deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1406 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Keine Premium Reifen mehr für den Roadster ?



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 09:48 Uhr:
Kleiner Nachtrag zum Sommereifenthema. So sehen die Yoko-Profile auf dem Roady (VA) aus bei 205/40 R17:



[Editiert am 1/4/2011 von Kaoskriss]
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 14:06 Uhr:
Ich bekomme immer noch Michelin Exalto PE2 für um die 70 Euro auch für den Roadster. Sind dann halt 195-50R15 auf Trackline statt 265-35-WR22.



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 15:04 Uhr:
@ Klaus Hm, die Frage lautete aber nach der Bereifung für 225/35 R17 , ich denke Iceman28 möchte seine 17''er im Sommer schon gerne fahren. 265/35 R17 wäre dann auch eher für ne Tunerfelge ohne ABE die man sicher nicht bei jedem TÜV oder Dekra Sachverständigen eingetragen bekommt.

Die Brabus Monoblock VI 17" ist beispielsweise eine Felge, die man problemlos auf dem Roady fahren darf und zwar in der Kombination VA 205/40 R17 und HA 225/35 R17 und genau bei diesen Reifen gibt es immer weniger Anbieter und besonders (wie in der Fragestellung angegeben) Premiumhersteller.

Für den Einen oder Anderen ist zusätzlich das Reifen-Profilbild noch entscheidend. Das Gummi soll ja bei ensprechendem Preis auch gut aussehen (gerne genommen ist hier die V-Form). Die Michelins in dieser Dimension sind erstens nicht mehr gut zu bekommen und haben zweitens den Ruf aufgrund der katastrophalen Mischung gerne mal im entscheidenden Augenblich zu früh die Haftung zu verlieren.

Mein Tipp sind deshalb in dieser Dimension die Yokohama S.drive, da ich diesen Reifen im Sommer 6 Jahre lang auf einem Heckmotorfahrzeug des Baujahres 1996 recht erfolgreich in Most und etwas moderater auch in der Eifel bewegt habe - eben ohne den eben genannten Haftungsverlust.

Nach drei Tagen mit diesem Reifen auf dem Roady bestätigt sich dieser gute Eindruck nochmals.
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 66
Registriert: 7.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2011 um 18:16 Uhr:
Moin !

Nachtrag zum Thema:
Da mein Reifenhändler immer noch nicht die Dunlop Reifen liefern konnte habe ich mich jetzt
für die Hankook V12 Evo entschieden. Die werden ja von einigen hier gefahren.
Regenverhalten und Abnutzung sind mir egal, da ich meinen Roadster glücklicherweise demnächst nur noch als Schönwetter/Wochenendfahrzeug nutzen werden.
Montag werden die Reifen montiert und dann will ich mal auf schönes Wetter hoffen.
Sonst bleibt der Roadie in der Garage. Soll ja nicht naß werden.

Gruß Iceman



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2011 um 20:52 Uhr:
Genau so sieht es bei mir auch aus!
Habe die Dunlop auch nicht bekommen und habe mir jetzt die Hankook montieren lassen.

Soll es denn nachteile bei den Hankook zu den Dunlop geben?

Der Reifenhändler hat mir aber wohl über 2 bar reingeknallt, was kaum fahrbar ist.
Welche empfehlungen gibt es für die Brabus Monos denn? das ich das schnellstens ändern kann.

Gruß Simon

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 20:37 Uhr:
Ich fahre auf meinen Monos:
VA: 1,6 bar und HA: 1,7 bar was sich ganz gut fahren lässt.

Manche fahren aber noch etwas weniger. Einfach ausprobieren!

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 21:31 Uhr:
Es liegt mir eigentlich fern, irgendwelche Zeigefinger zu erheben, da ich aber selbst eine Erfahrung mit unglimpflichem Ausgang in Verbindung mit zu geringem Reifendruck auf einem Motorrad machen musste möchte ich aber dennoch etwas weiter ausführen, was so eins zu eins auch auf das Auto übertragen werden kann.

