deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1333 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kühlwasser-Temperaturproblem in der Warmlaufphase



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 09:01 Uhr:
Hallo

Ich mache einen neues Thema auf, da das vorhandene Thema &#8222;Thermostat defekt ??? Einige Tests&#8220; meinen Fall nicht abdeckt.

Ich habe ein Problem mit der Wasser-Temperatur AUSSCHLIEßLICH in der Warmlaufphase bei meinem Brabus Roadster und komme nicht weiter, vor allem deshalb, weil ich keinen Vergleich habe und mein SC meint, alles sei OK.

Bei gemütlicher Fahrt in der Stadt benötige ich 6-8 km Fahrstrecke um dieWassertemperatur jetzt im Sommer auf 85° zu bekommen. Ist der Motor dann warm, scheint mir alles plausibel und OK zu sein (Temperatur bleibt bei 85° auch bei Autobahnfahrt). Mein SC meint, der SR brauche verglichen mit anderen Autos lange, um auf Temperatur zu kommen; 8 Km seien normal. Wäre der Thermostat defekt, würde er auch die 85° nicht konstant halten können. Ein Thermostat sei entweder defekt oder OK. Dass der Thermostat nicht vollständig schließe habe man noch nie gehabt.

Wie viele Km benötigt ihr bei Stadtfahrt um auf 85° zu kommen?

Danke für die Hilfe


[Editiert am 6/10/2010 von 452]: Fälschlicherweise habe ich zuerst Öl und Wasser verwechselt. Sorry

[Editiert am 6/10/2010 von 452]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 10:20 Uhr:
Ich habe bei noch keinen Wagen unterhalb von 8Km Öl auf 80Grad gebracht. Wie denn auch? Nen kalten Wagen belastet man nicht stark, also hat der Motor auch nicht so eine starke Wärmeabgabe.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 13:05 Uhr:
Äh, also, im normalen ZI werden der aktuelle Ladedruck und die aktuelle Temperatur der Kühlflüssigkeit angezeigt.
Wie kommst Du darauf, dass ein eventueller Thermostatdefekt - danach sieht es bei den genannten Werten Deines Roadys nicht aus - nennenswerten Einfluss auf den Verlauf der Öltemperatur hat?

Vielleicht kann Edit ja noch die Thread-Überschrift ein bisschen umformulieren ...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 13:16 Uhr:
Ähhhh, das Öl kann sich nur so schnell wie der Motor erwärmen und wenn der Motor aufgrund eines defekten Thermostaten langsam erwämt, tut es das Öl auch
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 15:14 Uhr:
Hallo

Ihr habt recht: Ich meine die Wassertemperatur. Sie wird auf dem Zusatzinstrument angezeigt. Sorry for confusing...

Warum bin ich besorgt: Weil meine anderen Autos die Temperatur bereits nach 2-3 km erreichen.

[Editiert am 6/10/2010 von 452]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 15:19 Uhr:
Dass es kein Thermostat gibt das zu früh öffnet ist Blödsinn, das ist bis jetzt bei jedem der Fall gewesen das ich hatte. Da ging, durch irgendeinen Ermüdungsvorgang, das Thermostat anfangs bei 85° auf, und später dann schleichend bei 75°, 65° und irgendwann auch schon bei 40°. Und je früher das passiert, umso länger dauert das Warmlaufen, weil er dann halt nicht erst aufmacht wenn der Motor wirklich schon warm ist, sondern bei halb warm, und dann läuft der Rest des Warmlaufens gegen den grossen Kühlkreislauf und dessen Wärmeabfuhr. Bei schneller Fahrt auf der AB ist das dann nur eine halbe Ausfahrt die das noch braucht, in der Stadt halt schon 1-5 km (je nach Differenz Soll-Ist).

Ich würde demnächst erstens ein besseres Thermostat nehmen wenn eins passt, und in jedem Fall das welches erst ab 90° aufgeht. Da hat man dann ein bischen Reserve.

P.S.: Mit einem 100% funktionierenden, frisch gewechselten Thermostat ist der Wagen im Sommer nach DREI Kilometern auf 80°, nicht nach 8. Im Winter braucht er die 8 Kilometer, aber das dann bei -10 Grad.

[Editiert am 6/10/2010 von Klaus]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 21:43 Uhr:
Zitat:
Ähhhh, das Öl kann sich nur so schnell wie der Motor erwärmen und wenn der Motor aufgrund eines defekten Thermostaten langsam erwämt, tut es das Öl auch

Ja, klar, logisch. Da habe ich mich heute Mittag nicht wirklich glücklich ausgedrückt. Mea culpa.

Mir ging es ja auch 'nur' darum, darauf hinzuweisen, dass der beanstandete, vermeidlich zu langsame Anstieg laut ZI-Anzeige sich eben nicht auf die aktuelle Temperatur des Motoröls bezieht.

Es möge, egal, bei welcher Eigentemperatur, seinen Teil dazu beitragen, dass der Verschleiß im Motor minimal bleibt, solange der Motor wegen eines defekten Kühlflüssigkeitsthermostats unangemessen lange braucht, um in den Bereich der normalen Betriebstemperatur zu kommen oder diesen deswegen unter Umständen (Winter? Kurzstrecke?) sogar gar nicht erreicht.

Alles ist oder wird wenigstens gut.



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 16:45 Uhr:
Hallo

habe heute eine Messfahrt gemacht. Ergebnis: Messen ist Wissen und besser als Schätzen (gilt auch für mich ).

Außentemperatur 20 °C. Schonende Fahrt.

Nach 7 Minuten (ca. 4 Km): Temperaturanzeige am KI=70 °C, Wassertemperatur am Kühlereingang 20°C. Also Thermostat ist geschlossen.

Nach 10 Minuten (ca. 5 Km): Temperaturanzeige am KI=85 °C, Wassertemperatur am Kühlereingang 20°C. Also Thermostat ist geschlossen.

Nach 13 Minuten (8 Km): Temperaturanzeige am KI=85 °C, Wassertemperatur am Kühlereingang 20°C beginnt zu steigen. Also Thermostat öffnet gerade.

Nach 20 Minuten (12 Km): Temperaturanzeige am KI=87 °C, Wassertemperatur am Kühlereingang 55°C. Ende der Messfahrt.

Fazit: Thermostat ist OK.

Falls mir jemand sagt, wie ich ein Bildchen in mein Posting bringe, kann ich gerne das Diagramm hochladen.


[Editiert am 9/10/2010 von 452]



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2010 um 19:15 Uhr:
Hallo

hier ist das Bildchen



@tutur: Danke

[Editiert am 10/10/2010 von 452]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2010 um 21:22 Uhr:
Schade, statt des Bildchens nur ein Platzhalter ....



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 08:58 Uhr:
Nun sollte man es sehen...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1895320 - 24 queries