deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1186 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart Roadster das richtige für mich?

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
Registriert: 2.11.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 14:42 Uhr:
wieso schwachsinn???
wieviel NM hast du in deinem? 300? oder drehrt dein motor bis 10000U/min dann könnt ich verstehen das du schwachsinn schreibst. Selbst mit dem besten tuningfile kannst du die 698ccm nicht wett machen. Und jeder CDI scheucht dich von der linken spur. Bist du überhaupt schon mal was anderes gefahren als smart roadster? Dann wüsstest du was durchzug ist
Bin mal gespannt auf deine scharfsinnige antwort.

[Editiert am 2/11/2011 von pippo83]

[Editiert am 2/11/2011 von pippo83]

[Editiert am 2/11/2011 von pippo83]

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
Registriert: 2.11.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 14:42 Uhr:
Ich rede übrigens von der längsdynamik. Bei der Querdynamik fährt unser roadster fast alles in grund und boden.

[Editiert am 2/11/2011 von pippo83]



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 15:06 Uhr:
wieviel NM hast du in deinem?
Keine Ahnung, war auf keinem Prüfstand. Wozu auch???

300?
s.o.

oder drehrt dein motor bis 10000U/min
Nö, macht kein Smart-Motor. Habe aber auch die Drehzahlbegrenzung noch drin? Wo die liegt, kann ich garnicht sagen.

Und jeder CDI scheucht dich von der linken spur.
Definitiv, wenn er mir entgegen kommt

Worum es mir geht ist doch das: dieses Kleine Auto macht mächtig Spaß!
Zugegeben war mir die Schaltung am Anfang übel aufgestossen, aber mit neuem SW-Stand und anderen Änderungen flutscht das ganze hervorrangend. Sicherlich nicht vergleichbar mit einer DSG-Automatik. Aber in den Preisregionen befinden wir uns ja auch nicht.
Den billig wirkenden Innenraum kann man durch nette Applikationen auch aufwerten, dass man sich wohl drin fühlt.
Und einen schlechten Durchzug kann ich bei meinem wirklich nicht festellen

Vielleicht kommts Du aber auch einfach aus einer anderen Richtung, dann könnte man die Äußerung vielleicht verstehen...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 15:09 Uhr:
Da macht ein neu angemeldeter aber ganz schön ein Fass auf.
Tut das Not?
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
Registriert: 2.11.2011
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2011 um 15:11 Uhr:
Wenn man so antworten bekommt, JA!
Man muß ja auch mal über seinen tellerrand hienweg schauen und akzeptieren das andere hersteller auch gute autos bauen.
Sonst würden ja alle nur smart roadster fahren.
Was aber eine tolle vorstellung wäre

[Editiert am 2/11/2011 von pippo83]



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 15:41 Uhr:
Die hier kamen ja nachträglich:

Bist du überhaupt schon mal was anderes gefahren als smart roadster?
Ja

Dann wüsstest du was durchzug ist
Dann ist ja gut


Wie meinen???
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 16:13 Uhr:
pippo83 --> Ignore

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
Registriert: 2.11.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 16:26 Uhr:
Ich will hier niemand seinen spaß am roadster nehmen. Mir macht er ja auch, nach 8 jahren immer noch spaß. Aber wenn man objektiv bleiben will, dann muß man halt über den roadster sagen: querdynamik (absolut) top. längsdynamik (eher) flop, selbst mit chip.
Er wurde halt für die kurve und nicht für die gerade gebaut.



Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 17:55 Uhr:
Hallo,

@Dude: Meintest du, dass ich als Neuling hier weniger "Rechte" habe? Ich beziehe mich auf deinen Kommentar "Da macht ein neu angemeldeter aber ganz schön ein Fass auf. Tut das Not?". Falls nein: Sorry, überspring den Abschnitt, falls ja: Ich denke, auch wenn ich noch keine Erfahrung mit dem Roadster habe, darf ich trotzdem so eine Diskussion anstoßen. Ich werde große Teile meines angesparten Geldes in ein Auto stecken, was ich bisher nur ab und zu auf der Straße gesehen habe und in dem ich erst bald meine erste Probefahrt habe. Dann ist es doch okay, wenn ich mir vorher tiefer gehende Gedanken mache und mir in einem Forum, in dem langjährige Smart Roadster Fahrer aktiv sind, Hilfe suche. Die daraus entstandene Diskussion fand ich sehr interessant und ich weiß jetzt schon, worauf ich bei der Probefahrt besonders achten sollte und was mich in etwa erwartet. Normalerweise sollte in so einer Situation (Spaßauto kaufen) eher der Bauch ("Spaß") als der Kopf ("Vernunft") entscheiden, aber ein wenig Gedanken wollte ich mir vorher schon machen, damit ich nicht ganz ins kalte Wasser springe ;-)

