Thema: Tieferlegung viele Fragen

rekler - 8.2.2012 um 22:13

Hallo Forum!

Habe ein paar Fragen wegen einer geplanten Tieferlegung meines SR:

1. Habe Spurverbreiterungen drauf, Hinten 30mm pro Felge / Vorne 25mm pro Felge. Wieviel mm Tieferlegung könnt ihr empfehlen damit es optisch gut aussieht aber das Fahrgefühl sich nicht verschlechtert und was mir total wichtig ist dass man nirgendswo hängen bleibt sondern über jede unebenheit normal drüber kommt!

2. Gleich weiter mit Fahrgefühl: Ändert sich das überhaupt?

3. Brauch ich ein neues Fahrwerk (Sportfahrwerk) auch?

4. Führt das SmartCenter auch Tieferlegungen durch?

5. Könnt ihr einen Händler empfehlen?

6. Macht der Tüv probleme?

Danke euch ;-)


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2012 um 06:00

Zitat:
1. Habe Spurverbreiterungen drauf, Hinten 30mm pro Felge / Vorne 25mm pro Felge. Wieviel mm Tieferlegung könnt ihr empfehlen damit es optisch gut aussieht aber das Fahrgefühl sich nicht verschlechtert und was mir total wichtig ist dass man nirgendswo hängen bleibt sondern über jede unebenheit normal drüber kommt!
Dafür müssten wir erst mal wissen welche Felgen mit welcher Bereifung Du fährst. Und was ist für Dich hängen bleiben? Das hängt ja davon ab wo man imemr rüber fahren muss. ich komme in meinem gebiet z.B. gut klar. Würde ich in ner Tempo 30 Zone wohnen gäbe es bestimnmt Bodenpoller wo es eng werden würde. Gibt ja schliesslich zig verschiedene Formen davon
Zitat:
2. Gleich weiter mit Fahrgefühl: Ändert sich das überhaupt?
Logisch, nen tieferer Schwerpunkt ist immer besser. Nicht umsonst sind Geländewagen keine Slalommeister
Zitat:
3. Brauch ich ein neues Fahrwerk (Sportfahrwerk) auch?
Ich persönlich würde immer ein aufeinander abgestimmtes System kaufen, da gehen die Meinungen aber auseinander. Denke mal so 20-25mm Tieferlegung geht auch mit Seriendämpfern, wobei die auch nicht eiwg halten und wenn man schon mal alles auseinander hat
Zitat:
4. Führt das SmartCenter auch Tieferlegungen durch?
Das solltest Du Dein SmartCenter fragen? Wichtig ist aber danach die Spur neu vermessen zu lassen, da sich durch Tieferlegung die Geometrie der Lenkungsansteuerung ändert und diese korrigiert werden muss/sollte
Zitat:
5. Könnt ihr einen Händler empfehlen?
Kommt darauf an was Du kaufen willst. Produkt X ist bei Verkäufer A und B dasselbe, nur wollen Beide vielleicht unterschiedliche Euro
Zitat:
6. Macht der Tüv probleme?
In der Einbauanweisung sind die Schritte aufgeführt welche für eine Eintragung eingehalten werden müssen. Es darf nichts schleifen und zu allen Teilen müssen die Reifen mindestens einen Abaatnd von 5mm haben (z.B. zum Federbein)
In der Regel stellt der TÜV den Wagen verschränkt auf den Boden, heisst Diagonal kommen Holzklötze unter den z.B. linken Vorder- und rechten Hinterreifen. zum prüfen. Eventuell noch ne kleine Kreisfahrt auf dem Hof mit steigeneder Geschwindigkeit, wenn dann was schleift hast nen Problem


SRCinSE - 9.2.2012 um 06:49

Bei vollständiger Korrektur der 'serienmäßigen Radfehlstellung' (also breiter und tiefer) wird es jedenfalls eine sogenannte Einzelabnahme, die nur vom TÜV in den alten und nur von der DEKRA in den jüngeren Bundesländer gemacht wird.

Mit den Teilegutachten zu den Platten und auch zu den Federn bzw. zu dem Fahrwerk in der Tasche fährst Du noch vor dem weiteren Einkauf und dem Basteln erstmal hin und lässt Dich von dem Prüfer, der die Abnahmeprüfung dann später auch machen soll, beraten, worauf es bei der Änderung ankommt. SRC hat ja schon gepostet, worauf es ankommt. Dabei dann einen Vorführtermin verbeinbaren, basteln und dann vorführen.
So bleiben unangenehme Überraschungen im Zusammenhang mit der Abnahme aus.

Mit dem Änderungsgutachten des Prüfers geht es dann noch zur Zulassungsstelle.

Jepp, Federn und Dämpfer sollten aufeinander abgestimmt sein. Bleiben die Seriendämpfer, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, den Kleinen sehr tief (mehr als -25 mm) zu legen, weil u.a. der Restkomfort dann merklich leidet und die Alltagstauglichkeit ab einer gewissen Tiefe infolge fehlender Bodenfreiheit eingeschränkt wird. Funktionalität ist regelmäßig wichtiger als die Optik.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


Bobbycar - 9.2.2012 um 08:15

.....ich habe es so verstanden, dass du nicht selber schrauben willst. Freie Smart Spezialisten bieten hier bessere Lösungen (auch preiswerter) als die SC´s.

Hier bei uns im Raum Köln fahren viele zu ML in Bornheim. Der bietet von Federn bis zu Komplettfahrwerken von KW alles an. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei und der TÜV ist auch noch drin.


