deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1165 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SCC Gutachten

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2012 um 07:37 Uhr:
moin,

derzeit hab ich ein paar Probleme mit dem lieben TÜV.
Sie weigern sich, die SCC-Distanzen VA20mm/HA25mm einzutragen.

Ich hab das Teilegutachten sowie die Bestätigung der Fahrwerksfestigkeit von SCC. In letzterer wird auf das Stufengutachten der Fa. SAT Autotuning aus Euskirchen verwiesen (351-0769-03-FBTP v. 01.10.2003). Dieses Gutachten wird auch im Teilegutachten bei den Auflagen und Hinweisen genannt, wenn die Einpresstiefe die 2%-Grenze sprengt.

Nun will "mein" TÜV dieses Gutachten auch noch mal sehen, weil, so eine Bestätigung könnte mir ja jeder schreiben

Werd zwar nachher mal bei SCC deswegen anrufen, aber hat da evtl. jemand Erfahrungen, der auch SCC-Distanzen >15mm angebaut hat?

Danke schon mal.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2012 um 08:37 Uhr:
Das hatte ich auch, SCC faxt dem TÜV ne Kopie des Stufengutachtens, aber nur wenn der TÜV bei denen hinterlegt ist mit Rufnummer. Musst mal bei SCC anrufen, glaube Hr Danner ist der Ansprechpartner
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2012 um 16:14 Uhr:
Hi Vince,
warum hast du keine Eibachs genommen ?
Die sind qualitätsmäßig (Korrosion) deutlich besser und das Gutachten ist ungleich variabler ohne den ganzen Zusatzsumms.
Ich merke bei meinem deutlich Handlingunterschiede zwischen 10mm und 15 mm Verbreiterung vorne.
20 mm halte ich für unfahrbar .....aber ich fahre damit ja nur im Motorsport....aussehen muss er nicht .

Gruß Kalle



[Editiert am 13/9/2012 von KalleR]



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2012 um 16:24 Uhr:
Definiere bitte "deutlich besser" beim Thema Korrosion.
Ich fahre die Sommer wie Winter ohne Probleme und ich denke schon, dass SCC mit die beste Qualität liefert.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2012 um 16:45 Uhr:
Die Scheiben von scc gibt es auch in einer vergüteten bzw. eloxierten Version, Korrosion ist bei denen nicht zu sehen, man muss sich halt vorher informieren was man genau haben will..
Kalle, Du fährst doch Slalom, also um "Hütchen" rum- das soll jetzt nicht negativ bewertet sein, aber es ist schon etwas anderes als auf dem Track, nicht wirklich vergleichbar und zu dem bleibt dir bei Verwendung ander BAs an der VA ja auch gar nichts anderes übrig, da sind z.T 20mm je Seite Pflicht!
Eine wirklich gescheite Felge wäre hier natürlich wünschenswert..
mfg

[Editiert am 13/9/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2012 um 17:27 Uhr:
Moin,
als ich meine sccs gekauft habe gab es noch nix eloxiertes von denen.
Die Fancys sind eigentlich schon ziemlich optimal, leider sind sie mit 8 kg deutlich zu schwer.

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2012 um 17:36 Uhr:
Die sind nicht schlecht.. genau wie die hinteren Monoblock 4 in 15" vom 450er, aber 100% ideal sind die natürlich alle nicht.
Bin eigentlich auch kein Freund von Distanzen "der Optik wegen", allerdings geht es leider nicht ohne.
Man erkauft sich damit natürlich einen Nachteil, ich lege aber mehr Wert darauf, das die Fuhre ordentlich bremst und zwar dauerhaft, zuverlässig und OHNE Einschränkungen.. man kann eben nicht alles haben.
mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2012 um 17:56 Uhr:
@Vince: Mit welchen Felgen bist Du zur Abnahme gefahren? Mit Spikes?
Welches Teilegutachten hattest Du dabei? Doch hoffentlich nicht etwa das Jüngste von SCC mit hinten nur -35 mm GesamtET, oder?

