Thema: Chiptuning-Roadster mit SB2 PK (90 PS)

Rock&Road-y- - 4.1.2013 um 17:43

Guten alllerseits, ich bin neu hier.
Ich habe schon viel quer gelesen, aber leider habe ich nichts über das Thema Chiptuning bei einem Roadster Coupe, 452 mit einer SB2 Performance Kit Ausstattung gelesen.
Ich habe mich bei einigen Tunern erkundigt, einer hat mich richtig verunsichert, denn er behauptet, dass ein CHip-T. bei einem Roady mit 90 PS keine Möglichkeit besteht, außer man läßt die Karre im Smart center wieder auf Serie spielen, also auf 82 PS zurück, dann würde es klappen. Des weiteren sagt dieser auch, wer verspricht, ein Tuning mit dem 90 PS draufzuspielen, würde lügen, denn der Wagen wird nicht anständig laufen.
Ein anderer Tuner, ich glaub in der Szene auch Namenhaft, sagt das geht problemlos.
Z.B.von 90 auf 115 PS.

Brauche bitte dringend konstruktive Hilfe.


jj66 - 4.1.2013 um 17:49

https://smart-roadster-club


Rock&Road-y- - 4.1.2013 um 18:02

Danke für die schnelle Antwort.
Jedoch sind leider auch in diesem Thread keine weiterbringenden Informationen enthalten.


Rock&Road-y- - 4.1.2013 um 18:08

Was heißt das in anderen Worten "lassen an seiner Kompetenz zweifeln", das es also, ich nenn jetzt mal den Esel beim Namen der Mensch von MLTuning bei Bornheim nichts kann und weiß zu diesem speziellen Fall.
Und der andere Namenhafte, RS-parts Tuner also schon, der er sagt, das geht.
Man muß ja verstehen, dass ich noch nicht soviel Kenntnisse über Tuning habe, den den Roadster-Coupe habe ich relativ neu...

Ich habe gelesen, das die mit dem SB2 Performance Kit 90 PS eine bestimmte TAN haben und es deswegen schwieriger bzw. gar nicht funktioniert zu chippen.


Rock&Road-y- - 4.1.2013 um 19:19

Gibt es hier niemanden der mir helfen kann...?
Smart roadster mit SB2 Performance Kit 90 PS... Chippen ganz normal möglich oder nur versprechungen
Bitte schreibt, ich möchte nächste Wo zum Chippen fahren und zwar zum rs-parts...

Danke.Danke.Danke im voraus.


AluonkelMaik - 4.1.2013 um 19:36

Bei RS war ich damals auch, danach dann ins Smart Center... Ging nicht so wirklich,anscheinend zumindest nur bei mir...
Danach zu CS Tuning,da ging es einwandfrei.


Rock&Road-y- - 4.1.2013 um 19:42

Danke für die Antwort.
Hast Du auch einen mit SB2?
Und bei RS hat es dann niccht geklappt? Welches Tuning haben die bei RS den probiert und wann warts Du dar?


Rock&Road-y- - 4.1.2013 um 19:43

AluonkelMaik :

Was meinst Du denn anscheinend nur bei Dir....???

Nochmals Danke.


AluonkelMaik - 4.1.2013 um 19:48

Ist schon fünf Jahre her, vielleicht eht es da jetzt besser,keine Ahnung..ist schon ne alte Geschichte, hatte damals ein paar Reklamationen,daher bin ich zu CS gewechselt und seitdem absolut zufrieden..anscheinend konnten sie das Programm von Brabus nicht überspielen damals , hatte dann immer notlauf.als ich danach zu CS gefahren bin, ging es sofort, wieso auch immer.seitdem über 50.000 km damitbunterwegs ohne Probleme, nur mit deutlich mehr spass


Klaus - 5.1.2013 um 00:37

Mit Fummelei geht es immer, aber wieviel man dafür basteln muss weiss ich aus dem Kopf nicht mehr. Zur Not muss man dem MEG beibringen es wäre ein anderes, damit es glaubt es wäre ein reguläres 82-PS-Gerät. Aber dazu sollte man sich bei Leuten vorher erkundigen, ob das mit einem normalen Flasher zurückzusetzen geht, weil wenn das MEG aufgrund anderer Boot- bzw. Loader-Routinen seinen Dienst einstellen würde bis es hart zurückgebaut wird, dann hat man ein Problem wenn man keinen kennt der das kann. Irgendwo wird sich diese Information auch finden, das Problem gibt es nicht zum ersten Mal.


t.komo - 5.1.2013 um 06:54

@ Rock&Road-y-

Du schreibst dem Aluonkel:
Hast Du auch einen mit SB2?
Und bei RS hat es dann niccht geklappt? Welches Tuning haben die bei RS den probiert und wann warts Du dar?

