deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1392 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning?Empfehlbar?



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 22:45 Uhr:
Naja für nervöse Gassfüsse... die "App" lässt sich theoretisch desaktivieren.
Jedenfalls kann man die aktivierten Sonderfunktionen der alten Versionen auch in der 2005er setzten.
Sind allerdings 2 Funktionen in der 2005er aktiviert worden die vorher deaktiviert waren.
Müsste schauen welche von denen das ist.
Ist einfach nur "Sonderfunktionen 8" das statt früher auf 0 nun auf 12hex steht.

Genau wie man die Funktion desaktiveren kann das man nicht auf der Bremse stehend Gas geben kann.
.....wer's braucht....

Zitat:
welche verbesserung bringt den die 2005 'er eigentlich ?
die leistung wird doch vom tuner gemacht ?
druck,
Ja, zum grossen Teil

Zitat:
zündung, sprit menge, schaltzeit...
Optimist!

Zum Thema warum 2005er als Basis.
Mit der Leistung magst du wohl zum grossen Teil recht haben.
Die meisten Wasserkocher schubsen eh nur den Ladedruck hoch.
Das ist aber erst der Anfang des weges.
Ich kann meinem 7 jährigen Neffen beibringen in 3 Minuten ein "nur Leistung sonst nix" tuning file zusammen zu klicken wo nur der Ladedruck hoch gesetzt ist und wo 90% des Publikums "oh hammer Teil" rufen und den Boden anbeten auf dem klein Nils wandelt.
Hauptsache er kann die Worte "Bearbteiten" und "ändern relativ" lesen und im Menü anklicken und dann als Wert +35% eingeben und dann auf OK klicken. Hammer Ladedruck Tuning fertig.
Ich kenne nur 2 die zum Teil deutlich mehr machen als das.

Es gibt aber einiges das lässt sich aber nicht in den alten Versionen umsetzten.
Weil es als Programmcode erst in der 2005er eingeführt wurde und kein Kennfeld ist das man hin und her schubsen kann wie man lustig ist.
Funktionen die man benutzen kann um Dinge zu tun die das Schalten erträglicher machen und die Schubunterbrechung verkürzen und einem erlauben was zu bauen das auch Edel Sprit ausnutzen kann.
So was halt.
Dinge die nicht in Wasser gekocht werden können.



[Editiert am 4/8/2010 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 22:51 Uhr:
habe gerade mal nachgeschaut

von der 524288 Byte großen Datei wurden nur alleine in den 60kW Kennfeldern 15479 Werte geändert.
Um das mit dem KickDown zu ändern muss man nur 1 Byte ändern.

Glaube mir, es ist mehr als nur ein paar Kennfelder von Smart geändert worden. Die haben die komplette Software geändert.
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 23:01 Uhr:
Zitat:
Vieleicht weil sie es selbst nicht wissen auf welcher Version das File basiert

Ja, ich kenne nur 2 die selber gemacht haben was sie da vertreiben.
Der Rest hat einfach nur was gekauft was sie nur in verschlüsselter Form bekommen haben so das sie selber nicht schauen können was das genau ist und erst der ByteShooter entschlüsselt das und scheibt die entschlüsselten daten ins FlashProm.

