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Autor: Betreff: SR Brabus lahme Ente



Beiträge: 8
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erstellt am: 17.5.2013 um 10:28 Uhr:
Hey Rocke !

Ohne Witz, schau Dir nochmal die Sicherung an.
Jaja, ich weiss, schon geprüft, aber: Bei meinem Smartie wars auch so, dass die Sicherung "latent" defekt war, soll heissen, nicht durchgeschmort, sondern der Kontakt war da, mal nicht, mal da, mal nicht. Die Sicherung ist gerissen; wenn man die Beinchen a.k.a. Flachkontakte auseinandergezogen (=gespreizt) hat, dann ist ein winziger Haarriss sichtbar geworden. Ansonsten hat man wunderbar 0Ohm gemessen, wie's sein soll.
Zieh die Sicherung nochmal raus, Fummel an den Beinchen rum und nimm halt ne Lupe zur Hand.
Keiner sagt, dass es der Fehler bei Dir sein muss, Symptome sind jedoch wie Du geschrieben hast sehr verwandt, und wünschen würd ich Dirs - dann wäre Dein Problem nämlich damit hoffentlich gelöst :-D....



Beiträge: 3783
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erstellt am: 17.5.2013 um 10:38 Uhr:
du könntest auch gleich eine neue sicherung einsetzen. ich hab diese 10 cent artikel im sc immer gratis bekommen...
 
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Beiträge: 124
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erstellt am: 17.5.2013 um 14:17 Uhr:
Sorry hab vergessen zu schreiben das ich die Sicherung Nr. 15 getauscht habe.
Aber trotzdem keine Besserung.

Aber trotzdem danke

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 17.5.2013 um 14:31 Uhr:
Heb das Auto an (sichern!) dann kommt man von unten gut an die Teile ran und hör genau, ob die Pumpe überhaupt läuft.. dazu kannst Du auch mal den Stecker abziehen und direkt 12v auf die Pumpe geben, könnte sein das sie doch defekt ist..
lg
 
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erstellt am: 17.5.2013 um 17:27 Uhr:
Moin,
so einfach ist das "Bestromen" der Pumpe nicht.....die Kontakte sind sehr dünn und liegen tief unten nahe beieinander. Man braucht da schon gutes elektrisches Messequipment.
Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
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erstellt am: 17.5.2013 um 20:32 Uhr:
Ok, zehn Daumen sollte man nicht gerade haben ansonsten geht das auch von "oben" über das Y- Kabel..
lg
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 17.5.2013 um 21:12 Uhr:
Mir reicht mein LLK....und an den Stecker kommt man auch besser ran.
Kalle



Beiträge: 124
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erstellt am: 18.5.2013 um 20:32 Uhr:
So hab damit der Pumpe mal getestet.
Hab den Roadster schön warm gefahren bis der Lüftern vom
WLLK anlief.
Dann hab ich ihn mit dem Wagenheber angehoben und die Pumpe
vom WLLK angefasst. Und ich konnte keine laufende Pumpe spüren.
Ich hab dann auch mal den Stecker direkt an der Pumpe abgezogen und wieder drauf aber es hat sich nichts verändert
Das ganze natürlich bei laufendem Motor und laufendem Lüfter. Dann müsste die Pumpe ja auch laufen.
Das müsste man ja eigentlich fühlen wenn die Pumpe läuft.



Beiträge: 93
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erstellt am: 18.5.2013 um 22:44 Uhr:
Hallo Rocke,

hatte auch mal das Problem einer nicht mehr laufenden WLLK-Pumpe.
Die Kohlebürsten des Pumpenmotors waren runter.
Neuteil lag bei etwa 300,-¤.
Das Teil ist übrigens auch in der A-Klasse ( Elchtest-Variante)
verbaut worden und eventuell gebraucht auf dem Schrottplatz zu bekommen.
Teilenummer müßte auf einem Aufkleber am Pumpenmotor zu finden sein.
Habe damals wegen kurzfristig nicht verfügbarem Ersatzteil (Samstag abends) die Kohlen des E-Motors getauscht.
Ist allerdings eine kniffelige Reparatur, da das Elektromotorgehäuse für
einen Tausch der Kohlen eigentlich nicht ausgelegt ist.
Für einen Bastler aber durchaus machbar.

