deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1186 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  9  10  11  12  13  14  15  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ersatz für'n Roady?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2014 um 13:50 Uhr:
Im Artikel wird für den MZR 2.0 ein Minderverbrauch von 15% genannt. Im MX-5 NC bedeutete das einen Stadtverbrauch von 9,5 statt 11,1 Litern, im Schnitt 6,8 statt 8 Litern.
Ich fahre im Brabus mit ziemlich viel Drehzahl und nicht selten Vollgas mit legèren 6,5 Litern durch das Roadsterleben. Der Skyactiv 2.0 MZR wird dann locker 50% mehr schlucken. Dass ist alles andere als zeitgemäß - Ich kann da keinen Kaufanreiz entdecken.

Sicherlich ist der 2.0er potenter als der Brabus. Aber selbst der 1.8er, der doch eher ein Motor zum Cruisen ist, wird mit 9,5 innerorts und 7,1 im Schnitt angegeben. Schnitt bedeutet für mich NEFZ. Wer fährt den?

Wenn Mazda keinen Downsizing-Motor bringt, ist das schlichtweg ihr Pech.

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2014 um 14:34 Uhr:
Zitat:
Wenn Mazda keinen Downsizing-Motor bringt, ist das schlichtweg ihr Pech.
Das sehe ich nicht so. Downsizing (beim Motor) wird überschätzt.

Man kann den Verbrauchsunterschied zwischen MX-5 und Smart Roadster nicht allein der Motorentechnik zuschreiben. Der Smart verbraucht weniger, weil er insgesamt kleiner und leichter ist (300 kg Gewichtsunterschied).

Man vergleiche spaßeshalber mal zwei Modelle in der gleichen Fahrzeugklasse, z. B. Mazda 3 gegen VW Golf VII. Beide gleich groß, gleich schwer, gleiche Motorleistung. Der eine ein "großer" 2-Liter-Sauger, der andere mit Downsizing 1,4-Liter Turbo. Verbrauchsunterschied in der Praxis: Keiner.

Nun mag es Geschmackssache sein, ob man lieber Sauger oder Turbo fährt, aber der Sauger hat den großen Vorteil, dass man weder Ärger mit der Ladedruckregelung hat, noch einen Turboschaden erleiden kann.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2014 um 15:44 Uhr:
Da hast Du teils recht, das ist ein sehr gutes Beispiel für die Effizienzsteigerung der Mazda-Saugmotoren. Der Mazda wird dabei den Vorteil haben, dass der Motor deutlich günstiger herzustellen ist und wie von Dir genannt das Kostenrisiko für den Kunden geringer ist. Nun ist der Golf aber auch nur halbherzig "down-ge-sized".

Der Rückschluss von Gewicht auf Verbrauch ist auch nicht immer direkt möglich, denn zwischen dem 1.8er und dem 2.0er MX-5 ist auch ein deutlicher Verbrauchsunterschied zu erkennen, obwohl sie offiziell gleich schwer sind. Es hängt also sehr wohl auch vom Hubraum und dessen Drosselverlusten sowie Wärmeverlusten ab. Ein Dreizylinder ist hier meistens bemerkenswert im Vorteil, weswegen er immer öfter eingestezt wird (Ford, Mini usw.).

Mit dem smart im Hinterkopf müsste man beim Golf also als Downsizing-Vertreter eher einem hypothetischen 90kw-1,1-Liter-Dreizylinder mit hoher Aufladung betrachten. Hier würde sich das Bild dann für das Downsizing sicherlich verdeutlichen. Würde der Motor noch die genannten Skyactiv-Techniken zur Verringerung der Klopfneigung aufweisen, würde es nochmal interessanter.

Was die Hakltbarkeit beim Golf angeht.. lassen wir das

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2014 um 16:19 Uhr:
Mahlzeit,

Gewichtsersparnis bringt wohl weniger als ein moderner guter Motor.
Wenn ich mir meinen Verbrauch beim 0,7 Roadster mit 825kg ansehe waren es immer 5,7 bis 5,8 l/100km.
Beim ebenfalls beatmeten 1,4er Motor im Abarth mit 1150kg war ich mit Serientechnik (135PS, 206Nm) bei 6,8 l...dabei war ich wahrscheinlich immer etwas flotter als mit dem Roadster unterwegs.
Nun mit 165Ps und 285Nm gönnt er sich einen kleinen Schluck mehr...genau weiß ich es noch nicht.

Doppelter Hubraum, doppelte Leistung, doppelte Anzahl an Sitzen und gefühlt doppelt so hoch bei gut + 300kg ...dafür ist ca. 1 Liter mehr absolut okay.