KalleR - 9.2.2012 um 08:23

Moin,

vielleicht solltest du auch klären, was du willst....willst du "posen" ....ist bei deinen viel zu weiten Spurverbreiterungen zu vermuten....oder willst du ein sportliches Fahrwerk.
Mit uralten Eibachfedern mit immer noch exakt 25mm Tieferlegung und damals neuen B4 fahre ich jetzt 55 000km.......die Dämpfer arbeiten noch zufriedenstellend....Defekte merkst du sofort durch Hoppeln auf den Zusatzfedern..... Neu kostet der Bilstein-Eibachsatz so um die 340 ¤ und taugt trotzdem zu Clubsportslalomsiegen.
Die Bilstein B14 haben mit den vollmundigen sonstigen B14 Prostpektbeschreibungen nicht viel zu tun. Die komische Vorderachse macht keine Einrohrdämpfung erst Recht nicht upsidedown möglich. Dafür ist nach Meinung vieler dieses Schraubfahrwerk für unter 600¤ wirklich gut.....ich muss zur weiteren Eigenplanung unbedingt so Teil mal zur Probe fahren.
Beim KW-Fahrwerk bleiben nur noch für den harten Renneinsatz Wünsche offen. Der relativ gute Komfort bei satter Straßenlage ist die 1200 Ocken schon wert...Schluck.
Alles andere lohnt das Anschauen nicht....evtl. das H&R...aber das kostet so viel wie das Bilstein und ist hinten nicht verstellbar.
Alles andere taugt nur zum Posen ....das tiefe Hoppeln auf den Zusatzfedern hat mit guter Straßenlage nichts mehr zu tun.......Kurvengeschwindigkeit und Bremsverhalten verschlechtern sich dramatisch.
Bevor du wirklich die Tieferlegung angehst, solltest du bei dem Alter unserer Kisten folgende Kosten mit einrechnen:
- neue Traggelenke ...SMART-Komplttsatz um 75¤
- neue Motorlager---ab 100¤
- neue "Domlager"...ab 13¤
- Ersatz der Fahrwerks-Gummilager durch einen kompletten PU-Powerflex-Satz....ab 160¤
- eventuell der Ersatz der Zusatzfedern (Anschläge) ...ß ¤.
Bei allen Preisen ist die Montage natürlich nicht dabei.

Gruß Kalle





[Editiert am 9/2/2012 von KalleR]


rekler - 9.2.2012 um 16:04

Zitat:
Dafür müssten wir erst mal wissen welche Felgen mit welcher Bereifung Du fährst. Und was ist für Dich hängen bleiben? Das hängt ja davon ab wo man imemr rüber fahren muss. ich komme in meinem gebiet z.B. gut klar. Würde ich in ner Tempo 30 Zone wohnen gäbe es bestimnmt Bodenpoller wo es eng werden würde. Gibt ja schliesslich zig verschiedene Formen davon

Ich habe die Spikeline 16 Zoll. Ich will einfach keine Behinderungen durch eine Tieferlegung haben, sondern wie bisher durchs Leben fahren....

Ansonsten danke für eure antworten und ihr habt mir die Aktion nicht gerade Schmackhaft gemacht da auch wenn ich nur 25mm tiefer gehe und keine neues fahrwerk/dämpfer dazu nehme wohl noch einiges mehr an kosten auf mich zukommen als nur die Tieferlegungsfedern mit Montage.... :-(


KalleR - 9.2.2012 um 16:07

Wieviel hat deiner denn runter...u.a. ist der Verschleiß auch davon abhängig?

Gruß Kalle


rekler - 9.2.2012 um 16:21

55000km ;-)


Merlin - 9.2.2012 um 16:26

Zitat:
Ansonsten danke für eure antworten und ihr habt mir die Aktion nicht gerade Schmackhaft gemacht da auch wenn ich nur 25mm tiefer gehe und keine neues fahrwerk/dämpfer dazu nehme wohl noch einiges mehr an kosten auf mich zukommen als nur die Tieferlegungsfedern mit Montage.... :-(

Ja, wenn man es selbst zahlen muss merkt man das erstmal....Einbau, Zusatzteile, Spurvermessung, TÜV, Eintragung...da kommt noch gut was zusammen....und wenn man den Roadi dann verkauft heißt es...ei so Federn kosten ja "nur" 150 Öken!!!

Zitat:
Mit dem Änderungsgutachten des Prüfers geht es dann noch zur Zulassungsstelle.

Außer wenn Du das "Glück" hast in Hessen zu Wohnen...da darfst Du seit 2009 bei Einzelabnahmen nach 19.2 noch zusätzlich einen Antrag auf Erlangung der betriebserlaubnis stellen, ansosnten trägt die Zulassungsstelle das nicht in den fahrzeugschein ein trotz TÜV Gutachten. Und trotz TÜV-Gutachten fährt man dann immernoch OHNE Betriebserlaubnis.....Das gilt auch wenn Du die Abnahme in einem anderen Bundesland machen läßt und dann in Hessen Deine Zulassungsstelle ist.

Siehe hier:
http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-verkehr/einzelgenehmigungen-betriebse
rlaubnisse/


Bzw hier:
http://www.marburg-biedenkopf.de/uploads/PDF/OuV/Kfz-Zulassung/Flyer_aktuel
l.pdf



KalleR - 9.2.2012 um 17:00

Öh,
bei 55000km alten Dämpfern würde ich nichts Neues mehr einbauen.
Mein Vorschlag, du sparst diese Saison noch und "fährst die Dämpfer runter" um dir dann z.B. ein Bilstein zu gönnen.

Gruß Kalle


skullralle - 9.2.2012 um 17:08

Entweder das
http://shop.lightning-tuning.de/product_info.php/info/p2506041_bilstein-b14
-gewindefahrwerk-smart-roadster---coupe-k.html

oder

http://www.ebay.de/itm/SMART-4x-BILSTEIN-B4-Stosdampfer-vorne-hinten-/39038
7136361?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae4e2f769


und

http://compare.ebay.de/like/400241290874?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemT
ypes&var=sbar






neue Domlager nicht vergessen.
Gruß Ralle

[Editiert am 9/2/2012 von skullralle]


SRCinSE - 9.2.2012 um 20:58

Zitat:
Zitat:
Mit dem Änderungsgutachten des Prüfers geht es dann noch zur Zulassungsstelle.