Entschuldigung bitte, was hat der Aluonkel denn bitte auf welchen Thread hat er geschrieben?

Weiter schreibst Du:
ich möchte nächste Wo zum Chippen fahren und zwar zum rs-parts...

Es steht doch für Dich schon fest was Du wo machen möchtest, fahr einfach dahin und tue es.
Also weshalb dieser Thread?

@ Klaus
Fummelei und so Sachen die Du schreibst, solche Infos kannst Du nur von Diletanten haben, jemand seriöses arbeitet so sicher nicht.


[Editiert am 5/1/2013 von t.komo]


Rock&Road-y- - 5.1.2013 um 09:50

Nein es steht für mich gar nichts fest, wie kommst Du da drauf....?
Unlogisch.
Warum sollte ich sonst fragen.
"Fahr einfach hin und tu es", das nenn ich gute Hilfe...Hmmmmmmm, ne doch nicht...

Bitte um konstruktive Hilfe.
Kann ich das evtl. auch so interpretieren, dass RS das also kann???


Rock&Road-y- - 5.1.2013 um 11:08

Okay, aber es gibt doch sicherlich en paar Jungs die über Erfahrungen
bei dem ein oder anderen Tuner waren und gesammelt haben, oder ?
Für sowas ist doch auch das Forum dar...?!?
Rs Parts
Cs tuning
Und die sind nicht gerade hier bei mir in der Nähe.
Tschö.


eifelschrat - 5.1.2013 um 11:21

Auch wenns am Thema vorbeigeht:
Ich würds lassen. Erfreu Dich doch daran das Du einen der wirklich Super-seltenen SB2 hast. Im Grunde wäre es schade an der Software rumzufummeln oder sie durch ein allerwelts-Tuningfile zu ersetzen. Ich würde den SB2 zu gerne mal fahren! Auch wenn ich selber was mehr Ladedruck obenrum habe.

Immerhin hast Du auch schon Mehrleistung. Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen gehe ICH PERSÖNLICH davon aus das das SB2-File von Leuten gemacht wurde die eher noch mehr Ahnung von sowas haben als die meisten Tuning-Entwickler...

Wenn einer der Tuner die Checksummen anpassen oder die Prüfroutinen kaputtpatchen kann oder hier die gleiche Methode funktioniert wie beim Serienfile, sollte es kein Problem sein die Ladedruckkurve etwas höher zu legen und so noch ein Paar PS rauszuholen. Aber ist es das Wert?

Die käuflichen Files die ich kenne basieren alle auf einem 82kw File und sind definitiv alle so das ich dafür NICHT das SB2 runterschmeissen und auch noch Geld bezahlen würde. Das würde ich höchstens für ein individuelles File nach eigenen Wünschen tun.

fg thomas


Piano - 5.1.2013 um 11:22

Sorry, ich sehe es wie t.komo. Ich lese raus, du hast dich eh entschieden, zu rs parts zu fahren, und nun erwartest du vom Forum, dass du gesagt bekommst "alles kein Problem", um hinterher wenn es schief geht, es dem Forum in die Schuhe zu schieben. Wenn dir dann jemand von rs parts abrät und dir CS Tuning empfiehlt, jammerst du, dass dir die Fahrt zu weit ist.

Offenbar ist Entfernung für dich das wichtigste Entscheidungskriterium. Also fahr zu rs parts und mach deine eigenen Erfahrungen.


Rock&Road-y- - 5.1.2013 um 11:38

Warum wird man hier so falsch verstanden obwohl ich jetzt mehrfach gesagt habe, nein ich habe mich noch nicht entschieden.
Ich wollte hier mal ein paar Meinungen sammeln, mehr nicht.

Warum schreibt mir jemand ich sollte das Tuning des SB2 nicht machen...
Immer die Leute die einem etwas abraten wollen, anstatt zu helfen und auf die Fragen einzugehen, vor allem die Aussage "ich würde es nicht tun", ja ich, aber Du bist nunmal nicht ich.


