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Autor: Betreff: Serien 60 kW SR auf dem Leistungsprüfstand



Beiträge: 328
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erstellt am: 5.8.2010 um 18:21 Uhr:
So, war gestern mit meinem bis auf einen sportluftfilter serienmäßig belassenen smart roadster auf einem Leistungsprüfstand eines Boschservice in Wildau nahe Berlin.
tja was soll ich sagen, ich geb euch am besten mal das diagramm!



http://home.arcor.de/forcemc/Pics/2010-08-04_Leistungspruefstand_Smart_Road
ster_60_kW_%28Serie%29.jpg


tjoah, 54 kw ... müde bei fast 65tkm, jetzt weiss ich zwar was ich hab, aber laut der aussage im boschservice sind 10% streuung nicht anfechtbar und bei 60 kw 10%, sind 6kw, abgezogen bleiben 54 kw, na super ...

an sich isses nur halb so wild, da ich den anzug korrekt finde und an sich jetzt nicht das gefühl hab ne lahme möre zu besitzen. aber nunja, wenn ich jetzt zu nem tuner gehen werde, was ich auch vor habe, weiss ich wenigstesn das er mir nich mit irgendwelchen ps-versprechnungen kommen soll, da ich ja weiss wie die ausgangslage ist.

achja der ganze spass hat 60 euro gekostet!

grüße


[Editiert am 5/8/2010 von shAGGie]

[Editiert am 5/8/2010 von shAGGie]
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 5.8.2010 um 18:28 Uhr:
Moin,

traue nie einer Messung, die du nicht selbst gefälscht hast .
Mir fallen auf Anhieb ein paar Fragen ein:
- Hatte der Motor Betriebstemperatur?
- Warum hat der Jeck den Motor nicht ausgedreht?
- Wie hoch war der Ladedruck?
- Wie hoch war die Ladelufttemperatur?
Ohne diese Informationen kann man bei einem Turbomotor kaum was zur Leistungsentwicklung sagen.
Auch deucht mir das Protokoll etwas seltsam, der wird doch wohl nicht im 5.Gang bei 0 km/h losgerollt sein?
Auch bricht wenn sich bei 3500 1/min der maximale Ladedruck von 1 bar aufbaut die Drehmomentkurve zusammen, seltsam.

Gruß Kalle




[Editiert am 5/8/2010 von KalleR]



Beiträge: 328
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erstellt am: 5.8.2010 um 18:35 Uhr:
Zitat:
Moin,

traue nie einer Messung, die du nicht selbst gefälscht hast . :biggrin
Mir fallen auf Anhieb ein paar Fragen ein:
gut, arbeiten wir das mal ab:
Zitat:
- Hatte der Motor Betriebstemperatur?
JA!
Zitat:
- Warum hat der Jeck den Motor nicht ausgedreht?
Hat er! ich glaube eher das die bosch software da dann die prüfung als beendet ansah. eigentlich sollten die 60kw ja shcon bei 5200U/min anliegne bei mir ist die max. leistung um 600 U/min nach hinten verschoben
Zitat:
- Wie hoch war der Ladedruck?
gute frage, keine ahnung, saß nicht im auto und wurde übers obd nicht mit abgenommen
Zitat:
- Wie hoch war die Ladelufttemperatur?
genauso keine ahnung wurde nicht mit abgenommen nur die aussentemperatur wie du sehen kannst ...
Zitat:
Ohne diese Informationen kann man bei einem Turbomotor kaum was zur Leistungsentwicklung sagen.

Gruß Kalle
:

[Editiert am 5/8/2010 von KalleR]

hmm würdest du behaupten der prüfer hätte geschlampt ...

[Editiert am 5/8/2010 von shAGGie]

[Editiert am 5/8/2010 von shAGGie]

[Editiert am 5/8/2010 von shAGGie]
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 18:40 Uhr:
Hmm,

ich weiß nicht, was dein Prüfer gemessen hat. Ich muss unbedingt meinen mal auf den Prüfstand packen ...dann haben wir Vergleichswerte.
Laut Werksangabe stehen von 2000 1/min bis 5200 1/min konstant 110 Nm an.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/8/2010 von KalleR]

* Moderator *

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erstellt am: 5.8.2010 um 18:42 Uhr:
Kann man so nicht sagen, warscheinlich gibt der Prüfstand einfach nicht mehr her.
Ordentliche Tests, mit verwertbaren Ergebnissen (auf guten Prüfständen), kosten eben auch schon mal mehr, wie die gezahlten 60,- für den Boschdienst.
Mfg
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 18:53 Uhr:
Nur so zum Vergleich,

Mein Wickeltisch ohne Breitreifen schwingt sich in der Ebene immer zu mindestens 182 km/h Tacho auf, das sind ziemlich genau die Serien 175 km/h. Wenn das Wetter günstig ist, läuft er aber auch schon öfter mal über Tach 190 km.....natürlich nur geschlossen.

