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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Max. Spurverbreiterung beim QP mit Tracklines



Beiträge: 43
Registriert: 14.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2013 um 00:15 Uhr:
Hallo,

was ist die max. legal eintragbare Spurverbreiterung für das Coupe mit Tracklines, Reifen 205/15?
50/60mm?!
Null Plan, sorry bitte nicht steinigen!

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 29.6.2013 um 10:36 Uhr:
Uuuups, ist mir bisher entgangen, dass wir bei nachgewiesener übermäßiger Such- und Leseträgheit jetzt schon bei Steinigung angekommen sind.

Zur Sache (Links legen schenke ich mir erstmal weitgehend):

Egal, ob der Kleine ein WME4523 (Kuhpee) oder WME4524 (Wickeltisch) ist: Bei einer Einpresstiefe (ET) von -55 mm über alles (FelgenET minus Distanzenbreite) hinten ist das Ende der Fahnenstange des Eintragbaren erreicht.

Über unsere Felgenliste bekommst Du u.a. heraus, welche FelgenET die hinteren Trackies haben.
Von -55mm ziehst Du einfach die FelgenET-Angabe als positiven Wert ab und schon ist klar, welche Stärke die Platten hinten maximal haben dürfen, um noch abnehmbar zu sein.

Nein1: 39,5mm-Platten sind nicht verfügbar. 4cm-Platten bei Trackies ist schon zu viel.
Nein2: Vorne breiter als hinten? Tja, meine Sache wäre das nicht. Jedenfalls und immerhin gibt es vorne kein ET-Problem.

Damit kommt man aber auch gleich schon zum nächsten Anschlussthema: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22428


Hoffe, Deine Frage ist damit soweit auch mitbeantwortet.



Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 29/6/2013 von SRCinSE]
 
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Beiträge: 59
Registriert: 28.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2013 um 11:31 Uhr:
Hm, ich meine mich zu erinnern, daß meiner mit Trackies und 205/50/15 noch 2 x 20 mm auf der HA verbaut hat.
Eine Tüvabnahme mit Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Kfz Schein) und das wars dann.

Auf der VA hab ich allerdings keine Platten drauf.

Gruß
Andreas
 
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1. Smartfahrer im Enzkreis .... 10/1998

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2013 um 15:35 Uhr:
2 x 20 mm Platten vorne und 2 x 30 mm Platten hinten sind nicht unüblich.

Mit Spikes hinten (mit der heftigsten EigenET unter den smart-Felgen von -20 mm) ist man damit schon bei GesamtET -50 mm, also nur noch 5 mm von der maximal abnehmbaren Spurverbreiterung entfernt.

Nordische Grüße
SRCinSE

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
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erstellt am: 30.6.2013 um 05:51 Uhr:
tach erstmal.
das problem hatte ich dieser tage mit meinem kleinen.
der hat trackies an, sommer wie winter, hat tieferlegung von eibach bekommen und gleich ne verbreiterung dazu. tiefer isser jetzt 2,5cm und die platten sind von scc vorn 40, hinten 60. bei den scc gutachten steht die tracklinefelge mit 205er bereifung nicht im gutachten nur mit 185er und ist ne 6j. wäre es ne 6,5j gehts mit ner teilabnahme. iss aber ne 6j gehts nur mitner einzeilabnahme. hat mich 104,90 schleifchen gekostet wurde aber eingetragen. der freundliche mensch von der dekra denn die darf das nur machen bei den scc distanzen, weil das gutachten vom tüvAustria ist, hat mir gesagt, dass das das maximale ist mit den trackies wegen der radabdeckung im radhaus. das rad muss 30% nach vorn und 50% nach hinten vom kotflügel überdeckt sein und das ist es gerade so.
bei eibachplatten keine ahnung da steht aber die felge mit der 205er bereifung im gutachten.
achja du brauchst auch unbedingt das Fahrwerkfestigkeitgutachten von scc wegen der einpresstiefe sonst wirds nichts.
hoffe das reicht.

tschüss
 
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Hier gibts Knöppe fürs KI

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Beiträge: 5909
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erstellt am: 30.6.2013 um 11:25 Uhr:
Zitat:
achja du brauchst auch unbedingt das Fahrwerkfestigkeitgutachten von scc wegen der einpresstiefe sonst wirds nichts.

Vielleicht auch nicht. Siehe den Fred, den ich oben bereits verlinkt habe.
Entscheidend kommt es auf den Prüfer an, der die Änderung abnehmen soll.
Auch mein ständiger Dauertipp: 1. Vorher, möglichst schon mit Teilegutachten dabei, fragen, abklären und eventuell bereits Termin machen. 2. Einkaufen. 3. Basteln. 4. Vorführen.

