deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1037 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: roadster stottert, ruckelt und hat keine leistung



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2012 um 09:04 Uhr:
morgeeen!
folgendes problem hat sich gerstern nach mehreren wochen standzeit ergeben.

zum reifenwechsel wollte ich den roadster unterm carport vor holen. dabei habe ich den ganzen kies vor mir her geschoben weil die bremsen festgegammelt waren. mit ordentlich gas geben war das ganze dann mit einem ordentlichem knall erledigt.
die probefahrt danach war eigentlich nach fünf miinuten erledigt weil der wagen heftigst am ruckeln und stottern war, kaum leistung hatte und von alleine wieder aus ging dazu leuchtete bzw blinkte die gelber motorleuchte. ich stand tanzte die ladedruckanzeige auch immer zwischen -0,5 und 0 herum.
jemand ne ahnung was da los sein könnte? herr ryker hat mir schon ein paar tips gegeben (danke nochmal). mit der sb- tle kann das aber nix zu tun hanben, oder? wäre die einzige veränderung während der standzeit die ich vorgenommen habe...
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 09:45 Uhr:
muss ja nix mit evtl veränderungen zu tun haben.... aber mal ne kurze frage, auch wenn sichs vllt dumm anhört: hast du das tle ventil richtig herum eingebaut? ansonsten würd ich mal den fehlerspeicher auslesen löassen, wenn die mkl gesetzt ist müsste dort was zu finden sein. vllt wasegate fest, taktventil defekt, druckdose defekt....gibt so viele möglichkeiten
 
____________________
powered by



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 09:50 Uhr:
habe das x-mal beim Einbau kontrolliert, werde es gleich aber nochmal testen. tle durchlässig in Richtung drosselklappe...?!!
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 10:47 Uhr:
Stimmt, das TLE Ventil muss Richtung Drosselklappe durchgängig
sein...
Hast Du evtl. beim Einbau des Ventils den Unterdruckschlauch des Bezin
Druckreglers abgezogen???

Gruß Daniel

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 11:33 Uhr:
ich verstehe die logik nicht

ob die tle nun in falscher richtung verbaut ist oder nicht ...
im prinzip nichts anderes als die tle geschichte bei frost

ging da die mil leuchte an ? ruckelt dann was ? ladedruckschwankungen ?

das ist bestimmt was anderes... feuchtigkeit bzw. kontaktprobleme

etwas einfacheres als die motorlampe an und damit auch hinterlegte fehlermeldungen kanns kaum geben
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 11:34 Uhr:
hm,... der Schlauch davon sieht tatsächlich von außen nicht mehr so gut aus, das Gewebe ist leicht lediert. geht da Luft durch?... dachte Benzin? ach Kacke alles. nehme die Tage mal das Heck ab u kontrollier alle teile (druckdose etc.) mal auf Funktion. vielleicht ist ja auch nur irgendwas über die Länge zeit festgegammelt...wie die Bremsen.
Fahre dann jetzt erstmal nicht offen mit dem smart sondern mit dem kombi zum Stammtisch u lasse mich trösten :-)
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 12:48 Uhr:
Zitat:
ich verstehe die logik nicht

ob die tle nun in falscher richtung verbaut ist oder nicht ...
im prinzip nichts anderes als die tle geschichte bei frost

ging da die mil leuchte an ? ruckelt dann was ? ladedruckschwankungen ?

das ist bestimmt was anderes... feuchtigkeit bzw. kontaktprobleme

etwas einfacheres als die motorlampe an und damit auch hinterlegte fehlermeldungen kanns kaum geben

ne, bei frost war die tle ja zugefroren, also undurchlässig, wäre sie falschherum verbaut wäre sie aus richtung drosselklappe durchgängig, und was haben wir bei last vor der drosselklappe?- richtig, druck, und was macht der wenn das ventil von der drosselklappe weg durchlässig ist? -richtig- entweichen, was dann zu druckschwankungen führen müsste, da das auto versucht das einzuregeln.

und sollte das dadurch einen notlauf bedingen kommt normalerweise auch die mkl...

