zabaione
Ausgeschlossen
Beiträge: 375 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.5.2011 um 17:17 Uhr: |
Moin Moin!
Tja, hab mal 'ne Frage an die Technikfreaks und "Ahnungsvollen" unter Euch!
Hab die Woche, nachdem ich seit 10 Tqgen zeitweise große Probleme mit meiner Kugel habe, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Folgendes wurde ausgespuckt:
P205C Geber "Umgebungsdruck" im Steuergerät N3/10 (Steuergerät Motorelektronik MEG)
P2052 Ladedruck-Regelabweichung 1
außerdem noch folgende Codes (die aber wohl nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben)
P205F Unplausible Signale der Lenkradschaltung
P2056 Ist-Position des Drehwinkelsensors Plausibilität
Das Problem tritt bis jetzt nur im warmen Betriebszustand auf, z.B. nach längerer Autobahnfahrt, im Stop&Go-Verkehr oder Stau.
Dann schwankt die Drehzahl im Leerlauf teilweise extrem, von kanpp unter 1000 U/min bis 500 U/min.
Außerdem ruckelt der Wagen dann beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich stark, erst oberhalb von 2.500 U/min ist es halbwegs erträglich.
Zudem treten dann auch harte Schläge aus dem Motorraum auf, so als ob die Gänge ohne Kupplung reingeknallt werden. Das passiert aber nicht nur beim Schalten, sondern auch im "normalen" Fahrbetrieb.
Wenn der Wagen dann 'ne Weile gestanden hat und abgekühlt ist, fährt er sich ganz normal, meist sogar butterweich.
Leistung liegt auch voll an, die Woche nochmal getestet, 170 km/h auf der Bahn problemlos erreichbar.
Der Motor geht weder in den Notlauf, noch leuchtet die MKL, auch keine Balken im Display.
Momentan tippe ich stark auf den Aktuator von den Symptomen her.
Mechanisch justiert und neu angelernt hab ich ihn, ohne Erfolg.
Bin aber kein Fachmann, deswegen hoffe ich, dass der eine oder andere hier vll. 'n paar Tipps hat.
Nachdem ich mich Freitag und gestern fast nur meiner Kugel gewidmet habe, nunmehr ein kleiner Zwischenstand:
- Ladelufttemperatursensor ausgebaut und gereinigt
- Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt
- Luftfilter gereinigt und Zuführung zum Luftfilterkasten überprüft
- Zuluftleitung zum LLK überprüft und gereinigt
- Kupplungsaktuator getauscht
- Schubstange überprüft
- Batteriereset durchgeführt
also so ziemlich alles, was hier bei Sacki beschrieben steht
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page85/page85.html
leider alles ohne gewünschtes Ergebnis!
Jemand jetzt noch 'ne Idee, was man tun könnte?
Hab ihn jetzt gestern abend zum Cleveren und Smarten Service nach Grevenbroich gebracht, hoffe die Jungs können den Fehler lokalisieren, ansonsten ist Kalifornien für mich leider gestorben dieses Jahr!!!
Danke im voraus und schönen Abend allen
zabaione |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.5.2011 um 18:44 Uhr: |
Moin,
bei solchen multiplen Fehlern würde ich zuerst alle Massekontakte überprüfen, reinigen, wieder festziehen.
Gruß Kalle |
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zabaione
Ausgeschlossen
Beiträge: 375 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.5.2011 um 22:08 Uhr: |
Moin zurück!
Danke Dir für den Tip, kann mit Sicherheit nicht schaden.
Werd ich den Jungs in Grevenbroich morgen mitteilen, dass sie das mal checken.
Schönen Abend noch
zabaione |
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 8.5.2011 um 23:03 Uhr: |
Ich glaube dem MEG und sage LD Sensor defekt (sehr unwahrscheinlich) oder Kabelbruch.
Das Ruckeln kommt dann von Fehlerhafter Gemischaufbereitung.
Wenn das schlimmer wird kommt es zu "Lastfehler im Überwachungsmodul" Notläufen.
Jedenfalls wenn die Kugel eine 700er ist.
Bei älteren MEG's ???? ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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