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Autor: Betreff: Hilfe, Motorschaden. Wo reparieren?

* Regio MOD *
* Münsterland / Osnabrück *

Beiträge: 180
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  erstellt am: 31.12.2012 um 11:09 Uhr:
Hab mir gestern endlich von meinem Ersparten ein Coupe gekauft. Glücklich holte ich es um 10:30 beim privaten Verkäufer ab, und machte mich gaaanz langsam und vorsichtig mit meinem Baby auf den weg.
Nach ca. 5km in der Stadt dann auf die AB. Ruuuhig hinter nem LKW mit knapp 90 hinterher.

Nach 20 Km dann auf 120 beschleunigt und den LKW überholt.
Plötzlich Leistungsverlust, Motorchecklampe an,
Recht ran, und Motor abgestellt.
Nach 20 sek. Zündung wieder an.... Nix mehr.
Adac angerufen. Verkäufer angerufen.

Adac liest die fehlercodes aus und stellt fest, dass die Zündung auf einem Zylinder nicht funktioniert.
Verkäufer sagt: ääätsch. Ich steh also im Regen.
Beim Check in der Werkstatt kam raus, das alles funktioniert: Zündung, benzineinspritzung... Nur der Zylinder läuft nicht.
Techniker brach daraufhin die Analyse ab, um Kosten zu vermeiden, sagte aber, dass es sehr wahrscheinlich der Tod des Motors ist.

Ich brauch nen Motor, oder jemanden der den Motor repariert. Ich hab schon die cdm-gmbh gesehen, aber scheinbar gibts da von einigen Leuten vorbehalte wegen der Quali.
Am liebsten währ mir einer, der den Motor instandsetzt, und dabei neuteile verwendet, bzw bessere teile.

Btw... Der Roady hatte bereits nen AT motor drinn ... Unter 20tsd gelaufen.!
Mit dem Originalmotor ca. 30000 bis zum Motorschaden. Scheinbar immer ein Tuning von RS drauf. Sollte man das evtl ersetzen? Oder hat das nix mit dem Tuning zu tun. Angeblich war ein gemässigtes file drauf für 105ps.
Hab mir auch die hp von fismatec angeschaut. Laut forenmeinungen immer erste sahne. Aber wie löse ich die logistik?
Oder weis einer von euch, wo ich günstig nen Motor ein und ausbauen lassen kann?
Fragen über Fragen...
Bin im Moment echt geplättet.

Ach ja...
Wohne im Raum Ms /Os


[Editiert am 31/12/2012 von Bigbonsai]

[Editiert am 31/12/2012 von Bigbonsai]

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 31.12.2012 um 12:14 Uhr:
Mein Beileid.
Sollte die Diagnose stimmen, hat man die Qual der Wahl, es kommt halt darauf an, wie viel man investieren möchte oder kann.
Den Motor mit neuen Originalteilen aufzubauen wird (wenn es z.B um Pleuel & Kolben geht) schwierig, denn die gibt es für den 60 & 74 Kw leider nicht von Smart zu kaufen.
Man könnte es mit Gebrauchtteilen veruchen, ob sich das auf Dauer auszahlt, kann niemand mit Sicherheit sagen..
Von vielen Instandsetzern wird z.T recht zweifelhaftes Material verwendet.. ich möchte mal sagen, der frühe Tod des Motors scheint ein Indiz für gute Arbeit und Materialauswahl gewesen zu sein.
Hier gibt es zahlreiche Leute, deren Motor auch nicht lange gehalten hat, (meistens sind jedoch die 45 kw betroffen) günstig aufgebaut ist immer so eine Sache und ich möchte mal behaupten, das es sich nicht lohnt hierfür Geld auszugeben, Lehrgeld haben bereits einige zahlren dürfen.
Ich vertrete den Standpunkt, wenn man schon so viel Geld investiert, sollte man bereit sein ggf. ein wenig weiter zu fahren und ein paar hundert Euro mehr sind in dem Zusammenghang sicherlich kein schlecht angelegtes Geld.
Es gibt ein zwei Anbieter, die hier bekannt sind, diese verwenden besseres Material und deren Arbeit kann man eher vertrauen bzw. hört man von dort und den Kunden fast nur gutes.
Allerdings möchte ich hier keine Emfehlung für einen bestimmten Anbieter aussprechen. Man kann gerade vor Ort bei den kleineren und nicht unbedingt Smartspezialisierten Instandsetztern durchaus bessere Arbeit bekommen, als bei den üblichen bekannten Anbietern!
Besondere Teile wie H-Schaftpleuel , Schmiedekolben auch Übermaß usw. sind seit einiger Zeit bei den letzt genannten zu bekommenoder können extra auf Kundenwunsch angefertigt werden, allerdings kostet das natürlich dementsprechend.
Mit dem üblichen Satz ist das dann nicht mehr zu machen, da ist man schnell bei einer Summe, die einem neuen Motor doch recht nahe kommt..
Deine Entscheidung!
lg


[Editiert am 31/12/2012 von M.D.W.74]
 
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* Regio MOD *
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erstellt am: 31.12.2012 um 12:23 Uhr:
Danke für deine Antwort.

