deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1251 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tieferlegung viele Fragen



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 00:13 Uhr:
Hallo Forum!

Habe ein paar Fragen wegen einer geplanten Tieferlegung meines SR:

1. Habe Spurverbreiterungen drauf, Hinten 30mm pro Felge / Vorne 25mm pro Felge. Wieviel mm Tieferlegung könnt ihr empfehlen damit es optisch gut aussieht aber das Fahrgefühl sich nicht verschlechtert und was mir total wichtig ist dass man nirgendswo hängen bleibt sondern über jede unebenheit normal drüber kommt!

2. Gleich weiter mit Fahrgefühl: Ändert sich das überhaupt?

3. Brauch ich ein neues Fahrwerk (Sportfahrwerk) auch?

4. Führt das SmartCenter auch Tieferlegungen durch?

5. Könnt ihr einen Händler empfehlen?

6. Macht der Tüv probleme?

Danke euch ;-)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 08:00 Uhr:
Zitat:
1. Habe Spurverbreiterungen drauf, Hinten 30mm pro Felge / Vorne 25mm pro Felge. Wieviel mm Tieferlegung könnt ihr empfehlen damit es optisch gut aussieht aber das Fahrgefühl sich nicht verschlechtert und was mir total wichtig ist dass man nirgendswo hängen bleibt sondern über jede unebenheit normal drüber kommt!
Dafür müssten wir erst mal wissen welche Felgen mit welcher Bereifung Du fährst. Und was ist für Dich hängen bleiben? Das hängt ja davon ab wo man imemr rüber fahren muss. ich komme in meinem gebiet z.B. gut klar. Würde ich in ner Tempo 30 Zone wohnen gäbe es bestimnmt Bodenpoller wo es eng werden würde. Gibt ja schliesslich zig verschiedene Formen davon
Zitat:
2. Gleich weiter mit Fahrgefühl: Ändert sich das überhaupt?
Logisch, nen tieferer Schwerpunkt ist immer besser. Nicht umsonst sind Geländewagen keine Slalommeister
Zitat:
3. Brauch ich ein neues Fahrwerk (Sportfahrwerk) auch?
Ich persönlich würde immer ein aufeinander abgestimmtes System kaufen, da gehen die Meinungen aber auseinander. Denke mal so 20-25mm Tieferlegung geht auch mit Seriendämpfern, wobei die auch nicht eiwg halten und wenn man schon mal alles auseinander hat
Zitat:
4. Führt das SmartCenter auch Tieferlegungen durch?
Das solltest Du Dein SmartCenter fragen? Wichtig ist aber danach die Spur neu vermessen zu lassen, da sich durch Tieferlegung die Geometrie der Lenkungsansteuerung ändert und diese korrigiert werden muss/sollte
Zitat:
5. Könnt ihr einen Händler empfehlen?
Kommt darauf an was Du kaufen willst. Produkt X ist bei Verkäufer A und B dasselbe, nur wollen Beide vielleicht unterschiedliche Euro
Zitat:
6. Macht der Tüv probleme?
In der Einbauanweisung sind die Schritte aufgeführt welche für eine Eintragung eingehalten werden müssen. Es darf nichts schleifen und zu allen Teilen müssen die Reifen mindestens einen Abaatnd von 5mm haben (z.B. zum Federbein)
In der Regel stellt der TÜV den Wagen verschränkt auf den Boden, heisst Diagonal kommen Holzklötze unter den z.B. linken Vorder- und rechten Hinterreifen. zum prüfen. Eventuell noch ne kleine Kreisfahrt auf dem Hof mit steigeneder Geschwindigkeit, wenn dann was schleift hast nen Problem
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 08:49 Uhr:
Bei vollständiger Korrektur der 'serienmäßigen Radfehlstellung' (also breiter und tiefer) wird es jedenfalls eine sogenannte Einzelabnahme, die nur vom TÜV in den alten und nur von der DEKRA in den jüngeren Bundesländer gemacht wird.

Mit den Teilegutachten zu den Platten und auch zu den Federn bzw. zu dem Fahrwerk in der Tasche fährst Du noch vor dem weiteren Einkauf und dem Basteln erstmal hin und lässt Dich von dem Prüfer, der die Abnahmeprüfung dann später auch machen soll, beraten, worauf es bei der Änderung ankommt. SRC hat ja schon gepostet, worauf es ankommt. Dabei dann einen Vorführtermin verbeinbaren, basteln und dann vorführen.
So bleiben unangenehme Überraschungen im Zusammenhang mit der Abnahme aus.