Wie gesagt, am Freitag werde ich einen Smart Roady Probe fahren - freu' mich schon und werde euch natürlich berichten, wie es war. Eure Diskussion - gerade der Vergleich mit dem MX - finde ich sehr interessant und lese gerne noch weitere Kommentare von Leuten, die vielleicht beide Modelle kennen.

MfG!



Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2011 um 18:39 Uhr:
Okay, dann habe ich das falsch verstanden.

Grüße!



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 02:38 Uhr:
Zitat:
Eure Diskussion - gerade der Vergleich mit dem MX - finde ich sehr interessant und lese gerne noch weitere Kommentare von Leuten, die vielleicht beide Modelle kennen.
Wenn das so ist, dann kann ich da auch noch meine Erfahrungen von einer Probefahrt mit dem aktuellen MX-5 beider Motorversionen (126 und 160 PS) im Vergleich zu meinem (serienmäßigen) BRABUS-roadster beisteuern.
Was die Motorleistung angeht, wirkte die 126 PS Version irgendwie OK und voll ausreichend, machte aber emotional auch nicht übermäßig an. Deutlich heftiger ging dagegen die 160 PS-Version zur Sache, wo ab ca. 4500 U/min ein doch sehr beeindruckender Schub einsetzte, der durchaus als Erlebnis von der Art zu bezeichnen war, wie man es in einem Sportwagen eigentlich erwartet. Angesichts der äußerst attraktiven Preisgestaltung (minimale Preisdifferenzen zwischen Einstiegs- und Top-Versionen - das Spitzenmodell mit Softtop mit allen Extras liegt bei einem Listenpreis von nur 27.800 ¤!) wäre beim Neuwagenkauf ohnehin nur letztere - sprich der 160 PS Motor - interessant - ich vermute demnach, dass die Gebrauchtwagenpreise beider Motorversionen auch nicht nennenswert differieren, so dass ich mein Augenmerk auch ohne Vernachlässigung wirtschaftlicher Aspekte auf die stärkere Motorvariante beschränken würde. Trotz der genannten Leistung wirkte die Leistungsentfaltung irgendwie "gummibandartig", d. h. die Leistung steigt mit steigender Drehzahl irgendwie sehr gleichmäßig an, d. h. wenn man den "Turbobums" gewöhnt ist, wartet man immer, dass die Leistung irgendwann mal "explodiert", was aber nicht passiert. Irgendwie gewöhnungsbedürftig und zumindest im direkten Vergleich mit dem sr nicht wirklich toll.

Im übrigen ist das Fahrgefühl doch eine Nummer "kommoder", zivilisierter und beruhigter als im sr, worzu natürlich das um mehrere hundert kg höhere Gewicht beiträgt. Die Windgeräusche vom Verdeck lagen bei 200 km/h übrigens mindestens auf sr-Niveau!

Als ich hinterher wieder in meinem BRABUS saß, hatte ich sofort das Gefühl: das ist eben der Rennwagen im Vergleich! Das Fahrgefühl ist einfach nochmal ne Nummer direkter, kartmäßiger, spaßiger (was in meinem Fall durch die Lenkung ohne Servounterstützung nochmals verstärkt wird). Wobei ich zur Ehrenrettung des MX-5 sagen muss: ich habe diesen Sommer eine Tour über diverse Alpenpässe mitgemacht, an der ein MX-5 mit 126 PS (allerdings etwas größere Räder und Sportfahrwerk), ein Porsche Boxster (in dem ich Beifahrer war) und ein Alfa Spider (voriges Modell) teilnahmen. Damit der MX-5 als Leistungsschächster bei der sehr sportlich gefahrenen Tour nicht abgehängt würde, fuhr dieser meistens als erstes Fahrzeug im Trio. Was dieser aber da an Performance hingelegt hat, wie der die Pässe hochgesprungen ist, das verschlug selbst dem Boxster-Fahrer fast die Sprache und mein Respekt vor den sportlichen Fähigkeiten des MX-5 ist seit dieser Tour nochmal deutlich gewachsen.
Ich denke also, dass man auch mit dem MX-5 auf jeden Fall einen sehr guten Kauf macht (vielleicht ist sein wahnsinniger Erfolg - er steht als meisgebauter Roadster der gesamten Automobilgeschichte ja längst im Guinness-Buch der Rekorde! - ja auch nicht ganz unbegründet) - der beschriebene Unterschied im Fahrgefühl ist aber trotzdem da. Wobei man ja auch den MX-5 ggf. mit Sportfahrwerk, Tieferlegung und Sportauspuff auch noch etwas sportlich aufrüsten kann.
Zusammenfassend würde ich wohl dem smart roadster - wobei ich natürlich von meinem BRABUS ausgehe - knapp den Vorzug geben, weil der MX-5 trotz objektiv besserer Fahrleistungen (160 PS) an dessen faszinierendes Fahrgefühl nicht ganz herankommt.

