Thema: SR Brabus lahme Ente

derkai - 24.5.2010 um 19:23

Hallo Leute,

auf die Gefahr hin, dass die Frage schon zig-mal geposted wurde: WARUM FÄHRT MEIN BRABUS PLÖTZLICH SO LAHM ?

Mein Smartie -Bj '2004, alles original, alle Inspektionen beim Vertragshändler und unfallfrei- fährt plötzlich nur noch Tacho 170km/h !?!?

Fahre nicht wirklich oft so "schnell" mit dem Auto und kann daher auch nicht exakt sagen ob die Ursache des Symptoms plötzlich auftrat oder schon länger gegeben ist aber nur nicht auffiel.

Tatsache ist jedenfalls, dass die Kiste ansonsten vollkommen unauffällig fährt. Beschleunigung normal, Schaltverhalten gewohnt bescheiden, Spritverbrauch normal, Klang, Elastizität und Durchzugsvermögen bis ~150km/h alles wie immer. Ab dann wird's zäh.

Ob tatsächliche Ursache oder nur Begleiterscheinung weiß ich nicht, jedenfalls drückt der Turbo nur noch 1,0 Bar in die drei Hubräumchen - früher waren das gemäß Skala 1,4...1,5 Bar bei Vollgasfahrt.

Wäre für jeden Tip dankbar. Vermute aber mal, dass mir der Gang zum Daimler nicht erspart bleibt....

Dank im Voraus und viele Grüße aus Darmstadt !
Kai

[Editiert am 24/5/2010 von derkai]


elektrogoofy - 24.5.2010 um 19:29

Wenn Du längere Zeit "lahm" gefahren bist und vielleicht ach wenig auf der BAB, könnte es am
Steuergerät liegen, das ist adaptiv und paßt sich den Fahrgewohnheiten an. Ist zumindest beim forfour Brabus so. Ich habe das Problem mit dem forfour nach dem langen Winter auch gehabt.
Mittlerweile läuft er wieder normal, nachdem ich drei - vier mal, auf der BAB war.


SRCinSE - 24.5.2010 um 20:02

Moin!

Erstmal: Herzlich Willkommen hier bei uns im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Ist echt was dran, was Elektrogoofy so postet.

Bevor Du damit zum sC fährst, mache doch erstmal einfach einen Reset der Adaptionswerte.
Anleitung dazu findest Du in Sackis sogenannten Roady-Bibel und natürlich hier jetzt auch über diesen Link (klick).

Hoffentlich hilft es schon und Du erreichst damit wieder die 'Normalwerte' (auch beim max. Ladedruck).
Toi, toi toi ...

Nordische Grüße
SRCinSE


Kurvenfan - 24.5.2010 um 20:48

Guck mal die Sicherung für den WLLK- Lüfter nach, die ist manchmal auch Ursache für den geringen Ladedruck (bzw. die zu warme Ladeluft die daraus resultiert).


t.komo - 24.5.2010 um 23:17

Zitat:
Guck mal die Sicherung für den WLLK- Lüfter nach, die ist manchmal auch Ursache für den geringen Ladedruck (bzw. die zu warme Ladeluft die daraus resultiert).

Genau, mach das und Du wirst Dein Problem los sein.
Steuergerät adaptieren, BAB fahren, brauchst Du nicht.
Sollte er dann noch besser gehen, kommst Du einfach zu mir und es wird Dir geholfen, wie so vielen anderen.

[Editiert am 25/5/2010 von t.komo]


Techmodrome - 24.5.2010 um 23:26

...und anstatt 15A Sicherung sollte er eine 20A Sicherung einsetzen!


adema87 - 25.5.2010 um 10:54

ist bestimmt alles verrußt, also musste mal etwas zügiger fahren (war bei meinem alten so)

grüße


eddy - 25.5.2010 um 11:18

wusste gar nicht das den Roadster von BRABUS auch als Diesel gibt


Techmodrome - 25.5.2010 um 12:05

Nö: Das (24/5/2010 um 22:48) ist die Lösung.


eddy - 25.5.2010 um 12:28

Zitat:
Sorry - ich meinte den Lösungsansatz für das 'verrussen' ...

der gilt dann aber auch nur für den Diesel-BRABUS, oder?

[Editiert am 25/5/2010 von eddy]


Klaus - 25.5.2010 um 14:38

Das ist der Smart 6-Zylinder, oder ?


adema87 - 25.5.2010 um 15:04

ich hatte damals bei meinem alten auto auf der autobanh probleme die höchstegeschwindigkeit zuerreichen. mein meister meinte, dass ist, weil ich sonst immer schleiche und nie autobahn fahre. ich bin dann immer über autobahn zuarbeit und siehe da später lief er wieder super!!
meinet wegen ist es keine verussen, aber trotzdem kann sich was zusetzten.


Klaus - 25.5.2010 um 16:01

Den Effekt gibt es auch beim Smart. Wenn ich längere Zeit nicht schnell fahre, wird er träger, wenn ich dann mal ein paar Mal mit 160 über die AB fahre ist es wieder gut. Das ist entweder die Adaption, oder tatsächlich verrusste Zündkerzen.


bguehring - 25.5.2010 um 17:50

Erst mal das mit der Sicherung probieren!
Falls das nichts hilft Bescheid sagen, den ich hatte genau das selbe Problem auch etwas anders. Da war es die Entlüftung des WLLK. Da solltest du schauen ob der Füllstand des Wassers ok ist und wenn der Lüfter läuft, dass das Wasser im WLLK läuft. Wie das mit dem Entlüften geht, sage ich dir sobald das mit der Sicherung geklärt ist oder das Wasser beim Test nicht bewegt. Testen geht einfach. Warm fahren, abstellen und Motor laufen lassen und warten bis der Lüfter desWLLK angeht. Jetzt Kofferraum auf Motordeckel auf und nachschauen ob das Wasser läuft. Am besten siehst du es wenn der Motor abgestellt ist und der Lüfter nachläuft.