Außer wenn Du das "Glück" hast in Hessen zu Wohnen...da darfst Du seit 2009 bei Einzelabnahmen nach 19.2 noch zusätzlich einen Antrag auf Erlangung der betriebserlaubnis stellen, ansosnten trägt die Zulassungsstelle das nicht in den fahrzeugschein ein trotz TÜV Gutachten. Und trotz TÜV-Gutachten fährt man dann immernoch OHNE Betriebserlaubnis.....Das gilt auch wenn Du die Abnahme in einem anderen Bundesland machen läßt und dann in Hessen Deine Zulassungsstelle ist.

Siehe hier:
http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-verkehr/einzelgenehmigungen-betriebse
rlaubnisse/


Bzw hier:
http://www.marburg-biedenkopf.de/uploads/PDF/OuV/Kfz-Zulassung/Flyer_aktuel
l.pdf






Kaum zu glauben, an der Stelle spinnen die Hessen. Aber wirklich. Nochmal Extra-Cash, ich fasse es kaum.
In Deutschland außerhalb des Bundeslandes Hessen ist - soweit mir bekannt ist - die neue 'BE für Einzelfahrzeuge' (vgl. Überschrift von § 21 StVZO!!!) damit erteilt, dass der Mensch in der Zulassungsstelle hinter dem Tresen Dir nach dem Bezahlen Deine neue Zulassungsbescheinigung mit dem neuen Textteil aushändigt. So war es jedenfalls in meinen beiden Fällen hier in S-H. Die neue BE wird damit also konkludent (Erklärklick) erteilt. Und vorher ausdrücklich einen Antrag auf (Wieder-)Erteilung der BE habe ich auch nicht gestellt.

Klugschei.modus weiter:
Ganz am Rande: Wieso eigentlich immer wieder 19.2?

§ 19 Abs.2 StVZO hat folgenden Wortlaut:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Sie erlischt ferner für Fahrzeuge der Bundeswehr, für die § 20 Abs. 3b oder § 21 Satz 5 angewendet worden ist, sobald die Fahrzeuge nicht mehr für die Bundeswehr zugelassen sind. Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 entsprechend. Besteht Anlaß zur Annahme, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist, kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung

1.
die Beibringung eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen, Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr oder eines Prüfingenieurs darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht, oder
2.
die Vorführung des Fahrzeugs

anordnen und wenn nötig mehrere solcher Anordnungen treffen; auch darf eine Prüfplakette nach Anlage IX nicht zugeteilt werden.


Absatz 2 Satz 2 habe ich weiter oben ja schon mal zitiert und Satz 5 enthält für die Allzu-Bastelwütigen fast schon eine Drohung ... ist aber beinahe schon ein anderes Thema und kommt in der Wirklichkeit nicht sehr häufig vor, schätze ich mal. Schlicht Mangel an fachkundigem Personal ...

Zurück: Immerhin hat dagegen § 21 Abs.1 StVZO folgenden Wortlaut:

(1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat die oder der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der Zulassungsbehörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der Zulassungsbehörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II erforderlich ist. In dem Gutachten bescheinigt die oder der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass sie oder er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug gemäß § 19 Absatz 1 vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Genehmigungsbehörde in die Zulassungsbescheinigung Teil I und, soweit vorgesehen, in die Zulassungsbescheinigung Teil II.

Die StVZO ist eine Rechtsverordnung des Bundes, die in ganz Deutschland, also auch in Hessen, gilt. Das Extra-Cash dort ist also erkennbar legalisierte Abzocke.

Klugsche.modus off

Again just my 2 cents.

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 9/2/2012 von SRCinSE]


P2oldi - 10.2.2012 um 07:46

Zitat:
4. Führt das SmartCenter auch Tieferlegungen durch?

Ich hab seit 2 Jahren das Bilstein B14, damals vom Frosch gekauft, und hab dann auch im SC angefragt wegen Einbau.... die Antwort war "Nein, selbst mitgebrachte Teile bauen wir nicht ein, weil wir dafür keine Garantie übernehmen können/wollen. Wir können Ihnen aber das Brabus-Fahrwerk verkaufen und einbauen." xD

[Editiert am 10/2/2012 von P2oldi]


rekler - 10.2.2012 um 10:15

Ihr macht mich feddich Wenn man das ganze gescheit machen will kommt man wohl auf über 800¤ (Teile, Montage usw) das überleg ich mir wirklich zweimal...


SRCinSE - 10.2.2012 um 10:26

Hier im sC Kiel hat man dagegen kaum Probleme damit, Aufträge korrekt zu erledigen, bei denen mitgebrachte Fahrzeugteile (z.B. Distanzen oder Federn oder andere Bremshardware mit Stahlflex oder ...) verbaut werden.

Hier in Kiel gibt es mit Blick auf das sC generell wenig zu meckern.
Vielleicht eine eher seltene Ausnahme ....

Also im eigenen Fall selbst mal umhören und dann eventuell vor Ort nachfragen.

Nordische Grüße
SRCinSE


SmartRoadsterCoupe - 10.2.2012 um 10:38

Zitat:
Also im eigenen Fall selbst mal umhören und dann eventuell vor Ort nachfragen.
das sagte ich oben schon das er bitte in seinem eigenen SC nachfragen möge, weil jedes SC anders arbeitet, andere Vorgaben hat und andere Mitarbeiter


rekler - 10.2.2012 um 10:43

Werd ich machen Danke euch


stevy - 10.2.2012 um 13:03

Ich hatte letze Woche vom SC Kiel wegen Bilstein B14 Einbau inkl. Vermessung ein Angebot zuschicken lassen: 296,- ¤ inkl. Steuer.

Angebot von HH- Leseberg: 399,- ¤

Beide hätten aber keine Probleme gehabt wegen mitgebrachte Teile.


KalleR - 10.2.2012 um 13:09

Moin,
ganz schön heftig für ne Stunde Arbeit auffe Hebebühne......mit neuen Domlagern oder ohne?
Wenn allerdings noch die Achsvermessung drin ist....die bekommt man im Fachbetrieb für 50 bis 80 Ocken....

