deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1230 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: CAN-Bus Nachrichten



Beiträge: 93
Registriert: 29.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2013 um 09:54 Uhr:
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen öfters einen CAN-Bus Ausfall. Die einzige Werkstatt hier im Umkreis die sich rantraut, hat leider ihren Elektronik-Spezi in den Urlaub geschickt.
Ein Oszilloskop das auch CAN Nachrichten mitscheidet und selbst programmierte Atmel's die CAN sprechen habe ich noch.
Meine Frage ist jetzt, wie weit hab ihr die Steuergeräte und ihre Nachrichten identifiziert? Welche Sensoren/Steuergeräte hängen an dem CAN-Bus? Man findet ja leider sehr wenig Informationen im Internet. Ich habe mir die WIS von Mercedes bestellt und hoffe auf richtige Schaltpläne und einen Plan, wo ersichtlich wird, wo der Bus langläuft.
 
____________________
... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2013 um 11:41 Uhr:
Am CAN-Bus hängen MEG,SAM und KI...dort kann man den Bus abgreifen!
Member "vespadriver" hat das vor einiger Zeit mal gemacht,aber unser Spezi 2eck sollte da auch Bescheid wissen.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 93
Registriert: 29.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2013 um 12:05 Uhr:
Den Kabel zwischen SAM und KI habe ich schon gefunden. Aber es werden wohl noch andere Steuergeräte wie ESP, Bewegungssensoren, ... mitspielen. Den user vespadriver (vespadriver2) habe ich schon angeschrieben, aber noch leider keine Antwort bekommen. Ich werde mal 2eck anschreiben.
 
____________________
... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...



Beiträge: 4
Registriert: 18.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2013 um 13:21 Uhr:
Also am CAN hängen

- Motor- und Getriebesteuergerät
- SAM
- Kombiinstrument
- ESP-Steuergerät
- Lenkwinkelsensor

alle in Reihe "geschaltet". OBD- Buchse hängt zwischen SAM und Kombininstrument.

Das Airbag-Steuergerät sendet keine Nachrichten über den CAN.

Was brauchst du sonst noch? Zur ein oder anderen CAN ID kann ich dir den Namen der Botschaft geben. Im WIS wirst du aber meines Wissens nichts finden.

Grüße

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2013 um 15:16 Uhr:
Zitat:
iEin Oszilloskop das auch CAN Nachrichten mitscheidet und selbst programmierte Atmel's die CAN sprechen habe ich noch.
Moin,
warum willst du eigentlich die Nachrichten mitschneiden , was soll der Unsinn?
Wenn ein Can-Bus-Fehler vorliegt, hat das ganz einfach mit der desaströsen Qualität der Leitungen und Stecker zu tun. Hier kannst du die Höhe der Signalspannungen mit dem Scope natürlich wunderschön prüfen, Inhalt total egal....und mit einem Multimeter z.B. den schnöden Widerstand......und den Fehler finden.
Mit dem Diagnosegerät kannst du eventuelle fehlerhafte Steuergeräte herausfinden....sehr, sehr selten.
Die Signale in der Leitung brauchst du weder zu entschlüsseln, zu analysieren oder zu verändern .....ist bei CAN-Bus-Fehlern total sinnfrei.
Kann es sein, dass du Theoretoker wenig praktische Erfahrung hast....dann würde ich mich an einen anderen Fachmann wenden, der Ahnung hat und nicht in Urlaub ist.....bevor du bei deinen Versuchen noch die Starterbatterie kurzschließt oder verpolst.
Gruß Kalle



Beiträge: 93
Registriert: 29.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2013 um 17:58 Uhr:
In den Kabel konnte ich keine Fehler finden. Trotz wackeln und ziehen. Werde die Tage mal mit einem Ossi messen und gucken ob beim klopfen auf die Steuergeräte entwas passiert. Ich melde mich dann wieder.
 
____________________
... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2013 um 19:03 Uhr:
Moin,
du weißt, dass es nicht auf die Signale, sondern auf die Höhe der Spannungen ankommt?
Auch das Klopfen hilft nicht weiter. Wenn die Leitungen i.O. sind, dann hilft nur eine Diagnose um Steuergerätefehler zu finden.
Gruß Kalle



Beiträge: 93
Registriert: 29.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2013 um 17:17 Uhr:
Hallo,

ich habe jetzt meine SAM und KI nachgelötet. Von Stecker über den CAN-Treiberbaustein bis zum Prozessor. Sah aber auch mit der Lupe alles OK aus. Im SAM waren ein paar kalte Lötstellen an anderen Stellen.
Irgendwie weiß ich jetzt langsam nicht mehr weiter. Die Kabel auszutauschen ist natürlich viel Arbeit. An die CAN-Verteiler kommt mal ohne Ausbau des Armaturenbrettes ja nicht ran. Hab jetzt mal mit meinem Oszilloskope am KI gemessen, dass Signal sieht sauber aus.
Bin am überlegen mir folgendes Gerät zu kaufen um mal einen Ansatzpunkt zu bekommen wo der Fehler liegen könnte: Soll angeblich auch die Fehlercodes auslesen können. AUTEL MaxiDiag Elite MD702
 
____________________
... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2013 um 18:03 Uhr:
Nabend,

ich habe die MaxiDiag Elite MD802 mit allen Zusatzprogrammen für alle Automarken.
Das Ding kann nicht nur die 4 Hauptsysteme (Motor/OBD, Bremse, Getriebe und Rückhaltesystem) sondern wirklich alle Steuerteile auslesen... zusätzlich noch die elektrischen Parkbremssysteme und den Servicereset.
Beim Smart sind die Fehlermeldungen fast wortgleich mit denen der Stardiagnose (englisch) und genauso präzise.
Fehler löschen klappt auch problemlos. Nur das Anlernen und Freischalten funktioniert damit nicht.

