deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1225 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fahrwerksverschleiß

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2011 um 10:19 Uhr:
Moin,

wie wir alle wissen, verschleißt unser Roady doch .
Die gute Nachricht, man kann es wieder richten. .
Nach mittlerweile 142 000 km, einige davon durchaus sportlich, habe ich im Laufe der letzten 20 000km das Fahrwerk fast komplett renoviert und bin begeistert.
- als Federn fahre ich schon sehr lange die Eibachfedern. Bei jeder Demontage werden die eventuellen Rostflecken herausgeschliffen und mit Klarlack, wegen der notwendigen Kennzeichnung, wieder geschützt. Sie zeigen keine Ermüdungserscheinungen.
- Seit jetzt 20 000km fahre ich wieder mit neuen Bilstein B4 Dämpfern durch die Gegend. Sie halten nach meiner Erfahrung mit kürzeren Federn cirka 60 000km.Beim Wechsel sind natürlich Domlager, Schrauben usw. mit auszutauschen. Als Alternative fallen mir nur die Sachs ein, doch ob die länger halten????. Das Bilstein B14 Fahrwerk hat vorne die gleiche verschleißträchtige Zweirohrgasdruckdämpfertechnik und ist deshalb auch nicht so prickelnd. Die hinteren Einrohrgasdruckdämpfer bekommt man leider nicht einzeln .
- Bei 120 000km war vorne das erste Traggelenk fällig und beide wurden ausgetauscht.
-Vor kurzem habe ich die Gummilager der hinteren Stab(-Quer-)lenker gegen powerflex PU-Buchsen ausgetauscht. Der Erfolg ist deutlich spürbar, es gibt kein unkontrolliertes Ausbrechen und Mitlenken der Hinterachse mehr, Driftphasen leiten sich sauber ein und sind traumhaft zu kontrollieren, nach dem kräftigen Beschleunigen aus engen Kurven spricht das ESP kaum noch an. Die Fahrsicherheit hat deutlich gewonnen, der Geradeauslauf auch. IHMO brauchen eigentlich nur die äußeren weichen Buchsen getauscht werden.
- Neue PU-Stabilager sind in Minutenschnelle...zwei Muttern nur...gewechselt und steigern den Komfort vorne, kaum noch "Poltern" bei überraschenden Schlaglöchern, sowie die Seitenführungskraft. Die Tendenz zum Untersteuern nimmt deutlich ab. Vielleicht bewirken neue "Seriengummis" das Gleiche. Der Tausch lohnt IMHO so oder so.
- Seit gestern fahre ich mit neuen FEBi-Querlenkern. Hier wollte ich wegen eventueller Komforteinbußen, 120 km täglich Berufsverkehr, keine PU-Buchsen einsetzen. Die linken Buchsen waren ziemlich verschlissen. Das neue Fahrverhalten ist begeisternd. Kleine Lenkbewegungen werden jetzt sofort umgesetzt ohne ein nervöses Gefühl zu erzeugen. Bei Vollbremsungen auf Asphalt spricht das ABS nicht oder kaum noch an, der Bremsweg ist deutlich kürzer. Der Abrollkomfort vorne hat sich deutlich noch einmal gebessert. Wäre nicht das wieder neue schnelle Einlenken und die Kurvengeschwindigkeiten könnte man fast von einer Komfortschaukel schreiben. Nach den PU-Buchsentausch hinten unsteuerte der Wagen etwas, das ist jetzt deutlich weg. Das Fahrverhalten ist sehr neutral und das Lenkverhalten der Hinterachse wird nur noch vom rechten Fuß bestimmt.....es gibt kein "Überraschungen" mehr.

Alle Fahrberichte beziehen sich auf 185 vorne 205 hinten ContiContact auf spinline. Ich könnte mir vorstellen, das die Mädels und Jungs der Walzenreifenfraktion ihr Fahrwerk deutlich schneller verschleißen, und kann jedem nur raten, kritisch das eigene Roadyfahrwerk zu beäugen und bei entsprechender Fahrleistung Dämpfer und Gummilager zu wechseln.

Wer kann von euch von einem PU-Buchsenumbau an den vorderen Querlenkern berichten.....die Gummis aus meinen alten sind schnell ausgebohrt und gebrannt und wären dann für neue Schandtaten bereit.

