deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1084 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kühlerkreislauf, Anomalie der Temperatur



Beiträge: 16
Registriert: 12.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 18:34 Uhr:
Seit gestern folgendes Problem an meinem SRC: Kühlwasser oberer Stand,ok. Nach 6km Fahrt (0Grad Lufttemperatur)auf der Landstraße (80km/h) keine Reaktion der Temp Anzeige, die Heizung wird aber warm; nach 9km steigt die Anzeige schnell auf 80Grad und bleibt da. Nächster Ampelhalt: die Temp geht auf fast 90Grad, nach dem Anfahren wieder auf etwas über 80 Grad zurück (bisherige Temp) . An jedem Ampelhalt ging die Temp rauf. Heizung bläst gut warm.
Wer kennt das Syndrom?

HOS

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 19:40 Uhr:
Syndrom???
Drehe das Ding nach vorne, damit es dich nicht irritiert.
Temperaturen bei warmen Motor zwischen 80°C und 110° C sind vollkommen normal.
Es ist schon gut, dass die meisten Hersteller schon seit Jahrzehnten Temperaturanzeigen weglassen oder so träge gestalten, dass der kundige fahrer kein panikattaken bekommt.
der Motor sollte ab und zu deutlich heißer in der Ölwanne als 100°C werden, damit die ganzen unvermeidlichen schöädlichen Kondensate verdampfen und verbrennen.

Gruß Kalle



Beiträge: 16
Registriert: 12.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 20:25 Uhr:
Syndrom, damit meine ich, mehrere Fehler können zusammen kommen. Thermostat, Wasserpumpe, Temperaturanzeige, wer weiß was noch.2010 wurde einiges im Forum über den Ausbau des Thermostates geschrieben, ich wollte aber versuchen, durch meine Beschreibung das Fehlerumfeld einzugrenzen.



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2012 um 20:54 Uhr:
Hallo HOS
ich bin auch der Meinung das bei Deinem alles normal verläuft, ist bei mir genau so.

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2012 um 12:28 Uhr:
Hört sich doch alles voll normal an. Ich nehme an das ist beim Roadster nicht anders als bei (fast) jedem anderen Auto: Am Anfang ist der Thermostat zu und das Kühlwasser zum Kühler wird nicht erwärmt, das Thermometer zeigt also keine Veränderung. Der Heizkreislauf ist aber davon ausgenommen, also wird es ein wenig warm im Auto sobald das Kühlwasser im Motor anfängt warm zu werden. Irgendwann ist der Motor heiß und der Thermostat fängt an aufzugehen. Jetzt wird das Wasser im Kühlkreislauf auch warm und das Thermometer geht je nach Fahrweise recht zügig nach oben.
An der Ampel im Stand fehlt der Fahrtwind und es wird nur wenig Kühlwasser umgepumpt. Der Thermostat geht voll auf. Folglich steigt die Wassertemperatur, im schlimmsten Fall bis der Lüfter anspringt.
Nach der Weiterfahrt ist wieder Fahrtwind da und es wird wieder gepumpt, folglich geht die Temperatur wieder runter bis bei kaltem Wetter unter Umständen der Thermostat wieder einschreitet und den Durchfluss begrenzt damit der Motor nicht wieder zu stark abkühlt. So pendelt also die Temperaturanzeige immer wieder rauf und runter, was aber nicht bedeutet das es im Motor auch diese Schwankungen gibt. Das könnte nur ein Ölthermometer wissen und sowas haben wir nicht.
Bei mir geht im Winter, da ich auf meiner "Hausstrecke" längere Abfahrten im Schiebebetrieb habe, die Temp auch schon mal bis 70 Grad runter nachdem sie den Berg hoch vorher auf fast 90 Grad war.
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2012 um 12:53 Uhr:
Zitat:
Hallo HOS
ich bin auch der Meinung das bei Deinem alles normal verläuft, ist bei mir genau so.

Bis denne
murphy

guten morgen,

dito

gruß dirtyharry
 
____________________
Losgelöst
-----------------------------------------------------
Mein Roadster unter folgendem link
https://www.dropbox.com/sh/0wsv106emxcm1h5/AAB__bge-S7HPLByaXG1_Pzma
-----------------------------------------------------

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2012 um 13:14 Uhr:
moin,

bei meinem Roady verhält es sich ähnlich, wenn es frostet. Knappe 10km passiert in der Temperaturanzeige kaum was, dann geht sie plötzlich recht schnell hoch.
Sie schwankt auch gefühlt mehr als im Sommer.