AluonkelMaik - 5.1.2013 um 11:46

Mehr a
S eine Telefonnummer kann ich dir nicht schicken,habe in sieben Jahren genug Erfahrung mit diversen Tunern gemacht.aber mach du mal....


Rock&Road-y- - 5.1.2013 um 11:57

Aber mach Du auch mal, ist sehr strange dein Gekritzel, sag entweder etwas auf Hochdeutsch oder laß es. die CIA Nummer kannst Du Dir sparen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ende.


AluonkelMaik - 5.1.2013 um 12:10

Aha,Gekritzel,so so... CIA Nummer,klar.wollte dir per Telefon eigentlich ein paar Sachen erklären,sonst nichts.aber wie gesagt ,mach einfach mal selber deine Erfahrungen. Und mit Deiner Art wirst du hier im Forum mit Sicherheit weit kommen


SRCinSE - 5.1.2013 um 12:24

Bin ganz auf der Linie von tufftuff s Meinung.

Fiktion: Stell Dir vor, der Fred hätte vom Sachverhalt her folgenden Anfang:

Zitat:
Guten alllerseits, ich bin neu hier.
Ich habe schon viel quer gelesen, aber leider habe ich nichts über das Thema Chiptuning bei einem Roadster Coupe, C.E. gelesen.

Das wäre gar nicht gut verlaufen, der Fred käme so nach der fünften oder sechsten Antwort sicherlich auf den Schrott, weil viele WME452-Positiven hier kaum glauben können, dass die Frage wirklich ernst gemeint ist.

Zitat:
Brauche bitte dringend konstruktive Hilfe.

Kann auch nicht konstruktiver sein, als zu sagen, dass ich einen 66KW-Roady mit SB2-Kit (klick) eher original lassen würde, hier offenbar noch keiner gefragt hat, wie die Meinung über das Chippen eines Kleinen dieser Art ist und es daher wirklich Deine Entscheidung ist, ob was gemacht wird oder nicht.

Den Leuten, die Dir abraten, zu unterstellen, sie wollen nicht helfen, ist nicht gerade die feine Art.
Hilft Dir wirklich nur der Zuspruch und Hinweise zum Wie-alles-richtig-machen?

Schau Dir mal an, was hier im Forum zum Thema 'Brabus chippen' zu finden ist.

Von dem kleinen 698cm³-Dreizylinder-Motörchen sind eben generell keine Leistungswunder zu erwarten.
Vertrete schon länger die Meinung, dass der WME452 zwar ein sportliches Auto, aber doch noch kein Sportwagen ist.
Diese Diskussion muss hier aber nicht fortgesetzt werden.

Möge sich Deine Entscheidung, wie sie auch ausfällt, als richtig erweisen.

Nordische Grüße
SRCinSE


Piano - 5.1.2013 um 12:26

Zitat:
Warum schreibt mir jemand ich sollte das Tuning des SB2 nicht machen...
Immer die Leute die einem etwas abraten wollen, anstatt zu helfen und auf die Fragen einzugehen, vor allem die Aussage "ich würde es nicht tun", ja ich, aber Du bist nunmal nicht ich.

Dann nochmal auf deutsch: Ja, du bist du, und wir sind nicht du. Andere Aussagen als "SB2 lässt sich problemlos tunen" lässt du ja eh nicht gelten, abraten darf man dir nicht. Mach was du für richtig hältst (und das sage ich ohne Polemik, sondern rate es dir als Grundsatz für dein ganzes Leben). Aber sei dir auch bewusst, dass du selbst für alles selbst verantwortlich bist, und das unabhängig davon, ob du dem Rat eines anderen folgst oder nicht.


Rock&Road-y- - 5.1.2013 um 12:38

An AluonkelMaik, sorry hab ich echt falsch verstanden.

Würdest du Mich anrugfen wenn ich Dir meine rufnummer durchgeben würde, das<wäre echt der Hammer, hab echt ein paar Fragen, supi, bitte Dich nochmals um entschuldigung.

Hier meine email : amunstopable@yahoo.de

Oder sende mir doch Deine nummer.


Neoelectric - 5.1.2013 um 13:28

Zitat:
Aber mach Du auch mal, ist sehr strange dein Gekritzel, sag entweder etwas auf Hochdeutsch oder laß es. die CIA Nummer kannst Du Dir sparen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden.
Ende.

Was läuft denn hier verkehrt?! Ist doch alles klar und deutlich geschrieben.

