Thema: Fahrwerksverschleiß

KalleR - 26.3.2011 um 08:19

Moin,

wie wir alle wissen, verschleißt unser Roady doch .
Die gute Nachricht, man kann es wieder richten. .
Nach mittlerweile 142 000 km, einige davon durchaus sportlich, habe ich im Laufe der letzten 20 000km das Fahrwerk fast komplett renoviert und bin begeistert.
- als Federn fahre ich schon sehr lange die Eibachfedern. Bei jeder Demontage werden die eventuellen Rostflecken herausgeschliffen und mit Klarlack, wegen der notwendigen Kennzeichnung, wieder geschützt. Sie zeigen keine Ermüdungserscheinungen.
- Seit jetzt 20 000km fahre ich wieder mit neuen Bilstein B4 Dämpfern durch die Gegend. Sie halten nach meiner Erfahrung mit kürzeren Federn cirka 60 000km.Beim Wechsel sind natürlich Domlager, Schrauben usw. mit auszutauschen. Als Alternative fallen mir nur die Sachs ein, doch ob die länger halten????. Das Bilstein B14 Fahrwerk hat vorne die gleiche verschleißträchtige Zweirohrgasdruckdämpfertechnik und ist deshalb auch nicht so prickelnd. Die hinteren Einrohrgasdruckdämpfer bekommt man leider nicht einzeln .
- Bei 120 000km war vorne das erste Traggelenk fällig und beide wurden ausgetauscht.
-Vor kurzem habe ich die Gummilager der hinteren Stab(-Quer-)lenker gegen powerflex PU-Buchsen ausgetauscht. Der Erfolg ist deutlich spürbar, es gibt kein unkontrolliertes Ausbrechen und Mitlenken der Hinterachse mehr, Driftphasen leiten sich sauber ein und sind traumhaft zu kontrollieren, nach dem kräftigen Beschleunigen aus engen Kurven spricht das ESP kaum noch an. Die Fahrsicherheit hat deutlich gewonnen, der Geradeauslauf auch. IHMO brauchen eigentlich nur die äußeren weichen Buchsen getauscht werden.
- Neue PU-Stabilager sind in Minutenschnelle...zwei Muttern nur...gewechselt und steigern den Komfort vorne, kaum noch "Poltern" bei überraschenden Schlaglöchern, sowie die Seitenführungskraft. Die Tendenz zum Untersteuern nimmt deutlich ab. Vielleicht bewirken neue "Seriengummis" das Gleiche. Der Tausch lohnt IMHO so oder so.
- Seit gestern fahre ich mit neuen FEBi-Querlenkern. Hier wollte ich wegen eventueller Komforteinbußen, 120 km täglich Berufsverkehr, keine PU-Buchsen einsetzen. Die linken Buchsen waren ziemlich verschlissen. Das neue Fahrverhalten ist begeisternd. Kleine Lenkbewegungen werden jetzt sofort umgesetzt ohne ein nervöses Gefühl zu erzeugen. Bei Vollbremsungen auf Asphalt spricht das ABS nicht oder kaum noch an, der Bremsweg ist deutlich kürzer. Der Abrollkomfort vorne hat sich deutlich noch einmal gebessert. Wäre nicht das wieder neue schnelle Einlenken und die Kurvengeschwindigkeiten könnte man fast von einer Komfortschaukel schreiben. Nach den PU-Buchsentausch hinten unsteuerte der Wagen etwas, das ist jetzt deutlich weg. Das Fahrverhalten ist sehr neutral und das Lenkverhalten der Hinterachse wird nur noch vom rechten Fuß bestimmt.....es gibt kein "Überraschungen" mehr.

Alle Fahrberichte beziehen sich auf 185 vorne 205 hinten ContiContact auf spinline. Ich könnte mir vorstellen, das die Mädels und Jungs der Walzenreifenfraktion ihr Fahrwerk deutlich schneller verschleißen, und kann jedem nur raten, kritisch das eigene Roadyfahrwerk zu beäugen und bei entsprechender Fahrleistung Dämpfer und Gummilager zu wechseln.