Zitat:
Zum 05er Update (welches ich ja nun vor ein paar Wochen aufspielen lassen hab) kann ich sagen, dass der beschriebene Kickdown im M-Modus jetzt geht und das er deutlich schneller schaltet. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man jetzt ein Tuning-File hat bei dem sowieso an der Schaltzeit geschraubt wurde bringt einem das 05er Update nichts mehr (so meine Behauptung) ausser man möchte unbedingt den Kickdown haben.
Der Witz ist das du nicht alles was das 05er von Hause aus macht in den alten Versionen auch umsetzen kannst. Das "leicht auf dem Gas bleiben" beim Schalten das die 05er von Hasue aus macht, das die gefühlt bessere Schaltzeit schon im original bewirkt und was sich mit einer anderen Einkuppelstrategie (weniger Strom ist mehr) dazu benutzen lässt das er wirklich so 0,15 - 0,2 Sekunden schneller schaltet und kupplet und vor allem danach nicht erst mal im Ladedruck Loch landet lässt sich in den alten Versionen nicht realisieren.
Kiste hat die DK noch was auf weil sehr schleifendes Einkupplen geplant ist, das passiert aber nicht und das Einkupplen mit weniger Strom auf dem Aktuator geht schneller. Nun hat die Kiste die DK immer noch für's schleifend Einkuppeln etwas offen und schon gehts ohne das DK vorher noch mal "ganz" zu geht weiter mit Ladedruckaufbau. Das verkürzt die Schubunterbrechung merklich.
Jedenfalls beim Schalten bei Volalst und hohen Drehzahlen.
Ohne das und etwas mehr Drehzhal bekomme ich die Kiste nicht in kapp 8 Sekunden auf Tacho 100.
Alles nur weil Smart... ok, Bosch bzw. "Udo" in der 05er seine Hausaufgaben gemacht hat und man prima drauf aufbauen kann.



[Editiert am 4/8/2010 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 08:21 Uhr:
2Eck, ich glaube ich muß doch mal nen File von Dir antesten
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 09:36 Uhr:
Das war jetzt keine Werbeveranstaltung.
Also nicht in den falschen Hals bekommen bitte.

Ich bekomme nur manchmal das Dringende Bedürfniss mit ein wenig Realität in ne Runde Bullshit Bingo zu platzen.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 78
Registriert: 26.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 10:00 Uhr:
Für mich ist nur ein File, das auf der 2005 Software aufbaut, wirklich gut.

Getestet habe ich:
ML: Sehr stark
SW: mit TÜV
SIR: das auf der 2005er Software aufbaut

Ich war gestern in der Schweiz, wo mir der Roger (SIR) wieder sein File
aufgespielt hat, da ich im Moment mit SW unterwegs war.

Die Leistung ist wie 2ECK schon schreibt bei allen stark, Ladedruck hoch
und dann gibt es einen Bums beim Beschleunigen.
Ich selbst bin der Meinung, das allein die Schaltzeitverbesserung der 2005
mehr Beschleunigung bringt .
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 13:16 Uhr:
Okay, also nun weiß ich echt net, wo ich mir mein Tuning holen soll!^^
Hier hat ja jeder ne andere Meinung..
ich hab da leider nicht die größte Ahnung aber, dass ein Tuning auf der neusten Version (05) basiert, kann meiner Meinugn ja nicht falsch sein!
... evtl wart ich noch ein Jahr, bis es mehr Angebote auf 2005er Version gibt??
Oder kann mir jemand was gutes empfehlen?
Dabei möchte ich aber ein ordentliches Tuning.
Keins, dass meinen Moter/Turbo auf dauer nur kaputt macht oder die Power nur durch enorme Steigerung vom Spritverbrauch erziehlt!
Sollte schon was ausgewogenes sein, dass aber natürlich die erwünschten Vergesserungen bringt!

Wer hat solche Erfahrungen mit seinem Tuning?
Von wo habt ihr es?
Was hats gekostet?
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 13:23 Uhr:
Genau das Frage ich mich auch Cem, solltest du mehr in Erfahrung bringen, kannste dich gerne via PN mal melden



Beiträge: 200
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 13:27 Uhr:
Hi Cem,
dazu hat doch wirklich jeder und in jedem Forum eine eigene Meinung.
Da fast keiner mehrere Tunings über längeren Zeitraum wirklich vergleichen kann, gibt halt jeder seine Meinung zu dem von ihm gefahrenen File ab.
Der Roadster und seine Motorenfamilie wird in Neufahrzeuge nicht mehr eingebaut, deshalb entwickelt wohl auch niemand mehr neu auf 2005er Software.