Gruß Kalle

[Editiert am 26/3/2011 von KalleR]



Beiträge: 175
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 26.3.2011 um 10:30 Uhr:
Danke für den intressanten Bericht!



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 26.3.2011 um 10:35 Uhr:
....interessant!
bin mir ziemlich sicher dass ich auch einiges tauschen müsste; nur fehlen mir momentan leider die zeit und die mittel (bühne). meiner legt schon fast ein gefährliches fahrverhalten an den tag, zb lässt er sich extremst bei auch nur leichten spurrillen aus der ruhe bringen.
kannste vielleicht sagen was am günstigsten und einfachsten zu tauschen wäre!? wollte das thema in bälde auch angehen und mich so langsam vor arbeiten- also vom einfachsten und günstigsten zum aufwändigsten (dämpfer!?).
danke und gruß,
marc
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2011 um 10:47 Uhr:
Moin Marc,

die Stabilager wechseln dauert ungefähr zwei Zigarettenlängen . wenn du Serienteile nimmst dürfte sich das wahrscheinlich kaum bemerkbar machen, die PUs kosten 50¤.
Die äußeren Stablenkerbuchsen können mit entsprechendem Loch-Bohrer und einer kleinen Pucksäge gegen PU_Buchsen gewechselt werden, ohne die inneren Lager loszuschrauben...Kostenca. 50¤ + Porto...
Der Querlenkerwechsel vorne geht nicht oder nur sehr schlecht, der Unterboden muss herunter, ohne Bühne und etwas mehr Werkzeug. Für die neuen FeBi-Lenker habe ich 105¤ vor Ort gelöhnt.....PU-Buchsen für die alten Lenker kosten das Gleiche.
Wegen der vergammelten Gewinde sind auch oft neue Pendelstützen nötig...nochens der gleiche Betrag.......Noname geht das alles viel billiger...aber obs dann auch so gut wirkt?????
Neue Bilsteindämpfer kosten bei Ibäh 160¤ und sind eigentlich schnell und leicht zu wechseln, siehe JHWUS. Die Federbeinlager, eventuell auch die Gummis müssen aber neu...dafür gibt es einen kompletten Rep.-Satz im SC.

Gruß Kalle

Gruß Kalle

[Editiert am 26/3/2011 von KalleR]



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 26.3.2011 um 10:56 Uhr:
danköööö!
würdest du mir eventuell bei gelegenheit nen einkaufszettel rüber schicken!?
so mit teilenummern und bezugsquelle?
werde dann mal mit den einfachen dingen starten....
so, jetzt muss ich aber erstmal das gartenhäuschen aufbauen
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2011 um 10:57 Uhr:
Zitat:
so, jetzt muss ich aber erstmal das gartenhäuschen aufbauen

Nun aber hurtig,
bevor es wieder regnet oder schneit



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2011 um 11:06 Uhr:
Die hinteren Buchsen und Stabibuchsen werde ich dieses Jahr auch noch umrüsten, es steht sowieso so viel bei mir an das ich gar nicht weiss woher ich die Zeit nehmen soll
Hab aber auch bemerkt das die Hinterachse sehr "wabbelig" ist

Der 42 muß auch noch TÜV fertig gemacht werden
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2011 um 11:11 Uhr:
... klingt sehr interresant. habe auch das gefühl, dass mein fahrwerk (b14) ins alter kommt (ca. 50000), vorne links gibts öfters mal ein knarzen von sich. bei meinen anderen autos konnte man das ja immer prima testen - einfach auf den kotflügel das auto runter drücken. die plaste gibt mir da aber zu stark nach.
leider kann ich nichts selber machen. wie schätzt ihr die kosten für den buchsentausch bei einer freien werkstatt?

ga
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2011 um 14:35 Uhr:
Moin,
ich schätze, ich habe etwas untertrieben.Er geht jetzt vorne ohne Mucken um die Kurve wie ein wendiges Karnickel......man gewöhnt sich in den Jahren an den Verschleiß....mehr, als man selbst wahrhaben will.
Andreas,
die Kosten kann ich schlecht abschätzen...es kommt darauf an wie "smartfitt" die Werkstatt ist...
Für geübte Smartschrauber ist die Buchsensache auf einer Hebebühne in zwei Stunden gegessen.....wenn nichts weiteres Auftritt...und wenn man hinten die inneren Lager läßt.

