Thema: Keine Premium Reifen mehr für den Roadster ?

Iceman28 - 22.3.2011 um 16:15

Moin !

Als ich heute beim Reifenhändler meines Vertrauens war um neue Sommerreifen ( 225 / 35 R17 ) zu bestellen konnte der mir nur Falken, Hancock ( cook ??? ) , Khumo und einige No Name Reifen anbieten. Michelin, Goodyear usw, gabs nicht.
Auch konnte er mich nicht sagen ob es noch welche geben wird. Ist das denn so eine seltene Reifengröße ?
Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht ?
Auch im I-net hab ich bis jetzt keine Premium Reifen gefunden. Was mach ich denn jetzt nur ?
Will nicht Falken usw. fahren. Will Marken Reifen !

Gruß Iceman


Escape99 - 22.3.2011 um 16:22

Hallo Iceman,

nur mal so zur Info: Falken gehört zum Goodyear-Konzern!


knoetter - 22.3.2011 um 16:25

Auch Kumho und Hankook sind gute Marken,die Dinger haben einige hier aufgezogen!


jj66 - 22.3.2011 um 16:26

warten, bis die Herstellung angelaufen ist- soll Mitte April anfangen - da kommt auch der neue Katalog raus,sagte mein Reifenspezi .....
alles andere sind Restbestände aus Lagern...


teslamo01 - 22.3.2011 um 16:27

und mit den Hankook haben viele gute Erfahrungen gemacht, die sind nicht so unberechenbar wie die Michelin bei Nässe


jj66 - 22.3.2011 um 16:29

Zitat:
warten, bis die Herstellung angelaufen ist- soll Mitte April anfangen - da kommt auch der neue Katalog raus,sagte mein Reifenspezi .....
alles andere sind Restbestände aus Lagern...

wollte ich ja haben die Hankook, aber nichts zu machen, warten ....


SmartRoadsterCoupe - 22.3.2011 um 16:30

Zitat:
Will nicht Falken usw. fahren. Will Marken Reifen !
Kannst Du Deine komische Anmerkung auch begründen

Hankook fährt sich sehr sehr gut und ist eine renomierte Marke


Ryker - 22.3.2011 um 17:06

seh ich auch so, die michelin als 17er für den roadster sind bzw. waren scheisse. härten schnell aus, und bei nässe teilweise nicht fahrbar. soviel zum thema markenreifen/preis.

ich werd mir die hankook evo 12 holen, hatte letztes jahr mal die gelegenheit die anzufassen, die kleben schon im stand ziemlich gut.

[Editiert am 22/3/2011 von Ryker]


and1mixtape - 22.3.2011 um 17:08

ich hol mir auch die hankook

edith meint, dass du auch 205/40 r17 rundum fahren kannst. dann klappts auch mit dem markenreifen

[Editiert am 22/3/2011 von and1mixtape]


lowmega - 22.3.2011 um 17:12

die dunlop's sind normal auch ganz easy zu bekommen, hab ich auch montiert und sollte ne geläufige marke sein, wenn man marke dadurch definiert das man den hersteller namentlich oft hört und kennt.
falken sind auch klasse, hab ich auf meinem anderen auto aufgezogen.
yokohama s-drive zb sind auch im netz bei allen "üblichen" händlern zu bestellen....
http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/225-35-R17/0/False/F
alse/none/225-35-ZR17-SP-Sport-9000-MFS/10008331


[Editiert am 22/3/2011 von lowmega]


Iceman28 - 22.3.2011 um 17:36

Hallo !

@srcoupe: Klar, kann ich meine "komische Anmerkung" begründen.

1. ich fahre seit Jahren Michelin oder Dunlop Reifen und habe damit immer beste Erfahrungen gemacht. Deshalb möchte ich wieder diese Marken haben. Ich bin nun mal ein Gewohnheitstier.

2. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, das Falken und Konsorten Billigreifen sind. Glaube ich auch nicht, aber ich möchte die halt nicht.

@jj66.: Danke für die Info. Ich dachte immer die Sommerreifen werden schon früher Produziert. Dann werde ich mal abwarten.

Gruß Iceman


fridolin - 22.3.2011 um 19:26

hallo,

ich habe auf meinem brabus 205/40/17 rundum auf den brabusfelgen gefahren und eingetragen bekommen.

hatte schon vor zwei jahren keine lust mehr nur noch michelin kaufen zu können.

gruß aus muc


babymann - 22.3.2011 um 19:31

Ich fahre nun seit letztem Jahr die Hankook V12 evo auf den Mono's und bin megaaaa zufrieden, die Dinger kleben richtig und lassen sich auch bei Nässe sehr gut fahren!
Im Vergleich zu dem originalem Michelin's eine Steigerung von 100%

@jj66
die gibt es noch der Tropper hatte sich erst gestern einen Satz gekauft


Patric1989 - 22.3.2011 um 20:50

Also da ich selber schon so gut wie alle durchprobiert habe, kann ich nur die Yokohama empfehlen.
Hatte bislang noch keinen besseren Reifen, die sind bei hohen Temp. ohne Probs zu fahren.
Der Großteil anderer Marken wird extrem schwammig bei höheren Temp. und dadurch dann weniger sportive zufahren.

Patric


Pacc1201 - 22.3.2011 um 21:48

Ich Fahre den Hankook V12 evo , der geht selbst bei Nässe noch sehr gut.
Würde ihn immer wieder kaufen.


soccermaster - 22.3.2011 um 22:16

Die hab ich jetzt auch auf meinen Spikies drauf
Erstes Gefühl ist durchaus positiv. Mal sehen, was die Zeit sagt


t.komo - 23.3.2011 um 06:45

Das Problem ist eigentlich, dass es Hersteller gibt, die nicht den gleichen Typ für Vorder- und Hinterachse liefern, so z.B. Dunlop.

Der Yokoham s.drive funktioniert auf dem Roady SUPER.
Dieser ist auch in beiden Grössen verfügbar


Gagamobil - 23.3.2011 um 08:25

Hallo Thomas!

Danke für die Info zu den S-Drive!

Nächste Woche bekomme ich nun welche, nachdem die Dunlop SP 9000 laut Aussage meines Reifenhändlers endgültig nicht mehr lieferbar sind. Bisher war ich immer mit diesen unterwegs.
Einige negative Äusserungen über die Yokohamas hatten mich in den letzten Monaten etwas verunsichert. Schau'n 'mer mal...


lowmega - 23.3.2011 um 08:28

@ iceman: haste meinen post überhaupt gelesen? hab dir sogar direkt, VOR deinem post das du gerne dunlops hättest, nen link zu den sp sport 9000 gepostet?! direkt danach schreibst du das du dann mal wartest bis die verfügbar sind?! die gibts ganz normal zu kaufen! das problem bei deinem "realen" reifenhaus wird eher das sein, das er so (wirklich sehr seltene) reifengrößen und marken nicht "billig" genug im einkauf bekommt zur zeit, da die nie in sehr großen stückzahlen verfügbar sind, und somit nicht genug gewinn dran machen kann ohne dir gleich vllt nen fuffi mehr pro reifen abzuziehen
wenn die produktion wieder läuft und mehr verfügbar sind bekommter die im EK sicher auch wieder günstiger und verkauft dir welche. lieferbar sind die devinitiv!


