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Autor: Betreff: Eibach vs. K.A.W.

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  erstellt am: 25.8.2013 um 18:09 Uhr:
moin,

da ich gerade auf Eibachs tausche, hab ich mal meine K.A.W.-Ersatzfedern rausgesucht und mit den Eibachs verglichen.

Interessant ist, dass bei größerer Tieferlegung (V40/H60mm zu V25/H25mm) die hinteren K.A.W.-Federn mit knapp einer Windung mehr genauso lang sind wie die von Eibach und die vorderen sogar um einiges länger, wobei die K.A.W. hier eine halbe Windung mehr haben
Der Drahtdurchmesser der Eibachs ist nur 0,5mm größer.

Also dürften die Eibachs vom Material her um einiges straffer sein.





Nur mal so bildlich informativ

LG, Vince
 
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  erstellt am: 25.8.2013 um 18:29 Uhr:
Super Info Vince,
Würde gerne Vor und Nachteile erfahren wenn Du sie getestet hast

LG Hilmar
 
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erstellt am: 25.8.2013 um 18:47 Uhr:
Das kann ich Dir sagen,Hilmar: Ich hatte ja bis vor 3 Wochen die KAW drin,mit gekürzten Dämpfern,weil es sonst nicht geht.
Anfangs ging es,aber die Federn sind zu weich,und nach einiger Zeit hast Du hinten noch knapp 1 cm Federweg! Die Dämpfer waren auch nach 60.000 fritte,nur noch Luftpumpen,und dann geht gar nix mehr.
Die Eibachs,die ich jetzt drin habe,sind deutlich straffer,aber nicht zu hart,die Karre liegt viel besser auf der Strasse.
Ein weiterer Vorteil ist,dass ich jetzt nicht bei jeder Furche und jedem erhöhten Hindernis sofort aufsetze...
So sahen die KAW nach ca. 60.000km aus:



Merkwürdig auch,dass die hinteren gelb sind...

Fazit: Nimm lieber Eibach oder H&R,oder KW,wenn Du sie noch bekommst!

[Editiert am 25/8/2013 von knoetter]
 
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erstellt am: 25.8.2013 um 18:52 Uhr:
Nabend,

die progressive Feder von KAW soll eigentlich komfortabel sein und mit zunehmenden Federweg härter werden.
Ich finde sie von Anfang an zu hart und habe immer die Eibach Federn genommen.

Zum Fahren die Eibach ...für den Stammtisch die KAW

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 25.8.2013 um 19:10 Uhr:
Zitat:
Zum Fahren die Eibach ...für den Stammtisch die KAW



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erstellt am: 26.8.2013 um 12:50 Uhr:
Zitat:
Ich finde sie von Anfang an zu hart

Das kam vielleicht davon,dass der Wagen hinten meist auf den Begrenzern gefedert hat...
Eigentlich sind die KAW dünner und von daher eher weicher.
 
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erstellt am: 26.8.2013 um 13:59 Uhr:
Klar schlugen die 60mm tieferen KAWs auf den Begrenzer auf ....fuhr wie nen Flummi (für die Jüngeren: Flummi ->Gummiball)

ich mag keine Umbauten die fast nur Verschlimmerungen bringen...
und auch nicht vor jedem Bahnübergang (die sind im Osten richtig schlimm) bremsen müssen

bei Bodenwellen in Kurven ist's eher gefährlich und unkontrollierbar wie der besagte Flummi
 
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  erstellt am: 26.8.2013 um 14:19 Uhr:
Zitat:
(für die Jüngeren: Flummi ->Gummiball)





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  erstellt am: 26.8.2013 um 20:54 Uhr:
moin,

so, Eibachs sind drin und er ist wieder ziemlich hoch
Aber egal, Hauptsache, es fährt sich vernünftig und nicht wie Mark schon sagte,
"bei Bodenwellen in Kurven ist's eher gefährlich und unkontrollierbar wie der besagte Flummi".
So ging es mir nämlich, er hüpfte in solchen Kurven mehr als er fuhr.