[Editiert am 3/11/2011 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 3/11/2011 von BLUE_BRABUS]
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 02:59 Uhr:
@Blue Brabus
sehr gut beschrieben, genauso sehe ich das auch
vorteilhaft ist es natürlich den mx5 NC mit Metallklappdach zu besitzen,
dann kann man selbst bei über 200 noch Musik hören
Und die 160 Ps Variante steht natürlich gut im Futter im Vergleich zum Roadster.

Der NC ist nur nicht im Budget des Threadstellers;
und den NB würde ich nicht mehr kaufen (optisch und technisch doch schon sehr in die Jahre gekommen). Von daher würde meine Wahl auch sofort wieder auf den Roadster fallen.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 03:20 Uhr:
@Zoerfie: ist ja doch noch jemand auf, nachts um 2, außer mir :-)
Einverstanden mit deinen Aussagen, außer zum "Metall"klappdach:
abgesehen davon, dass es aus Kunststoff ist, habe ich mehrfach gelesen, dass es - anders als man erwarten würde - kaum leiser sein soll als das Stoffdach. Optisch vermittelt das Stoffdach natürlich ungleich mehr Sportwagenflair und Exklusivität als ein lackiertes Dach. Letzteres finde ich optisch auch etwas "holperig" gestaltet und es entfallen die schönen verchromten Scharnieraufnahmen des Kofferraumdeckels.

Edit fällt grad noch ein: da du zu Recht darauf hinweist, dass das Budget des Threaderstellers nur den MX-5 NB zulässt, empfehle ich in diesem dringend eine Sitzprobe: anders als im NC sitzt man darin extrem hoch, "wie der Kutscher auf dem Bock". Für mein Empfinden sehr unangenehm, wenn man die traumhafte "Liegeposition" des sr gewöhnt ist.

[Editiert am 3/11/2011 von BLUE_BRABUS]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
Registriert: 2.11.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 09:16 Uhr:
Im netz gibts von auto motor sport tv einen vergleichstest zwischen einem roadster einem mx5 und einem mgf. Ist zwar schon ein alter hut. Aber vielleicht ganz interessant für jemanden der sich zwischen nem roadster und nem mx5 entscheiden möchte. Der roadster gewinnt übrigens.
http://smart-club.de/static/smart-photos/videos/index.html
Dort gibst u.a. den test zu sehen.

Link korrigiert..daniel...

[Editiert am 3/11/2011 von 3022484000]



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 09:26 Uhr:
Ja, der Test war damals ganz nett, da kam schön das runde Konzept des roadster raus.

@BlueBrabus: Schöner Bericht von dir zu MX5 und Roady.

Dieser Satz:
"Als ich hinterher wieder in meinem BRABUS saß, hatte ich sofort das Gefühl: das ist eben der Rennwagen im Vergleich! Das Fahrgefühl ist einfach nochmal ne Nummer direkter, kartmäßiger, spaßiger (was in meinem Fall durch die Lenkung ohne Servounterstützung nochmals verstärkt wird)."

hat mich direkt an meinen Vergleich zwischen Opel Speedster und Roady erinnert. Nur dass dabei natürlich der Speedster der direktere Wagen war. Trotzdem habe ich den Speedster verkauft und mir wieder ein SRC geholt. Der Roady hat eben so seine Vorteile und reine Performance ist nicht alles, was mich glücklich macht.