Nette Grüße

Norry


elektrogoofy - 26.5.2010 um 10:02

Zitat:
@ Adema87 + Klaus: das Zauberwort heiß Adaptionswertereset und ist entweder hier im Board oder im JHWUS unter eben diesem Stichwort zu finden und auch schon im Post von Elektrogoofy und SRCinSE / 24/5/2010 um 22:02 hinreichend erklärt! Also: bitte kein Rätselraten mehr!

Gruß vom: tufftuff

Sorry, aber das würde ich als erstes versuchen.


bguehring - 26.5.2010 um 13:35

Sorry, das mit den Adaptionswerten ist beim Brabus quatsch! Da ist der Fehler in der Umgebung des WLLK zu suchen, so wie er den Fehler beschreibt.


Klaus - 26.5.2010 um 14:12

Der Adaptionswertereset ist kein Allheilmittel, der stellt schliesslich eigentlich die Gaspedalkurve ein. Wenn man voll drauflatscht und bis über den Klicker tritt, muss das Ergebnis gleich sein, sonst ist es was anderes. Die Motoradaptionswerte werden m.W.n. nicht von diesem Reset gelöscht, richtig ?


Techmodrome - 26.5.2010 um 14:24

Richtig, das passiert mit Sicherung 27!

Aber warum reden Norry und ich hier eigentlich gegen eine Wand?
Früher trat das Problem reihenweise auf! Sicherung des WLLK tauschen und gut ist!


bguehring - 26.5.2010 um 14:56

Als bei mir Luft im WLLK System war, habe ich den Roady mehrfach zurückgesetzt. Das fatale daran ist, dass er kurzzeitig den Ladedruck wieder höher zuläßt, jedoch dann wieder nur die schlechteren Werte zuläßt bzw. wieder runterregelt. Bei mir war der WLLK nicht richtig entlüftet! Im Zulaufschlauch war eine Luftblase! Die habe ich bei laufender Pumpe (Lüfter), durch zusammendrücken des Schlauches entlüftet. Die Pumpe hat wieder Wasser gezogen und der Roady ist wieder gelaufen. Übrigens ist das auch kein Einzelfall. Auf ST habe ich letztes Jahr dem Burkhard seinem auf die Sprünge geholfen. Der hatte eine. Odysee hinter sich. Dieser Fehler ist sehr schlecht feststellbar, da der Lüfter des WLLK läuft, nur die Wasserpumpe nicht. Also, so lange der Lüfter läuft ist die Sicherung nicht defekt und der Fehler liegt bei der Entlüftung oder bei der Pumpe des WLLK.

Nette Grüße

Norry


Techmodrome - 26.5.2010 um 15:06

Bei der Gelegenheit auch gleich mal checken, ob der Lüfter in die richtige Richtung läuft!


bguehring - 8.6.2010 um 19:12

Das sind die Threads die ich so sehr liebe.
Wo bleibt die Lösung? Was war jetzt der Fehler?
Wir wollen schließlich alle von der Lösung was haben!!

Nette Grüße

Norry


derkai - 9.6.2010 um 19:09

Hi Leute,

das Thema ist noch am rennen. Die in letzter Zeit desöfteren abgehaltenen Autobahnfahrten (sellten Vollgas) bleiben jedenfalls noch immer bei Tacho 170km/h hängen.

Den Temperatursensor am WLLK will ich auf Sitz und Klick am kommenden WE mal untersuchen.

Denke mir bleibt der Weg zum Mercedes-Händler (Smart gehe ich nicht mehr - ausser Leonberg und Mannheim nur miese Erfahrungen mit SCs gemacht) trotzdem nicht erspart.

Die Radaufhängung vorn rechts ist gestern vom TÜV moniert worden. Muß neu.

Das Getriebe schaltet in letzter Zeit ruppiger als "Brabus-Style" ohnehin schon ist hoch sowie runter und bei Wegnahme vom Gas um bei 10..30 km/h in das Rannrollen an die Ampel überzugehen klingelt bzw. klimpert es hinter mir drei oder vier mal leicht gedämpft.

Auch der Brabus-Trick -schnell nochmal Motor durchstarten bzw. beim Erststart KL15 an ohne KL50 (kein Starter ! Nur Kombi leuchten lassen, Pumpe rödeln lassen), kurz warten, KL15 wieder aus, Kupplungslauf akustisch genießen, hoffen dass KL30 SGs noch bissi an bleiben, was Motor-SG einschließt, welches die beim letzten KL15 aus Vorgang kalibrierte und im RAM abgelegte Kennlinie des Kupplungsaktuators (nur im LookUpTable im flüchtigen Speicher) nun noch haben sollte und für die nächsten X km sanfter kuppeln sollte- hilft nicht mehr. Komisch, hat's die letzten 60.000 Km getan...

Sei's drum den 452 halt ich in Ehren. Der kriegt seine Reparaturen - auch wenn's wieder 500 Tacken kostet wie als letztens verschlissene Silentbuchsen (knarzende Geräusche beim Einfedern) die natürlich nicht mehr wie anno tobak rausgedrückt werden können für zwei neue Querlenker gesorgt haben...

Halt Euch auf dem Laufenden, wann/wie die 1.5Bar wieder hergestellt wurden und Tacho 210 wie damals keine Unmöglichkeit mehr ist....

Viele Grüße !
Kai


M.D.W.74 - 9.6.2010 um 19:34

Zitat:
verschlissene Silentbuchsen (knarzende Geräusche beim Einfedern) die natürlich nicht mehr wie anno tobak rausgedrückt werden können für zwei neue Querlenker gesorgt haben...
Natürlich kann man die alten Entfernen bzw. Auspressen und gegen neue Ersetzten, z.B Poweflex bietet für den Roadster/ Fortwo das komlette Programm.. dann hat man auch bis zum Lebensende Ruhe!

Mfg


Ryker - 9.6.2010 um 20:07

also bei mir gabs nur noch 1bar ladedruck, als der lüfter vom wllk nich mehr lief, weil sicherung durch. ursache behoben, neue sicherung rein, lüfter läuft, und die 1,4bar werden auch wieder erreicht. was is mit deiner sicherung bzw. lüfter, läuft der an oder nich ? auf diese fragen haste noch keine antwort gegeben. ich habs zb. erst garnicht bemerkt. mir is es dann am ladedruck aufgfallen und daran, das der lüfter bei motor aus nicht mehr nachlief. so während der fahrt ist das irgendwie untergegangen...

