deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1176 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ölstand viel zu hoch!!!



Beiträge: 39
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 31.3.2011 um 22:07 Uhr:
Hallo Leute,

ich brauch' mal euren Rat:
Heute habe ich festgestellt, dass der (Motor-)Ölstand bei meinem Roady viel zu hoch
(2 cm über der Max.-Markierung) ist.

Womit kann das zusammenhängen? Gibt es dafür irgendeine plausible Erklärung?
Hat jemand diesbzgl. schon Erfahrung?

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 22:11 Uhr:
TLE überprüft?
Nicht, dass Dir 'ne defekte TLE das Öl über den Peilstab rausdrückt!



Beiträge: 39
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 22:14 Uhr:
Zitat:
TLE überprüft?
Nicht, dass Dir 'ne defekte TLE das Öl über den Peilstab rausdrückt!

Was bedeutet TLE?

(Ohne zu wissen, was TLE bedeutet, habe ich bereits jetzt das Gefühl,
dass es das ist... Der Peilstab war im oberen Bereich mit Öl beschmiert...)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 22:14 Uhr:
20mm zu hoch

Du musst doch wissen, wo das Öl herkommt.
Der Kleine stand wirklich horizontal zum Messen?

Edit fügt an:
TLE = Teillastentlüftung

Lese mal hier unten: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page206/page210/page210.ht
ml

und hier
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page186/page186.html


[Editiert am 31/3/2011 von SRCinSE]



Beiträge: 39
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 22:31 Uhr:
Zitat:
20mm zu hoch

Du musst doch wissen, wo das Öl herkommt.
Der Kleine stand wirklich horizontal zum Messen?

Edit fügt an:
TLE = Teillastentlüftung

Lese mal hier unten: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page206/page210/page210.ht
ml

und hier
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page186/page186.html


[Editiert am 31/3/2011 von SRCinSE]

Verdammt! Das hört sich ja gar nicht gut an.
Wer weiß, wie lange ich schon so gefahren bin.
Mir ist es nur durch Zufall aufgefallen.

Danke für die Links und Erklärungen...



Beiträge: 39
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 2.4.2011 um 23:39 Uhr:
So, ich konnte nun feststellen, dass das TLE tatsächlich defekt ist (d.h. es ist in beide Richtungen durchlässig).
Dies ist eine Erklärung dafür, dass das Öl während der Fahrt über den Peilstab rausgedrückt wird.

Was für mich jedoch nach wie vor völlig unklar ist:
Ich habe den Ölstand bei nicht eingeschaltetem Motor gemessen, nachdem das Fahrzeug bereits über eine Woche unbenutzt gestanden hat. Der Peilstab hätte demnach doch eher den Verlust von Öl (bzw. einen zu geringen Ölstand) anzeigen müssen und nicht einen zu hohen Ölstand!?

Habt ihr eine Ahnung, wie dies zu erkären ist?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 08:51 Uhr:
Moin,

den Ölstand misst man wie immer . Das fahrzeug muss waagerecht stehen, der Motor muss vorher eine kurze Zeit gelaufen sein. Wenn jetzt noch der Ölstand zu haoch ist, gibt es dafür zwei Ursachen.
A-Du fährst den Kleinen gnadenlos im Kurzstreckenverkehr, dann ist das im Öl Kraftstoff, der von der kaltstartanreicherung stammt. Das kannst du am Ölstab richen, einen Ölechsel machen und besserung geloben....zu Fuß ist eh gesünder.
B-Du oder die Werkstatt haben einfach zu viel eingefüllt. Das Überschüssige....am besten bis zur halben Markierung, muss abgesaugt werden, sonst kannst du deinen Motor bei Volllast umbringen, das überflüssige Öl gelangt in den bernnraum und führt dort zu Klopfen und Klingeln.

Gruß Kalle



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 09:38 Uhr:
Zur Vollständigkeit: Der Motor sollte warm und beim Messvorgang abgeschaltet sein (1-2 Min). Ölstab rausziehen und abwischen; die "erste Messung" gilt nicht. Dann messen.

