Thema: Chiptuning?Empfehlbar?

GREGUHU - 15.4.2010 um 23:51

Hallo,
Ich lese hier viele Sachen über Chiptuning.
Meine Frage ist einfach, ist es empfehlbar?
Ich spreche nicht von den Sensationen selbst, sondern von den möglichen Nebeneffekten auf die Ausdauer des motors&Gangschatlung(im meinem Fall wäre es 82PS,wenn alles gut geht), sowie beim Verbrauch.


HansAnona - 16.4.2010 um 06:18

Kannst Du mal sagen von welcher Basis aus dich das Chiptuning interressiert?

Roadster 45 KW? 60 KW? Brabus 74KW ?


sewa - 16.4.2010 um 07:24

s.i.r.


AluonkelMaik - 16.4.2010 um 07:27

CS


Techmodrome - 16.4.2010 um 07:27

SW - wenn es günstig und mit Gutachten sein soll.
CS - etabliert und ebenfalls mit Gutachten, etwas teurer.

[Editiert am 16/4/2010 von Techmodrome]


Gagamobil - 16.4.2010 um 07:43

164.000 Kilometer Laufleistung ohne Probleme, wie in meinem Fall, sprechen für CS!


Savi - 16.4.2010 um 08:38

Wie sieht es denn mit deiner kupplung aus gagamobil? original oder tuningkupplung und die wievielte hast du drin?


Gagamobil - 16.4.2010 um 08:46

Originalkupplung. Immer noch die Erste, und auch kein Kupplungsrutschen.


Lindheimer - 16.4.2010 um 13:47

Firma Fismatec hat gute Preise und ein Chip wo es keine Probleme gibt.


eddy - 16.4.2010 um 15:01

Individuelle Software
kenne aber nur einen der das macht.


GREGUHU - 16.4.2010 um 15:42

Gibt es dann auch nicht Problem mit Smart wenn der Motor ausfällt?


Techmodrome - 16.4.2010 um 15:55

Wenn Du noch Garantie hast und der Motor geht hopps, ist auch Deine Garantie weg.
Logisch, oder?


GREGUHU - 16.4.2010 um 21:20

Zitat:
Wenn Du noch Garantie hast und der Motor geht hopps, ist auch Deine Garantie weg.
Logisch, oder?
Ich denke kaum dass mein Wagen noch Garantie haben wird


blackmatzek - 16.4.2010 um 21:23

Dann hast du auch keine Probleme mit SMART. Die verkaufen dir nach einem Motorschaden sicherlich gerne einen Austauschmotor ...


irishman - 16.4.2010 um 21:34

Komm doch einfach zum CS-Saisonopening, da kannst Du testen und fragen....

Denke, da gibt es auch "Event-Preise"......


Bobbycar - 17.4.2010 um 14:39

hi,
ich habe meinen vor 150000km chippen lassen. nun hat er 153000 auf der uhr, ohne probleme, trots meines teilweise rüden umgang mit dem wägelchen.......
immer noch die erste kupplung und er erste auspuff. lediglich der ladeluftkühler musste vor ca. 1000 km getauscht werden.........
der roadster wird nicht geschont und im sommer wie winter gefahren.
der ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 liter auf 10000 km. den benzinverbrauch weiss ich nicht. ich tanke immer voll wenn der tank leer ist und habe keine zeit den verbrauch auszurechnen, da ich es meistens sehr eilig habe..........
der unterschied zwischen gechipt und nicht gechipt ist drastisch.


Savi - 17.4.2010 um 14:42

von welcher Firma ist denn dein tuning?

[Editiert am 17/4/2010 von Savi]


mezzo - 17.4.2010 um 18:32

Zitat:
der unterschied zwischen gechipt und nicht gechipt ist drastisch.

kann ich nur bestätigen hab einen roaster mit 109 ps und mein anderer hat original 82. Denke immer das er einen motorschaden hat wen ich aufs Pedal trete

Hab übrigens das tuning von ML seit 60t km drauf und kann nicht klagen.


bikerfreak - 24.4.2010 um 17:12

jetzt wenn ihr noch ein paar links zu ML und CT oder was weis ich wie die alle heißen setzen könntet währe ich echt dankbar.
ich kann leider mit den abkürzungen nix anfangen.
ich kenn nur diesen hier http://www.fastech.de/deu/
was kostet so ein chip bei euren anbietern?
MfG
Jürgen


macke - 24.4.2010 um 17:33

Über Fastech,Drecktech,Schrotttech und Konsorten hatten wir im alten Board doch schon Diskusionen.
Es handelt sich auch nicht um einen Chip oder Chiptuning,sondern um ein Softwarupdate oder File aufspielen.
Ich würde auf jedenfall eine Softwareupdate auf 2005er Basis empfehlen.