Gruß Kalle

* Moderator *

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erstellt am: 5.8.2010 um 18:59 Uhr:
Das ist es eben, in der Serie streuen die Werte wohl schon etwas, da gibt es eben gut gehende und normale Roadster.
Ach ja, ich war auch mal auf so einem Prüfstand vom ADAC, der hatte mir doch glatt 10 PS geklaut, dafür kostete des ganze Spass aber auch nur ca. 20,- Euro.. man bekommt wohl auch immer das, was man bezahlt..
Mfg
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 19:09 Uhr:
Schau da mal rein. Link


http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22939
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 19:39 Uhr:
Also der Prüfstand is für 2 x 700 kw ausgelegt. das isn hochleistungs prüfstand. hier die website

http://www.kraftprobe.com

ich halte es für etwas gewagt den prüfstand die schuld zu geben.

aber wie dem auch sei ich bin fürn ungetunten smart sehr zufreiden mit dem durchzug. achja die werksangaben zu drehmoment und max leistung werden nichtmal von den besten motoren erreicht. das sind nur die am computer mittels simulation errechneten werte die sozusagen das meg gespeichert hat ... das sieht man auch gut bei den vw tsi motoren bspw. auf meiner lieblings leistungsprüfstand seite aus schweden http://www.rri.se, die sollen ja auhc von 1500 U/min bis 4000 U/min 200 nm haben die 90 kw 1.4 turbo maschine die nebenbei meine frau in ihrem golf 5 variant von 2008 hat. finds ganz witzig das meine frau doppel soviel hubraum hat wie ich

grüße shAGGie

PS: achja ich tanke durchweg 98 oktaniges Super plus

[Editiert am 5/8/2010 von shAGGie]

[Editiert am 5/8/2010 von shAGGie]

[Editiert am 5/8/2010 von shAGGie]
 
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* Moderator *

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erstellt am: 5.8.2010 um 19:53 Uhr:
Ja, warscheinlich hast du da einfach nur einen schlecht geheneden Roadster erwischt.. (Scherz)
Mfg
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 20:04 Uhr:
Zitat:
Ja, warscheinlich hast du da einfach nur einen schlecht geheneden Roadster erwischt.. (Scherz)
Mfg
na toll bin so schon am boden und da tritts du mir noch in die klöten

*scherz*
 
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* Moderator *

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erstellt am: 5.8.2010 um 20:17 Uhr:
Nee, aber mal im Ernst, so wie man es dort aussieht, scheint der ja auf aktuellem Stand zu sein.
Da ist man normalerweise und gerade von den Boschdiensten, etwas ganz anderes gewohnt! Fehler bei der Bedienung sind aber auch nie ganz auszuschließen!
Bei mir wurde in dem Zusammenhang, auch mal ein Gang "vergessen"..
Mfg
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 21:11 Uhr:
so liebe forenmitglieder wer besorgt mir jetzt auf meine 54 kw, 20 kw mehr? dann hab ich runde 100 ps. 74 tik rohr is in nachrüstung, ölfreier sportluftfilter von sandtler is schon drin.

sacht ma, hab hier für ca. 300 piepen SB2 geflashte megs gefunden. falls sie funktionstüchtig sind ... kann man das einfach umtauschen, zündung an und los gehts?

http://www.smart-autoverwertung.de/teile-smart-roadster/motor-getriebe/smar
t-roadster-motorsteuergeraet-brabus-2.htm


grüße

shAGGie
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 21:23 Uhr:
Nöh,

das geht überhaupt nicht, das MEG ist mit dem SAM und dem KI über die FIN vermürfelt .
Keine Chance das zu nutzen. Der Anbieter müsste das eigentlich wissen.