[Editiert am 9/6/2010 von Ryker]


derkai - 10.6.2010 um 08:33

Ryker. Du mist mein Held.

Warum ist mir vorher noch nicht aufgefallen, dass der Lüfter auch nach A5/A3/B45, will sagen gepfelgter Autobahnfahrt, nicht mehr nachläuft ?....

Ich check mal die Sicherung ab heute Abend !

1000 Dank für den Tip nochmal und ich meld ob's das war


Ryker - 10.6.2010 um 09:02

welche sicherung das is wirste wissen, nehm ich an. sollte die durch sein, is die frage warum. entweder motto dumm gelaufen, oder es gibt irgendwo ein problem. halte auf jedenfall 2-3 sicherungen parat. meine frage wäre noch, lief bei deinem brabus der lüfter für den llk auch falsch rum ? wenn ja wie hast du das problem gelöst ? ich hatte nämlich das kabel einfach durchgeschnitten und mit lüsterklemmen "verpolt" und damit richtig rum wieder angeschlossen. problem war bei mir dann, das nach nem jahr die lüsterklemme geschmolzen ist. es zum kurzschluss kam und somit die sicherung durchgehauen hat. ursache des schmelzens war, das es a. ne billige lüsterklemme war und b. die verbindung zu nah am ausgleichsbehälter hing. da der ziemlich warm wird, hat die klemme das auf dauer nicht mehr mitgemacht. es könnte natürlich auch sein, das die ströme zu dolle waren für die klemme und sie deshalb geschmolzen ist mit der zeit. wie auch immer, habe nun ne ordentliche steckverbindung, da schmilzt nix mehr ...

[Editiert am 10/6/2010 von Ryker]


Techmodrome - 10.6.2010 um 09:18

Sag mal "derkai" - kann es sein, das Du eine kleine "Leseschwäche" hast?


Ryker - 10.6.2010 um 15:41

nu ja, da er nich geschnallt hat, daß sein lüfter verstummt ist, warum sollte man sich um die sicherung hierfür kümmern. jetzt hat ers gepeilt, und checkt die sicherung.


bguehring - 10.6.2010 um 16:28

Zitat:
nu ja, da er nich geschnallt hat, daß sein lüfter verstummt ist, warum sollte man sich um die sicherung hierfür kümmern. jetzt hat ers gepeilt, und checkt die sicherung.
geschnallt oder nicht, ich muss Techmo zustimmen! So etwas liegt an einer Leseschwäche!
Sory, aber das hatten wir im XXXXMal geschrieben! Normal bringt mich nix aus der Fassung aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.


[Editiert am 10/6/2010 von bguehring]


Ryker - 10.6.2010 um 16:44

euch regt doch jetzt nur auf, das er mich in den heldenstand erhoben hat

spass bei seite, ernst ausse ecke. also, klar is das wohl mal nen kleines fragezeichen wert, aber da sonen film von zu schieben is doch jetzt irgendwie auch nich sinnig. am ende zählt doch eh nur das geholfen wurde, von wem oder wie is doch völlig egal.

in diesem sinne, ot vorbei und warten wir auf das ergebnis von ihm was es denn nu letztendlich fürn problem war oder möglicherweise noch ist.


bguehring - 10.6.2010 um 18:31

Oh, der wahre Held hat gesprochen....hug.


derkai - 10.6.2010 um 19:40

Okay Leutz, immer locker durch die Hose atmen.

Na klar hab ich gelesen, dass Ihr die Prüfung der Sicherung empfohlen habt. Dass ich's nicht sofort ausgeführt hab lag vermutlich daran, dass ich zwischenzeitig umgezogen bin, ein paar x 4 Wände zu renovieren hatte und schlichtweg dei 170 Spitze mal kurz hinten angestellt habe.

Nu gut, habs eben geprüft und leider wars das nicht. Sicherung ist top.
ABER, hab gemäß eurem Rat der Lüftung mal genauer gelauscht. Kein Mucks. Nicht im frankfurter Stadtverkehr bei 28°C Umgebung, noch nach zügiger Autobahnfahrt.

Könnte das Relais ausgeklinkt sein oder die Zunge hängen ?
Ich schau gleich mal in der JHWUS welche KL87 zum Fan führt, vllt kann ich im Leerlauf im Stand das kleine 3Zylinderherzchen mal etwas aufwärmen, ja oder nein ein klackendes Relais vernehmen und den zugehörigen 87/1,2,3 Pfad mal abschnuppern.
Was mir da noch einfällt: Hab doch gesagt, dass bei starkem Lastwechsel bzw. Wechsel zwischen Schub- und Zugbetrieb hinter mir gedämpft hörbar was klimpert oder langsam klingelt. Könnte da ein versteckter Stecker abgefluppt sein, der da rumbaumelt und wenn der Motor im Hechmodul sich bei Lastwechsel vor- und rückwärts neigt ein Stück Kabelbaum samt dem Steckerchen durch die Gegend peitschen, wass beim Anschlagen an die Heckwand die Klimpergeräusche verursacht ?

Ich weiß, kühne Vermutung, aber vielleicht ....

Sobald ich den Renovierüll aus der Garage geräumt habe kann ich das Wägele dann auch mal auf die Grube fahren und druntergucken - bis dahin kann ich nur auf Eure Erfahrung hoffen...

THX und schönen Abend !


