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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SAM austauschen



Beiträge: 61
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erstellt am: 2.10.2013 um 08:09 Uhr:
Guten Morgen,

ich habe mir als "Winterarbeit" einen 45kw Roadster gekauft.
Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass Feuchtigkeit in das SAM eingedrungen ist
und dieses zerstört hat.
Ich habe jetzt ein gebrauchtes SAM gekauft und wollte es durch meine Werkstatt
(kein Smart-Center) einbauen lassen.
Die vorherigen Fehler sind jetzt weg, dafür ist die Wegfahrsperre aktiviert.
Laut Auskunft des hiesigen Mercedes/Smart-Händlers ist eine Umprogrammierung des neuen SAM
nicht möglich.
Stimmt das so, oder gibt es eine Möglichkeit?

Viele Grüsse

Michael



Beiträge: 983
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erstellt am: 2.10.2013 um 08:38 Uhr:
Moin,
Dein Werkstattleiter hat Recht....

Es ist nunmal so, dass KI, SAM und MEG miteinander "verheiratet" sind....

Du hättest alle 3 Steuergeräte im Set kaufen sollen....

Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig als, Dir n neues jungfräuliches SAM aus dem
sC zu holen....

MEG's können einige Cracks dementsprechend, wieder frisch machen....bei den SAM
ist es leider noch keinem gelungen...mmmmhhh..bzw. hat es noch keiner gewollt

Gruß Daniel

[Editiert am 2/10/2013 von ZOK]

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 2.10.2013 um 09:34 Uhr:
Moin,

oder ein gebrauchtes Set aus MEG, SAM, KI und Schlüssel-UFO...wird mit ca. 300-400 ¤ billiger als nur die einzelne SAM Kiste.
Vorher die schadhafte und undichte Stelle beseitigen.
Beim Gebrauchtsatz hat man dann elektronisch die falsche FIN...hat sich aber bisher noch nie negativ ausgewirkt.
Die Ausstattung muss, wenn nötig, noch an den Roadster angepasst werden (Tempomat, Schaltwippen usw. freischalten)
Oder als Sparvariante nur ein MEG-SAM-Set (aus dem gleichen Spenderwagen) kaufen und die alten Schlüssel anlernen.
Das KI hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun. Ein anderes KI bemerkt man daran dass die Laufleistung nur kurz beim Start angezeigt wird.

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 61
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erstellt am: 2.10.2013 um 10:18 Uhr:
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Beschaffen des MEG und des KI aus dem Spenderfahrzeug wäre kein Problem.
Allerdings ist es ein 60 kW Roadster; gibt es da Probleme mit dem Motorsteuergerät?

Viele Grüsse

Michael

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erstellt am: 2.10.2013 um 11:51 Uhr:
moin,

Zitat:
Allerdings ist es ein 60 kW Roadster; gibt es da Probleme mit dem Motorsteuergerät?

... ich denke ja.
Da das MEG auch die Getriebesteuerung übernimmt und der 45KW-Roady ein anderes Getriebe als der 60KW hat, passt es da schon mal nicht

LG, Vince
 
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erstellt am: 2.10.2013 um 11:56 Uhr:
Nicht nur das Getriebe ist anders...der Motor ebenfalls!
Das passt hinten und vorne nicht!
Edit meint,man kann die Programmierung ändern...wenn man kann!

[Editiert am 2/10/2013 von knoetter]
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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erstellt am: 2.10.2013 um 12:39 Uhr:
Ändern? Entscheidet das MEG beim Booten nicht anhand der FIN, ob es im 45kw- oder 60kw-Modus läuft? Man müsste folglich die FIN ändern. Spaß mit löten?



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erstellt am: 2.10.2013 um 14:53 Uhr:
Im Ernst ? Ich würde jetzt mal raten, dass das MEG einfach mit dem für das konkrete Fahrzeug richtigen Programm bespielt wird, und dann nicht einfach auch nen 60kW steuern könnte.



