deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 789 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Macht ihr es lieber von vorne oder von hinten?



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2013 um 23:04 Uhr:
Mein Roadie hat neuerdings Ladedruckschwankungen und das Taktventil steht unter Tatverdacht. Bei der Kontrolle von Wastigato und Druckdose hab ich gesehen das man nach Demontage ebendieser beiden gut an das Takti dran kommt.

Hier und da liest man aber das es von oben per Demontage TIK und DK noch schöner ginge....

Also, was ist euer Weg, lieber von oben oder von unten das TV tauschen? Und wie ist das mit dem Umluftventil, das würde ich evtl in einem ersetzen wollen weil es einfach so billig ist...

fg thomas

[Editiert am 7/9/2013 von eifelschrat]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2013 um 07:21 Uhr:
Moin,
wechseln, warum ?
Ich machs gerne von unten . Ich würde es davon abhängig machen, was sonst so ansteht.......bei mir steht eigentlich der Kerzenwechsel an .
Ich habe die Ventile gewechselt als ich den Turbo bei 202 000km erneuert habe, rein als Vorbeugung.
Meine TLE hält auch. Was mache ich falsch?
Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2013 um 08:09 Uhr:
@KalleR: Du merkst halt nicht mehr viel

Spass beiseite: Wir haben es letztens von oben (DK raus) gemacht und fanden es angenehmer zu Arbeiten.
 
____________________
DerFalk

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2013 um 08:30 Uhr:
Hast recht,
mit 1600 PS im Rücken bleibt nur der Blick auf die Straße .
Wo ist eigentlich diese Ladedruckanzeige



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2013 um 11:08 Uhr:
Guten Morgen

Es geht um Ladedruckschwankungen zwischen 0,4 und 1,0 bar mit gelegentlichem 0-bar-Notlauf und Pfeifgeräusch bei Teillast ("Zwitschern vor dem Schalten" hat hier einer geschrieben). Von Unterdruck bis 0,4 bar geht gut und 1,5 Bar gehen auch gut, nur dazwischen hat er Probleme.

Wastegate ist geschmiert und geht eigentlich, auch wenn es recht viel Spiel hat. Druckdose ist ölfrei und macht einen guten Eindruck. Aus- und Einbau der Dose nebst Schmierung der Lager mit Keramikspray brachte nicht die geringste Veränderung.

Ich hab hier, dort und drüben 'ne Menge Ladedruck- und Taktventilthreads gelesen, grade im Moment kommen ja wieder einige mit ähnlichem Problem um die Ecke. Hab auch gelesen das Deines nie kaputt gegangen ist, Kalle. Aber eben auch, das mehrere dieses Problem mit erneuern des TV lösen konnten.

Die eigenen Erfahrungen sind für sowas kein Maßstab. Ich würde den Traggelenken, dem Wischermotor und dem TLE auch das Prädikat "hält ewig" verleihen, wenn ich nach meinen Erfahrungen gehe. Immerhin auch 105.000 km. Will sagen, Kalle, Du hast Glück gehabt mit Deinem Taktventil

Hab's bestellt und wenn ich's eingebaut habe werde ich berichten
Weiss jetzt immer noch nicht ob von oben oder unten... Ich glaube ich machs von unten, da kenn ich den Weg und die Schrauben vom Stabiträger hatte ich schön gefettet, die werden sich gut lösen lassen Außerdem kann ich dann gucken ob die äußerliche Keramikschmierung nach 100km noch eine Wirkung hat.

Interessant wäre noch, welche Rolle das Umluftventil in der Problematik hat. Überlege, es mit zu tauschen, weil es so billig ist...

fg thomas



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2013 um 15:16 Uhr:
Hey Schrat,
bin gespannt, ob Du dadurch Deine Schwankungen lösen kannst....

Gruß Daniel

PS: ich mach's immer von oben und von hinten durch die Löcher.... (Wartungslöcher )

[Editiert am 8/9/2013 von ZOK]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2013 um 17:02 Uhr:
Hallo Thomas,
sorry, wenn das so rübergekommen ist...bei den Problemen würde ich da auch ansetzen.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2013 um 22:10 Uhr:
hi
Ich habe es von oben gemacht.
LLK raus, Ansaugrohr raus, bei der Gelegenheit die scheixx Schellen richtig drehen, Taktventil raus, Schläuche verlängern, alle anderen Schläuche auf das genaueste Untersuchen, Taktventil nach oben verlegen, alles wieder zusammen bauen ... fertig...

LG cooper

PS wer Angst vor zerkratzten Armen hat, kauft sich ein Gokart
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2013 um 08:15 Uhr:
Moin,
kleiner Tipp.
Weil die Schlauchschellen gerne dann verrecken, wenn keine Reserve vorhanden ist, habe ich jetzt auf einen Schlauch locker eine neue Schelle zusätzlich als Ersatzteil aufgezogen.
Für die Druckanschlüsse am TLE bzw. Brenskraftverstärker und für die Krafstoffschläuche muss ich die Reserve noch besorgen.
Gruß Kalle

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2013 um 09:53 Uhr:
moin,

Zitat:
Ich habe es von oben gemacht.
[...] bei der Gelegenheit die scheixx Schellen richtig drehen, Taktventil raus, Schläuche verlängern, alle anderen Schläuche auf das genaueste Untersuchen, Taktventil nach oben verlegen, alles wieder zusammen bauen ... fertig...

... genau so hab ich es auch gemacht



Zugehöriger Thread: Taktventil verlegen

@Kalle: ... für den worst case (defekte Schlauchschellen o.ä. unterwegs) hab ich für schnelle Hilfe einen Satz verschiedener Kabelbinder im Wagen liegen. Aber die Idee mit der zusätzlichen Schelle hat auch was

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2013 um 11:45 Uhr:
So, wie versprochen kurze Rückmeldung:

Taktventil als Zuliefererteil bestellt (OEM, also nicht von Smart. War eher teurer, dafür aber schnell online bestellbar), eingebaut, Fehler behoben.

Habs von unten eingebaut, was auch nicht besonders angenehm ist. Von oben erschien mir aber noch schwieriger bzw. hab ich da weniger Erfahrung.

Naja, Ladedruckschwankungen sind weg, alles wieder wie früher. Es war also definitiv das TV. Von der Keramiksprayschmiererei war nach ca 100-150 Kilometern nix mehr zu bemerken außer den weißen Spuren; sprich, z.B am Gelenk wo das Gestänge von der Druckdose auf die Wastegateklappe geht, war keine Schmierwirkung mehr zu bemerken. Das zerlegt man ja beim Druckdosenausbau und daran kann man glaube ich gut erkennen wie wenig Nachhaltig das einsprühen ist. Wird also beim eigentlichen Wastegatelager noch weniger effektiv sein die Methode. Man muss den Krümmer wohl schon abbauen und von innen Schmieren, wenn es was bringen soll.

fg thomas

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2013 um 12:24 Uhr:
Hallo Thomas,
bei den Temperaturen bringt das von innen leider auch nur was von 12 bis Mittag.
Irgendwann ist dann Schicht. Aber mit den Sprays kann man sich einige 10 000km retten.
Neues Ausbuchsen soll möglich sein, noch nicht ausprobiert....mein alter Krümmer hat jede Menge Risse in der "Turbinenkammer" ........könnte man durch einen Reparaturversuch ja mal verhunzen.
Gruß Kalle

[Editiert am 13/9/2013 von KalleR]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1786489 - 24 queries