Wer kann von euch von einem PU-Buchsenumbau an den vorderen Querlenkern berichten.....die Gummis aus meinen alten sind schnell ausgebohrt und gebrannt und wären dann für neue Schandtaten bereit.

Gruß Kalle

[Editiert am 26/3/2011 von KalleR]


Tom-one - 26.3.2011 um 08:30

Danke für den intressanten Bericht!


vonWiegburg - 26.3.2011 um 08:35

....interessant!
bin mir ziemlich sicher dass ich auch einiges tauschen müsste; nur fehlen mir momentan leider die zeit und die mittel (bühne). meiner legt schon fast ein gefährliches fahrverhalten an den tag, zb lässt er sich extremst bei auch nur leichten spurrillen aus der ruhe bringen.
kannste vielleicht sagen was am günstigsten und einfachsten zu tauschen wäre!? wollte das thema in bälde auch angehen und mich so langsam vor arbeiten- also vom einfachsten und günstigsten zum aufwändigsten (dämpfer!?).
danke und gruß,
marc


KalleR - 26.3.2011 um 08:47

Moin Marc,

die Stabilager wechseln dauert ungefähr zwei Zigarettenlängen . wenn du Serienteile nimmst dürfte sich das wahrscheinlich kaum bemerkbar machen, die PUs kosten 50¤.
Die äußeren Stablenkerbuchsen können mit entsprechendem Loch-Bohrer und einer kleinen Pucksäge gegen PU_Buchsen gewechselt werden, ohne die inneren Lager loszuschrauben...Kostenca. 50¤ + Porto...
Der Querlenkerwechsel vorne geht nicht oder nur sehr schlecht, der Unterboden muss herunter, ohne Bühne und etwas mehr Werkzeug. Für die neuen FeBi-Lenker habe ich 105¤ vor Ort gelöhnt.....PU-Buchsen für die alten Lenker kosten das Gleiche.
Wegen der vergammelten Gewinde sind auch oft neue Pendelstützen nötig...nochens der gleiche Betrag.......Noname geht das alles viel billiger...aber obs dann auch so gut wirkt?????
Neue Bilsteindämpfer kosten bei Ibäh 160¤ und sind eigentlich schnell und leicht zu wechseln, siehe JHWUS. Die Federbeinlager, eventuell auch die Gummis müssen aber neu...dafür gibt es einen kompletten Rep.-Satz im SC.

Gruß Kalle

Gruß Kalle

[Editiert am 26/3/2011 von KalleR]


vonWiegburg - 26.3.2011 um 08:56

danköööö!
würdest du mir eventuell bei gelegenheit nen einkaufszettel rüber schicken!?
so mit teilenummern und bezugsquelle?
werde dann mal mit den einfachen dingen starten....
so, jetzt muss ich aber erstmal das gartenhäuschen aufbauen


KalleR - 26.3.2011 um 08:57

Zitat:
so, jetzt muss ich aber erstmal das gartenhäuschen aufbauen

Nun aber hurtig,
bevor es wieder regnet oder schneit


SmartRoadsterCoupe - 26.3.2011 um 09:06

Die hinteren Buchsen und Stabibuchsen werde ich dieses Jahr auch noch umrüsten, es steht sowieso so viel bei mir an das ich gar nicht weiss woher ich die Zeit nehmen soll
Hab aber auch bemerkt das die Hinterachse sehr "wabbelig" ist

Der 42 muß auch noch TÜV fertig gemacht werden


andreas - 26.3.2011 um 09:11

... klingt sehr interresant. habe auch das gefühl, dass mein fahrwerk (b14) ins alter kommt (ca. 50000), vorne links gibts öfters mal ein knarzen von sich. bei meinen anderen autos konnte man das ja immer prima testen - einfach auf den kotflügel das auto runter drücken. die plaste gibt mir da aber zu stark nach.
leider kann ich nichts selber machen. wie schätzt ihr die kosten für den buchsentausch bei einer freien werkstatt?