Gagamobil - 23.3.2011 um 08:42

@lowmega:
Bist du sicher daß der Dunlop in 225/35 R17 auch lieferbar ist?

Bei der Größe 205/40 R17 fürs Vorderrad erscheint ein grüner Punkt und der Hinweis "sofort versandfertig". Beim 225er nicht...
Das entspräche der Aussage meines Reifenhändlers.

[Editiert am 23/3/2011 von Gagamobil]


Iceman28 - 23.3.2011 um 10:41

Moin !

@lowmega:
Klar hab ich deinen Post und Link gelesen. Nur, wie Gagamobil auch schon schrieb: Sind die überhaupt lieferbar ?
Mein Reifenhändler bot mir zwar auch die Dunlop an, aber die waren aus 2008 !! Und wenn, dann möchte ich schon gerne neue Reifen haben, nicht welche die schon 2 Jahre beim Großhändler liegen.
Ich werde jetzt also noch ein bischen warten und sollte ich keine Dunlop oder Michelin bekommen, werde ich mir die Hankook holen. Einige von euch haben die ja auch und sind damit sehr zufrieden.
Es ist ja nicht so, das ich partout Dunlop haben muß. Ich laß mich ja auch gerne überzeugen.
Überhaupt ist mein Post, glaube ich, von einigen falsch interpretiert worden. Es ist nicht so das ich glaube die Premium Marken sind automatisch auch die besseren. Es hatte mich halt nur gewundert, das man fast nirgendwo welche bekommt. Und da die Reifengröße anscheinend doch nicht soo gängig ist, hätte es ja auch sein können, das einige Hersteller sie nicht mehr produzieren.
Alle Klarheiten beseitigt ?

Gruß Iceman


Dude - 23.3.2011 um 13:46

Gibt es die Reifengröße 225/35 R17 überhaupt an einem anderen Fahrzeug?


Gagamobil - 23.3.2011 um 14:06

Zitat:
Gibt es die Reifengröße 225/35 R17 überhaupt an einem anderen Fahrzeug?

Mir ist ab Werk nur der fortwo 451 Brabus bekannt. Was natürlich nicht heisst, daß es nicht noch andere Fahrzeuge gibt.

Und im Tuningbereich ist eh alles möglich...

Edit: Der Brabuswürfel wird übrigens mit Yokohama S-Drive ausgeliefert.


[Editiert am 23/3/2011 von Gagamobil]


ultimate - 23.3.2011 um 15:40

forfour Brabus hatte die auch...


lowmega - 24.3.2011 um 07:40

na also leute,leute.... gibts hier keinen kopfschüttelsmiley?! soll ich jetzt auch noch für euch die händler anrufen und fragen ob sie tatsächlich lieferbar sind?! als ich die dunlops im netz bestellt hatte war da auch kein grüner punkt dran.....n anruf oder ne mail schafft klarheit...
btw hab ich auch online die sp sport gekauft und die waren grad mal ein paar monate alt


Bueller - 24.3.2011 um 11:32

Also ich fahr auf meinem Uniroyal Rain Sport 2 in 205/45/16 und DIE sollte es doch noch geben oder ? Ist für mich DER Reifen schlechthin für unsere Heckschleudern!


Gagamobil - 24.3.2011 um 11:44

@Bueller:
Es geht um die Reifengrösse 225/35 R17!


Bueller - 24.3.2011 um 11:57

jeep ich habs dann auch gesehen!

Naja.....wer schön sein will muss leiden !!


Gagamobil - 24.3.2011 um 12:00

Zitat:
Naja.....wer schön sein will muss leiden !!

Das ist ziemlich genau der Satz, den mein Reifenhändler immer vom Stapel lässt wenn er mir die Rechnung zeigt!

[Editiert am 24/3/2011 von Gagamobil]


Kaoskriss - 28.3.2011 um 07:52

Moin, gerade erst Mitglied hier geworden und schon einen sachdienlichen Hinweis abgeben:
Zum Mittwoch den 30. habe ich hier unweit von Berlin (Velten) beim Felgenveredler und Reifenhändler meines Vertrauens...

1. Die Monoblock VI meines Bratbus in mattschwarz pulvern lassen...

2. Dieselbigen mit
VA: 2 x Yokohama S.drive XL RPB der Dimension 205/40 R17 84W
HA: 2 x Yokohama S.drive XL RPB der Dimension 225/35 R17 86Y

versehen lassen. Inkl. Montage und Wuchten kossten die Yokos allerdings schlappe 600,- rundrum. Da ich den Reifen aber auch schon auf einem 993 mehrere Jahre gefahren bin, kann ich dazu nur gutes verkünden. Bei entsprechender Wärme klebt er wie Sau. Dass dieser Reifen nix für die kälteren Tage des jahres ist, versteht sich von selbst.

Die neue Serie des Reifens hat zudem einen verbesserten "Felgenschutz": es ist nun nicht mehr nur eine ausgeformte "Lippe" zum Felgenhorn hin. Die Reifendecke ist vielmehr flächig an der Flake runtergezogen, sodass die Brabus Monos jetzt nicht mehr wie bei den Michelins auf dem Reifen aufliegen und jeder noch so softe Bordsteikontakt mit unschönen Riefen quittiert wird.

Allerdings gibt es wohl zurzeit bei allen Reifenherstellern Lieferengpässe. Ich hatte wohl Glück, dass ich die Burschen schon im Januar bestellt hatte.

Viel Glück dennoch

Kaos


Kaoskriss - 1.4.2011 um 07:48

Kleiner Nachtrag zum Sommereifenthema. So sehen die Yoko-Profile auf dem Roady (VA) aus bei 205/40 R17:



[Editiert am 1/4/2011 von Kaoskriss]


Klaus - 1.4.2011 um 12:06

Ich bekomme immer noch Michelin Exalto PE2 für um die 70 Euro auch für den Roadster. Sind dann halt 195-50R15 auf Trackline statt 265-35-WR22.


Kaoskriss - 1.4.2011 um 13:04

@ Klaus Hm, die Frage lautete aber nach der Bereifung für 225/35 R17 , ich denke Iceman28 möchte seine 17''er im Sommer schon gerne fahren. 265/35 R17 wäre dann auch eher für ne Tunerfelge ohne ABE die man sicher nicht bei jedem TÜV oder Dekra Sachverständigen eingetragen bekommt.