Ryker - 11.6.2010 um 03:37

also fakt is, der lüfter tut nichts, sicherung is auch ok. zumindest auf den ersten blick. tausch sie trotzdem mal gegen eine neue aus. manchmal is son riß so klein, das man den leicht übersehen könnte. und zusätzlich mal alle anderen sicherungen auch kontrollieren. was natürlich auch sein kann, der lüfter selbst is einfach kaputt. wenn du dem mal einfach 12volt anlegen kannst, ohne das der wagen läuft, mit nem netzteil zb. müsste er ja laufen. det relais kann es natürlich auch sein. hab ich aber bisher noch nie gehört oder gelesen, daß das kaputt gegangen is. aber wer weiß

was dein klimpern angeht, kannste mal das kabel, welches vom lüfter bis zum stecker geht kontrollieren. wenn ich mich recht entsinne, is das ursprünglich mit kabelbindern fixiert worden, gut möglich das sich da einer von verabsachiedet hat und das kabel jetzt am ausgleichsbehälter dängelt oder an der aluwand.

was ist denn eigentlilch mit dem lüfter überhaupt, du hast da noch nichts zu gesagt, drehte der bei dir auch werkseitig falsch rum ? wenn ja, wie wurde das behoben ?


derkai - 14.6.2010 um 19:42

Hi Leute,

wollte Euch nur kurz wissen lassen, dass das Problem mit dem zu geringen Ladedruck und den nur 170 Spitze behoben ist.

Ryker hatte mal wieder Recht. Es war die Sicherung und ja, beim bloßen Hingucken war nichts zu erkennen, aber beim Spreizen der Beinchen scheint sich ein Haarriß soweit zu öffnen, dass der elektrische Stromkreis unterbrochen wird. Sobald die Beinchen auseinenandergezogen werden klettert das Multimeter von 0Ohm auf "Range..." will sagen kein Kontakt ist mehr da.

Ryker, Du bist der King. Obwohl, eigentlich nur ein Halber :-), denn Du hättest mir noch sagen können wie fxxx schwierig es ist die FK1 Babysicherungen an den Tanken zu erhalten. Erst die 6te !!! Tanke hatte das Format vorrätig. Kriegst bei Gelegenheit auf dem nächsten Smartie-Treffen nen Schoppe ausgegeben ! Erinner mich dran: HG-DI-913 !

Jetzt klettert die Tacho-Nadel bei Bedarf wieder wie gewohnt.

Hatte heute noch ein Traggelenk in der Mercedeswerkstatt erneuern lassen und bei der Gelegenheit den Meister gefragt warum der Roadi bei inaktivem WLLK unabhängig von der Kühlmitteltemperatur nur 170 Sachen macht. Dass der WLLK wegen gefetzter Sicherung nicht läuft und, ob der zu hohen Ladelufttemperatur nur limitierte Motorleistung abgerufen werden kann verstehe ich zwar, allerdings ist damit nicht erklärt, warum das a) auch bei relativ niedriger Umgebungstemperatur (<15°C) passiert und b) die Kiste bei ziemlich exakt 1 Bar und 170 Sachen "hängen" bleibt.

Sieht doch eher nach einem Notlauf bzw. Motordegradation, also einem gesteuerten Effekt aus. Verstehe ich aber wiederum auch nicht ganz, weil das Motormanagement den nicht laufenden WLLK gar nicht sensieren kann ! Das Ding hängt an einem Relais, der Strom ist damit nicht über einen internen Shunt messbar und dass eine Hallelement im Kabelbaum steckt glaub ich nicht. Woher sollte das Motormanagement also wissen, dass der WLLK Pause macht ?

Hin oder her, der Meister sagte, dass das Motormanagement evtl. -weil nicht über Luftmengenmesser verfügend- über Ansaugdruck und Ansauglufttemperatur in gewissem Masse "mittelbar" erkennt, dass der WLLK ausgefallen ist und daher auf 1Bar limitiert. Die 170 Sachen würden sich dann ergeben. Klingt für mich zum Großteil plausibel. Was denkt Ihr ?

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen wie weit die Temperaturen des WLLK- und des primären WaKü-Kreislaufs auseinanderdriften können ?
Hintergrund der Frage ist, dass ich seit ein paar Wochen gerätselt habe woher das Wasser im hintern Teil des Fahrzeugs unter den Teppichen (Bereich der Verdecksteuerung) sowie unter den Teppichen der Rückwand und des Beifahrersitzes kommen kann und nun mit der WLLK Thematik vermute, dass die Tempi zu hoch gekrabbelt ist und ein Überdruckventil schön rausgelassen hat. Tatsache ist, so ganz voll ist der Kühlmittelbehälter nicht mehr. Komisch, dass die normale Kühlmitteltemperaturanzeige im normalen Rahmen anzeigte...

Viele Grüße !
Kai

P.S. Der FAN vom WLLK drehte nicht verkehrt herum ! Pustet schön nach hinten. Ob das "behoben" wurde oder vom Werk ab eben nicht vertauscht war weiß ich nicht. In der Rechnungshistorie habe ich nichts dazu gefunden und erwähnt hat das eine Werkstatt mir gegenüber auch nicht.


[Editiert am 14/6/2010 von derkai]

[Editiert am 14/6/2010 von derkai]


Ryker - 14.6.2010 um 19:53

nu ja, kai, ich hab nur das gesagt, was mir selbst aufgefallen ist oder ich hier irgendwo gelesen habe, ich bin ganz sicher kein king

hauptsache is, das der wagen wieder zur zufriedenheit läuft.

ne schoppe nehm ich natürlich trotzdem, kannst ja bei der harztour erscheinen


Techmodrome - 14.6.2010 um 21:14

...nur das Kurve das schon im vierten Post geschrieben hat.
T.Komo schreibt darauf auch nochmal, das es das Problem ist und ich schreibe noch dazu,
das die Sicherung mit 15A zu schwach bemessen ist - und dann eiert er hier durch den Thread
und....

Das Ganze hätte schon am 24.05.10 geklärt sein können.


derkai - 15.6.2010 um 17:45

Man man, muß schon sagen, dass in dem Forum scheinbar einige Moderatoren deutlich polarisiert sind und vielleicht ihrer ursprünglich "moderierenden" Rolle nicht ganz gerecht werden.