[Editiert am 17/3/2012 von lowmega]
 
____________________
powered by

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 13:08 Uhr:
hat marc nicht geschrieben der wagen ging sogar aus ? das passt nicht wirklich

wenn überhaupt ginge der druck ins kurbelgehäuse und würde es "aufpumpen"
der peilstab würde rausdrängen wollen

schon einige roadster, die ich in den händen hatte, fuhren schon länger mit offener tle ...weil defekt ...sie fuhren ohne etwas davon zu bemerken

ich finde diese ins blaue raten treads unsinnig
wozu ist die motorlampe an ? um es auslesen zu lassen
und dann sicherheit zu haben

edit: in welcher position die tle einfriert bzw. dann mit gefrorenem schmodder verklemmt (während des fahrbetriebs) ist strittig
im winter durfte ich mehrere mit offener tle verarzten
nachdem das rückschlagventil nicht mehr dicht schliessen wollte

auch der unterdruckanschluss zum benzindruckregler macht keine fehlermeldungen und ist kaum zu merken ...wenn ab

da die schwankungen im leerlauf vorhanden sind... ist dort auch kein überdruck
einzig das gehäuse würde nicht entlüftet


[Editiert am 17/3/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 13:37 Uhr:
naja , also ich würde mal behaupten das es nochmals ein gravierender unterschied ist ob die tle zwar richtig herum eingebaut ist, das plättchen aber nicht mehr ganz verschließt, oder ob sie falschherum eingebaut voll durchgängig ist...
aber wie ich schon schrieb- fehlerauslesen würde wohl das erste sein was ich machen würde wenn die mkl mal an war!
 
____________________
powered by



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 14:50 Uhr:
kann mir eh nicht vorstellen dass die tle falsch rum ist- dann hätte ich den tag ja komplett verpeilt sein müssen.

fehler auslesen ist bei mir nicht mal eben so erledigt, hab leider nicht das ganze hightech gedöns was ihr so habt.... könnte damit wahrscheinlich auch nicht umgehen

werdeneben einer sichtkontrolle der schläuche und so dann mal den adac rufen, auslesen traue ich den im zusammenhang mit dem roadster zu, mehr allerdings nicht....
 
____________________



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 14:52 Uhr:
Ich gebe schraube da Recht die tle hat niemals etwas damit zutun. Man Leute selbst wenn der schlauch aufgerissen ist (Was bein orgi schlauch oft schon war) läuft der Roudy ganz normal.
Schwankungen beim Ladedruck sind ja wohl auch schon genügend oft Angesprochen worden in diesen Forum ......also lesen lesen lesen. Ich sag mal die gewisse Stange am ....... ist ab. Ist mein Tip. Sorry wenn ich nicht die richtigen Worte gewählt habe.
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 14:55 Uhr:
Fehlerauslesen ist ein muß .......
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 15:02 Uhr:
wie gesagt, werde das mal "sichten".
habe ja geschrieben dass ich anfangs ordentlich gas geben musste damit die bremsen sich lösen... was allerdings erst nach ca. drei metern der fall weil ich bis dahin den ganzen kies vor den rädern her geschoben habe, erst auf dem asphalt hats dann geknallt u die bremse war gelöst.
kann davon bzw der, ich nenn`s mal "erhöhten anstrengung nach der langen pause" , irgendein schlauch oder die stange am ... abgegangen sein!? weil vom wochenlagem stehen fällt ja nix ab... oder, ähnlich wie die bremsen, da etwas festgegammelt ist!?

brauchen das jetzt nicht ewig hier ausquetschen. denn wie schon irgendwo erwähnt gibt es viele möglichkeiten und ferndiagnosen sind schwierig. hätte nur gerne gewusst ob es einen zusammenhang geben könnte zwischen der aktion und dem problem...
danke aber für eure bisherigen tipps!!!
 
____________________



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 15:34 Uhr:
So hier Dank Sacki seinem Tollen Buch Danke noch mal
Bei kaum ansteigendem Ladedruck (bis max. 0,3 - 0,4 bar) oder Ladedruckpumpen wurde auch schon die Verbindung von der Wastegatestange zur Wastegateklappe (durch die Krümmerwand) als Auslöser festgestellt. Sie kann mit der Zeit rostig werden und so immer mehr blockieren.

