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Autor: Betreff: Chiptuning-Roadster mit SB2 PK (90 PS)



Beiträge: 142
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  erstellt am: 4.1.2013 um 19:43 Uhr:
Guten alllerseits, ich bin neu hier.
Ich habe schon viel quer gelesen, aber leider habe ich nichts über das Thema Chiptuning bei einem Roadster Coupe, 452 mit einer SB2 Performance Kit Ausstattung gelesen.
Ich habe mich bei einigen Tunern erkundigt, einer hat mich richtig verunsichert, denn er behauptet, dass ein CHip-T. bei einem Roady mit 90 PS keine Möglichkeit besteht, außer man läßt die Karre im Smart center wieder auf Serie spielen, also auf 82 PS zurück, dann würde es klappen. Des weiteren sagt dieser auch, wer verspricht, ein Tuning mit dem 90 PS draufzuspielen, würde lügen, denn der Wagen wird nicht anständig laufen.
Ein anderer Tuner, ich glaub in der Szene auch Namenhaft, sagt das geht problemlos.
Z.B.von 90 auf 115 PS.

Brauche bitte dringend konstruktive Hilfe.

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
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erstellt am: 4.1.2013 um 19:49 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz



Beiträge: 142
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  erstellt am: 4.1.2013 um 20:02 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort.
Jedoch sind leider auch in diesem Thread keine weiterbringenden Informationen enthalten.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
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  erstellt am: 4.1.2013 um 20:08 Uhr:
Was heißt das in anderen Worten "lassen an seiner Kompetenz zweifeln", das es also, ich nenn jetzt mal den Esel beim Namen der Mensch von MLTuning bei Bornheim nichts kann und weiß zu diesem speziellen Fall.
Und der andere Namenhafte, RS-parts Tuner also schon, der er sagt, das geht.
Man muß ja verstehen, dass ich noch nicht soviel Kenntnisse über Tuning habe, den den Roadster-Coupe habe ich relativ neu...

Ich habe gelesen, das die mit dem SB2 Performance Kit 90 PS eine bestimmte TAN haben und es deswegen schwieriger bzw. gar nicht funktioniert zu chippen.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
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  erstellt am: 4.1.2013 um 21:19 Uhr:
Gibt es hier niemanden der mir helfen kann...?
Smart roadster mit SB2 Performance Kit 90 PS... Chippen ganz normal möglich oder nur versprechungen
Bitte schreibt, ich möchte nächste Wo zum Chippen fahren und zwar zum rs-parts...

Danke.Danke.Danke im voraus.



Beiträge: 764
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erstellt am: 4.1.2013 um 21:36 Uhr:
Bei RS war ich damals auch, danach dann ins Smart Center... Ging nicht so wirklich,anscheinend zumindest nur bei mir...
Danach zu CS Tuning,da ging es einwandfrei.



Beiträge: 142
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  erstellt am: 4.1.2013 um 21:42 Uhr:
Danke für die Antwort.
Hast Du auch einen mit SB2?
Und bei RS hat es dann niccht geklappt? Welches Tuning haben die bei RS den probiert und wann warts Du dar?



Beiträge: 142
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erstellt am: 4.1.2013 um 21:43 Uhr:
AluonkelMaik :

Was meinst Du denn anscheinend nur bei Dir....???

Nochmals Danke.



Beiträge: 764
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erstellt am: 4.1.2013 um 21:48 Uhr:
Ist schon fünf Jahre her, vielleicht eht es da jetzt besser,keine Ahnung..ist schon ne alte Geschichte, hatte damals ein paar Reklamationen,daher bin ich zu CS gewechselt und seitdem absolut zufrieden..anscheinend konnten sie das Programm von Brabus nicht überspielen damals , hatte dann immer notlauf.als ich danach zu CS gefahren bin, ging es sofort, wieso auch immer.seitdem über 50.000 km damitbunterwegs ohne Probleme, nur mit deutlich mehr spass