Würde vorher, und wie schon von anderer Seite empfohlen, einen Funktionstest mit direkter Bestromung durchführen.

Die Laufleistung meines Roadies lag damals bei etwa 80.000 km als die
Kohlen des E-Motors der WLLK-Pumpe runter waren.

Was mal eigentlich nur ein kurzfristiges Reparatur-Provisorium sein sollte, hat mittlerweile mehr als 120.000 km überstanden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß bebro



Beiträge: 124
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erstellt am: 19.5.2013 um 01:26 Uhr:
Hallo danke für deine Hilfe.
Ich würde das mit dem direkt bestromen machen. Nur leider hab ich keine Ahnung wie das geht.
Wenn du mir das genau erklären würdest wie und wo ich wievielt Strom anlegen muss.
Ansonsten muss ich ihn wieder in die Smart Werkstatt bringen.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 19.5.2013 um 07:15 Uhr:
Moin,
das habe ich weiter oben schon beschrieben, du musst den Stecker vom Motor abziehen und die beiden Kontakt an Masse und 12V anschließen. Das ist ziemlich schwierig, du brauchst besondere Messkabel mit entsprechenden isolierten kleinen weiblichen Steckern. Wenn du es mit Hausmitteln versuchst knallt es und verschmort eventuell sogar. Dann ist der Motor wirklich platt.
Die andere Möglichkeit ist einfacher aber etwas aufwendiger. Du löst den Stecker vom MEG und vom Lüftermotor. Jetzt kannst du den Strom für die Pumpe über den Lüfterstecker "einleiten".
Mit der Mercedesnummer wirds garantiert preiswerter. Im Ausland ist im www die Pumpe eventuell preisgünstiger abzufischen.
Gruß Kalle

[Editiert am 19/5/2013 von KalleR]



Beiträge: 124
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erstellt am: 19.5.2013 um 11:09 Uhr:
Danke für deine Hilfe aber dazu hab ich Dan wirklich nicht die technische Geräte.
Das ist einmal der Stecker oben neben dem Luftfilter Kasten und unten der weise dicke Stecker.
Liege ich da richtig?
Dann unten auf den weisen Stecker 12v legen ?
Hab ich das so richtig verstanden?
Kann ich die Spannung auch von der Autobattrie nehmen ?

Also im Sc kostet der Motor wirklich 300¤ ?
Hab nämlich auch mal was von 120 gelesen

Danke für deine Hilfe

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2013 um 15:21 Uhr:
Moin Rocke,
so eine detailierte Anweisnug ohne einen Brabus selbst vor Augen zu haben, traue ich mir aus dem Gedächnis nicht zu. Kannst du denn die Daimlernummer ablesen?
Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 19.5.2013 um 19:53 Uhr:
Kuehlmittelpumpe
Q0018796V001000000 161,75 Euro
lg
 
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erstellt am: 19.5.2013 um 21:38 Uhr:
Ok danke
Find leider trotzdem nichts im www

Aber ich werd ihn dann ins Sc bringen



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erstellt am: 11.6.2013 um 15:44 Uhr:
So hab jetzt mal mit sc telefoniert.
Die Pumpe ist anscheinend doch ok und sie können kein Fehler finden.
Eventuell doch der Turbo.

Aber auf Verdacht den Turbo tauschen ist ein ganz schön teurer Versuch



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erstellt am: 13.6.2013 um 15:38 Uhr:
Zumal meiner Meinung nach ein Turbolader der so defekt ist dass er den Ladedruck nicht mehr aufbaut nicht einfach mal unauffällig weiter mitläuft. Der Lader wäre das letzte wo ich was "probiere", wenn man den weder hört noch was sieht. Das ist eher so ein Bauteil was man schön für nen Tausender oder auch anderthalb tauschen kann, mal so auf Verdacht dem Kunden an die Backe gelabert.



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erstellt am: 13.6.2013 um 16:19 Uhr:
Zitat:
Nach ca 5 min vollgas geht der ladedruck auf 1 Bar zurück.

Das ist normalerweise ein klarer Hinweis auf fehlende Funktion der Wasserkühlung des WLLKs. Der Wasserkreislauf heizt sich 5 Minuten lang auf, sprich das Wasser zirkuliert auch und der Wärmetauscher tauscht, aber die Gegenkühlung reicht nicht aus um diesen Kühlkreislauf auch wieder runterzukühlen.