bikerfreak - 24.4.2010 um 17:36

der bietet aber einen chip an.
kann sein das er das erst seit neuesten macht aber es ist ein chip.
aber was ist jetzt mit den anderen.
ich bräuchte ein bis zwei brauchbare adressen die chips verkaufen.
meine freundin hat bald geburtstag.
MfG
Jürgen


macke - 24.4.2010 um 17:39

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?


bikerfreak - 24.4.2010 um 17:47

niederbayern.
MfG
Jürgen


macke - 24.4.2010 um 18:00

Dann würde ich CS-Tuning empfehlen.Das ganze Steuergerät ausbauen und einschicken ist wegen 2 min Software aufspielen viel zu umständlich und ich persönlich hätte auch Angst das das Steuergerät abhanden kommt oder unterwegs beschädigt wird,dann wird es nämlich richtig teuer.
Aber empfehlen würde ich ein Tuning nur,wenn man auch bereit ist sich bald eine Sportkupplung anzuschaffen.Die orginalen Kupplungen fangen selbs bei etwas zahmeren Files schon ab und an zu rutschen an und das macht dann überhaupt keinen Spaß mehr.


bikerfreak - 24.4.2010 um 22:47

na wenn da nur software aufgespielt wird ist es das selbe wie bei allen anderen.
die software ist nicht auf deinen wagen zugeschnitten.
ohne prüfstand ist das eben nix halbes und nix ganzes.
da hat der tuner einen smart über den prüfstand gescheucht und verkauft jetzt diese für den einen smart optimierte map für alle roadster.
klar bringt das was aber nicht das optimale (was mir eigentlich egal ist).
er sollte nur ein bisschen besser gehn.
danke für den namen ich werd da mal hinschreiben.
MfG
Jürgen


Klaus - 24.4.2010 um 23:14

Na gut, dann opfere ich mich - Blödsinn. Da unser Fahrzeug ein rollender Computer ist, der sich ständig seine Kennfelder optimiert anhand der realen Fahrdaten (an die Vorgabewerte heran), reicht ein gutes Kennfeld völlig aus. Das mühsame Ausprobieren passender Werte bei Fahrzeugen ohne Adaptionswerte ist hier völlig überflüssig, weil das Motorsteuergerät genau das ständig selbst macht. Sehr zum Leidwesen wenn man mal länger im Stau unterwegs war, da regelt er nämlich auch wieder runter.


KalleR - 25.4.2010 um 07:26

Zitat:
Sehr zum Leidwesen wenn man mal länger im Stau unterwegs war, da regelt er nämlich auch wieder runter.

Moin Klaus,

aber dafür gibt es doch genau dieses Original-SMART-tool
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page38/page72/page72.html

Gruß Kalle


eddy - 25.4.2010 um 07:42

Zitat:
Na gut, dann opfere ich mich - Blödsinn. Da unser Fahrzeug ein rollender Computer ist, der sich ständig seine Kennfelder optimiert anhand der realen Fahrdaten (an die Vorgabewerte heran), reicht ein gutes Kennfeld völlig aus. Das mühsame Ausprobieren passender Werte bei Fahrzeugen ohne Adaptionswerte ist hier völlig überflüssig, weil das Motorsteuergerät genau das ständig selbst macht. Sehr zum Leidwesen wenn man mal länger im Stau unterwegs war, da regelt er nämlich auch wieder runter.

bei "richtiger" Software passiert das nicht mehr.
Die ist so das sich nichts mehr so stark adaptieren muss das man das durch einen Reset merken würde.
Bei der 2003er war es sehr gut zu spüren - bei der 2005er nur noch wenig und bei der individuellen Software merkt man gar nicht mehr beim Reset.


bikerfreak - 25.4.2010 um 07:56

und wo krieg ich die richtige software her?
muß ich da af den prüfstand oder klappt das auch mit einem anderen eprom chip?
ist der im smart gesockelt oder gelötet?
fragen über fragen......................
MfG
Jürgen