Die Kombinationsfahrwerksänderung 'tiefer & breiter' macht immer eine sogenannte Einzelabnahme nötig, die in den jüngeren Bundesländern nur von der Dekra gemacht werden darf, weiter westlich ausschließlich vom TÜV.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 43
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erstellt am: 30.6.2013 um 22:33 Uhr:
Danke für die Antworten!

So nach dem Wälzen verschiedener Teilegutachten bin ich zu dem Schluss gekommen:

Mehr als 30/40mm (2x15mm/2x20mm) Vorderachse zu Hinterachse geht nicht ohne Karosseriearbeiten.
So damit ist das Projekt eh gestorben, Durchsteckdistanzen will ich nicht, wenn dann nur fest verschraubt.

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erstellt am: 30.6.2013 um 22:40 Uhr:
Selbstverschraubte Platten sind aber wenigstens 20mm stark.
Bei meinem Kuhpee sind es rundrum 4 x 20mm geworden, hinten könnte es etwas mehr sein ...



Beiträge: 43
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erstellt am: 30.6.2013 um 23:00 Uhr:
Sag ich doch!
Verschraubte Platten von Eibach oder H&R sind min 25mm stark.
Deshalb Projekt beerdigt.
Will keine Radlaufverbreiterungen/abdeckungen usw. usw.
2x15 und 2x20mm wäre das was noch ohne Karosseriemodifikationen geht, das sind aber leider alles Durchsteckverbreiterungen.

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erstellt am: 1.7.2013 um 08:20 Uhr:
Zitat:
Verschraubte Platten von Eibach oder H&R sind min 25mm stark.

Mag ja sein.

Bei meinem Autochen sind 4 x 20mm SCC-Platten System 4 (klick) mit jeweils insgesamt 6 Gewindegängen darin (= zum Erstmalselbstfestschrauben) verbaut.

Durchstecksysteme mit laaaaangen Radbolzen sind auch mir nicht geheuer ...

In Sachen Radabdeckung wird jetzt allerdings offenbar gegenüber von vor zwei, drei Jahren genauer hingeschaut.
Mh, daher vielleicht 'nur' hinten 2 x 20mm breiter so wie in X-Typs Fall?
Genau - oder eben einfach 'Schmalspur' lassen.

Das war meine letzte OT-Antwort auf die Fredfrage ...

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 1/7/2013 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 1.7.2013 um 14:31 Uhr:
Zitat:
In Sachen Radabdeckung wird jetzt allerdings offenbar gegenüber von vor zwei, drei Jahren genauer hingeschaut.
Mh, daher vielleicht 'nur' hinten 2 x 20mm breiter so wie in X-Typs Fall?
Genau - oder eben einfach 'Schmalspur' lassen.
Das stimmt..

.. mein TÜV hat auf Radabdeckungen bestanden. Dies wird in Zukunft penibel geprüft.

Da das ganze erst nach der Sichtprüfung festgestellt wird, musst du die Sachen kaufen und hoffen ..

Viel Erfolg

[Editiert am 1/7/2013 von Raute123]
 
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Wenn der Weg zum Ziel wird..

.

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erstellt am: 1.7.2013 um 18:51 Uhr:
Zitat:
Durchstecksysteme mit laaaaangen Radbolzen sind auch mir nicht geheuer ...

Moin,
als Maschinenbauer sehe ich das genau umgekehrt. Diese Mehrfachverschraubung ist einfach Mist .
Aber dazu müsste man erst einmal verstehen, wie eine Schraubenverbindung funktioniert. .
Gruß Kalle



Beiträge: 4358
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erstellt am: 1.7.2013 um 19:05 Uhr:
Vor allem nervt die doppelte Verschraubung einfach, und man benötigt jemanden, der beim Schrauben die Bremse tritt Dem Durchstecksystem fehlt vor allem eine Fehlerquelle: die innere Verschraubung, die nicht "mal so eben" geprüft und nachgezogen werden kann.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2013 um 20:03 Uhr:
Der Zentrierbolzen DB-Nr. A1264030074 (umme 2 Ocken), ist eine große Hilfe beim Radwechsel.



Kalle

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Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 1.7.2013 um 22:37 Uhr:
Klar, wer die Platten vom eigenen Roady regelmäßig immer mal wieder in der Hand hat, ist mit dem Durchstecksystem einen Tick besser bedient.
Glücklicherweise sind hier im Forum zwar auch, aber nicht nur Maschinenbauer und Ings. unterwegs.
Von denen können einige didaktisch oft noch deutlich zulegen - aber nicht hier.

Im Übrigen ist die Diskussion um verlängerte Radbolzen in diesem Fred schlicht OT, Kinners.

Auf der anderen Seite sind wir mit dem topic 'max. Verbreiterung' jetzt schon ziemlich durch, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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