deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1245 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Driften mit dem Roadster SR



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2012 um 17:39 Uhr:
Moin.

Wer hat denn von Euch Erfahrung im Driften mit dem SR bei Schnee?

Das beste Wetter da draußen zum Driften, aber ich habe den Dreh noch nicht ganz raus.
Daher suche ich ein paar Experten, die sich mit Schneedriften auskennen.

90° Abbiegen mit Drift usw. klappt herorragend. Aktuell habe ich den Pennyparkplatz zum Testen gefunden. Man kann schön im Kreis fahren und hat genügend Platz. Die Fahrt ist gemütlich im zweiten Gang. Allerdings schaffe ich es erst wenn ich etwas mehr als 90° von 180° rum habe, das der Wagen dann mit dem Heck kommt. Vorher schiebt dieser eher über die Vorderräder. Da ist die Frage, ob ich zu schnell bin oder ob ich überlenke und der Wagen daher untersteuert. Oder brauche ich 90° um das Gewicht vom Motor ins Spiel zu bringen? Eigentlich will ich nahezu die 180° rumdriften und weiterfahren.
Die Handbremse zeigte nicht die gewünschte Wirkung. Liegt das an der Antriebsachse, weil die Kraft nicht getrennt wird? Oder ist die Handbremse einfach zu schwach?
Esp ist aus. Bei Schnee schalte ich ESP ab um vernünftig fahren zu können.
Über Tips bin ich dankbar. Gerne Auch einschlägige Seiten zum Driften speziell mit dem Smart Roadster,

Danke
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2012 um 18:53 Uhr:
Handbremse? Du fährst einen Hecktriebler.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2012 um 20:57 Uhr:
moin,

geht auch bei Hecktrieblern, zumindest um den Drift anzustoßen..
Als ich in den 80ern einen Manta gefahren habe (jaja, feixt ihr nur ), konnte man bei Schnee und mit dosiertem Einsatz der Handbremse herrlich driften.

Müsste mit dem Roady so auch gehen. Habs nur noch nicht ausprobieren können, mangels genug Schnee.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2012 um 21:47 Uhr:
Ähämm,
wo kommt ihr den wech ?
Mit deutlich verbessertem Fahrwerk und Semislicks incl. Serienleistung habe ich Schwierigkeiten auf dem Trockenem im Warmen den Wagen neutral zu halten ....erst recht bei Schnee und Winterreifen.
Die Handbremse kommt in meinem Roadster-Fahrdynamikprogramm nicht vor......irgendwie gibt es vorne rechts im Fahrerfußraum so ein Pedal, wie hieß es doch gleich.....
Versucht es doch mal mit einem Fahrsicherheitstraining.....z.B. bei "Kurven aus Leidenschaft".

Gruß Kalle..........über 50 Jahre Fahrerfahrung mit Hecktrieblern....OK, die auffem Lanz zählen hier wohl nicht.



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2012 um 22:13 Uhr:
Zitat:
geht auch bei Hecktrieblern, zumindest um den Drift anzustoßen..
Als ich in den 80ern einen Manta gefahren habe (jaja, feixt ihr nur ),

warum?! ich würd sogar meine roadster für nen gut erhaltenen b stehenlassen
 
____________________
powered by



Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 00:13 Uhr:
Habe jetzt genügende Schnee im Schwarzwald
bei Gegenverkehr und viel Verkehr empfiehlt es sich aus sicherheitsgründen das ESP einzuschalten

aber auf freien straßen macht das Driften auf Schnee super Spaß du kannst über den Gasfuß die richtung sehr gut kontorllieren bloss mußt du wie an einen Hecktriebler üblich imme dagegen steuern aber am besten mit gegensätzlichen Bewegeungen zur Gastellung

weil weniger ist manchmal mehr wie wemm man schon driftet
mit geringen lenkbewegungen kann man das Fahrzeug noch gut abfangen
mit hektischen Bewegungen fliegt man ruck zuck ab
dies meine Erfahrungen nach 4 Wochen im Schnee

Grup guiod

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 12.12.2012 um 01:25 Uhr:
Was gibt es da schon groß zu beachten?!
ESP aus, Lenkrad kurz links - kurz rechts (leichtes pendeln) und den Rest mit dem Gaspedal steuern. Wild gas geben und das Lenkrad einschlagen wird natürlich mit einem untersteuernden Auto quittiert, das gilt auch auf Schneebedeckter Fahrbahn. Die Handbremse kann natürlich auch als Hilfsmittel zum driften benutzt werden, hat mir persönlich aber eher weniger getaugt.

