deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1686 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Funktion Innentaster für Heckklappe



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 12:10 Uhr:
Hallo

In der Bedienungsanleitung heißt es zum Schalter der Heckklappe: Diese Funktion ist nur bei deaktivierter Zentralverriegelung und Fahrzeugstillstand möglich. Das bedeutet meiner Meinung nach, das Fahrzeug muss entriegelt sein UND stehen. damit die Heckklappe aufgeht.

Bei meinem Fahrzeug lässt sich die Klappe öffnen, wenn das Fahrzeug verriegelt ist UND steht (typischerweise an der roten Ampel bei versehentlichem Drücken der Taste ).

Wie ist es bei euren Fahrzeugen?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 12:13 Uhr:
Die Punkte deaktivierte ZV und Stillstand des Autos sind doch an einer roten Ampel gegeben. Verstehe das Problem nicht. Die Autolockfunktion ist ja nicht die ZV
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 12:17 Uhr:
Moin,

das ist bei allen Roadys so....und ziemlich blöd.
Ich habe den Schalter in der Mittelkonsole schonlange stillgelegt, denn wenn man im Sommer die Kiste offen mit hochgefahrenen Fenstern stehen läßt, das darf man laut Kaskoversicherung, dann kann jeder "Blöd" oder "Bös" die Tür öffnen und mittels Knopf den Kofferraum öffnen.....auch wenn die Zündung an ist.

Gruß Kalle

[Editiert am 13/11/2010 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 12:34 Uhr:
sehr bald nach kauf des roadsters hatte ich den heckdeckelschalter in reihe mit einem weiteren versteckten schalter angeschlossen
es sind beide schalter mit einer hand gleichzeitig erreichbar und eine zufällige benutzung unmöglich
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 12:38 Uhr:
Zitat:
Die Punkte deaktivierte ZV und Stillstand des Autos sind doch an einer roten Ampel gegeben. Verstehe das Problem nicht. Die Autolockfunktion ist ja nicht die ZV

Die Drive-lock-Funktion verriegelt die Zentralverriegelung, sobald eine Geschwindigkeit von 14 km/h erreicht ist. Dadurch wird die Zentralverriegelung aktiviert.

Also dürfte die Heckklappe "an der roten Ampel" erst aufgehen, wenn die Zentralverriegelung durch Öffnen der Türe oder Drücken des Schalters für die Zentralverriegelung im Armaturenbrett beim Schalter für die Warnblinkleuchte deaktiviert wird.... Oder habe ich das falsch verstanden?



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
  erstellt am: 13.11.2010 um 12:41 Uhr:
Zitat:
sehr bald nach kauf des roadsters hatte ich den heckdeckelschalter in reihe mit einem weiteren versteckten schalter angeschlossen
es sind beide schalter mit einer hand gleichzeitig erreichbar und eine zufällige benutzung unmöglich

Tolle Idee

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 12:42 Uhr:
der heckdeckeltaster ist dein "hebel"zum öffnen ...mehr bietet das schloss hinten nicht

ein richtiges abschliessen des heckdeckels gibts nicht und ist auch unnötig
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 12:51 Uhr:
Öh,

solange der Zündschlüssel in Reichweite ist, braucht man den Schalter wirklich nicht.
Und wenn ich anne Ampel schon mal das ESP ausschalte...ist das Öffnen der Heckklappe irgendwie keine optische oder aerodynamische Verbesserung

Gruß Kalle



Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2009
Status: Offline
  erstellt am: 13.11.2010 um 12:54 Uhr:
Zitat:
es sind beide schalter mit einer hand gleichzeitig erreichbar und eine zufällige benutzung unmöglich

Keine schlechte Idee. Habe auch schon oft wie blöd an der Ampel gestanden und wollte ein Fenster öffnen. Ein tippen auf die falsche Taste und schon machste dich zum Deppen wenn du an der roten Ampel aussteigst und den Deckel schliessen musst...

Gruß Thomas
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 14:39 Uhr:
ich hab' Kurvis Idee exakt umgesetzt...da ich keine Nebeldinger habe,passte da schön ein zweiter Schalter hin mit dem korrekten Symbol!
Für Reihenschaltung muss man das Teil allerdings etwas umstricken!



Der Knopf in der Mitte regelt die Aschenbecherbeleuchtung...

[Editiert am 13/11/2010 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 17:00 Uhr:
Hallo Knut,

da hast du aber immer noch das Problem, dass jeder Jeck bei offenem Cabrio dir den Kofferraum leicht öffnen kann....wer weiß schon von der Schlinge. Warum überhaupt den Knopf nehmen, wenn die Funktion direkt auf dem Schlüssel liegt.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 17:55 Uhr:
Zitat:
In der Bedienungsanleitung heißt es zum Schalter der Heckklappe: Diese Funktion ist nur bei deaktivierter Zentralverriegelung und Fahrzeugstillstand möglich. Das bedeutet meiner Meinung nach, das Fahrzeug muss entriegelt sein UND stehen. damit die Heckklappe aufgeht.

Bei meinem Fahrzeug lässt sich die Klappe öffnen, wenn das Fahrzeug verriegelt ist UND steht (typischerweise an der roten Ampel bei versehentlichem Drücken der Taste ).


Die drive lock Funktion erfasst über die ZV 'nur' die beiden Türen, nicht auch die Heckklappe.