Gruß Kalle


Lindheimer - 10.2.2012 um 13:20

Besser selber einbauen, geht auch ohne Bühne.


rekler - 10.2.2012 um 13:22

Dann hab ich ja ganz realistisch überschlagen, 700 - 1000 ¤ muss man wohl rechnen. Das ist mir eindeutig zu viel...


Klaus - 10.2.2012 um 13:31

Draht bei Aldi kaufen, selbst wickeln, vier alte Fahrradluftpumpen als Dämpfer, und dann liegt er auch richtig schön tief. Nämlich immer auf.

Hier die Alternative, für 4 x 37 Euro: http://www.mister-auto.de/de/amortisseur-a-l-unite/smart-roadster-0-7-82ch_
v17106_g854.html


[Editiert am 10/2/2012 von Klaus]


Merlin - 10.2.2012 um 14:15

Zitat:
Ich hatte letze Woche vom SC Kiel wegen Bilstein B14 Einbau inkl. Vermessung ein Angebot zuschicken lassen: 296,- ¤ inkl. Steuer.

@stevy:
frag mal nach was die für das vermessen veranschlagen. bei uns nimmt das sc 150 euro für das vermessen. ein reifenhändler 60. wenn dem so ist würdest du auf knapp 200 euro inkl. vermessen kommen und das finde ich fair vom preis.


stevy - 10.2.2012 um 19:26

Inkl. Domlager möchte Leseberg sogar 462,- ¤ da habe ich dann gar nicht mehr danach gefragt wie viel die für die Achsvermessung veranschlagen.

Beim SC Kiel wurde mir gesagt, dass 100,-- ¤ für die Vermessung berechnet werden.

Gruß


stevy - 22.2.2012 um 11:52

Kann eigentlich jemand sagen ob das Bilstein B 14 Fahrwerk vom Komfort härter ist als das B4 Fahrwerk?

Ich habe mein Roady bereits mit Tieverlegung gekauft (Höhe: FZ-Tieferlegung um ca. 25 MM durch Federn, Herst. DE Merwede), aber der ist mir viel zu hart.

Mir ist klar, je tiefer desto härter, aber es gibt evtl. doch unterschiede? Ich will keinen "falschen Fehler" möchte möglichst eine komfortable Tieferlegung wenn überhaupt möglich.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 22.2.2012 um 12:46

Also das B14 ist schon nen bisschen härter, gerade mit Niederquerschnittreifen. Aber passt ja auch zum sportlichen Auto


Lindheimer - 22.2.2012 um 13:30

Vermessung bei Bosch ca 60 euro.

RS-Parts haut auch Sportfahrweke im Angebot.


cooper - 22.2.2012 um 16:23

SC Kiel:

Einbau B14 134,52
Federgehäuse 4,10
Waelzlager 19,23
Unterlage 22,88
Muttern 4,00
Anschlag 19,23
Achsvermessung 40,36
Netto gesamt 244,86
Märchensteuer
gesamt 290,86

lg cooper


zoerfie - 22.2.2012 um 17:26

mit 55 tkm ist dein Roadster doch noch relativ jungfräulich...
Ich sehe keinen Grund nicht einen Satz Tieferlegungsfedern mit 20-25 mm einzubauen,
ohne gleich alles Fahrwerkrelevante mitzutauschen.
Sicherlich, die Profis und Ring-Spezialisten hier merken mit Sicherheit jeden Fahrwerkverschleiß...
Aber bei "normaler Fahrweise" tun es doch die Komponenten doch noch ne Weile...


roadster-fahrer - 26.2.2012 um 01:19

Weiss jemand wieso das KW Gewindefahrwerk Inox Variante 2 V2 Edelstahl Smart Roadster ca. doppelt so teuer ist wie das B14 Bilstein Fahrwerk?

Kennt jemand gefühlte oder sonstige Unterschiede der beiden Fahrwerke bei unserem Roadster?

Ich habe recht viel Untersteuern bei schlechtem Wetter...dürfte wohl auch daran liegen dass meine Federn (denke 40mm tiefer) nur mit original Dämpfern seit 88t km am laufen sind und nicht mehr oder noch nie wirklich zu einander gepasst haben?!? Hinteren Dämpfer mussten laut TÜV getauscht werden und vordere seien noch ok gewesen.

Haben die B14 Fahrwerksbesitzer auch mal Untersteuern bei nasser Fahrbahn und etwas schnellerem Kurvenfahrten?

Ich muss wohl meinen Reifendruck reduzieren und ein wenig Gewicht in den vorderen Kofferraum packen :p


KalleR - 26.2.2012 um 05:25

Moin,
ganz einfach, das KW-Fahrewerk besteht zwar nur aus effen Doppelrohrdämpfern ist dafür aber in der Zugstufe einstellbar. Es ist definitiv das beste Fahrwerk für den Roadster. Das Bilstein hat vorne nur einen geänderten, gekürzt und Dämpfungsstufe, Seriendämpfer und nur hinten einen Einrohrgasdruckdämpfer....die Dämpfung ist nicht einstellbar. Es gibt noch das ebenfalls einstellbare SPAX-Fahrwerk aber ohne Zulassung.
Der Standardgrund fürs Untersteuern ist der irrsinnig hohe Reifendruck vorne. Der Smart ist für Ungeübte extra so ausgelegt. Vorne haben wir aber wenn es hoch kommt 200 kg Radlast, unsere Reifen sind aber für mind. 475 kg ausgelegt.
Zu Luftdruck einfach mal die SuFu nutzen.........ich fahre je nach Einsatz 1,2 bis 1,8 bar vorne, entsprechend 1,4 bis 2 bar hinten....o,2bar mehr.

Gruß Kalle

[Editiert am 26/2/2012 von KalleR]


Ralle - 26.2.2012 um 08:35

Moin
Auch mit dem B14 schiebst vorne.
Das ist beim Roadster mit Sicherheit bei jedem Fahrwerk, mal mehr mal weniger.

Das KW ist das beste aber gegenüber dem B14 nur einen kleinen Tick besser.
Größte unterschiede empfinde ich darin das man es tiefer schrauben kann (für die Optikfraktion), das es nicht so schnell vergammelt und vor allem das es komfortabler ist gegenüber dem B14.