ga


KalleR - 26.3.2011 um 12:35

Moin,
ich schätze, ich habe etwas untertrieben.Er geht jetzt vorne ohne Mucken um die Kurve wie ein wendiges Karnickel......man gewöhnt sich in den Jahren an den Verschleiß....mehr, als man selbst wahrhaben will.
Andreas,
die Kosten kann ich schlecht abschätzen...es kommt darauf an wie "smartfitt" die Werkstatt ist...
Für geübte Smartschrauber ist die Buchsensache auf einer Hebebühne in zwei Stunden gegessen.....wenn nichts weiteres Auftritt...und wenn man hinten die inneren Lager läßt.

Gruß Kalle

[Editiert am 26/3/2011 von KalleR]


andreas - 27.3.2011 um 10:06

@kalle: jo, danke!


Shanty - 27.3.2011 um 17:14

Hallo sooo nach dem Winter und dem ersten Frühlings-erwachen
stehe ich nun auch vor den gleichen Problem :
Traggelenke vorne beide Seiten ausgeschlagen(poltern)
wenn ich schon zerlege werde gleich die Stossdämpfer von Sachs einbauen!
Kosten: Stossdämpfer a 43¤
Traggelenke beide 28 ¤
Neuen Satz Schrauben noch besorgen und losgehts!

Bevor ich die Schrauben beim Händler hole
weis zufällig ob ich diese auch wo anders besorgen kann(4x Schrauben für Traggelenk,4x Torx-Schrauben für den Stossdämfer)

Gruß Shanty


Shanty - 27.3.2011 um 17:52

So bin auf der Suche nach der Teilenummerliste so viel ich weis hatte ich diese
nun leider finde ich sie nicht mehr !
oder wer kann mir die Nummern entschlüsseln!
000 2271 V 009 000
142 2400 1 000 000
156 42 V001 000 000
227 1V 009 000 000

Danke im vorraus Shanty


vonWiegburg - 27.3.2011 um 17:57

kann man sowas ruhigen gewissens verbauen oder ist das schrott?

die seite ist immerhin schoma bombe

edit;

link vergessen

http://cgi.ebay.de/SMART-ROADSTER-QUERLENKER-SATZ-VORNE-KOMPLETT-NEU-TOP-/3
90285835009?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5aded93b01#ht_2272wt_1141


[Editiert am 27/3/2011 von vonWiegburg]

[Editiert am 27/3/2011 von vonWiegburg]


SmartRoadsterCoupe - 27.3.2011 um 18:01

Kaufe Dir dieses SET von Meyle und Du hast was haltbares gutes


vonWiegburg - 27.3.2011 um 18:07

kannste mir erklären warum ich so viel mehr ausgeben soll? ist ne ernst gemeinte frage- meinste den qualitativen unterschied merkt man so stark im alltagsbetrieb bzw. ist die günstigere variante so viel schlechter? ....erfahrung!??


skullralle - 27.3.2011 um 18:12

Lies mal in der neuen Autobild.
Gruß Ralle


vonWiegburg - 27.3.2011 um 18:18

ein paar mehr infos wären schon schön gewesen
muss morgen früh aber eh tanken und werde in dem zusammenhang gleich deinen rat befolgen und die einsfuffig investieren


Shanty - 27.3.2011 um 18:20

Danke vonWiegburg, stellt sich nur die Frage ob man die Querlenker mit wechseln soll
wenn diese noch in Gut sind, kommt natürlich darauf an wie lange die Halten!