Ich müsste nur wissen, wen du meinst. Dann kann ich kontakt aufnehmen.

Btw: wie teuer ist denn ein NEUER?



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erstellt am: 31.12.2012 um 12:36 Uhr:
So lief es bei meinem Motor (45kW) auch...Da hatte sich das Auslassventil vom 1. Zylinder verabschiedet,und das Gebrösel fand ich dann zwischen den Elektroden der Zündkerzen!
Fehlercode der gleiche,nach eingehender Prüfung war es dann amtlich...
Ich war damals in Rösrath bei SMart.net,das Auto wurde abgeholt aus Dortmund,und ein Tauschmotor eingebaut.
Allerdings konnte ich noch fahren,der Motor lief aber nur auf zwei Pötten.
Bezahlt habe ich für den 45er 1750,- ¤ inkl. Abholung,der 60er dürfte ca. 200,- teurer sein.

[Editiert am 31/12/2012 von knoetter]
 
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erstellt am: 31.12.2012 um 12:46 Uhr:
Oh nein, das ist ja echt blöd!
Mein herzlichstes Beileid zum Motorentod...

Mir scheint, der Vorbesitzer hat den nicht wirklich pfleglich behandelt? Immerhin der zweite Motor, der nach kürzester Zeit hops geht.
Blöd nur, er lief wohl, als du ihn gekauft hast, also gekauft wie gesehen. Und nachweisen, dass er dir einen Schaden verschwiegen hat, wirst du auch kaum können.
 
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erstellt am: 31.12.2012 um 12:54 Uhr:
Was ist es denn für ein Motor, 60 Kw oder 45 Kw?
Wenn der Motor tatsächlich kaputt ist, dann hast du ja schon die richtige Adresse ( Fishmatec), mach es so wie MDW geschrieben hat und nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand. Habt Ihr schon die Kompression gemessen?
Ansonsten mal abwarten was die Fachleute hier noch so empfehlen.
Gruß Ralle

Falls du eine Rechtsschutzversicherung haben solltest, würde ich sicher die Sache an einen guten Anwalt abgeben. Es ist bestimmt nicht einfach nachzuweisen das das Fahrzeug schon einen Vorschaden hatte, aber ein defekter Motor gleich auf dem Heimweg, mal sehen wie ein Richter das sieht.

[Editiert am 31/12/2012 von skullralle]
 
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erstellt am: 31.12.2012 um 13:12 Uhr:
Danke schonmla für die Antworten.
Ihr werdet sicher verstehen, dass ich mich nicht über die Rechtilchen sachen Äussere. Bin noch im Kontakt mit dem Verkäufer. OHNE Anwalt.

So. Nun hab ich den ersten namen. Bleibt noch die andere empfehlenswerte Firma ( zum höherwertigen At-Motor)

Wenn ihr noch erfahrungen mit ATM habt, bitte zögert nicht.
Interessant währe auch ein passendes Tuning von eben diesen Anbietern.
Im Roady ist ein optigear-verstärkten aktuator und ne brabus-kupplung eingebaut.
Sollte also am besten alles zusammenpassen.
Und wenns geht mit garantie.
Eine Leistungseintragung liegt schon vor.

@skullralle
Ist ein 60er
[Editiert am 31/12/2012 von Bigbonsai]

[Editiert am 31/12/2012 von Bigbonsai]



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erstellt am: 31.12.2012 um 13:16 Uhr:
habe das Thema leider auch hinter mir, zwei mal sogar. mein Tipp daher: nimm dir richtig viel zeit um dich gerade hier ordentlich über das Thema zu informieren, bloß nix überstürzen.
 