Gruß Kalle

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erstellt am: 5.8.2010 um 22:11 Uhr:
ausserdem ist das sb2 (-kit : weil nicht nur das meg sondern auch das sb2 luftrohr und typenschildchen) keine richtige verbesserung

das hat kaum mehr dampf als die 60kw version

und wenn man das dann mal aufrüsten möchte gibts kaum auswahl an files
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 5.8.2010 um 22:14 Uhr:
alles klar, danke für die info, war mir irgendwie klar das das unsinn ist ...

so nu zurück zu meiner frage was mach ich jetzt mit meinem schätzchen? ich will 20 kw mehr aber mit eintragung und am liebsten auf den motor abgestimmte kennfeldmanipulation. kein standard file was im endeffekt nur den ladedruck erhöht. kennt wer gute anlaufstellen in potsdam/berlin nahe umland usw. ....

grüße
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 22:18 Uhr:
so individuell ist dein roady bestimmt nicht

würde es mit den beliebten files der bekannten tuner versuchen .... bzw. würde ich nicht
eins machen lassen ist die beste wahl
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 23:31 Uhr:
Meine Kiste hat mit Originalsoftware übrigens auch 55KW gemessen.

Leistungsmessungen sind zumeist für den Popo und traue keiner die du nicht selbst gefäscht hast ... wie Kalle schon sagte.

Problem bei so ner Messung mit dem Roadie ist das der Ladeluftkühler nicht angeströmt wird und der Fahrtwind fehlt der die Hitze aus dem Motorraum schafft.
Die Ladelufttemperatur ist so binnen Sekunden jenseits von gut und böse.
Vor allem wenn die Kiste vor Der Messung warm rum gestanden hat.
LLK ist dann auf Motorraumtemperatur und hat keine Chance sich oder gar die Ladeluft abzukühlen.
Unser Schätzchen reagiert darauf ganz einfach mit Leisungsrückname - im Originalzustand recht drastisch.
Erst wird der Zündzeitpunkt spätverstellt, dann wird die Drosselklappe immer weiter geschlossen und wenn das alles nichts hilft wird auch noch der Ladedruck reduziert.
Das Ganze binnen sekunden unter den oben geschilderten Bedingungen Prüfstand ohne Anströmung von LLK und Motorraum + vorher warm rum gestanden.

Machste nix dran.
Oder besser gesagt machste schon was dran, aber als User von der Kiste machste da halt selber nix dran.
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 23:35 Uhr:
danke 2eck für die sehr plausible begründung. ich kann das sehr gut nachvollziehen.

was ich jetzt aber in deiner abschlussrethorik nicht so gut versanden hab, war deine intension. kannst du das nochmal auf deutsch direkt sagen
 
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erstellt am: 6.8.2010 um 07:02 Uhr:
Es gibt sehr gut zwangsbelüftete Prüfstände.
Und auch welche die nicht nur vorne nen Lüfter hinstellen können.
Ein Porsche Turbo hat beispielsweise das gleiche Problem wie der Roadie.
LLK's hinten.

Ansosnten kannst du eigentlich nur direkt von der Strasse ohne das die Kiste lange gestanden hat auf den Prüfstand und nach einer Messung ist dann wieder Ende.

Meine Kiste hatte wie gesagt bei ner Messung vor einem Jahr auch nur
82KW nach EEC / 87KW nach DIN mit der damaligen Motorsport Software (1te Messung)
78KW nach EEC / 85KW nach DIN mit der selben Software (2te Messung)
55KW nach EEC (DIN Wert hab ich nicht) mit Originalsoftware (3te Messung)

Warum das so ist wurde mir allerdings erst dieses Jahr klar als ich micht mit dem Thema "wie regelt die Ksite runter und wie verhindert man das" beschäftigt habe.
 
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erstellt am: 7.8.2010 um 20:07 Uhr:
Ich hätte da eine Frage
Hab mal eine Leistungsmessung beobachtet das war glaube ich ein EVO der hatte wärend des gesamten Vorgangs ein riesen Gebläse vorm Auto stehen der den Ladeluftkühler mit Fahrtwind versorgt.

Beim EVO ist das ja noch leicht sitzt doch alles vorne

Aber bei deinem bzw unseren SR ist der Lufteinlass des Ladeluftkülers unterm Fahrersitz, wenn da keine Luft reinströmt ist die zugefürhrte Luft nicht zuwenig bzw zuwarm.

Wenn das ein Gedankenfehler ist dan vergest es bitte

mfg Daniel

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 7.8.2010 um 20:50 Uhr:
Folgendes könnte ich anbieten:

Kombiinstrument, MEG und SAM von einem Brabus. Damit hätte Deine Kiste ca. 100PS und
der Riesenvorteil: Du kannst jederzeit zurück rüsten. Außerdem mit in dieser Kombo:
Dach-Auf Funktion über Schlüssel, Tagfahrlicht etc. ebenfalls mit enthalten.

