deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1272 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Öl verlust



Beiträge: 114
Registriert: 27.4.2010
Status: Offline
  erstellt am: 13.6.2011 um 13:34 Uhr:
Hallo,
ich bin vor einem Tag mit meinem Roady nach Italien gefahren. Ca. 800 Kilometer - 13Stunden Fahrt.
Nach der Hälfte ca. Habe ich den Ölstand kontrolliert. Alles bestens.
Jetzt habe ich ihn wieder kontrolliert, bei warmem Motor (ca. Nach 60km Fahrt). Nun ist der Ölstand unter Minimum.
Was kann ich tun? Einfach Öl nachfüllen? Und woher weiß ich welches Öl das richtige ist? Ich spreche kein italienisch die meisten Italiener aber auch kein Englisch. Mussten wir feststellen.
Ich wäre sehr dankbar um ratsame Tipps.

Vielen Dank,
Ameise92
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2011 um 13:45 Uhr:
Es gibt eine Freigabeliste...aber es reicht,wenn die Spezifikation MB229.5(1) erfüllt ist und das Öl vollsynthetisch ist,5W-30 oder 0W40! Der Hersteller spielt keine Rolle!
Allerdings solltest Du die Ursache schnellstens feststellen!

[Editiert am 13/6/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2011 um 13:47 Uhr:
Moin,

steht der Wagen waagerecht.
Ansonsten helfen die Bezeichnungen:
API SM/SL/SJ/CF
oder
ACEA A3/B3, A3/B4
oder
MB 229.5
oder die hier
FIAT FIAT 9.55535 - M2
FIAT FIAT 9.55535 - N2
FIAT FIAT 9.55535 - Z2

Damit müsstest du klar kommen. Beim Nachschütten ist das nicht gar so wichtig.
Schönen Urlaub weiterhin!

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2011 um 13:49 Uhr:
Wie lange war der Motor wieder aus bei der zweiten Messung? Steht das Auto beim Messen auch wirklich waagerecht?

Fünf bis zehn Minuten Wartezeit sollte man dem warmen Öl schon gönnen, um wieder zurück in die Ölwanne zu fließen.

Welches Öl? SuFu benutzen!

Toi, toi, toi und weiterhin einen schönen Urlaub.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 114
Registriert: 27.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2011 um 13:55 Uhr:
Erstmals vielen Dank.
Die erste Messung war direkt danach. Die 2te ca 15minuten später. Nun nicht mehr ganz so wenig aber unter Minimum.
Oben am Motor ganz Links ist das Kabel leicht ölig und das Zündkabel darunter. Aber ganz wenig.
Ich hoffe ich komme noch bis nach Deutschland zurück dort kann ich es dann überprüfen. Aber hier ohne Werkzeug ....

Ich werde mal schauen ob ich ein laden finde der Öl verkauft ^^.

Vielen Dank.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 13:40 Uhr:
.......hi, ich habe schon alles mögliche in den Motor nachgekippt..... von Mibil1 bis zu Baumarkt 15w 40..... hat dem Motor nichts ausgemacht. Seit ca. 80000 km fahre ich nur noch mit 5W 40er Öl. Auf die Herstellerangaben habe ich bisher drauf gepfiffen......
Mittlerweile hat der kleine über 180.000 km drauf und verbraucht etwa 1,2l Öl auf 10.000 km.
Beim Nachfüllen, habe ich nicht daran gedacht, dass man nur synthetisches Öl fahren darf.
Ich glaube, mittlerweile hat sich der kleine an das "Fremtöl" gewöhnt.

Ich will Dir jetzt nicht empfehlen, irgendeine billige Plörre in den Motor zu kippen, sondern das das kleine Aggregat deutlich mehr aushält, als wir alle glauben......

.......schönen Urlaub noch und esse nicht zu viel Paste (wegen der Kohlenhydrate)..
 