KalleR - 25.4.2010 um 08:19

Hallo Jürgen,

da ist nix gesockelt und auslöten geht heute auch nicht mehr....wir sind im dritten Jahrtausend angekommen . Nein, es wird eine andere Software mit anderen Kenndaten über die CARB- äh OBD-Buchse aufgespielt. Basis sollte eigentlich immer das 2005 Update wegen der deutlich schnelleren Schalltzeiten sein, s.o. Eddy. Als erstes würde ich einmal prüfen, ob die neue Software drin ist. Das geht ganz einfach im Selbstversuch. Du fährst...... rollst sehr untertourig im vierten oder fünften über die Landstraße und trittst das Gas voll durch, wenn er dann selbsttätig "2" Gänge zurückschaltet, bist du auf dem neusten Smartsoftwarestand.
Die preiswerteste TÜV-fähige Software bekommst du meines Wissens bei SW oder MisterDotCom....mit TÜV um die 250¤. Dann kann man sich immer noch einen freundlichen optimalen Optimierer suchen .

Gruß Kalle

[Editiert am 25/4/2010 von KalleR]


bikerfreak - 25.4.2010 um 08:28

ok die neue software habe ich drinnen.
er schaltet 2 gänge runter.
alles klar.
dann werde ich mal SW testen.
sind zwar fast 400km fahrt aber das werd ich schon irgendwie hinkriegen ohne das meine freundin das mitkriegt.
ich danke euch für eure schenlle hilfe.
MfG
Jürgen


Pacc1201 - 25.4.2010 um 08:40

SW baut aber auf 2003er Software auf,
also ist dein update auf 2005er nicht mehr da.

Übrigens SW ist auch nicht mehr die alte Software,
die muss auch überarbeitet sein.
Die Kraft kommt erst bei steigender Drehzahl 1,5 bar erst ab ca. 4200U/min.
Die max Drehzahl ist auf ca.6500 U/min erhöht worden.
Das Beste aber ist, das man es bei eBay für 130¤ mit Gutachten bekommt.


bikerfreak - 25.4.2010 um 08:49

Zitat:
SW baut aber auf 2003er Software auf,
also ist dein update auf 2005er nicht mehr da.

Übrigens SW ist auch nicht mehr die alte Software,
die muss auch überarbeitet sein.
Die Kraft kommt erst bei steigender Drehzahl 1,5 bar erst ab ca. 4200U/min.
Die max Drehzahl ist auf ca.6500 U/min erhöht worden.
Das Beste aber ist, das man es bei eBay für 130¤ mit Gutachten bekommt.
hab ich gesehen.
130¤ ist ein echter kampfpreis finde ich.
das das update auf das 2003er aufbaut ist wahrscheinlich nicht so gut.
mann hab ich pech.
aber 200 - 250¤ für ein mapping ohne prüfstand ist dann doch etwas zu viel finde ich.
für 250 - 350¤ krieg ich schon ein individuelles mapping für meinen roadster das auf dem prüfstand erstellt wurde.
das past dann zu 100% auf meinen motor.
aber so extrem wollte ich es eigentlich garnicht haben.
ein bisschen mehr power würde ja reichen.
MfG
Jürgen


Techmodrome - 25.4.2010 um 09:04

Nachdem ich gestern mit einem ungechipten 60kwler unterwegs war und wirklich sehr gut
mithalten konnte, bin ich fast schon geneigt zu sagen: "Chiptuning? Braucht man das wirklich?"


bikerfreak - 25.4.2010 um 15:23

Zitat:
Nachdem ich gestern mit einem ungechipten 60kwler unterwegs war und wirklich sehr gut
mithalten konnte, bin ich fast schon geneigt zu sagen: "Chiptuning? Braucht man das wirklich?"


hab mit meiner freundin darüber gesprochen da ich nicht einfach etwas an ihrem auto machen will und ich nicht weis ob sie es haben will.

sie meinte "wenn ich mehr PS will kaufe ich mir ein anderes auto".
und sie hat eigentlich recht wenn ich darüber nachdenke.
der roadster zieht auch mit 62 PS sehr gut und reicht locker für die landstrasse.
also lassen wir das bleiben.
sie will lieber ledersitze

MfG
Jürgen


Techmodrome - 25.4.2010 um 16:06

Gute Einstellung


Cem - 3.8.2010 um 22:47

Hmmm... NÖ!
Ich will aber lieber nen Chip! ^^
So die neuen Bremsen sind drin, jetzt bremst der Roadster viel zu gut ...
Um die Bremsen ausreitzen zu können brauch ich nun mehr als 82PS !
Soo 101PS wären eigentlich schön...
Habe jetzt schon einiges hier im Forum über Chiptuning gelesen doch einge Fragen stellen sich mir noch:

Welches Tuning ist nun dass Beste für den Roadtser?
Welche Firma hat die Beste Software?
bzw. welche Firma das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis?

