Thema: Warum Ölwanne mit Ölablasschraube???

merc1 - 21.10.2010 um 17:43

servus,

mal ne doofe Frage...
warum gibt es Leute, die sich eine andere Ölwanne nur wegen der Ölablasschraube installieren wenn der Ölwechsel mit einer Ölabsaugpumpe viel schneller und einfacher geht?

Ich mach das schon seit Jahren bei meinem Roady so und hätte auch gar keine Lust das Auto für einen Ölwechsel irgendwie anzuheben oder ähnliches.

Den Ölfilter wechsle ich nach dem absaugen des Altöls mit zwei 1/2" Verlängerungen und der passenden Nuss auf der Ratsche aus - fertig. Warum Ölablasschraube?


z.B. die hier:
Proxxon Universal- und Ölabsaugpumpe AP 12


[Editiert am 21/10/2010 von merc1]


KalleR - 21.10.2010 um 17:48

Öhhh,

versuche diese mal hier
http://www.svb.de/motoren+antriebstechnik/kraftstofftanks+zubehoer/diesel+o
elpumpen/pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html

und du hälst deine Pumpe für einen Irrtum
Nach der Erfahrung mit der E-Pumps habe ich mir Richis Wanne bestellt...dann bekam ich die Pela geschenkt
Theroretisch kommt bei der Ablassschraube mehr Schmutz heraus........aber so richtig glaube ich das nicht

Gruß Kalle

[Editiert am 21/10/2010 von KalleR]


merc1 - 21.10.2010 um 20:00

ich glaubs ja auch nicht...


Lindheimer - 22.10.2010 um 04:06

Bilder etwas in der mitte vom Thema.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=43&tid=22805&page=2&orderdate=


Das wäre zB. ein grund warum dafür.


eddy - 22.10.2010 um 15:13

wie schon geschrieben.
Per Absaugen bekommt man genau so gut das Öl raus wie mit Ablassschraube. Das was Lindheimer da zeigt ist von einem der zu dumm ist es richtig zu machen.
Die im sC haben einen Schlauch mit der exakten Länge. Ich habe mir das selber aus gemessen. Wer die falsche Länge benutzt ist selber Schuld.

Ich sauge, trotz Ablassschraube ab. So bekomme ich mehr Öl aus dem Motor und das Alt-Öl ist direkt in dem richtigen Behälter um es ab zu geben.


mezzo - 22.10.2010 um 15:37

Ich find das Absaugen auch besser.

Und man muss das Altöl auch nicht mehr aus einer Wanne in einen Alten Kanister schütten wobei man immer auf den Boden kleckst. Sondern man hat es sofort sauber im Kanister


SmartRoadsterCoupe - 22.10.2010 um 17:07

Nen normaler Mensch nimmt auch nen Trichter zum Umfüllen
Komisch ist aber schon das jedes andere Auto eine Ablaßschraube hat, oder?


mezzo - 22.10.2010 um 17:12

Zitat:
Nen normaler Mensch nimmt auch nen Trichter zum Umfüllen

wären wir normal würden wir auch ein Auto fahren


KalleR - 22.10.2010 um 17:15

Zitat:
Komisch ist aber schon das jedes andere Auto eine Ablaßschraube hat, oder?

Moin,
wie kommst du denn auf das schmale Brett? Daimler z.B. spart die schon seit Jahrzehnten ein.

Öh Mezzo,
ich möchte den Komfort einer PELA nicht mehr missen.......nur, shit happens. Einmal habe ich alles tropfenfrei durchgezogen...was war ich stolz....um dann anschließend den noch offenen Kanister mit dem Fuß leicht.....

Gruß Kalle


schraubelocka - 22.10.2010 um 17:37

die ablaßschraube ermöglicht dem neugierigen das endoskopieren ...hat die noch einen anderen sinn?


mezzo - 22.10.2010 um 17:43

Zitat:
hat die noch einen anderen sinn?

ja, einer fällt mir ein.
dort kann man leicht die Öltemperaturanzeige anschließen z.B. die von VDO


Lindheimer - 23.10.2010 um 04:07

Zitat:
wie schon geschrieben.
Per Absaugen bekommt man genau so gut das Öl raus wie mit Ablassschraube.

Das was Lindheimer da zeigt ist von einem der zu dumm ist es richtig zu machen.
Die im sC haben einen Schlauch mit der exakten Länge. Ich habe mir das selber aus gemessen. Wer die falsche Länge benutzt ist selber Schuld.

