deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1389 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Verbraucher laufen über Batterie



Beiträge: 30
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2011 um 20:59 Uhr:
Hallo, ich hatte gerade ein kleines Problem. Ich versuche es so gut es geht zu erklären.

Heute war meine erste Fahrt mit einem neuem Smart..(sollte mein Wintersmart werden), nach ca. 30 km ging das Batterielämpchen an, danach die ABS/ESP Lampe, dann fing der Wagen das Ruckeln an. Dann ging nichts mehr. Ich vermute dass die Batterie nicht mehr geladen wird.

Gibt es schon ähnliche Fälle, es würde mir evtl. helfen den Fehler einzugrenzen.

Danke schonmals im Voraus für jeden Tip

Grüße
Holgi

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2011 um 22:24 Uhr:
Mit der Fred-Überschrift hast Du es doch schon erfasst. Die Lima liefert keine Energie. Also schaust Du Dir das kleine Kraftwerk im Motorraum mal daraufhin an, was daran nicht okay ist.

Nach langen Standzeiten gehen Limas (bei Kugeln) gerne mal fest, weil das Lima-Gehäuse zur Entlüftung recht offen ist und nasser Dreck kaum abgehalten wird, einzudringen. Nach einem Winterschlaf habe ich meiner damaligen Kugel im Frühjahr die frisch aufgeladene Batterie eingebaut und der Anlasser hat es trotz fester Lima geschafft, den Motor zum Laufen zu bringen. Aber den Riemen hat es dabei zerissen und ohne Lima-Riemen lief natürlich auch die Wapu nicht mehr.
Mit dem Riemen fängst Du also erstmal an.
Zündung und Einspritzung sind auch Verbraucher, MEG und SAM brauchen auch Spannung.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 30
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 20:34 Uhr:
Ja ist die Lichtmaschine, ist defekt. Falls denn einer eine Übrig hat....

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 20:41 Uhr:
hab noch eine lima liegen
ist aus einem roadster mit knapp 60tkm
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 30
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 20:44 Uhr:
Hast ne PN..

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 20:45 Uhr:
nöö...pn ist nicht angekommen

ich versuchs mal
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2011 um 18:02 Uhr:
Nabend,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht sogar während der Fahrt die Batterieleuchte an und der Start geht auch nicht reibungslos.

Die Batterie ist nicht mal ein Jahr alt. Das einzige was ich in letzter Zeit getauscht habe waren die H7 Birnen.

Da ich meisst nur kürzere Strecken fahre (15 Km) habe ich mal eine längere Tour gemacht von 70 Km um die Batterie wieder aufzuladen... aber ohne Effekt.

Kann es bei mir die LiMa sein? (EZ 2005, 68tsd Km)

Was würde denn der Austausch im SC kosten? oder kann man es selber?

Viele Grüße
Raute

[Editiert am 16/12/2011 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2011 um 18:18 Uhr:
Woher sollen wir die Preise von deinem SC kennen??? Ruf da doch einfach an.

Zum Thema selber schrauben gibt es hier schonmal Infos: www.jhwus.info/page5/page36/page231/page231.html
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2011 um 20:02 Uhr:
Ganz einfach, weil die Kosten je SC doch wohl nicht sehr auseinander liegen werden.

Das habe ich schon gelesen, denke es selber zu machen fällt aus..

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2011 um 20:20 Uhr:
als erstes würde ich mit einem spannungsmesser prüfen ob die lichtmaschine richtig arbeitet
z.b.
-frontwanne raus
-pole der batterie auf festen sitz prüfen
- spannungsmesser auf gleichspannung einstellen ...einen bereich wählen der 12v anzeigen kann
- direkt an den beiden polen der batterie messen...die polung ist dabei egal
-wenn vor dem starten ca. 12v anliegen ist die batteriespannung erstmal ok
-beim starten darf sie ruhig kurz unter 11v abfallen
-wenn der motor einen moment läuft sollte der lichtmaschinenregler aufmachen und ca. 14,2 v liegen an

danach wäre man etwas schlauer und könnte den fehler eingrenzen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2011 um 00:43 Uhr:
Zitat:
Ganz einfach, weil die Kosten je SC doch wohl nicht sehr auseinander liegen werden.

Ich verstehe nicht, warum du da nicht einfach anrufst??? Dauert max. 5 Minuten das Gespräch und du weißt zu 100% was es in deinem SC kostet. Die einen hier machen sowieso alles selbst, die anderen fahren zu Fismatec, die anderen ins SC, die anderen zu MB und wieder andere fahren in eine freie Werkstatt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Preise für die Arbeitsstunden schon stark unterschiedlich sind - dazu kommen dann auch noch regionale Schwankungen!

Gute Nacht wünscht Sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2011 um 13:37 Uhr:
Hallo Sven,

meine Frage bezog sich eher auf die Ursache, nicht auf die exakten Kosten die da entstehen. Dazu muss ich sagen, ich würde nie in eine freie Werkstatt etc. fahren.

Also ich habe mal einen Bekannten drüber gucken lassen. Er vermutet das es der Regler an der LiMa sein kann. Weil das Batterie Symbol sehr sporadisch angeht.

@Schraubelocka
Der Spannungsmesser zeigt genau die von dir genannten Werte an.

Leider kommt man ohne Grube bzw. Bühne nicht an die LiMa. Denke ich komme am SC nicht vorbei..

Wünsche allen einen schönen vierten Advent!
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2011 um 11:24 Uhr:
Korrosion am Massepunkt vom Motor zur Karosserie! mein SC hat wenig Geld verlangt und der Roadster läuft wieder einwandfrei!!