Wäre evtl. mal praktisch ein Voting zu machen mit den TOP 3 Tunern und alle "Gechipten" Voten mal, bei wem sie ihr Tuning gemacht haben...
Dann weis ich wenigstens wo ich am besten aufgehoben bin!


bernihexe - 4.8.2010 um 04:48

Letztendlich gehts Dir doch um das Endprodukt mit wieviel KW Du aus der Garage fährts, oder?

Die Haltbarkeit hat sich jetzt von allen über Jahre bewährt, also schau Dir doch den Thread mal an mit den gechipten auf dem Leistungsprüfstand, da gabs doch eigentlich den besten Vergleich

Was auf dem Papier versprochen wird ist doch eh eher etwas für die Wundertüte

Grüße Bernd


Lindheimer - 4.8.2010 um 06:20

Die Firma RS-Parts hat auch gute Preise in sachen Chiptuning.


AluonkelMaik - 4.8.2010 um 07:39

ebenso wie CS. Damit fahren sehr viele schon seit Jahren ohne probleme,denke, das es auch so mit das meist benutzte File ist. Ebenso mit den meisten Erfahrungswerten.


eddy - 4.8.2010 um 08:04

Zitat:
Welches Tuning ist nun dass Beste für den Roadtser?

das was für DEINEN Roadster und DEINEN Fahrstiel gemacht worden ist
alles andere ist was von der Stange

Zitat:
Welche Firma hat die Beste Software?

das ist egal weil die meisten Tuner alle beim dem gleichen Hersteller (Speedsystem) kaufen und die Files dann unter eigenen Namen weiterverkaufen.

Zitat:
bzw. welche Firma das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis?

ich bin zwar nicht auf dem Laufenden aber IMHO hat SW z.Zt, die meiste Leistung für's Geld.

Das größte Manko welches ich sehe ist, das die meisten Tuner auf einem älteren Softwarestand von Smart aufsetzten. Bisher ist mir keine Software, die auf dem 2005er Stand aufsetzt, von den Tunern unter die Finger gekommen.

Ich kenne bisher nur einen der ein paar Sachen gefunden und damit das Chiptuning revolutioniert hat. Das ist aber keiner der "offiziellen" Tuner.


Basi87 - 4.8.2010 um 08:11

Kein Software-Optimierer baut auf dem Softwarestand 2005?


eddy - 4.8.2010 um 08:46

doch es gibt natürlich Leute die auf der 2005er aufsetzten ....
aber keiner der landläufigen Tunern.


Basi87 - 4.8.2010 um 09:07

Zitat:
doch es gibt natürlich Leute die auf der 2005er aufsetzten ....
aber keiner der landläufigen Tunern.

Und wer ist das? weiß ja nicht wen du als landläufige Tuner bezeichnest

Ich interessiere mich für eine Software-optimierung, daher wäre es hilfreich für alle Interessenten, Namen zu nennen die auf der 05ér basieren, dankeeee

[Editiert am 4/8/2010 von Basi87]


SmartRoadsterCoupe - 4.8.2010 um 09:18

Ich glaube smartJW baut auf die 2005er auf........wissen tue ich es aber nicht


Cem - 4.8.2010 um 10:47

Hab mal bisschen im Internet rumgestöbert.
CS-Tuning gibt irgendwie keine Preise im Internet an, kann das sein?! ^^
.... oder hab ichs irgendwie übersehen?

Hab auch mal bei EBAY geguckt und gesehen, dass dort Roadster Chiptuning inklusuve TÜV für insgesammt 99¤ verkauft wird !!

