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Autor: Betreff: Sportkupplung von Berlin Tuning



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2011 um 23:57 Uhr:
Hallo,

hat wer Erfahrung mit dieser Sportkupplung.

Bringt Sie was?

wie lange habt ihr die schon verbaut und zerstört Sie etwas ?

Gibt es eine Alternative ?

MFG

SRBrabus
 
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* Tailor Made *

Beiträge: 1617
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Status: Offline
erstellt am: 5.3.2011 um 00:45 Uhr:
Hast mal nen Link?!

PS: Deine Signatur ist zu groß!

[Editiert am 4/3/2011 von Zapfestreich89]
 
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2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
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erstellt am: 5.3.2011 um 00:54 Uhr:
http://berlin-tuning.com/product_info.php?info=p1181_HIGH-PERFORMANCE-ALU-S
port-Kupplung-Roadster.html&XTCsid=cd3e64856363cc6d5418afe995f4fe62


das ist der Link.

Und ja ich weis bin dabei es zu ändern ^^
 
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Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
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erstellt am: 5.3.2011 um 09:01 Uhr:
di kennst die Sportkupplung von Fismatec oder die Bonalume oder sogar die MAcke Selbstbaukupplung?

[Editiert am 5/3/2011 von teslamo01]
 
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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2011 um 15:29 Uhr:
Macke baut ja leider keine Kupplungen mehr, das wäre aber auch die Einzige zu der ich raten würde. Von der Bonalume höre ich immer nur wenn irgendjemand Probleme hat und von der Fismatec hört man nie was, was ja eigentlich auch positiv ist. Denn Threads werden ja nur bei Problemen gestartet. Berlin-Tuning selber halte ich für eine Apotheke, jedes Produkt dort, gibt es woanders preiswerter.
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2011 um 18:33 Uhr:
Zitat:
..von der Fismatec hört man nie was, was ja eigentlich auch positiv ist.
Was an der (noch) geringen Verbreitung liegen wird... aber da gab es auch schon den
einen oder anderen "Fall.
Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2011 um 23:48 Uhr:
Ich möchte eine klare antwort und keine diskusion.

Kann mir wer dazu was sagen ?

danke !
 
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Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2011 um 23:53 Uhr:
Ihr heult mehr rum als mal zu richtig zu antworten !
 
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Beiträge: 160
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Status: Offline
erstellt am: 6.3.2011 um 01:02 Uhr:
ja, ich weiss welche es ist und und ja, es gibt bessere alternativen

[Editiert am 6/3/2011 von and1mixtape]
 
____________________
LG
Claus

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2011 um 11:49 Uhr:
Man könnte ja auch mal die SUCHE bemühen, ne!?
Wenn du aber unbedingt nen Tipp haben möchtest, mimm eine überarbeitete Bonalume,
(die Qualität streut da z.T schon recht heftig) und verwende dazu die entsprechende Mitnehmerscheibe von Ford.
Das Fahrgefühl usw. ist damit um einiges besser...
Mfg


[Editiert am 6/3/2011 von M.D.W.74]
 
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Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2011 um 23:02 Uhr:
Ja weil ich im netz schon gesucht habe und nix aufregendes gefunden habe.

Die von Berlin tuning könnte ich abholen, deswegen bezieht sich die frage auf diese.


ich hab öfters gelesen das die von einem Mitglied die beste sein soll, doch er baut ja keine mehr. (was sehr schade ist).

Was ist denn zur Zeit die beste Sportkupplung auf dem Markt für den Roadster ?
 
____________________



Beiträge: 86
Registriert: 1.6.2009
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erstellt am: 7.3.2011 um 01:12 Uhr:
Zitat:
ich hab öfters gelesen das die von einem Mitglied die beste sein soll, doch er baut ja keine mehr. (was sehr schade ist).

Hi da bin ich mir fast sicher dass es sich um den User "Macke" handelt.

Zitat:
Was ist denn zur Zeit die beste Sportkupplung auf dem Markt für den Roadster ?

Diese Frage wird dir glaub ich keiner beantworten können, da die Wenigsten einen Vergleich zwischen den verschiedenen Sportkupplungen haben.

Ich hab die Kupplung von Fismatec verbaut und bin bis dato (ca 25 000Km) sehr zufrieden damit. In der kalten Jahreszeit hat sie auf den ersten Kilometern teilweise unschön "gerupft" aber nach Aktuator anlernen im SC ists wieder gut...

Hoffe das hat dir wenigstens ein bisschen geholfen...

