deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1096 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zubehörradio so schalten wie das Originalradio



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 00:31 Uhr:
Gute Abend zusammen,

habe heute das originale Smart/Grundig CD-Radio in Rente geschickt und mir ein aktuells Sony Radio (Sony CDX-DAB700U) mit DAB+ Empfang zugelegt. Hat auch alles gepasst, Blende sitzt sauber, Kabel haben alle in den Schacht gepasst.

Nur mit dem Anschließen bin ich mir noch uneinig.
Habe bisher zwei Variationen probiert:

Radio und Speicher auf Dauerplus
Vorteil: Radio auch ohne Zündung
Nachteil: Radio muss immer von Hand an und ausgeschaltet werden, bei dem radio etwas umständlich

Radio auf Zündungsplus, Speicher auf Dauerplus:
Vorteil: Radio geht mit Motor/Zündung an, Radio wird auch definitiv ausgeschaltet
Nachteil: Kein Radio ohne Zündung

Am liebsten wäre es mir, das Radio so zu schalten wie das originale, sprich entweder Radio geht mit Zündung an/aus und wenn man will kann man es auch mit abzegoenen Schlüssel benutzen.

Wie muss ich das am besten schalten oder muss das Radio diese funktion aktiv unterstüzten und ich kann mein Sony gar nicht so anschließen wie das Smartradio.

Wenn ich das Radio mit Dauer und Zündungsplus anschließe, wäre es doch auch nur so als wenn ich es auf Dauerplus habe oder liegt genau da mein Denkfehler, sonst wäre es ja einfach.

Danke für zahlreiche Antworten und Gruß,
Markus



Beiträge: 121
Registriert: 4.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 01:05 Uhr:
Hy, kann Dir bei der schalte leider nicht helfen, singe immer selbst beim fahren, habe aber noch den cd Wechsler zu wohl Orginalradio, vielleicht sucht den jemand, irgendjemand fragte mich letztes Jahr danach, weiss leider nicht mehr wer???

Tausche gerne oder verschenke es auch notfalls, jedoch nicht an Wiederverkäufer oder priate Teilehändler!

Samstag hab ichs auf den 100 Kurven dabei, wer es also sucht oder braucht!

Gruß Albert
 
____________________



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 08:33 Uhr:
Guten Morgen,

klar habe ich das schon durchgelesen. Aber speziell für mein Problem gibt es hier keine Lösung.
Die Frage die sich mir generell stellt ist, ob man jedes handelsübliche Radio so anschließen kann, dass es sowohl mit, als auch ohne Zündung funktioniert, oder ob das eine Besonderheit am Smartradio war.

Finde leider auch in Car-Hifi-Foren keine befriedingende Antwort oder ich suche falsch



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 09:05 Uhr:
Hallo!
Das ist prinzipell eine Funktion welche das Radio unterstützen muss, im Fahrzeug kann es nur (Stromversorgungsseitig gesehen) geben:
Dauerplus, Zündungsplus und Lichtein/aus
Wenn Dein Radio sich nicht in irgend einem Menü dazu überreden lässt sich auch ohne Spannung an der Zündungsleitung einzuschalten, geht das nur über Dauerplus, wobei hier natürlich der Nachteil entsteht wie Du schon geschrieben hast.
Einige teilweise recht teure Geräte haben dieses Manko, das originale Radio hat ein paar Funktionen welche schon recht gut durchdacht sind. ....haben möcht ich's aber nicht mehr

Schönen Tag, Daniel...
 
____________________



Beiträge: 293
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 09:12 Uhr:
Hi,
mir ging es am anfang auch so, als ich meine Radio getauscht habe.
Bei einem Car Hifi Händler wurde mir dann erklärt, dass es vom Radio bzw. vom Hersteller abhängt.
Radios vom Blaupunkt (das Originale ist mein ich auch von Blaupunkt) schalten sich mit der Zündung aus, lassen sich danach aber auch wieder einschalten, es gibt aber wohl nur ganz weniger Hersteller die diese Funktion in Ihre Radios einbauen.
Bitte frag mich nciht genau welche Hersteller, denn das weiß ich nicht mehr^^, aber finds auch nicht so schlimm das Radio kurz auszuschalten.
Dauerplus ist aufjedenfall empfehlenswert wenn man auch mal ins Autokino oder so fahren will

Gruß
Markus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 09:16 Uhr:
Mein Becker Naviradio verhält sich genau so wie das Originalradio. Bin ich auch sehr froh drüber
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 10:43 Uhr:
Zitat:
Radios vom Blaupunkt (das Originale ist mein ich auch von Blaupunkt) schalten sich mit der Zündung aus, lassen sich danach aber auch wieder einschalten, es gibt aber wohl nur ganz weniger Hersteller die diese Funktion in Ihre Radios einbauen.

Nee, nee, das wäre ja gar nicht so schlecht.
Das smart-radio five jedenfalls ist von der Fa. Grundig hergestellt worden.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4838510 - 24 queries