In der 2005er BA steht im Kapitel 'Einladendes' auf Seite 8-9 folgender Hinweis: 'Diese Funktion ist nur bei entriegeltem Fahrzeug und Fahrzeugstillstand möglich'.
'Entriegelt' stellt in dem Zusammenhang offenbar darauf ab, ob die Wegfahrsperre gerade aktiv ist oder nicht. Wenn nicht, ist der Kleine in dem Sinne auch dann noch entriegelt, wenn die drive lock Funktion bezüglich der beiden Türen schon in Aktion war.

Das mit dem Parallel-Schalten mit einem zweiten Schalter ist so gesehen eine gute Idee, wenn man dafür noch ein Plätzchen in der Schalterleiste frei hat. Also z.B., weil keine Schalterfunktion für Nebler vorne und/oder für die Softtopsteuerung gebraucht wird.
Sind jedoch alle Schalter mit Funktionen belegt, kann man sich das Leben dadurch ein wenig leichter machen, dass wenigstens die Schalter für die softtopsteuerung und für die Heckklappenentriegelung schlicht die Plätze tauschen.
Und stimmt: Ganz weglassen des Entriegelungsschalters ist auch kein Drama, solange der Ufo in Reichweite ist.

Einfahrt zur Tiefgarage, es ist bereits dunkel und es schifft ganz ordentlich. Seitlich möglichst nah ran an den Kasten mit dem Türöffnerschloss. Jepp, so steht er gut.
Schlüssel rausfummeln, Fahrerfenster auf ..... So 'n Sch..ß. Manno, Fensterspalt schnell wieder zu und Rückwärtsgang rein und zurück, den zum Heckklappeschließen muss ich auch aussteigen können.
Ist mir bisher nur einmal passiert und kommt hoffentlich derart bescheiden nie wieder vor.

Oder vielleicht doch lieber einen Rechtslenker? In so einer Situation muss man dann eben schon vorher aussteigen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 18:01 Uhr:
den taster funktionslos zu machen geht schnell und einfach

da ich den roady immer in der garage stehen habe aber nicht immer der schlüssel steckt oder dort rumliegt finde ich den schalter schon wichtig

 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 19:12 Uhr:
Zitat:
da hast du aber immer noch das Problem, dass jeder Jeck bei offenem Cabrio dir den Kofferraum leicht öffnen kann.

@KalleR: Wieso dattenn? Wenn die ZV aktiviert ist geht da garnix!
Dann funktioniert das nur mit der FB...
Ich hab' das gerade getestet!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 19:21 Uhr:
@knoetter: Du meinst, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist (=Kombinstrument zeigt das Schloss-Symbol), hat der Entriegelungstaster keine Funktion mehr, oder, Knut?

Edit meint: Ich kann es heute nicht selber testen ...

[Editiert am 13/11/2010 von SRCinSE]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 19:30 Uhr:
Hallo Knut,

wenn du über das geschlossene Fenster mit dem Innengriff (offenes Dach s.o.) die Tür öffnest, dann tuts der Entriegelungsknopf wieder....halte ich für ziemlich s.o..

Mark, ich habe immer die Schlüssel in der Tasche, hoffentlich , denn zwischen Auto und Haus sind zwei Türen, die immer zu fallen...und das ist im Prinzip gut so.

Gruß Kalle

[Editiert am 13/11/2010 von KalleR]



Beiträge: 129
Registriert: 23.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 19:38 Uhr:
also wenn man dnach geht, wenn der wagen offen ist, kriegst du den kofferraum auch ohne den schalter auf.
wer sich ein bisschen durch die bedienungsanleitung durchgelesen hat, wird irgendwann die manuelle ntentriegelung gefunden haben. dieser liegt mit einen dünnen draht hinter dem fahrersitz in einer lasche vom teppich.

back to topic:
also ich hab meinen schalter auf eine andre position gesetzt, sodass ich dann nicht beim herunter fahren der fenster da dran komme. bin zwar anfangs dann trotzdem drauf gekommen, da er nun auf der position sitzt wo der fensterheber beifahrerseite sitzt.

mein nachbar hat sich da aber eine einfache reihenschaltung gemacht. er kann den kofferraum nur öffnen mit dem schalter, wenn er den feststellbremshebel gezogen hat. wäre auch ne alternative über die ich überlege

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 19:39 Uhr:
kalle ich verstehe dich schon

bei uns in einer so ehrlichen gegend nehme ich meistens den schlüssel mit ins haus
obwohl die nachbarn ihre autos sogar mit steckendem schlüssel auf der strasse parken ...aber wer will schon deren autos ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2010 um 20:17 Uhr:
@Kalle: Na,gut,dann werde ich halt die Knöppe mit der Zündung koppeln...
Da fällt mir schon was ein!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2010 um 09:09 Uhr:
Zitat:
also wenn man dnach geht, wenn der wagen offen ist, kriegst du den kofferraum auch ohne den schalter auf.

Ähämm,

ja, das erstaunt mich aber
Parkplatzdiebe schlagen nur zu wenns blitzschnell geht......und lesen bestimmt nicht vorher die Bedienungsanleitung. Es sei denn, es wäre einer von uns....dann wäre das aber doppelt übel

Gruß Kalle

[Editiert am 14/11/2010 von KalleR]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2010 um 14:19 Uhr:
Genauso ist das,Kalle,und wahrscheinlich kennen Roadsterfremde nicht mal den Schalter zum Öffnen... Die Tür allerdungs ist schnell entriegelt!
Deshalb ist auch mein Handschuhfach immer verriegelt,und die Klappe vorne wird per Fernbedienung geöffnet!
Bis man aber die Schlinge zum mechanischen Entriegeln der Heckklappe gefunden hat,ist man schon längst auffällig geworden!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2544019 - 24 queries