2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 4.8.2010 um 22:45 Uhr: |
Naja für nervöse Gassfüsse... die "App" lässt sich theoretisch desaktivieren.
Jedenfalls kann man die aktivierten Sonderfunktionen der alten Versionen auch in der 2005er setzten.
Sind allerdings 2 Funktionen in der 2005er aktiviert worden die vorher deaktiviert waren.
Müsste schauen welche von denen das ist.
Ist einfach nur "Sonderfunktionen 8" das statt früher auf 0 nun auf 12hex steht.
Genau wie man die Funktion desaktiveren kann das man nicht auf der Bremse stehend Gas geben kann.
.....wer's braucht....
Zitat: welche verbesserung bringt den die 2005 'er eigentlich ?
die leistung wird doch vom tuner gemacht ?
druck,
Ja, zum grossen Teil
Zitat: zündung, sprit menge, schaltzeit...
Optimist!
Zum Thema warum 2005er als Basis.
Mit der Leistung magst du wohl zum grossen Teil recht haben.
Die meisten Wasserkocher schubsen eh nur den Ladedruck hoch.
Das ist aber erst der Anfang des weges.
Ich kann meinem 7 jährigen Neffen beibringen in 3 Minuten ein "nur Leistung sonst nix" tuning file zusammen zu klicken wo nur der Ladedruck hoch gesetzt ist und wo 90% des Publikums "oh hammer Teil" rufen und den Boden anbeten auf dem klein Nils wandelt.
Hauptsache er kann die Worte "Bearbteiten" und "ändern relativ" lesen und im Menü anklicken und dann als Wert +35% eingeben und dann auf OK klicken. Hammer Ladedruck Tuning fertig.
Ich kenne nur 2 die zum Teil deutlich mehr machen als das.
Es gibt aber einiges das lässt sich aber nicht in den alten Versionen umsetzten.
Weil es als Programmcode erst in der 2005er eingeführt wurde und kein Kennfeld ist das man hin und her schubsen kann wie man lustig ist.
Funktionen die man benutzen kann um Dinge zu tun die das Schalten erträglicher machen und die Schubunterbrechung verkürzen und einem erlauben was zu bauen das auch Edel Sprit ausnutzen kann.
So was halt.
Dinge die nicht in Wasser gekocht werden können.
[Editiert am 4/8/2010 von 2eck] ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.8.2010 um 22:51 Uhr: |
habe gerade mal nachgeschaut
von der 524288 Byte großen Datei wurden nur alleine in den 60kW Kennfeldern 15479 Werte geändert.
Um das mit dem KickDown zu ändern muss man nur 1 Byte ändern.
Glaube mir, es ist mehr als nur ein paar Kennfelder von Smart geändert worden. Die haben die komplette Software geändert. ____________________
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 4.8.2010 um 23:01 Uhr: |
Zitat: Vieleicht weil sie es selbst nicht wissen auf welcher Version das File basiert
Ja, ich kenne nur 2 die selber gemacht haben was sie da vertreiben.
Der Rest hat einfach nur was gekauft was sie nur in verschlüsselter Form bekommen haben so das sie selber nicht schauen können was das genau ist und erst der ByteShooter entschlüsselt das und scheibt die entschlüsselten daten ins FlashProm.
Zitat: Zum 05er Update (welches ich ja nun vor ein paar Wochen aufspielen lassen hab) kann ich sagen, dass der beschriebene Kickdown im M-Modus jetzt geht und das er deutlich schneller schaltet. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man jetzt ein Tuning-File hat bei dem sowieso an der Schaltzeit geschraubt wurde bringt einem das 05er Update nichts mehr (so meine Behauptung) ausser man möchte unbedingt den Kickdown haben.
Der Witz ist das du nicht alles was das 05er von Hause aus macht in den alten Versionen auch umsetzen kannst. Das "leicht auf dem Gas bleiben" beim Schalten das die 05er von Hasue aus macht, das die gefühlt bessere Schaltzeit schon im original bewirkt und was sich mit einer anderen Einkuppelstrategie (weniger Strom ist mehr) dazu benutzen lässt das er wirklich so 0,15 - 0,2 Sekunden schneller schaltet und kupplet und vor allem danach nicht erst mal im Ladedruck Loch landet lässt sich in den alten Versionen nicht realisieren.