Hattest Du das hier eigentlich schon gelesen?:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22428
 
____________________

</font

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2012 um 18:33 Uhr:
moin,

Zitat:
@Vince: Mit welchen Felgen bist Du zur Abnahme gefahren? Mit Spikes?
Welches Teilegutachten hattest Du dabei? Doch hoffentlich nicht etwa das Jüngste von SCC mit hinten nur -35 mm GesamtET, oder?

... jepp, mit Spikes. Gutachten hab ich von 2004 (war bei den Scheiben dabei, gebraucht gekauft) und das aktuelle von 2010. Aber auch im alten steht schon ET -35.

Zitat:
Hattest Du das hier eigentlich schon gelesen?:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22428


... gerade eben
Hab auch schon vermutet, dass dieser teure SCC-Schrieb (kostet inzwischen schlappe 149,- Euro) völlig über ist. Den hat mir der TÜV-Mann auch gleich wieder in die Hand gedrückt und gefragt, wo das dort genannte Gutachten wäre, das würde er brauchen. So einen Schrieb könnte ja jeder ausstellen.
Im Web hat er dazu nichts gefunden, ausser dass es von SAT stammt.

Aber die sind beim TÜV dort eh etwas "zickig". Die Federn konnten/wollten sie nicht eintragen, weil sie den Wagen vorne auf der Bühne nicht anheben konnten, da der Schienenheber nicht drunter passte.
Ich sollte die Prüfung der Fahrwerksfedern doch in einer KFZ-Werkstatt machen lassen (und noch mal bezahlen, ja guten Tach auch ).

Hab das meiner Werkstatt mal vorgetragen. Der Geselle hat sich gleich kopfschüttelnd umgedreht und der Meister fragte, ob die beim TÜV keinen normalen Wagenheber hätten?

Fazit, ich nehme zum TÜV Wagenheber, Böcke etc. mit, damit der Herr Ing. den Ausfederweg begutachten und die Teilenummer ablesen kann.

Bin mal gespannt, wenn ich den nächsten Termin habe, was da noch so alles kommt.
Bin da ja hartnäckig, ich fahr da solange hin, bis die alles eingetragen haben. Inzwischen bin ich in dem Punkt ziemlich schmerzfrei.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2012 um 18:46 Uhr:
SAT Autotuning Euskirchen ist mit neu. Danke.

Schon mal direkt bei Herrn Römer nachgefragt?
http://www.sat-autosport.de/html/eintragungen.php?PHPSESSID=d0cab0cb8d634b3
43dce70c33a3ed59f
 
____________________

</font

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2012 um 18:32 Uhr:
...soooo, war vorhin beim TÜV.

Eine Stunde, zwei Prüfer.
Die Gutachten 10mal hin und her gewälzt, es wurde ausgiebig gemessen und gerechnet.
Aber im Gutachten stehen doch 185er Reifen drin, drauf sind aber 205er, darf das denn?
Wie breit ist denn die Spur jetzt?
Und was ist überhaupt ein Stufengutachten, hab ich ja noch nie gehört (der dann hinzugezogene 2. Prüfer zum Glück schon).

Frage über Fragen.

Hätte ich mir nicht erst gestern die Fingernägel geschnitten, hätte ich sie mir vorhin abgekaut

Nach dem man heftigst mit sich gerungen hat, wurde dann schlussendlich die Betriebserlaubnis erteilt. Ob es wirklich aus Überzeugung geschah oder dem bevorstehenden Feierabend geschuldet war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kleiner Nebeneffekt, die Federn waren gar kein Thema mehr. Nur war keinem genau klar, was nun von der Bezeichnung eingetragen werden sollte
Zum Glück hat mir seinerzeit Marc, von dem ich die Federn habe, seine original Betriebserlaubnis geschickt. Hach, was waren die beiden glücklich, dass sie was zum Abschreiben hatten

Und zu guter Letzt, spart euch das Geld für das sogenannte Sondergutachten von SCC, das ist keinen Pfifferling wert. Das im Teilegutachten genannte Stufengutachten von S.A.T. ist wichtig - und nur dass ist für den TÜV und für die DEKRA (wo ich deswegen auch nachgefragt habe) relevant.
Nach Anruf bei SCC haben die es direkt dem TÜV zugefaxt.

