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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Serien 60 kW SR auf dem Leistungsprüfstand



Beiträge: 328
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erstellt am: 5.8.2010 um 18:21 Uhr:
So, war gestern mit meinem bis auf einen sportluftfilter serienmäßig belassenen smart roadster auf einem Leistungsprüfstand eines Boschservice in Wildau nahe Berlin.
tja was soll ich sagen, ich geb euch am besten mal das diagramm!



http://home.arcor.de/forcemc/Pics/2010-08-04_Leistungspruefstand_Smart_Road
ster_60_kW_%28Serie%29.jpg


tjoah, 54 kw ... müde bei fast 65tkm, jetzt weiss ich zwar was ich hab, aber laut der aussage im boschservice sind 10% streuung nicht anfechtbar und bei 60 kw 10%, sind 6kw, abgezogen bleiben 54 kw, na super ...

an sich isses nur halb so wild, da ich den anzug korrekt finde und an sich jetzt nicht das gefühl hab ne lahme möre zu besitzen. aber nunja, wenn ich jetzt zu nem tuner gehen werde, was ich auch vor habe, weiss ich wenigstesn das er mir nich mit irgendwelchen ps-versprechnungen kommen soll, da ich ja weiss wie die ausgangslage ist.

achja der ganze spass hat 60 euro gekostet!

grüße


[Editiert am 5/8/2010 von shAGGie]

[Editiert am 5/8/2010 von shAGGie]
 
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Beiträge: 267
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erstellt am: 10.8.2010 um 18:50 Uhr:
genau den Kreis habe ich gemeint ;-)
 
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Beiträge: 513
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erstellt am: 10.8.2010 um 17:20 Uhr:
Ich denke da auch eher an den einen oder anderen komerziellen mit 2 oder 3 Buchstaben
Hab halt in die tune-o-matic - public.zip nur rein gepackt was 100% auf meinem Mist gewachsen ist und keine Urheberechte von Smart, Bosch oder sonst wem verletzt.
Ich Pumpe bloss auswählbare Patch Dateien, die Angeben enthalten welche Speicheradresse welchen Wert erhalten soll, in eine Originaldatei die sich die Benutzer selber beschaffen müssen.
Aber wer weiss. Vieleicht ist auch das Geschäftsschädigend oder Geheimnissverrat ;-)
Da verdienen sich zu viele Leute goldene Nasen bei.
Das war auch der Grund warum ich das nicht schon vor 1 1/2 Jahren veröffentlicht habe als die erste Version der tuneOmatic entstanden ist.
 
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Beiträge: 267
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erstellt am: 10.8.2010 um 16:09 Uhr:
Zitat:
Je nach dem wie die Steinigung hierbei ausfällt.
..."jeder nur einen Stein" ....

"Der der frei von Sünde ist werfe den ersten Stein!" -
also brauchst du vor min. 95% der Szene keine Angst zu haben!
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6462
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erstellt am: 10.8.2010 um 15:09 Uhr:
...entweder ganz oder garned - also hopp, schieb die Patches auch noch rein
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 10.8.2010 um 15:00 Uhr:
Erledigt :-)
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=24755


Ja, ich denke auch das sich da einige überhaupt nicht drüber freuen werden *g*
Ob ich mal die Patches für die "richtigen" Versionen nach schiebe muss ich mal schaun.
Je nach dem wie die Steinigung hierbei ausfällt.
..."jeder nur einen Stein" ....
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 10.8.2010 um 14:45 Uhr:
@Thomas:

Gute Idee! Werden sich bestimmt einige Leute freuen (und Einige wiederum weniger)!

 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 10.8.2010 um 13:02 Uhr:
Zitat:
Die Einspritzmenge bei Vollast stimmt dann aber nicht mit nem 74KW MEG im 60KW.
Die Düsen sind anders und die Basiseinspritzzeit kürzer beim 74KW.

Hatte ich doch schon auf der ersten Seite geschrieben.
Gehen tut das. Nur läuft der Ofen dann ahlt bis zu 17% zu mager bei Vollast und im Warmlauf.
Teilast past da durch Lambdaregelung und Adaption korregiert.
Volalst passt auch irgendwann so einigermassen weil der Ofen merkt das die Sondenspannung nicht dem Soll entspricht (genauen LAmbdawert kan nunsere Spungsonde nicht messen)
Ist toll wenn man darüber weiss und sich kar ist was das heisst.
Ich schraube in meiner Rennstreckenversion auch die Einspritzmenge runter und Wuff sogar noch extremer als ich.
aber man sollte darum wissen und sich klar sein was das bedeutet.
 
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erstellt am: 10.8.2010 um 12:40 Uhr:
Was hälst Du denn von der tollen Idee, einfach ein Brabus-Steuergerät in einen Serien-60kW ohne die Brabus-Einspritzdüsen einzubauen, und schon ist man vorne dabei ?