Die Unterschiede zwischen den Files sind wohl auh nicht so riesig.
Mit CS, Fismatec, RS, MDW und den anderen nahmhaften machst Du nichts falsch.
Damit haben viele Nutzer sehr positive Erfarungen.
Suche Dir am besten einen Tuner zu dem der Weg nciht wo weit ist oder fahre mal zu einem großen Treffen wo Du ev. verschiedene Files testfahren kannst.

Das finazielle Risiko ist ja nicht so wild falls Du wirklich ein File kaufen solltest mit dem Du nachher nicht zufrieden bist...

Viel Spaß
bowser69
 
____________________
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 13:31 Uhr:
Man könnte sich natürlich bei eBay das Tuning mit Gutachten für 99¤ holen und danach etwas exlcusiveres raufmachen
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 15:54 Uhr:
Zitat:
Für mich ist nur ein File, das auf der 2005 Software aufbaut, wirklich gut.

...

Die Leistung ist wie 2ECK schon schreibt bei allen stark, Ladedruck hoch
und dann gibt es einen Bums beim Beschleunigen.
Ich selbst bin der Meinung, das allein die Schaltzeitverbesserung der 2005
mehr Beschleunigung bringt .


Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ganz meine Meinung.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 18:40 Uhr:
und wenn die IAT bis 80°C hoch gehen kann ohne das spürbar die Leistung zurückgeht dann weiß ich auch wer das File gemacht hat.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 18:52 Uhr:
Hörensagen eddy, Hörensagen..
Die "Leistung" (LD) wird zurückgenommen, wenn auch nicht so stark (ich denke wir sprechen vom gleichen File) das ist aber mal sicher!
mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 18:58 Uhr:
Zitat:
Hörensagen eddy, Hörensagen..

ich kenne das vom "selber erfahren" und weiß auch was geändert wurde. Auf "Höhrensagen" verlasse ich mich schon lange nicht mehr und schreibe nur von dem was ich selber ausprobiert habe (oder schreibe dazu das ich mir nicht sicher bin).

Damit sind jedenfalls die Pläne, am LLK was zu ändern, erst mal passé
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 21:06 Uhr:
Lass die Kirche im Dorf Eddy. Der regelt zurück, nur halt nicht so stark. Wie MDW74 schon sagte. Ich hab auch nur gemerkt das meine WLLK Pumpe ausgefallen ist und die IAT bei 78°C steht weil er auf einmal Kesselchen ( http://www.ghbiker.de/nuerburgring_ringrunde/nordschleife_kesselchen.html ) hoch nur 155 statt 165 lief. Man merkt's aber erst im extremen IAT Bereich wirklich. Wer hat normal schon knapp 80°C IAT?!?
Aber ja. Das ist nur rein gekommen weil ich mit der Ladeluftkühler Geschichte auch aufgegeben hab und eh immer Ultimate 100/102 tanke.
Wenn ein WLLK mit front Gegenkühler nicht hilft und ne WAES dazu auch nicht dann bleibt nur noch ignorieren so lange es geht.

Aber das ist ein Thema das wohl absolut überhaupt nichts mit der Frage des Treaderstelles zutun hat und somit ganz leicht OT ist.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2010 um 23:47 Uhr:
Hier gibt es auch noch günstiges Chip-Tuning
 
____________________



Beiträge: 65
Registriert: 25.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2010 um 05:38 Uhr:
wenn du einen neuen motor willst baust du das ein.
MfG
Jürgen
 
____________________
der roady gehört meiner freundin.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2010 um 22:24 Uhr:
Das mit dem "auf meinen Motor eingemessenen" Tuning ist bei einem rollenden Computer wie dem Smart äusserst optimistisch gedacht. Konkret: vergiss es, das ist Geldschneiderei. Und es dürfte auch noch wesentlich schlechter sein als die besten Filetunings.