Gruß Shanty


SmartRoadsterCoupe - 27.3.2011 um 18:35

Die Meyle Teile sind verstärkt und es ist Qualitätsware. So viel mehr ist es ja nun auch nicht, Versand ist da ja inklusive


KalleR - 27.3.2011 um 20:42

Moin,

ich würde da auf keinen Fall sparen und zumindestens das Meyle-Zeugs nehmen......ja, es gibt böse teile auf dem markt...teilweise auch mit tollen geklauten Firmenaufdrucken.
Schrauben im Zubehör zu kaufen ist nicht möglich und nicht sinnvoll, denn das sind bis auf die hinteren Dämpferschrauben kein Normmaterial.
Ich habe hier schon öfter ne Teileliste gepostet....also nochens:
Die Kleinteil-Ersatzteilnummern wären:
2Stück _N910105 010011 _Schraube _je 1,16 ¤
4Stück _CQ0002314V000000000 _Schraube Torx M _je 0,94 ¤
2Stück _CQ0002430V006000000 _Dichtkappe _je 1,92 ¤
2Stück _CQ0001906V005000000 _Sonderschraube _je 3,31 ¤
2Stück _CQ0001951V000000000 _Schraube außen _je 6,92 ¤
2Stück _CQ0002305V000000000 _Mutter _je 0,84 ¤
2Stück _A002 990 85 50_Mutter _je 3,31 ¤
2 Dämpferlager ??????????????? Preis um 6,50¤
Alle Preise sind Stückpreise ohne MWST und die Nummern sind aus verschieden alten Rechnungen und können aktuell leider abweichen, also ohne Gewähr.
Ansonsten kann ich das JHWUS nur empfehlen. Aber das ist ja schon alles bekannt.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page34/page34.html

Und hier steht eigentlich auch schon alles, was man wissen müsste:
Werkzeuge
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page27/page27.html
Anzugsmomente
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page12/page12.html
Federn
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page251/page251.html
Stoßdämpfer
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page242/page242.html

Vergesst nicht Schraubensicherungsmittel für die weiter zu verwendenden Schrauben.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 28.3.2011 um 05:57

Zitat:
und die einsfuffig investieren

Pack 10Cent mehr ein, sonst wirds nicht reichen


vonWiegburg - 28.3.2011 um 07:02

......stimmt- sauerei!
Alles klar, hab den bericht vor mir liegen. Werde erstmal mit denen tel um mich nochmal zu vergewissern was ich von deren seite aus gegen mein schwammiges fahrverhalten machen kann. Auf jeden fall kommen demnächs aber auch neue dämpfer rein- und eventuell was von meyle. Und so viel teurer ist das tatsächlich nicht.
Danke olli für die erklärung und dir kalle für die liste!!!


SmartRoadsterCoupe - 28.3.2011 um 07:22

Moin,

ansonsten wende Dich noch mal an MDW74, der hat das Meyle-Set vor längerem gekauft und eventuell schon verbaut


M.D.W.74 - 28.3.2011 um 09:32

Ja, hab ich.
Allerdings wurden bei mir die neuen Querlenker direkt mit Powerflex- Buchsen versehen.
Die Koppelstangen sind auch etwas anders gestaltet, allerdings wesentlich "stärker"
ausgeführt als die Serienteile.
Die Traggelenke scheinen auch sehr solide und die Abdichtung ist verbessert worden.
Bei den neuen Domlagern habe ich Teile von Sachs genommen, anderes war z.Zt
einfach nicht leiferbar.
Mfg


KalleR - 28.3.2011 um 13:07

Moin,

dann berichte doch mal, wie sich die powerflex vorne fahren....ich habe sie nur am Stabi und hinten in den Stablenkern.