Mit dem Änderungsgutachten des Prüfers geht es dann noch zur Zulassungsstelle.

Jepp, Federn und Dämpfer sollten aufeinander abgestimmt sein. Bleiben die Seriendämpfer, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, den Kleinen sehr tief (mehr als -25 mm) zu legen, weil u.a. der Restkomfort dann merklich leidet und die Alltagstauglichkeit ab einer gewissen Tiefe infolge fehlender Bodenfreiheit eingeschränkt wird. Funktionalität ist regelmäßig wichtiger als die Optik.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 10:15 Uhr:
.....ich habe es so verstanden, dass du nicht selber schrauben willst. Freie Smart Spezialisten bieten hier bessere Lösungen (auch preiswerter) als die SC&acute;s.

Hier bei uns im Raum Köln fahren viele zu ML in Bornheim. Der bietet von Federn bis zu Komplettfahrwerken von KW alles an. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei und der TÜV ist auch noch drin.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 10:23 Uhr:
Moin,

vielleicht solltest du auch klären, was du willst....willst du "posen" ....ist bei deinen viel zu weiten Spurverbreiterungen zu vermuten....oder willst du ein sportliches Fahrwerk.
Mit uralten Eibachfedern mit immer noch exakt 25mm Tieferlegung und damals neuen B4 fahre ich jetzt 55 000km.......die Dämpfer arbeiten noch zufriedenstellend....Defekte merkst du sofort durch Hoppeln auf den Zusatzfedern..... Neu kostet der Bilstein-Eibachsatz so um die 340 ¤ und taugt trotzdem zu Clubsportslalomsiegen.
Die Bilstein B14 haben mit den vollmundigen sonstigen B14 Prostpektbeschreibungen nicht viel zu tun. Die komische Vorderachse macht keine Einrohrdämpfung erst Recht nicht upsidedown möglich. Dafür ist nach Meinung vieler dieses Schraubfahrwerk für unter 600¤ wirklich gut.....ich muss zur weiteren Eigenplanung unbedingt so Teil mal zur Probe fahren.
Beim KW-Fahrwerk bleiben nur noch für den harten Renneinsatz Wünsche offen. Der relativ gute Komfort bei satter Straßenlage ist die 1200 Ocken schon wert...Schluck.
Alles andere lohnt das Anschauen nicht....evtl. das H&R...aber das kostet so viel wie das Bilstein und ist hinten nicht verstellbar.
Alles andere taugt nur zum Posen ....das tiefe Hoppeln auf den Zusatzfedern hat mit guter Straßenlage nichts mehr zu tun.......Kurvengeschwindigkeit und Bremsverhalten verschlechtern sich dramatisch.
Bevor du wirklich die Tieferlegung angehst, solltest du bei dem Alter unserer Kisten folgende Kosten mit einrechnen:
- neue Traggelenke ...SMART-Komplttsatz um 75¤
- neue Motorlager---ab 100¤
- neue "Domlager"...ab 13¤
- Ersatz der Fahrwerks-Gummilager durch einen kompletten PU-Powerflex-Satz....ab 160¤
- eventuell der Ersatz der Zusatzfedern (Anschläge) ...ß ¤.
Bei allen Preisen ist die Montage natürlich nicht dabei.

Gruß Kalle





[Editiert am 9/2/2012 von KalleR]



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 18:04 Uhr:
Zitat:
Dafür müssten wir erst mal wissen welche Felgen mit welcher Bereifung Du fährst. Und was ist für Dich hängen bleiben? Das hängt ja davon ab wo man imemr rüber fahren muss. ich komme in meinem gebiet z.B. gut klar. Würde ich in ner Tempo 30 Zone wohnen gäbe es bestimnmt Bodenpoller wo es eng werden würde. Gibt ja schliesslich zig verschiedene Formen davon

Ich habe die Spikeline 16 Zoll. Ich will einfach keine Behinderungen durch eine Tieferlegung haben, sondern wie bisher durchs Leben fahren....

Ansonsten danke für eure antworten und ihr habt mir die Aktion nicht gerade Schmackhaft gemacht da auch wenn ich nur 25mm tiefer gehe und keine neues fahrwerk/dämpfer dazu nehme wohl noch einiges mehr an kosten auf mich zukommen als nur die Tieferlegungsfedern mit Montage.... :-(

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 18:07 Uhr:
Wieviel hat deiner denn runter...u.a. ist der Verschleiß auch davon abhängig?