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erstellt am: 10.8.2010 um 12:24 Uhr:
Zitat:
Erstens kommt nicht jeder damit klar, zweitens geht nicht jeder das Risiko ein SELBST etwas
an seinem Auto rumzuflashen und DRITTENS, but not least:

Wo bekomm ich denn so landläufig als normalsterblicher Roadsterfahrer die Files her?
Hab ich was verpasst? Gibts die nun auf Rapidshare oder in diversen DDL Börsen?

Das ist übrigens eine sehr gute Idee.
Ich habe meinen Tuning File Generator TuneOmatic eh in den letzten Tagen auf aktuellen Stand gebracht, und kein Probleme damit den mit patches für ein par einfache aber dennoch brauchbare Varianten zum Downlaod zu stellen. Wird nichts weltbewegendes sein das das ausspucken kann, aber um mit 80% der am Markt befindlichen Tunings mitzuhalten dürfte es reichen.

Das 2005er Original file, das die Software braucht, wird aber nicht dabei sein.
Ist ja nicht mein Geistiges Eigentum und nur mein eigenes Gestiges Eigentum kann ich bedenkenlos unter die Leute hauen.

Aber eine Suche auf chiptuners.org nach 0261205006 371568, oder einfach mal in Google "Smart roadster 0.7T 82HP 0261205006 371568" eingeben wird auch da weiter helfen.
Das was man da findet ist der MD5 Checksumem - die von der tuneOmatic geprüft wird - her bis auf's Bit identisch mit der Datei die erwartet wird.

Wo es das Checksummen Korrekturprogramm downloadbar gibt muss ich mal schauen.

Wirklich sehr gute Idee Techmodrome.
Ich wollte den Kram eh schon seit sehr langer Zeit öffentlich machen :-)

Die Öffentliche Version der tuneOmatic wird noch heute irgendwo runterladbar sein denke ich.
Werde die gleich mal entsprechend zusammen kürzen.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 9.8.2010 um 21:10 Uhr:
Erstens kommt nicht jeder damit klar, zweitens geht nicht jeder das Risiko ein SELBST etwas
an seinem Auto rumzuflashen und DRITTENS, but not least:

Wo bekomm ich denn so landläufig als normalsterblicher Roadsterfahrer die Files her?
Hab ich was verpasst? Gibts die nun auf Rapidshare oder in diversen DDL Börsen?

Warum gibt es dann noch ML, CS, SIR, RS, C4P etc. etc.... warum nicht die auch noch
verteufeln?

Eddy nochmal: Das ist DEINE Welt, DU interessierst Dich für das Hobby und Du hast durch
"learning by doing" viel gelernt und kannst das anwenden. Aber das ist NICHT die Masse
der Roadsterfahrer da draussen. Und NEIN, ich möchte KEIN File für meinen Roadster
irgendwo im INet runterladen und auf meinen Roadster flashen. (Nicht nur ich!)

Aber Diskussionen mit Dir sind eh zwecklos, da Deiner Ansicht nach die komplette Welt im
Hobbymodus läuft und alle, die etwas für Geld machen sind "Schweine der Gesellschaft".
So muss man es wohl verstehen.


Egal - wir sind eh OT hier, daher sollten wir das beenden und zum eigentlichen Thema
zurück kehren.
 
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erstellt am: 9.8.2010 um 20:52 Uhr:
Zitat:
Ist das so schwer zu akzeptieren?

nein, aber in meiner Welt kauft man sich einen Flascher (ca. 100 Euro) ein Netbook (ca. 200 Euro) und ist dann in der Lage jedes beliebige File innerhalb von 3 Minuten zu fahren.

Aber ich komme vom Land. Wie sind hier etwas zurückgeblieben.
Man muss schon ausgesprochen clever sein um mit viel Geld in die Lage zu kommen innerhalb von 20 Minuten zwischen 2 Softwareständen zu wechseln können. Immer hat man noch das Risiko das dann die Schlüssel nicht mehr funktionieren. Das kann ich mit meiner Lösung alles nicht bieten.
 
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erstellt am: 9.8.2010 um 18:04 Uhr:
Ach Eddy -> DEINE Welt ist aber nicht die Welt der Anderen!

Du hast Equipment, kennst Dich mit Files aus.... warum nur projezierst Du immer nur DEINE
Situation und Dein Umfeld auf Andere?

Zwei komplette Steuerungen zu haben hat schon seine Vorteile, zumal das Eine ein Brabus ist.
Somit kannst Du (also nicht wirklich DU) auf dem einen Steuergerät ein Brabus+CS fahren und
auf dem Anderen Dir ein SIR, CS oder SW aufspielen - oder es Original belassen, falls die Karre
mal muckt und ich ausschliessen will, das es am File liegt.