Euch ist hoffentlich schon klar, dass die angegebenen 2.0 Bar auch einen sicherheitsrelevanten Aspekt darstellen. Zu hoher Druck führt zu einer geringeren Auflagefläche des Reifens und zu geringer Druck erhöht das Risiko, dass sich der Reifen bei hartem Bremsen auf der Felge drehen kann und dadurch bedingt mit schlagartigem Komplettverlust des Restdrucks zu rechnen ist.

Darüber hinaus erhöht sich durch den geringeren Druck die mechanische Belastung der Karkasse und es ensteht zusätzlich Wärme, die den Reifen stärker belastet als vom Hersteller berechnet.

Im Rennsport ist es üblich, den Druck an die Umgebungs- und Streckentemperatur anzupassen, um über den Rennverlauf dann durch die Erwärmung den idealen Druck zu erreichen. Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder seinen Reifendruck täglich an Aussentemperatur und Asphalttemperatur angleicht, würde ich hier keine Ratschläge zum Fahren mit verringertem Reifendruck geben.

Wo kein Kläger, da kein Richter und solange nichts passiert ist wie gesagt nichts passiert. Versicherungstechnisch wird die Sache im Falle eines Unfalls dann heikel, wenn Personenschäden vorliegen oder hohe Sachschäden, dann kann die eigene Versicherung bei Nachweis Schadenersatz vom Versicherten einklagen.

Gleiches gilt nebenbei für das Überschreiten der für den Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit gemäß Geschwindigkeitsindex. Zahlreiche Reifentests haben ergeben, dass die Toleranzen/Reserven sowohl was Geschwindigkeit als auch Wärmeentwicklung teilweise (je nach Reifenhersteller) unter 5 % liegen.

Wer komfortabel unterwegs sein möchte, sollte deswegen entweder ein komfortableres Fahwerk wählen oder einen höheren Reifenquerschnitt (also 16"), es sei denn, der Roady wird kategorisch WEDER auf Autobahnen, zügig auf Landstraßen noch auf einer Rennstrecke bewegt. Wobei die Versicherung für Schäden auf Rennstrecken eh nicht haftet. In der Stadt mag man wohl selten in besonders heikle Situationen der oben beschrieben Art kommen.

Sicherlich sind die gesundheitlichen Folgen für einen Motorradfahrer drastischer, aber auch auf vier Rädern will man sich das Erlebnis lieber sparen.

Jeder muss natürlich das tun, was er meint.
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 21:53 Uhr:
Das Fahrzeug ist vorne und hinten unterschiedlich schwer und es sind von Haus aus x Reifendimensionen erlaubt, wo stimmen die 2 Bar den nun? Die 2 Bar sind definitv nicht richtig, das kann mir keiner Erzählen.
Wer auf der sicheren Seite sein will, kann dies ja gerne weiter machen und sollte das auch tunlichst.
Die Leute die sich ernsthaft damit beschäftigen, sollten sich Rat beim Profi holen.

SL Daniel...
 
____________________



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 22:15 Uhr:
Die Achslast wirkt ja unmittelbar auf den Reifendruck, ohne diese wäre der gemessene Druck im Reifen ja geringer und deswegen wird ja auch nicht in Volumen sondern Druck (Gasdruck) gemessen. Natürlich habe ich mich auch schon gefragt, warum beim Roady die Drücke auf beiden Achsen gleich sind. Von Heckgetriebenen Fahrzeugen kenne ich eher die Kombination, dass vorne geringerer Druck und auf der Antriebsachse bis zu 0.5 BAR mehr Druck gegeben wird.

Ohne weiter zu forschen, denke ich, dass das am gerigen Gesamtgewicht des Roadsters liegt. Die Befragung eines Fachmannns ändert btw. nichts an der rechtl. Situation und den konstruktiven Eigenschaften eines Reifens. Der Rennstreckenbetrieb ist wie bereits gesagt grundsätzlich etwas anderes.
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2011 um 10:39 Uhr:
@Kaos: Gebe doch einfach in die SuFu mal 'Reifendruck' ein. Sorry, in der Frage muss das Rad bestimmt nicht schon wieder zwingend neu erfunden werden.