Kiste hat die DK noch was auf weil sehr schleifendes Einkupplen geplant ist, das passiert aber nicht und das Einkupplen mit weniger Strom auf dem Aktuator geht schneller. Nun hat die Kiste die DK immer noch für's schleifend Einkuppeln etwas offen und schon gehts ohne das DK vorher noch mal "ganz" zu geht weiter mit Ladedruckaufbau. Das verkürzt die Schubunterbrechung merklich.
Jedenfalls beim Schalten bei Volalst und hohen Drehzahlen.
Ohne das und etwas mehr Drehzhal bekomme ich die Kiste nicht in kapp 8 Sekunden auf Tacho 100.
Alles nur weil Smart... ok, Bosch bzw. "Udo" in der 05er seine Hausaufgaben gemacht hat und man prima drauf aufbauen kann.
[Editiert am 4/8/2010 von 2eck] ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 08:21 Uhr: |
2Eck, ich glaube ich muß doch mal nen File von Dir antesten ____________________
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 09:36 Uhr: |
Das war jetzt keine Werbeveranstaltung.
Also nicht in den falschen Hals bekommen bitte.
Ich bekomme nur manchmal das Dringende Bedürfniss mit ein wenig Realität in ne Runde Bullshit Bingo zu platzen. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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Pacc1201
Beiträge: 78 Registriert: 26.1.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 10:00 Uhr: |
Für mich ist nur ein File, das auf der 2005 Software aufbaut, wirklich gut.
Getestet habe ich:
ML: Sehr stark
SW: mit TÜV
SIR: das auf der 2005er Software aufbaut
Ich war gestern in der Schweiz, wo mir der Roger (SIR) wieder sein File
aufgespielt hat, da ich im Moment mit SW unterwegs war.
Die Leistung ist wie 2ECK schon schreibt bei allen stark, Ladedruck hoch
und dann gibt es einen Bums beim Beschleunigen.
Ich selbst bin der Meinung, das allein die Schaltzeitverbesserung der 2005
mehr Beschleunigung bringt .
____________________ Horst der Saarländer grüßt euch. |
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Cem
Beiträge: 178 Registriert: 23.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 13:16 Uhr: |
Okay, also nun weiß ich echt net, wo ich mir mein Tuning holen soll!^^
Hier hat ja jeder ne andere Meinung..
ich hab da leider nicht die größte Ahnung aber, dass ein Tuning auf der neusten Version (05) basiert, kann meiner Meinugn ja nicht falsch sein!
... evtl wart ich noch ein Jahr, bis es mehr Angebote auf 2005er Version gibt??
Oder kann mir jemand was gutes empfehlen?
Dabei möchte ich aber ein ordentliches Tuning.
Keins, dass meinen Moter/Turbo auf dauer nur kaputt macht oder die Power nur durch enorme Steigerung vom Spritverbrauch erziehlt!
Sollte schon was ausgewogenes sein, dass aber natürlich die erwünschten Vergesserungen bringt!
Wer hat solche Erfahrungen mit seinem Tuning?
Von wo habt ihr es?
Was hats gekostet? ____________________
Fährst du quer, siehst du mehr! |
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Basi87
Beiträge: 360 Registriert: 19.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 13:23 Uhr: |
Genau das Frage ich mich auch Cem, solltest du mehr in Erfahrung bringen, kannste dich gerne via PN mal melden |
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bowser69
Beiträge: 200 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 13:27 Uhr: |
Hi Cem,
dazu hat doch wirklich jeder und in jedem Forum eine eigene Meinung.
Da fast keiner mehrere Tunings über längeren Zeitraum wirklich vergleichen kann, gibt halt jeder seine Meinung zu dem von ihm gefahrenen File ab.
Der Roadster und seine Motorenfamilie wird in Neufahrzeuge nicht mehr eingebaut, deshalb entwickelt wohl auch niemand mehr neu auf 2005er Software.
Die Unterschiede zwischen den Files sind wohl auh nicht so riesig.
Mit CS, Fismatec, RS, MDW und den anderen nahmhaften machst Du nichts falsch.