Sollte doch möglich sein einen MX5 mit ähnlichem Verbrauch hinzubekommen.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2014 um 16:42 Uhr:
Tach Mark,
wenn Du Deinen Raketenroadster tatsächlich mit 5,8 Litern gefahren bist hast du ihn wohl nicht allzusehr getreten

Mazda will es mit Saugern hinbekommen, in meinem irrational-fanatischen Glauben an die Aufladung befürchte ich, dass sie es nicht ganz schaffen werden. Der Sauger braucht immer Drehzahl und dann schluckt der Hubraum. Fahren die Skyactiv eigentlich mit Drosselklappe oder steuern sie komplett über die Ventile? Hat der Abarth eigentlich die Multi-Air-Geschichte?

Die Gesamtwirtschaftlichkeit steht eh auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2014 um 01:38 Uhr:
Ich verstehe Mazda auch nicht so ganz warum die sich so vehement gegen Turbomotoren sträuben.

Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache... Sauger ist nicht unbedingt gleich Säufer, bei sportlicher Fahrweise schenken sich auch die kleinen Turbos ordentlich einen ein

Aber nach 3 Jahren MX-5 fahren kann ich sagen dass der NC kein Verbrauchswunder war. 9-10 Liter kombiniert bei normal-sportlicher Fahrweise sind realistisch.
 
____________________



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2014 um 12:26 Uhr:
http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-5-sitzprobe-5292010.html#

Da ist er der neue MX5.

Sieht jedenfalls erwachsener aus.
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2014 um 15:01 Uhr:
@Raute123, danke für den hochinteressanten Link zu der zumindest nach Daten- und Faktenlage unserem roadster mit Abstand am nächsten stehenden Alternative - alle bekannten Unterschiede, persönliche Aversionen oder doppelt so teure Elise hin oder her.

Am interessantesten wäre bei einem als Sitzprobe betitelten Artikel natürlich gewesen, ob Mazda das Kunststück gelungen ist, einem bspw. 176 cm großen Europäer ein normales entspanntes Sitzen zu ermöglichen - eine Selbstverständlichkeit, die beim auslaufenden Modell ja leider nicht gegeben ist und ggf. auch beim neuen Modell ein absolutes K.O.-Kriterium wäre.
 
____________________



Beiträge: 200
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2014 um 22:26 Uhr:
Hallo,
danke für den Link, auf der Auto Motor und Sport App ist auch ein Bericht mit vielen Bildern.
Wenn er so gefällt er mir optisch sehr gut, Gewicht wird auch ordentlich abgespeckt
Bin nicht so ein großer Freund der geplanten Sauger, müsste man aber dann mal selbst "erfahren" bevor man urteilt.
Gespannt bin ich auf die Derivate aus dem Fiat Konzern, da gibt es ja andere Antriebe...

In einem Jahr wissen wir mehr..

Gruß
bowser69
 
____________________
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 10:59 Uhr:
In der aktuellen ams gibt es den ersten Fahrbericht!

Das Sitzpositionsproblem ist übrigens vollständig ausgeräumt! :-)))
Ich habe in Paris dringesessen. Man liegt fast so traumhaft drin wie im roadster (die Sitzhöhe wurde ja um 2 cm abgesenkt) und hat dennoch einen herrlichen Blick auf einen großen Teil der Motorhaube und natürlich die herrlichen Höcker daneben. Sehr schön puristisch-stylish auch der Innenraum mit lackierten Blechflächen in den Türen.
Der erste Eindruck ist zumindest optisch jedenfalls absolut überzeugend!
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 12:14 Uhr:
JO, da ist Mazda scheinbar wirklich auf dem richtigen Weg.
Wie groß bist du?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 13:22 Uhr:
@Dude, ich bin 176 cm. Das Problem im MX-5 NC war für mich gar nicht unbedingt größenabhängig, sondern lag in dem zu nahen Gaspedal. Das heißt, wenn ich so weit hinten saß, dass ich die Kupplung gerade noch durchtreten konnte, hing der rechte Oberschenkel wegen des zu kurzen Knickmaßes in der Luft und ich fühlte mich - und zwar nur auf der rechten Seite - wie eingeklemmt. Ein extrem unangenehmes Gefühl! Auf einer kurzen Probefahrt merkt man es nicht sofort, aber nach einem halben Tag will man da nur noch raus und nie wieder rein.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 13:36 Uhr:
oh...niedlich
Dass du dich rechts eingeklemmt fühltest kann auch ein konstruktives Problem sein, da liegt nämlich das Getriebe. Der MX-5 ist dort wohl immer etwas eng gebaut.

Im NB passte ich gar nicht, den konnte ich nur offen und mit Fenster unten fahren. Die Knie klemmten zwischen Lenkrad und Verkleidung. Im NC habe ich nur 1 Minute Probe gesessen und den Wagen gleich wieder aus der Liste interessanter Autos gestrichen - enger als ein Z3... Der smart ist der bisher einzige bezahlbare Roadster, in den ich reinpasste. Mal schauen, was der ND bringt (nennen sie ihn so?).
Gruß



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 13:44 Uhr:
Zitat:
oh...niedlich
Frechheit! ;-)

Ja, er heißt ND. Wie groß bist Du?
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.2.2015 um 14:50 Uhr:
... hihihi ... diskutiert ihr immer noch um den richtigen Nachfolger?
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 15:10 Uhr:
Na, mit zwei Metern gehste in die Elise auch nicht rein.



