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Autor: Betreff: Ölkühler einbau Variante 2



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erstellt am: 12.1.2010 um 16:13 Uhr:
Variante 2 deswegen, weil Variante 1 unmittelbar bei der Ölwanne verbaut ist.



So nach meinem Kauf habe ich Heute begonnen mein Ölkühler hinter dem Kotflügel zu verbauen. Siehe Bilder.



Kreiß zeigt die Schraube an die raus muss um die halter dort zu verschrauben oben wie unten.



und einmal von der andere seite, von vorne betrachtet.




Bis dahin brauchte ich 12 min, weiteres folgt im laufe der Woche.
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 14:11 Uhr:
Jau,

das könnte mir auch gefallen. ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Was für einen Satz hast du eingebaut?
Könnte fast der von meinem Mopppäd sein... ist immerhin ne 1000er
Gruß Kalle

[Editiert am 13/1/2010 von KalleR]



Beiträge: 1882
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erstellt am: 13.1.2010 um 15:02 Uhr:
Das ein Kit von Racimex mit 7 Reihung Ölkühler, passt genau rein.
 
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Beiträge: 513
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erstellt am: 13.1.2010 um 15:08 Uhr:
Schau das du den Ölkühler von der Karosserie entkopplent bekommst.
Da das Öl im Kreislauf pulsiert übertragen sich die Vibrationen die der Ölkühler dadurch hat sonst auf die Karosserie.

Das gibt ein ziemlich nerviges lautes Summen dessen Frequenz sich mit der Motordrehzahl ändert.
Der Ölkühler zerllegt sich auch recht schnell durch diese Vibration wenn das nicht entkoppelt ist.
Ist nur Alu und das reagiert nicht gut auf ständige mechnische Belastung

Ich hab meinen Ölkühler an der selben Stelle wie Lindheimer und bin jetzt bei Version 3 an dieser Einbauposition - mit viel Karosseieriekleber, der halt flexibel ist und die Schwingungen des Ölkühlers zum grossen Teil tilgt, an der Tridion verklebt.


[Editiert am 13/1/2010 von 2eck]
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 15:13 Uhr:
..und von wem hat er die Idee.

@Lindi
So wie das bei dir aussieht, bekommst du aber Probleme mit den beiden Anschlüssen der Ölleitungen am Kühler.. der Ölkühler scheint auf dem Bild sehr weit "hinten" am Gitter zu sitzen.
Das wird dann ganz schön eng und du musst den Kühler ggf. wieder ein Stück vor holen damit das auch an der Karosserie passt.
Problematisch ist auch die Verlegung der Leitungen.
Direkt an den "Riemen" bzw. deren Abdeckung vorbei, macht selbst mit Kabelbindern fixiert, gerne mal Geräusche und an der Antriebswelle wird es dann auch sehr knapp!
Ich kann dir nur raten, ummantele Ölleitungen zu verwenden und diese am Achsträger (Rohr) entlang auf die andere Seite zu verlegen.
Ist etwas schwierig zu erklären, wenn du willst schicke ich dir gerne mal ein Foto des Umbaus und der Verlegung.
Sonst sind dir Probleme sicher..

EDIT: 2 Eck hat es auch schon gesagt, Kunststoff bzw. Gummiunterlagscheiben haben sich bei mir zur Entkoppelung sehr bewährt.
Mfg



[Editiert am 13/1/2010 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 15:32 Uhr:
Also ich hab die Leitungen bei mir runter zum Achschenkelrohr verlegt, an der Stelle wo es das Rohr und die darauf verlegte Bremsleitung kreuzt mit einer Gummischlinge grob am Verrutschen gehindert und von da aus zur rechten unteren Ecke des Motorblock - da wo die Ölpumpe sitzt.
Hab mir eine innen gepolsterte Halteösegebogen die ich mit den 2 kleinen TX-8 ? 10 ? Schrauben die da dicht nebeneinader im Block sind befestigt und von da aus dann Richtung Ölfilter.
Bei dieser Verlegung kann man auf Ummantelte Schläuche verzichten, es scheurt nirgendwo und wenn man berücksichtigt das die Schläuche auch ein wening Spiel brauchen da die Strecke zwischen Motor und Ölkühler durch die Bewegung schon mal ein par cm länger werden kann reisst auch kein Schlauch hab