Wünsche allen schöne weihnachtstage!
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2011 um 11:36 Uhr:
was spricht denn jetzt gegen eine freie werkstatt??? mir fallen da ganz spontan 2 smart werkstätten ein:
- baptech
- fismatec

ein, sagen wir, verwandter hat selbst eine bosch werkstatt und der macht seine arbeit auch sehr gut (nur der hatte noch nie einen sr bei sich stehen..). sein volles auftragsbuch spricht denke ich auch für sich.

viele grüße und frohe weihnachten

sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2011 um 11:50 Uhr:
Die von dir genannten Werkstätten sind doch spezialisiert auf den Smart Roadster, oder nicht?!

Ich bin mir sicher das die Korrosion am Massepunkt keine Seltenheit beim SR ist und durch die Erfahrung meines Smart Centers bekannt war, schnell erkannt und dadurch kostengünstig abgestellt wurde

Mein roady ist mir sehr ans Herz gewachsen, da lasse ich nur auf Roadster spezialisierte Fachleute ran. Das soll nicht bedeuten das andere Werkstätten schlecht sind!

Viele Grüße
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2011 um 12:03 Uhr:
Zitat:
Korrosion am Massepunkt vom Motor zur Karosserie! mein SC hat wenig Geld verlangt und der Roadster läuft wieder einwandfrei!!

Wünsche allen schöne weihnachtstage!

das ist ein klassiker. hast du neue kabel bekommen? ansonsten benutz mal die sufu nach massekabel, da gibts einiges zu lesen und es gab von segelflieger auch mal ne sb (topdinger, hab sich auch, aber die normalen verbesserten von smart werden wohl auch funktionieren ).
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2011 um 12:10 Uhr:
Habe im Sommer von Optigear die beiden vergoldeten Massekabel verbaut bekommen.

Das SC hat das Massekabel vom Motor zur Karosserie Instandgesetzt. Also wohl kein großer Aufwand, zum Glück
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2012 um 15:30 Uhr:
Hallo Leute,
hier mal ein kurzes "Lehrvideo", wie bei einem Roadster während der Fahrt die Lichtmaschine aufgibt und du bei einbrechender Dunkelheit plötzlich ohne Licht und Assistenzsysteme untwegs bist.
Der Roadster muss von außen wie eine Strobo gewirkt haben. Licht an, aus, an, aus... usw.
Ein Spaß den ich niemanden wünsche, vor allem wenn man auf einer stark befahrenen, 2 spurigen und recht kurvigen Bundesstraße liegen bleibt und die Nacht hereinbricht.

http://www.youtube.com/watch?v=aKtErpsCbYU&feature=youtu.be

Also falls das mal einem von euch passieren sollte, ganz schnell rechts ranfahren bevor auch der Motor ausgeht.
Spart euch die Hilfe vom gelben Engel und lasst euch lieber gleich einen Abschlepper rufen.

Gruß Zapfe
PS: Massekabel und Batterie waren in Ordnung.
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2012 um 15:51 Uhr:
Wenn in so einem Fall wirklich die LiMa trotz intaktem Antrieb den Geist aufgibt,ist das natürlich problematisch,vor allem im Dunkeln!
Sowas repariert man nicht mal eben am Srassenrand!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2012 um 16:02 Uhr:
Hey Zapfe,
der Riemen die Lima antreibt ist der noch in Ordnung?

Gruß Daniel

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2012 um 16:10 Uhr:
Zitat:
Hey Zapfe,
der Riemen die Lima antreibt ist der noch in Ordnung?

Gruß Daniel

Keine Ahnung, bis jetzt noch nicht gecheckt.
Gestern Abend war da keine Zeit zum nachschauen, da ich an einer ziemlich beschissenen Stelle auf der B10 stand und danach musste ich mich fix um ein neues Auto kümmern.
...und das noch alles mit einem geliehenen Roadster.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2012 um 16:18 Uhr:
Ah...Ok...einfach auf die Knie und hinten rechts checken ob der
Riemen noch da ist...

Das wird wieder... hast ja 2 Roadster zur Auswahl...btw. Hast den
einen schon verkauft?

Gruß Daniel

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2012 um 16:22 Uhr:
Kommt mir leider komisch bekannt vor von der Kurz-Fahrt ohne Belt.

Ist wohl Teil dieser an viele Stellen wenig glücklichen Konstruktion: Das relativ offene Lima-Gehäuse wird durch seine Position im Motorraum nicht nur ganz passabel gekühlt, sondern auch ... und irgendwann kann sich der Rotor dann nicht mehr drehen.

Wer hatte denn das Händi mit der Kamera während der Fahrt in der Hand? Zum Glück warst Du also nicht ganz alleine unterwegs. Youtube kann jeder User sehen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 10.8.2012 um 18:20 Uhr:
Hi,

es ist zwar schon wieder ne weile her, aber letztlich ist tatsächlich die LiMa während der Fahrt futsch gegangen.
Eine neue kostet bei Smart übrigens ca. 240,- Euro! Von einer günstigen ebay Lichtmaschine wird dringend abgeraten. Am besten man kauft eine gebrauchte original Smart mit wenigen Kilometern.

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage muss definitiv die komplette Antriebseinheit abgesenkt werden um die LiMa auszutauschen. Ohne Klima macht man sich zwar die Hände kaputt, aber es funktioniert.

So viel dazu...

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2730491 - 24 queries