MfG
Thomas



Beiträge: 9193
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erstellt am: 7.3.2011 um 08:22 Uhr:
Zitat:
PS: Deine Signatur ist zu groß!
Deine ebenfalls


@Threadersteller
Naja, ob es nun so ein großer Vorteil ist die Kupplung selber bei der Apotheke abholen zu können, wenn es die hier z.B. 50¤ günstiger gibt

[Editiert am 7/3/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
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  erstellt am: 7.3.2011 um 10:59 Uhr:
Hallo,

habe vor über einem Jahr eine Bonalume einbauen lassen (gechippter Motor), und nichts als Ärger damit. Aktuator wurde xmal neu eingestellt, auch neu eingebaut, Kupplung ebenfalls getauscht, Software von Grund auf neu geflasht, Kabelbaum geprüft, hilft bis heute alles nichts. Im besten Fall hielt es eine Woche, dann flutschte sie wieder. Fahre gerade mit Versuch# 6 oder #7 rum. Immer noch dasselbe. Ein echter Mist.
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 11:14 Uhr:
@ Wildbob

Versteh Dein Problem nicht:
- Bonalume Alu-Kuppkung von AMW-Tuning-corner.
- Montage CS
- Software CS
- mechanische Einstellungsarbeiten CS

Null Probleme!!
 
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Viele Grüsse Thomas
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erstellt am: 7.3.2011 um 11:17 Uhr:
was mich so ein bischen stört, die aussage bei b-t, alle 2000km ins sc zum anlernen. alle 10 oder 15tausend, passend zur inspektion, ok. aber nicht alle 2000. was sind das für folgekosten, bei nem einbau der "sport"-kupplung.
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 11:39 Uhr:
@ Ryker

Ist HUMBUCK !!!!!!!!!!!!!

Frag mal den Norry, wieviel mal das im SC mit dem anlernen gemacht werden muss.
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 11:42 Uhr:
habe ebenfalls die Bonalume drin,verstärkter Aktuator, rest bei Cs machen lassen,36Tkm ohne ein einziges Problem



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erstellt am: 7.3.2011 um 11:47 Uhr:
Das Aktuatorsystem ist doch selbstanlernend.
Bei aktuelleren Softwareversionen funktioniert das sogar recht gut.
Der Sinn der "anlernen im SC alle 2000Km" ist das der Schleifpunkt neu gefunden wird.
Die Bonalume hat keinen Nachsteller in der Reibscheibe.

Aber den Schleifpunkt lernt die Kiste auch so.
Beim Momentanen Verschleisszusatand (3te Reibscheibe und mal wieder 15000Km von den ca. 40000 die die macht bei meinem Benutzungsverhalten) mit der DAS anlernen 23% Scheifpunkt und nach einigen Fahreten ebenfalls. So What ?

Ich habe den Roadie meistens mit getrenntem Batterietrennschalter in der Garage stehen und der lernt also jedes Mal wenn er wieder in Betrieb genommen wird alles neu.
Die Kupplungsadaption ist im flüchtigen Speicher abgelegt und jedes Mal weg wenn die Batterie getrennt war.

Klappt prima.
Die ersten 3 - 5Km etwas holprig, aber dann gehts.



[Editiert am 7/3/2011 von 2eck]
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 12:24 Uhr:
t.komo, is ja nicht meine aussage, sondern die von berlin-tuning. warum schreiben sie das da rein ? schutzbehauptung, damit se nich alle 2000km den kunden vor der tür haben, wenn die kupplung rutscht ?

@2eck, nicht jeder hat die nötige werkstattausrüstung parat, um irgendwas neu anzulernen. wenn es also funktioniert und ausreicht, den aktuator auf norry-art einzustellen, is ja gut. und wenn eh nach 10 oder 15.000km ne inspektion ansteht und die im sc gemacht wird, kann dort ja im zuge dessen, der schleifpunkt angelernt werden. sofern nötig.
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 12:49 Uhr:
Hallo zusammen,
vor etwa einem Jahr hatte ich mich auch für dieses Thema interessiert. Ich hatte tatsächlich jemanden gefunden, der eine Sportkupplung verbaut hatte.

Welche es genau war, weiss ich jetzt nicht mehr.

Bevor sich jedoch jemand diese (so finde ich) überteuerten Lösungen einbaut hier mein Erfahrungsbericht:

Derjenige, der diese Sportkupplung dirn hatte, hat mir am Telefon schon vorgeschwärmt, wie schnell und ruckfrei nun die Gänge wechselten. Dies sollte daraus relutieren, dass die neunen Bauteile erheblich leichter seien als die Originale.
Das Rutschen der Kupplung sollte auch komplett weg sein.