Ich sauge, trotz Ablassschraube ab. So bekomme ich mehr Öl aus dem Motor und das Alt-Öl ist direkt in dem richtigen Behälter um es ab zu geben.




Ersteinmal nicht gleich beleidigt sein, warum immer gleich so ???? Ein Saugschlauch saugt niemals alles sauber Raus das ist eben so. Kann man auch sehr gut sehen an Baumaschinen Fahrzeuge. Wer mein Bild mal genau anschaut und sich die untere Ölmenge einfach weg denkt, wird an der Ölwanne Wand noch einiges an altöl sehen das man nie ganz weg bekommt. Mag gut sein das auf der gesamte länge ca 0,5 mm auf der breite 0,8 mm Öl haben wird. Es ist so und wird immer so sein. Wenns einer so machen will Bitte, seine sache.


Desweiteren fragt man sich, warum kauft einer eine Ölwanne mit Ablasschraube und saugt aus ??? Das ist doch oder nicht ?? Das Geld hätte man auch anderweitig wo ausgeben können.

[Editiert am 23/10/2010 von Lindheimer]


braveheart - 23.10.2010 um 05:38

Himmel, warum arten die Threads eigendlich immer so aus, wenn zwei bestimmte Member etwas posten?
Ist das so schwierig ein wenig Toleranz walten zu lassen?!?


So,jetzt hört auf euch die Köpfe einzuschlagen und jetzt back to topic


[Editiert am 23/10/2010 von braveheart]


KalleR - 23.10.2010 um 06:59

Hallo Manuel,

sorry, die Wirklichkeit sieht anders aus, als deine gebastelte Theorie.
Gegen das Absaugen, allerdings nicht mit der dünnen Plasteleitung von Proxxon, Mannesmann und Co., spricht überhaupt nichts, eher im Gegenteil. Der Absaugpunkt in der Ölwanne ist der tiefste Punkt....viele serienmäßige Ölablassschrauben sind das nicht. Und meine Ölwanneist nach dem Absaugen absolut leer. Das unverfärbte Frischöl nach der ersten Tour nach dem Service ist mein Zeuge. Dein dokumentierter Rest ist einfach Schlamperei beim Absaugen gewesen.
Bei Motoren mit hohem Russanteil lagert sich der Dreck bei jedem Kaltwerden ab Boden ab und verbackt, da nützt die Ölablassschraube auch nichts, da dieser Dreck nicht wieder angelöst wird.
Auch wenn ich meine Ölwanne tausche, bleibt für mich das Absaugen erste Wahl...weil es einfach sauberer und eleganter ist.
Außerdem nervt mich das. Ich versuche seit 40 Jahren immer den schwarzen Graphitstab aus dem Altölstrahl zu fangen, der nachher sonst wieder mühsam aus dem Altöl gefischt werden und wieder in die Ölwann geschoben werden muss. beim Absaugen bleibt der drinn.

Gruß Kalle



[Editiert am 23/10/2010 von KalleR]


eddy - 23.10.2010 um 08:48

Zitat:
Ersteinmal nicht gleich beleidigt sein, warum immer gleich so ???? Ein Saugschlauch saugt niemals alles sauber Raus das ist eben so. Kann man auch sehr gut sehen an Baumaschinen Fahrzeuge.

ich bin nicht beleidigt! Du schreibst ja nur Blödsinn was ich richtig stellen möchte.
Und ich wusste noch gar nicht das wir ein Triebwerk einer Baumaschine haben. ???

Und ich ecke immer an weil es Leute gibt die von Ihrem eigenen Blödsinn felsenfest überzeugt sind. Dann sind die DAUS überfordert sind sich eine eigene Meinung zu bilden lasten es mir an.

Zitat:
Desweiteren fragt man sich, warum kauft einer eine Ölwanne mit Ablasschraube und saugt aus ??? Das ist doch oder nicht ?? Das Geld hätte man auch anderweitig wo ausgeben können.

1. ist die Ölwanne mit Ablassschraube günstiger als die ohne (da wo ich einkaufe)
2. bekommt man mehr Öl raus als bei der mit Ablassschraube (aber das wird ja einfach ignoriert, warum das so ist kann man nur vermuten)
3. mache ich mir ungern die Finger schmutzig

Aber jeder wie er will. Viel Spass beim suchen nach dem Grafitstab. Und ja nicht vergessen den wieder rein zu tun. Dann ist der Motorschaden vorprogrammiert.