____________________



Beiträge: 114
Registriert: 27.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 14:10 Uhr:
Hi ich habe es nun endlich geschafft die Bilder hochzuladen (hab nur ein Handy dabei).
Desweiteren sind auch Bilder von einem Öl dabei welches ich in einem Laden finden konnte.
Die anderen Bilder zeigen die Stelle wo es leicht Ölig war, das Zündkerzenkabel darunter hat auch etwas Öl abbekommen.
Was haltet Ihr davon?

http://www.imodsoft.de/images/SR/picture5.jpg
http://www.imodsoft.de/images/SR/picture6.jpg
http://www.imodsoft.de/images/SR/picture7.jpg
http://www.imodsoft.de/images/SR/picture8.jpg

Vielen Dank & Sonnige Grüße aus der Toscana,
Domi
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 14:54 Uhr:
Das Bild zeigt das Teillastentlüftungsventil,das sollte schnell bei der nächsten Gelegenheit getauscht werden,reparieren kann man das nicht!
Ist die Peilstaböffnung auch verölt?
Auf der Öldose ist nicht viel info,aber API SL/CF sollte notfalls gehen,synthetisch ist es auch...
Die Hauptsache ist jetzt,das genug Öl zum Schmieren im Motor ist,zu Hause kannst Du das dann wechseln!
Aber erst mal die Toskana erfahren!

[Editiert am 14/6/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 114
Registriert: 27.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 19:04 Uhr:
Danke für die schnelle Info, dann kauf ich das Öl jetzt noch.
Wo liegt die Peilstaböffnung genau? Ist dass die Öffnung vom Motorölkontrollstab?
Wenn ja, die ist Dicht, eig. alles am Motor nur unter dem silbernen Teil von den Fotos (Teillastlüftungsventil)
Scheint Öl zu sein (das meiste am Zündkerzenkabel, aber nur an der Stelle wo das Ventil drüber ist) der Rest macht einen guten Eindruck wie immer. Weist du was es ca. Kostet das Ventil wechseln zulassen?

Mein Roadster habe ich seit ich dass festgestellt habe nicht mehr gestartet. Denkt ihr ich kann noch bis zum Laden fahren (ca. 5km)?

Vielen Dank.

[Editiert am 14/6/2011 von Ameise92]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 19:04 Uhr:
Zitat:
Aber erst mal die Toskana erfahren!

Genau,

und vor engen Kurven immer schön Hupen....und immer schön Abstand halten von LKWs...die setzen manchmal erschreckend schnell zurück .
Die Italiener sind im Straßenbau gemeingefährlich, bei steilen Brückenauffahrten und Parkhausrampen immer schön langsam diagonal fahren, damit der kleine nicht aufpratzt.

Schöne Ferien

Kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 19:21 Uhr:
@Ameise: Wenn am Peilstab noch überhaupt Öl zu sehen ist unterhalb der min.-Marke,dann geht's gerade noch...5km sind nicht die Welt,ansonsten ein schöner Spaziergang!

@KalleR: Das mit der Huperei ist in Südeuropa überall üblich,ich kenn das noch aus Spanien und Portugal!
Und das,seit ich Auto fahre...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 19:22 Uhr:
Sieht nach den Orginalschlauch vom SC aus der Platz ganz gerne von unten auf.
Wenn es sehr viel Oel ist würde ich mir gedanken machen(Nur bei Defekter TLE) ob ich den kleinen noch durch die Kurven Jagen würde ;-) .Der Dritte Zylinder mag das nicht so gerne im Oel Baden.
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 23:26 Uhr:
Ich vermute stark,dass das eigentliche Problem darin besteht,dass Ameise das notwendige Zeug nicht dabei hat,und da unten auch nicht an jeder Ecke mal eben kaufen kann...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 114
Registriert: 27.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2011 um 10:37 Uhr:
Genau weil mehr als einen Strandladen und einen Supermarkt gibt's hier nicht.

Edit:
Hab endlich passendes Öl gefunden 5W - 30, von Mobil 1 mit MB 229.51.
Ein Wunder, war aber übelst teuer 1l = 30¤.


Vielen Dank für alle Antworten,
Domi

[Editiert am 15/6/2011 von Ameise92]
 
____________________



Beiträge: 114
Registriert: 27.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2011 um 01:15 Uhr:
Das Öl kostet in Deutschland gleich viel an der Tanke von demher hab ich gar nicht so viel bezahlt.