Ich fuhr also Richtung Süddeutschland und traf mich mit dem Roadsterfahrer. Dieser hatte schon eine schöne kurvige Strecke ausgesucht, wo man gefahrlos langbraten konnte.

Nach ungefähr 35km mit dem fremden Roadster kam ich zu dem ernüchternden Ergebnis, dass man keine Unterschiede spürt.

Vielleicht sah der Eigentümer des mit dieser Sportkupplung verfeinerten Roadsters alles durch die rosarote "Tuningbrille", aberr gefühlt war dieses teure Teil keinen Deut besser als meine alte (120000km zu dem Zeitpunkt) Serienkupplung!

Sollte meine demnächst nur noch rutschen, wird es auf gar keinen Fall eine "Sportkupplung" werden!!
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 13:06 Uhr:
Bin mit meiner fismatec Sportkupplung (bisher 20tkm gelaufen) auch sehr zufrieden.

Gruß Zapfe
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 13:13 Uhr:
Zitat:
t.komo, is ja nicht meine aussage, sondern die von berlin-tuning. warum schreiben sie das da rein ? schutzbehauptung, damit se nich alle 2000km den kunden vor der tür haben, wenn die kupplung rutscht ?

Wenn es ganz erg kommt kan ndas mit der verglasenden Kupplung passieren - ja.


Zitat:
@2eck, nicht jeder hat die nötige werkstattausrüstung parat, um irgendwas neu anzulernen. wenn es also funktioniert und ausreicht, den aktuator auf norry-art einzustellen, is ja gut. und wenn eh nach 10 oder 15.000km ne inspektion ansteht und die im sc gemacht wird, kann dort ja im zuge dessen, der schleifpunkt angelernt werden. sofern nötig.
Ne DAS Hab ich auch nicht direkt zur Hand. Kann mir zwar kurzfristig eine leihen, aber wie gesagt.
Wenn es nicht gerade ne 2003er Software ist die auf dem MEG läuft lernt sich das nach einem Batterie Reset auch ganz proma neu an.
Was es nicht immer so gut hin bekommt ist sich aus lange gelerntem wieder raus zu lernen.
Das sit dumemr weise mit dem Lernzeitraum gewichtet.

Mal als Beispiel von vor 3 Wochen
- Batterie Reset weil Auto stand ein par Tage und dat geht mit ner 16Ah Battrie nicht ohne Trennschalter.
- Fahrt zur Norschleife (100Km)
- kupplet butterweich ab ca. Kilometer 10
- Roadie 3 Runden lang nicht allzu extrem bewegt
- Kuppelt beim auf den Parkplatz fahren schlagend teilweise mit wieder trennen und nachfassen
- Ab der nächsten Tanke alles wieder OK

Die Kiste hat sich innerhalb von 170Km 3 Mal neu adaptieren müssen und hat es hin bekommen.

Wenn ich das Gleiche mache wenn ich schon 1000Km langsam zur arbeit gerollert bin dauert das deutlich länger bis der sich auf die neuen Bedingungfen auf den 21Km Eifel eingestellt hat.
Immer daran zu merken das der auch unter Vollast langsam schleifend versucht einzukupplen, ich nen Hals bekomme was die Kiste denn da jetzt wieder macht und ob ich ne SMS bekomme wen nder fertig ist mit Kupplne ;-), und vor allem das ruckige Einkupplen beim auf den Parkplatz rollen nicht da ist.
Beim zweiten Turn hat er es aber auch denn meistens.

Das Kupplungssystem ist selbstlernend!

Bei der Bonalume Kupplung wäre es nur nett den Kupplungaktuator ab und zu nachzustellen. Aber halt nicht nach Smart vorgabe weil dann die Kupplung sehr schnell verglasst. Das Nachstellen des Aktuator hat ausschleisslich den Zweck den fehlenden Nachsteller in der Reibscheibe der Bonalume und den dickenunterschied durch Verschleiss auszugleichen. Das sind zwar nur wenige zehntel Millimeter, aber durch dien langen Helbelarm des Ausrücksystems kommt das beim Aktuator schon mal als 1 - 2mm an.