Was haltet ihr davon??
http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%253A3%257C66%253A2%257C39%253A1&
;_nkw=smart+roadster+chiptuning&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_sop=2
&_trksid=p3286.c0.m14


Die Preise bei EBAY gehen von 99¤ bis 399¤ ... die Namen der Tuning-Firmen sagen mir nix....
.. aber wenns doch eh immer die gleiche Software ist! :/


phileck - 4.8.2010 um 11:15

ich habe die kleine Maschine und fahre mit einem file von smartjw das auf 2005 basiert.
Mit dem File bin ich mehr als zufrieden und auch der service ist klasse. Auf diesem Gebiet gibt es aber tausend meinungen. falls du zu smartjw mehr infos brauchst schreibe mir einfach eine pn oder rufe bobo mal an.
seine nummer findest du auf der Seite von smart jw.
preise liegen so bei 250 ¤ allerdings mit Gutachten!


Basi87 - 4.8.2010 um 12:44

Auf der Homepage von SmartJW sehe ich nur alles rund um den ForTwo?!


Indy - 4.8.2010 um 12:54

Mr.Dot Com in D-Dorf.

Er hat mir schon 2 Kugeln und heute auch meinen zweiten Roady getunt - Kostenpunkt 150.-¤, das Ergebnis ist ENORM.

Freude pur, ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Basi87 - 4.8.2010 um 13:03

Zitat:
Mr.Dot Com in D-Dorf.

Er hat mir schon 2 Kugeln und heute auch meinen zweiten Roady getunt - Kostenpunkt 150.-¤, das Ergebnis ist ENORM.

Freude pur, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Basiert die auf der 2005er? 100 eur Teilegutachten ist ja mal ein super Preis.


eddy - 4.8.2010 um 14:31

weder das von MDC noch das von SmartJW basiert auf einer 2005er Smart-Roadster Softwarebasis.

Ich finde es erstaunlich frech wenn das einer behauptet.
Die Aussage kommt mit Sicherheit nicht von einem Tuner. Warum sollten die lügen?
Deren Software ist nicht schlecht oder wird schlechter weil sie auf einem alten Stand basieren. Es gibt ja auch noch genügend Roadys die mit der alten, originalen Software rum fahren (ich habe auch so einen) und die laufen auch perfekt.


bikerfreak - 4.8.2010 um 15:35

ich denke wenn ich etwas machen lasse dann richtig.
keine 08/15 software sondern gleich die kiste selber auf den prüfstand und genau auf einen motor abstimmen lassen.
kostet zwar ein bisschen mehr, ist aber dann zu 100% optimal eingestellt.
allerdings erst wenn meine holde das will.
ist ja ihr auto.
MfG
Jürgen


Basi87 - 4.8.2010 um 15:48

Zitat:
weder das von MDC noch das von SmartJW basiert auf einer 2005er Smart-Roadster Softwarebasis.

Welche Tuner haben denn die 2005er nun als Basis für ihre Optimierungen genutzt? anscheint weißt du ja mehr.


Indy - 4.8.2010 um 16:35

Woher soll ich wissen, auf welcher Software das basiert? Interessiert mich offen gestanden auch nicht, ich weiss nur, das MDC ein Seriöser ist, der schon viel für Clubmitglieder gemacht hat, sei es Motortuning oder optische Häppchen.

Mir ist das Ergebnis wichtig, und das ist erstaunlicher ausgefallen, als ich erwartet habe. Mein Beifahrer war mehr als verblüfft, ich ebenso. Sollten sich die Verbrauchswerte nicht drastisch erhöhen, ist die Wiese mehr als grün.


Basi87 - 4.8.2010 um 17:15

Zitat:
Woher soll ich wissen, auf welcher Software das basiert? Interessiert mich offen gestanden auch nicht

Die Frage war auch an eddy gestellt bzgl. der Software Version.

Für die Eintragung nimmt MDC also bei allen Serien 100¤?


phileck - 4.8.2010 um 17:33

Es war die Aussage von Herrn Schroer von smartJW, dass seine Files auf der neusten Version basieren.

Das heißt in meinen Augen, dass die Version die 2005 ist. Warum ist dies nicht so eddy?

Auf seiner Homepage hat er nur fortwo das stimmt, daher habe ich dir ja auch angeboten mich per PN zu kontaktieren, oder ihn einfach mal zu kontaktieren, er ist immer sehr hilfsbereit.
Kann dir dann vielleicht offene Fragen beantworten, die ich im Zusammenhang mit unserer Sammelbestellung zum Chiptuning geklärt habe. Schaue doch dazu auch mal im Thread "Chiptuning für Nordländer- jetzt gehts los"
Aus dem Nordland Bereich in diesem Forum fahren nun mehrere Fahrzeuge das smartJW File und Herr Schroer kann langjährige Erfahrungen aufweisen.

