deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1255 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: unzuverlässige Kugel

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2011 um 12:12 Uhr:
hallo zusammen,
Meine Tochter fährt eine 99er Kugel mit 169000 km (ATM hat 62000 drauf). Vor etwas 2 Monaten ging das Ding immer aus und erst nach ca. 30 bis 60 min. wieder an. Zuerst hatte man beim SC die Kerzen gewechselt und andere Sachen, die im Fehlerspeicher waren repariert. Die Karre ging aber immer noch aus. Ich hatte Euch gefragt und ihr hattet mir empfohlen den Drehzahlsensor zu wechseln. Das hat das SC dann auch gemacht und meine Tochter hatte 2 Monate Ruhe.

Nun treten die gleichen Symptome wieder auf.

Habt Ihr eine Idee??
 
____________________



Beiträge: 43
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2011 um 12:40 Uhr:
Die Symptome sind tatsächlich gleich? Geht der Motor wirklich aus, und lässt er sich erst wieder starten, wenn er etwas kühler ist? Genau das wären die Symtome für einen defekten OT-Sensor, oder eben auch Drehzahlsensor, aber der vom Motor. Nicht, dass der vom Getriebe erneuert wurde. Wenn der der OT-Sensor erneuert wurde, glaube ich nicht, dass er schon wieder defekt ist. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob die Symptome die gleichen sind, oder etwas anders, dass er z.B. kein Gas mehr annimmt, und nur noch im Standgas läuft.
 
____________________
Viele Grüße

Gerhard

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2011 um 13:30 Uhr:
.....ja, ein bisschen ist anders: Ich bin nun mit dem Wagen 30 km gefahren, ohne dass er ausging. Mit ist aber aufgefallen, dass die Karre läuft wie "ein Sack Nüsse".
Mir kommt es so vor, als würde der Motor unruhig laufen, auch wenn der Drehzahlmesser was anderes sagt. Auch die Beschleunigung ist für 61 PS dürftig. Ich meine er wäre vor kurzem noch besser gefahren.
 
____________________



Beiträge: 43
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2011 um 17:22 Uhr:
Hm, 61Ps für einen 99iger? Eher ungewöhnlich, es sei denn er wäre getunt. Das mit dem unrund laufen und der wenig Leistung hört sich nicht so toll an. Da würde ich mal die Kompression prüfen.
 
____________________
Viele Grüße

Gerhard

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2011 um 17:59 Uhr:
Zitat:
Hm, 61Ps für einen 99iger? Eher ungewöhnlich, es sei denn er wäre getunt.

Jepp, meine 99er Kugel hatte - meine ich - 40KW/54 PS ...
Immerhin hat der MC01 es als einziger smart in das Guggenheim-Museum of modern art geschafft.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2011 um 12:38 Uhr:
ja, ihr habt recht, die kugel hat 54 ps...... sorry
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 12:09 Uhr:
......gerade habe ich einen Anruf vom SC erhalten. Der Tubolader sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Dann wären auch die Probleme, dass der kleine manchmal ausgeht behoben. Kostet 1100 ¤ ohne die Garantie dass die Karre auch tatsächlich einwandfrei läuft .

Jetzt weiss ich garnicht mehr was ich glauben soll. Mit dem Turbolader hatte meine Tochter bislang keine Probleme.......
 
____________________



Beiträge: 43
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 14:06 Uhr:
Ich sag mal so, mir fehlt die Erklärung, was der Turbolader damit zu tun hat. BTW bei uns würde der Turbolader mit allem drum und dran, fix und fertig eingebaut, 670¤ kosten. Was mich stört ist der unrunde Lauf...., aber auch das hätte nichts mit dem Turbolader zu tun
 
____________________
Viele Grüße

Gerhard

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 15:05 Uhr:
....genau dass habe ich mir auch gedacht. Heute hole ich mit meiner Tochter die Kugel ab und dann mal schauen. Vielleicht wirds ein Turbolader aus ebay..... da sind einige drin; ist es eigentlich kompliziert wo ein Ding zu wechseln??
 
____________________



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 17:50 Uhr:
Aber warum möchtest Du jetzt den Lader wechseln. Interessant wäre, warum er denn Dir ausgeht.
Schau Dir doch auch mal die Zündkerzen an.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 19:48 Uhr:
Ich heatte erstmal das SC gefragt wie die auf Ihr "Diagnoseergebnis" kommen.
Hat das Teil eigentlich schon einen fehlerspeicher und wenn ja, was sagt der?
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 19:51 Uhr:
Schön wieder von dir zu lesen Oli.
OT Ende.
Gruß Ralle
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2011 um 16:28 Uhr:
.....so, ich werde mr heute abend mal die Zündkerzen anschauen. Ich habe die Kugel jetzt 2 Tage dabei und sie ist noch nicht ausgegangen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit mehr Drehzahl fahre, als meine Tochter. Die ist natürlich mit meinem Roadster unterwegs......

Im SC haben sie gesagt, dass der Lader ein wenig Öl verliert und die Wastegate etwas klemmt. Ausserdem hätte der Vorbesitzer den Riss am Krümmer geschweisst.

Nochmal zu meiner Frage:

Hat von Euch schon mal jemand den Turbolader komplett gewechselt? Ist das kompliziert?

Oder einfach alter Lader ab, neuer mit neuen Dichtungen dran....fertig...???
 
____________________



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2011 um 18:29 Uhr:
Ausser das Du nach dem Wechsel auch wieder das Kühlwassersystem etwas auffüllen und entlüften musst, ist es eigentlich nicht überkompliziert. Neue Dichtung und Stehbolzen sind eh klar.



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2011 um 19:26 Uhr:
Das Wastegate kannst Du ja selber einfach überprüfen. Und dass der Krümmer geschweisst ist, so what? macht er Probleme?

Wenn Du den Turbo dann wirklich tauschen willst, abschrauben, anschrauben, fertig, Na ja, fast:

* Neue Dichtungen, Stehbolzen und Muttern (gibt es als Einbausatz bei fismatec)
* Am besten gleich eine neue Ölleitung einbauen
* Den neuen Turbo mit Öl füllen, damit er nicht gleich trockenläuft
* Wenn der alte Turbo auf der Verdichterseite verölt ist, auch den Ladeluftkühler reinigen

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2011 um 21:31 Uhr:
super, vielen Dank.
ich werde jetzt erst mal die Zündkerzen wechseln. Ich hoffe bei der Kugel ist es weniger Aufwand als béim Roadster. Ich hoffe es sind nur 3 Kerzen anstatt der 6 (Roadster).
Ich bin jetzt einige Tage mit dem Auto gefahren. Ich finde nicht dass sich der Turbo komisch anhört. Für mich fühlt es sich so an, als würde alles funktionieren, ausser dass der Motor im Stand schon mal Drehzahl verliert und gelegentlich ausgeht ( in 4 Tagen 2 x).
Mal schauen wie der kleine läuft, wenn neue Kerzen drin sind......
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2139368 - 24 queries