Preis 650,-¤

Die MEG, SAM und KI die Du von den Schlachtern kaufen kannst, sind entweder für die Tonne,
oder Du bist so fit wie Knoetter, 2Eck und Eddy - die können die glaube ich nochmal auf
Jungfraustatus setzen.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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Registriert: 17.4.2006
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erstellt am: 7.8.2010 um 21:23 Uhr:
Die Einspritzmenge bei Vollast stimmt dann aber nicht mit nem 74KW MEG im 60KW.
Die Düsen sind anders und die Basiseinspritzzeit kürzer beim 74KW.

Ja, das MEG kann man auf Auslieferungszustand setzen und dann mit jedem belibigen 700ccm Smart neu verheiraten.
 
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erstellt am: 8.8.2010 um 01:39 Uhr:
naja, Brabus Steuergeräte zu nehmen wäre nicht Sinnvoll.

- die FIN in den Steuergeräten passt nicht mehr zum Fahrzeug und den anderen Steuergeräten
- der km Stand passt nicht mehr zum Fahrzeug
- da die Brabus Steuergeräte eine andere Variantencodierung hat kommt dann kein sC mehr mit dem Wagen klar (Diagnose usw.)
- mit den nicht Brabus Steuergerät kann man mehr Leistung raus holen weil es neuere Software von Smart für diese Variantencodierung gibt
- und man kann alles innerhalb von 3 Minuten wieder zurücksetzten und behält den richtigen km Stand

funktionieren wird es aber.

Normale Steuergeräte in den Brabus zu pflanzen wäre evtl. eine gute Idee. Dann hätte man mehr Möglichkeiten den Brabus zu tunen.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.8.2010 um 01:55 Uhr:
Ich habe von 60Kw Autos mit Brabus Steuersoftware gehört, die mal richtig gut von der Leine
kommen.

Stehen einem echten Brabus in Nichts nach.

Wegen der FIN: Wenn man ALLE Geräte tauscht und man das amtlich machen will, kann man
das auch eintragen, den Kilometerstand auf den ECHTEN umstellen (lassen)
 
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erstellt am: 8.8.2010 um 10:53 Uhr:
Dann kämen zu den 650,- Euro für die Steuergeräte, die ja die gleichen wie beim 60kW nur anders codiert sind, noch der ganze heckmeck mit der Eintragung der falschen FIN um dann langsamerer zu sein wie mit 60kW codierten Steuergeräten wo ein gutes Tuning drauf ist?

Irgendwie verstehe ich Dein Angebot nicht !?!
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.8.2010 um 13:37 Uhr:
Richtig, Eddy. Nur der Tod ist umsonst.
Vorteile? Du hast ZWEI komplette Systeme und kannst herumspielen, mal eben "schnell"
wechseln etc... Und ja, ich denke die 3 Teile sind 650,-¤ wert - schonmal gesehen was sowas
im SC kostet? Oder was nur ein Aufspielen eines Tuningsfiles kostet? Und wie kommt man denn
sonst an die ORIGINAL Brabussoftware? Dafür gibt es ja auch mal wieder Files, die einem
normalen mit File eben davonfahren.

Das Ganze gibt Dir IMO völlig neue Möglichkeiten. Entweder weiß man das zu schätzen oder nicht.

Alles kann, nix muss.
 
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erstellt am: 8.8.2010 um 22:12 Uhr:
Ein 60kW Motor der mit Brabus-Steuergerät einem 60kW mit einem GUTEN File davon fährt ? Träumen muss schön sein.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.8.2010 um 22:13 Uhr:
Es gibt Leute hier, die das bestätigen...
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.8.2010 um 23:21 Uhr:
ja, für Geld tun manche Leute alles.

Und der Tot ist nicht umsonst selbst der kostet das Leben

Ich habe mir noch NIE was für das aufspielen von einem File gefragt und da ist ein Auslesen und auswerten der Adaptionswerte auch noch mit drin.

Den Vorteil von zwei Systemen will mir immer noch nicht einleuchten weil es ja auch Arbeit macht die Teile zu tauschen. Ein anderes File auf ein bestehendes System kostet mich 3 Minuten meines Lebens.

Und das sollte oder kann ich dann nicht machen können?
 
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