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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Querlenker tauschen



Beiträge: 94
Registriert: 13.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2011 um 19:04 Uhr:
Moin,
bin grad dabei einige Fahrwerksteile zu tauschen und unter anderem
sollen auch die querlenker neu.
meine frage ist, wie ich denn den Querlenker demontiere.
hab weder in der sufu noch im jhwus was hilfreiches gefunden.

gruß

Mentar

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2011 um 19:30 Uhr:
hi marcel,

hier im folgenden link ->
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=1471

siehst du wie der querlenkertausch einfach erledigt werden kann

gruss mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2011 um 19:37 Uhr:
Hallo mentar,

dann läßt du das am Besten von einer Werkstatt machen.
Sorry, aber dafür braucht man nur die Anzugsmomente...die stehen im JHWUS und Schraubererfahrung.
Auf einer Hebebühne bekommst du den Unterboden leichter demontiert.
Wenn du Glück hast, läßt sich der Konus des Schwenklagers nach dem Abdrehen der Mutter am Sechskant drehen und springt aus dem konus....wenn nicht brauchst du einen Abzieher oder einen dicken Hebel und einen gezielten hammerschlag.
Die Restgewinde der Pendelstützen solltest du mit einem Gewindeschneider vor dem Losdrehversuch der Muttern reinigen und das Ganze in Sprühöl "baden" damit der Innensechskant zum Gegenhalten nicht einfach wegplatzt und du die Dinger nicht demontiert bekommst.
Je nach dem wieviel dien Kiste herunter hat, solltest du die Schwenklager und die Pendelstützen direkt mittauschen......neue Schrauben, Schraubensicherungsmittel sind natürlich auch Pflicht.

Wenn du dich Dank Marks Tipp doch daran machst, dokumentiere alles schön und schreibe eine Anleitung fürs JHWUS...damit diesem Mangel endlich abgeholfen wird.
Viel Erfolg!

Gruß Kalle

[Editiert am 21/6/2011 von KalleR]



Beiträge: 94
Registriert: 13.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2011 um 19:51 Uhr:
@schraubelocka:
besten dank für den link,
also beide seiten abschrauben, inner mitte gegenhalten und gut is. richtig?
muss ich noch den unterbodenschutz oder radkasteninnenabdeckungsdingens
demontieren? find die platzverhältnisse rechts anner schraube (fahrerseite)
ziemlich schwierig.

@KalleR
danke für die hinweise, habe querlenker, traggelenke, koppelstangen, fettkappen
und haufenweise neue Schrauben hier liegen. an werkzeug is auch alles da und
schraubensicherung sollte klar sein^^
ok werd mich versuchen das brauchbar zu dokumentieren.

[Editiert am 21/6/2011 von Mentar]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2011 um 19:55 Uhr:
Also wenn Mark meint,
das geht so....will ich nichts geschrieben haben.
ich habe es mit abgenommen Unterboden gemacht und dabei gleichzeitig an den Schweißfalzen rostvorsorge getroffen....auch am Vorderachsträger unter der Batterie.

Gruß Kalle

[Editiert am 21/6/2011 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2011 um 19:58 Uhr:
nöö da kommst wahrscheinlich ohne demontage des unterbodens aus ...die radhäuser können dran bleiben
falls du kluge ratschläge benötigst ...ruf an
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 94
Registriert: 13.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2011 um 19:58 Uhr:
@ kalleR
entschuldige, hatte mit schreiben angefangen bevor dein post zu lesen war

@schraubelocka
ok werds dann mal so versuchen und danke für das angebot,
komm ich bestimmt drauf zurück

[Editiert am 21/6/2011 von Mentar]

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Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2011 um 20:11 Uhr:
um den unterboden etwas aus dem weg zu nehmen machen sich holzkeile gut
oder welche aus kunststoff
der boden ist flexibel genug und muss nicht ständig für jede kleinigkeit ab
 
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