Aber Recht hat er.
@ Ryker: nafnevruK war erster. Du kriegst nix

Späßsche, bin ja froh, dass das in dem Forum so gut läuft und so viele Posts echt konstruktiven Beitrag liefern. Warum Techmodrome hier einen auf Akkordarbeiter macht und sich sorgt wie effizient und speedy, speedy, speedy die Posts abgearbeitet werden versteh' ich allerdings nicht ganz - Kundenprojektleiter beim Tier1, eh ? :-)

@ Techmodrome: Nicht ernstnehmen. Ist ja nur ein geduldiger Thread. Kein Böses Programm und kein Virus, Mr. Anderson :-)

Beim nächsten Treffen (hoffentlich vor Wiki II in Gravenbruch :-> geb ich dann allen einen aus. Kurve, T.Komo, Techmodrome und Ryker: Einen Schoppe für Euch! Nummernschild steht vorne im Thread. 452 Roadster in Speedsilber Met., alles orig (ausser bekannter Sicherung :-) ).

Soweit, wünsch Euch was !
Kai


Techmodrome - 15.6.2010 um 19:45

@derkai:

Alles wieder easy

Ich hab mich nur geärgert das Leute, die Hilfe suchen einfach nicht lesen. Der Fehler wurde
gute 90 Minuten nach Deinem ersten Post richtig genannt und Du eierst noch wochenlang rum,
nur weil Du nicht lesen magst. Da frage ich mich schon, für wen wir hier die Antworten geben.

Aber Du kannst gerne einen Kasten Bier zuschicken


Rocke - 4.5.2013 um 12:10

Hallo

nach langem suchen hier bin ich auf dieses Thema gestoßen

ich habe genau das gleiche Problem.
habe ein Brabus mit CS Tuning.

Wenn ich mein Roadster warmfahre ca 80° und ihn dann mit vollgas fahre geht der Turbo in jedem Gang auf 1,5 bar ladedruck.
Nach ca 5 min vollgas geht der ladedruck auf 1 Bar zurück.

ich bin dann damit ins Smart center. Da wurde kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Aber ein puröser Schlauch der zum turbolader gehtz. Der wurde gleich getauscht. Aber nach ner probefahrt keine besserung.

Nach dem ich auf dieses Thema hier gestoßen bin habe ich auch schon den lüfter kontrolliert, der Läuft bei mir und auch in die richtige richtung
Dann kann ich das auch ausschließen.

aber mir ist dann volgendes aufgefallen. Wenn ich den Roadster unter volgas gefahren habe lasse ich den motor etwas nachlaufen und stelle ihn aus.
Wenn ich dann nach 5 minuten den roadster wieder starte höre ich von hinten ein Wasserrauschen das sich anhört wie wenn ne menge Luft mit Wasser vermischt irgendwo durchgpumpt wird. Das geräusch ist aber nach kurzer Zeit ca 10 sekunden nichtmehr zu hören.

Könnte dieses geräusch vieleicht mit dem Problem zusammen hängen?
Eventuell Luft im System oder das die Pumpe nicht richtig läuft?


derkai - 4.5.2013 um 15:21

Yup, so ein Rumgegurgel macht meiner auch. Sicher dass es sich dabei nicht um die Kraftstoffpumpe handelt ? :-D

Also was das Ladedruckproblem betrifft: Die Kollegos hier ham Recht behalten. Einfach die Sicherung (eine kleine (<-- !) Flachsicherung, glaube 15Amp, wenn nicht nochmal Thread durchsuchen, tauschen. Fällt Dir ja sofort auf fall die zutreffende Sicherung durch ist.

Ach so, was den Lüfter betrifft: Welchen Lüfter hast Du denn gecheckt ? Den WLLK Lüfter oder den der Wasserkühlung vom Motor ? Psssssssss hat mein Lüfter damals auch merklich, wahrnehmbar gemacht - leider der vom Motor und nicht der vom WLLK :-D

Wenn Du die Karre in dem Zustand schon ordentlich warm gefahren, getreten und in die Temp-bedingte Degradation (d.h. 1Bar max) gefahren hast, war die Suppe vermutlich auch schon ordentlich warm und ist durchs Überdruckventil raus. Mach mal die Motorabdeckung auf, prüfen wenn Du von hinten draufguckst ob in der der rechten Schulter des Beifahrers zugewandten Ecke der Aussparung die Polsterung nass ist, will sagen aus dem ÜDruckventil schon rausgeschwitzt wurde. War bei meinem massiv der Fall. Nachdem Sicherung getauscht, Lüfter wieder funktionobel und 1.5Bar permanent und auf Dauer verfügbar, hat er nie wieder geschwitzt und die Ecke war stubenrein trocken :-D....

Hau rein !


Rocke - 4.5.2013 um 17:10

Und von wo kommt dann das rummgegurgel?

Kann mir jemand sagen welche nummer die richtige sicherung ist oder muss ich alle15 Amp Sicherungen tauschen.
Hab den Lüfter der unterm roadster hängt gecheckt. Und der läuft. Ist doch der richtige?!

Also nass ist da nichts. Aber er steht auch schon wieder 4 Tage.
Wie kann ich eigentlich checken ob die Pumpe vom wllk läuft ?
Und vorallem wie checke ich ich den Wasser stand vom wllk?


KalleR - 5.5.2013 um 06:52

Moin,
wenn der Lüfter läuft und damit auch die Sicherung i.O. ist, der Flüssigkeitsstand i.O. ist und der Motor bzw. das MEG trotzdem wegen zu hoher Ansaugtemperatut IAT die Leistung zurücknimmt, ist wahrscheinlich die elektrische Wasserpumpe des WLLK-Systems fritte und dreht nicht mehr. Ein teueres Vergnügen bis umme 300 Ocken.
Gruß Kalle


Vince - 5.5.2013 um 09:12

moin

Zitat:
bzw. das MEG trotzdem wegen zu hoher Ansaugtemperatut IAT die Leistung zurücknimmt,

... BTW: ab welcher IAT fährt das MEG denn die Leistung zurück?

LG, Vince


KalleR - 5.5.2013 um 09:33

Sorry,
ich nicht Brabus , beim Umbau des x-gauge auf den betroffenen Brabus des Kollegen fiel das Ding durch Bruch der Computerleitungen aus......zu viel damit gewedelt.
Könnte ich heute mal löten
Gruß Kalle


Rocke - 5.5.2013 um 19:27

Ok danke

Kann ich denn irgendwie feststellen ob diese Pumpe läuft oder auch nicht?