Beiträge: 2730
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erstellt am: 5.1.2013 um 02:37 Uhr:
Mit Fummelei geht es immer, aber wieviel man dafür basteln muss weiss ich aus dem Kopf nicht mehr. Zur Not muss man dem MEG beibringen es wäre ein anderes, damit es glaubt es wäre ein reguläres 82-PS-Gerät. Aber dazu sollte man sich bei Leuten vorher erkundigen, ob das mit einem normalen Flasher zurückzusetzen geht, weil wenn das MEG aufgrund anderer Boot- bzw. Loader-Routinen seinen Dienst einstellen würde bis es hart zurückgebaut wird, dann hat man ein Problem wenn man keinen kennt der das kann. Irgendwo wird sich diese Information auch finden, das Problem gibt es nicht zum ersten Mal.



Beiträge: 549
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  erstellt am: 5.1.2013 um 08:54 Uhr:
@ Rock&Road-y-

Du schreibst dem Aluonkel:
Hast Du auch einen mit SB2?
Und bei RS hat es dann niccht geklappt? Welches Tuning haben die bei RS den probiert und wann warts Du dar?

Entschuldigung bitte, was hat der Aluonkel denn bitte auf welchen Thread hat er geschrieben?

Weiter schreibst Du:
ich möchte nächste Wo zum Chippen fahren und zwar zum rs-parts...

Es steht doch für Dich schon fest was Du wo machen möchtest, fahr einfach dahin und tue es.
Also weshalb dieser Thread?

@ Klaus
Fummelei und so Sachen die Du schreibst, solche Infos kannst Du nur von Diletanten haben, jemand seriöses arbeitet so sicher nicht.


[Editiert am 5/1/2013 von t.komo]
 
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Viele Grüsse Thomas
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Beiträge: 142
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  erstellt am: 5.1.2013 um 11:50 Uhr:
Nein es steht für mich gar nichts fest, wie kommst Du da drauf....?
Unlogisch.
Warum sollte ich sonst fragen.
"Fahr einfach hin und tu es", das nenn ich gute Hilfe...Hmmmmmmm, ne doch nicht...

Bitte um konstruktive Hilfe.
Kann ich das evtl. auch so interpretieren, dass RS das also kann???



Beiträge: 142
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  erstellt am: 5.1.2013 um 13:08 Uhr:
Okay, aber es gibt doch sicherlich en paar Jungs die über Erfahrungen
bei dem ein oder anderen Tuner waren und gesammelt haben, oder ?
Für sowas ist doch auch das Forum dar...?!?
Rs Parts
Cs tuning
Und die sind nicht gerade hier bei mir in der Nähe.
Tschö.



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
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erstellt am: 5.1.2013 um 13:21 Uhr:
Auch wenns am Thema vorbeigeht:
Ich würds lassen. Erfreu Dich doch daran das Du einen der wirklich Super-seltenen SB2 hast. Im Grunde wäre es schade an der Software rumzufummeln oder sie durch ein allerwelts-Tuningfile zu ersetzen. Ich würde den SB2 zu gerne mal fahren! Auch wenn ich selber was mehr Ladedruck obenrum habe.

Immerhin hast Du auch schon Mehrleistung. Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen gehe ICH PERSÖNLICH davon aus das das SB2-File von Leuten gemacht wurde die eher noch mehr Ahnung von sowas haben als die meisten Tuning-Entwickler...

Wenn einer der Tuner die Checksummen anpassen oder die Prüfroutinen kaputtpatchen kann oder hier die gleiche Methode funktioniert wie beim Serienfile, sollte es kein Problem sein die Ladedruckkurve etwas höher zu legen und so noch ein Paar PS rauszuholen. Aber ist es das Wert?

