chrome
Beiträge: 216 Registriert: 14.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.10.2010 um 06:39 Uhr: |
hallo zusammen,
wer weiss rat??
mein fehlerspeicher zeigt folgendes:
52: Ladedruck-Regelabweichung GESPEICHERT (kann man ignorieren glaube ich, der fehler war mal, is aber nicht mehr...oder?)
34: getriebe: Wählhebel GESPEICHERT(jaja ignorieren)
53: Krafstoffversorgungssystem: Slebstanpassung im Teillastbereich AKTUELL
was bedeutet insbesondere der letze fehler!
habe mehrere telefonate geführt, niemand weiss, was es bedeutet!
symptome:
nach ca. 280 einwandfreien kilometer (wahnsinn oder??oO) hat der karren keine leistung mehr, max. ladedruck 0,2 bar und motorkontrolleuchte ist an! fehlerprotokoll seht ihr oben!
nachdem der fehler gelöscht wurde: ca. 4 km einwandfreie fahrt, danach keine leistung, max. ladedruck 0,2 bar, allerdings bisher (ca. 6 km insgesammt) KEINE motorkontrolleuchte.
es handelt sich hierbei allerdings um einen roadster motor (60kw) in einem smart 450! steuergerät wurde angepasst, da der wagen ursrpünglich 599ccm hatte! ein spezialfall also
ich hoffe, ihr könnt mir helfen?! ____________________
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 6.10.2010 um 07:53 Uhr: |
Also, äh, die OBD-Fehlercodes sind fünfstellig und am Anfang steht ein Buchstabe ,,,, |
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chrome
Beiträge: 216 Registriert: 14.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.10.2010 um 10:10 Uhr: |
das is ja das problem!
ich habe ein 599er steuergerät und eine umprogrammierung auf den 699er motor bekommen!
mein smart hat kein esp und dergleichen!
ich muss aber trotzdem bei fehlercodes nach dem roadster gehen da die hardware eben vom roady kommt!
die fehler gehoeren zur antriebseinheit, soweit bin ich schon.
anscheinend ist das gemisch zu fett und die werte passen nicht sodass der kleine versucht, selber zu regeln, was offensichtlich fehlschlägt!
es koennte auch die lamda defekt sein, das wird heute überprüft!
dennoch bin ich für jeden tipp dankbar! ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.10.2010 um 10:46 Uhr: |
Mann Du hast aber auch ne Problemkiste, ich hätte schon längst resigniert
Da wir alle OBD II haben glaube ich kaum das Jemand was mit den Bezeichnung anfangen kann
Ich würde auch zuerst ne andere Sonde ausprobieren, ist am Einfachsten und könnte für alles verantwortlich sein
[Editiert am 6/10/2010 von SmartRoadsterCoupe] ____________________
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 6.10.2010 um 12:48 Uhr: |
Dann hoffen wir einfach mal, dass sich hier doch noch jemand findet, der für das OBD-Auslesen hard- und softwaremäßig genau die gleiche Gerätschaft wie Du benutzt.
Star Diagnosis selbst ist ja offenkundig nicht mit dabei.
Und daher: Andere software = andere und insoweit hier eher unbekannte Fehlercodes. |
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chrome
Beiträge: 216 Registriert: 14.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.10.2010 um 12:55 Uhr: |
die fehlercodes sind meines wissens nach die selben wie beim roadster, nur halt anders nummeriert!
die selbe fehlerbezeichnung wie beim 53er finde ich bei a-klasse und ein paar weiteren "sternchen" scheint überall die selbe zu sein.
zwei möglich ansätze habe ich hier:
1.
20 053 mit KAT
Selbstanpassung obere Teillast zu fett
Abhilfe/Prüfschritt:
Falschluft, Kraftstoff-Einspritzventile
Membrandruckregler, Verschleiß am
Motor (Selbstanpassung nach der
Reparatur zurücksetzen)
und 2.
Lambdasonde Schaltkreis zu hohe Spannung Bank 2 Sensor 1, bzw keine Aktivität der Sonde
bringt mich nur nicht wirklich weiter...lamda wird heute oder die tage mal provisorisch getauscht. verschleiss am motor schliesse ich mal aus, der hat erst 3500km auf der uhr, der turbo noch weniger. benzindruckregler??? falschluft??? kann beides sein, werde ich prüfen, ich hab nur leider keine zeit im moment!
weitere tips? schonmal wer ein ähnliches problem oder ähnliche symptomatik gehabt? ____________________
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.10.2010 um 20:36 Uhr: |
Kopiert:
53: Krafstoffversorgungssystem: Slebstanpassung im Teillastbereich AKTUELL
Tausch doch einfach mal das Taktventil um zu sehen obs weg ist, nach der Auslesen Motor Starten. ____________________
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Beiträge: 216 Registriert: 14.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.10.2010 um 07:30 Uhr: |
hey lindheimer, das taktventil ist kurz vorher erst getauscht worden! und jedes mal ein neues kaufen, geht auch ins geld
danke trotzdem! ____________________
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