Wegen dem Komfort wäre es noch mal eine überlegung für mich aber den doppelten aufpreis ist es das mir momentan nicht wert.
Grüße Ralle


teslamo01 - 26.2.2012 um 08:48

Ich setze noch einen drauf:

meiner Meinung nach tut es bei den meisten Fahrern der richtige Luftduck (wie KalleR schrieb) um die Fahrperformance des einzelnen zu verbessern.

Wenn man jedoch wegen der Optik was macht, ist eine "nur Feder" Lösung die billigst, aber auch gefährlichste. Das gehuppel von solchen Lösungen ist nur was für schleicher.

Wenn man schon die Fahrperformance verbessern will und die Optik sollte man schon zum B14 greifen.

Ja das KW ist besser harmonischer u.s.w., jedoch ..... die stärken und nutzen kann wohl nur ein geübter, Rennstrekcen erfahrnener Fahrer nutzen. Im täglichen gebrauch eigenlich nicht notwendig.

LG Teslamo

PS: ich habe das B14, vorher GreenLine Federn mit Serien Dämpfern und bin auch schon das KW probeweise gefahren.


Ralle - 26.2.2012 um 09:35

Hallo
Richtig Teslamo.
Bei nur federn kann man aber mit den Eibach oder den KW auch recht schnell fahren.
Sie sind aber auch nicht soo tief wie andere Federn.
Grüße Ralle


Ralle - 26.2.2012 um 09:36

Hallo
Richtig Teslamo.
Bei nur federn kann man aber mit den Eibach oder den KW auch recht schnell fahren.
Sie sind aber auch nicht soo tief wie andere Federn.
Grüße Ralle


roadster-fahrer - 27.2.2012 um 23:07

Danke für eure Eindrücke,

habe jetzt vorne auf 1,3 und hinten auf 1,6 Bar runtergeregelt und es fühlt sich alles natürlich weicher und vorallem sicherer an. Werde mir noch was vorne reinlegen damit da ein wenig Gewicht auf die Reifen kommt und die Reifen vielleicht auch mal etwas wärmer werden im Winter und an Grip gewinnen.
Nie mehr 2,0 da reinblasen ausser ich nehm 5 Leute mit ^^.

Das KW Gewindefahrwerk hört sich echt verlockend an...dann wird jetzt mal gespart.

Wieht siehts eigentlich bei Niederquerschnittsreifen und dem Reifendruck aus? Mehr weniger oder genau soviel im Verhältnis zu "normale Reifen"?


Klaus - 28.2.2012 um 14:18

Vorne bitte im Alltag NIE unter 1.5 Bar gehen !!!! Ich weiss nicht wer es getestet hat, aber der hatte ausdrücklich darauf hingewiesen dass die 1.3 Bar zwar optimal für seinen Zweck waren (1.3 kalt - warm sind es dann 1.6 oder dergleichen), aber nur weil er dann ständig vor jeder Fahrt den Reifendruck kontrolliert hat. Unterhalb dieser 1.3 Bar wird das nämlich dann schnell unfahrbar, und gefährlich (schmieren/ausbrechen/Reifenschäden). Die 1.3 Bar waren ausdrücklich eine Einstellung für Rennbetrieb, unter ständiger Kontrolle.

[Editiert am 28/2/2012 von Klaus]


roninr1 - 29.2.2012 um 09:31

Fahrt ihr eure Fahrwerke, ob B14 oder KW oder sonst was, mit einer Spurverbreiterung oder ohne ?, mein Roady hat jetzt 67 000 km runter und denke die Zeit ist gekommen ein Gewindefahrwerk einzubauen. In Kombination mit den 16er Spikeline, wollte ich die B14 einbauen (Tieferlegung +-25mm+ 40mm pro Achse verbreitern, mir geht es allerdings hauptsächlich ums Fahren, wenn ich die Spurverbreiterung sein lassen sollte ist das kein Problem. Fahre keine Rennstrecke, nur anspruchsvolle Landstrassen (anspruchsvoll fürs Fahrwerk !)

Zum Einbau, hab mal voller Verwunderung bei JHWUS gelesen dass man die Federn ohne Spezialwerkzeug einbauen kann, wie stehts mit dem kompletten B14 ? Ist der Einbau problematisch in einer Heimwerkstatt (natürlich mit Achsvermessung beim Spezialisten danach) ?


Vayce - 29.2.2012 um 09:45

Das mit den 1,3 bar ist noch viel.

CS Thomas fährt da noch krassere Drücke, weist aber auch EXPLIZIT darauf hin,
dass jeder Druck Felgen, Reifen, und Streckenabhängig ist!

Ich fahre auf Spikes im Alltag 1,6 VA und 1,7 HA.


roadster-fahrer - 29.2.2012 um 10:46

Ja das stimmt wohl zu wenig Druck ist wohl mindestens genau so gefährlich wie zu viel. Jedoch fühlen sich die 1.3 vorne auf 205/55R15 Trackline für mich seit einigen Tagen 100 mal sicherer an als die 2,0 davor.

Drunter gehe ich auch nicht, höchsten 0,1 hoch wenn ich etwas Gewicht vorne reinpacke. Aber so fühlt sich das Ganze auch schon deutlich besser an. Und da unser Roadster weder in 2,8 sec auf Hundert geht noch wie ein Porsche GT3 bremsen kann, werde die Reifen wohl kaum von den Felgen fliegen bei 1,3 Bar und dem bisschen Gewicht vorne..selbst in Kurven.

Kann man den Sturzwinkel bei unserem Roadster verstellen? Spur auch?

[Editiert am 29/2/2012 von roadster-fahrer]


Roadster-Dave - 29.2.2012 um 12:23

Zitat:
Ja das stimmt wohl zu wenig Druck ist wohl mindestens genau so gefährlich wie zu viel. Jedoch fühlen sich die 1.3 vorne auf 205/55R15 Trackline für mich seit einigen Tagen 100 mal sicherer an als die 2,0 davor.