Hängt wohl mit den niedrigen Aussentemperaturen zusammen.

file under: normal

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 16
Registriert: 12.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 10:00 Uhr:
An Quereinsteiger etc,
ich sehe das nicht so, denn aus Erfahrung mit meinen z.T. 32 Jahre alten Fz (u.a.Triumph Spitfire) hat ein Thermostat folgende Aufgabe: Motor kalt: Kühlerkreislauf klein, erwärmt sich sofort, Tempanzeige geht hoch. Mit weiterer Erwärmung öffnet sich langsam das Thermostat und die Tempanzeige bleibt gleich. Wenn sich die Wassertemp reduziert, dann muss das Thermostat sich langsam schließen, so dass die Temp immer gleich bleibt. Das ist der Sinn eines Thermostates. Wenn das bei den anderen (siehe Antworten) nicht geschieht, schätze ich, dass das Thermostat auch defekt ist, was ich mittlerweile bei meinem annehme. Was mir eigengartig vorkommt, ist das heftige Ausschlagen der Tempanzeige bei den unterschiedlichen Fahrzuständen. Deshalb meine Anfrage.
Gruß
HOS



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 10:20 Uhr:
Ich hab das gleiche "Symptom". Ich schließe mich aber der Meinung der meisten an, dass das völlig normal ist.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 10:36 Uhr:
ich habe mein Thermostat getauscht und kann bestätigen das das beschriebene Verhalten normal ist, zumindest auch mit einem neuen Thermostat verhält es sich so. Anscheinend wird die Temeratur HINTER dem Thermostat gemessen und nicht davor? Zumindest aber wird sie unmittelbar AM Thermostat gemessen, und vielleicht strömt da nix vorbei solange das nicht offen ist?

Jedenfalls brauchst Du nichts unternehmen. Ich habe ein Thermostat mit einer 4° höheren Öffnungstemperatur verbaut, seitdem geht die Temoeraturanzeige auch wenns draussen sehr kalt ist so gut wie nicht mehr unter 80° und steht im Sommer fix bei 90°. Die Anzeigeschwankungen im Winter sind aber genauso geblieben. Ich interpretiere das als Zeichen für einen sparsamen Motor, der wenig sinnlose Abwärme produziert...

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 11:41 Uhr:
...ich kann auf der Zusatz-Temperaturanzeige nicht erkennen, dass der Bereich bei 0 oder sogar darunter anfängt.
Wer die Temperatur des Kühlwassers über die OBD anzeigen lässt, der kann schön mit verfolgen, wie (je nach Motorlast) die Temperatur (ab Außentemperatur) ansteigt.

Tatsächlich dauert es im Stadtverkehr bei 0 Grad Außentemperatur etwa 6 Kilometer, bis 60 Grad erreicht werden.

Schöne Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 12:01 Uhr:
Moin,
deutlich schneller als im angeblich schonendem Handbetrieb wird der Kleine im Automatikmodus warm.
Gruß Kalle



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 12:39 Uhr:
Zitat:
An Quereinsteiger etc,
ich sehe das nicht so, denn aus Erfahrung mit meinen z.T. 32 Jahre alten Fz (u.a.Triumph Spitfire) hat ein Thermostat folgende Aufgabe: Motor kalt: Kühlerkreislauf klein, erwärmt sich sofort, Tempanzeige geht hoch. Mit weiterer Erwärmung öffnet sich langsam das Thermostat und die Tempanzeige bleibt gleich. Wenn sich die Wassertemp reduziert, dann muss das Thermostat sich langsam schließen, so dass die Temp immer gleich bleibt. Das ist der Sinn eines Thermostates. Wenn das bei den anderen (siehe Antworten) nicht geschieht, schätze ich, dass das Thermostat auch defekt ist, was ich mittlerweile bei meinem annehme. Was mir eigengartig vorkommt, ist das heftige Ausschlagen der Tempanzeige bei den unterschiedlichen Fahrzuständen. Deshalb meine Anfrage.
Gruß
HOS

Eventuell siehst du das von der falschen Position aus. Es geht primär nicht darum die Temperatur des Kühlwassers stabil zu halten sondern die des Motors und Motoröls. Und da der Geber bei uns ganz sicher nicht im Motorkreislauf hängt sondern im Kühlkreislauf und also eigentlich die Kühlertemperatur anzeigt ist der Motor schon deutlich wärmer bevor die Anzeige sich, besonders bei kaltem Wetter, aus dem 60 Grad Bereich bequemt. Hochgezüchtete Motoren produzieren wenig Abwärme . Da braucht es schon ein wenig bis tiefgekühltes Kühlwasser auf 80 Grad kommt. Entsprechend schnell wird bei kalter Außenluft das Wasser auch wieder abgekühlt wenn der Thermostat begrenzt weil der Motor gerade wenig Wärme produziert. Es gibt also stärkere Schwankungen der Anzeige im Winter als im Sommer.

