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Autor: Betreff: schlagende Geräusche im Heck



Beiträge: 9
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  erstellt am: 28.10.2012 um 16:33 Uhr:
Hallo Zusammen,
nachdem ich mit der Sufu nichts gefunden habe, frage ich Euch direkt.
Ich höre schlagende Geräusche aus dem Motorraum, vor allem wenn ich nicht beschleunige.
Das Klackern fing innerhalb von 20 km langsam an, wurde immer lauter und ist jetzt schon sehr deutlich. Es hört sich an, wie wenn jemand gegen den Motorblock oder die Getriebe schlägt, ich kann aber nicht genau orten, wo es her kommt.
Bin der Meinung, daß es umdrehungsabhängig ist, aber nicht von den Radlagern kommt, da die Frequenz nicht passt. Ich höre/fühle das Geräusch auch, wenn ich denn Roadster im Leergang schiebe.

Kennt jemand den Fehler?

Danke für Eure Hilfe!
Markus



Beiträge: 983
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Status: Offline
erstellt am: 28.10.2012 um 16:45 Uhr:
Hey,
Es ist immer schwierig Geräusche aus Beschreibungen zu lokalisieren...
es kann alles oder nichts sein...

Es könnte eine gebrochene Flexscheibe sein...aber das auch nur geraten...

Gruß Daniel



Beiträge: 1190
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erstellt am: 28.10.2012 um 17:44 Uhr:
Vielleicht ist hier etwas für dich dabei.
Gruß Ralle

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=search
 
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erstellt am: 28.10.2012 um 19:33 Uhr:
Hat der Auspuff noch Festsitz?

Bei meiner damaligen Kugel war wegen Gammel einfach mal beim Starten der Haupthalter gebrochen.
Der Topf konnte zwar noch nicht weg, hatte aber während der Fahrt insoweit 'befreit' viiiiieel Gelegenheit zum Lärm machen, obwohl die Schalldämpfung selbst noch okay war ....
Machte sich beim Schieben bei Motor-aus auch relativ leise bemerkbar.

Oder vielleicht ist hier was für Dich dabei:http://www.jhwus.info/page2/page40/page314/page314.html

@skullralle: Kennst Du den Begriff 'SuFu' aus dem Startpost? Du hast gestern eine sehr schöne Ausfahrt verpasst ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 1190
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erstellt am: 28.10.2012 um 19:57 Uhr:
Der Link war eigentlich anders gedacht.
Gib mal in die Suche: Geräusche aus dem Motorraum oder klappern im Heck ein.
Gruß Ralle

@SRCinSE
Das glaube ich gerne, war auf dem 977 Bremer Freimarkt und das war auch super.

http://www.freimarkt.de/

[Editiert am 28/10/2012 von skullralle]
 
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Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
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erstellt am: 28.10.2012 um 20:21 Uhr:
bei neolectric war es ein loses zündkabel was sich am motorgehäuse entladen hat oder so ähnlich...
 
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Beiträge: 3783
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erstellt am: 29.10.2012 um 00:13 Uhr:
Hier ein wenig Lesestoff:

www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=
viewthread&tid=29738&page=1&orderdate=
 
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erstellt am: 29.10.2012 um 00:46 Uhr:
OT@Skullralle: Freimarkt vom 19.10. bis 04.11.2012 und Du kannst nur am 27.10.2012, dem Tag der Abschlusstour, hingehen?

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 29.10.2012 um 06:07 Uhr:
Klingt nach gebrochenem Auspuffhalter oben, oder gelösten Schrauben am Auspuffflansch.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9
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erstellt am: 29.10.2012 um 09:22 Uhr:
Danke für Eure schnellen Antworten!
Das JHWUS habe ich schon gepflügt und die beschriebenen Fehler ausgeschlossen.
Lediglich den Asupuff habe ich noch nicht gecheckt, werde ich heute noch machen.
Komisch ist, daß ich beim Anschieben im Leergang das Schlagen auch höre, kann natürlich auch von einem losen Asupuff kommen, aber in einer bestimmten Frequenz bzw. Umdrehung? Deshalb befürchte ich eher was mit dem Getriebe etc.? Habe zwar leichten Ölverlust am Getriebegehäuse, die Schaltung tuts aber noch einwandfrei und ruckfrei.

Gruß
Markus



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erstellt am: 29.10.2012 um 20:26 Uhr:
klingt nach Flexscheibe?! Wurde bei mir auch erst vermutet.
 
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erstellt am: 30.10.2012 um 10:59 Uhr:
..... und war es dann doch nicht :-/
 
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erstellt am: 30.10.2012 um 11:54 Uhr:
aber bei ihm ist es ja durch hin und herschieben des wagens, obwohl dieser aus ist. bei mir war es logischer weise nur bei laufendem motor.
 
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Beiträge: 9
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erstellt am: 30.10.2012 um 18:58 Uhr:
Leute, Ihr glaubt es nicht!
Nachdem ich alles wirklich alles mögliche gecheckt habe, was ohne Bühne eben mal möglich ist, bin ich heute Morgen in die Smart-Werkstatt. Die sind dann nach kurzer "Hörprobe" von der Antriebswelle ausgegangen... natürlich erst mal mit Vorbehalt. Habe also schon mal Schlimmstes vermutet.
Habe dann heute Nachmittag nen Anruf der Werkstätte bekommen: Beide Räder waren locker! Grund: zwischen Felge und Nabe bilden sich aufgrund Oxidation und ungünstiger Materialpaarung Grate, die man immer wieder plan schleifen muß. Ansonsten löst sich die Felge trotz fachgerechter Reifenmontage mit Drehmoment etc.!

Warum ich keine lockern Reifen bemerkt habe? Ich habe an den Rädern natürlich rumgewackelt. Aus Erfahrung früherer KFZ&#180;s können kaputte Radlager oder Naben schlagen. Da der Wagen mit seinen breiten Schlappen auf der Erde stand, hat sich allerdings nichts bewegt. Ich habe lediglich beim Anschieben das regelmäßige Knacksen von Metall auf Metall gehört.

Hatte Glück im Unglück... und wieder was gelernt.

Dafür hat die Werkstatt einen undichten Turbolader festgestellt und gleich mal 1200 Euros veranschlagt. Hier werde ich aber erst mal die SuFu bemühen und hoffentlich eine billigere Alternative finden. Bis 0,5 bar baut der schließlich noch Druck auf.

Viele Grüße,
Markus



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erstellt am: 30.10.2012 um 19:12 Uhr:
Interessant........
Das mit dem Turbolader ist sehr ärgerlich. Aber immerhin weißt du jetzt schon mal früh genug was dir bevor steht.

[Editiert am 30/10/2012 von Nubsi]



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erstellt am: 30.10.2012 um 20:21 Uhr:
"Undichter Turbolader" klingt nach Bauernfängerei, da ist immer ein bischen Öl dran.



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erstellt am: 31.10.2012 um 01:30 Uhr:
Naja, aber wenn er nicht mehr als 0,5 bar aufbaut ist trotzdem was im Busch.



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erstellt am: 31.10.2012 um 14:37 Uhr:
Defektes Taktventil, kaputte oder nicht richtig sitzende Schläuche, kaputte Membrandose, offen hängendes Wastegate, Defekt am Krümmer, und, und, und. Ein mechanisch defekter Lader würde sich ganz anders äussern, bei diesen Drehzahlen zerlegt es den komplett wenn der nicht mehr richtig läuft.


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