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
Registriert: 2.11.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 10:15 Uhr:
@leistungsgewicht
würd mir an deiner stelle überlegen ob vielleicht nicht auch ein Honda crx aus den letzten baujahren für dich in frage kommt.
Die sind vom dachkonzept ähnlich wie der roadster und waren sehr beliebt bei frauen um die 40 und aufwärts.
Soll heißen die gibst gebraucht mit wenig Km und sind nicht verheizt wie die ersten beiden generationen.
Haben auch ein geringes leergewicht zwischen 1060-1100 kg und stehen motormäsig mit 125-160 ps auch gut im futter. Ist halt ne richtige klassische drehorgel.
Und hat frontantrieb was du schon gewohnt bist.
Preislich mußt du für geflegte modelle zwischen 4000-5000 euro hinblättern.
[Editiert am 3/11/2011 von pippo83]

[Editiert am 3/11/2011 von pippo83]



[Editiert am 3/11/2011 von pippo83]



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 13:14 Uhr:
Zitat:
Im netz gibts von auto motor sport tv einen vergleichstest zwischen einem roadster einem mx5 und einem mgf. Ist zwar schon ein alter hut.
Sehr guter und für den TE hilfreicher Hinweis - und überhaupt kein alter Hut für ihn, da es ja genau um die Fahrzeuge geht (sr 82 PS und MX-5 NB), die budgetbedingt in Frage kommen! Die Spitzenposition des sr wiegt umso schwerer, als auto motor und sport der Marke smart seit ihrer Gründung immer tendenziell ablehnend gegenüberstand.
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 13:24 Uhr:
@pippo83: ich kann in dem Link nichts anklicken ...
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
Registriert: 2.11.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 13:58 Uhr:
Das ist kein link. Mußt dir die adresse kopieren und oben einfügen, dann enter und ferig

[Editiert am 3/11/2011 von pippo83]



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 14:16 Uhr:
@Pippo83: klar - so hab ich's natürlich auch gemacht. Aber wenn ich dann Enter drücke, poppt nur mein Drucker druckbereit hoch ... (?)

Falls Andere auch Probleme damit haben, hier derselbe Test:
http://www.youtube.com/watch?v=MspBJar29RU
 
____________________



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
  erstellt am: 3.11.2011 um 16:36 Uhr:
@Leistungsgewicht

Ich kann dich nur zum Kauf vom SR bzw. SRC ermutigen.

Eine Menge Fahrspaß + Seltenheitsfaktor + wenig Unterhaltskosten = Smart Roadster!

Er ist auch mein erstes Auto und er erfüllt alle Alltagsaufgaben mit bravour!

Natürlich gibt es auch andere schöne Autos.. nur keins ist so schön wie unseres :p

Viele Grüße
Raute



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 16:52 Uhr:
Der "Kurzformel" von Raute123 kann ich nur zustimmen, man könnte allenfalls noch "kein Sozialneidfaktor" als Pluspunkt ergänzen, der ja nicht bei allen Roadstern gegeben ist.

Und noch ne kleine Konkretisierung zum Punkt "wenig Unterhaltskosten":
NEFZ-Verbrauch innerorts liegt beim sr (BRABUS) bei 6,4 l (was realistisch ist, da dieser Wert bei mir im reinen Kurzstreckenbetrieb tatsächlich auftritt), beim MX-5 (160 PS) bei 10,9! Wenn auch nur Super und beim sr Super Plus - trotzdem kommt da übers Jahr ne ganz schöne Differenz zusammen, wenn man mit nem begrenzten Budget leben muss ...
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2011 um 19:45 Uhr:
Zitat:
@Zoerfie: ist ja doch noch jemand auf, nachts um 2, außer mir :-)
Einverstanden mit deinen Aussagen, außer zum "Metall"klappdach:
abgesehen davon, dass es aus Kunststoff ist, habe ich mehrfach gelesen, dass es - anders als man erwarten würde - kaum leiser sein soll als das Stoffdach. Optisch vermittelt das Stoffdach natürlich ungleich mehr Sportwagenflair und Exklusivität als ein lackiertes Dach. Letzteres finde ich optisch auch etwas "holperig" gestaltet und es entfallen die schönen verchromten Scharnieraufnahmen des Kofferraumdeckels.