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 15:14 Uhr:
... schon drin gesessen? In meiner Exige kann ich mit lang gestreckten Beinen drin pennen (bin 1,80m) ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 15:39 Uhr:
Zitat:
... hihihi ... diskutiert ihr immer noch um den richtigen Nachfolger?

Wenn hier ja ein Nachfolger gesucht werden würde, nein, hier ist - s. Überschrift - der Ersatz für einen WME452 das Thema, der bekanntlich leichter zu finden ist, als das hier in der Realität.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 21:05 Uhr:
Ja, schon drin gesessen. Bei zwei Metern wird der Markt sehr dünn... Sogar im SLK saß ich erfolglos Probe.

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
  erstellt am: 7.2.2015 um 22:09 Uhr:
auch wenn der roady nicht voll ausgereift war und ist

aber einen vollwertigen Ersatz wird es nie geben ..... !!!!
damit muss man leben ..... oder es wird sich jemand erbarmen und ihn neu - gleiches Äußeres, aber besseren Motor etc auf dem markt bringen und das ist Wunschdenken

aber bedenkt das Auto ist 10 Jahre alt ...... alles wiederholt sich im leben ... bei der Mode angefangen ...Automarkt usw.

also können die jüngeren noch Hoffnung haben - hurra
 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2015 um 22:44 Uhr:
@SRCinSE: "Ersatz" meinte ich auch Habe mich verschrieben ...

Ich war im Januar für 3 Wochen auf den Azoren, da fahren eine Menge Roadys rum (keine Wunder - geile Kurven!) und ich musste mich an meine Zeit mit "ihm" erinnern (2003-2011). Gut modifiziert hat er eine Menge Spaß gemacht (116ps, Bilstein, kleine Lenke etc.) und ja, manchmal vermisse ich auch die Schaltpaddels (kosten für den Lotus ein Vermögen). Lediglich der empfindliche 3.Zylinder hat mich genervt und da bin ich mit meinem 230 Kompressor-PS Bauernmotor derzeit wirklich juut zufrieden. Nun ja ... dennoch winke ich manchmal einem Roady entgegen
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 8.2.2015 um 00:17 Uhr:
Zitat:
@SRCinSE: "Ersatz" meinte ich auch Habe mich verschrieben ...

Nein, hast Du nicht.

Ellie und die Exige als geschlossenes Derivat davon sind im Gegensatz zur diesem Forum namensgebenden Flachkugel echte Sportwagen und damit kein Ersatz für\'n Roady, sondern auch "nur" Nachfolger ...



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2015 um 14:40 Uhr:
... im Bezug auf den Thread allerdings schon

btw. fahre meine Exige seit 1 Jahr nun auch "oben ohne" bzw. mit Softtop. Man kann die Haltebuchsen für die Spriegel nachrüsten. Allerdings extrem laut und ab 240km/h bläst es einem die Haare vom Schädel ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2015 um 15:23 Uhr:
Zitat:
und ab 240km/h bläst es einem die Haare vom Schädel ...
Da wäre ich ja mal voll im Vorteil



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2015 um 18:59 Uhr:
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2015 um 01:24 Uhr:
Ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen, scheint mir, zumindest aufgrund der jetzt erscheinenden ersten Veröffentlichungen, der neue Mazda MX-5 weit und breit der interessanteste Kandidat im Sinne dieses Threads zu sein! Aufschlussreiche Berichte in der aktuellen ams und AutoBild. Möglicherweise ist mein roady-Ersatz damit gefunden.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2015 um 05:10 Uhr:
Zitat:
Zitat:
und ab 240km/h bläst es einem die Haare vom Schädel ...
Da wäre ich ja mal voll im Vorteil

Weil Du keine 240 schaffst?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2015 um 08:39 Uhr:
Zitat:
Weil Du keine 240 schaffst?

Nee, nee, er hat die gleiche "Haarpracht" wie Du.
Du wärest deswegen im gleichen Vorteil ...



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2015 um 10:38 Uhr:
... der MX 5 sieht sicherlich ganz nett aus, aber er ist halt "nur" ein Cabrio. Der Roadster war "mehr". Der Mazda erinnert mich übrigens stark an einen bestimmten TVR Roadster, vor allem das Heck. Finde gerade das Bild nicht dazu.
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2015 um 10:46 Uhr:
Zitat:
Weil Du keine 240 schaffst?
Die schafft wohl keiner von Uns oder kannst Du so schnell laufen?
 <<  9  10  11  12  13  14  15  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
4.9195149 - 22 queries