Ich bin jetzt wieder Daheim und konnte mein Kleinen auf Herz und Nieren überprüfen.

Es war zum Glück nicht das TLE sondern nur der Schlauch links daneben,
dieser hatte an der Seite einen kleinen Riss und hat das Öl an das TLE (??) gespritzt.
Diesen habe ich jetzt abgedichtet und werde ihn schnellst möglichst tauschen.

Vielen Dank für eure (wie immer) kompetente & schnelle Hilfe.

[Editiert am 20/6/2011 von Ameise92]
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 14.10.2011 um 12:20 Uhr:
...rauskram.....

mit meinem ölstand siehts jetzt gerade 5000km nach der letzten inspektion auch wieder ziemlich mau aus (habe zwischendurch aber schon locker 800ml nachgefüllt). und da der liter bei mb 28¤ kostet, würde ich gerne das bei meinem motortausch genutzte liquid moli 5w30 229.31 wieder nehmen- kostet nämlich nur 12¤/l.
kann ich, wenn der ölstand wieder bei min. ist, das neue einfach "draufschütten" oder darf man das nicht mischen?
danke und gruß,
marc
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 14:21 Uhr:
Das ist schon dein zweiter Motor, du hast malässen ohne Ende aber sparst doch wieder am Öl und nimmst nicht freigegebenes?

[Editiert am 2011-10-14 von Dude]



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 14:28 Uhr:
ist doch frei gegeben, stand doch auch in dieser liste die hier kürzlich jemand eingestellt hat!!? zumal ich es ja bei der erstbefüllung des neuen Motors auch hatte.
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 14:30 Uhr:
229.31 ist nicht freigegeben. Oder meinst Du vielleicht 229.51?

Soweit mir bekannt sind nur 229.5 und 229.51 freigegeben.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 14.10.2011 um 14:57 Uhr:
so, nochmal nachgeschaut..
erstbefüllung mit liquid moly 5w30 entsprechend 229.31. und 229.51.

das von MB (bei Inspektion) hat 229.5
in erster Linie gehts mir aber darum ob ich das liquid aufs MB schütten kann.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 17:49 Uhr:
Moin Marc,

die richtige Freigabeliste gibt es immer aktualisiert hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/
speziell hier
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

das Öl kaufe ich bei autoshop-en für um die 6 Ocken der Liter Mobil SHC1 0W - 40.

Ansonsten steht zu der komischen Marke das hier zur Auswahl
Liqui Moly 5W-30 TOP TEC 4200
Liqui Moly Longtime High Tech
Liqui Moly Pro-Engine M 500
Liqui Moly Top Tec 4600
LIQUI MOLY 5W-40 LEICHTLAUF HIGH TECH

Laut MIL-Verordnung musst du seit Jahrzehnten jede Plörre mit der anderen Plörre mischen können müssen.

Gruß Kalle



[Editiert am 14/10/2011 von KalleR]



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 14.10.2011 um 18:26 Uhr:
servus kalle!
jaaa genau, die liste meinte ich.
was meinste mit "komische marke"?
werde dann also das 5w- 30 wieder fahren. das mit dem anderen zeugs ist wahrscheinlich eher ne glaubensfrage und würde wahrscheinlich in einer ausufernden diskussion enden welches davon jetzt besser oder schlechter ist...!? hab sowieso keine ahnung was die ganzen bezeichnungen bedeuten.
schönen abend noch und danke (mal wieder) für die hilfe

edit;
so, letzten satz könnte ich jetzt auch wieder streichen http://www.skylaunch.de/tnt/schmierstoffe.pdf

[Editiert am 14/10/2011 von vonWiegburg]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 18:29 Uhr:
Komische Marke deshalb,
weil die früher immer noch die Graphitkacke drin hatten....blöde Zusätze aus den Kolbenfliegern aus WorldWarTwo .
Ebenfalls einen entspannten......

Jrooß Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2586288 - 22 queries