Drunter gehe ich auch nicht, höchsten 0,1 hoch wenn ich etwas Gewicht vorne reinpacke. Aber so fühlt sich das Ganze auch schon deutlich besser an. Und da unser Roadster weder in 2,8 sec auf Hundert geht noch wie ein Porsche GT3 bremsen kann, werde die Reifen wohl kaum von den Felgen fliegen bei 1,3 Bar und dem bisschen Gewicht vorne..selbst in Kurven.

Kann man den Sturzwinkel bei unserem Roadster verstellen? Spur auch?

[Editiert am 29/2/2012 von roadster-fahrer]

Beim Roadster kann man nur die Spur an der VA einstellen.
Mehr Vorspur würde mehr Temperatur in die Reifen bringen und auch das Einlenkverhalten wird direkter. (v.a. um die Mittellage des Lenkrades).
Ich rate dir davon ab mehr Gewicht vorne reinzupacken.
Zusätzliche Pfunde mit sich rumzuschleppen ist performancetechnisch sinnlos. Sinn macht das nur wenn du hinten gleichzeitig Gewicht sparst oder Gewicht von hinten nach vorne verschiebst.
Mein Tipp: Versuch es wirklich mal mit mehr Vorspur vorne. Wenn du dir dann noch gute Reifen raufmachst kommst du im Rahmen der STVO sogut wie nie ans Limit deines Autos.


roninr1 - 29.2.2012 um 13:59

Habe zum Einbau genügend Antworten gefunden, war übrigens lustig zu lesen wie einige sich in einem Forum aufregen wenn mal keine passende Antwort kommt, als wäre das Forum jedem Mitglied eine garantierte und fachliche Antwort schuldig (muss so im februar 2010 gewesen sein )


roadster-fahrer - 29.2.2012 um 15:34

Zitat:
Zitat:
Ja das stimmt wohl zu wenig Druck ist wohl mindestens genau so gefährlich wie zu viel. Jedoch fühlen sich die 1.3 vorne auf 205/55R15 Trackline für mich seit einigen Tagen 100 mal sicherer an als die 2,0 davor.

Drunter gehe ich auch nicht, höchsten 0,1 hoch wenn ich etwas Gewicht vorne reinpacke. Aber so fühlt sich das Ganze auch schon deutlich besser an. Und da unser Roadster weder in 2,8 sec auf Hundert geht noch wie ein Porsche GT3 bremsen kann, werde die Reifen wohl kaum von den Felgen fliegen bei 1,3 Bar und dem bisschen Gewicht vorne..selbst in Kurven.

Kann man den Sturzwinkel bei unserem Roadster verstellen? Spur auch?

[Editiert am 29/2/2012 von roadster-fahrer]

Beim Roadster kann man nur die Spur an der VA einstellen.
Mehr Vorspur würde mehr Temperatur in die Reifen bringen und auch das Einlenkverhalten wird direkter. (v.a. um die Mittellage des Lenkrades).
Ich rate dir davon ab mehr Gewicht vorne reinzupacken.
Zusätzliche Pfunde mit sich rumzuschleppen ist performancetechnisch sinnlos. Sinn macht das nur wenn du hinten gleichzeitig Gewicht sparst oder Gewicht von hinten nach vorne verschiebst.
Mein Tipp: Versuch es wirklich mal mit mehr Vorspur vorne. Wenn du dir dann noch gute Reifen raufmachst kommst du im Rahmen der STVO sogut wie nie ans Limit deines Autos.

Ok Danke.
Viel Gewicht würde ich soweiso nicht vorne reinpacken (10-20kg) zum Testen. Aber was man vorne reinpackt geht wohl zu 95-99% nur auf die Vorderachse mit niedrigen Schwerpunkt. Der Reibwert müsste steigen also mehr Grip und mit bald einem guten Fahrwerk und vielleicht etwas positiverer Spur dürfte das Untersteuern dann auch bei nasser Fahrbahn endlich der Vergangenheit angehören.

Hab keine Ahnung davon aber kurze Frage: Das Fahrwerk beim Porsche GT3 kann zwischen Bodenwellen und Neigung des Fahrzeugs unterscheiden und dementsprechend anders reagieren.
Kann das Bilstein oder KW das auch? Wenn nicht, gibts auch noch andere Gewindefahrwerke für unseren Roadster die das vielleicht könnten?

edit: also noch bezahlbare Fahrwerke bis max. 1500¤ für unseren die das können?


[Editiert am 29/2/2012 von roadster-fahrer]


roninr1 - 29.2.2012 um 15:44

@tutur

Danke für den Kommentar, also allgemein gehe ich sparsam mit Beiträgen um obwohl ich meinen Roadster schon seit 4 Jahren habe, aber wenn man immer alles findet und auf alles ne Antwort nachlesen kann, braucht man gar nicht mehr zu schreiben und mir fehlt die Erfahrung anderen was beizubringen, ist schon fast frustrierend


Roadster-Dave - 29.2.2012 um 18:41

Zitat:
Ok Danke.
Viel Gewicht würde ich soweiso nicht vorne reinpacken (10-20kg) zum Testen. Aber was man vorne reinpackt geht wohl zu 95-99% nur auf die Vorderachse mit niedrigen Schwerpunkt. Der Reibwert müsste steigen also mehr Grip und mit bald einem guten Fahrwerk und vielleicht etwas positiverer Spur dürfte das Untersteuern dann auch bei nasser Fahrbahn endlich der Vergangenheit angehören.

Hab keine Ahnung davon aber kurze Frage: Das Fahrwerk beim Porsche GT3 kann zwischen Bodenwellen und Neigung des Fahrzeugs unterscheiden und dementsprechend anders reagieren.
Kann das Bilstein oder KW das auch? Wenn nicht, gibts auch noch andere Gewindefahrwerke für unseren Roadster die das vielleicht könnten?

edit: also noch bezahlbare Fahrwerke bis max. 1500¤ für unseren die das können?