Das Kupplungsanlernen über die DAS exisitert meines Erachtens nach nur damit man nach Arbeiten im Sc dem Kunden sofort ein gut kuppelndes Fahrzeug übergeben kann und der nicht erst einige Kilometer fahren muss bis es schaltet wie es soll.
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 13:21 Uhr:
Zitat:
Vielleicht sah der Eigentümer des mit dieser Sportkupplung verfeinerten Roadsters alles durch die rosarote "Tuningbrille", aberr gefühlt war dieses teure Teil keinen Deut besser als meine alte (120000km zu dem Zeitpunkt) Serienkupplung!

Sollte meine demnächst nur noch rutschen, wird es auf gar keinen Fall eine "Sportkupplung" werden!!


Ja, ist ja auch kein Zauberteil so eine "Sport" Kupplung.
Eine nicht rutschende Serienkupplung ist imemr noch das Beste was einem passieren kann.
Nur sind die leider of eben doch rutschend und geben nach 70000Km auf.
Wenn man der Serienkupplung 180Nm Drehmoment vorsetzt macht das auf eher Überschaubare Zeit keinen guten Eindruck bei dem Ding


Man kann aber auch die Originale Kupplung mit einer anderen Reibscheibe versehen.
-> http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=1179&p=1609
8&hilit=sachs#p16098


Ist mit 250¤ für ein Smart Kupplungsmodul + den 150¤?? Umbaukosten immer noch die Beste Möglichkeit.
Aber so was taucht dann ganz zum Ende der Smart Roadster Ära auf.
Die Zeit der Ksite ist ja leider was das Zubehör angeht um.
Lohnt sich schon lange nicht mehr für die Anbieter da mit was neuem zu kommen :-(
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 14:25 Uhr:
letztendlich ist es eh alles ansichtssache. der eine schwärmt hier von, weil keine probleme, der andere davon, weil alles gut läuft. das man bei ner komplett anderen kupplung ab und an mal den aktuator "manuell" justieren sollte, leuchtet ja ein. aber so eine aussage, das irgendwas alle 2000km gemacht werden muss/soll, find ich nich gerade verkaufsfördernd. daher auch meine anmerkung zu dem genannten artikel bei bt.

ich bin ja auch am überlegen, eigentlich schon ziemlich lange, an der brabus-software noch was machen zu lassen. und da braucht es dann eh ne andere kupplung. ob nun ne originale umgebaute oder gänzlich was anderes, weiß ich noch nich.
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 14:34 Uhr:
Vielen Dank für Eure Ausführungen, welche mir sehr helfen, das System genauer zu verstehen.



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erstellt am: 7.3.2011 um 16:55 Uhr:
@tkomo

.... nicht verstanden?
Ok dann ich erkläre das Problem nochmal:

- Bonalume Alu-Kupplung von AMW-Tuning-corner
- Montage AMW-Tuning-corner
- Software AMW-Tuning-corner
- mechanische Einstellungsarbeiten AMW-Tuning-corner

Ergebnis ; wie bereits beschrieben.....
Soll ich ein Video schicken wie die Drehzahl im 5. Gang in 1 Sekunde von 3000 auf 5000 geht ? Natürlich, ohne dass die Geschwindigkeit mit hochzieht.... das wäre ja auch echt toll...
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 17:47 Uhr:
Zitat:
@tkomo

.... nicht verstanden?
Ok dann ich erkläre das Problem nochmal:

- Bonalume Alu-Kupplung von AMW-Tuning-corner
- Montage AMW-Tuning-corner
- Software AMW-Tuning-corner
- mechanische Einstellungsarbeiten AMW-Tuning-corner

Ergebnis ; wie bereits beschrieben.....
Soll ich ein Video schicken wie die Drehzahl im 5. Gang in 1 Sekunde von 3000 auf 5000 geht ? Natürlich, ohne dass die Geschwindigkeit mit hochzieht.... das wäre ja auch echt toll...

Dann würd e ich an Deiner Stelle einfach den Martin anrufen und ihm das Problem scildern, natürlich mit der Bitte um Abhilfe.
 
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erstellt am: 7.3.2011 um 18:03 Uhr:
Da bin ich schon lange & häufig dabei .... ist auch nicht so dass da nichts getan wird... ich fahre momentan mit (falls ich mich nicht irre) der fünften Einstellung/Softwarevariante .... angeblich ist mein Roadster der absolute Sonderfall... das hilft mir aber leider, überhaupt nicht.
 
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Beiträge: 196
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erstellt am: 7.3.2011 um 18:31 Uhr:
Bei mir funktioniert die Bonalume TOP, die wurde auch von Martins Werkstatt Meister eingebaut.

Seit 20 000 km keine Probleme, obwohl ich mit Sicherheit "grober" damit umgehe, als die Mehrheit.
 
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