deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 932 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10606 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Warum Ölwanne mit Ölablasschraube???

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2010 um 22:23 Uhr:
Zitat:
es mach IMO Sinn das Öl abzulassen, alleine die Ablagerungen werden eher "rausgespült", als das
sie beim Absaugen gerade "mit dabei" sind.

mit welcher Begründung?

Zitat:
Sorry Jungs, aber ich halte Absaugen weiterhin für Bullshit. Eingeführt mit dem Hintergedanken
den Ölwechsel aus der heimischen Garage in die Werkstatt zu zerren, weil es am Anfang eben
nicht für Jedermann so einfach war abzusaugen, oder viele sich scheuen eine Pumpe anzuschaffen
und das Öl fachgerecht abzusaugen. Außerdem ist es für den Werkstattablauf Zeit-/Geldsparend,
Rüssel reinhängen, Knopf drücken und an einem anderen Teil weiterarbeiten.

das ist Bullshit!

Von einem KFZ-Meister aus Motor-Talk.de
Zitat:
Aus erfahrung weiß ich daß man beim Absauen besser das Öl rausbekommt als beim ablassen. Wenn ich Öl absauge und und ich danach die Ablassschraube aufdrehe kommt kein Tropfen mehr, lasse ich einfach das öl unten ab,troft es nach ner Woche immer noch.

Trotzedem sauge ich nur Fahrzeuge ab,die den Filter oben haben (Mercedes,BMW und neuere VAG,Opel) Ausnahme ist der A6 V6 TDI,bei ihm ist das Ölrohr zu dünn.

Beim TDI von VW bleibt auch noch ca 200ml Öl im Ölfiltergehäuse,was man gleich mit absaugen kann.

Daß beim Absaugen die Ablagerungen unten liegen bleiben sollen, halte ich ausgeschlossen,zumindest nicht mehr als beim ablassen.

Das Gerücht wird wohl von denen verbreitet die sich kein Absauggerät leisten können. Für die Werkstatt ist das ablassen meißt lukrativer,da man unters Auto schauen und evtl. Mängel feststellen und entsprechende Reperaturen verkaufen kann.

Daß der Motor warm sein sollte ist natürlich richtig,zu heiß sollte er aber auch nicht sein (Verbrennungsgefahr)

Bei Kurzstreckenfahrzeugen empfiehlt es sich mal ne größere Strecke auf der Autobahn zu fahren,damit der Öl-Wasserschlamm sich verflüssigt.

genau so sehe ich das auch

Zitat:
Ich bleibe dabei, beim Ablassen werden mehr Fremdanteile und Ablagerungen mit hinaus
gesogen, als beim Absaugen.

mit welcher Begründung?

Zitat:
Zudem kann ich auch gleich an der magnetischen Schraube eventuelle Metallrückstände etc. erkennen.

wusste noch gar nicht das Alu Magnetisch ist. Wenn der Stahl sich an der Schraube wiederfindet sollte man nicht nur das Öl tauschen.

Zitat:
Aber egal, jedem seine Meinung - nur bei EURER Begründung rollen sich MIR die Fußnägel hoch

hast vollkommen Recht aber meinen Fußnägel geht es nach Deinem Beitrag auch nicht besser. Irgendwie fehlt die Begründung Deiner Aussagen?
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2010 um 22:44 Uhr:
Zitat:
Von einem KFZ-Meister aus Motor-Talk.de
GOTT schreibt im Motor-Talk? Weisst Du, wieviele Kfz-Meister unfähig sind?

Zitat:
genau so sehe ich das auch
Ist Dein gutes Recht

Zitat:
Zitat:
Ich bleibe dabei, beim Ablassen werden mehr Fremdanteile und Ablagerungen mit hinaus
gesogen, als beim Absaugen.

mit welcher Begründung?

Weil Fremdpartikel absacken. Beim Saugen bin ich auf einer Stelle, nehme auch nur an dieser
Stelle diese Partikel vom Ölwannenboden auf.

Beim Ablassen "spült" es diese doch zumindest zu einem höheren Anteil mit raus. Nicht
komplett, aber sicherlich zu einem höheren Anteil.

Und das es beim Ablassen ewig tropft ist IMO kappes, nach spätestens 1-2 Minuten troppt
da gar nix mehr.

Aber: Jeder wie er will, ich bleibe beim Ablassen.

Zitat:
wusste noch gar nicht das Alu Magnetisch ist. Wenn der Stahl sich an der Schraube wiederfindet sollte man nicht nur das Öl tauschen.
Ich wußte gar nicht, das ich eine Aluschraube nutze - ich wußte auch nicht, das Du wußtest,
das ich das weiß oder eben nicht weiß. Weißte?

Gut, dann ist das Thema ja erledigt und abgehakt, oder?

Zumachen? Oder kommt noch was Wichtiges?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2010 um 22:51 Uhr:
Zitat:
Zumachen? Oder kommt noch was Wichtiges?