Die Brabus Monoblock VI 17" ist beispielsweise eine Felge, die man problemlos auf dem Roady fahren darf und zwar in der Kombination VA 205/40 R17 und HA 225/35 R17 und genau bei diesen Reifen gibt es immer weniger Anbieter und besonders (wie in der Fragestellung angegeben) Premiumhersteller.

Für den Einen oder Anderen ist zusätzlich das Reifen-Profilbild noch entscheidend. Das Gummi soll ja bei ensprechendem Preis auch gut aussehen (gerne genommen ist hier die V-Form). Die Michelins in dieser Dimension sind erstens nicht mehr gut zu bekommen und haben zweitens den Ruf aufgrund der katastrophalen Mischung gerne mal im entscheidenden Augenblich zu früh die Haftung zu verlieren.

Mein Tipp sind deshalb in dieser Dimension die Yokohama S.drive, da ich diesen Reifen im Sommer 6 Jahre lang auf einem Heckmotorfahrzeug des Baujahres 1996 recht erfolgreich in Most und etwas moderater auch in der Eifel bewegt habe - eben ohne den eben genannten Haftungsverlust.

Nach drei Tagen mit diesem Reifen auf dem Roady bestätigt sich dieser gute Eindruck nochmals.


Iceman28 - 2.4.2011 um 16:16

Moin !

Nachtrag zum Thema:
Da mein Reifenhändler immer noch nicht die Dunlop Reifen liefern konnte habe ich mich jetzt
für die Hankook V12 Evo entschieden. Die werden ja von einigen hier gefahren.
Regenverhalten und Abnutzung sind mir egal, da ich meinen Roadster glücklicherweise demnächst nur noch als Schönwetter/Wochenendfahrzeug nutzen werden.
Montag werden die Reifen montiert und dann will ich mal auf schönes Wetter hoffen.
Sonst bleibt der Roadie in der Garage. Soll ja nicht naß werden.

Gruß Iceman


Rocke - 2.4.2011 um 18:52

Genau so sieht es bei mir auch aus!
Habe die Dunlop auch nicht bekommen und habe mir jetzt die Hankook montieren lassen.

Soll es denn nachteile bei den Hankook zu den Dunlop geben?

Der Reifenhändler hat mir aber wohl über 2 bar reingeknallt, was kaum fahrbar ist.
Welche empfehlungen gibt es für die Brabus Monos denn? das ich das schnellstens ändern kann.

Gruß Simon


Zapfestreich89 - 3.4.2011 um 18:37

Ich fahre auf meinen Monos:
VA: 1,6 bar und HA: 1,7 bar was sich ganz gut fahren lässt.

Manche fahren aber noch etwas weniger. Einfach ausprobieren!

Gruß Zapfe


Kaoskriss - 3.4.2011 um 19:31

Es liegt mir eigentlich fern, irgendwelche Zeigefinger zu erheben, da ich aber selbst eine Erfahrung mit unglimpflichem Ausgang in Verbindung mit zu geringem Reifendruck auf einem Motorrad machen musste möchte ich aber dennoch etwas weiter ausführen, was so eins zu eins auch auf das Auto übertragen werden kann.

Euch ist hoffentlich schon klar, dass die angegebenen 2.0 Bar auch einen sicherheitsrelevanten Aspekt darstellen. Zu hoher Druck führt zu einer geringeren Auflagefläche des Reifens und zu geringer Druck erhöht das Risiko, dass sich der Reifen bei hartem Bremsen auf der Felge drehen kann und dadurch bedingt mit schlagartigem Komplettverlust des Restdrucks zu rechnen ist.

Darüber hinaus erhöht sich durch den geringeren Druck die mechanische Belastung der Karkasse und es ensteht zusätzlich Wärme, die den Reifen stärker belastet als vom Hersteller berechnet.

Im Rennsport ist es üblich, den Druck an die Umgebungs- und Streckentemperatur anzupassen, um über den Rennverlauf dann durch die Erwärmung den idealen Druck zu erreichen. Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder seinen Reifendruck täglich an Aussentemperatur und Asphalttemperatur angleicht, würde ich hier keine Ratschläge zum Fahren mit verringertem Reifendruck geben.

Wo kein Kläger, da kein Richter und solange nichts passiert ist wie gesagt nichts passiert. Versicherungstechnisch wird die Sache im Falle eines Unfalls dann heikel, wenn Personenschäden vorliegen oder hohe Sachschäden, dann kann die eigene Versicherung bei Nachweis Schadenersatz vom Versicherten einklagen.

Gleiches gilt nebenbei für das Überschreiten der für den Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit gemäß Geschwindigkeitsindex. Zahlreiche Reifentests haben ergeben, dass die Toleranzen/Reserven sowohl was Geschwindigkeit als auch Wärmeentwicklung teilweise (je nach Reifenhersteller) unter 5 % liegen.

Wer komfortabel unterwegs sein möchte, sollte deswegen entweder ein komfortableres Fahwerk wählen oder einen höheren Reifenquerschnitt (also 16"), es sei denn, der Roady wird kategorisch WEDER auf Autobahnen, zügig auf Landstraßen noch auf einer Rennstrecke bewegt. Wobei die Versicherung für Schäden auf Rennstrecken eh nicht haftet. In der Stadt mag man wohl selten in besonders heikle Situationen der oben beschrieben Art kommen.

Sicherlich sind die gesundheitlichen Folgen für einen Motorradfahrer drastischer, aber auch auf vier Rädern will man sich das Erlebnis lieber sparen.

Jeder muss natürlich das tun, was er meint.


3022484000 - 3.4.2011 um 19:53

Das Fahrzeug ist vorne und hinten unterschiedlich schwer und es sind von Haus aus x Reifendimensionen erlaubt, wo stimmen die 2 Bar den nun? Die 2 Bar sind definitv nicht richtig, das kann mir keiner Erzählen.
Wer auf der sicheren Seite sein will, kann dies ja gerne weiter machen und sollte das auch tunlichst.
Die Leute die sich ernsthaft damit beschäftigen, sollten sich Rat beim Profi holen.

SL Daniel...


Kaoskriss - 3.4.2011 um 20:15

Die Achslast wirkt ja unmittelbar auf den Reifendruck, ohne diese wäre der gemessene Druck im Reifen ja geringer und deswegen wird ja auch nicht in Volumen sondern Druck (Gasdruck) gemessen. Natürlich habe ich mich auch schon gefragt, warum beim Roady die Drücke auf beiden Achsen gleich sind. Von Heckgetriebenen Fahrzeugen kenne ich eher die Kombination, dass vorne geringerer Druck und auf der Antriebsachse bis zu 0.5 BAR mehr Druck gegeben wird.