Im Endeffekt kochen alle Tuner mit Wasser, es sind sicherlich nur Details, die für einen Leihen kaum spürbar sind außer im Geldbeutel!


2eck - 4.8.2010 um 19:18

Zitat:
Das heißt in meinen Augen, dass die Version die 2005 ist. Warum ist dies nicht so eddy?

Leider darf man nicht alles sagen was sich so an Informationen ergibt.

Aber unverfänglich formuliert:
Tret bei dem "Nordländer Kram" mal im manuellen Schaltmodus bis über den Kickdownpunkt aufs Gaspedal.
Es gibt da zumindest 2 Nordische bei denen es nicht runter geschaltet hat wie es ein jedes 2005er tut.

Und gehe ich recht in der Annahme wenn dann per OBD "Hallo ich bin ein Smart, willkommen an meinem Diagnoseanschluss" Gussbotschaft die ein interessierter nordischer Laie beim Ankabeln präsentiert bekommen haben könnte, Software ID 10373651861 bzw. 10373651631 gesendet wurde, und die 2005er eigentlich die 10373715684 hat, dann liegt das einzig und alleine an der guten Luft im hohen Norden?

Und gehe ich ebenfalls recht in der Annahme das die übermittelte 16Bit Checksumme von einem der beiden aus purem Zufall die gleiche ist wie von etwas aus der Stadt wo auch das BKA sitzt ist ebenfalls mit einer Chance von 1:65535 reiner Zufall sein könnte?

Das genauer zu formulieren verbieten mir leider die Gesetzte in diesem Land.
Fragen zu stellen ist zum Glück nicht verboten. Und das oben sind ja Fragen *g*

ich musste jedenfalls schmunzeln als mich diese Informationen erreichten

Die erste Version die es für den Roadie gab hatte übrigens die Software ID 10373651631
Also fleissig weiter Wasser zum kochen bringen bitte *g*
Ich nehme dafür jedenfalls Wasserstoffasche

[Editiert am 4/8/2010 von 2eck]


Legat - 4.8.2010 um 19:51

hallo,
welche verbesserung bringt den die 2005 'er eigentlich ?
die leistung wird doch vom tuner gemacht ?
druck, zündung, sprit menge, schaltzeit...
ich hab da jetzt keine große ahnung, aber denke mir das so...
bin eigentlich mit der 2004'er ganz zufrieden, kenne allerdings keine 2005'er zum vergleich.

meine geschichte:
april 2005 gekauft,
als ich hörte, das es dafür updates gab, habe ich meinen gleich flash'en lassen (1 woche nach dem kauf).
bin da schmerzfrei, wie beim bios, alles erstmal testen
beim 2'ten update... "was'n das ?"
will bei 115 im 5 'ten überholen ( fahre immer manuell ) und was macht die kiste ?
plötzlich legt er eine denkpause ein,
schaltet in den 4. !!!
hänge neben dem auto, schaue wie ein karnickel beim sch****n wenn es blitzt,
der kleine heult auf bis bei 120 der rote bereich erreicht ist,
um gleich wieder in den 5. schalten zu wollen...
gaaaaannnzz tolle show...

kurz danach hab ich ihn dann chippen lassen und war echt froh, das dieses "add on" weg war
gibt es die 2005 'er eigentlich ohne dieses "app" ?
...dann würde ich vielleicht auch nochmal ein update ins auge fassen.



[Editiert am 4/8/2010 von Legat]


eddy - 4.8.2010 um 19:51

Danke 2Eck für die sehr gut formulierten Fragen.


Die Software ist doch nicht so schlecht das man den Käufer was falsches erzählen muss.
Warum machen das die Tuner das nur?


Neoelectric - 4.8.2010 um 20:26

Vieleicht weil sie es selbst nicht wissen auf welcher Version das File basiert

Zum 05er Update (welches ich ja nun vor ein paar Wochen aufspielen lassen hab) kann ich sagen, dass der beschriebene Kickdown im M-Modus jetzt geht und das er deutlich schneller schaltet. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man jetzt ein Tuning-File hat bei dem sowieso an der Schaltzeit geschraubt wurde bringt einem das 05er Update nichts mehr (so meine Behauptung) ausser man möchte unbedingt den Kickdown haben.