[Editiert am 13/1/2010 von 2eck]
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 15:41 Uhr:
Das die Schläuche lang genug sein müssen ist eigentlichklar, man sollte halt sehr darauf achten, das man einfach nichts berührt (Antriebswelle, Reifen, Felege usw.) sonst hast du schnell mal ein Ölleck..
Mfg
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 16:44 Uhr:
Mal ne blöde Frage, aber was war die maximale Temperatur die Ihr ohne Ölkühler hattet?



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erstellt am: 13.1.2010 um 17:02 Uhr:
142°C ohne, 127°C mit.


Der Ölkühler an der Einbauposiition an der Seite ist übrigens nicht so effektiv wie wenn man den da Positioniert wo MDC den hat.
Nur hatte ich es satt das Ding da hinten baumeln zu haben.

Ausserdem bekommt man in den Radkasten nur einen 7 Reihen Kühler rein und hinten unter den Stablenker einen 13 Reihen Kühler.

Werde das in der Seite evtl. auch aufgeben und den Kühler da hin bauen wo bald der Platz des WLLK Gegenkühlers frei wird.
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 17:04 Uhr:
142° ist ja noch im grünen Bereich!



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erstellt am: 13.1.2010 um 17:10 Uhr:
Naja ... wird halt schon sehr flüssig die 0W40 Suppe und es wird dann bei den Gelegenheiten wo das Öl sehr heiss wird recht viel durch die Zylinderkopfentlüftung verathmet.

An nem Tag Nordschleife hatte ich ohne Ölküler gut 300ml Öl weg und so nur 50 - 100ml

Thema ist ja auch das der Ölkühler zusätzliche Kühlleistung bietet.
Wir haben ja Serienmässig einen Wasser/Öl Wäremetauscher.
Das heisst mit Ölküher sind die Wassertemperaturen selten über 105°C
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 17:56 Uhr:
@ 2-Eck

Zitat:
Der Ölkühler an der Einbauposiition an der Seite ist übrigens nicht so effektiv wie wenn man den da Positioniert wo MDC den hat.
Na ja, so toll sitzt er da auch nicht, Steinschläge sind gerne mal vorprogrammiert.. hab da so meine Erfahrung mit.
Du kannst aber einen Teil des Innenkotflügels vor dem Kühler mit Löchern versehen, oder gar komplett Heraustrennen und mit einem Plastiklochgitter hinterlegen, wärmetechnisch ist das eine gute Lösung.
Die Idee mit der Stelle des Orginal WLLK ist aber auch nicht schlecht.
Der muss dann aber eher tief sitzen, um richtig wirken zu können.. hmm.. der Gegenkühler bei vielen Brabus-R. mit Tieferlegung schleift schon beim Überfahren von Bodenwellen/ Bordstein.. müsste man mal Probieren.
Mfg
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 17:57 Uhr:
@ 2eck:

Mal für den Amateur in einfachen Worten. Was erhofft ihr euch durch den Einbau....klar das Öl wird Kühler...aber was ist das eigentliche Ziel?
Ich frage, weil der Roadster nach 10.000km in die Werkstatt zum Öl-Wechsel will und mir sind keine thermischen Probleme bekannt. Es sei denn, Einsatz auf der Rennstrecke oder so.
Mfg

[Editiert am 13/1/2010 von Maddin26]
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 18:02 Uhr:
Zitat:
Es sei denn, Einsatz auf der Rennstrecke oder so.

Eben

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erstellt am: 13.1.2010 um 18:08 Uhr:
..und Du hast u.a eine größere Ölmenge mit dabei!
Im "Alltag" macht sich das auch nicht schlecht, gerade bei stopp and go.
Es wirkt sich auch pos. auf die WT aus, die extremen Schwankungen sind Geschichte..
Mfg

[Editiert am 13/1/2010 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 18:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Es sei denn, Einsatz auf der Rennstrecke oder so.