Ohne weiter zu forschen, denke ich, dass das am gerigen Gesamtgewicht des Roadsters liegt. Die Befragung eines Fachmannns ändert btw. nichts an der rechtl. Situation und den konstruktiven Eigenschaften eines Reifens. Der Rennstreckenbetrieb ist wie bereits gesagt grundsätzlich etwas anderes.


SRCinSE - 4.4.2011 um 08:39

@Kaos: Gebe doch einfach in die SuFu mal 'Reifendruck' ein. Sorry, in der Frage muss das Rad bestimmt nicht schon wieder zwingend neu erfunden werden.

Und als langjähiriger Motorradfahrer halte ich auch nicht sehr viel davon, Erkenntnisse und (schlechte) Erfahrungen mit zu geringem Reifendruck beim Moped schlicht 1:1 auf Autos zu übertragen. Ein Motorradreifen muss bereits im normalen, fahrerischen Alltag ganz anderen, wesentlich höheren Anforderungen entsprechen als ein Autoreifen und die einspurige Fuhre reagiert auf Druckänderungen im Bereich ihrer beiden Decken wesentlich deutlicher als die Zweispurige in den vier Decken. Gleicher Planet, verschiedene Welten.

Aber im Grunde hast Du natürlich völlig Recht, was die Herstellerangabe angeht und ich bin ganz bestimmt auch nicht auf Streit aus.

Es ist 'nur' eben so, dass der Kleine gerne mal die Heckschleuder und die Regendiva gibt. Und da macht sich der Eine oder Andere selbstverständlich und insoweit meiner Meinung nach auch aus nachvollziehbaren Gründen Gedanken, wie man sich wenigstens seitens des Gripps bei vergleichsweiser geringer Radlast so positioniert, dass das Mensch-und-Roady-sind-im-Graben-gelandet-Erlebnis möglichst ausbleibt. Dazu gehören übrigens auch Decken, die vom Zustand (Alter?) her wirklich noch Haftung aufbauen können. Davon kann besonders der WME452 in motion eigentlich nie genug haben.

Einfach mal drüber nachdenken - ist wirklich nicht böse gemeint.

Nordische Grüße
SRCinSE


Iceman28 - 4.4.2011 um 18:38

Hallo !

Ich hab VA 1,6 und HA 1,8 bar gefahren und bin damit immer bestens zurecht gekommen. Mit 2 bar auf Vorder - und Hinterachse hatte ich ein ganz komisches gefühl beim fahren.
Und ob ich mit weniger Luftdruck mehr Sprit verbrauche ist mir ehrlich gesagt auch egal.

P.S. Die Hankook kleben ja tatsächlich wie sonst was - bin beeindruckt !

Gruß Iceman


3022484000 - 4.4.2011 um 19:25

Ich fahr heuer auch Hankook, ich boffe die werden noch besser, entweder bin ich extrem verwöhnt... Oder kann nicht fahrn.. Keine Ahnung...

SL Daniel...


2eck - 5.4.2011 um 10:26

Also wenn ich mir die gesammelten Reifentraigabe mal anschaue ist alles von 1,6 bis 2,4 Bar dabei. Kumho hat bei 2,4 Bat für die HA bei einem 195/50R15 eine max. Achslast von 950Kg angegeben.
Sorry, aber ich fahre nur sehr selten nur auf der Hinterachse

Gleiche Reifengrösse, gleicher Tag an dem ich die Freigabe abgerufen habe, aber Pirelli und die sagen 1,8 Bar VA und HA bei Vollast
Ja watt denn nu?


Jeder der Vorredner hat irgendwie recht.

Wenn da 2,0 Bar steht müssen es auch 2,0 Bar sein.
Aber ist der Druck kalt oder warm gemeint?
Steht das irgendwo?
Weil 2 Bar kalt können bei extremer Folterung (ich glaub tgenter hatte letztes Jahr am Ring mal nach einer Runde gemessen) in 2,7 Bar warm enden was dann garnicht mehr lustig ist.

Verschiedne Spritspartip raten auch gerne mal zu 20% mehr Druck.

Ich hatte weil vergessen Druck abzulassen nach dem die Reifen montiert wurden letztens mal 2,5 Bar drin und bin auf dem Weg nach hause fast verstorben weil bremsen und Lenken sehr seltsam.

Was auch aus Erfahrung stimmt ist das der Roadie bei Nenndruck im Regen eine Diva ist.

Diese Eigenschaft selbst bei ungeigneten Reifen (Semislick anlässlich eines Fahrsicherheitstrainings mit rech nassem Untergrund) schalgartig verliert wenn ein zum Fahrzeuggewicht passender Reifendruck gewählt wird.
Hatte da weil nass und kalt nur 1,4 Bar drin. Aber das sidn auch Semis die alleine bei 120 auf der AB schon auf 1,7 Bar hoch gehen und auf der Nordschleife dan nbei 1,8 Bar stehen bleiben.

Ein normaler Reifen arbeitet nicht ganz so extrem, aber wie gesagt. tgenters 2,8 oder 2,8 Bar nach einer einzigen Runde Ring letzes Jahr waren ... erschreckend.




[Editiert am 5/4/2011 von 2eck]

[Editiert am 5/4/2011 von 2eck]


Kaoskriss - 5.4.2011 um 10:44

Reifendruckangaben der Hersteller sind grundsätzlich auf den kalten Reifen bezogen. Mehr sage ich zu dem Thema aber auch nicht mehr, da ich Harmoniesüchtig bin.

Habe eben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen sondern fahre nur seit 29 Jahren schnell.


2eck - 5.4.2011 um 13:13

Ja, geht mir ähnlich.
Aber 2 Bar kalt kann bei heiss gefahrenem Reifen übel ednen wenn da auf ein mal 2.7 Bar drin herrschen.


Kaoskriss - 5.4.2011 um 14:12

Naja, die beste Lösung für das Nässe/Diva Problem wäre natürlich ein wesentlich schmalerer Reifen um den Druck pro cm² zu erhöhen, aber das wollen wir ja alle nicht.

Aber auch sonst hängt die Haftung von so vielen Faktoren ab und eben nicht nur vom Druck. Da ich bestens klarkomme mit meinen Reifen, verweise ich nochmal auf den Beitrag von SRCinSE weiter unten. Das Thema Reifendruck wurde hier ja wohl ausgiebigst diskutiert

(Reifen ist nur eben nicht gleich Reifen und eigentlich ging es in diesem Thread ja um die Premiumreifen, hmmm Hankook??? ach ja die Koreaner beliefern ja dieses Jahr unter Ausschluß von Konkurrenz die DTM)


2eck - 5.4.2011 um 15:07

Du also ferer osten und in Japan produzierte sind mir auch mal miebsten
Habe zwar eine seltsame Anforderung an die Dinger, aber dennoch
Platz 1: Dunlop Direzza 03g - made in Japan
Platz 3: Kumho V700 - made in Japan
Platz 3: Toyo R888 - Made in.... na rate mal wo.