Gruß Kalle

[Editiert am 26/3/2011 von KalleR]



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2011 um 12:06 Uhr:
@kalle: jo, danke!
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2011 um 19:14 Uhr:
Hallo sooo nach dem Winter und dem ersten Frühlings-erwachen
stehe ich nun auch vor den gleichen Problem :
Traggelenke vorne beide Seiten ausgeschlagen(poltern)
wenn ich schon zerlege werde gleich die Stossdämpfer von Sachs einbauen!
Kosten: Stossdämpfer a 43¤
Traggelenke beide 28 ¤
Neuen Satz Schrauben noch besorgen und losgehts!

Bevor ich die Schrauben beim Händler hole
weis zufällig ob ich diese auch wo anders besorgen kann(4x Schrauben für Traggelenk,4x Torx-Schrauben für den Stossdämfer)

Gruß Shanty
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2011 um 19:52 Uhr:
So bin auf der Suche nach der Teilenummerliste so viel ich weis hatte ich diese
nun leider finde ich sie nicht mehr !
oder wer kann mir die Nummern entschlüsseln!
000 2271 V 009 000
142 2400 1 000 000
156 42 V001 000 000
227 1V 009 000 000

Danke im vorraus Shanty
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 27.3.2011 um 19:57 Uhr:
kann man sowas ruhigen gewissens verbauen oder ist das schrott?

die seite ist immerhin schoma bombe

edit;

link vergessen

http://cgi.ebay.de/SMART-ROADSTER-QUERLENKER-SATZ-VORNE-KOMPLETT-NEU-TOP-/3
90285835009?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5aded93b01#ht_2272wt_1141


[Editiert am 27/3/2011 von vonWiegburg]

[Editiert am 27/3/2011 von vonWiegburg]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2011 um 20:01 Uhr:
Kaufe Dir dieses SET von Meyle und Du hast was haltbares gutes
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 27.3.2011 um 20:07 Uhr:
kannste mir erklären warum ich so viel mehr ausgeben soll? ist ne ernst gemeinte frage- meinste den qualitativen unterschied merkt man so stark im alltagsbetrieb bzw. ist die günstigere variante so viel schlechter? ....erfahrung!??
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2011 um 20:12 Uhr:
Lies mal in der neuen Autobild.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 27.3.2011 um 20:18 Uhr:
ein paar mehr infos wären schon schön gewesen
muss morgen früh aber eh tanken und werde in dem zusammenhang gleich deinen rat befolgen und die einsfuffig investieren
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2011 um 20:20 Uhr:
Danke vonWiegburg, stellt sich nur die Frage ob man die Querlenker mit wechseln soll
wenn diese noch in Gut sind, kommt natürlich darauf an wie lange die Halten!

Gruß Shanty
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2011 um 20:35 Uhr:
Die Meyle Teile sind verstärkt und es ist Qualitätsware. So viel mehr ist es ja nun auch nicht, Versand ist da ja inklusive
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2011 um 22:42 Uhr:
Moin,

ich würde da auf keinen Fall sparen und zumindestens das Meyle-Zeugs nehmen......ja, es gibt böse teile auf dem markt...teilweise auch mit tollen geklauten Firmenaufdrucken.
Schrauben im Zubehör zu kaufen ist nicht möglich und nicht sinnvoll, denn das sind bis auf die hinteren Dämpferschrauben kein Normmaterial.
Ich habe hier schon öfter ne Teileliste gepostet....also nochens:
Die Kleinteil-Ersatzteilnummern wären:
2Stück _N910105 010011 _Schraube _je 1,16 ¤
4Stück _CQ0002314V000000000 _Schraube Torx M _je 0,94 ¤
2Stück _CQ0002430V006000000 _Dichtkappe _je 1,92 ¤
2Stück _CQ0001906V005000000 _Sonderschraube _je 3,31 ¤
2Stück _CQ0001951V000000000 _Schraube außen _je 6,92 ¤
2Stück _CQ0002305V000000000 _Mutter _je 0,84 ¤
2Stück _A002 990 85 50_Mutter _je 3,31 ¤
2 Dämpferlager ??????????????? Preis um 6,50¤
Alle Preise sind Stückpreise ohne MWST und die Nummern sind aus verschieden alten Rechnungen und können aktuell leider abweichen, also ohne Gewähr.
Ansonsten kann ich das JHWUS nur empfehlen. Aber das ist ja schon alles bekannt.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page34/page34.html