@KalleR: Nö. Deutlich schneller geht's nur wenn man beim Warmfahren die Heizung ausmacht.
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 12:46 Uhr:
Sorry...doch ,
ich habe es viele male probiert, Automatik ist eindeutig schneller als niedrigere Handschaltdrehzahlen ....und damit gesünder.
Noch schneller gehts, wenn man die Sitzheizung auf Stufe 2 fährt....dann wirds auch dem Fahrer warm und nicht nur dem Motor.
Kalle



Beiträge: 16
Registriert: 12.8.2011
Status: Offline
  erstellt am: 17.12.2012 um 14:25 Uhr:
Hallo Quereinsteiger,
m.E. wird die Öltemperatur viel später als der Wasserkreislauf warm. Das kannst du bei den Ölthermometern, falls du ein solches in einem deiner Fz hast, genau beobachten.In allen Fachzeitschriften wird gewarnt, dass man sich nicht von der Kührlerwassertemp verleiten lassen soll, denn das Motoröl ist noch lange nicht auf Betriebstemp. Denn um die heißen Zylinder fließt das Kühlwasser, das zuerst den kleinen Kühlerkreislauf erwärmt, dann nach und nach den großen öffnet/schließt, um die geforderte Betriebstemp zu halten.
Bei euren Antworten muss ich davon ausgehen, dass bei allen das Thermostat nicht richtig funktioniert, denn so wie ihr schreibt, darf das nicht sein. Ich werde mal bei den Ingenieuren von SMART nachfragen.

Gruß
HOS



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2012 um 21:28 Uhr:
Moin,
ich habe mittlerweile schon 3x das Thermostat gewechselt.Habe ca 150.000km drauf.Es war egal ob ich ein Thermostat von Smart,Wahler oder jetzt das 90° Thermostat von Behr fahre,ich habe auch immer solche Schwankungen im Winter.Zur Zeit schwankt die Kühlwassertemperatur zwischen 83°C und 92°c,während sie im Sommer wie angenagelt bei 90°c steht.Natürlich nur während der Fahrt .

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2012 um 22:52 Uhr:
Ach,
rollr einfach einen schwarzen Billy Boy drüber und gut ist.



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.12.2012 um 11:48 Uhr:
Zitat:
Hallo Quereinsteiger,
m.E. wird die Öltemperatur viel später als der Wasserkreislauf warm. Das kannst du bei den Ölthermometern, falls du ein solches in einem deiner Fz hast, genau beobachten.In allen Fachzeitschriften wird gewarnt, dass man sich nicht von der Kührlerwassertemp verleiten lassen soll, denn das Motoröl ist noch lange nicht auf Betriebstemp. Denn um die heißen Zylinder fließt das Kühlwasser, das zuerst den kleinen Kühlerkreislauf erwärmt, dann nach und nach den großen öffnet/schließt, um die geforderte Betriebstemp zu halten.
Bei euren Antworten muss ich davon ausgehen, dass bei allen das Thermostat nicht richtig funktioniert, denn so wie ihr schreibt, darf das nicht sein. Ich werde mal bei den Ingenieuren von SMART nachfragen.

Gruß
HOS

Thema verfehlt.Setzen.
Es geht hier ausnahmsweise mal nicht darum wann der Motor auf Temperatur ist sondern warum die Kühlwassertemperaturschätzuhr im Winter anders anzeigt als im Sommer.

@KalleR: Die Sitzheizung wärmt auch den Motor . Cool. Wusste ich echt noch nicht.


[Editiert am 20/12/2012 von Quereinsteiger]
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.12.2012 um 14:55 Uhr:
Hallo Quereinsteiger,

die Temperaturanzeige ist zumindest an meinem Roadster in Ordnung.
Da ich ständig die OBD-Daten angezeigt bekomme, kann ich es vergleichen - da ist kein Unterschied / keine Abweichung zu erkennen.

Schöne Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.12.2012 um 16:22 Uhr:
Die Uhr zeigt im Winter nicht anders an als im Sommer, nur im Winter kühlt der Fahrtwind sowohl die Zuleitungen der Heizung als auch den Kühler selbst (soll er ja auch) enorm runter. Das kann zumindest zeitweise die Abwärmeabgabe des Motors übertreffen, und ja dann geht tatsächlich die Temperatur im Kühlkreislauf runter. Und das besonders dann, wenn der Thermostat einfach nicht mehr richtig schliesst.