Als Strassenreifen
Platz 1 wegen most bang for the buck: Toyo T1R -> ferner Osten
Platz 2 Hankook S1 Evo - noch fernerer Osten

Ok, für den Winter habe ich meine lieblings Pirelli SnowSport die besser sind als die meisten Sommereifen so lange es den dingern nicht zu warm wird.
Die kommen mal ausnamsweise nicht aus dem fernen Osten.


ToBro - 5.4.2011 um 17:47

Also ich hab seit letztem Jahr die Falken FK452 in VA: 205/40 17 und HA: 225/35 17 drauf!
Ich kann nichts negatives sagen, werder nass noch trocken! Reifendruck VA 1,9bar und HA 2,0bar


Ryker - 6.4.2011 um 04:53

isch krieche morgen die hankook evo v12 druff. kostet mich 480 inklu steuer. liegt also in meinem kalkuliertem bereich.


Ryker - 6.4.2011 um 16:51

jo rainer, bis oktober hatte ich die serien franzosen drauf. hinten quasi slick, vorne noch soviel profil, da hätte ich noch 3 jahre mit fahren können. allerdings waren die reifen so hart geworden, daß man nur noch am rutschen war. die bekam ich garnicht mehr auf temperatur. selbst wenn es die noch geben würde von michelin, ich würd die nie wieder drauf machen. diese gummimischung war einfach der letzte scheiss.

wenn das morgen alles gut klappt, werd ich mal berichten wie die sind. und keine sorge, 2 bar kommen da nicht drauf. werde mit 1,7-1,8bar anfangen und testen.


Ryker - 6.4.2011 um 18:22

werde schon berichten, keine sorge. hoffe das wetter spielt mit, dann kann ich das auf meiner hausstrecke mal testen. hab ja krassen kompressor an board ...

komfort ist mir scheiss egal, ich will grip. wenn ich wie in ner ferkelwämse fahren wollte, hätte ich mir nen suv gekauft


t.komo - 7.4.2011 um 05:29

Der Luftdruck ist eigentlich oftmals das A und O.

Bei kaltem Wetter hat sich bewährt: VA 1,8 HA 1,9
Bei derzeitiger Witterung: VA 1,7 HA 1,8
Im Sommer: VA 1,6 HA 1,7
Bei extrem warm oder sehr kurvigen Strecken und entsprecheder Fahrweise: VA 1,5 HA 1,6 bis auch noch weniger, dies kommt aber sehr auf die Betriebstemparetur des Reifens an.
Beispiel: Sommer 28 Grad Hockenheimring, Yokohama Parada, VA 1,4 HA 1,1, dies geht aber nur auf dem Ring.


[Editiert am 7/4/2011 von t.komo]


Ryker - 7.4.2011 um 13:13

so, hankook ventus evo v12 sind drauf. va 1,7bar, ha 1,8bar. erster eindruck: sehr leise, geht gnadenlos da hin, wo man hin will. und im vergleich zum michelin kann man sogar von komfort sprechen. "richtig" testen werde ich am wochenende, wenn die teststrecke etwas weniger frequentiert wird. bin aber jetzt schon völlig begeistert von den gummis. selbst wenn die noch nich richtig auf temperatur sind, hatte ich kein rutschen schieben usw. sehr geiler reifen.


fliwatüt - 7.4.2011 um 13:25

Kleiner Tip am Rande, hab das gefühl der Reifenhandel beginnt seit der Einführung der Winterreifenpflicht mit einer ungemeinen Abzocke.
Einfach immer wieder mal Nachfragen es kommen immer vereinzelt wieder Reifen auf den Markt, mit der Masche hält man einfach den Pries hoch. was du heut evtl nicht kriegst kann dir in 2 Wochen förmlich nachgworfen werden.


Ryker - 7.4.2011 um 13:39

na ja, also ich hab komplett 477euro bezahlt. inklu steuern. reifen sind dot 1211. der preis geht für mich völlig in ordnung.


babymann - 7.4.2011 um 20:16

die Hankook sind sehr geil, müssen aber erst richtig eingefahren werden
die ersten Tage sind sie ca. ab dem Tempo 120km/h ein bissl unruhig, das gibt sich aber relativ schnell und dann sind sie nur noch Top !
Ich fahre die Hankook mit ha 1,8 und va 1,6 auf Touren und im Alltag mit ha 1,9 und va 1,8 !


Ryker - 8.4.2011 um 04:28

kann ich nicht bestätigen. selbst mit 140 nichts unruhiges. sehr schönes fahren. lockeres cruisen oder nen büschen heizen, kein problem. mit dem luftdruck werd ich noch die tage etwas probieren.


Ryker - 12.4.2011 um 06:18

also, am we und am montag hab ich nochmal getestet. bei derzeitigen temperaturen, bzw. wie es am sonntag und montag hier war, sind vorne 1,7 und hinten 1,8 bar zu wenig. da fängt es an, an der vorderachse schmierig zu werden und der wagen neigt zum schieben über beide achsen. habe den druck mal auf standard erhöht am montag. fazit: noch besser. nahezu perfekter grip auf meinen teststrecken. es sind kurvengeschwindigkeiten möglich, die mit den michelins damals ein nogo waren.

wie sich das dann verhält, wenn es mal richtig warm ist und die strasse auch gut temperiert ist, wird sich zeigen.

reicht dir die info fürs erste rainer ?


Dude - 12.4.2011 um 09:57

Habe ja erst 700 km mit den hankooks auf den monos hinter mir, davon leider 600 km Autobahn, aber wirklich 2 bar? Hatte bei 1,8/1,9 schon das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig aufliegen und zu hart sind. Fahre jetzt probeweise mit ca.1,7 - mal abwarten. Ist ja leider naß draußen. Fahren sich bisher sehr ruhig, auch auf der Bahn perfekt. Allerdings traue ich diesen "geeichten" Reifenluftteilen nicht über den Weg.


Ryker - 12.4.2011 um 10:31

1,7 vorne war bei mir definitiv zu wenig. hinten die 1,8 auch. zumindest für den dortigen belag und temperaturen. mit 2,0bar ging es gefühlte 200% besser um die kurve. gut, ich hätte mit 1,7 langsamer fahren können, aber da dort 100 erlaubt sind, wollte ich nicht mit 70 durch die kurve. mehr ging nicht. mit 2,0 klappte das. und, wohlgemerkt, nichts mit idealline und kurven schneiden und so, schön auf der eigenen spur bleiben.


soccermaster - 12.4.2011 um 10:40

Ist doch verrückt, wie unterschiedlich die Dimensionen sind.
Auf meinen Spikies fahre ich die Hankooks V12 mit 1.6/1.8 und die kleben wie Hulle.
Kein Vergleich zu den alten Brückensteinen!
Bei 2.0 wirds da schon anders...