[Editiert am 23/10/2010 von eddy]


KalleR - 23.10.2010 um 10:40

Die Bestllnummer für die Graphitstäbe ist nur ein oder zweu Nummern anders, als die für Zündplättchen oder Pressluft in Tüten.

Kalle


Neoelectric - 23.10.2010 um 19:41

könnte mal jemand was zu dem stab sagen? höre/lese das erste mal von diesem..


KalleR - 23.10.2010 um 21:34

Ähämm,

damit werden Newcomer in der Kfz-Branche motiviert, in den heißen dunklen Strahl des abfließenden Altöls zu grapschen...........zur hämischen Freude der anderen sogenannten "Kollegen"........es ist so eine Art Initiationsritus. Ich habe keine Kenntnis darüber, ob der Graphitstab jemals aufgefangen wurde.

Gruß Kalle

[Editiert am 23/10/2010 von KalleR]


knoetter - 23.10.2010 um 22:46

Ich kenn' ja schon einige der üblichen Azubi-Scherze,aber den noch nicht!

Zitat:
Ich habe keine Kenntnis darüber, ob der Graphitstab jemals aufgefangen wurde.

Kalle,haste denn wenigstens versucht?

Ich benutze eine Elektropumpe von Mannesmann,arbeitet zufriedenstellend (3 - 5 Min.),hat 'nen Zwanni gekostet.

[Editiert am 24/10/2010 von knoetter]


KalleR - 24.10.2010 um 09:41

Tja Knut,

man lernt eben nie aus .
Wenn du deiner Pumptechnik was gutes tun willst, dann hole dir beim Moppädhändler einen Meter dickere Bowdenzugaußenhülle und knuttest die an deine Kunststoffschläuche. Damit klappt das Absaugen deutlich besser. Lurens dazu im JHWUS.
Die Bootsvakuumpumpe ist und bleibt aber aber unschlagbar....ich habe mein E-Pümpchen verschervelt.

Gruß Kalle

[Editiert am 24/10/2010 von KalleR]


knoetter - 24.10.2010 um 09:55

Stimmt,mit 'nem steiferen Röhrchen kriegt man den Boden besser gefühlt als mit dem Schlabberschlauch...
Aber da ich mittlerweile zwischen den normalen Intervallen 5l Öl nachfüllen muß ,werde ich wohl oder übel demnächst die Kolbenringe wechseln! Besse ist das...


KalleR - 24.10.2010 um 10:03

Moin,

also ne Generalüberholung, zumindestens die Pleuellager..besser alle KW-Lager und die Auslassventile sind dann auch fällig. Die Ventilsitze sind wahrscheinlich noch wie neu.
Die Zylinder müssen aber unbedingt gehont werden, damit die neuen Ringe wieder abdichten. Notfalls geht das auch zu Hause.
Steuerkette und Spanner stehen dann auch an....
Danach ist aber alles wieder wie einst im Mai
Tauschmotorenb sind für den 45 kW dann schon ne Überlegung, da gilt aber: Trau, schau, wem .

Gruß Kalle


knoetter - 24.10.2010 um 12:19

Zitat:
Tauschmotorenb sind für den 45 kW dann schon ne Überlegung, da gilt aber: Trau, schau, wem .

Ich weiß schon,wem...'nen 45er Tauschmotor hat er auch! Aber die Kohle muß auch erst mal verdient werden!


eddy - 24.10.2010 um 17:13

das hat zwar jetzt nichts mehr mit dem Loch in der Ölwanne zu tun aber besser ist es sich einen gebrauchten 60kW Motor zu organisieren oder den 45kW Motor mit ein paar Teilen vom 60kW auf zu werten.

Das die Ölabstreifringe im 45kW sich mit verbranntem Öl zu setzten passiert ja nicht ohne Grund.


Techmodrome - 24.10.2010 um 19:44

Ich habe ebenfalls eine Ablassschraube und und finde das ebenfalls besser, als das Absaugen.
Zum Ersten ist das Absaugen die definitiv mehr "sauende" Variante, zu dem dauert es auch noch
vieeeel zu lange!