Direkt nach dem Wechsel pendelte die Anzeige auch bei -10° immer schön zwischen 83 und 87°, so wie es sollte. Und da war auch nach 6km im Stadtverkehr die 80 erreicht.
Später hing die Temperatur nur noch bei 80° rum, und jetzt bleiben die nicht stabil wenn ich die Heizung anmache, bei 2 Grad plus. Da pendelt es dann zwischen 75 und 80 Grad. Und nein, das ist nicht normal, nein, das ist nicht "immer so beim Roadster", sondern ja, das ist ein defekter Thermostat der nicht mehr ganz schliesst. Punkt.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.12.2012 um 18:56 Uhr:
Zitat:
@KalleR: Die Sitzheizung wärmt auch den Motor . Cool. Wusste ich echt noch nicht.

Ähämm,
wie war noch mal der Satz von Dieter Nuhr .........
Durch die Belastung des Generators muss der Motor stärker schaffen und wird schneller warm....
und was in der Beziehung noch viel wichtiger ist, dem Fahrer auch.
Der kann sich das Ganze dann viel entspannter ansehen........obwohl einige von den nerviösen Leuten hier den Ratschlag mit dem BillyBoy wirklich in Betracht ziehen sollten .
Gruß Kalle.......erst zwei Thermostate auf 200 000km und noch kein Bedarf zum Wechseln. Was mache ich falsch .

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.12.2012 um 21:27 Uhr:
... KalleR hat Recht.

Ich habe es mal ausprobiert: im Leerlauf steigt die Motorlast von 12% auf 13% (lt. OBD) wenn beide Sitzheizungen auf volle Leistung eingeschaltet sind:




Irgendwoher muss ja die Energie kommen - in dem Fall vom Generator.

Ach ja, hier noch ein Bild mit der Zusatz-Temperaturanzeige; auch da stimmt die Anzeige bis aufs Grad:



Schöne Grüße
Robert

[Editiert am 20/12/2012 von Robert.K]
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2012 um 04:38 Uhr:
Zitat:
Hallo Quereinsteiger,

die Temperaturanzeige ist zumindest an meinem Roadster in Ordnung.
Da ich ständig die OBD-Daten angezeigt bekomme, kann ich es vergleichen - da ist kein Unterschied / keine Abweichung zu erkennen.

Schöne Grüße

Robert

Daran hatte ich nie den geringsten Zweifel.
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2012 um 04:54 Uhr:
Zitat:
Die Uhr zeigt im Winter nicht anders an als im Sommer, nur im Winter kühlt der Fahrtwind sowohl die Zuleitungen der Heizung als auch den Kühler selbst (soll er ja auch) enorm runter. Das kann zumindest zeitweise die Abwärmeabgabe des Motors übertreffen, und ja dann geht tatsächlich die Temperatur im Kühlkreislauf runter. Und das besonders dann, wenn der Thermostat einfach nicht mehr richtig schliesst.
Na wat denn nu? Werd dich einich . Schwankt sie jetzt im Winter stärker oder nicht?
Tut Sie bei meinem Peugeot aber auch. Vor und nach Thermostattausch. Nur bei den meisten merkt es keiner weil ein passendes Anzeigeinstrument fehlt. Um zu wissen ob die Schwankung noch im normalen Bereich ist müsste man wohl ein Öltermometer haben und so die wirkliche Motortemperatur beobachten. Hab ich aber auch nicht.
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2012 um 09:33 Uhr:
Oh Männers,

ich arbeite schon einige Jahrzehnte in dem Bereich....alles zwischen 80°C und 110°C ist voll normal,
Erst außerhalb dieser Werte muss man sich Gedanken machen. Nicht zu vergessen, wir haben einen 700cm³ Motor und ein schweres Auto, jetzt bei den niedrigeren Temperaturen machen sich da im "unteren" Regelbereich die Schwankungen stärker bemerkbar.
BMW z.B. hat schon sehr lange ein Thermostat mit geregelter Zusatzheizung, d.h. in der Stadt ist die Idealtemperatur 110°, das Öl hat wenig Reibung, sehr wenige Kraftstoff wird vor der Verbrennung optimal gasförmig......Folgen: saubere Verbrennung, wenig Schadstoffe, geringer Verbrauch.
Auf der Bahn wird wegen der besseren Füllung dann auf 75° runtergekühlt.
Leider haben wir eine soilche intelligente Regelung nicht.
Fazit
- nicht umsonst hat SMART serienmäßig die Anzeige nicht verbaut, eine Warnlampe reicht für kritische Fälle. Rine "Ampel" wäre schick.....blau...zu kalt....grün, jetzt kann "Gas gegeben" werden....rot, zu heiß.
- wer nervös ist und wenig über die Vorgänge weiß, einfach nicht hinschauen, das Teil ausbauen, nach vorne drehen oder unter einen Überzieher stecken .
Weiterhin gilt....Warmfahren, d.h. nicht im unteren Drehzahlbereich den Motor warm quälen....das ist ungesund, sondern ruhig im mittleren Bereich dann aber ohne Ladedruck fahren....genau so, als würde man einen Neumotor einfahren. Die Automatik macht hier alles richtig......kalt fahren künnen wir uns heutzutage eher schenken.