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erstellt am: 2.10.2013 um 16:57 Uhr:
Das wäre zu einfach



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erstellt am: 4.11.2013 um 19:29 Uhr:
Hallo,
kleiner Nachtrag:
Die Neuprogrammierung des SAM ist möglich.
Ich habe es gerade bei meiner Mercedeswerkstatt durchführen lassen.
Man benötigt den Originalschlüssel des neuen SAM; anschließend muss man
noch einen Eigentumsnachweis erbringen.
Die Schlüssel wurden auf das neue SAM angelernt.
Kostenpunkt ¤ 55,-.

[Editiert am 4/11/2013 von sportinstructor]

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erstellt am: 4.11.2013 um 19:47 Uhr:
Interessant, da die Schlüssel im MEG angelernt werden
 
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DerFalk



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erstellt am: 4.11.2013 um 20:20 Uhr:
Das ist das einzige, was Dir dazu einfällt?

Lt. Rechnung wurde das Steuergerät codiert und die Schlüssel angelernt.
In welchem Steuergerät dies passiert, ist mir eigentlich egal.
Wichtig für mich ist nur, daß der Roadster wieder fehlerfrei fährt.

* Moderator *
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erstellt am: 4.11.2013 um 20:40 Uhr:
Klar definitiv! Solte auch kein Angriff gegen dich sein, war halt nur eine Nachfrage auch an andere "Wissenden" hier im Forum. Hatte es nur so gelernt das die Schlüssel über die Xentry und der DAS im MEG programmiert / angelernt werden.

Also alles gut

.. und für dich sowieso
 
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DerFalk



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erstellt am: 4.11.2013 um 20:54 Uhr:
Alles klar, Peace

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erstellt am: 4.11.2013 um 21:36 Uhr:
Nabend,

war schon immer egal ob man die Schlüsselanlernfunktion im SAM oder MEG startet.

Die anderen Freischaltung übrigens auch... z.B. Tempomat im SAM, KI oder MEG
Schaltwippen im KI oder MEG

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 5.11.2013 um 10:14 Uhr:
Na, es ist wohl so, dass die Schlüsselcodierung im SAM gespeichert wird. Der Schlüsselcheck wird jedoch gegen die Kombination SAM+MEG gefahren. Dies wird beim Einlernen erfasst. Wenn die nicht stimmt, weil ein Teil getauscht wurde, dann gibt es eben keine Wegfahrsperrenfreigabe vom SAM.



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erstellt am: 5.11.2013 um 14:01 Uhr:
Hey,
Wenn ich jetzt das alles richtig verstanden habe:

Du hast Dir n gebrauchtes SAM und den dazugehörigen Schlüssel aus nem anderen
Roadster (45 oder 60kW...? oder Fortwo..?) gekauft, und die Mercedes Werkstätte hat mittels Star-Diagnose
Dir alles auf Deinen Roadster, ohne den Tausch des MEG und KI, anlernen können...????

Richtig....?

Gruß Daniel



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erstellt am: 6.11.2013 um 13:23 Uhr:
Richtig!



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erstellt am: 6.11.2013 um 13:40 Uhr:
... und was zeigt nun der km-Stand im Kombiinstrument?



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erstellt am: 6.11.2013 um 15:28 Uhr:
Hmmm....OK....und dass findet man nach 10 Jahren Roadster erst jetzt raus...???
Interessant....

Ich denk der Kilometer Stand wir der sein, welcher am höchsten war....sprich
wenn das neue gebrauchte SAM mehr km hatte als das Auto wird der Wert
hergenommen....