Ist das so schwer zu akzeptieren?
 
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erstellt am: 8.8.2010 um 23:21 Uhr:
ja, für Geld tun manche Leute alles.

Und der Tot ist nicht umsonst selbst der kostet das Leben

Ich habe mir noch NIE was für das aufspielen von einem File gefragt und da ist ein Auslesen und auswerten der Adaptionswerte auch noch mit drin.

Den Vorteil von zwei Systemen will mir immer noch nicht einleuchten weil es ja auch Arbeit macht die Teile zu tauschen. Ein anderes File auf ein bestehendes System kostet mich 3 Minuten meines Lebens.

Und das sollte oder kann ich dann nicht machen können?
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.8.2010 um 22:13 Uhr:
Es gibt Leute hier, die das bestätigen...
 
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erstellt am: 8.8.2010 um 22:12 Uhr:
Ein 60kW Motor der mit Brabus-Steuergerät einem 60kW mit einem GUTEN File davon fährt ? Träumen muss schön sein.

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erstellt am: 8.8.2010 um 13:37 Uhr:
Richtig, Eddy. Nur der Tod ist umsonst.
Vorteile? Du hast ZWEI komplette Systeme und kannst herumspielen, mal eben "schnell"
wechseln etc... Und ja, ich denke die 3 Teile sind 650,-¤ wert - schonmal gesehen was sowas
im SC kostet? Oder was nur ein Aufspielen eines Tuningsfiles kostet? Und wie kommt man denn
sonst an die ORIGINAL Brabussoftware? Dafür gibt es ja auch mal wieder Files, die einem
normalen mit File eben davonfahren.

Das Ganze gibt Dir IMO völlig neue Möglichkeiten. Entweder weiß man das zu schätzen oder nicht.

Alles kann, nix muss.
 
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erstellt am: 8.8.2010 um 10:53 Uhr:
Dann kämen zu den 650,- Euro für die Steuergeräte, die ja die gleichen wie beim 60kW nur anders codiert sind, noch der ganze heckmeck mit der Eintragung der falschen FIN um dann langsamerer zu sein wie mit 60kW codierten Steuergeräten wo ein gutes Tuning drauf ist?

Irgendwie verstehe ich Dein Angebot nicht !?!
 
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erstellt am: 8.8.2010 um 01:55 Uhr:
Ich habe von 60Kw Autos mit Brabus Steuersoftware gehört, die mal richtig gut von der Leine
kommen.

Stehen einem echten Brabus in Nichts nach.

Wegen der FIN: Wenn man ALLE Geräte tauscht und man das amtlich machen will, kann man
das auch eintragen, den Kilometerstand auf den ECHTEN umstellen (lassen)
 
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erstellt am: 8.8.2010 um 01:39 Uhr:
naja, Brabus Steuergeräte zu nehmen wäre nicht Sinnvoll.

- die FIN in den Steuergeräten passt nicht mehr zum Fahrzeug und den anderen Steuergeräten
- der km Stand passt nicht mehr zum Fahrzeug
- da die Brabus Steuergeräte eine andere Variantencodierung hat kommt dann kein sC mehr mit dem Wagen klar (Diagnose usw.)
- mit den nicht Brabus Steuergerät kann man mehr Leistung raus holen weil es neuere Software von Smart für diese Variantencodierung gibt
- und man kann alles innerhalb von 3 Minuten wieder zurücksetzten und behält den richtigen km Stand

funktionieren wird es aber.

Normale Steuergeräte in den Brabus zu pflanzen wäre evtl. eine gute Idee. Dann hätte man mehr Möglichkeiten den Brabus zu tunen.
 
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erstellt am: 7.8.2010 um 21:23 Uhr:
Die Einspritzmenge bei Vollast stimmt dann aber nicht mit nem 74KW MEG im 60KW.
Die Düsen sind anders und die Basiseinspritzzeit kürzer beim 74KW.

Ja, das MEG kann man auf Auslieferungszustand setzen und dann mit jedem belibigen 700ccm Smart neu verheiraten.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 7.8.2010 um 20:50 Uhr:
Folgendes könnte ich anbieten:

Kombiinstrument, MEG und SAM von einem Brabus. Damit hätte Deine Kiste ca. 100PS und
der Riesenvorteil: Du kannst jederzeit zurück rüsten. Außerdem mit in dieser Kombo:
Dach-Auf Funktion über Schlüssel, Tagfahrlicht etc. ebenfalls mit enthalten.

Preis 650,-¤

Die MEG, SAM und KI die Du von den Schlachtern kaufen kannst, sind entweder für die Tonne,
oder Du bist so fit wie Knoetter, 2Eck und Eddy - die können die glaube ich nochmal auf
Jungfraustatus setzen.
 