Also funktioniert die Wärmeabfuhr nicht, oder sie reicht nicht aus, d.h. die Zufuhr ist zu gross. Welche Faktoren dazu führen können dass die Ladeluft im normalen Betrieb zu heiss wird weiss ich nicht, aber ich würde immer noch eher Luft im System oder herabgesetzte Leistung irgendeiner Pumpe oder der Ventilatoren vermuten. Wo sitzt denn der Gegenkühler ? Kann der nen Hau haben und die Wärme nicht mehr richtig loswerden ?



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erstellt am: 14.6.2013 um 14:46 Uhr:
Ja das ist genau meine Meinung. Nur laut SC läuft der WLLK.



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erstellt am: 29.6.2013 um 00:53 Uhr:
So problem ist gelöst!
Es war wirklich die Wasserpumpe vom WLLK
ist jetzt ne neue drinn und er läüft wieder super.
Dauerhaft auf 1,5 bar Ladedruck

vielen dank an alle für eure Hilfe!



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erstellt am: 29.6.2013 um 12:59 Uhr:
Wie konntest du nur das SC derart schädigen, da hätte doch ein neuer Turbo reingemusst!



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erstellt am: 30.6.2013 um 13:36 Uhr:
Zitat:
Wie konntest du nur das SC derart schädigen, da hätte doch ein neuer Turbo reingemusst!

Und ein neuer Gegenkühler und ein neues Taktventil und Luftfilter und Zündkerzen.
 
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erstellt am: 30.6.2013 um 16:57 Uhr:
So nach der ersten Ausfahrt lief er Super bis es nach ca 1. Stunde fährt Berg auf unter volllast einen Knall gab.
Turboladeranzeige geht nur noch bis ca. 0,1 Bar Ladedruck. Und es fehlt natürlich Leistung.
Der Knall hat sich angehört wie wenn es ein Luftschlauch verrissen oder irgendwo unter Druck runtergezogen hat.

Sehen kann ich auf den ersten Blick auch nichts.

Hat jemand eine Idee was es jetzt wieder sein kann?



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erstellt am: 30.6.2013 um 17:07 Uhr:
Hey,
das kann jetzt alles sein....vom abgeploppten Ladedruck Schlauch am WLLK
bis zum Ladedruck Temperatursensor in der Ansaugbrücke...

Daniel



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erstellt am: 30.6.2013 um 17:12 Uhr:
Und wo muss ich da nachschauen was es sein könnte? Wenn ein Schlauch weg ist müsste man das doch sehen.
Getauscht wurde ja die Pumpe vom wllk.
Aber der Turbo selber müsste andere Geräusche machen wenn der sich verabschiedet hat oder?

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 30.6.2013 um 17:55 Uhr:
Gugg mal ob die Wategatestange ausgehängt ist!
 
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erstellt am: 30.6.2013 um 18:20 Uhr:
Wo find ich die?
Schläuche hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.



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erstellt am: 30.6.2013 um 19:07 Uhr:
Ich seh da leider so nicht hin. Morgen
Fahr ich ihn mal auf ne Grube.
Aber ob es dieses Gestänge ist bezweifel ich. Da es ja einen dumpfen Knall gegeben hat. Wenn die runterrutscht müsst sich das doch anderst anhören oder?



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erstellt am: 30.6.2013 um 19:58 Uhr:
Ich Schau das mal morgen nach wenn ich auf ne Grube fahren kann.
Temperatursensor ist auch drinn.
Hat aber wirklich ein ordentlichen Knall gegeben. Als es mir vor 2 Jahren ein Kolben durch den Motorblock geschossen hat war es nicht so laut. Hat sich dafür aber schlimmer angehört.
Es muss nach dem Geräusche zu ordnen irgendwas was durch ein hohen Luftdruck rausgesprungen sein.



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erstellt am: 30.6.2013 um 21:05 Uhr:
Vielen dank
Für eure Hilfe. Wenn ich euch nicht hätt.
Es hat das kunstoffrohr zwischen Wllk runtergezogen.
Die Schelle war ziemlich verbogen. Hab jetzt ne neue Schelle drann und läuft wieder alles bestens.

Vielen dank nochmal
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