Gruß Kalle



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 18:21 Uhr:
55000km ;-)



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 18:26 Uhr:
Zitat:
Ansonsten danke für eure antworten und ihr habt mir die Aktion nicht gerade Schmackhaft gemacht da auch wenn ich nur 25mm tiefer gehe und keine neues fahrwerk/dämpfer dazu nehme wohl noch einiges mehr an kosten auf mich zukommen als nur die Tieferlegungsfedern mit Montage.... :-(

Ja, wenn man es selbst zahlen muss merkt man das erstmal....Einbau, Zusatzteile, Spurvermessung, TÜV, Eintragung...da kommt noch gut was zusammen....und wenn man den Roadi dann verkauft heißt es...ei so Federn kosten ja "nur" 150 Öken!!!

Zitat:
Mit dem Änderungsgutachten des Prüfers geht es dann noch zur Zulassungsstelle.

Außer wenn Du das "Glück" hast in Hessen zu Wohnen...da darfst Du seit 2009 bei Einzelabnahmen nach 19.2 noch zusätzlich einen Antrag auf Erlangung der betriebserlaubnis stellen, ansosnten trägt die Zulassungsstelle das nicht in den fahrzeugschein ein trotz TÜV Gutachten. Und trotz TÜV-Gutachten fährt man dann immernoch OHNE Betriebserlaubnis.....Das gilt auch wenn Du die Abnahme in einem anderen Bundesland machen läßt und dann in Hessen Deine Zulassungsstelle ist.

Siehe hier:
http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-verkehr/einzelgenehmigungen-betriebse
rlaubnisse/


Bzw hier:
http://www.marburg-biedenkopf.de/uploads/PDF/OuV/Kfz-Zulassung/Flyer_aktuel
l.pdf



.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 19:00 Uhr:
Öh,
bei 55000km alten Dämpfern würde ich nichts Neues mehr einbauen.
Mein Vorschlag, du sparst diese Saison noch und "fährst die Dämpfer runter" um dir dann z.B. ein Bilstein zu gönnen.

Gruß Kalle



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 19:08 Uhr:
Entweder das
http://shop.lightning-tuning.de/product_info.php/info/p2506041_bilstein-b14
-gewindefahrwerk-smart-roadster---coupe-k.html

oder

http://www.ebay.de/itm/SMART-4x-BILSTEIN-B4-Stosdampfer-vorne-hinten-/39038
7136361?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae4e2f769


und

http://compare.ebay.de/like/400241290874?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemT
ypes&var=sbar






neue Domlager nicht vergessen.
Gruß Ralle

[Editiert am 9/2/2012 von skullralle]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2012 um 22:58 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Mit dem Änderungsgutachten des Prüfers geht es dann noch zur Zulassungsstelle.

Außer wenn Du das "Glück" hast in Hessen zu Wohnen...da darfst Du seit 2009 bei Einzelabnahmen nach 19.2 noch zusätzlich einen Antrag auf Erlangung der betriebserlaubnis stellen, ansosnten trägt die Zulassungsstelle das nicht in den fahrzeugschein ein trotz TÜV Gutachten. Und trotz TÜV-Gutachten fährt man dann immernoch OHNE Betriebserlaubnis.....Das gilt auch wenn Du die Abnahme in einem anderen Bundesland machen läßt und dann in Hessen Deine Zulassungsstelle ist.

Siehe hier:
http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-verkehr/einzelgenehmigungen-betriebse
rlaubnisse/


Bzw hier:
http://www.marburg-biedenkopf.de/uploads/PDF/OuV/Kfz-Zulassung/Flyer_aktuel
l.pdf






Kaum zu glauben, an der Stelle spinnen die Hessen. Aber wirklich. Nochmal Extra-Cash, ich fasse es kaum.
In Deutschland außerhalb des Bundeslandes Hessen ist - soweit mir bekannt ist - die neue 'BE für Einzelfahrzeuge' (vgl. Überschrift von § 21 StVZO!!!) damit erteilt, dass der Mensch in der Zulassungsstelle hinter dem Tresen Dir nach dem Bezahlen Deine neue Zulassungsbescheinigung mit dem neuen Textteil aushändigt. So war es jedenfalls in meinen beiden Fällen hier in S-H. Die neue BE wird damit also konkludent (Erklärklick) erteilt. Und vorher ausdrücklich einen Antrag auf (Wieder-)Erteilung der BE habe ich auch nicht gestellt.