Och Technodrome ,

wenn du nicht noch ein bißchen rumkaspern willst, kannste von mir aus zu machen.
Ich hatte nur bis jetzt noch nicht den Eindruck, dass hier im Forum das Anmachen und Runterputzen von anderen Usern Moderatorenpflicht ist.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2010 um 22:56 Uhr:
Noch Jemand mit einer "wichtigen" Durchsage?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2010 um 23:04 Uhr:
Nöh, ich noch ma

Gute Nacht dein Avatar macht mich so nerviös

[Editiert am 24/10/2010 von KalleR]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2010 um 23:05 Uhr:
Jo, guts Nächtle

Edit: Das ist nur Achmed, der will nur spielen

[Editiert am 24/10/2010 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2010 um 11:07 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Von einem KFZ-Meister aus Motor-Talk.de
GOTT schreibt im Motor-Talk? Weisst Du, wieviele Kfz-Meister unfähig sind?

stimmt, die Moderatoren-Götter sind per default kompetenter .... und ich ein Ketzer!

Zitat:
Weil Fremdpartikel absacken. Beim Saugen bin ich auf einer Stelle, nehme auch nur an dieser Stelle diese Partikel vom Ölwannenboden auf.

Beim Ablassen "spült" es diese doch zumindest zu einem höheren Anteil mit raus. Nicht
komplett, aber sicherlich zu einem höheren Anteil.

Und das es beim Ablassen ewig tropft ist IMO kappes, nach spätestens 1-2 Minuten troppt
da gar nix mehr.

welche "Fremdpartikel" meinst Du?
Nur die die schwerer sind als Öl werden nach längerer Zeit absacken und das nicht nur in der Ölwanne sondern auch im Zylinderkopf, im Ölhobel usw. usw. und werden es nicht bis in die Ölwanne schaffen.

Da sauge ich lieber das Öl ab wenn es noch nicht abgestanden ist und sauge die "Fremdpartikel" mit ab solange sie noch in der Schwebe sind.

Zitat:
Zitat:
wusste noch gar nicht das Alu Magnetisch ist. Wenn der Stahl sich an der Schraube wiederfindet sollte man nicht nur das Öl tauschen.
Ich wußte gar nicht, das ich eine Aluschraube nutze - ich wußte auch nicht, das Du wußtest,
das ich das weiß oder eben nicht weiß. Weißte?

Du schreibst das Du eine "magnetischen Schraube" benutzt.
Jetzt denke mal drüber nach was an einer magnetischen Schraube hängen bleibt?

Ich weiß nun das Du entweder nichts weist oder es nicht wissen willst.

Du darfst ja weiterhin das Öl an der Schraube ablassen. Das will Dir keiner verbieten. Aber deswegen hier so einen Aufstand zu machen ...... ich weiß nicht(s) .....
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2010 um 11:18 Uhr:
Zitat:
stimmt, die Moderatoren-Götter sind per default kompetenter .... und ich ein Ketzer!

Neee, Eddy - aber Du verstehst meine Aussage nicht, oder willst sie nicht verstehen.
Sei es drum, ist halt so

Zitat:
Nur die die schwerer sind als Öl werden nach längerer Zeit absacken und das nicht nur in der Ölwanne sondern auch im Zylinderkopf, im Ölhobel usw. usw. und werden es nicht bis in die Ölwanne schaffen.

Es ist schwerer sich da oben festzusetzen, als unten in der Ölwanne. Dort "oben" wird das
Öl mit Druck durchgepresst und somit auch Fremdpartikel mitgespült - das hast Du in der
Wanne eben nicht.

Zitat:
Da sauge ich lieber das Öl ab wenn es noch nicht abgestanden ist und sauge die "Fremdpartikel" mit ab solange sie noch in der Schwebe sind.

Gut möglich, das Du da Recht hast. Warum aber wird das nicht einfach schon früher im
Thread so geschrieben und argumentiert? Weil Dein Gegenüber "nur" Lindi war und man
dann per Default in einen "Battlemode" geht? Schau Dir den Threadverlauf doch einfach
nochmal an!

Zitat:
Jetzt denke mal drüber nach was an einer magnetischen Schraube hängen bleibt?

GENAU!

Zitat:
Du darfst ja weiterhin das Öl an der Schraube ablassen. Das will Dir keiner verbieten. Aber deswegen hier so einen Aufstand zu machen ...... ich weiß nicht(s) .....

Nochmal: Weiter oben lesen! Der Thread hätte wesentlich sachlicher verlaufen können,
aber nein - es läuft ja immer gleich, wenn bestimmte Personen beteiligt sind. Wären einige
Personen weiter oben sachlicher gewesen, wäre der Thread nicht so verlaufen, wie er
letztendlich verlaufen ist.

Da zum Thema nix mehr kommt: *closed*
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3194821 - 24 queries