Damit haben viele Nutzer sehr positive Erfarungen.
Suche Dir am besten einen Tuner zu dem der Weg nciht wo weit ist oder fahre mal zu einem großen Treffen wo Du ev. verschiedene Files testfahren kannst.
Das finazielle Risiko ist ja nicht so wild falls Du wirklich ein File kaufen solltest mit dem Du nachher nicht zufrieden bist...
Viel Spaß
bowser69 ____________________ Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 13:31 Uhr: |
Man könnte sich natürlich bei eBay das Tuning mit Gutachten für 99¤ holen und danach etwas exlcusiveres raufmachen ____________________
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 15:54 Uhr: |
Zitat: Für mich ist nur ein File, das auf der 2005 Software aufbaut, wirklich gut.
...
Die Leistung ist wie 2ECK schon schreibt bei allen stark, Ladedruck hoch
und dann gibt es einen Bums beim Beschleunigen.
Ich selbst bin der Meinung, das allein die Schaltzeitverbesserung der 2005
mehr Beschleunigung bringt .
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ganz meine Meinung. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 18:40 Uhr: |
und wenn die IAT bis 80°C hoch gehen kann ohne das spürbar die Leistung zurückgeht dann weiß ich auch wer das File gemacht hat. ____________________
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 18:52 Uhr: |
Hörensagen eddy, Hörensagen..
Die "Leistung" (LD) wird zurückgenommen, wenn auch nicht so stark (ich denke wir sprechen vom gleichen File) das ist aber mal sicher!
mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 18:58 Uhr: |
Zitat: Hörensagen eddy, Hörensagen..
ich kenne das vom "selber erfahren" und weiß auch was geändert wurde. Auf "Höhrensagen" verlasse ich mich schon lange nicht mehr und schreibe nur von dem was ich selber ausprobiert habe (oder schreibe dazu das ich mir nicht sicher bin).
Damit sind jedenfalls die Pläne, am LLK was zu ändern, erst mal passé ____________________
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 21:06 Uhr: |
Lass die Kirche im Dorf Eddy. Der regelt zurück, nur halt nicht so stark. Wie MDW74 schon sagte. Ich hab auch nur gemerkt das meine WLLK Pumpe ausgefallen ist und die IAT bei 78°C steht weil er auf einmal Kesselchen ( http://www.ghbiker.de/nuerburgring_ringrunde/nordschleife_kesselchen.html ) hoch nur 155 statt 165 lief. Man merkt's aber erst im extremen IAT Bereich wirklich. Wer hat normal schon knapp 80°C IAT?!?
Aber ja. Das ist nur rein gekommen weil ich mit der Ladeluftkühler Geschichte auch aufgegeben hab und eh immer Ultimate 100/102 tanke.
Wenn ein WLLK mit front Gegenkühler nicht hilft und ne WAES dazu auch nicht dann bleibt nur noch ignorieren so lange es geht.
Aber das ist ein Thema das wohl absolut überhaupt nichts mit der Frage des Treaderstelles zutun hat und somit ganz leicht OT ist. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.8.2010 um 23:47 Uhr: |
Hier gibt es auch noch günstiges Chip-Tuning ____________________
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bikerfreak
Beiträge: 65 Registriert: 25.10.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.8.2010 um 05:38 Uhr: |
wenn du einen neuen motor willst baust du das ein.
MfG
Jürgen ____________________ der roady gehört meiner freundin. |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.8.2010 um 22:24 Uhr: |
Das mit dem "auf meinen Motor eingemessenen" Tuning ist bei einem rollenden Computer wie dem Smart äusserst optimistisch gedacht. Konkret: vergiss es, das ist Geldschneiderei. Und es dürfte auch noch wesentlich schlechter sein als die besten Filetunings. |
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CHoCi
Beiträge: 20 Registriert: 9.8.2010 Status: Offline |
erstellt am: 9.8.2010 um 22:00 Uhr: |
Hallo
Für Leute aus NRW kann ich Speed Systems fürs Chiptuning empfehlen
http://www.speedsystems.de
Bin sehr zufrieden damit.