Wo sitzt denn die Pumpe eigentlich?


KalleR - 5.5.2013 um 21:03

Moin,
direkt unten am WLLK. Kommst du nur von unten heran.
Zum Ansteuern beim Prüfen brauchst du einen Tester.
Gruß Kalle


Rocke - 6.5.2013 um 19:10

Ok dann werd ich nichmal ins Smartcenter müssen.

iWie stelle ich denn fest ob genug Kühlmittel im WLLK befindet?
Wenn ich oben den Verschluss am WLLK öffne sehe ich ganz unten das Kühlmittel.
Wie voll muss das denn sein?

Ich habe auch alle 15 Amp Sicherung gecheckt. Sehen alle ok aus.
Welche Nummer von Sicherung die richtige ist weißt du nicht zufällig?


M.D.W.74 - 6.5.2013 um 19:36

Schau doch einfach mal ins Bordbuch oder jhwus.
PS: Es handelt sich um die Nr. 15, ist bei allen Roadstern gleich.. und füll ihn einfach mal bis oben hin auf.
Ach ja, wenn die Pumpe läuft, hört man diese auch..
lg


Rocke - 6.5.2013 um 19:42

danke für deine Antwort.

Im handbuch hab ich nichts über den WLLK gefunden nur über den LLK
und im JHWUS find ich auch nicht über den WLLK.

hast du mir ein Link?

Also soll ich den WLLK bis oben hin füllen mit Destiliertem Wasser?


M.D.W.74 - 6.5.2013 um 19:50

Zitat:
Im handbuch hab ich nichts über den WLLK gefunden nur über den LLK
und im JHWUS find ich auch nicht über den WLLK.
Ist bei beiden die gleiche Sicherung bzw. Ansteuerung und ja, mach ihn ruhig mal ganz voll, dann siehst Du wie viel da evtl. rein geht bzw. fehlt.
Da:
http://www.jhwus.info/page2/page42/page86/page93/page93.html
lg


Rocke - 6.5.2013 um 19:58

Ok danke

Ne das mit der Sicherung im JHWUS ist klar nur finde ich nichts über den WLLK beim JHWUS oder in der Betriebsanleitung.


M.D.W.74 - 6.5.2013 um 20:08

Ach so, es handelt sich halt um einen "Exoten" und da beide eh gleich abgesichert sind, ist es auch nicht näher beschrieben..
lg


Rocke - 6.5.2013 um 20:18

Ja aber finde es schon komisch das nichts über einen Kühlmittelfüllstand beim WLLK in der Betriebsanleitung oder im JHWUS steht.

Aber ok

Morgen werd ich mal Destiliertes wasser in den WLLK füllen und abmessen wie viel rein gieng.

Wenn er heiß gefahren ist und man die Hand an die Pumpe vom WLLK hällt müsste man ja merken ob sie läüft oder auch nicht. der Lüfter läuft aufjedenfall. das hab ich schon überprüft.


Nobbi - 7.5.2013 um 20:48

Sorry , aber kurze Zwischenfrage: Was heißt denn WLLK ?
Ich lese hier mit, blick aber nicht richtig durch

Ab wann springt denn der Lüfter an, oder anders gefragt läuft der Lüfter immer nach, wenn man den Roadster abstellt.
Ich bin erst seit ca 2 Wochen Roadster Fahrer, aber ein Nachlaufen irgendeines Lüfters ist mir noch nie aufgefallen.

Meine Fahrweise ist eigentlich normal. Der Ladedruck ist im Leerlauf bei mir bei -0,5 und geht im Stadtverkehr auch mal auf + 0,5 bar.
Auf der Landstraße geht der Druck auch schon mal auf + 1,0 bar.

Ist das soweit normal ?

Sorry für meine Anfängerfragen,
aber desto mehr man liest desto mehr wird man verunsichert


M.D.W.74 - 7.5.2013 um 20:54

WLLK= Wasserladeluftkühler.
Welches Modell fährst Du denn?
Sollte es kein Brabus sein, hast Du i.d.R auch keinen WLLK verbaut.
Nach deinen genannten (LD) Werten, ist es schon mal keiner..
lg

[Editiert am 7/5/2013 von M.D.W.74]


Nobbi - 7.5.2013 um 21:33

Danke für die Aufklärung.
Nein einen Brabus habe ich nicht.
Ich habe die 82 PS Version.
Ach dann gilt das alles wohl nur für den Brabus ?


Dude - 8.5.2013 um 07:15

Nobbi, zur Erklärung: Die 45kw und 60kw haben einen normalen Kühler, bei dem die angesaugte und durch den turbolader komprimierte Luft direkt durch einen Fahrtwind-Luftstrom abgekühlt wird, unterstützt durch einen Lüfter. Das ist der Kühler mit dem großen Lüfter im Motorraum links. Beim Brabus ist an der Stelle ein geschlossener Kühler, welcher mit Wasser gekühlt wird und unter dem Wagen ist an der Stelle, wo bei dir diese Luftlippe sitzt ein Gegenkühler für diesen Wasserkreislauf:



und hier siehst du den WLLK:
http://www.performance-car-guide.co.uk/images/L-Smart-Roadster-Brabus-Engin
e.jpg

Gruß


Nobbi - 8.5.2013 um 11:50

1000 Dank Dude für die ausführliche Erklärung.
Jetzt muss ich wenigstens nicht dumm sterben


Vince - 8.5.2013 um 12:12

moin Nobbi,

Zitat:
Jetzt muss ich wenigstens nicht dumm sterben

... das muss hier eh keiner.
Ich hab anfangs auch auf jede meiner Fragen stets eine adäquate Antwort erhalten.
Selbst wenn nur aufs JHWUS oder evilution verlinkt wurde, auch das hilft einem Neuling meist weiter.

Viele Grüße und noch viel Spaß mit dem Kleinen

LG, Vince


Rocke - 17.5.2013 um 07:34

So mal der stand der dinge bei meinem Roadster.