Ryker - 12.4.2011 um 10:46

da spielen so viele faktoren ne rolle, reifengröße, gewicht, asphalttemperatur, art des asphalts und und und. im sommer aufm spreewaldring, ich hoffe ich werd es dieses jahr mal wieder schaffen, werden die 2 bar sicherlich zuviel sein. da man auf normaler strasse aber ständig anderen asphalt hat, muss man da nen kompromiss finden. ich werd da weiterhin noch experimentieren, aber erst wenn die temperaturen dauerhaft bei 20° liegen.


SmartRoadsterCoupe - 13.4.2011 um 11:29

Ich sagte schon letztes jahr das ich die Hankoogs mit über 2 Bar fahre und dabei gut unterwegs bin


BLUE_BRABUS - 19.5.2011 um 14:18

Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung für neue Sommerreifen 225/35 17" auf Monobloc VI, nachdem die originalen Michelin nun endgütlig fertig sind.

Schwanke zwischen den hier ja ganz gut kritisierten Hankook und den bis vor kurzem hier auch oft favorisierten Dunlop SP 9000.

Meine Recherchen ergeben bisher so das Bild, dass der Dunlop die etwas komfortablere und der Hankook die etwas weniger komfortablere, dafür aber noch "fahraktivere" Alternative ist.

Angesichts meines (serienmäßigen) BRABUS-Fahrwerks würde ich zu etwas mehr Komfort durchaus neigen, andererseits ist mir ein gutes, sportliche Handling natürlich auch wichtig ...

kann mir vlt. jemand sagen, ob mein Eindruck stimmt bzw. wie sich Komfort und Handling der beiden genannten Reifen im Vergleich zu den bisherigen originalen Michelin verhalten?


Ryker - 19.5.2011 um 14:46

die michelins sind einfach nur scheisse. die sind einfach zu hart. bin froh das die endlich runter sind. der "komfort" bei den hankooks ist wesentlich besser als es bei den michelins war. da ich noch nie dunlop-reifen gefahren hab, kann ich bei denen nichts darüber sagen. ich fahre meine hankooks wie src auch mit über 2 bar. der komfort leidet nicht viel darunter. alles unter 2bar is bei den reifen bei "sportlicher" fahrweise mist. da fängt es schnell an, über die vorderachse zu schieben. ich rede hier von bar-angaben bei kalten reifen.


Dude - 19.5.2011 um 14:53

Habe auch von den Dunlops noch nichts gehört. sie sind einfach zu teuer.

Hankook fahre ich auf Brabus jetzt ein paar Tage erst, bei 1,8-1,9 bar kalt. Bisher alles super, beste Kurvenlage und auch nicht unkomfortabler als die steinharten Original-Michelins.

Ich denke, den Dunlop-Aufpreis kann man sich sparen.


t.komo - 19.5.2011 um 15:15

Ich denke es wäre mal wichtig was der Themstarter genau meint, welche Hersteller als Prmium marke ansieht.


BLUE_BRABUS - 19.5.2011 um 22:49

Dunlop SP 9000 hat jedenfalls das mit Abstand geilste Design, wurde vor einem Jahr hier mindestens so gelobt wie jetzt Hankook und ist bei www.reifen.com offenbar auch lieferbar:

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/225-35-R17/0/False/F
alse/none/225-35-ZR17-SP-Sport-9000-MFS/10008331


Klaus - 20.5.2011 um 13:50

Design ? Bei einem Reifen ??? "Ok, ich bin bei Regen sofort abgeflogen, aber der Reifen hatte so ein schickes Design ..."


Basi87 - 20.5.2011 um 15:39

Das Design ist total unwichtig. Jeder Sommerreifen auf unserer "Regendiva" ist mit vorsicht bei Regen zu genießen!


Ryker - 20.5.2011 um 15:52

das is blödsinn. der michelin, der standardmäßig für die 17er monos genommen wurde, der war bei regen mal richtig scheisse, weil die miischung einfach zu hart war. der hankook fährt sich bedeutend besser. und im übrigen, der roadster is keine regendiva, man hat nur seine geschwindigkeit nicht angpasst


roadie1949 - 20.5.2011 um 16:06

Zitat:
der roadster is keine regendiva, man hat nur seine geschwindigkeit nicht angpasst


SRCinSE - 20.5.2011 um 16:45

Och, Lüüt, die Begrifflichkeit 'Regendiva' ist beim WME452 doch eindeutig doppeldeutig.

1. Leichte Hecktriebler verhalten sich im Nassen anders als schwere, als Allradler und als Fronttriebler.
Ist einfach so - deswegen und dafür gibt es Extra-Sicherheitstrainings für leichte Hecktriebler.
2. Die wenigsten Roadys (PKW offen) sind dauerhaft regenwasserdicht.


Zapfestreich89 - 20.5.2011 um 17:23

Zitat:
von Dude: Habe auch von den Dunlops noch nichts gehört. sie sind einfach zu teuer.

Das stimmt allerdings.
Den Falken FK452 oder Hankook V12 bekommst du um gute 60 Euro pro Reifen günstiger!

Der Dunlop ist nicht schlecht, aber da können die beiden anderen genannten Marken gut mithalten. Aber es soll ja immer noch Leute geben, die "teuer" mit "gut" verbinden.

Gruß Zapfe


BLUE_BRABUS - 20.5.2011 um 19:22

Korrigiere meine Aussage zur Lieferbarkeit des Dunlop SP 9000:

www.reifen.com bietet sie zwar an, erklärt jedoch auf Nachfrage, dass sie nicht lieferbar sind und laut Hersteller erst zur Saison 2012 wieder produziert werden. Finde das absolut unseriös, wobei das Netz auch voll ist von katastrophalen Kritiken über diese Firma.

Ansonsten würde ich 60 ¤ Mehrpreis ggü. Hankook & Co. auch nicht überbewerten. Wieviele Jahre fährt man einen Reifen (ich die originalen Michelins jetzt 5, unterbrochen durch 3 Winter mit Winterreifen), und welche Kosten fallen in dieser Zeit insgesamt an? Bitte auch mal die Verhältnismäßigkeit sehen! Ich brauche 2 Reifen, da entsprechen 2 x 60 ¤ Preisdifferenz noch nicht mal 3 (!) Tankfüllungen ... also, bitte!