Klugschei.modus weiter:
Ganz am Rande: Wieso eigentlich immer wieder 19.2?

§ 19 Abs.2 StVZO hat folgenden Wortlaut:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Sie erlischt ferner für Fahrzeuge der Bundeswehr, für die § 20 Abs. 3b oder § 21 Satz 5 angewendet worden ist, sobald die Fahrzeuge nicht mehr für die Bundeswehr zugelassen sind. Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 entsprechend. Besteht Anlaß zur Annahme, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist, kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung

1.
die Beibringung eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen, Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr oder eines Prüfingenieurs darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht, oder
2.
die Vorführung des Fahrzeugs

anordnen und wenn nötig mehrere solcher Anordnungen treffen; auch darf eine Prüfplakette nach Anlage IX nicht zugeteilt werden.


Absatz 2 Satz 2 habe ich weiter oben ja schon mal zitiert und Satz 5 enthält für die Allzu-Bastelwütigen fast schon eine Drohung ... ist aber beinahe schon ein anderes Thema und kommt in der Wirklichkeit nicht sehr häufig vor, schätze ich mal. Schlicht Mangel an fachkundigem Personal ...

Zurück: Immerhin hat dagegen § 21 Abs.1 StVZO folgenden Wortlaut:

(1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat die oder der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der Zulassungsbehörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der Zulassungsbehörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II erforderlich ist. In dem Gutachten bescheinigt die oder der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass sie oder er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug gemäß § 19 Absatz 1 vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Genehmigungsbehörde in die Zulassungsbescheinigung Teil I und, soweit vorgesehen, in die Zulassungsbescheinigung Teil II.

Die StVZO ist eine Rechtsverordnung des Bundes, die in ganz Deutschland, also auch in Hessen, gilt. Das Extra-Cash dort ist also erkennbar legalisierte Abzocke.

Klugsche.modus off

Again just my 2 cents.

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 9/2/2012 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 47
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 09:46 Uhr:
Zitat:
4. Führt das SmartCenter auch Tieferlegungen durch?

Ich hab seit 2 Jahren das Bilstein B14, damals vom Frosch gekauft, und hab dann auch im SC angefragt wegen Einbau.... die Antwort war "Nein, selbst mitgebrachte Teile bauen wir nicht ein, weil wir dafür keine Garantie übernehmen können/wollen. Wir können Ihnen aber das Brabus-Fahrwerk verkaufen und einbauen." xD

[Editiert am 10/2/2012 von P2oldi]



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 12:15 Uhr:
Ihr macht mich feddich Wenn man das ganze gescheit machen will kommt man wohl auf über 800¤ (Teile, Montage usw) das überleg ich mir wirklich zweimal...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 12:26 Uhr:
Hier im sC Kiel hat man dagegen kaum Probleme damit, Aufträge korrekt zu erledigen, bei denen mitgebrachte Fahrzeugteile (z.B. Distanzen oder Federn oder andere Bremshardware mit Stahlflex oder ...) verbaut werden.

Hier in Kiel gibt es mit Blick auf das sC generell wenig zu meckern.
Vielleicht eine eher seltene Ausnahme ....

Also im eigenen Fall selbst mal umhören und dann eventuell vor Ort nachfragen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 12:38 Uhr:
Zitat:
Also im eigenen Fall selbst mal umhören und dann eventuell vor Ort nachfragen.
das sagte ich oben schon das er bitte in seinem eigenen SC nachfragen möge, weil jedes SC anders arbeitet, andere Vorgaben hat und andere Mitarbeiter
 
____________________



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 12:43 Uhr:
Werd ich machen Danke euch



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 15:03 Uhr:
Ich hatte letze Woche vom SC Kiel wegen Bilstein B14 Einbau inkl. Vermessung ein Angebot zuschicken lassen: 296,- ¤ inkl. Steuer.

Angebot von HH- Leseberg: 399,- ¤

Beide hätten aber keine Probleme gehabt wegen mitgebrachte Teile.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 15:09 Uhr:
Moin,
ganz schön heftig für ne Stunde Arbeit auffe Hebebühne......mit neuen Domlagern oder ohne?
Wenn allerdings noch die Achsvermessung drin ist....die bekommt man im Fachbetrieb für 50 bis 80 Ocken....

Gruß Kalle



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 15:20 Uhr:
Besser selber einbauen, geht auch ohne Bühne.
 