Jrooß Kalle


M.D.W.74 - 28.3.2011 um 13:40

Dazu kann ich warscheinlich erst ab dem 01.04 (Saisonstart) eindeutig etwas sagen,
da ich ja erst kürzlich die KOMPLETTE VA neu gemacht habe, incl. Spurstangenköpfen usw.
Einhergehend erfolgte auch ein Wechsel vom Bilstein PSS 14 auf das Kw-Gewindeahrwerk.
Obwohl ich eigentlich regelmäßig Teile von VA und HA getauscht habe, (auch Powerflex usw.) war dieser Wechsel jetzt schon drastisch und dürfte wohl den "besser als neu Standard" erfüllen bzw. gar übertreffen.
Ich bin ehrlich gesagt schon sehr gespannt und werde dann hier darüber berichten...
PS: Es wird sicherlich schwierig sein, einzelne Komponenten aus dem "Gesamtpacket" zu vergleichen oder zu bewerten..
Mfg



[Editiert am 28/3/2011 von M.D.W.74]


KalleR - 28.3.2011 um 16:09

Moin,

ich denke trotz Winterpause und "Vergessen" wird der Eindruck schon drastisch sein.
Ich bin gespannt.

Gruß Kalle


Lizzard - 27.12.2011 um 13:36

Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt schon sehr gespannt und werde dann hier darüber berichten...

gibt es schon was zu berichten?


Mr.Smart - 22.3.2012 um 16:20

Moin. Ich war gerade beim Reifenwechsel.
Dort zeigte man mir, das ein Gummilager schon gerissen und das ander auch nicht mehr gut aussieht. Beide Gummilager sind auf der Hinterachse vom Stoßdämpfer. ich hoffe, ihr wißt, was ich meine. Kann ich das einfach wechseln? Wenn ja gegen was und brauche ich da spezielles Werkzeug? Wo bekomme ich die geeigneten Ersatzteile?


RoHa - 22.3.2012 um 19:19

FRag doch mal den Teslamo01 ob er dir die Teile günstig überlässt

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=28934&pid=332501#pid332501


Roadstie - 22.3.2012 um 20:26

Leider nicht so einfach zu erneuern. Federn müssen raus. Und damit man die Federn rausbekommt , müssen die Antriebswellen ausgebaut werden. Habe Ich gerade alles hinter mir.
Teile gibts bei Smart. Sind auch nicht teuer. Bilder kannst Du dir bei mir anschauen.

Gruß Uwe (Roadstie)


Mr.Smart - 22.3.2012 um 20:45

Ui... ich dachte, das wäre mit Stoßdämpfer lösen, austauschen und festziehen erledigt.
Antriebswelle ausbauen? Das klingt teuer für so ein kleines Teil.


Mr.Smart - 22.3.2012 um 21:53

Na dann werde ich morgen mal wieder telenieren, wer es preiswert macht.


KalleR - 22.3.2012 um 22:50

Moin,
um meinen begonnenen Bericht zu ergänzen, die frisch eingebauten B4 Bilsteindämpfer haben ab 55 000km Laufleistung drastisch die Verschleißgrenze erreicht......täglich ist der Verschleiß deutlich mehr zu spüren......aus 10m "Morgenkrankheit" sind es jetzt schon 500m geworden, das Durchfedern geht immer häufiger bis auf die Zusatzfedern.....
Kurz, in den nächsten Tagen muss unbedingt was Neues rein.

Gruß Kalle


roninr1 - 23.3.2012 um 09:38

@Mr Smart, hab mal in der JHWUS gelesen dass der Tausch der Getriebedichtungen welcher Ausbau der Antriebswellen bedeutet, 130 euro im SC kostet, und die Info ist sicherlich nicht up-to-date.....

Zitat:

Ein neuer Simmerring kostet im Smart Center nur ca. 5,- EUR. Inclusive Einbau zahlt man im Smart Center ca. 130,- EUR dafür!


Mr.Smart - 23.3.2012 um 13:01

So. Ich war noch einmal bei Mercedes, bei einer Smartwerkstatt (freie Werkstatt) und einer Tüv-Werkstatt.
Allen habe ich das Problem geschildert: Die Stoßdämpfer sind defekt, da es die Gummimuffe im Stoßdämpfer fest ist. Ich konnte mir das gerade live ansehen, da sie in der Tüv-Werkstatt gerade die Stoßdämpfer eins for2 gewechselt hatten. Diese waren auch an dem weißen Ring defekt. Soll wohl eine beliebte Stelle sein was die Hinteren Stoßdämpfer betrifft. Fehlkostruktion.
Nun... Alle Werkstetten waren gleich teuer. Mercedes nimmt 63,33 für einen Stoßdämpfer und die anderen beiden nehmen 70 Euro für welche von Sachs (Erstausrüster?).
Mercedes nimmt 248 Euro komplett und die Tüv-Werkstatt mit nachverhandeln 210 Euro.