2eck - 4.8.2010 um 20:45

Naja für nervöse Gassfüsse... die "App" lässt sich theoretisch desaktivieren.
Jedenfalls kann man die aktivierten Sonderfunktionen der alten Versionen auch in der 2005er setzten.
Sind allerdings 2 Funktionen in der 2005er aktiviert worden die vorher deaktiviert waren.
Müsste schauen welche von denen das ist.
Ist einfach nur "Sonderfunktionen 8" das statt früher auf 0 nun auf 12hex steht.

Genau wie man die Funktion desaktiveren kann das man nicht auf der Bremse stehend Gas geben kann.
.....wer's braucht....

Zitat:
welche verbesserung bringt den die 2005 'er eigentlich ?
die leistung wird doch vom tuner gemacht ?
druck,
Ja, zum grossen Teil

Zitat:
zündung, sprit menge, schaltzeit...
Optimist!

Zum Thema warum 2005er als Basis.
Mit der Leistung magst du wohl zum grossen Teil recht haben.
Die meisten Wasserkocher schubsen eh nur den Ladedruck hoch.
Das ist aber erst der Anfang des weges.
Ich kann meinem 7 jährigen Neffen beibringen in 3 Minuten ein "nur Leistung sonst nix" tuning file zusammen zu klicken wo nur der Ladedruck hoch gesetzt ist und wo 90% des Publikums "oh hammer Teil" rufen und den Boden anbeten auf dem klein Nils wandelt.
Hauptsache er kann die Worte "Bearbteiten" und "ändern relativ" lesen und im Menü anklicken und dann als Wert +35% eingeben und dann auf OK klicken. Hammer Ladedruck Tuning fertig.
Ich kenne nur 2 die zum Teil deutlich mehr machen als das.

Es gibt aber einiges das lässt sich aber nicht in den alten Versionen umsetzten.
Weil es als Programmcode erst in der 2005er eingeführt wurde und kein Kennfeld ist das man hin und her schubsen kann wie man lustig ist.
Funktionen die man benutzen kann um Dinge zu tun die das Schalten erträglicher machen und die Schubunterbrechung verkürzen und einem erlauben was zu bauen das auch Edel Sprit ausnutzen kann.
So was halt.
Dinge die nicht in Wasser gekocht werden können.



[Editiert am 4/8/2010 von 2eck]


eddy - 4.8.2010 um 20:51

habe gerade mal nachgeschaut

von der 524288 Byte großen Datei wurden nur alleine in den 60kW Kennfeldern 15479 Werte geändert.
Um das mit dem KickDown zu ändern muss man nur 1 Byte ändern.

Glaube mir, es ist mehr als nur ein paar Kennfelder von Smart geändert worden. Die haben die komplette Software geändert.


2eck - 4.8.2010 um 21:01

Zitat:
Vieleicht weil sie es selbst nicht wissen auf welcher Version das File basiert

Ja, ich kenne nur 2 die selber gemacht haben was sie da vertreiben.
Der Rest hat einfach nur was gekauft was sie nur in verschlüsselter Form bekommen haben so das sie selber nicht schauen können was das genau ist und erst der ByteShooter entschlüsselt das und scheibt die entschlüsselten daten ins FlashProm.

Zitat:
Zum 05er Update (welches ich ja nun vor ein paar Wochen aufspielen lassen hab) kann ich sagen, dass der beschriebene Kickdown im M-Modus jetzt geht und das er deutlich schneller schaltet. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man jetzt ein Tuning-File hat bei dem sowieso an der Schaltzeit geschraubt wurde bringt einem das 05er Update nichts mehr (so meine Behauptung) ausser man möchte unbedingt den Kickdown haben.
Der Witz ist das du nicht alles was das 05er von Hause aus macht in den alten Versionen auch umsetzen kannst. Das "leicht auf dem Gas bleiben" beim Schalten das die 05er von Hasue aus macht, das die gefühlt bessere Schaltzeit schon im original bewirkt und was sich mit einer anderen Einkuppelstrategie (weniger Strom ist mehr) dazu benutzen lässt das er wirklich so 0,15 - 0,2 Sekunden schneller schaltet und kupplet und vor allem danach nicht erst mal im Ladedruck Loch landet lässt sich in den alten Versionen nicht realisieren.
Kiste hat die DK noch was auf weil sehr schleifendes Einkupplen geplant ist, das passiert aber nicht und das Einkupplen mit weniger Strom auf dem Aktuator geht schneller. Nun hat die Kiste die DK immer noch für's schleifend Einkuppeln etwas offen und schon gehts ohne das DK vorher noch mal "ganz" zu geht weiter mit Ladedruckaufbau. Das verkürzt die Schubunterbrechung merklich.
Jedenfalls beim Schalten bei Volalst und hohen Drehzahlen.
Ohne das und etwas mehr Drehzhal bekomme ich die Kiste nicht in kapp 8 Sekunden auf Tacho 100.
Alles nur weil Smart... ok, Bosch bzw. "Udo" in der 05er seine Hausaufgaben gemacht hat und man prima drauf aufbauen kann.