Die käuflichen Files die ich kenne basieren alle auf einem 82kw File und sind definitiv alle so das ich dafür NICHT das SB2 runterschmeissen und auch noch Geld bezahlen würde. Das würde ich höchstens für ein individuelles File nach eigenen Wünschen tun.

fg thomas



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erstellt am: 5.1.2013 um 13:22 Uhr:
Sorry, ich sehe es wie t.komo. Ich lese raus, du hast dich eh entschieden, zu rs parts zu fahren, und nun erwartest du vom Forum, dass du gesagt bekommst "alles kein Problem", um hinterher wenn es schief geht, es dem Forum in die Schuhe zu schieben. Wenn dir dann jemand von rs parts abrät und dir CS Tuning empfiehlt, jammerst du, dass dir die Fahrt zu weit ist.

Offenbar ist Entfernung für dich das wichtigste Entscheidungskriterium. Also fahr zu rs parts und mach deine eigenen Erfahrungen.
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 142
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erstellt am: 5.1.2013 um 13:38 Uhr:
Warum wird man hier so falsch verstanden obwohl ich jetzt mehrfach gesagt habe, nein ich habe mich noch nicht entschieden.
Ich wollte hier mal ein paar Meinungen sammeln, mehr nicht.

Warum schreibt mir jemand ich sollte das Tuning des SB2 nicht machen...
Immer die Leute die einem etwas abraten wollen, anstatt zu helfen und auf die Fragen einzugehen, vor allem die Aussage "ich würde es nicht tun", ja ich, aber Du bist nunmal nicht ich.



Beiträge: 764
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erstellt am: 5.1.2013 um 13:46 Uhr:
Mehr a
S eine Telefonnummer kann ich dir nicht schicken,habe in sieben Jahren genug Erfahrung mit diversen Tunern gemacht.aber mach du mal....



Beiträge: 142
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erstellt am: 5.1.2013 um 13:57 Uhr:
Aber mach Du auch mal, ist sehr strange dein Gekritzel, sag entweder etwas auf Hochdeutsch oder laß es. die CIA Nummer kannst Du Dir sparen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ende.



Beiträge: 764
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erstellt am: 5.1.2013 um 14:10 Uhr:
Aha,Gekritzel,so so... CIA Nummer,klar.wollte dir per Telefon eigentlich ein paar Sachen erklären,sonst nichts.aber wie gesagt ,mach einfach mal selber deine Erfahrungen. Und mit Deiner Art wirst du hier im Forum mit Sicherheit weit kommen

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
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Status: Offline
erstellt am: 5.1.2013 um 14:24 Uhr:
Bin ganz auf der Linie von tufftuff s Meinung.

Fiktion: Stell Dir vor, der Fred hätte vom Sachverhalt her folgenden Anfang:

Zitat:
Guten alllerseits, ich bin neu hier.
Ich habe schon viel quer gelesen, aber leider habe ich nichts über das Thema Chiptuning bei einem Roadster Coupe, C.E. gelesen.

Das wäre gar nicht gut verlaufen, der Fred käme so nach der fünften oder sechsten Antwort sicherlich auf den Schrott, weil viele WME452-Positiven hier kaum glauben können, dass die Frage wirklich ernst gemeint ist.

Zitat:
Brauche bitte dringend konstruktive Hilfe.

Kann auch nicht konstruktiver sein, als zu sagen, dass ich einen 66KW-Roady mit SB2-Kit (klick) eher original lassen würde, hier offenbar noch keiner gefragt hat, wie die Meinung über das Chippen eines Kleinen dieser Art ist und es daher wirklich Deine Entscheidung ist, ob was gemacht wird oder nicht.

Den Leuten, die Dir abraten, zu unterstellen, sie wollen nicht helfen, ist nicht gerade die feine Art.
Hilft Dir wirklich nur der Zuspruch und Hinweise zum Wie-alles-richtig-machen?

Schau Dir mal an, was hier im Forum zum Thema 'Brabus chippen' zu finden ist.

Von dem kleinen 698cm³-Dreizylinder-Motörchen sind eben generell keine Leistungswunder zu erwarten.
Vertrete schon länger die Meinung, dass der WME452 zwar ein sportliches Auto, aber doch noch kein Sportwagen ist.
Diese Diskussion muss hier aber nicht fortgesetzt werden.

