deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1168 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Warum haben Tracklines geringere ET?



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2010 um 01:05 Uhr:
Moin moin,

Spinlines & Spikelines haben Einpresstiefe -20 mm hinten, Tracklines nur -15,5 mm; vorne alle 24 mm. Kann mir einer sagen, warum die Tracklines hinten eine grössere ET haben?



Ciao, Kai

[Editiert am 6/11/2010 von hondekop]
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2010 um 01:15 Uhr:
Je negativer die ET ist, desto weiter kommt die Außenseite der Felge nach außen.
Warum sich die Trackies um 4,5 mm unterscheiden, musst Du die Felgen-Designer fragen.

Lorinser Speedys haben hinten ET -33mm.
Runelines und Monos hinten sogar 'nur' ET -15mm.

Edit meint: Weil die ETs ohnehin negativ sind, ist die ET der hinteren Trackie nicht per se wirklich geringer als bei den hinteren Spikes oder Spins.

[Editiert am 6/11/2010 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2010 um 01:24 Uhr:
Das hängt auch mit der breite der Felge zusammen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2010 um 04:37 Uhr:
Klar, mein Fehler, soll natürlich heissen "warum die Tracklines hinten eine grössere ET haben?"

Ciao, Kai
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2010 um 12:48 Uhr:
Welchen Hintergrund hat Deine Frage? Worauf kommt es Dir dabei eigentlich an?

Oder - Wie lautet Deine einfache und kurze Antwort auf diese Gegenfrage:
Warum hat smart den WME452 in der 45KW, in der 60 KW und in der 74 KW-Version hergestellt?

Edit hat nur ganz kurz einen überflüssigen Buchstaben wegeditiert.

[Editiert am 11/12/2011 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2010 um 15:42 Uhr:
Spinlines & Spikelines haben beide dieselben ET. Wenn man vom bestehenden abweicht, hat das oft einen Grund. Platzprobleme können es nicht sein; ob es das Aussehen ist auch wohl zweifelhaft, wenn man sich die Tausende von Spurverbreiterungen ansieht. Wieso dann doch eine andere ET bei den Tracklines, und nur vorn? War es das Fahrverhalten?

@ SRCinSE: mein Wissensdurst ist hier frei jeglicher Opportunität.

"Warum hat smart den WME452 in der 45KW, in der 60 KW und in der 74 KW-Version hergestellt?"
Aus kommerzielllen Gründen. Vielfalt verkauft, und an den stärkeren Modellen lässt sich deutlich mehr verdienen (Herstellungskosten nur geringfügig höher, Verkaufspreis deutlich höher). Weshalb es genau 45, 60 und 74 kW waren weiss ich nicht, hätte wohl auch etwas mehr oder weniger sein können; Hauptsache die Stufen sind in etwa gleich.

Für das Philosophieren ist übrigens der Sonntach gedacht

Ciao, Kai
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2010 um 18:02 Uhr:
Echt geil
Dass die Auftaktfrage vor allem auch philosphischen Ursprungs ist, habe ich irgendwie geahnt.

Nö, ich bin nicht nur sonntags daran interessiert, 'der Weisheit zugeneigt zu sein', soweit ich dazu überhaupt im Stande bin.
Und dass Dein Wissendurst nach eigener Einschätzung frei von jeglicher Zweckmäßigkeit ist, ist aus meiner Sicht recht bemerkenswert.

Deine Antwort auf meine Gegenfrage war jedoch weder einfach noch kurz.

Spekulation:
Tracklines haben vielleicht allein aus kommerziellen Gründen hinten eine andere ET als hintere Spinlines oder Spikelines. Vielfalt verkauft. Warum es genau 4,5 mm Unterschied in der ET geworden sind, ist mir nicht bekannt, hätte wohl auch etwas mehr oder weniger sein können; Hauptsache die ET aller hinteren Serienräder laut Typprüfung nach § 20 StVZO bewegt sich zwischen -15 mm und -20 mm, was tatsächlich der Fall ist.
Kann mir einigermaßen vorstellen, dass die Abmaße des Hinterachserbes von dem WME450 (Kugel) es dem Hersteller im Hinblick auf das Design opportun und dazu als technisch realisierbar erscheinen ließ, ausschließlich Serienfelgen abnehmen zu lassen, die aus Gründen der besseren Sichtbarkeit in dem ausgestellten Radhaus des Roadys wenigstens eine ET von -15 mm haben.
Hintere Gulaschtöpfe haben auch ET -20 mm. Die Freigängigkeit des Rades als noch gegeben unterstellt: Wie sähe das aus bei ET 0 mm?

So, genug rumgesponnen. Es gibt vielleicht noch andere Gründe für den Unterschied in der ET der serienmäßigen Hinterradfelgen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2010 um 18:07 Uhr:
Zitat:
So, genug rumgesponnen. Es gibt vielleicht noch andere Gründe für den Unterschied in der ET der serienmäßigen Hinterradfelgen.

Vielleicht einen Defekt in der Kokille, sa dass von Anfang an etwas mehr abgedreht werden musste.
Kalle

Edith meint, vielleicht sollten die Serien-Coupe-Räder einfach nicht so prollig aussehen.

[Editiert am 6/11/2010 von KalleR]



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 7.11.2010 um 02:41 Uhr:
@ SRCinSE:

Jedenfalls brauche ich dir die Funktion der "copy' und "paste" Tasten nicht mehr zu erklaeren

Ciao, Kai
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1668098 - 24 queries