Hier mal der Federweg-Unterschied im eingebauten Zustand:





@Knut:

... bei mir sahen die hinteren Federn noch recht gut aus, dafür waren die vorderen ziemlich fritte (nach ca. 50.000 km glaub ich, die meiste Zeit waren sie ja bei vonWiegburgs Roady verbaut)





Morgen werd ich mal testen, wie es sich mit neuen Stoßdämpfern und Federn so fährt

LG, Vince
 
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erstellt am: 27.8.2013 um 08:52 Uhr:
Moin moin,
mal eine andere Frage:

Ich will bei meinem (u.a. auch) die Federn neu machen. Könnt ihr mir Federn ohne Tieferlegung empfehlen (=Originalkennlinie)? Im www findent man unzählige Angebote, alle so um 25¤ pro Stück. Allerdings sagen mir die meisten "Marken" nichts.

Die Eibachs will ich eher nicht, wg. Eintragung, ausserdem bräuchte ich dann einen neuen Wagenheber

Gruß,
Armin



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erstellt am: 27.8.2013 um 09:58 Uhr:
Seit ich die Eibachs drin habe,komme ich auch mit dem normalen Rangierheber wieder drunter!
25mm ist wirklich nicht so eklatant...
 
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erstellt am: 27.8.2013 um 10:29 Uhr:
Das ist ja auch ein Vorteil dieser wirklich moderaten Tieferlegung, die ich für mein QP genau so haben wollte ...

.

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erstellt am: 27.8.2013 um 10:46 Uhr:
Wagenheber???
Man nimmt ein Brett, setzt das unter dem Seitenschweller an und hebt ganz leicht an...schon schlupft der Wagenheber darunter.......bei größeren Hebern nimmt man einfach den Teller ab.
Gruß Kalle

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erstellt am: 27.8.2013 um 13:56 Uhr:
moin,

Zitat:
Wagenheber???
Man nimmt ein Brett, setzt das unter dem Seitenschweller an und hebt ganz leicht an.

... ich hab es immer andersrum gemacht, ich bin auf das Brett drauf gefahren
Dann passte der Heber auch drunter.

LG, Vince
 
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erstellt am: 27.8.2013 um 14:11 Uhr:
Rodcraft wagenheber....und fertig !
 
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  erstellt am: 27.8.2013 um 18:17 Uhr:
moin,

so, bin grad mal eine längere Strecke gefahren, auch über Bahnübergänge und vor allem über Straßen mit Asphaltschäden, die ich bisher möglichst gemieden habe.

Meine Fresse, ein Unterschied wie Tag und Nacht
Kein Geholpere mehr in diversen Kurven, man wird nicht mehr durchgeschüttelt, wenn es uneben wird. Strecken die ich vorher eher langsam - weil rückenschonender - gefahren bin, gehen nun mit 100 km/h und mehr ohne dass man Angst haben muss, es fällt gleich alles auseinander.
Und schnelle Kurven und Richtungswechsel ziehen wie auf Schienen durch, perfekte Bodenhaftung.

Ich kann daher nun aus Erfahrung sagen, lieber auf tiefer und K.A.W. verzichten und dafür ein moderat tieferes, gut abgestimmtes Fahrwerk mit Eibach-Federn (oder vergleichbare) wählen.

Danke an dieser Stelle noch mal an Knut und Kalle für ihre wertvollen Tipps

Zitat:
Rodcraft wagenheber....und fertig !

... einen Niederflurwagenheber hab ich auch - aber damit kann's ja jeder

LG, Vince
 
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erstellt am: 27.8.2013 um 22:30 Uhr:
Zitat:
Danke an dieser Stelle noch mal an Knut und Kalle für ihre wertvollen Tipps

Mmh...Ich bin durch Kalle und Eddy erst drauf gekommen! Aber ich gebe positive Erfahrungen gerne weiter!
 
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erstellt am: 28.8.2013 um 07:32 Uhr:
Zitat:
Ich kann daher nun aus Erfahrung sagen, lieber auf tiefer und K.A.W. verzichten und dafür ein moderat tieferes, gut abgestimmtes Fahrwerk mit Eibach-Federn (oder vergleichbare) wählen.

Eben.

Funktionalität ist unter dem Strich wichtiger als der ach so tiefe Look, bei dem man schon ahnt, dass die Fuhre so nicht mehr überall Spaß macht.

Ist immer merkwürdig-lustig, von wirklich Tiefen das Geeiere z.B. bei der Rampenauffahrt zur Kanalfähre zu sehen - die Aufsetz-Angst fährt erkennbar mit.
Dabei kann doch wenigstens an der Stelle das Leben so einfach sein.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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