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erstellt am: 31.12.2012 um 13:17 Uhr:
Moin,
das ist blöd gelaufen....
aber hier würde ich mir keine Gedanken über die Reparatur machen. Auch bei einem Privatkauf hat man Rechte. Ich würde den Wagen sofort wandeln....wenn der Verkäufer sich darauf nicht einläßt wäre mein zweiter Weg direkt zum Rechtsanwalt.
Ich denke, der Verkäufer hat keine Chance sich hier herauszuschleichen.
Anderseits geht nichts über eine vernünftige Diagnose....Kompressionsmessung oder noch viel viel besser ein Druckverlusttest ist erst einmal angesagt. Oft sagt das Kerzenbild auch schon ne ganze Menge.
Hier wurden schon Motoren totgeschrieben, die nur ein kleines "Hüsterchen" hatten.
Viel Erfolg!

Gruß Kalle



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  erstellt am: 31.12.2012 um 13:48 Uhr:
von wem war denn der jetzt defekte atm wenn ich fragen darf? meiner hat nämlich auch nur knappe 20tkm gehalten...
 
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erstellt am: 31.12.2012 um 14:26 Uhr:
Zitat:
Falls du eine Rechtsschutzversicherung haben solltest, würde ich sicher die Sache an einen guten Anwalt abgeben. Es ist bestimmt nicht einfach nachzuweisen das das Fahrzeug schon einen Vorschaden hatte, aber ein defekter Motor gleich auf dem Heimweg, mal sehen wie ein Richter das sieht.

Dito! Selbst ohne Rechtschutz würde ich mir überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten.

Und wenn der, wie du schreibst, auch noch so patzig reagiert "ätsch", dann würde ich da auch glaube ich gar nicht mehr mit dem reden wollen...

Zum Thema Motorentausch kommen für MICH nur 2 Werkstätten in Frage: Fismatec in Badenwürtemberg oder BapTech in Berlin. Logistik: Anhänger Mieten, ist nicht teuer / ggf. wenn nicht vorhanden noch ein Auto mieten, das kostet natürlich was und da hinbringen. (Habe den Gedankengang im Sommer schon durchgerechnet, als es bei meinem Roady auch nach Motorschaden aussah - aber letztlich nicht war).

Hatte der atm nicht noch garantie oder gewährleistung? Tuning würd ich NATüRLICH runter schmeißen! Scheint ja der letzte müll zu sein - Die Fahrweise vom Vorbesitzer tut dann sein übriges und evt. ist der atm auch noch schlecht/mangelhaft eingebaut worden (ne wiege ). Und 105ps sind auch nicht gemässigt! das ist mehr als ein Brabus hat - nur mal so angemerkt... Es ist zwar Leistungstechnisch noch ein bisschen mehr drin, aber das ist auch nicht mehr viel. Dazu scheint das File in der Programierung / den Parametern auch noch mangelhaft zu sein.
 
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erstellt am: 31.12.2012 um 14:37 Uhr:
"Äätsch" hat er nicht wörtlich gesagt. Aber die aussage war die gleiche.
Nehme Kontakt zum Atm-Händler auf, sobald möglich.

Muss ich denn mit einem Motordefekt nach 20000 rechnen?
Bislang ging ich von "nur" 60.000 aus.

Baptech. Hat jemand die kontaktdaten? Die homepage scheint im.mom nicht zu funktionieren.

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erstellt am: 31.12.2012 um 14:41 Uhr:
Zitat:
von wem war denn der jetzt defekte atm wenn ich fragen darf? meiner hat nämlich auch nur knappe 20tkm gehalten...

Also irgendwie hört sich das verdächtig nach dem Fahrzeug aus diesem Beitrag an:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30435


Und wie auch MDW74 schon in seinem Post schrieb:
Zitat:
Man kann gerade vor Ort bei den kleineren und nicht unbedingt Smartspezialisierten Instandsetztern durchaus bessere Arbeit bekommen, als bei den üblichen bekannten Anbietern!

Die Arbeit bei einem Nicht-Smart Instandsetzer muss zwangsläufig auch nicht teurer sein als bei einem "Smart Profi".

@Neo:
Garantie beim ATM!
Ließ dir nur mal die Garantiebestimmungen bei einem der Smart Profis durch und du wirst sehen, dass da letztlich nicht viel mit Garantie ist.
Diese billigen aufbauten halten dann so um die 20tkm und der Motor ist wieder runter. Garantie weg - Geld weg - pech gehabt.
Schau dir nur mal den Motorschaden vom Marc an, der hat seinen Roadster auch gepflegt und nach wenigen tkm war dieser leider wieder am Ende. Bei manchen Smart Profis wird halt an der Quali gespart um den Preis zu drücken. Die Konkurrenz ist schließlich hoch in dem Geschäft.