Möge sich Deine Entscheidung, wie sie auch ausfällt, als richtig erweisen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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</font



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erstellt am: 5.1.2013 um 14:26 Uhr:
Zitat:
Warum schreibt mir jemand ich sollte das Tuning des SB2 nicht machen...
Immer die Leute die einem etwas abraten wollen, anstatt zu helfen und auf die Fragen einzugehen, vor allem die Aussage "ich würde es nicht tun", ja ich, aber Du bist nunmal nicht ich.

Dann nochmal auf deutsch: Ja, du bist du, und wir sind nicht du. Andere Aussagen als "SB2 lässt sich problemlos tunen" lässt du ja eh nicht gelten, abraten darf man dir nicht. Mach was du für richtig hältst (und das sage ich ohne Polemik, sondern rate es dir als Grundsatz für dein ganzes Leben). Aber sei dir auch bewusst, dass du selbst für alles selbst verantwortlich bist, und das unabhängig davon, ob du dem Rat eines anderen folgst oder nicht.
 
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erstellt am: 5.1.2013 um 14:38 Uhr:
An AluonkelMaik, sorry hab ich echt falsch verstanden.

Würdest du Mich anrugfen wenn ich Dir meine rufnummer durchgeben würde, das<wäre echt der Hammer, hab echt ein paar Fragen, supi, bitte Dich nochmals um entschuldigung.

Hier meine email : amunstopable@yahoo.de

Oder sende mir doch Deine nummer.



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  erstellt am: 5.1.2013 um 15:28 Uhr:
Zitat:
Aber mach Du auch mal, ist sehr strange dein Gekritzel, sag entweder etwas auf Hochdeutsch oder laß es. die CIA Nummer kannst Du Dir sparen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ende.

Was läuft denn hier verkehrt?! Ist doch alles klar und deutlich geschrieben.

Warum machst du für dieses Thema eigentlich mehrere Threads auf?!

Und deine sehr unfreundliche Art bezogen auf Eifelschrat ist jetzt auch nicht so der Bringer - vorallem, wenn man erst wenige Tage dabei ist und sich (anscheinend) nur für diese SB2 Tuning Frage angemeldet hat.
 
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  erstellt am: 5.1.2013 um 16:20 Uhr:
Hallo, also ich hab mich entschieden. Gehe zum CS T bei Thomas.

Danke nochmals für eure Mühen und vile Spaß noch beim Überholen.


* Unterstützer *

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erstellt am: 5.1.2013 um 16:43 Uhr:
um mal kurz auf das viel gelobte SB2 File einzugehen...

die SB2 Roadster die ich selbst gefahren bin waren nicht schneller als andere 82PSer

Nach dem "Chippen" fuhren sie um Welten besser.
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 5.1.2013 um 16:58 Uhr:
Zitat:
um mal kurz auf das viel gelobte SB2 File einzugehen...
die SB2 Roadster die ich selbst gefahren bin waren nicht schneller als andere 82PSer
Nach dem "Chippen" fuhren sie um Welten besser.



GENAU!!
 
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erstellt am: 5.1.2013 um 16:59 Uhr:
Und bei wem haben sie chippen lassen? Genau darum ging's doch

Offenbar hat Maik ein paar gute Argumente gehabt...
 
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erstellt am: 5.1.2013 um 18:00 Uhr:
Hatte ich wohl wirklich



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erstellt am: 5.1.2013 um 18:08 Uhr:
Wer kann Mike schon wiedersprechen...

Schon seine Alusachen, waren/sind legendär...

Gruss Daniel



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erstellt am: 5.1.2013 um 18:21 Uhr:
"Fummeln" heisst, dass man das wie die Brabus-Version nicht einfach mal so eben mit einem Galetto überschreiben konnte, aber das ist ohne Gewähr aus der Erinnerung von vor ein paar Jahren. Fummeln heisst nicht "ausprobieren weil man es noch nicht weiss". Und ja, jemanden der es nicht genau weiss wie es geht würde ich auch nicht dran lassen, davon gibt es ja genug.
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