Ja, Nachts ist doch einfach die produktivste Zeit zum Arbeiten finde ich *G
Also beim Dach sehe ich es genau andersrum.
Finde dass das "Kunststoff" - Dach eine deutliche Aufwertung im Vergleich zum Stoffverdeck darstellt. Sowohl optisch als auch vom Fahrkomfort. Ich habe ja beide Varianten ausgiebig testen können. Auf der Autobahn ist es doch deutlich leiser. Bin sehr begeistert von der kompakten Bauform und vom schnellen Öffnen und Schließen. (12 Sec!) Letztens musste erst ein neuer Z4-Fahrer entsetzt festellen dass mein Dach viel schneller war als seins Mit allen Stoffcabrios die ich bisher gefahren bin ist das nicht vergleichbar - mit dem Smart Roadster schon gar nicht. Allerdings reicht es auch nicht an eine E-Klasse etc. heran (was aber eig klar sein dürfte und ja auch nicht Sinn der Sache ist...)

Mit dem festen Dach wird die gesamte Form außerdem stimmiger und kompakter meiner Meinung nach; mehr wie eine geschrumpfte Viper oder so
Ich wüsste KEINEN Grund - außer den geringeren Preis - der für das Stoffdach spricht. so und jetzt genug gespammt im SMART-Forum



Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 19:38 Uhr:
Hallo,

so, da bin ich wieder. War ne geile Fahrt, aber bin nicht 100% begeistert. Aber mal langsam:

Als erstes hat uns (Vater war mit) der Händler in Ruhe den Wagen erklärt, dann wurde noch schnell der Führerschein und der Perso kopiert und ein Autogramm gegeben. Danach konnte es auch direkt losgehen. Ich löste die Handbremse und nahm den Fuß von der Bremse. Nichts passiert, kein Vorwärtsdrang. Nach kurzer Zeit ist mir wieder eingefallen, was der Händler noch 5 Minuten zuvor gesagt hatte: Man muss Gas geben - das war ich vom Golf anders gewohnt, da gibt es einen Kriechgang wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Nachdem diese Startschwierigkeit überwunden war, ging es dann auch tatsächlich los. Ich habe den Motor erstmal langsam auf Temperatur gebracht, es ging eh durch die Stadt. Anfangs fand ich die Karosserie sehr unübersichtlich, weil ich nicht sehen konnte, wo der Wagen endet (vorne), man sitzt halt mega tief. Das hat sich aber zum Ende hin verbessert, wirklich groß ist der Wagen ja nicht. Kurz vor dem Ortsausgang habe ich den dritten Gang fixiert und ein wenig Gas gegeben und was soll ich sagen, für die 82 PS schiebt das Teil verdammt gut an. Hat mich absolut überrascht! Von der Leistung mehr als ausreichend für diesen Wagen, hat richtig Spaß gemacht. Nur die Schaltpausen waren deutlich nerviger als gedacht. Da muss man sich vermutlich dran gewöhnen, aber das hat doch einen großen Teil vom Fahrspass geraubt, zumal man ja bis 100 oft schalten muss :-(. Die Lenkung (mit Servo) war recht direkt, ich habe mir allerdings stärkere Rückstellkräfte gewünscht, es fühlte sich ein wenig künstlich an - ich bin vorgestern noch Kart fahren und finde, man kann das vom Lenkgefühl nicht ganz vergleichen. Um die Mittelposition war die Lenkung recht sensibel, nicht schwammig oder so, aber man musste den Wagen gut in der Spur halten. Hier hätte ich mir eine nicht ganz so leichte Lenkung gewünscht. Aber wirklich schlimm war es nicht. Alle Sachen im Auto funktionierten gut, das Dach war dicht, Klimarohr okay, super optischer Zustand. Der Wagen hat mich positiv überrascht, auch wenn er einige Eigenheiten hat, an die man sich gewöhnen muss, allen voran das Getriebe. Aber dafür hat man nach dem Schalten wieder diesen schönen Turbobumms .

Mein Vater, der mir einen Zuschuss zum Wagen gibt, hatte allerdings starke Sorgen, was die Haltbarkeit angeht. Er tendiert jetzt schon zum MX5, den ich in der kommenden Woche Probe fahre (126 PS). Meine Vermutung ist, dass mich der Mazda in Sachen Schaltung und Lenkung mehr überzeugt, ich aber den Motor absolut laaangweilig finde (das Gefühl wenn der Turbo einsetzt ist einfach geil!).