Und als langjähiriger Motorradfahrer halte ich auch nicht sehr viel davon, Erkenntnisse und (schlechte) Erfahrungen mit zu geringem Reifendruck beim Moped schlicht 1:1 auf Autos zu übertragen. Ein Motorradreifen muss bereits im normalen, fahrerischen Alltag ganz anderen, wesentlich höheren Anforderungen entsprechen als ein Autoreifen und die einspurige Fuhre reagiert auf Druckänderungen im Bereich ihrer beiden Decken wesentlich deutlicher als die Zweispurige in den vier Decken. Gleicher Planet, verschiedene Welten.

Aber im Grunde hast Du natürlich völlig Recht, was die Herstellerangabe angeht und ich bin ganz bestimmt auch nicht auf Streit aus.

Es ist 'nur' eben so, dass der Kleine gerne mal die Heckschleuder und die Regendiva gibt. Und da macht sich der Eine oder Andere selbstverständlich und insoweit meiner Meinung nach auch aus nachvollziehbaren Gründen Gedanken, wie man sich wenigstens seitens des Gripps bei vergleichsweiser geringer Radlast so positioniert, dass das Mensch-und-Roady-sind-im-Graben-gelandet-Erlebnis möglichst ausbleibt. Dazu gehören übrigens auch Decken, die vom Zustand (Alter?) her wirklich noch Haftung aufbauen können. Davon kann besonders der WME452 in motion eigentlich nie genug haben.

Einfach mal drüber nachdenken - ist wirklich nicht böse gemeint.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 66
Registriert: 7.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2011 um 20:38 Uhr:
Hallo !

Ich hab VA 1,6 und HA 1,8 bar gefahren und bin damit immer bestens zurecht gekommen. Mit 2 bar auf Vorder - und Hinterachse hatte ich ein ganz komisches gefühl beim fahren.
Und ob ich mit weniger Luftdruck mehr Sprit verbrauche ist mir ehrlich gesagt auch egal.

P.S. Die Hankook kleben ja tatsächlich wie sonst was - bin beeindruckt !

Gruß Iceman



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2011 um 21:25 Uhr:
Ich fahr heuer auch Hankook, ich boffe die werden noch besser, entweder bin ich extrem verwöhnt... Oder kann nicht fahrn.. Keine Ahnung...

SL Daniel...
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 12:26 Uhr:
Also wenn ich mir die gesammelten Reifentraigabe mal anschaue ist alles von 1,6 bis 2,4 Bar dabei. Kumho hat bei 2,4 Bat für die HA bei einem 195/50R15 eine max. Achslast von 950Kg angegeben.
Sorry, aber ich fahre nur sehr selten nur auf der Hinterachse

Gleiche Reifengrösse, gleicher Tag an dem ich die Freigabe abgerufen habe, aber Pirelli und die sagen 1,8 Bar VA und HA bei Vollast
Ja watt denn nu?


Jeder der Vorredner hat irgendwie recht.

Wenn da 2,0 Bar steht müssen es auch 2,0 Bar sein.
Aber ist der Druck kalt oder warm gemeint?
Steht das irgendwo?
Weil 2 Bar kalt können bei extremer Folterung (ich glaub tgenter hatte letztes Jahr am Ring mal nach einer Runde gemessen) in 2,7 Bar warm enden was dann garnicht mehr lustig ist.

Verschiedne Spritspartip raten auch gerne mal zu 20% mehr Druck.

Ich hatte weil vergessen Druck abzulassen nach dem die Reifen montiert wurden letztens mal 2,5 Bar drin und bin auf dem Weg nach hause fast verstorben weil bremsen und Lenken sehr seltsam.

Was auch aus Erfahrung stimmt ist das der Roadie bei Nenndruck im Regen eine Diva ist.

Diese Eigenschaft selbst bei ungeigneten Reifen (Semislick anlässlich eines Fahrsicherheitstrainings mit rech nassem Untergrund) schalgartig verliert wenn ein zum Fahrzeuggewicht passender Reifendruck gewählt wird.
Hatte da weil nass und kalt nur 1,4 Bar drin. Aber das sidn auch Semis die alleine bei 120 auf der AB schon auf 1,7 Bar hoch gehen und auf der Nordschleife dan nbei 1,8 Bar stehen bleiben.

Ein normaler Reifen arbeitet nicht ganz so extrem, aber wie gesagt. tgenters 2,8 oder 2,8 Bar nach einer einzigen Runde Ring letzes Jahr waren ... erschreckend.