Gruß Kalle


Edith meint,
wenn er meint die Pumpe ist zu klein oder läuft zu langsam oder zu schnell, der sollte sich mal die Reduzierungsbohrungen in der Kopfdichtung auf der Einlassseite ansehen.........gigantische Kühlkanäle und ein Durchlass von cirka 5mm.....und fürderhin schweigen .
Das neue Energiemanagement sieht bei modernen Motoren mit elektrisch betriebenen Pumpen einfach im Leerlauf nur Stillstand vor..
Gruß Kalle

[Editiert am 22/12/2012 von KalleR]



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2012 um 12:04 Uhr:
@ Robert: hast du die OBD-Ausgabe fest eingebaut? Welches Gerät ist das?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 16
Registriert: 12.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2012 um 13:30 Uhr:
So leid es mir für die anderen tut, ich muss Klaus recht geben, er scheint mir der Einzige zu sein, der das Problem erkannt hat. Wenn das Thermostat nicht richtig arbeitet, dann treten die Probleme auf. Bei einem richtig funktionierendem Thermostat muss die Temp, egal ob Sommer oder Winter, im normalen Fahrbereich gleich bleiben.
Zur abschließenden Klärung erwarte ich noch die Auskunft eines Entwicklungsingenieurs des Smart, den ich angefragt habe.

Allen eine gute Fahrt

HOS

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2012 um 14:37 Uhr:
Zitat:
Zur abschließenden Klärung erwarte ich noch die Auskunft eines Entwicklungsingenieurs des Smart, den ich angefragt habe.

Hi,
geile Sache das, du willst also jetzt den Ingenieur fragen, der deiner Meinung nach diese Fehlkonstruktion zu verantworten hat und dann soll der das auch noch abschließend klären?
Was hälst du denn von nem kleinen Studium Motorentechnik mit reichlich Anteilen von Thermodynamik?
Unser Kleiner hat im Leerlauf ungfähr ein Energieabgabe ans Kühlsystem von 3 kWh und unter Vollast irgendwas um die 70 kWh. Unsere Hausheizung für ein relativ schlecht isoliertes Zweifamilienhaus hat zum Vergleich 33 kWh. Da kann IHMO bei Lastwechsel schon mal ein wenig die Temperatur schwanken......wir haben hier schließlich keinen konstanten Stationärbetrieb....

Gruß Kalle



[Editiert am 22/12/2012 von KalleR]



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2012 um 15:13 Uhr:
Bei mir ist es so: Wenn ich morgens auf die Autobahn fahre, wird braucht es ein paar km, dann geht es auf 85 Grad hoch. Wenn ich abfahre, rolle ich knapp einen Kilometer ausgekuppelt oder im Schiebebetrieb. Wenn ich wieder einkupple, steigt die Temperatur kurz auf ca. 90 Grad an, um dann auf etwa 80 Grad zu fallen. Das zeigt sich bei "normalen" Temperaturen im Herbst genauso wie bei jetzt bei winterlichen Temperaturen - in letzterem Fall noch etwas ausgeprägter. Wie Kalle eben erklärt hat, halte ich das auch für völlig normal, da die Kühlung durch den Fahrtwind bei < 100 km/h in Relation zur reduzierten Abwärme durch den Schiebebetrieb eben recht groß ist.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2012 um 17:17 Uhr:
@ Piano: das ist ein Bausatz von http://blafusel.de/obd/obd2lcd_d.html.
Allerdings habe ich die Anzeige nicht auf die Platine (wie vorgesehen) gelötet sondern per Kabel abgesetzt.
Dann steht nur noch die Anzeige an der Windschutzscheibe und ich habe die von mir gewählten Daten immer im Blick.

Schöne Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3543060 - 24 queries