Da hat Autel einen wirklichen Alleskönner zusammengebaut... beim Fiat/Abarth/Alfa/Lancia sind die Meldungen gleich mit denen des Multiecuscan.
Vorher hatte ich die MD 701er Version ....sie war nicht schlecht aber der Umfang sehr begrenzt und es gibt keinen Support bzw. keine Updates.

Der chinesische Service beim Hersteller ist einfach klasse. Anfangs zur Markteinführung war die 802er Version noch nicht ganz perfekt...inzwischen habe ich schon seitenweise Infos mit dem Supportteam ausgetauscht und einige Fehler beseitigt bzw. Verbesserungen erreicht.

Die aktuelle Autel MD802 (nicht die Lagerware bei Fremdanbietern) kann ich absolut empfehlen.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 93
Registriert: 29.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2013 um 19:55 Uhr:
Danke für die Nachricht. Hab auch gerade eine Antwort von premiumparts24.com bekommen. Er hat mir die aktuelle homepage genannt. Dort gibt's eine Liste mit dem unterstützten Autos und ihren Steuergeräten.

Beim Smart Roadster:
N3/10 MEG
N10/10 SAM
N47-5 ESP
A1 KI
N2/7 Gurtstraffer?
N68 Lenkhilfe

http://maxidas.com/coverage/index.aspx?page=2&t=1

Was will man mehr? Fehlt ja nur noch Lenkwinkelsensor und Airbagsteuergerät. Oder habe ich was vergessen? Ich berichte auf jedenfall wie es bei mir funktioniert.
 
____________________
... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2013 um 19:59 Uhr:
Die Liste ist leider falsch bzw. meint nur die Software für die großen DS Geräte (Touchpads).

Die Versionsnummern stimmen weder für das MD 702 noch für das 802.

So sagte es mir der Support als ich feststellte niedrigere Versionsnummern zu haben.



[Editiert am 5/10/2013 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 93
Registriert: 29.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2013 um 20:08 Uhr:
Der Händler von PremiumParts24.com meinte, dass es von den Steuergeräten her gleich ist.
Du hast es ja schon bei dir getestet ;-)
Ich habe habe mir den MD702 bestellt. Da sind dann nur die europäischen Automarken drin. Wenn ich es richtig verstanden habe muss man noch aufpassen, dass man die "All" Version kauft. Sonst sind wirklich nur 4 Steuergeräte dabei.
 
____________________
... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...



Beiträge: 93
Registriert: 29.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2013 um 20:12 Uhr:
Das neue AUTEL MOT Pro EU908 soll wirklich den gleichen Umfang vom DS708 haben. Aber für mich sind 499¤ zu viel.
 
____________________
... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2013 um 21:25 Uhr:
Mein 802 bekam das DS Update auch erst später ...also den vollen Funktionsumfang.

Die Liste auf Maxidas ist dennoch nur für die teuren großen Geräte (ab ca. 1500.-) ...darum haben die kleinen andere Versionsnummern.
Für den Roadster sieht das Grundmenü so aus





aktueller gibt's nichts und mehr Funktionen werden von den Handgeräten nicht unterstützt

Edit:
das ist noch die originale Version in englischer Sprache...die Deutsche habe ich schon fast fertig hier liegen

achso unser altes Gerät war ein 801 nicht 701

[Editiert am 5/10/2013 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 93
Registriert: 29.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2013 um 08:30 Uhr:
Ich konnte mein Autel 702 jetzt endlich in Betrieb nehmen. Leider hatte der Lieferant mit das 4in1 geschickt und nicht das All Systems. Damit konnte ich meine Geräte nicht auslesen. Zum Glück ging aber ein online update. Meine gefundenen Fehler sind die folgenden:

Fault Codes(1)
B1102 Stored
No or incorrect CAN message from control unit MEG

Read Codes
B1022 Stored
No CAN message from control unit Engine control module.
B1020 Stored
No CAN message from control unit Engine control module.
B1014 Stored
No CAN message from control unit Engine control module.

Read Codes
C1502 Stored
VIN is wrong or cannot be read.
C1511 Stored
No engine speed signal.

KI, SAM und Lenkhilfe haben Fehler gespeichert. Da ich seit dem letzten Ausfall einige Steuergeräte nachgelötet haben, werde ich die Fehler mal löschen und mal fahren. Mal gucken ob die gleichen dann wieder kommen.

[Editiert am 22/10/2013 von Bluescreen2001]
 
____________________
... Wahre Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen ...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2102399 - 22 queries