[Editiert am 5/4/2011 von 2eck]

[Editiert am 5/4/2011 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 12:44 Uhr:
Reifendruckangaben der Hersteller sind grundsätzlich auf den kalten Reifen bezogen. Mehr sage ich zu dem Thema aber auch nicht mehr, da ich Harmoniesüchtig bin.

Habe eben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen sondern fahre nur seit 29 Jahren schnell.
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 15:13 Uhr:
Ja, geht mir ähnlich.
Aber 2 Bar kalt kann bei heiss gefahrenem Reifen übel ednen wenn da auf ein mal 2.7 Bar drin herrschen.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 16:12 Uhr:
Naja, die beste Lösung für das Nässe/Diva Problem wäre natürlich ein wesentlich schmalerer Reifen um den Druck pro cm² zu erhöhen, aber das wollen wir ja alle nicht.

Aber auch sonst hängt die Haftung von so vielen Faktoren ab und eben nicht nur vom Druck. Da ich bestens klarkomme mit meinen Reifen, verweise ich nochmal auf den Beitrag von SRCinSE weiter unten. Das Thema Reifendruck wurde hier ja wohl ausgiebigst diskutiert

(Reifen ist nur eben nicht gleich Reifen und eigentlich ging es in diesem Thread ja um die Premiumreifen, hmmm Hankook??? ach ja die Koreaner beliefern ja dieses Jahr unter Ausschluß von Konkurrenz die DTM)
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 17:07 Uhr:
Du also ferer osten und in Japan produzierte sind mir auch mal miebsten
Habe zwar eine seltsame Anforderung an die Dinger, aber dennoch
Platz 1: Dunlop Direzza 03g - made in Japan
Platz 3: Kumho V700 - made in Japan
Platz 3: Toyo R888 - Made in.... na rate mal wo.

Als Strassenreifen
Platz 1 wegen most bang for the buck: Toyo T1R -> ferner Osten
Platz 2 Hankook S1 Evo - noch fernerer Osten

Ok, für den Winter habe ich meine lieblings Pirelli SnowSport die besser sind als die meisten Sommereifen so lange es den dingern nicht zu warm wird.
Die kommen mal ausnamsweise nicht aus dem fernen Osten.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 48
Registriert: 1.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 19:47 Uhr:
Also ich hab seit letztem Jahr die Falken FK452 in VA: 205/40 17 und HA: 225/35 17 drauf!
Ich kann nichts negatives sagen, werder nass noch trocken! Reifendruck VA 1,9bar und HA 2,0bar



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2011 um 06:53 Uhr:
isch krieche morgen die hankook evo v12 druff. kostet mich 480 inklu steuer. liegt also in meinem kalkuliertem bereich.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2011 um 18:51 Uhr:
jo rainer, bis oktober hatte ich die serien franzosen drauf. hinten quasi slick, vorne noch soviel profil, da hätte ich noch 3 jahre mit fahren können. allerdings waren die reifen so hart geworden, daß man nur noch am rutschen war. die bekam ich garnicht mehr auf temperatur. selbst wenn es die noch geben würde von michelin, ich würd die nie wieder drauf machen. diese gummimischung war einfach der letzte scheiss.

wenn das morgen alles gut klappt, werd ich mal berichten wie die sind. und keine sorge, 2 bar kommen da nicht drauf. werde mit 1,7-1,8bar anfangen und testen.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2011 um 20:22 Uhr:
werde schon berichten, keine sorge. hoffe das wetter spielt mit, dann kann ich das auf meiner hausstrecke mal testen. hab ja krassen kompressor an board ...

komfort ist mir scheiss egal, ich will grip. wenn ich wie in ner ferkelwämse fahren wollte, hätte ich mir nen suv gekauft
 
____________________



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2011 um 07:29 Uhr:
Der Luftdruck ist eigentlich oftmals das A und O.

Bei kaltem Wetter hat sich bewährt: VA 1,8 HA 1,9
Bei derzeitiger Witterung: VA 1,7 HA 1,8
Im Sommer: VA 1,6 HA 1,7
Bei extrem warm oder sehr kurvigen Strecken und entsprecheder Fahrweise: VA 1,5 HA 1,6 bis auch noch weniger, dies kommt aber sehr auf die Betriebstemparetur des Reifens an.
Beispiel: Sommer 28 Grad Hockenheimring, Yokohama Parada, VA 1,4 HA 1,1, dies geht aber nur auf dem Ring.