Und hier steht eigentlich auch schon alles, was man wissen müsste:
Werkzeuge
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page27/page27.html
Anzugsmomente
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page12/page12.html
Federn
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page251/page251.html
Stoßdämpfer
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page242/page242.html

Vergesst nicht Schraubensicherungsmittel für die weiter zu verwendenden Schrauben.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 07:57 Uhr:
Zitat:
und die einsfuffig investieren

Pack 10Cent mehr ein, sonst wirds nicht reichen
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 28.3.2011 um 09:02 Uhr:
......stimmt- sauerei!
Alles klar, hab den bericht vor mir liegen. Werde erstmal mit denen tel um mich nochmal zu vergewissern was ich von deren seite aus gegen mein schwammiges fahrverhalten machen kann. Auf jeden fall kommen demnächs aber auch neue dämpfer rein- und eventuell was von meyle. Und so viel teurer ist das tatsächlich nicht.
Danke olli für die erklärung und dir kalle für die liste!!!
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 09:22 Uhr:
Moin,

ansonsten wende Dich noch mal an MDW74, der hat das Meyle-Set vor längerem gekauft und eventuell schon verbaut
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 11:32 Uhr:
Ja, hab ich.
Allerdings wurden bei mir die neuen Querlenker direkt mit Powerflex- Buchsen versehen.
Die Koppelstangen sind auch etwas anders gestaltet, allerdings wesentlich "stärker"
ausgeführt als die Serienteile.
Die Traggelenke scheinen auch sehr solide und die Abdichtung ist verbessert worden.
Bei den neuen Domlagern habe ich Teile von Sachs genommen, anderes war z.Zt
einfach nicht leiferbar.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 15:07 Uhr:
Moin,

dann berichte doch mal, wie sich die powerflex vorne fahren....ich habe sie nur am Stabi und hinten in den Stablenkern.

Jrooß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 15:40 Uhr:
Dazu kann ich warscheinlich erst ab dem 01.04 (Saisonstart) eindeutig etwas sagen,
da ich ja erst kürzlich die KOMPLETTE VA neu gemacht habe, incl. Spurstangenköpfen usw.
Einhergehend erfolgte auch ein Wechsel vom Bilstein PSS 14 auf das Kw-Gewindeahrwerk.
Obwohl ich eigentlich regelmäßig Teile von VA und HA getauscht habe, (auch Powerflex usw.) war dieser Wechsel jetzt schon drastisch und dürfte wohl den "besser als neu Standard" erfüllen bzw. gar übertreffen.
Ich bin ehrlich gesagt schon sehr gespannt und werde dann hier darüber berichten...
PS: Es wird sicherlich schwierig sein, einzelne Komponenten aus dem "Gesamtpacket" zu vergleichen oder zu bewerten..
Mfg



[Editiert am 28/3/2011 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 18:09 Uhr:
Moin,

ich denke trotz Winterpause und "Vergessen" wird der Eindruck schon drastisch sein.
Ich bin gespannt.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.12.2011 um 15:36 Uhr:
Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt schon sehr gespannt und werde dann hier darüber berichten...

gibt es schon was zu berichten?

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2012 um 18:20 Uhr:
Moin. Ich war gerade beim Reifenwechsel.
Dort zeigte man mir, das ein Gummilager schon gerissen und das ander auch nicht mehr gut aussieht. Beide Gummilager sind auf der Hinterachse vom Stoßdämpfer. ich hoffe, ihr wißt, was ich meine. Kann ich das einfach wechseln? Wenn ja gegen was und brauche ich da spezielles Werkzeug? Wo bekomme ich die geeigneten Ersatzteile?
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 159
Registriert: 23.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2012 um 21:19 Uhr:
FRag doch mal den Teslamo01 ob er dir die Teile günstig überlässt

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=28934&pid=332501#pid332501
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3924642 - 24 queries