Warum machst du für dieses Thema eigentlich mehrere Threads auf?!

Und deine sehr unfreundliche Art bezogen auf Eifelschrat ist jetzt auch nicht so der Bringer - vorallem, wenn man erst wenige Tage dabei ist und sich (anscheinend) nur für diese SB2 Tuning Frage angemeldet hat.


Rock&Road-y- - 5.1.2013 um 14:20

Hallo, also ich hab mich entschieden. Gehe zum CS T bei Thomas.

Danke nochmals für eure Mühen und vile Spaß noch beim Überholen.


schraubelocka - 5.1.2013 um 14:43

um mal kurz auf das viel gelobte SB2 File einzugehen...

die SB2 Roadster die ich selbst gefahren bin waren nicht schneller als andere 82PSer

Nach dem "Chippen" fuhren sie um Welten besser.


t.komo - 5.1.2013 um 14:58

Zitat:
um mal kurz auf das viel gelobte SB2 File einzugehen...
die SB2 Roadster die ich selbst gefahren bin waren nicht schneller als andere 82PSer
Nach dem "Chippen" fuhren sie um Welten besser.



GENAU!!


Piano - 5.1.2013 um 14:59

Und bei wem haben sie chippen lassen? Genau darum ging's doch

Offenbar hat Maik ein paar gute Argumente gehabt...


AluonkelMaik - 5.1.2013 um 16:00

Hatte ich wohl wirklich


ZOK - 5.1.2013 um 16:08

Wer kann Mike schon wiedersprechen...

Schon seine Alusachen, waren/sind legendär...

Gruss Daniel


Klaus - 5.1.2013 um 16:21

"Fummeln" heisst, dass man das wie die Brabus-Version nicht einfach mal so eben mit einem Galetto überschreiben konnte, aber das ist ohne Gewähr aus der Erinnerung von vor ein paar Jahren. Fummeln heisst nicht "ausprobieren weil man es noch nicht weiss". Und ja, jemanden der es nicht genau weiss wie es geht würde ich auch nicht dran lassen, davon gibt es ja genug.


lowmega - 5.1.2013 um 16:47

Zitat:
)

Schon seine Alusachen, waren/sind legendär...



so schauts aus. maik, machst du eigentlich nochwas roadstertechnisch? hattest doch glaub ich nix mehr gemacht. oder?


AluonkelMaik - 5.1.2013 um 17:01

Danke Leute.sachen für den Roadster nur noch selten,wenn BT wieder mal bestellt,mach momentan viel für die Billardscene
Aber es wird wieder ein Hoftreffen geben,wenn s weder warm ist :-)


Rock&Road-y- - 5.1.2013 um 19:27

An schraubelocka:
Hast du dein smart r bei SW x tunen lassen?


zabaione - 5.1.2013 um 20:34

Zitat:
An schraubelocka:
Hast du dein smart r bei SW x tunen lassen?

Wieso, willst jetzt doch nicht zu CS?
Wenn der Maik 'n Hoftreffen macht, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass der Thomas dort auch aufschlägt.
Dann wären das für Dich nur 73km einfache Entfernung.


t.komo - 5.1.2013 um 21:07

Zitat:
Wieso, willst jetzt doch nicht zu CS?
Wenn der Maik 'n Hoftreffen macht, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass der Thomas dort auch aufschlägt.
Dann wären das für Dich nur 73km einfache Entfernung.

Richtig, allerdings einen SB2 werde ich auswärts sicher nicht machen!


[Editiert am 5/1/2013 von t.komo]


irishman - 5.1.2013 um 21:11

Wau,

noch so weiter und es macht bumms, Thomas explodiert und das wars dann mit CS

Lassen wir ihn doch machen, was er denkt und gut ist (solange es keinen Telefonterror in Richtung Unterfranken gibt), die Rechnung kommt (wer billig kauft, kauft zweimal)

Und mehr wie mit nem Zaunpfahl kann man(n) nicht winken.
Also, mach bitte einer diesen Thread einfach zu.....

greetz
Irishman

(bekennender CS-Jünger, hab ja einen "echten" CS)


schraubelocka - 5.1.2013 um 21:34

unsere Roadster waren/sind alle 60KWer mit Leistungssteigerung

die umgebauten SB2er aus dem Bekanntenkreis haben wir auf 60KW umgebastelt um sie mit "normalen" Tuningfiles zu versorgen

wenn zum Umrüsten keine Möglichkeit besteht bleibt nur der Besuch beim guten Tuner mit SB2 Tuningfile

CS wird das schon machen !