Wer sich beim Ölablassschrauben dreckig macht, stellt sich IMO wie ein Azubi oder Praktikant am
ersten Tag an Ich will mich hier auf keine "Seite schlagen" oder mein "Recht durchboxen", es
mach IMO Sinn das Öl abzulassen, alleine die Ablagerungen werden eher "rausgespült", als das
sie beim Absaugen gerade "mit dabei" sind.

Sorry Jungs, aber ich halte Absaugen weiterhin für Bullshit. Eingeführt mit dem Hintergedanken
den Ölwechsel aus der heimischen Garage in die Werkstatt zu zerren, weil es am Anfang eben
nicht für Jedermann so einfach war abzusaugen, oder viele sich scheuen eine Pumpe anzuschaffen
und das Öl fachgerecht abzusaugen. Außerdem ist es für den Werkstattablauf Zeit-/Geldsparend,
Rüssel reinhängen, Knopf drücken und an einem anderen Teil weiterarbeiten.

Ich bleibe dabei, beim Ablassen werden mehr Fremdanteile und Ablagerungen mit hinaus
gesogen, als beim Absaugen. Zudem kann ich auch gleich an der magnetischen Schraube
eventuelle Metallrückstände etc. erkennen.

Aber egal, jedem seine Meinung - nur bei EURER Begründung rollen sich MIR die Fußnägel hoch


[Editiert am 24/10/2010 von Techmodrome]


SmartRoadsterCoupe - 24.10.2010 um 19:50

Ich kippe beim Ölwechsel währenddessen auch mal gerne neues Öl nach und spüle so noch mehr Schmodder mit raus


zabaione - 24.10.2010 um 19:56

was ist eigentlich vom früher öfter praktizierten Durchspülen mit Waschbenzin zu halten?
Ist das bullshit, evtl. sogar schädlich oder vll. doch zu empfehlen?

Gruß
zabaione


SmartRoadsterCoupe - 24.10.2010 um 20:02

Mit Petrolium habe ich mal gehört, aber Waschbenzin


KalleR - 24.10.2010 um 20:15

Ich fahre immer mit Benzin statt Öl im Motor durch die Gegend, schütte natürlich permanent nach, da gleichzeitig die Ablasschraube demontiert ist. An jeder Induktionsschleife zieht mir das dortige Magnetfeld immer die Späne aus der Wanne.

Zum Waschen nehme ich allerdings nur Duschöl....öh für misch, nicht für den Motor.

Kalle.....wie ihr eure Garage oder euren Motor versaut, euer Geld aus dem Fenster werft, ist mir letztendlich egal, nur wenn ihr andere überredet diesen eueren verzapften Mist für sinnig zu halten, werde ich sauer.


Techmodrome - 24.10.2010 um 20:20

Hmmm, Niemand versucht hier andere zu "überreden". Also ich zumindest nicht.
Aber Eure "Fraktion" ist da schon etwas - hmmmnja - "militanter". Hier "versaut" übrigens keine
Garage, Wagen hoch, Schraube lockern, Trichter mit Altölkanister drunter, weiterdrehen und
Schraube wegnehmen - thats it.

Macht's doch, wie Ihr wollt - aber zieht die Argumente der Gegenpartei nicht ins Lächerliche,
zumal sie schlüssiger sind, als Eure Graphitstabgeplenkel


eddy - 24.10.2010 um 20:23

Zitat:
es mach IMO Sinn das Öl abzulassen, alleine die Ablagerungen werden eher "rausgespült", als das
sie beim Absaugen gerade "mit dabei" sind.

mit welcher Begründung?

Zitat:
Sorry Jungs, aber ich halte Absaugen weiterhin für Bullshit. Eingeführt mit dem Hintergedanken
den Ölwechsel aus der heimischen Garage in die Werkstatt zu zerren, weil es am Anfang eben
nicht für Jedermann so einfach war abzusaugen, oder viele sich scheuen eine Pumpe anzuschaffen
und das Öl fachgerecht abzusaugen. Außerdem ist es für den Werkstattablauf Zeit-/Geldsparend,
Rüssel reinhängen, Knopf drücken und an einem anderen Teil weiterarbeiten.

das ist Bullshit!

Von einem KFZ-Meister aus Motor-Talk.de
Zitat:
Aus erfahrung weiß ich daß man beim Absauen besser das Öl rausbekommt als beim ablassen. Wenn ich Öl absauge und und ich danach die Ablassschraube aufdrehe kommt kein Tropfen mehr, lasse ich einfach das öl unten ab,troft es nach ner Woche immer noch.