[Editiert am 29/2/2012 von roadster-fahrer]

Vorsicht mit dem steigendem Reibwert bei mehr Gewicht auf der Achse. Wenn man ein Diagramm der übertragbaren Seitenführung eines Reifens in Abhängigkeit der Radlast zeichnet erhält man eine nach unten geöffnete Parabel, also einen "Berg".
Die Spitze des Berges (also das Maximum der Parabel) zeigt dir dann wieviel Radlast du idealerweise haben solltest.
Ein Beispiel:
Bei Radlast 10kg kannst du 500N Seitenführung aufbauen. Das Maximum liegt bei 200kg, hier kann man 2000N aufbauen. Über 200kg nimmt der Grip wieder ab.
Die meisten Autos haben schon eine zu hohe Radlast für maximalen Grip, liegen also rechts von der Bergspitze.
Wenn du es genau wissen willst, solltest du deinen Reifenhersteller anfragen ob er dir so ein Diagramm schicken könnte. Am besten er schickt dir auch Diagramme vom Sturz und vom Schräglaufwinkel und dem entsprechenden Grip der Reifen.

Ach ja der Porsche hat glaube ich ein aktives Fahrwerk, d.h. jeder Dämpfer wird von der Sensorik einzeln den Bedingungen angepasst. Gibt es zum Nachrüsten (noch) nicht.


KalleR - 29.2.2012 um 19:19

Sorry,
das stimmt so nicht.
Ein aktives Fahrwerk ist ein Fahrwerk, bei dem dir Räder nicht den Fahrbahnunebenheiten passiv folgen, sondern unter enormen Kraftaufwand den Fahrbahnunebenheiten ausweichen....also angehoben oder abgesenkt werden ohne das eine Steigerung des Rollwiderstandes eintritt. Solche Fahrwerke gibt es noch nicht in Serie sondern werden mittlerweile schon seit Jahrzehnten immer noch entwickelt.

Gruß Kalle


roadster-fahrer - 29.2.2012 um 23:34



Vorsicht mit dem steigendem Reibwert bei mehr Gewicht auf der Achse. Wenn man ein Diagramm der übertragbaren Seitenführung eines Reifens in Abhängigkeit der Radlast zeichnet erhält man eine nach unten geöffnete Parabel, also einen "Berg".
Die Spitze des Berges (also das Maximum der Parabel) zeigt dir dann wieviel Radlast du idealerweise haben solltest.
Ein Beispiel:
Bei Radlast 10kg kannst du 500N Seitenführung aufbauen. Das Maximum liegt bei 200kg, hier kann man 2000N aufbauen. Über 200kg nimmt der Grip wieder ab.
Die meisten Autos haben schon eine zu hohe Radlast für maximalen Grip, liegen also rechts von der Bergspitze.
Wenn du es genau wissen willst, solltest du deinen Reifenhersteller anfragen ob er dir so ein Diagramm schicken könnte. Am besten er schickt dir auch Diagramme vom Sturz und vom Schräglaufwinkel und dem entsprechenden Grip der Reifen.

Ach ja der Porsche hat glaube ich ein aktives Fahrwerk, d.h. jeder Dämpfer wird von der Sensorik einzeln den Bedingungen angepasst. Gibt es zum Nachrüsten (noch) nicht.

Danke. Das habe ich mir schon fast gedacht deswegen wollte ich es mit 10 , 15, 20 kg mal Schrittweise ausprobieren wann ich auf der Bergspitze ankomme oder schon wieder Bergab rutsche.

Dann liegt das meiste wohl am Fahrwerk sonst hätte der Porsche wohl ähnliche Probleme.

Wirkt man mit geringerem Reifendruck eigentlich nicht dem Sturzwinkel theoretisch auch etwas entgegen?

Ich fands nur krass wie ich letzten Sommer mit neuen 225H und 205V Hank...V12 Reifen bei wenig Regen ins Untersteuern kam...liegt wohl auch etwas an der Kurve aber wohl mehr an nur durch Federn tiefer legen.

Hängt wohl von der Fahrbahn ab die man täglich fährt aber wie lange hält so ein KW oder Bilstein Fahrwerk bei unserem Roadster? 100t? 200t? mehr?

Hat ein zügiger Kurvenfahrer hier seinen Roadster soweit das nie Untersteuern (im Alltag) vorkommt durch gutes Fahrwerk und sonstige passende Abstimmungen oder ist das bei dem Roadster unmöglich?

edit: viele Fragen sorry aber wenn ihr es nicht wisst wer dann...niemand !! =)

[Editiert am 1/3/2012 von roadster-fahrer]


KalleR - 1.3.2012 um 05:27

Moin,
mein Roadster untersteuert nicht....er ist super neutral und läßt sich mit dem Gaspedal exakt auch im Heck lenken.
Was viele mit Untersteuern verwechseln ist das "Überfahren"...das läßt sich wunderschön auch auf der Gokartbahn erfahren".
Wenn ich mit zu hoher Geschwindigkeit die Lenkung zu stark einschlage schiebt jedes Auto über die eingeschlagenen Vorderräder.
Die Haltbarkeit der Dämpfer ist irgendwie individuell.....meine jetzigen B4 arbeiten mit den Eibachfedern mit 55T trotz etlicher Slalomveranstaltuingen noch zufriedenstellend. Der BrabusSR eines Kollegen hat mit dicker Lorinser Bereifung ebenfalls bei 80T noch einwandfreie Dämpferwirkung.....beides habe ich bei niedrigerer Laufleistung auch schon deutlich anders erlebt.

Gruß Kalle


Dude - 1.3.2012 um 07:20

Zitat:
Ja das stimmt wohl zu wenig Druck ist wohl mindestens genau so gefährlich wie zu viel. Jedoch fühlen sich die 1.3 vorne auf 205/55R15 Trackline für mich seit einigen Tagen 100 mal sicherer an als die 2,0 davor.

Habe mit den Hankooks auf den Monoblocks gegenteilige Erlebnisse zu berichten. Das handling war bei 1.5 bar schwammig und unsicher, bei 1.8 wieder schön direkt und griffig.