Die SB2 Variante von swx kann man auch fahren... Speedsystems macht gute Arbeit.


[Editiert am 5/1/2013 von schraubelocka]


cooper - 5.1.2013 um 21:47

so wirklich verstehe ich diese Diskussion nicht.
Wenn hier namhafte Tuner dies oder das sagen wird das wohl Hand und Fuß haben, sonst wären es keine Tuner mehr, oder?

also fahr zu einem hin und gut, mach nicht so ein Faß auf wegen nix.

Für lau bekommst du ein gutes File eh nicht.

lg cooper, der mit dem CS File richtig gut fährt


Rock&Road-y- - 5.1.2013 um 23:33

Na klar geh ich zum Thomas, CS.
Wollt nur mal aus Interesse fragen....


Rock&Road-y- - 5.1.2013 um 23:38

CS Tuning hat mich def überzeugt, sehr nettes, langes Gespräch mit Thomas gehabt.
Die frage mit Sw x hat mich nur am Rande interessiert.
Nä wo geht's dann zum Cs, freu mich schon.
Danke auch nochmal für alle Meinungen.


M.D.W.74 - 5.1.2013 um 23:49

Zitat:
... Speedsystems macht gute Arbeit
..der war aber jetzt gemein.
lg


Rock&Road-y- - 6.1.2013 um 17:06

Kommt man nach einem Tuning des Roady SB2 auf eine V-max über 190 km/h..?

Thanx.


Piano - 6.1.2013 um 17:19

Nein.


Rock&Road-y- - 6.1.2013 um 17:22

Hab ich ganz vergessen. Hab den Wagen gebraucht gekauft, der hat jetzt 45tkm, soll ich vor dem Tuning die Zündkerzen und das Öl wechseln, wenn ich nicht genau weiß wann diese das letzte mal durchgeführt worden sind?

Noch ne andere Sache:
Wenn man jetzt gebraucht nen SRC kauft, der offiziell 90 PS hat, kann ja der Vorbesitzer nen Chiptuning draufgehauen und diese für den Verkauf wieder rausgeschmießen haben.
Besteht dennoch die Möglichkeit das nachzuvollziehen oder ist ein Glücksspiel, das der Vorbesitzer das sagt oder eben nicht....

Danke euch.


Rock&Road-y- - 6.1.2013 um 17:23

Wann kommt man den über 190...


jj66 - 6.1.2013 um 17:27

warum willst du so schnell fahren-verstehe ich nicht- willst doch gesehen werden mit deinem unikat - dann noch ordentlich musik - bei der geschwindigkeit und verdeck offen fliegen dir nur die haare wech

kerzen und öl - sollte man wechseln -wenn man sich nicht sicher ist oder das heft nicht ordentlich lückenlos abgestempelt wurde

zum files - keine ahnung


AluonkelMaik - 6.1.2013 um 17:30

Ich denke schon, das man sehen kann, ob ein Tuning drauf war,kann dir Thomas aber besser erklären. Ich komm schon auf etwas über 190, aber machten dem Auto nicht wirklich Spaß.am 25.1. Ist wieder Stammtisch in deiner Nähe,dort solltest du mal hinfahren, da bekommst du wohl alle fragen von den Anwesenden beantwortet. Ist auch immer sehr lustig und das essen ist ebenfalls gut


babymann - 6.1.2013 um 18:54

Zitat:
Kommt man nach einem Tuning des Roady SB2 auf eine V-max über 190 km/h..? Thanx.

Beim SB2 kann ich es Dir nicht sagen , aber beim 60kw und 74kw auf jeden Fall (auch wenn es beim roadie da wirklich nicht darum geht)!
Da aber schon serienmäßig die Leistungsstreuung beim Roadster enorm ist könnte ich mir schon vorstellen das ein von Haus aus gut gehender SB2 mit Softwaretuning das packt!
Es gibt ja auch 60kw roadster die serienmäßig die 200km/h packen , es gibt im Gegenzug aber auch geschippte 74kw Roadster die es nicht packen (Gott sei Dank nicht meiner )!
Mit dem CS-File machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt....mein alter 60kw und mein Brabus hatten das CS drauf....dies war das einzigste (ich hatte div. File's probiert "SW,ML..etc.") wo mich überzeugte und meine Baby's damit ohne Probleme liefen!!!!
Beim Thomas bist Du in guten Händen
Meiner Meinung nach kann man eh nur CS was das Tuning angeht und Fismatec was Motoren,Tuning,Wartung/Reperatur etc. angeht empfehlen


teslamo01 - 6.1.2013 um 19:19

Zitat:
Wann kommt man den über 190...

neben den schon getroffenen Antworten, bestimmt die Endgeschwindigkeit einige Faktoren beim Raody.