Gruß Zapfe

[Editiert am 31/12/2012 von Zapfestreich89]
 
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Franken

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erstellt am: 31.12.2012 um 16:05 Uhr:
Zitat:
Auch bei einem Privatkauf hat man Rechte.
Gruß Kalle

Ich mach mal keine Rechtsberatung, das darf nur ein Anwalt.

ABER wenn der Verkäufer von einem verdeckten Magel wußte und es ihm nachgewiesen werden kann, dann ist der Kaufvertrg wandlungsfähig.
Aber zuvor kommt das Recht auf Nachbesserung (max.3 mal) dann erst Wandlung.

Das Problem dürfte aber der Nachweis sein


Zweites, habt ihr überhaupt einen Kaufvertrag, wo die gesetzliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist? Wenn nicht, dann hat er eh den schwarzen Peter, auch als Privat.
 
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Franken

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erstellt am: 31.12.2012 um 16:08 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Auch bei einem Privatkauf hat man Rechte.
Gruß Kalle

Ich mach mal keine Rechtsberatung, das darf nur ein Anwalt.

ABER wenn der Verkäufer von einem verdeckten Magel wußte und es ihm nachgewiesen werden kann, dann ist der Kaufvertrg wandlungsfähig.
Aber zuvor kommt das Recht auf Nachbesserung (max.3 mal) dann erst Wandlung.

Das Problem dürfte aber der Nachweis sein


Zweites, habt ihr überhaupt einen Kaufvertrag, wo die gesetzliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist? Wenn nicht, dann hat er eh den schwarzen Peter, auch als Privat.


Edith sagt: bring deinen Wagen zu Fismatec! wie schon diverse male hier beschrieben, vertraue da mal auf die geballte Ladung Expertise kostet vielleicht ein wenig mehr und ist ggf. etwas mehr Aufwand, ABER dur kreigst ein Motor mit Garantie, ein passendes Tuning und hast einen Werkstatt die weis wovon sie redet.
 
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erstellt am: 31.12.2012 um 20:08 Uhr:
Baptech musst du anrufen.

Er selbst hat aber meines Wissens nach keine ATM&#180;s, aber er weiß, wie ein ATM eingebaut wird...

@ Zapfe, ich kenne Wieges Roadster, oder besser kannte, ganz gut.

Wenn aber ein Gewerbetreibender etwas "neues" oder überholtes einbaut, dann muss er darauf doch eine gewisse Gewährleistung geben (zumindest auf die Einbauleistung), für den Motor dann der Händler/Instandsetzer wo dieser erworben wird (kann evt. beides eine FA sein).
 
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erstellt am: 31.12.2012 um 20:22 Uhr:
Zitat:
Edith sagt: bring deinen Wagen zu Fismatec! wie schon diverse male hier beschrieben, vertraue da mal auf die geballte Ladung Expertise kostet vielleicht ein wenig mehr und ist ggf. etwas mehr Aufwand, ABER dur kreigst ein Motor mit Garantie, ein passendes Tuning und hast einen Werkstatt die weis wovon sie redet.

Fismatec gibt auf einen gechippten Motor Garantie?
 
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erstellt am: 31.12.2012 um 20:53 Uhr:
Zitat:
Fismatec gibt auf einen gechippten Motor Garantie?

Ein paar handverlesene Motorenüberholer tun das tatsächlich...
Meiner allerdings nicht. Aber damit kann ich leben,wenn die Arbeit ordentlich gemacht wurde!
 
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  erstellt am: 2.1.2013 um 15:53 Uhr:
@neo

daher würde ich alles aus einer Hand nehmen. hätte ich es drauf ankommen lassen hätte der Smart Profi die Schuld dem einbauendem betrieb versucht in die Schuhe zu schieben, der wiederum natürlich dem instandsetzer... Gewährleistung haste, aber auch in dem fall wäre ich in meinem fall wg o g schuldzuweisung auch nicht weiter gekommen....
 
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erstellt am: 3.1.2013 um 02:25 Uhr:
@ wiege

wir sprachen da ja schon öfter drüber
 
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erstellt am: 20.1.2013 um 10:08 Uhr:
So nun gibts n update:

Habe am WE meinen Roady endlich abholen dürfen. Die Reparatur war Gott Sei Dank nicht so gross. Zumindest kam ich um nen neuen Motor rum.
Nach allen Infos ist nun klar: Auslassventil defekt.
Grund:
1. Kurzstreckenbetrieb, kalt getreten
2. soll das 0w30 wohl verbrannt sein

Alle anderen Motorteile waren in optimalem Zustand.
Es wurden also lediglich die Auslassventile getauscht.