Werd diesbezüglich SCC mal eine nette Mail von wegen Geldschneiderei schicken, mal sehen, ob eine Reaktion kommt.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2012 um 16:57 Uhr:
Zitat:
Werd diesbezüglich SCC mal eine nette Mail von wegen Geldschneiderei schicken, mal sehen, ob eine Reaktion kommt.

.. das würde mich und einige Andere wohl auch interessieren, zumal die die Preise ja auch saftig erhöht haben, und das für eine zig-fache Kopie..

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2012 um 18:53 Uhr:
moin,

jau, sorry, hab ich ganz verpennt.
Hier die Antwort von Marco Gundel (SCC) auf meine Frage hin, warum ich für einen Schrieb, den keiner haben wollte und ich mir nun an die Wand nageln kann, so viel Geld hinlegen musste:

Zitat:
die Bestätigung die Sie erhalten haben ist lediglich der Nachweis, dass wir als Firma über den Nachweis der Festigkeit verfügen und Sie diesen verwenden dürfen. Hintergrund ist, dass es bei einer direkten Herausgabe des Festigkeitsgutachten an Endkunden oft zur kostenlosen Weitergabe des Festigkeitsgutachten kommt. In der Regel genügt dem TÜV Prüfer eine Bestätigung unsererseits, falls nicht, so senden wir dem jeweiligen TÜV Prüfer eine Kopie des Originalgutachtens zu (wie geschehen).

Die Erstellung oder der Kauf solcher Gutachten ist sehr kostspielig. Die unerlaubte Verbreitung, Benutzung sowie Bereitstellung der Festigkeitsgutachten im Internet ist deswegen nicht erlaubt.

Der Begriff "Nachweis der Fahrwerksfestigkeit" hat sich im Lauf der letzten 20 Jahre häufig verändert und ist auch unter Begriffen wie "Stufengutachten", "Prüfbericht über die Fahrwerksfestigkeit", "Bestätigung der Fahrwerksfestigkeit", "Laborbericht FWK" oder anderen Begriffen bekannt, jedoch beschreiben alle Begriffe denselben Sachverhalt. Mit dem Erwerb dieser "Bestätigung der Fahrwerksfestigkeit" haben Sie von uns die Erlaubnis erworben, unser Fahrwerksfestigkeitsgutachten für Ihr Fahrzeug zu nutzen.

... ach ja, und überhaupt, das ist ja gar nicht deren Gutachten, sondern eins von S.A.T. aus Euskirchen - und ganz nebenbei, das Fax des Gutachtens hat mir der TÜV auch mitgegeben. Soviel zu "unerlaubter" Weitergabe

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2012 um 21:51 Uhr:
Zitat:
das Fax des Gutachtens hat mir der TÜV auch mitgegeben. Soviel zu "unerlaubter" Weitergabe
Mir damals auch, aber wir sind ja auch im Besitz des teuren Schriebs das es das Gutachten überhaupt gibt
 
____________________



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2012 um 08:20 Uhr:
Zitat:
Moin,
als ich meine sccs gekauft habe gab es noch nix eloxiertes von denen.
Gruß Kalle


Eloxierte gibt es seit 1999/2000 von SCC, man muss sie nur bestellen.
Meistens liegt es aber an dem wo man sie bestellt, nicht bearbeitete sind natürlich auch billiger.

Nur mal so am Rande:
Ich habe schon von SCC Scheiben ( elox. ) fertigen, da gab es noch lange keinen Roadster.

[Editiert am 26/10/2012 von t.komo]
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3845251 - 24 queries