Im übrigen benötige ich keine Infos darüber, ob bei einem Sportwagenreifen das Profildesign wichtig ist oder nicht. Wer den SP 9000 nicht kennt, sollte sich dessen Optik mal zu Gemüte führen ... vielleicht versteht er dann zumindest, was ich meine ...


Ryker - 21.5.2011 um 04:10

du brauchst also nur reifen für hinten, weil vorne die michelins noch gut profil drauf haben ?


BLUE_BRABUS - 21.5.2011 um 04:19

Mensch, DU bist ja früh auf ... guten Morgen!

Genau so isses. Wobei ein Kumpel gestern meinte, mit denen könnte ich diese Saison noch fahren, also so schlimm sehen sie auch gar nicht aus. Sind gestern erst wieder gegen die Winterräder getauscht worden und waren beim SC eingelagert, so dass ich den Zustand gar nicht som genau wusste. Wieviel Profiltiefe ist eigentlich mindestens vorgeschrieben?


Ryker - 21.5.2011 um 04:25

wieso früh ? normale zeit

schmeiss die michelins komplett runter. auch wenn noch genug profil vorhanden is, die sind fertig. die sind einfach zu hart. die rutschen so schnell über die vorderachse, nur kacke. ich hätte meine rein profilmäßig sicher noch 5 saisons fahren können. hinten hatte ich nahezu slick. da die michelins aber von sich aus schon ne härtere mischung haben, wirds im laufe der zeit nicht besser. die taugen einfach nichts zum kurvenräubern. die sind eher was für langstrecke geradeaus.

ah so, ich glaube 1,6mm is minimum

[Editiert am 21/5/2011 von Ryker]


BLUE_BRABUS - 21.5.2011 um 04:41

stimmt, 1,6 mm, jetzt wo du's sagst, mein ich mich auch daran zu erinnern.

Mag schon sein, was die Kurveneigenschaften der Michelins betrifft. Aber ich fahre fast nur in Stuttgart und da halten sich die Kurvengeschwindigkeiten in Grenzen ;-)


Ryker - 21.5.2011 um 04:46

gut, das muss man sich natürlich überlegen. wer eher geradeaus fährt, is mit michelins sicher besser dran, weil sie länger halten. sind halt härter. wer den roady mehr dafür nutzt, wofür er gebaut wurde, sollte andere reifen nehmen. mir kommen michelins jedenfalls nicht mehr ans auto.


Dude - 21.5.2011 um 08:26

Ja, klar, weil es keine Michelins mehr gibt...

Zum einen 60 Euro nur für ein schönes Profil drauflegen wollen, zum anderen nur die Hinterreifen tauschen, das mag man verstehen oder auch nicht.

Die Michelins auf der Vorderachse sind auch deswegen auf der Geraden und in der Großen Stadt (tm) nicht zu empfehlen, weil sie es bei Bremsungen auf nasser Straße einfach nicht (mehr) bringen. Ich persönlich will sowas nicht erleben - meine zwei Erfahrungen mit den ollen Michelins auf Nässe, einmal Heckschleuder und einmal eine laaaange ABS-Bremsung, haben mir vollkommen gereicht.

Aber jeder muss seine Prioritäten selber setzen.

Gruß


[Editiert am 2011-5-21 von Dude]


BLUE_BRABUS - 21.5.2011 um 09:40

Zitat:
1. in der Großen Stadt (tm)

2. Zum einen 60 Euro nur für ein schönes Profil drauflegen wollen,

3. zum anderen nur die Hinterreifen tauschen, das mag man verstehen oder auch nicht.

4. Aber jeder muss seine Prioritäten selber setzen.

zu 1.: was heißt (tm)?

zu 2.: Geschmackssache. Es sollen hier schon größere Beträge für optische Verschönerungen ausgegeben worden sei ;-)

zu 3.: ich weiß, ich weiß ... Fahreigenschaften ... aber wie gesagt, ich hab (leider) fast nur Nahverkehr mit entsprechenden Geschwindigkeiten, da seh ich das nicht ganz so eng.

zu 4.: ich glaube, darauf können wir uns einigen :-)

[Editiert am 21/5/2011 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 21/5/2011 von BLUE_BRABUS]


Dude - 21.5.2011 um 11:11

Klar, allerdings hast du mich wohl nicht ganz verstanden.

Auf der einer Seite willst du mal eben 120 Euro mehr ausgeben für nichts anderes als "bling-bling" was zudem niemand außer Dir erkennen wird, auf der anderen Seite willst du dir die Vorderreifen sparen, obwohl diese sehr viel wichtiger sind, wenn du nämlich in Stuttgart bei Regen eine Notbremsung machen musst, um das kleine Kind, was vor Dir auf die Straße rennt, nicht zu töten.

Insofern können wir uns einigen, dass Deine Prioritäten nicht deckungsgleich mit meinen sind.

Gruß


BLUE_BRABUS - 21.5.2011 um 12:01

120 EUR für etwas, das niemand außer mir erkennen wird? Genau. Ich hab den roadster für MICH und nicht für andere. Wollte ich meiner Umwelt imponieren, hätte ich sicher ein anderes Fahrzeug.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum mir das Töten von Kindern egal sein soll, wenn ich auf der Vorderachse vorschriftsmäßige Markenreifen mit noch reichlich Profiltiefe fahre.


Zapfestreich89 - 21.5.2011 um 12:39

@blue_brabus:
Ich kann dir nur raten mit allen 4 Reifen zu einem Hersteller zu wechseln!
Gezwungenermaßen war ich mal 3tkm mit Michelin Pilot Sport vorne (5mm) und hinten neuen Falken FK452 auf den Monos unterwegs. Das war schlichtweg eine Katastrophe.
Das unterschiedliche Profil und die Mischbereifung wirken sich beim Roadster sehr negativ auf die Fahrdynamik aus. Das gilt jetzt nicht nur für Landstraßenhatzen oder die Rennstrecke, sondern auch für den normalen Straßenverkehr. Mit diesem unschönen Erlebnis bin ich nicht der einzige hier im Forum.

ADAC und AVD raten ebenfalls von unterschiedlichen Reifentypen aufn Auto ab.

Wenn dir die Kohle egal ist und du umbedingt weiterhin "Premium Reifen" fahren möchtest, dann kauf dir doch einen neuen eingelagerten Satz Michelin Pilot Sport:
http://shop.ebay.de/i.html?Zollgr%C3%B6%C3%9Fe=R17&Reifenquerschnitt=35
&rt=nc&Breite=225&_nkw=Michelin%20Pilot%20Sport&_dmpt=Auto_
Reifen_2&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282


Gruß Zapfe
PS: Die Firma Falken ist ein Reifenproduzent aus Japan und wird vom Hersteller der Marke Dunlop gefertigt.