Alternativ hat mir die Tüv-Werkstatt angeboten, ein H&R Fahrwerk 35mm für 700 mit Garantie usw. einzubauen. Da wären dann auch die Federn usw. neu

Eigentlich wollte ich ja nicht tiefer. Macht die umrüstung Sinn? Mir ist es wichtig, ein gutes fahrwerk zu haben, womit man auch bequem 700km fahren kann und nicht jede Bodenwelle spührt. Das Tieferlegen muß ich eh noch einmal prüfen, da ich in eine Tiefgarage muß. mit einer steilen Abfahrt. Wenn ich es richtig verstehe... heißt es bis zu 35mm, richtig?

Spurplatten wünsche ich mir ja auch noch.

Was haltet ihr für sinnvoll und überhaupt von dem Fahrwerk?


SmartRoadsterCoupe - 23.3.2012 um 13:11

Zitat:
und einer Tüv-Werkstatt.
Was ist eine TÜV-Werkstatt?


35mm sind 35mm, ist doch kein Gewindefahrwerk!
Wie teuer soll denn das Fahrwerk ohne Einbau sein und sind bei den 700¤ dann Spureinstellung und TÜV-Abnahme mit dabei?


Mr.Smart - 23.3.2012 um 13:29

Ich mußte die Werkstätten unterscheiden. Sie machen auch gleich Tüv in der Werkstatt (Großes Tüvschild über der Werkstatt. )
. Also alles was eingebaut wird, ist auch Tüv abgenommen. Das Fahrwerk soll 500 Euro kosten.
Es wird alles komplett fertig gemacht.


skullralle - 23.3.2012 um 14:33

Hol doch die Eibachfedern vom Frosch ca. 180 Euro wie tufftuff schon geschrieben hat und die Dämpfer von Ebay.
Eibach Federn ca. 180 Euro
Billstein B4 auch ca. 180 Euro
Dann noch einige Schrauben und die Domlager nicht vergessen.
Achsvermessung ca. 60-70 Euro
Einbauen machst du dann beim nächsten Schraubertreff in Hamburg.
Dann hol auch gleich die Distanzen und lass es zusammen eintragen beim Tüv.


KalleR - 23.3.2012 um 14:52

Hi Mr. Smart,
du bist auf dem falschen Dampfer .
Wenn da TÜV steht, kommt ein Prüfer zum Prüfen vorbei.....in der Regel ist das aber kein Prüfingenieur und darf deshalb nichts eintragen.

Gruß Kalle


Mr.Smart - 23.3.2012 um 20:49

Das ist mir bekannt, das sie auf den Prüfer angewiesen sind. Nur da der eh in Hause ist, wird es entsprechend eingebaut, wie es zulässig ist. Ich muß mich aber nicht darum kümmern, das alles paßt, weil sie das selbst im Hause machen können.

Das mit den Fahrwerk zusammen sammeln... Ist nicht mein Ding. Ich habe da das Gefühl, das es zusammengebastelt ist. Das H&R Set hatte ich gelesen, gibt es auch von Fismatec für 529. Das hatte H&R mal 2003 entworfen, wenn ich das richtig aus dem Archive entnommen habe.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk? Oder sollte ich einfach die originalen Dämpfer einsetzen lassen und gut? Ich habe das Gefühl, das wenn man die Dämpfer macht, auch gleich die Federn machen lassen kann nach 40.000km. Oder? Daher kam ich auf die Idee mit einem neuen Fahrwerk. Ich lasse ungerne die Arbeit 2mal machen.


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