Mein Tip:
An der Wastegatestange ist ein kleine klemmsicherung die gerne Abrostet und dann fällt die Stange ab und hängt da nurnoch doof herrum.
Mfg duddi
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 16:16 Uhr:
der klemmring wird es nicht sein, so schnell gammeln die nicht weg. das wastegate kann zwar festgegammelt sein, dann würde der motor aber im standgas vernünftig laufen. da spielt es keine rolle, ob das wastegate klemmt. da kannst auch die schubstange abmachen und das wastegate mit dem finger auf und zu machen, juckt nicht. da ist also irgendwas mit der elektronik. nach seiner beschreibung gestern am telefon halte ich es eher für wahrscheinlich, das ein marder ne runde kabelfressen durchgezogen hat.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 18:42 Uhr:
morgen früh ruf ich den adac. fehler auslesen lassen und dann schaunwamal....
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 18:42 Uhr:
morgen früh ruf ich den adac. fehler auslesen lassen und dann schaunwamal....

turbo und das ganze zeugs ist auch keine drei jahre alt.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2012 um 18:45 Uhr:
fehler auslesen hätt ich auch können
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2012 um 12:03 Uhr:
sodele, adac war 20 min nach anruf da.

der nette herr setzt sich ins auto, startet- und alles ist takko. kein zuppeln oder so, ladedruckanzeige wuselte auch nicht rum.
er zur sicherheit hinter mir her gefahren, locker zehn km ohne zicken. dann angehalten, zehn minuten geschnackt (er findet den wagen richtiiiiich geil ) und uns dann freundlich verabschiedet. ich solle nach der langen standzeit aber noch ein paar km fahren. gesagt getan, ich also los.... beim beschleunigen dann plötzlich wieder der gleich mist... stottern, ruckeln, keine leistung. den gelben noch schnell abfangen können und fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler 92

Luftdrucksensor IM Steuergerät

Funktion fehlerhaft

Funktion : sensor erfasst den momentanen aussenluftdruck......

sensor verschmutzt, unterbrechung stromkreis, kurzschluss, sensor defekt, steuergerät defekt


...oder wie der vom adac sagte; scheiß katze oder marder an einer leitung gewesen!?

[Editiert am 18/3/2012 von vonWiegburg]
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2012 um 12:23 Uhr:
meint das auslesegerät den ladedrucksensor an der ansaugbrücke ? wenn ja, klemmen wir mal meinen an. entweder is deiner dann defekt, oder es is was an der leitung, knabbertierchen oder sowas.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2012 um 17:49 Uhr:
ursache gefunden, danke noch mal herr ryker!
da hat maddin wohl beim motorlagerwechsel das kabel vom luftdrucksensor beschädigt

suche in dem zusammenhang also einen neuen stecker mit ein paar cm kabel dran. hat jemand sowas vielleicht rumfliegen? kabel bzw stecker aus einem fortwo sollten ja auch passen!?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2012 um 17:59 Uhr:
meinst du das kann wirklich beim motorlagerwechsel passiert sein ?
eigentlich sind die drei lager weit vom obenliegenden drucksensor weg
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2012 um 18:02 Uhr:
ja, vielleicht haben wir den motor einfach zu weit nach oben gehoben..!? ne andere möglichkeit wüsste ich sonst nicht wie das kabel hätte sonst so beschädigt werden können...
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2012 um 18:10 Uhr:
kann ja nur durch sowas entstanden sein. das kabel ist eindeutig durchgequetscht. und die stelle würde auch mit der dünnen bleckkante zusammenpassen.
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2012 um 23:52 Uhr:
Zitat:
kann ja nur durch sowas entstanden sein. das kabel ist eindeutig durchgequetscht. und die stelle würde auch mit der dünnen bleckkante zusammenpassen.

So wie du es beschreibst, wird es stimmen. Das muss beim Anheben gequetscht worden sein. Sorry Marc
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2204890 - 24 queries