[Editiert am 7/4/2011 von t.komo]
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2011 um 15:13 Uhr:
so, hankook ventus evo v12 sind drauf. va 1,7bar, ha 1,8bar. erster eindruck: sehr leise, geht gnadenlos da hin, wo man hin will. und im vergleich zum michelin kann man sogar von komfort sprechen. "richtig" testen werde ich am wochenende, wenn die teststrecke etwas weniger frequentiert wird. bin aber jetzt schon völlig begeistert von den gummis. selbst wenn die noch nich richtig auf temperatur sind, hatte ich kein rutschen schieben usw. sehr geiler reifen.
 
____________________



Beiträge: 67
Registriert: 10.8.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2011 um 15:25 Uhr:
Kleiner Tip am Rande, hab das gefühl der Reifenhandel beginnt seit der Einführung der Winterreifenpflicht mit einer ungemeinen Abzocke.
Einfach immer wieder mal Nachfragen es kommen immer vereinzelt wieder Reifen auf den Markt, mit der Masche hält man einfach den Pries hoch. was du heut evtl nicht kriegst kann dir in 2 Wochen förmlich nachgworfen werden.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2011 um 15:39 Uhr:
na ja, also ich hab komplett 477euro bezahlt. inklu steuern. reifen sind dot 1211. der preis geht für mich völlig in ordnung.
 
____________________

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2011 um 22:16 Uhr:
die Hankook sind sehr geil, müssen aber erst richtig eingefahren werden
die ersten Tage sind sie ca. ab dem Tempo 120km/h ein bissl unruhig, das gibt sich aber relativ schnell und dann sind sie nur noch Top !
Ich fahre die Hankook mit ha 1,8 und va 1,6 auf Touren und im Alltag mit ha 1,9 und va 1,8 !
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2011 um 06:28 Uhr:
kann ich nicht bestätigen. selbst mit 140 nichts unruhiges. sehr schönes fahren. lockeres cruisen oder nen büschen heizen, kein problem. mit dem luftdruck werd ich noch die tage etwas probieren.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2011 um 08:18 Uhr:
also, am we und am montag hab ich nochmal getestet. bei derzeitigen temperaturen, bzw. wie es am sonntag und montag hier war, sind vorne 1,7 und hinten 1,8 bar zu wenig. da fängt es an, an der vorderachse schmierig zu werden und der wagen neigt zum schieben über beide achsen. habe den druck mal auf standard erhöht am montag. fazit: noch besser. nahezu perfekter grip auf meinen teststrecken. es sind kurvengeschwindigkeiten möglich, die mit den michelins damals ein nogo waren.

wie sich das dann verhält, wenn es mal richtig warm ist und die strasse auch gut temperiert ist, wird sich zeigen.

reicht dir die info fürs erste rainer ?
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2011 um 11:57 Uhr:
Habe ja erst 700 km mit den hankooks auf den monos hinter mir, davon leider 600 km Autobahn, aber wirklich 2 bar? Hatte bei 1,8/1,9 schon das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig aufliegen und zu hart sind. Fahre jetzt probeweise mit ca.1,7 - mal abwarten. Ist ja leider naß draußen. Fahren sich bisher sehr ruhig, auch auf der Bahn perfekt. Allerdings traue ich diesen "geeichten" Reifenluftteilen nicht über den Weg.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2011 um 12:31 Uhr:
1,7 vorne war bei mir definitiv zu wenig. hinten die 1,8 auch. zumindest für den dortigen belag und temperaturen. mit 2,0bar ging es gefühlte 200% besser um die kurve. gut, ich hätte mit 1,7 langsamer fahren können, aber da dort 100 erlaubt sind, wollte ich nicht mit 70 durch die kurve. mehr ging nicht. mit 2,0 klappte das. und, wohlgemerkt, nichts mit idealline und kurven schneiden und so, schön auf der eigenen spur bleiben.
 
____________________
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8040822 - 24 queries