Trotzedem sauge ich nur Fahrzeuge ab,die den Filter oben haben (Mercedes,BMW und neuere VAG,Opel) Ausnahme ist der A6 V6 TDI,bei ihm ist das Ölrohr zu dünn.

Beim TDI von VW bleibt auch noch ca 200ml Öl im Ölfiltergehäuse,was man gleich mit absaugen kann.

Daß beim Absaugen die Ablagerungen unten liegen bleiben sollen, halte ich ausgeschlossen,zumindest nicht mehr als beim ablassen.

Das Gerücht wird wohl von denen verbreitet die sich kein Absauggerät leisten können. Für die Werkstatt ist das ablassen meißt lukrativer,da man unters Auto schauen und evtl. Mängel feststellen und entsprechende Reperaturen verkaufen kann.

Daß der Motor warm sein sollte ist natürlich richtig,zu heiß sollte er aber auch nicht sein (Verbrennungsgefahr)

Bei Kurzstreckenfahrzeugen empfiehlt es sich mal ne größere Strecke auf der Autobahn zu fahren,damit der Öl-Wasserschlamm sich verflüssigt.

genau so sehe ich das auch

Zitat:
Ich bleibe dabei, beim Ablassen werden mehr Fremdanteile und Ablagerungen mit hinaus
gesogen, als beim Absaugen.

mit welcher Begründung?

Zitat:
Zudem kann ich auch gleich an der magnetischen Schraube eventuelle Metallrückstände etc. erkennen.

wusste noch gar nicht das Alu Magnetisch ist. Wenn der Stahl sich an der Schraube wiederfindet sollte man nicht nur das Öl tauschen.

Zitat:
Aber egal, jedem seine Meinung - nur bei EURER Begründung rollen sich MIR die Fußnägel hoch

hast vollkommen Recht aber meinen Fußnägel geht es nach Deinem Beitrag auch nicht besser. Irgendwie fehlt die Begründung Deiner Aussagen?


Techmodrome - 24.10.2010 um 20:44

Zitat:
Von einem KFZ-Meister aus Motor-Talk.de
GOTT schreibt im Motor-Talk? Weisst Du, wieviele Kfz-Meister unfähig sind?

Zitat:
genau so sehe ich das auch
Ist Dein gutes Recht

Zitat:
Zitat:
Ich bleibe dabei, beim Ablassen werden mehr Fremdanteile und Ablagerungen mit hinaus
gesogen, als beim Absaugen.

mit welcher Begründung?

Weil Fremdpartikel absacken. Beim Saugen bin ich auf einer Stelle, nehme auch nur an dieser
Stelle diese Partikel vom Ölwannenboden auf.

Beim Ablassen "spült" es diese doch zumindest zu einem höheren Anteil mit raus. Nicht
komplett, aber sicherlich zu einem höheren Anteil.

Und das es beim Ablassen ewig tropft ist IMO kappes, nach spätestens 1-2 Minuten troppt
da gar nix mehr.

Aber: Jeder wie er will, ich bleibe beim Ablassen.

Zitat:
wusste noch gar nicht das Alu Magnetisch ist. Wenn der Stahl sich an der Schraube wiederfindet sollte man nicht nur das Öl tauschen.
Ich wußte gar nicht, das ich eine Aluschraube nutze - ich wußte auch nicht, das Du wußtest,
das ich das weiß oder eben nicht weiß. Weißte?

Gut, dann ist das Thema ja erledigt und abgehakt, oder?

Zumachen? Oder kommt noch was Wichtiges?


KalleR - 24.10.2010 um 20:51

Zitat:
Zumachen? Oder kommt noch was Wichtiges?

Och Technodrome ,

wenn du nicht noch ein bißchen rumkaspern willst, kannste von mir aus zu machen.
Ich hatte nur bis jetzt noch nicht den Eindruck, dass hier im Forum das Anmachen und Runterputzen von anderen Usern Moderatorenpflicht ist.

Gruß Kalle


Techmodrome - 24.10.2010 um 20:56

Noch Jemand mit einer "wichtigen" Durchsage?