Beiträge: 20
Registriert: 9.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2010 um 22:00 Uhr:
Hallo

Für Leute aus NRW kann ich Speed Systems fürs Chiptuning empfehlen
http://www.speedsystems.de

Bin sehr zufrieden damit.
Den Tipp hat mir damals SC Bochum gegeben.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 12:49 Uhr:
Besonders zufrieden dürfte wohl Speedsystems selbst über die Empfehlung sein, denn bei Preisen von 700 Euro für das Aufspielen eines Files kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die gleichen Files gibt es woanders in NRW für 250 (MDC, Düsseldorf), wenn man weiter fährt für 139,- oder weniger (99 zuletzt gehört ?).



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 12:52 Uhr:
Also ich würde komplett die finger vom chippen lassen... Eine nachvollziehbare begründung findest du gleich in meinem thread.
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 12:56 Uhr:
Zitat:
(...) oder weniger (99 zuletzt gehört ?).

Jepp, 99,-¤ war zuletzt der Kampfpreis von SW-X in Wiesbaden.
 
____________________



Beiträge: 20
Registriert: 9.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 13:26 Uhr:
Zitat:
Besonders zufrieden dürfte wohl Speedsystems selbst über die Empfehlung sein, denn bei Preisen von 700 Euro für das Aufspielen eines Files kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die gleichen Files gibt es woanders in NRW für 250 (MDC, Düsseldorf), wenn man weiter fährt für 139,- oder weniger (99 zuletzt gehört ?).

keine Ahnung wie du auf 700 Tacken kommst, ich habe jedenfalls 250 bezahlt und NEIN ich bin nicht verwandt oder verschwägert oder...



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 14:28 Uhr:
Für Roadster findet sich kein Preis ("in Vorbereitung"), aber diese Preise für einen ForTwo sind dreist: http://www.speedsystems.de/?seite=pkw/smart/citycoupe/06t-33

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 14:42 Uhr:
Das sind halt die Preise von vor 10 Jahren.. ich sag dir jetzt nicht, was ich damals für ein Tuning bei CS bezahlt habe, da ist das aber noch günstig!
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 15:25 Uhr:
Dann sollten die mal drüber nachdenken, ihre Webseite aktuell zu halten, dafür ist die schliesslich da.



Beiträge: 20
Registriert: 9.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 12:27 Uhr:
selbstverständlich mit TüV Gutachten, und deswegen auch gleich eintragen lassen ohne Probleme.



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 12:40 Uhr:
Kleiner Hinweis am Rande:
SpeedSystems ist der Hersteller der meinsten Tunings die in Deutschland für den Roadie vertickt werden.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 12
Registriert: 23.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 16:04 Uhr:
Mayday an alle!
Die Chiptuning-Diskussion ist mir langsam über den Kopf gewachsen.
Daher stell ich hier mal ein paar Fragen um für mich Klarheit zu schaffen.

1. kursiert hier ein Link wie man Motorverstellungen durch langes /häufiges Stadtfahren wieder rückgängig machen kann. Irgendwelches Gasgeben vor der Garage usw. Bringt das was???

2. Im März 2006 hat der Roady nen neuen Motor bekommen (2300 ¤), laut Rechnung bei km 92984. Wie kann ich feststellen ob mein Vorbesitzer gechipt hat?

3. Wer chipt im Raum Wuppertal, Solingen, Düsseldorf und was kostet es denn nun wirklich.
Es kann doch nicht sein, dass Ihr zwischen 700 und 99 für ne schlappe Datenübertragung auf den Thresen legt.

Sorry, dass ich mich etwas flapsig lese aber ich hab grad 4 Seiten chiptuning hinter mir und brauch immer noch ne Navi von Euch.
Danke vorab für Antworten.



Beiträge: 12
Registriert: 23.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 16:28 Uhr:
@ tufftuff
Danke für die superschnelle Antwort.

zu 1 stimmt das wars, werd ich testen.
zu 2 bei mir ist die 60 kw Version verbaut aber ne Ladedruckanzeige is nicht verbastelt.
zu 3 was gibt es denn alles zu wollen in Sachen Leistung und Gutachten.
Bin da Superlaie.

abraxas grüßt rück ;->
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9971440 - 24 queries