____________________



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 15:22 Uhr:
Dann hab ich ja ganz realistisch überschlagen, 700 - 1000 ¤ muss man wohl rechnen. Das ist mir eindeutig zu viel...



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 15:31 Uhr:
Draht bei Aldi kaufen, selbst wickeln, vier alte Fahrradluftpumpen als Dämpfer, und dann liegt er auch richtig schön tief. Nämlich immer auf.

Hier die Alternative, für 4 x 37 Euro: http://www.mister-auto.de/de/amortisseur-a-l-unite/smart-roadster-0-7-82ch_
v17106_g854.html


[Editiert am 10/2/2012 von Klaus]



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 16:15 Uhr:
Zitat:
Ich hatte letze Woche vom SC Kiel wegen Bilstein B14 Einbau inkl. Vermessung ein Angebot zuschicken lassen: 296,- ¤ inkl. Steuer.

@stevy:
frag mal nach was die für das vermessen veranschlagen. bei uns nimmt das sc 150 euro für das vermessen. ein reifenhändler 60. wenn dem so ist würdest du auf knapp 200 euro inkl. vermessen kommen und das finde ich fair vom preis.



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 21:26 Uhr:
Inkl. Domlager möchte Leseberg sogar 462,- ¤ da habe ich dann gar nicht mehr danach gefragt wie viel die für die Achsvermessung veranschlagen.

Beim SC Kiel wurde mir gesagt, dass 100,-- ¤ für die Vermessung berechnet werden.

Gruß
 
____________________



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2012 um 13:52 Uhr:
Kann eigentlich jemand sagen ob das Bilstein B 14 Fahrwerk vom Komfort härter ist als das B4 Fahrwerk?

Ich habe mein Roady bereits mit Tieverlegung gekauft (Höhe: FZ-Tieferlegung um ca. 25 MM durch Federn, Herst. DE Merwede), aber der ist mir viel zu hart.

Mir ist klar, je tiefer desto härter, aber es gibt evtl. doch unterschiede? Ich will keinen "falschen Fehler" möchte möglichst eine komfortable Tieferlegung wenn überhaupt möglich.

Gruß
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2012 um 14:46 Uhr:
Also das B14 ist schon nen bisschen härter, gerade mit Niederquerschnittreifen. Aber passt ja auch zum sportlichen Auto
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2012 um 15:30 Uhr:
Vermessung bei Bosch ca 60 euro.

RS-Parts haut auch Sportfahrweke im Angebot.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2012 um 18:23 Uhr:
SC Kiel:

Einbau B14 134,52
Federgehäuse 4,10
Waelzlager 19,23
Unterlage 22,88
Muttern 4,00
Anschlag 19,23
Achsvermessung 40,36
Netto gesamt 244,86
Märchensteuer
gesamt 290,86

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2012 um 19:26 Uhr:
mit 55 tkm ist dein Roadster doch noch relativ jungfräulich...
Ich sehe keinen Grund nicht einen Satz Tieferlegungsfedern mit 20-25 mm einzubauen,
ohne gleich alles Fahrwerkrelevante mitzutauschen.
Sicherlich, die Profis und Ring-Spezialisten hier merken mit Sicherheit jeden Fahrwerkverschleiß...
Aber bei "normaler Fahrweise" tun es doch die Komponenten doch noch ne Weile...



Beiträge: 211
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2012 um 03:19 Uhr:
Weiss jemand wieso das KW Gewindefahrwerk Inox Variante 2 V2 Edelstahl Smart Roadster ca. doppelt so teuer ist wie das B14 Bilstein Fahrwerk?

Kennt jemand gefühlte oder sonstige Unterschiede der beiden Fahrwerke bei unserem Roadster?

Ich habe recht viel Untersteuern bei schlechtem Wetter...dürfte wohl auch daran liegen dass meine Federn (denke 40mm tiefer) nur mit original Dämpfern seit 88t km am laufen sind und nicht mehr oder noch nie wirklich zu einander gepasst haben?!? Hinteren Dämpfer mussten laut TÜV getauscht werden und vordere seien noch ok gewesen.

Haben die B14 Fahrwerksbesitzer auch mal Untersteuern bei nasser Fahrbahn und etwas schnellerem Kurvenfahrten?

Ich muss wohl meinen Reifendruck reduzieren und ein wenig Gewicht in den vorderen Kofferraum packen :p
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5345211 - 24 queries