Wenn man mit dem Roady im Schnee driften möchte und das Auto am Ende noch heil bleiben soll, würde ich alles nur im 1 max 2. Gang machen und nicht schneller als 40 km/h. Das reicht schon um viel Spaß mit dem kleinen zu haben.
Sollte natürlich eine große Fläche ohne Hindernisse zur Verfügung stehen, kann man natürlich die Geschwindigkeit etwas steigern.

Gruß Zapfe -->
der heute mit seinem 450 cdi (Trust+ off) zum ersten mal quer unterwegs war und es verdammt viel Laune gemacht hat.
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 03:49 Uhr:
Driften im Schnee ist "boring". Entweder richtig, oder gar nicht.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 09:32 Uhr:
Blablabla rababer rababer! dann drifte halt im schnee nicht, wenns für dich nicht "richtig" ist!

ich hab im Schnee meinen Spaß, ESP aus heißt ja eher "halb-aus". Aber selbst dann kriegt man den kleinen gut in den Drift, wird es zu krass, wird man wieder eingebremst.jedoch kann man den drift erstaunlich gut halten, auch auf großen freien plätzen um eine Laterne herumdriften funktioniert erstaunlich locker. Das einzige was man dazu benötigt ist das Gaspedal und etwas gefühl Untersteuern im Schnee hab ich selten bis gar nich...
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 10:12 Uhr:
Besten Dank für die Tips.
Das Einpendeln: Vermutlich fehlte genau das.
Das muß ich noch mal ausprobieren. Seit gut 15 Jahren ist Schneefahren mein Lieblingshobby. Bis letztes Jahr ging das aber nur mit Handbremse, wegen Frontantrieb, was auch seine Vorteile beim Wenden hat.
Dieses Jahr war ich beim ersten Intensivtraining, wo wir das Driften im Kreis geübt hatten. Die Übungen dort hatte ich alle ohne ESP ausprobiert, um zu wissen wie sich der Wagen ohne fahren läßt. Und das geht deutlich besser als durch viele Aussagen zuvor vermutet.
Mit Driften auf trockener Fahrbahn ist mit dem Roady und der Standartmotorisierung vermutlich nicht gerade einfach, bzw. schätze ich als nahezu unmöglich ein. Sicherlich das verkehrte Fahrzeug. Versucht hatte ich es noch nicht. Es liegen keine alten Reifen im Keller.
Persönlich finde ich, das der Roady viel Feedback gibt, wenn man ohne ESP fährt. Dank des Sicherheitstrainings konte ich auch ein Aubrechen bei der Auffahrt auf eine Landstraße bei Regen wieder einfangen. Allerdings haßte ich da das ESP, weil es beim Beschleunigen nach dem Abfangen die Motorleistung auf ein Minimum abwürgte und und der Verkehr von hinten rasch näher kam.
Das nächste Sicherheitstraining im nächsten Jahr ist gewiss. Das letzte Training hatte mich schon mindestens das eine Ausbrechen vor teuren Schäden geschützt.


[Editiert am 12/12/2012 von Mr.Eight]

[Editiert am 12/12/2012 von Mr.Eight]
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 13:01 Uhr:
Zitat:
Blablabla rababer rababer! dann drifte halt im schnee nicht, wenns für dich nicht "richtig" ist!

Wenn man es auf richtigem Untergrund nicht schafft, schreibt man sowas wie Du
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 13:13 Uhr:
mal wieder ein typisches techmo- statement.
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 14:10 Uhr:
Zitat:
Driften im Schnee ist "boring". Entweder richtig, oder gar nicht.

Um auf trockender Straße zu driften hat der Roadster halt nicht genug Power Und ohne Kupplung kann mans gleich doppelt vergessen

Driften im Schnee macht mit dem Roadster aber wirklich viel Spaß und ist va kein Mord am Auto und Antrieb.
Ein kurzer Schlenkerer und dann ein dosierter Gasfuß und es lassen sich traumhaft mehrere 100 m lange Schneedrifts hinlegen
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 14:14 Uhr:
Moin,
ich erlebe das anders. Ich versuche mit Serienleistung auf trockenem Geläuf das Driften zu verhindern....es kostet halt unheimlich viel Zeit....wenns um 1/100 s geht ist das blöd.
Leider gelingt das nicht immer......so richtig. Manchmal hilfts aber auch....kommt halt auf die Kurvenkombination an.