- Felgen größe
- Reifen größe und Fabrikat
- außenTemperatur
- Sprit
- abschlüßigkeit der Straße


Rock&Road-y- - 6.1.2013 um 19:40

A ja.
Stimmt schon die V max ist Nebensache. Kann man bei Austausch des Öl und der Kerzen
Ein Fehler machen wenn die vor kurzem gemacht worden ist aber man es halt nicht sicher nachvollziehen kann und sicherheitshalber diese nochmal macht?


roadie1949 - 6.1.2013 um 19:52

ich sehe das mal so, da ist jemand dabei den April vorzuziehen


SRCinSE - 6.1.2013 um 19:59

Zitat:
...Kann man bei Austausch des Öl und der Kerzen
Ein Fehler machen wenn die vor kurzem gemacht worden ist aber man es halt nicht sicher nachvollziehen kann und sicherheitshalber diese nochmal macht?

Wenn noch die Original-Ölwanne verbaut ist, kann das Öl nur abgesaugt werden.
Alle sechs Kerzen wechseln ohne selbst bereits Serviceklappen unter dem Nummernschildhalter zu haben, wird ein größeres OP für deutlich mehr als fünf Minuten.

Anleitung findest Du im JHWUS.


Rock&Road-y- - 7.1.2013 um 17:02

An: SRCinSE.

Habe keine Serviceklappen, was kostet das welche einbauen zu lassen und wer kann das denn machen, bin aus Bonn ???
CCC Bonn : 290 ¤
SmartProfi.com zwischen 250 und 300 ¤.

Vom Gefühl find ich echt viel, aber evtl. ist das normal???

Kennst Du/jemand anderes hier im Forum günstigere Tüftler???


zabaione - 7.1.2013 um 18:59

Zitat:
Habe keine Serviceklappen, was kostet das welche einbauen zu lassen und wer kann das denn machen, bin aus Bonn ???
CCC Bonn : 290 ¤
SmartProfi.com zwischen 250 und 300 ¤.

Vom Gefühl find ich echt viel, aber evtl. ist das normal???

Kennst Du/jemand anderes hier im Forum günstigere Tüftler???

er hier!
Und der gute Tinker kommt sogar ganz aus Deiner Nähe.


SRCinSE - 7.1.2013 um 20:16

Mit dem Begriff 'Serviceklappen' meine ich 'nur' diese Art Selbstbau-Optimierung schön verdeckt vom hinteren Nummernschildhalter:



Vielleicht nicht unbedingt direkt aus Bonn, aber Tinker und natürlich weiter nördlich in NRW sollte was gehen.
Mehr als 200 Steinchen finde ich einfach nur frech.

Toi, toi, toi.

[Editiert am 7/1/2013 von SRCinSE]


Rock&Road-y- - 7.1.2013 um 22:13

an SRCinSE :

Was kostet das denn ungefähr?

Danke.


irishman - 7.1.2013 um 22:19

muss man halt mal grundsätzlich rechnen, wie schnell man die Panels abbekommt, und was im Verhältnis einem Freizeischrauben gegen Arbeitszeit wert ist (und inwieweit man zu dem Einen oder Anderen geeignet ist)

Ich schraub meinen Popo wegen Auspuff-Basteln lieber selbst ab, Kerzen wechslen sollen dann die Profis machen (von wegen Checkheft, Inspektion, passendes Werkzeug), ist aber alles Einstellungssache

greetz Irishman


SmartRoadsterCoupe - 8.1.2013 um 06:06

Zitat:
an SRCinSE :

Was kostet das denn ungefähr?

Steht doch auf der verlinkten Seite, oder man scheidet es sich selber eine Öffnung aus, die vom Kennzeichen verdeckt wird, aus wie oben abgebildet. Das kostet dann nur Arbeitszeit

[Editiert am 8/1/2013 von SmartRoadsterCoupe]


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