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erstellt am: 7.8.2010 um 20:07 Uhr:
Ich hätte da eine Frage
Hab mal eine Leistungsmessung beobachtet das war glaube ich ein EVO der hatte wärend des gesamten Vorgangs ein riesen Gebläse vorm Auto stehen der den Ladeluftkühler mit Fahrtwind versorgt.

Beim EVO ist das ja noch leicht sitzt doch alles vorne

Aber bei deinem bzw unseren SR ist der Lufteinlass des Ladeluftkülers unterm Fahrersitz, wenn da keine Luft reinströmt ist die zugefürhrte Luft nicht zuwenig bzw zuwarm.

Wenn das ein Gedankenfehler ist dan vergest es bitte

mfg Daniel



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erstellt am: 6.8.2010 um 07:02 Uhr:
Es gibt sehr gut zwangsbelüftete Prüfstände.
Und auch welche die nicht nur vorne nen Lüfter hinstellen können.
Ein Porsche Turbo hat beispielsweise das gleiche Problem wie der Roadie.
LLK's hinten.

Ansosnten kannst du eigentlich nur direkt von der Strasse ohne das die Kiste lange gestanden hat auf den Prüfstand und nach einer Messung ist dann wieder Ende.

Meine Kiste hatte wie gesagt bei ner Messung vor einem Jahr auch nur
82KW nach EEC / 87KW nach DIN mit der damaligen Motorsport Software (1te Messung)
78KW nach EEC / 85KW nach DIN mit der selben Software (2te Messung)
55KW nach EEC (DIN Wert hab ich nicht) mit Originalsoftware (3te Messung)

Warum das so ist wurde mir allerdings erst dieses Jahr klar als ich micht mit dem Thema "wie regelt die Ksite runter und wie verhindert man das" beschäftigt habe.
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 23:35 Uhr:
danke 2eck für die sehr plausible begründung. ich kann das sehr gut nachvollziehen.

was ich jetzt aber in deiner abschlussrethorik nicht so gut versanden hab, war deine intension. kannst du das nochmal auf deutsch direkt sagen
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 23:31 Uhr:
Meine Kiste hat mit Originalsoftware übrigens auch 55KW gemessen.

Leistungsmessungen sind zumeist für den Popo und traue keiner die du nicht selbst gefäscht hast ... wie Kalle schon sagte.

Problem bei so ner Messung mit dem Roadie ist das der Ladeluftkühler nicht angeströmt wird und der Fahrtwind fehlt der die Hitze aus dem Motorraum schafft.
Die Ladelufttemperatur ist so binnen Sekunden jenseits von gut und böse.
Vor allem wenn die Kiste vor Der Messung warm rum gestanden hat.
LLK ist dann auf Motorraumtemperatur und hat keine Chance sich oder gar die Ladeluft abzukühlen.
Unser Schätzchen reagiert darauf ganz einfach mit Leisungsrückname - im Originalzustand recht drastisch.
Erst wird der Zündzeitpunkt spätverstellt, dann wird die Drosselklappe immer weiter geschlossen und wenn das alles nichts hilft wird auch noch der Ladedruck reduziert.
Das Ganze binnen sekunden unter den oben geschilderten Bedingungen Prüfstand ohne Anströmung von LLK und Motorraum + vorher warm rum gestanden.

Machste nix dran.
Oder besser gesagt machste schon was dran, aber als User von der Kiste machste da halt selber nix dran.
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 22:18 Uhr:
so individuell ist dein roady bestimmt nicht

würde es mit den beliebten files der bekannten tuner versuchen .... bzw. würde ich nicht
eins machen lassen ist die beste wahl
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 22:14 Uhr:
alles klar, danke für die info, war mir irgendwie klar das das unsinn ist ...

so nu zurück zu meiner frage was mach ich jetzt mit meinem schätzchen? ich will 20 kw mehr aber mit eintragung und am liebsten auf den motor abgestimmte kennfeldmanipulation. kein standard file was im endeffekt nur den ladedruck erhöht. kennt wer gute anlaufstellen in potsdam/berlin nahe umland usw. ....

grüße
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 22:11 Uhr:
ausserdem ist das sb2 (-kit : weil nicht nur das meg sondern auch das sb2 luftrohr und typenschildchen) keine richtige verbesserung

das hat kaum mehr dampf als die 60kw version

und wenn man das dann mal aufrüsten möchte gibts kaum auswahl an files
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 21:23 Uhr:
Nöh,

das geht überhaupt nicht, das MEG ist mit dem SAM und dem KI über die FIN vermürfelt .
Keine Chance das zu nutzen. Der Anbieter müsste das eigentlich wissen.

Gruß Kalle
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