Somit kam ich in den Genuss meiner ersten Fahrt mit dem eigenen QP, die länger als 20km dauerte.
Es hatten sich ja schon Zweifel eingeschlichen, wegen dem ganzen Punk. Die waren dann aber nach der ersten kurve weggeblasen
Also erst mal wieder alles tuti.
 
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erstellt am: 20.1.2013 um 10:31 Uhr:
Zitat:
Nach allen Infos ist nun klar: Auslassventil defekt.
Grund:
1. Kurzstreckenbetrieb, kalt getreten
2. soll das 0w30 wohl verbrannt sein

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber 'n Auslaßventil geht nicht einfach so kaputt (nehme an ist abgebrannt) und Öl verbrennt 'n Motor auch nicht einfach so!
Wie ist das Öl denn überhaupt in den Brennraum gekommen?
Du solltest da auf tufftuff hören, auch ich gehe davon aus, dass entweder die Kolbenringe ordentlich im Ar... sind oder sogar die Zylinder oval!
Das Auslaßventil ist dann nur das letzte Glied in der Kette, bevor's zum großen Knall kommt.

Die Ventile sind jetzt neu, aber erfahrungsgemäß hast Du in nicht allzu langer Zeit das gleiche Problem wieder!

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erstellt am: 20.1.2013 um 10:31 Uhr:
Ja. Wie gesagt soll alles weitere in Ordnung gewesen sein.
Ich war aber nicht dabei....
Leider kann ich über das Behandeln des Roadsters nix sagen, da ich ihn ja erst seit 80km fahre
Aber da er ja seit langer Zeit Smartmotoren macht, klingt das plausibel.

Aber wie gesagt, habe ich weder den Motor von Innen gesehen, noch wohne ich in einem

Wichtig ist für mich, dass er wieder läuft.

Edit sagt:
Laut Aussage haben die die Ölabstreifringe und die Kolben überprüft. Mehr weis ich nicht.

[Editiert am 20/1/2013 von Bigbonsai]
 
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  erstellt am: 20.1.2013 um 10:32 Uhr:
Hi,

und kannst du einmal sagen was der "Spaß" nun gekostet hat?

Danke!

Joachim
 
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Also: Roady 110km abholen, motor Instandsetzen, Neue ZK und Natürlich Ölwechsel

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@zabaione
Und wie bekomme ich als normalsterblicher raus, ob die Zylinder oval sind? Und was würde mich das Kosten?
Ich denke, ich muss nun auf den Ölverbrauch extrem schauen...

[Editiert am 20/1/2013 von Bigbonsai]
 
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erstellt am: 20.1.2013 um 10:53 Uhr:
Also ich würde dennoch auf die Vorredner hören.
Ich weis nicht wo du herkommst. Nur einen Rat kann ich dir geben.
GEH ZU FISMATEC und lass den Motor checken. Niemannd kann das besser.
Absolute Spezialisten. Hinterher heist es dann wieder : hätte wollte wäre.....
An meinen Roadi lasse ich nur Wasser und Fismatec.
 
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erstellt am: 20.1.2013 um 10:58 Uhr:
Zitat:
Aber da er ja seit langer Zeit Smartmotoren macht, klingt das plausibel.

Laut Aussage haben die die Ölabstreifringe und die Kolben überprüft. Mehr weis ich nicht.

Wo warst denn zur Reparatur, evtl. hier?

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Ihr macht mir ja Mut.

@roadsterfrosch
Was kostet sowas?

@tutur:
Ich kenne den Umfang nicht genau. Daher kann ich zum Preis nix sagen. Allerdings ist das nicht der Nomrale Preis für die Reparatur, da der Motor ja von Ihm kam, hat er was am Preis gemacht. kulanz halt. Wie gesagt, weis ich nicht um den genauen Umfang der Arbeiten.
Allerdings wird er auf seine Arbeit ja Gwährleistung geben müssen.

@zabaione
Nein
Makrocarshamm.de

Warum verbrennen denn die Ventile?
Könnte doch auch was mit dem Ventilspiel zu tun haben, oder mit zu magerem gemisch? Das Tuning ist von Sw Exclusive. Ist da was bekannt?

[Editiert am 20/1/2013 von Bigbonsai]

[Editiert am 20/1/2013 von Bigbonsai]
 
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Dazu muss aber mehr als nur der Kopf ab.
Keine 5-Minuten-Sache.

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erstellt am: 20.1.2013 um 15:46 Uhr:
Jepp, das war auch mein Gedanke.
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