Weitere Möglichkeit ist, dass Wasser im Motoröl ist (Zylko-Dichtung zum Wassermantel hin ist defekt oder ähnliches). Wie sieht denn die Innenseite des Deckels beim Öleinfüller aus? Wenn da ein "Schmier" (weißlich, grünlich oder gelblich" angesammelt ist, dann ist's vermutlich so mit dem Wasser.



Beiträge: 39
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 3.4.2011 um 09:58 Uhr:
Ja Kalle, du hast mich wohl erwischt:
Ich fahre den Roady nahezu ausschließlich im Kurzstreckenbereich.
Wenn wir längere Strecken fahren, nehmen wir meist ein etwas "geräumigeres"
Auto.

Ich hatte die Tage auch mal am Peilstab gerochen und hatte tats. das Gefühl, ein wenig Benzin rauszuriechen. Hierin wird die Ursache für den zu hohen Ölstand liegen.

Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass Kurzstreckenfahrerei zur Ansammlung von Benzin im Motoröl führt, muss ich erhlich sagen. Ist das ein spezielles Problem des Roadsters o. gilt das für alle KFZe?

[Editiert am 3/4/2011 von tranquillitas]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 11:12 Uhr:
Moin,


ja, das gilt sogar für Dieselmotoren. Beim Roadster mit der "heftigen" Sekundärluftpumpe wird im vergleich zu größeren Motoren im Kaltstart mächtig angefettet.
Kurzstreckenverkehr ist für alle Motoren "Gift", besonders bei unserem Auto (ja, sollte vom fahrzeugkonzept umgekehrt sein, ist es aber nicht). Ich habe schon den Motor eines Roadys mit 60 000km Kurzstrecke von innen gesehen, der war "fertig" wie andere erst bei vermutlichen 300 000km.

Gruß Kalle.....der meint, sofortiger Filter und Ölwechsel tut unbedingt Not.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 16:51 Uhr:
Zitat:
Ja Kalle, du hast mich wohl erwischt:
Ich fahre den Roady nahezu ausschließlich im Kurzstreckenbereich.
...
Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass Kurzstreckenfahrerei zur Ansammlung von Benzin im Motoröl führt, muss ich erhlich sagen. Ist das ein spezielles Problem des Roadsters o. gilt das für alle KFZe?

Also schon mal auf das Fahren der Elektro-Kugel statt Hubkolbenmotor-Auto einstellen ....

Wie sich das wohl mit den Dingern im Winter - also, so wie der Letzte - verhält?
Verdammt still, man hört und liest gar nichts.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 20:30 Uhr:
Moin,

lithium-Ionen-Batterien sind unterhalb -5° C unwiederbringbar verstorben.
Demnächst kommt die Lithium-Keramik-Batterie...das wird ein Knaller und wahrscheinlich bei E-Autos der Durchbruch als endlich guter Kompromiss und schnellen ladezeiten.

Gruß Kalle



Beiträge: 39
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2011 um 16:47 Uhr:
Ich bin's nochmal:

Seit versucht mein Mercedes-KFZler schon dieses Ventil (TLE) bei Smart zu bestellen.
Smart schickt wohl aber jedes mal das falsche Ventil. Keine Ahnung was da los ist.

Gibt es für dieses Ventil eine spezifische Bezeichnung oder so?
Müsste Smart etwas damit anfangen können, wenn man einen "Teillastenentlüfter" bestellt?

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2011 um 17:01 Uhr:
versuch's mal damit:

Teilenummer Q0003134V008000000



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 00:32 Uhr:
nicht Q0018484V002000000 Entlüftungsleitung ?

Ist unter Motorgehäuse - Ölwanne zu finden.

[Editiert am 14/4/2011 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 39
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2011 um 08:54 Uhr:
Danke zabaione!

Unter Angabe der Teilenummer hat es endlich geklappt: 'ne neue TLE habe ich also.

Nun ergibt sich allerdings auch schon die nächste Frage:
An und für sich wollte ich mich darin versuchen, das Teil selbst einzubauen.
Ein Blick in den Motorraum ließ jedoch Böses erahnen: Das hintere Ende der TLE
ist ja quasi unterhalb der Metallabdeckung anzuschließen. Wie komme ich da ran?

Ist es überhaupt ratsam die TLE als Nicht-Fachmann einbauen zu wollen?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2011 um 09:33 Uhr:
web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page185/page185.html
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2138360 - 24 queries