Jetzt muss ich schauen, ob ich bereit bin, so viel Geld in so ein Spasauto zu stecken, denn gerade vor den Folgekosten habe ich ein wenig Sorge (nicht Sprit, eher unerwartete Reperaturen).

Soviel von meiner Seite,

MfG



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 19:51 Uhr:
Reperaturen hat man bei jedem Auto du wirst sehen was dir am meisten zusagt.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2011 um 20:29 Uhr:
ist eben keine wandlerautomatik...bei automatisierten getrieben ist dieses verhalten ganz normal ...gasgeben um zu fahren

schaltpausen und ruck sind mit guter software fast komplett weg

die spur kann man nach persönliche vorlieben einstellen ...mehr vor- oder nachspur
eher für flotte kurvenfahrten oder lange autobahnabschnitte

[Editiert am 4/11/2011 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 01:40 Uhr:
Zitat:
War ne geile Fahrt
Richtig!
Zitat:
aber bin nicht 100% begeistert.
Falsch!

Bezüglich der Schaltpausen wüsste ich gerne, ob sich deine Kritik auf den Automatik- oder den manuellen Modus bezieht. Der Automatikmodus ist in meinen Augen indiskutabel, allerdings in einem Wagen dieses Charakters auch so überflüssig und damit auch verzichtbar wie ein Kropf. Zu betrachten ist m. E. einzig der manuelle Modus, wo ggf. für unter 200 ¤ von optigear eine Schaltzeitverkürzung zu haben ist.

Bezüglich der Servolenkung liegt es in der Natur des hier verbauten elektrischen Antriebs, dass das Lenkgefühl einen synthetischen Charakter hat, wie du ihn m. E. sehr treffend beschrieben hast. Dieses Lenkgefühl passt nach meiner und auch der damaligen durchgängigen Meinung der Fachpresse (wenn auch nicht aller Fahrer hier, wie die folgenden Reaktionen zeigen werden) im Grunde nicht zum Charakter des Wagens (wobei ich vor meinem jetzigen roadster ohne Servolenkung auch schon einen mit Servo und damit kein Problem hatte).
Absolut passend ist an dieser Stelle deine Bezugnahme zum Kartfahren, das jetzt zwingend zu der Empfehlung führt, unbedingt mal ein Exemplar ohne Servolenkung zu testen. Ich sage dir: das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und vor allem: DANN HAST DU DEIN KART! Auf jeden Fall die (noch) bessere, direktere, unverfälschtere, noch mehr Fahrspaß bringende Lösung! (Und für die Preisverhandlung hast du mit der fehlenden Servolenkung auch gleich ein Argument!)
 
____________________



Beiträge: 96
Registriert: 11.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 04:50 Uhr:
Zitat:
DANN HAST DU DEIN KART!

so und nicht anders!!!
genau so gings mir MIT Servo auch

hingegen ist der Automatikmodus insbesondere im Stau doch sehr angenehm
 
____________________

Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 05:11 Uhr:
Zitat:
hingegen ist der Automatikmodus insbesondere im Stau doch sehr angenehm
Wer ist denn nachts um 4 noch wach?
Ansonsten: völlig d'accord. Jenseits des normalen Fahrbetriebs gibt es einige wenige Fahrsituationen, wo der Automatikmodus ein komfortables Nice-to-have ist. Nämlich solche, wo die Beschleunigungen (und dementsprechend die unangenehmen Rucke beim Auskuppeln) gering sind und es fahrerisch irrelevant ist, wann geschaltet wird. Das ist Kolonnen- und Parksuchverkehr oder natürlich wenn man ausnahmsweise mal die rechte Hand nicht frei hat. Und natürlich auch, wenn man beim gelassenen Cruisen (meint wiederum: mit nur geringen Beschleunigungen) ausnahmsweise mal selbst zum Paddeln zu faul ist.
Ein gewisser Luxus ist es natürlich schon, die Entscheidung zum automatischen Schaltbetrieb bei Bedarf jederzeit per Knopfdruck - und nicht einmalig bei der Kaufentscheidung - treffen zu können. Schon wieder ein Vorteil ggü. MX-5 ...

[Editiert am 5/11/2011 von BLUE_BRABUS]
 
____________________



Beiträge: 96
Registriert: 11.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 05:13 Uhr:
Zitat:
Wer ist denn nachts um 4 noch wach?

ich glaube ich
 
____________________

Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0800920 - 22 queries