Wasser hab ich mal nachgeschüttet. Viel gieng komischerweise nicht rein. Vieleicht 0,3 l
Bin dann auch nochmal Gefahren.
Der Lüfter läuft auch aber das Problem besteht immernoch.
Der aluminium Behälter vom Kühler ist auch extrem heiß.


derkai - 17.5.2013 um 08:28

Hey Rocke !

Ohne Witz, schau Dir nochmal die Sicherung an.
Jaja, ich weiss, schon geprüft, aber: Bei meinem Smartie wars auch so, dass die Sicherung "latent" defekt war, soll heissen, nicht durchgeschmort, sondern der Kontakt war da, mal nicht, mal da, mal nicht. Die Sicherung ist gerissen; wenn man die Beinchen a.k.a. Flachkontakte auseinandergezogen (=gespreizt) hat, dann ist ein winziger Haarriss sichtbar geworden. Ansonsten hat man wunderbar 0Ohm gemessen, wie's sein soll.
Zieh die Sicherung nochmal raus, Fummel an den Beinchen rum und nimm halt ne Lupe zur Hand.
Keiner sagt, dass es der Fehler bei Dir sein muss, Symptome sind jedoch wie Du geschrieben hast sehr verwandt, und wünschen würd ich Dirs - dann wäre Dein Problem nämlich damit hoffentlich gelöst :-D....


Neoelectric - 17.5.2013 um 08:38

du könntest auch gleich eine neue sicherung einsetzen. ich hab diese 10 cent artikel im sc immer gratis bekommen...


Rocke - 17.5.2013 um 12:17

Sorry hab vergessen zu schreiben das ich die Sicherung Nr. 15 getauscht habe.
Aber trotzdem keine Besserung.

Aber trotzdem danke


M.D.W.74 - 17.5.2013 um 12:31

Heb das Auto an (sichern!) dann kommt man von unten gut an die Teile ran und hör genau, ob die Pumpe überhaupt läuft.. dazu kannst Du auch mal den Stecker abziehen und direkt 12v auf die Pumpe geben, könnte sein das sie doch defekt ist..
lg


KalleR - 17.5.2013 um 15:27

Moin,
so einfach ist das "Bestromen" der Pumpe nicht.....die Kontakte sind sehr dünn und liegen tief unten nahe beieinander. Man braucht da schon gutes elektrisches Messequipment.
Gruß Kalle


M.D.W.74 - 17.5.2013 um 18:32

Ok, zehn Daumen sollte man nicht gerade haben ansonsten geht das auch von "oben" über das Y- Kabel..
lg


KalleR - 17.5.2013 um 19:12

Mir reicht mein LLK....und an den Stecker kommt man auch besser ran.
Kalle


Rocke - 18.5.2013 um 18:32

So hab damit der Pumpe mal getestet.
Hab den Roadster schön warm gefahren bis der Lüftern vom
WLLK anlief.
Dann hab ich ihn mit dem Wagenheber angehoben und die Pumpe
vom WLLK angefasst. Und ich konnte keine laufende Pumpe spüren.
Ich hab dann auch mal den Stecker direkt an der Pumpe abgezogen und wieder drauf aber es hat sich nichts verändert
Das ganze natürlich bei laufendem Motor und laufendem Lüfter. Dann müsste die Pumpe ja auch laufen.
Das müsste man ja eigentlich fühlen wenn die Pumpe läuft.


bebro - 18.5.2013 um 20:44

Hallo Rocke,

hatte auch mal das Problem einer nicht mehr laufenden WLLK-Pumpe.
Die Kohlebürsten des Pumpenmotors waren runter.
Neuteil lag bei etwa 300,-¤.
Das Teil ist übrigens auch in der A-Klasse ( Elchtest-Variante)
verbaut worden und eventuell gebraucht auf dem Schrottplatz zu bekommen.
Teilenummer müßte auf einem Aufkleber am Pumpenmotor zu finden sein.
Habe damals wegen kurzfristig nicht verfügbarem Ersatzteil (Samstag abends) die Kohlen des E-Motors getauscht.
Ist allerdings eine kniffelige Reparatur, da das Elektromotorgehäuse für
einen Tausch der Kohlen eigentlich nicht ausgelegt ist.
Für einen Bastler aber durchaus machbar.

Würde vorher, und wie schon von anderer Seite empfohlen, einen Funktionstest mit direkter Bestromung durchführen.

Die Laufleistung meines Roadies lag damals bei etwa 80.000 km als die
Kohlen des E-Motors der WLLK-Pumpe runter waren.

Was mal eigentlich nur ein kurzfristiges Reparatur-Provisorium sein sollte, hat mittlerweile mehr als 120.000 km überstanden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß bebro


Rocke - 18.5.2013 um 23:26

Hallo danke für deine Hilfe.
Ich würde das mit dem direkt bestromen machen. Nur leider hab ich keine Ahnung wie das geht.
Wenn du mir das genau erklären würdest wie und wo ich wievielt Strom anlegen muss.
Ansonsten muss ich ihn wieder in die Smart Werkstatt bringen.


KalleR - 19.5.2013 um 05:15

Moin,
das habe ich weiter oben schon beschrieben, du musst den Stecker vom Motor abziehen und die beiden Kontakt an Masse und 12V anschließen. Das ist ziemlich schwierig, du brauchst besondere Messkabel mit entsprechenden isolierten kleinen weiblichen Steckern. Wenn du es mit Hausmitteln versuchst knallt es und verschmort eventuell sogar. Dann ist der Motor wirklich platt.
Die andere Möglichkeit ist einfacher aber etwas aufwendiger. Du löst den Stecker vom MEG und vom Lüftermotor. Jetzt kannst du den Strom für die Pumpe über den Lüfterstecker "einleiten".
Mit der Mercedesnummer wirds garantiert preiswerter. Im Ausland ist im www die Pumpe eventuell preisgünstiger abzufischen.
Gruß Kalle

[Editiert am 19/5/2013 von KalleR]


Rocke - 19.5.2013 um 09:09

Danke für deine Hilfe aber dazu hab ich Dan wirklich nicht die technische Geräte.
Das ist einmal der Stecker oben neben dem Luftfilter Kasten und unten der weise dicke Stecker.
Liege ich da richtig?
Dann unten auf den weisen Stecker 12v legen ?
Hab ich das so richtig verstanden?
Kann ich die Spannung auch von der Autobattrie nehmen ?