Gruß Kalle



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 14:47 Uhr:
Hi KalleR.
ich gehe mal davon aus, du das "Driften" auf der Rennstrecke unterdrücken möchtest mir Slicks und hohem Tempo in den Kurven. Wobei ich da eher nicht an Driften sondern an "herausgetragen werden" denke. Also einfach zu schnell.

Wir reden von gezielten Driften und nicht übersteuern durch zu schnelles Kurven nehmen. *grins*
Nee im Ernst kalle. Im Normalfall sollte der Roadster auf trockner Strecke nicht zum provozierten Driften kommen, oder?

Ich habe mir "Kurven aus Leidenschaft" angesehen und mal den Organisator angeschrieben. Klingt gut abgestimmt auf den Roady.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 14:55 Uhr:
Zitat:
Nee im Ernst kalle. Im Normalfall sollte der Roadster auf trockner Strecke nicht zum provozierten Driften kommen, oder?
Zumindest dann nicht, wenn Gegenverkehr da ist...



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 15:11 Uhr:
Zitat:
ich erlebe das anders. Ich versuche mit Serienleistung auf trockenem Geläuf das Driften zu verhindern....es kostet halt unheimlich viel Zeit....wenns um 1/100 s geht ist das blöd

Zitat von Keiichi Tsuchiya:
"I drift not because it is a quicker way around a corner but the most exciting"


[Editiert am 12/12/2012 von mezzo]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 15:35 Uhr:
Gegenverkehr habe ich immer getreu dem §1 StVO im Blickfeld.
Eigentlich geht der Roadster hinten immer ein bißchen weg....ob das schon driften ist .....Dank PU Buchsen merke ich so was kaum noch, der Übergang ist fließend....blöd ist nur, wenn er sich selbst abbremst oder verzweifelt nach Vortrieb sucht, das macht langsam.
Aluzu wilde Trockendrifts kann man wie im Kartsport mit einem kurzen beherztem Bremstritt abfangen. Das Gewöhnen auf Winterreifen war anfangs auch spassig.
"most exciting" ist wenn man ganz oben auffem Treppchen steht .

[Editiert am 12/12/2012 von KalleR]



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 15:43 Uhr:
Gegenverkehr ist klar. Auch wenn Verkehr hinter einem ist... ist das irgendwie doof, wenn es dumm läuft, und man seinem Hintermann auf einem mit den eigenen Scheinwerfern in die Augen blickt oder ihn unnötigt dazu zwingt zu bremsen, weil es schief geht.

Ich erinnere mich gut, wie ich bei Nässe beim Abbiegen auf den weißen, dicken Streifen kam und das Heck nach vorne wollte. nach dem Abfangen griff das ESP und wollte einfach nicht beschleunigen... Nur dumm das hinter mir der Verkehr auf der Landstraße kam. Ich wollte weg... aber das ESP nicht.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 15:59 Uhr:
Zitat:
Moin,
ich erlebe das anders. Ich versuche mit Serienleistung auf trockenem Geläuf das Driften zu verhindern....es kostet halt unheimlich viel Zeit....wenns um 1/100 s geht ist das blöd.
Leider gelingt das nicht immer......so richtig. Manchmal hilfts aber auch....kommt halt auf die Kurvenkombination an.

Gruß Kalle


Unter Driften verstehe ich nicht das Ausbrechen/Übersteuern des Hecks aufgrund zu schnell gefahrener Kurven bzw. abruptes Einlenken (dazu sag ich "Sliden") sondern das gezielte durchdrehen der Antriebsräder über eine längere Strecke um eine Kurve komplett quer zu durchfahren. Danach sollten dann auch schön lange Reifenspuren in den Asphalt gebrannt sein.
Und das schafft kein Roadster. (Zumindest nicht mit Serienleistung und ohne China-Reifen )

[Editiert am 12/12/2012 von zoerfie]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 16:04 Uhr:
Öh,
just das nennt man Powerslide .
Ja watt denn nu............