Den Tipp hat mir damals SC Bochum gegeben. |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2010 um 12:49 Uhr: |
Besonders zufrieden dürfte wohl Speedsystems selbst über die Empfehlung sein, denn bei Preisen von 700 Euro für das Aufspielen eines Files kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die gleichen Files gibt es woanders in NRW für 250 (MDC, Düsseldorf), wenn man weiter fährt für 139,- oder weniger (99 zuletzt gehört ?). |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2010 um 12:52 Uhr: |
Also ich würde komplett die finger vom chippen lassen... Eine nachvollziehbare begründung findest du gleich in meinem thread. ____________________
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blackmatzek
Beiträge: 902 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2010 um 12:56 Uhr: |
Zitat: (...) oder weniger (99 zuletzt gehört ?).
Jepp, 99,-¤ war zuletzt der Kampfpreis von SW-X in Wiesbaden. ____________________
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CHoCi
Beiträge: 20 Registriert: 9.8.2010 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2010 um 13:26 Uhr: |
Zitat: Besonders zufrieden dürfte wohl Speedsystems selbst über die Empfehlung sein, denn bei Preisen von 700 Euro für das Aufspielen eines Files kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die gleichen Files gibt es woanders in NRW für 250 (MDC, Düsseldorf), wenn man weiter fährt für 139,- oder weniger (99 zuletzt gehört ?).
keine Ahnung wie du auf 700 Tacken kommst, ich habe jedenfalls 250 bezahlt und NEIN ich bin nicht verwandt oder verschwägert oder... |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2010 um 14:28 Uhr: |
Für Roadster findet sich kein Preis ("in Vorbereitung"), aber diese Preise für einen ForTwo sind dreist: http://www.speedsystems.de/?seite=pkw/smart/citycoupe/06t-33 |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2010 um 14:42 Uhr: |
Das sind halt die Preise von vor 10 Jahren.. ich sag dir jetzt nicht, was ich damals für ein Tuning bei CS bezahlt habe, da ist das aber noch günstig!
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2010 um 15:25 Uhr: |
Dann sollten die mal drüber nachdenken, ihre Webseite aktuell zu halten, dafür ist die schliesslich da. |
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CHoCi
Beiträge: 20 Registriert: 9.8.2010 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 12:27 Uhr: |
selbstverständlich mit TüV Gutachten, und deswegen auch gleich eintragen lassen ohne Probleme. |
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 12:40 Uhr: |
Kleiner Hinweis am Rande:
SpeedSystems ist der Hersteller der meinsten Tunings die in Deutschland für den Roadie vertickt werden. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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abraxas
Beiträge: 12 Registriert: 23.7.2010 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 16:04 Uhr: |
Mayday an alle!
Die Chiptuning-Diskussion ist mir langsam über den Kopf gewachsen.
Daher stell ich hier mal ein paar Fragen um für mich Klarheit zu schaffen.
1. kursiert hier ein Link wie man Motorverstellungen durch langes /häufiges Stadtfahren wieder rückgängig machen kann. Irgendwelches Gasgeben vor der Garage usw. Bringt das was???
2. Im März 2006 hat der Roady nen neuen Motor bekommen (2300 ¤), laut Rechnung bei km 92984. Wie kann ich feststellen ob mein Vorbesitzer gechipt hat?
3. Wer chipt im Raum Wuppertal, Solingen, Düsseldorf und was kostet es denn nun wirklich.
Es kann doch nicht sein, dass Ihr zwischen 700 und 99 für ne schlappe Datenübertragung auf den Thresen legt.
Sorry, dass ich mich etwas flapsig lese aber ich hab grad 4 Seiten chiptuning hinter mir und brauch immer noch ne Navi von Euch.
Danke vorab für Antworten. |
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abraxas
Beiträge: 12 Registriert: 23.7.2010 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 16:28 Uhr: |
@ tufftuff
Danke für die superschnelle Antwort.
zu 1 stimmt das wars, werd ich testen.
zu 2 bei mir ist die 60 kw Version verbaut aber ne Ladedruckanzeige is nicht verbastelt.
zu 3 was gibt es denn alles zu wollen in Sachen Leistung und Gutachten.
Bin da Superlaie.
abraxas grüßt rück ;-> |
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