[Editiert am 21/5/2011 von Zapfestreich89]


Klaus - 21.5.2011 um 13:26

Von welchen "Michelin" reden wir hier eigentlich ? Das ist so ein Hersteller, der hat tatsächlich mehr als einen Reifen im Programm.

Meine 195er Pilot Exalto PE2 in 15" sind überhaupt nicht hart, und fahren sich bei Regen wesentlich besser als die 205er Conti auf den Trackline, überhaupt nicht schwammig. Derselbe Reifen in 225 und 17" kann natürlich dann für dieses Fahrzeug total ungeeignet sein, und zu geringe Haftung entwickeln weil der Wagen schlicht viel zu leicht ist.

Allerdings sind einige Reifen ja dafür gemacht, schnell auszuhärten, und dann ewig zu halten. Die Contis bei Trockenheit haben schön messerscharf gelenkt, bei Nässe hatte ich dann aber ein Gefühl wie in einem Boot. Dunlop damals auf dem BMW waren supergriffig, aber nach 10tkm schon total fertig. Ich möchte mir nicht einmal im Jahr neue Premiumreifen kaufen müssen, oder 4 Mann vor dem Haus hocken haben die mir morgens schnell frische Reifen aufziehen.


BLUE_BRABUS - 21.5.2011 um 15:04

@Zapfestreich89:
danke für deine interessanten und ohne moralisierend erhobenen Zeigefinger nach dem Motto: lieber Kinder totfahren, das aber mit schickem Reifendesign - dargestellten Erfahrungen mit Mischbereifung. Wenn das wirklich - auch im Alltagsbetrieb - so schlimm ist, was ich nicht wusste, werde ich mir das natürlich auch nicht antun.

Danke ebenso für den Link auf die Michelins bei ebay, aber natürlich kaufe ich keine 6 - 8 Jahre alten Reifen.

Ich habe auch nirgends gesagt, dass mir die Kosten egal sind. Allerdings verstehe ich nicht die Aufregung mancher Leute darüber, wenn jemand für ein seines Erachtens besseres Produkt bereit ist, etwas mehr auszugeben. Für mich ein alltäglicher Vorgang.

Mir geht es auch nicht um Premiumprodukte im Sinne altbekannter Namen, ich suche doch nur den optimalen Reifen. Und wie gesagt ist mein Eindruck - auch aufgrund früherer Threads hier -, dass der Hankook zwar super fährt, aber eher unkomfortabel läuft, während Dunlop etwas komfortorientierter ist. Deshalb (und zweitrangig auch wegen des tollen Designs) tendiere ich zu letzterem. Und meine Bewertung eines Mehrpreises von 60 EUR bezogen auf eine mehrjährige Nutzungsdauer hatte ich ja bereits abgegeben ...


Dude - 21.5.2011 um 15:08

Klaus, wir reden von den Michelins, die ab Werk auf den Brabus montiert waren. Andere gibt es in dem Format AFAIK nicht.
BlueBrabus, es geht nicht um "vorschriftsmäßigkeit" sondern um Vernunft. Die alten Michelins mögen ein Profil wie ein Geländewagen haben, dennoch sind sie mittlerweile mindestens 6 Jahre alt und auf Nässe einfach die Hölle. Aber was rede ich mir den Mund fusselig. Wenn Dir Dein Nassbremsweg egal ist - so sei es.
Ein Geisterfahrer? Hunderte!!!11


Ryker - 21.5.2011 um 17:21

also ich finde die hankooks überhaupt nicht unkomfortabel. ganz im gegenteil. selbst mit über 2bar kaltreifendruck sind die komfortabler als die ollen franzosengummis. letztendlich is das eh ansichtssache. und kommt dann noch drauf an, was für ein fahrwerk verbaut is.

für mich ist bisher klar, das ich mir für den roadster keine reifen kaufe, die zwar lange halten, aber schnell hart werden. ich benutze den roady auch mal für fahrten, die grip erfordern. da kommt man halt mir ner weicheren mischung weiter. auch wenn das bedeutet, das ich vielleicht alle 2 jahre neue gummis brauche. zumindest hinten. ich bin bisher mit den hankooks v12 super zufrieden und würde sie wieder kaufen.


BLUE_BRABUS - 21.5.2011 um 18:00

Interessante Aussagen, nachvollziehbare Argumentation.

Ich habe das serienmäßige BRABUS-Fahrwerk verbaut.

Jetzt verabschiede ich mich aber zu einer Tour in den Bayerischen Wald und ins Donautal. Allen Beteiligten auch einen schönen Sonntag und schöne Kurven!


bguehring - 21.5.2011 um 19:27

Ich habe seit Jahren nur gute Erfahrungen mit den Yokohama gemacht! In der Zwischenzeit fahre ich den zweiten Satz. Dieses Jahr reichen die noch, nächstes Jahr gibt es neue. Wer auf dem Roadster einen Reifen fährt der älter als vier Jahre auf dem Buckel hat, ist selber schuld. Ab dem dritten Jahr härtet der Reifen zu viel aus. Bei mir fliegen die Reifen bei vier mm und vier Jahren runter.
Der Reifen ist bei Regen gut und im trockenen auch. Sicher es ist kein Semi für die Rennstrecke, jedoch zeigt er einem durch nette Pfeiftöne an wo der Grenzbereich anfängt. Was darüber liegt muss man sich bei dem Reifen rantasten. An den netten Gesang in den Kurven und bei anbremsen habe ich mich in der Zwischenzeit sehr gut angefreundet.
http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/225-35-R17/0/False/F
alse/none/225-35-R17-86Y-S-drive-XL-RPB-(Brabus-Smart-HA)/15027804


Nette Grüße

Norry


Klaus - 23.5.2011 um 12:09

Was das "noch gut" angeht, wie schon einige richtig erkannt haben, sind Reifen die ab Werk montiert waren inzwischen 7 oder 8 Jahre alt. Reifen altern, insbesondere solche die dazu designed wurden schnell auszuhärten und dann lange zu halten. Wie erwähnt war das im Trockenen kein wirkliches Problem, messerscharfes Einlenken und noch ordentlicher Grip der gleichmässig nachlässt und kein überraschendes Ausbrechen produziert. Bei Nässe ging es aber Richtung unfahrbar, wenn man noch entsprechende Fahrwerksmodifikationen hat.

Bei Mischbereifung kommt es meiner Meinung darauf an, WELCHE Mischung man fährt. Ein Auto das vorne weniger Grip als hinten hat MUSS instabil werden, wenn es vorne mehr Grip als hinten hat dreht sich der Wagen hinten etwas mehr raus lenkt dafür aber dann ein wenn man möchte. Wenn man das weiss kann man damit immer noch normal fahren, man muss halt mehr darauf reagieren. Vorne abgefahrene Altreifen und hinten neue ist ein krasses No-Go.


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