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 16:16 Uhr:
Kannst natürlich auch Powerslide dazu sagen

Oder anders gesagt: Driften = Burnout + Speed + Kurve
 
____________________



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 18:08 Uhr:
Also ich hatte noch mal eine Aweisung gelesen...

...man Fährt auf die Kurve zu, bremst kurz abrupt, lenkt dabei stark ein, löst die Bremse und tritt Gefühlvoll auf das Gaspedal. Das Gas wird vorsichtig gesteuert um den Drift bis zu Ende zu führen und dann hinaus zu beschleunigen.

Und das geht auch mit einem 40PS VW Käfer laut Beschreibung. Ach ja... nicht auf Schnee, Sondern Asphalt mit Wasser.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 18:24 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Blablabla rababer rababer! dann drifte halt im schnee nicht, wenns für dich nicht "richtig" ist!

Wenn man es auf richtigem Untergrund nicht schafft, schreibt man sowas wie Du

rababer rababer!

eben auf der Heimfahrt hab ich wieder gemerkt, wie leicht sich der kleine im Schnee quer durch die Kurve bewegen lässt. wichtig ist nur, nicht von 0 auf 100% gas zu gehen,sondern irgendwo bei 0bar in die kurve gehen und dann langsam dosieren.ansonsten wirds tricky
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 18:40 Uhr:
Zitat:
mal wieder ein typisches techmo- statement.

Mal wieder ein typisches vonWiegburg Statement.

Fass, Hasso!

Edit:
@zoerfie:
Zitat:
Um auf trockender Straße zu driften hat der Roadster halt nicht genug Power Und ohne Kupplung kann mans gleich doppelt vergessen
Doch, es geht.

[Editiert am 12/12/2012 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 18:51 Uhr:
Klar geht alles. Z.B. auf Kopfsteinpflaster, mit 10 Jahre alte Reifen oder 135er Asphalttrennscheiben,dann geht es auch ohne Schnee oder nasse Fahrbahn.
Aber normale trockene Bedingungen mit guten Reifen die auch Grip haben,
das möchte ich erst mal sehen,dass man damit driften kann und nicht nur
nen kurzen Schlenker als Drift bezeichnet.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 19:38 Uhr:
Zitat:
Klar geht alles. Z.B. auf Kopfsteinpflaster, mit 10 Jahre alte Reifen oder 135er Asphalttrennscheiben,dann geht es auch ohne Schnee oder nasse Fahrbahn.
Aber normale trockene Bedingungen mit guten Reifen die auch Grip haben,
das möchte ich erst mal sehen,dass man damit driften kann und nicht nur
nen kurzen Schlenker als Drift bezeichnet.


Genau, ein kurzer Schlenker geht vllt aber kein sauberer Drift. Hatte ich jedenfalls noch nie geschafft Mit einem M3 war das aber ganz easy
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 19:41 Uhr:
Zitat:
Also ich hatte noch mal eine Aweisung gelesen...

...man Fährt auf die Kurve zu, bremst kurz abrupt, lenkt dabei stark ein, löst die Bremse und tritt Gefühlvoll auf das Gaspedal. Das Gas wird vorsichtig gesteuert um den Drift bis zu Ende zu führen und dann hinaus zu beschleunigen.

Und das geht auch mit einem 40PS VW Käfer laut Beschreibung. Ach ja... nicht auf Schnee, Sondern Asphalt mit Wasser.

Auf nasser Fahrbahn sieht das natürlich das anders aus, da klappt das bestimmt. Solche Wasser-Kreisbahnen wie es sie bei den ADAC Fahrsicherheitstrainings gibt machen die Straße irre rutschig, das lässt es sich wahrscheinlich mit jeder Heckschleuder halbwegs driften.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2012 um 20:20 Uhr:
Oha,
ja, es geht auch auf trockener Straße.....auch mit guten Reifen.....wo ein Wille ist ist auch ein (nicht ganz gerader) Weg.



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2012 um 09:31 Uhr:
Klar geht das auch auf trockener Straße, man muss halt nur was schneller in der Kurve sein um die Reibung zwischen Hinterreifen und Asphalt zu überwinden.

edit: etwas mehr Reifendruck hinten hilft auch

[Editiert am 13/12/2012 von mezzo]
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4024849 - 22 queries