Eben

Dito

Für die Strasse ist das Unsinn.
Ok, ahlt leicht höhere Ölmenge udn wasser schwankt nicht mehr so wie MDW schon schrieb.
Für Autobahn Vollgas auch weil da hast du halt viel Fahrtwind und der Wasserkühler wird gut angeströmt und das Öl wird über den Wasser/Öl Wärmetauscher auch gut gekühlt.

Aber Rennstrecke ist dauer Vollast bei stark wechselnden Geschwindigkliten wo due fast nie lange schnell unterwegs bist teibt die Öl und Wassertemperatur recht zuverlässig in die Höhe.
Ausser Vollgas oder voll Bremse gibt es da im Idealfall nichts


Das mit dem hinter dem Ölkühler fehlenden Innenkotflügel hab ich.
Aber wie gesagt, die Anströmung ist da schlechter.

Ja, so weit runter hängen wie der Brabus Gegenkühler natürlich nciht.
Hab mir damals extra einen Gegenkühler fertigen lassen der nicht so weit runter hängt.
Aber da ich jetzt vorne einen grösseren WLLK Gegenkühler drin hab ist der hintere endgültig auf der Demontage Liste.

Und an den Platz könnte ein ein 13 - 16 Reihnen Ölkühler gut passen.

[Editiert am 13/1/2010 von 2eck]
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 20:06 Uhr:
Wie gesagt, ich kann mich damit nicht so wirklich anfreunden, den Ölkühler irgendwo unter das Auto zu setzen, denn ich hatte selbst schon probleme damit.
In meiner Kugel hatte ich den K. in der Front montiert, da bekommst du auch gerne mal vom Vordermann etwas entgegengeschleudert.
Ganz auf den Innenkotflügel zu verzichten.. na ja, dabei hast Du aber auch ein hohes Risiko, den durch Steinschlag zu beschädigen.
Da kenne ich jemanden, der sich so bereits den Einen oder Anderen Öllkükler genau so zerschossen hat.. (nein, ich wars nicht )
Dir ist schon bewusst, das der 7- Reihen Ölkühler mit 330mm Länge eigentlich mehr als auseichend ist?
Die 7/10- Reihen Ölkühler sind ja für Motoren mit ca. 1. Ltr Hubraum ausgelegt, es sei denn du willst den natürlich im Wettbewerb bewegen, dann wird die doppelte Größe empfohlen..
Mfg
 
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erstellt am: 13.1.2010 um 20:41 Uhr:
Hallo
Würde der Ölfilteradapter mit dem Man Filter auch schon etwas besser kühlen da aus Alu?
Meine jetzt für normalen Staßenfahrer.
Das wäre dann mit ca.75¤ ne günstige möglichkeit auch wenn die Temp. absenkung minimal ist.
Grüße Ralle



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erstellt am: 13.1.2010 um 21:23 Uhr:
Danke für die Infos für die Kabelverlegung.

Ich hab deswegen diese Positzion genommen weil unter dem Auto der Ölkühler leicht abreisen kann, wenn man ein Fahrzeug auf 40/40 mm tiefergelegt hat. Hab ich von Wild Frog abgeschaut mit dem Ölkühler seitlich und finde diese Lösung nicht schlecht.

Weitere Bilder folgen.
 
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erstellt am: 14.1.2010 um 00:28 Uhr:
Den Ölfilteradapter ist keine schlechte Sache und erhöht auch das Ölvolumen, einen Unterschied nur mit dem A.+ Filter wirst Du aber so sicher nicht feststellen.
Mfg
 
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erstellt am: 4.2.2010 um 12:05 Uhr:
So und weiter geht es.

Kleine Info.





Es gibt unterschidliche Adapter, davon zeig ich euch mal zwei.
Die man zum direkten einsetzen in den Originalfilteranschluss benutzt für einen größeren Ölfilter.








Wie man gut sehen kann, gibts einige punkte die anders sind an diesen Adapter.