Zitat:
noch wie ein Porsche GT3 bremsen kann
Der soll 32 Meter Bremsweg haben, der Roady Brabus hat meiner Erinnerung nach um die 34 - findest du den Unterschied so gravierend?

Zitat:
werde die Reifen wohl kaum von den Felgen fliegen bei 1,3 Bar und dem bisschen Gewicht vorne..selbst in Kurven.
Ich kann Dir nu mal empfehlen, von außen zuzusehen, wie die Gummis sich in extrem gefahrenen Kurven verhalten. Ich würde Deinen Satz so nicht unterschreiben.

Gruß


Roadster-Dave - 1.3.2012 um 09:03

Zitat:
Wirkt man mit geringerem Reifendruck eigentlich nicht dem Sturzwinkel theoretisch auch etwas entgegen?

Ja so könnte man es sagen. Mit sinkendem Reifendruck arbeitet der Reifen stärker auf der Felge. Das Fahrverhalten wird schwammiger.
Ich habe mal folgende Erfahrung gemacht als ich mal eine Art Slalomkurs unter die Räder genommen habe:
An der äußeren Reifenkante waren danach deutliche Abrieberscheinungen zu erkennen. Kleine "Gummiteilchen" wurden aus dem Reifen herausgerissen. Ich bin also in Kurven schon auf der Reifenkante unterwegs gewesen, so sehr hat es den Reifen auf der Felge verzogen. Wohlgemerkt nur an den Vorderrädern.
Reifen Bridgestone B340 mit 1,6 bar vorne.
Mit Sportbereifung wäre diese Erscheinung aufgrund der steiferen Karkasse wohl nicht aufgetreten.
Abhilfe hätte ich entweder durch höheren Luftdruck oder mehr Sturz bzw. Nachlauf schaffen können.


DiJaexxl - 9.3.2012 um 18:56

Zitat:
Entweder das
http://shop.lightning-tuning.de/product_info.php/info/p2506041_bilstein-b14
-gewindefahrwerk-smart-roadster---coupe-k.html

oder

http://www.ebay.de/itm/SMART-4x-BILSTEIN-B4-Stosdampfer-vorne-hinten-/39038
7136361?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae4e2f769


und

http://compare.ebay.de/like/400241290874?var=lv<yp=AllFixedPriceItemType
s&var=sbar






neue Domlager nicht vergessen.
Gruß Ralle

[Editiert am 9/2/2012 von skullralle]

Hallo zusammen,
also ich habe mir ein Fahrwerk bei lightning-tuning.de gekauft. Laut Info im Lager. Warte jetzt 2 Wochen und habe immer noch nichts.


skullralle - 9.3.2012 um 19:00

Das tut mir leid für dich, der Link war aber nur als Beispiel gedacht, ruf doch mal an.
Gruß Ralle


DiJaexxl - 9.3.2012 um 23:20

Ich stehe ja per Mail in Kontakt. Bin nun auf den 20 vertröstet worden. Angeblich kann Bilstein nicht liefern.

komisch, ich hatte nur per Vorkasse gezahlt. Das senkt den Spassfaktor.


KalleR - 10.3.2012 um 06:49

Moin,
ich nehme meine Behauptung über die B4 zurück ...jetzt bei 56 000 km haben sie plötzlich die Morgenkrankheit, d.h. sie poltern morgens cirka 500m lang, bevor Gas und Öl wieder da sind, wo sie sein sollen. Jetzt wo das Wetter wieder schöner und die Kurven wieder schneller werden, merkt man den Verschleiß in den letzten Tagen doch deutlich.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung KW oder B14.

Gruß Kalle


stevy - 10.3.2012 um 07:59

Bei Lighting Tuning sind die B14 nicht lieferbar, habe vor anderthalb Wochen bestellt und am Dienstag hätten sie geliefert werden sollen, da rief der Händler an und sagte, dass momentan nicht lieferbar wäre, erst in ca. 2,5 Wochen.

Schade, am Donnerstag hatte ich bei SC in Kiel den Termin für den Einbau.

Gruß

Steve


cooper - 10.3.2012 um 08:49

.. wie ärgerlich..

lg cooper


DiJaexxl - 10.3.2012 um 09:08

Hallo,
ich habe von Lightning Tunning gehört:

Zitat:
wir haben von Bilstein den 20.03. als Liefertermin genannt bekommen. Leider gab es Lieferschwierigkeiten mit den HA Dämpfern.
Alle anderen Kunden hatten Verständnis und werden warten.
Ich überlege es mir gerade. Ach, ich habe nun schon 2 Termine flöten lassen müssen ;-(

@KalleR, Stevy: Wollen wir uns zusammen tun und woanders anfragen. Sind ja nun schon mit 3 Fahrwerken


KalleR - 10.3.2012 um 14:18

Moin,
bei mir läuft noch der Entscheidungsprozess......just ist das KW leicht vorne


KalleR - 12.3.2012 um 06:51

Moin,
gestern bin ich mal ein paar Kilometer mit dem B14 gehoppelt, es ist wirklich sehr hart und ich vermute, dass ich so nicht schneller als mit neuen B4 und Eibachs beim Wedeln bin. Interessant wäre wirklich die Kombination B14 Dämpfer mit den Eibachs.....aber einfach mal versuchen ist bangig teuer .

Gruß Kalle


3022484000 - 21.4.2012 um 17:34

Wegen Reifendruck.
Ich habe heute wieder einmal überprüft, wie meine neuen Reifen zu befüllen sind.
Hab mit der Wärmebildkamera die Werte 1,6bar für die Vorderachse und 1,8 bar für die Hinterachse ermittelt. Viel drunter möchte ich im Altag nicht gehen, zumal sich die Aufstandfläche nur noch minimal ändert. Auch bei arger Heitzerei auf öffentlichen Strassen bin ich, bei ca. 15 Grad Aussentemperatur, auf nicht mehr wie 52 Grad Reifentemperatur gekommen, also auch im grünen Bereich. Im Hochsommer sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Gemessen mit 205er Hankook V12.

SL DANIEL...


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