Gruß Daniel



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erstellt am: 6.11.2013 um 15:50 Uhr:
Naja, es ist ja schon so, dass dieser Gebraucht-SAM-Tausch hin und wieder mal im Netz angedeutet wurde. Evtl. ist das Zurücksetzen eines SAMs nur ein von der DAS-Lizenz abhängiges Feature? *spekulier*
Gruß



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erstellt am: 6.11.2013 um 19:37 Uhr:
Das Thema "km-Stand" ist z.Z. sehr aktuell. Die allermeisten Tachos sind so "gestaltet", dass bereits im Werk vor (!) Kundenauslieferung mit Bravour manipuliert wird, um werkseitig vorgenommene Probefahrten etc. zu vertuschen.



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erstellt am: 6.11.2013 um 21:01 Uhr:
Lt. Werkstatt übernimmt das KI nach ca. 60km Fahrt den Kilometerstand
des SAM.

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Beiträge: 848
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erstellt am: 6.11.2013 um 21:48 Uhr:
Zitat:
Die allermeisten Tachos sind so "gestaltet", dass bereits im Werk vor (!) Kundenauslieferung mit Bravour manipuliert wird, um werkseitig vorgenommene Probefahrten etc. zu vertuschen.

Ja, dem ist so. Allerdings würde ich hier nicht von Manipulation sprechen, wenn die OEM's zur Qualitätssicherung einen Teil der Fahrzeuge (Stichproben) auf sogenannten "Einfahrbahnen" nochmals bewegen, um eventuelle Probleme zu sondieren. (Geräusche, Dichtheit, etc.)
Abgesehen davon, rollen die Autos ja auch auf Rädern vom Band, so dass hier durch den Transport der Fahrzeuge bis zur Auslieferung beim Werk oder Händler eben gefahren werden muss.

Wenn dann der Tacho von max. 5 bis 10 Km bei Auslieferung auf "fast" 0 Km zurückgesetzt werden,
ist das ja wohl kein Problem. Und den Begriff "vertuschen" halte ich hier für überzogen.

Willst du einen Neuwagen kaufen mit 7 Km auf der Uhr ? Ne, oder ?!

Edith sagt: Das Rückstellen der Tachos geht übringens nicht unendlich oft, sondern zumindest bei den mir bekannten Herstellern nur einmal, und nur bis zu einer maximalen Anzahl von Kilometern...

[Editiert am 6.11.2013 von SmartyBB]
 
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erstellt am: 6.11.2013 um 22:23 Uhr:
Typischer Fall von Irrtum?
Dass man ihn nur einmal zurücksetzen kann wird tagtäglich von der Realität widerlegt.
Wenn man den KM-Stand zurücksetzen kann, dann können es "die Bösen" auch.

Meine Smart-Neuwagen hatten übrigens immer mehr als 5 km auf der Uhr.

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erstellt am: 6.11.2013 um 22:35 Uhr:
Typischer Fall von Irrtum?

Nein ! ich rede davon, was die Hersteller machen, und ich meine nicht die "illegalen" Tachomanipulationen.

Wenn du bei deinem Smart 5 Km drauf hattest, hat die Werkstatt bei der Auslieferung verpennt das Ding zurück zu setzen.

PS. Ich hatte bislang ACHT Neuwagen von Smart, und es war bei keinem Fahrzeug mehr als ein paar Hundert Meter auf der Uhr...

[Editiert am 6.11.2013 von SmartyBB]
 
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erstellt am: 6.11.2013 um 22:38 Uhr:
Achso, du meinst, die Werkstätten könnten das nur einmal. Mag sein, ist für das Thema aber eher nicht auschlaggebend.

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erstellt am: 6.11.2013 um 22:40 Uhr:
Jep. So ist es...
 
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erstellt am: 6.11.2013 um 23:03 Uhr:
Ich find das Thema interessant....mit der gebrauchten SAM...und Austausch...

Was mich halt verwundert, dass mein sC in Senden es damals nicht hingebracht hat
obwohl der Meister - mehrmals betonte- vor dem sC in Böblingen bei der Entwicklung
Von Smart gearbeitet hat....

Gruß Daniel


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