Weiteres folgt.
 
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erstellt am: 4.2.2010 um 15:23 Uhr:
Jup, ich hab auch beide verbaut, an Kugel und Roadster.
Allerdings finde ich den mit dem größeren Rand etwas besser, da man dort mit dem Ölfilterschlüssel o.ä besser gegenhalten kann, sollte mal der Ölfilter etwas festgegammmelt sein.. alles schon erlebt.
Mfg
 
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erstellt am: 4.2.2010 um 16:08 Uhr:
Was bezweckt ihr mit nem größeren Filter?
 
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erstellt am: 4.2.2010 um 17:28 Uhr:
Mehr Öl, bessere Filterleistung, zus. Kühlung.. kein gefummel mehr mit dem kleinen Org.Teil und ich kann die Filter auch überall bekommen..
Mfg
 
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erstellt am: 4.2.2010 um 17:37 Uhr:
Zitat:
. kein gefummel mehr mit dem kleinen Org.Teil und ich kann die Filter auch überall bekommen.. Mfg

Sorry,

der Rest ist striitig, das da oben kann ich nun überhaupt nicht verstehen, nix Gefummel, nix nix nicht verfügbar .
Aber jeder so wie er will oder muss .

Worüber ich mir eher Sorgen machen würde ist die Länge der gesamten Konstruktion Adapter-Thermostat mit Ölleitungsanschlüssen-Schraubölfilter. Aber anscheinend hält die ursprüngliche Verschraubung ne ganze Menge. Nett wäre es, wenn Adapter und Thermostat vielleicht noch mit Öltemperatur und -drucksensor eine Einheit wären.

Gruß Kalle

[Editiert am 4/2/2010 von KalleR]



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erstellt am: 4.2.2010 um 17:59 Uhr:
Ich will deswegen einen anderen ( größeren ) filter haben, wegen Schmutzpartikel unter 20 Mikron die das ausfiltert nicht wie der serien filter.
 
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erstellt am: 4.2.2010 um 18:28 Uhr:
@Kalle,
für Smart Teile muss ich ins Smart-Center (80- 120 Km), oder beim KFZ- Heini erst bestelllen.. die Anschraubfilter bekomme ich in "Baumarkt" um die Ecke und sind immer vorrätig ..

EDIT: Über die Länge der Konsrtuktion braucht man sich aber eher keine Gedanken zu machen, bei meiner Kugel fahre ich das schon seit 99` so und beim Roadster sind es jetzt auch schon ein paar Jahre, das dürfte als Langzeittest wohl ausreichen..
Mfg

[Editiert am 4/2/2010 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 4.2.2010 um 18:30 Uhr:
OK...ich bin verwöhnt ....ich überlege immer, ob es sich lohnt überhaupt aufs Fahrrad zu steigen.

Ich habe gerade im Schweizer Paralleluniversum geblättert. Der Kit vom s-man sieht sehr schön aus ist aber IHMO total unbrauchbar. Die wunderschön gebogenen Rohre schreien geradezu nach Vibrationsbrüchen. Mir wäre der Einbau von solchem Gewastel deutlich zu gefährlich.
Fazit, der Typ baut schöne Sachen...hat aber leider überhaupt keine Praxiserfahrung.
Versuchspiloten nix wie ran

LG Kalle

[Editiert am 4/2/2010 von KalleR]



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erstellt am: 11.6.2010 um 02:31 Uhr:
Ich verstehe nicht die Übersetzung, aber Ich mag diese Option. Gibt es ein Problem legt es auf dieser Seite?

Mit Ihrer Erlaubnis werde ich forum spanischen ausgesetzt haben in den http://www.forosmart.com/showthread.php?t=13091&page=3

* Moderator *

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erstellt am: 11.6.2010 um 09:11 Uhr:
Nein, mit dem Adapter und dem Ölkuhler an der Seite (Radkasten) gibt es soweit keine Porbleme.
Lindheimer hat das alles nur als Vergleich und Anregung eingestellt.
Mfg
 
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