Also im Sc kostet der Motor wirklich 300¤ ?
Hab nämlich auch mal was von 120 gelesen

Danke für deine Hilfe


KalleR - 19.5.2013 um 13:21

Moin Rocke,
so eine detailierte Anweisnug ohne einen Brabus selbst vor Augen zu haben, traue ich mir aus dem Gedächnis nicht zu. Kannst du denn die Daimlernummer ablesen?
Gruß Kalle


M.D.W.74 - 19.5.2013 um 17:53

Kuehlmittelpumpe
Q0018796V001000000 161,75 Euro
lg


Rocke - 19.5.2013 um 19:38

Ok danke
Find leider trotzdem nichts im www

Aber ich werd ihn dann ins Sc bringen


Rocke - 11.6.2013 um 13:44

So hab jetzt mal mit sc telefoniert.
Die Pumpe ist anscheinend doch ok und sie können kein Fehler finden.
Eventuell doch der Turbo.

Aber auf Verdacht den Turbo tauschen ist ein ganz schön teurer Versuch


Klaus - 13.6.2013 um 13:38

Zumal meiner Meinung nach ein Turbolader der so defekt ist dass er den Ladedruck nicht mehr aufbaut nicht einfach mal unauffällig weiter mitläuft. Der Lader wäre das letzte wo ich was "probiere", wenn man den weder hört noch was sieht. Das ist eher so ein Bauteil was man schön für nen Tausender oder auch anderthalb tauschen kann, mal so auf Verdacht dem Kunden an die Backe gelabert.


Klaus - 13.6.2013 um 14:19

Zitat:
Nach ca 5 min vollgas geht der ladedruck auf 1 Bar zurück.

Das ist normalerweise ein klarer Hinweis auf fehlende Funktion der Wasserkühlung des WLLKs. Der Wasserkreislauf heizt sich 5 Minuten lang auf, sprich das Wasser zirkuliert auch und der Wärmetauscher tauscht, aber die Gegenkühlung reicht nicht aus um diesen Kühlkreislauf auch wieder runterzukühlen.

Also funktioniert die Wärmeabfuhr nicht, oder sie reicht nicht aus, d.h. die Zufuhr ist zu gross. Welche Faktoren dazu führen können dass die Ladeluft im normalen Betrieb zu heiss wird weiss ich nicht, aber ich würde immer noch eher Luft im System oder herabgesetzte Leistung irgendeiner Pumpe oder der Ventilatoren vermuten. Wo sitzt denn der Gegenkühler ? Kann der nen Hau haben und die Wärme nicht mehr richtig loswerden ?


Rocke - 14.6.2013 um 12:46

Ja das ist genau meine Meinung. Nur laut SC läuft der WLLK.


Rocke - 28.6.2013 um 22:53

So problem ist gelöst!
Es war wirklich die Wasserpumpe vom WLLK
ist jetzt ne neue drinn und er läüft wieder super.
Dauerhaft auf 1,5 bar Ladedruck

vielen dank an alle für eure Hilfe!


Dude - 29.6.2013 um 10:59

Wie konntest du nur das SC derart schädigen, da hätte doch ein neuer Turbo reingemusst!


Neoelectric - 30.6.2013 um 11:36

Zitat:
Wie konntest du nur das SC derart schädigen, da hätte doch ein neuer Turbo reingemusst!

Und ein neuer Gegenkühler und ein neues Taktventil und Luftfilter und Zündkerzen.


Rocke - 30.6.2013 um 14:57

So nach der ersten Ausfahrt lief er Super bis es nach ca 1. Stunde fährt Berg auf unter volllast einen Knall gab.
Turboladeranzeige geht nur noch bis ca. 0,1 Bar Ladedruck. Und es fehlt natürlich Leistung.
Der Knall hat sich angehört wie wenn es ein Luftschlauch verrissen oder irgendwo unter Druck runtergezogen hat.

Sehen kann ich auf den ersten Blick auch nichts.

Hat jemand eine Idee was es jetzt wieder sein kann?


ZOK - 30.6.2013 um 15:07

Hey,
das kann jetzt alles sein....vom abgeploppten Ladedruck Schlauch am WLLK
bis zum Ladedruck Temperatursensor in der Ansaugbrücke...

Daniel


Rocke - 30.6.2013 um 15:12

Und wo muss ich da nachschauen was es sein könnte? Wenn ein Schlauch weg ist müsste man das doch sehen.
Getauscht wurde ja die Pumpe vom wllk.
Aber der Turbo selber müsste andere Geräusche machen wenn der sich verabschiedet hat oder?


Techmodrome - 30.6.2013 um 15:55

Gugg mal ob die Wategatestange ausgehängt ist!


Rocke - 30.6.2013 um 16:20

Wo find ich die?
Schläuche hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.


Rocke - 30.6.2013 um 17:07

Ich seh da leider so nicht hin. Morgen
Fahr ich ihn mal auf ne Grube.
Aber ob es dieses Gestänge ist bezweifel ich. Da es ja einen dumpfen Knall gegeben hat. Wenn die runterrutscht müsst sich das doch anderst anhören oder?


Rocke - 30.6.2013 um 17:58

Ich Schau das mal morgen nach wenn ich auf ne Grube fahren kann.
Temperatursensor ist auch drinn.
Hat aber wirklich ein ordentlichen Knall gegeben. Als es mir vor 2 Jahren ein Kolben durch den Motorblock geschossen hat war es nicht so laut. Hat sich dafür aber schlimmer angehört.
Es muss nach dem Geräusche zu ordnen irgendwas was durch ein hohen Luftdruck rausgesprungen sein.


Rocke - 30.6.2013 um 19:05

Vielen dank
Für eure Hilfe. Wenn ich euch nicht hätt.
Es hat das kunstoffrohr zwischen Wllk runtergezogen.
Die Schelle war ziemlich verbogen. Hab jetzt ne neue Schelle drann und läuft wieder alles bestens.

Vielen dank nochmal


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