KalleR - 24.10.2010 um 21:04

Nöh, ich noch ma

Gute Nacht dein Avatar macht mich so nerviös

[Editiert am 24/10/2010 von KalleR]


Techmodrome - 24.10.2010 um 21:05

Jo, guts Nächtle

Edit: Das ist nur Achmed, der will nur spielen

[Editiert am 24/10/2010 von Techmodrome]


eddy - 25.10.2010 um 09:07

Zitat:
Zitat:
Von einem KFZ-Meister aus Motor-Talk.de
GOTT schreibt im Motor-Talk? Weisst Du, wieviele Kfz-Meister unfähig sind?

stimmt, die Moderatoren-Götter sind per default kompetenter .... und ich ein Ketzer!

Zitat:
Weil Fremdpartikel absacken. Beim Saugen bin ich auf einer Stelle, nehme auch nur an dieser Stelle diese Partikel vom Ölwannenboden auf.

Beim Ablassen "spült" es diese doch zumindest zu einem höheren Anteil mit raus. Nicht
komplett, aber sicherlich zu einem höheren Anteil.

Und das es beim Ablassen ewig tropft ist IMO kappes, nach spätestens 1-2 Minuten troppt
da gar nix mehr.

welche "Fremdpartikel" meinst Du?
Nur die die schwerer sind als Öl werden nach längerer Zeit absacken und das nicht nur in der Ölwanne sondern auch im Zylinderkopf, im Ölhobel usw. usw. und werden es nicht bis in die Ölwanne schaffen.

Da sauge ich lieber das Öl ab wenn es noch nicht abgestanden ist und sauge die "Fremdpartikel" mit ab solange sie noch in der Schwebe sind.

Zitat:
Zitat:
wusste noch gar nicht das Alu Magnetisch ist. Wenn der Stahl sich an der Schraube wiederfindet sollte man nicht nur das Öl tauschen.
Ich wußte gar nicht, das ich eine Aluschraube nutze - ich wußte auch nicht, das Du wußtest,
das ich das weiß oder eben nicht weiß. Weißte?

Du schreibst das Du eine "magnetischen Schraube" benutzt.
Jetzt denke mal drüber nach was an einer magnetischen Schraube hängen bleibt?

Ich weiß nun das Du entweder nichts weist oder es nicht wissen willst.

Du darfst ja weiterhin das Öl an der Schraube ablassen. Das will Dir keiner verbieten. Aber deswegen hier so einen Aufstand zu machen ...... ich weiß nicht(s) .....


Techmodrome - 25.10.2010 um 09:18

Zitat:
stimmt, die Moderatoren-Götter sind per default kompetenter .... und ich ein Ketzer!

Neee, Eddy - aber Du verstehst meine Aussage nicht, oder willst sie nicht verstehen.
Sei es drum, ist halt so

Zitat:
Nur die die schwerer sind als Öl werden nach längerer Zeit absacken und das nicht nur in der Ölwanne sondern auch im Zylinderkopf, im Ölhobel usw. usw. und werden es nicht bis in die Ölwanne schaffen.

Es ist schwerer sich da oben festzusetzen, als unten in der Ölwanne. Dort "oben" wird das
Öl mit Druck durchgepresst und somit auch Fremdpartikel mitgespült - das hast Du in der
Wanne eben nicht.

Zitat:
Da sauge ich lieber das Öl ab wenn es noch nicht abgestanden ist und sauge die "Fremdpartikel" mit ab solange sie noch in der Schwebe sind.

Gut möglich, das Du da Recht hast. Warum aber wird das nicht einfach schon früher im
Thread so geschrieben und argumentiert? Weil Dein Gegenüber "nur" Lindi war und man
dann per Default in einen "Battlemode" geht? Schau Dir den Threadverlauf doch einfach
nochmal an!

Zitat:
Jetzt denke mal drüber nach was an einer magnetischen Schraube hängen bleibt?

GENAU!

Zitat:
Du darfst ja weiterhin das Öl an der Schraube ablassen. Das will Dir keiner verbieten. Aber deswegen hier so einen Aufstand zu machen ...... ich weiß nicht(s) .....

Nochmal: Weiter oben lesen! Der Thread hätte wesentlich sachlicher verlaufen können,
aber nein - es läuft ja immer gleich, wenn bestimmte Personen beteiligt sind. Wären einige
Personen weiter oben sachlicher gewesen, wäre der Thread nicht so verlaufen, wie er
letztendlich verlaufen ist.

Da zum Thema nix mehr kommt: *closed*


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