[Editiert am 4/8/2010 von 2eck]


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2010 um 06:21

2Eck, ich glaube ich muß doch mal nen File von Dir antesten


2eck - 5.8.2010 um 07:36

Das war jetzt keine Werbeveranstaltung.
Also nicht in den falschen Hals bekommen bitte.

Ich bekomme nur manchmal das Dringende Bedürfniss mit ein wenig Realität in ne Runde Bullshit Bingo zu platzen.


Pacc1201 - 5.8.2010 um 08:00

Für mich ist nur ein File, das auf der 2005 Software aufbaut, wirklich gut.

Getestet habe ich:
ML: Sehr stark
SW: mit TÜV
SIR: das auf der 2005er Software aufbaut

Ich war gestern in der Schweiz, wo mir der Roger (SIR) wieder sein File
aufgespielt hat, da ich im Moment mit SW unterwegs war.

Die Leistung ist wie 2ECK schon schreibt bei allen stark, Ladedruck hoch
und dann gibt es einen Bums beim Beschleunigen.
Ich selbst bin der Meinung, das allein die Schaltzeitverbesserung der 2005
mehr Beschleunigung bringt .


Cem - 5.8.2010 um 11:16

Okay, also nun weiß ich echt net, wo ich mir mein Tuning holen soll!^^
Hier hat ja jeder ne andere Meinung..
ich hab da leider nicht die größte Ahnung aber, dass ein Tuning auf der neusten Version (05) basiert, kann meiner Meinugn ja nicht falsch sein!
... evtl wart ich noch ein Jahr, bis es mehr Angebote auf 2005er Version gibt??
Oder kann mir jemand was gutes empfehlen?
Dabei möchte ich aber ein ordentliches Tuning.
Keins, dass meinen Moter/Turbo auf dauer nur kaputt macht oder die Power nur durch enorme Steigerung vom Spritverbrauch erziehlt!
Sollte schon was ausgewogenes sein, dass aber natürlich die erwünschten Vergesserungen bringt!

Wer hat solche Erfahrungen mit seinem Tuning?
Von wo habt ihr es?
Was hats gekostet?


Basi87 - 5.8.2010 um 11:23

Genau das Frage ich mich auch Cem, solltest du mehr in Erfahrung bringen, kannste dich gerne via PN mal melden


bowser69 - 5.8.2010 um 11:27

Hi Cem,
dazu hat doch wirklich jeder und in jedem Forum eine eigene Meinung.
Da fast keiner mehrere Tunings über längeren Zeitraum wirklich vergleichen kann, gibt halt jeder seine Meinung zu dem von ihm gefahrenen File ab.
Der Roadster und seine Motorenfamilie wird in Neufahrzeuge nicht mehr eingebaut, deshalb entwickelt wohl auch niemand mehr neu auf 2005er Software.

Die Unterschiede zwischen den Files sind wohl auh nicht so riesig.
Mit CS, Fismatec, RS, MDW und den anderen nahmhaften machst Du nichts falsch.
Damit haben viele Nutzer sehr positive Erfarungen.
Suche Dir am besten einen Tuner zu dem der Weg nciht wo weit ist oder fahre mal zu einem großen Treffen wo Du ev. verschiedene Files testfahren kannst.

Das finazielle Risiko ist ja nicht so wild falls Du wirklich ein File kaufen solltest mit dem Du nachher nicht zufrieden bist...

Viel Spaß
bowser69


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2010 um 11:31

Man könnte sich natürlich bei eBay das Tuning mit Gutachten für 99¤ holen und danach etwas exlcusiveres raufmachen


2eck - 5.8.2010 um 13:54

Zitat:
Für mich ist nur ein File, das auf der 2005 Software aufbaut, wirklich gut.

...

Die Leistung ist wie 2ECK schon schreibt bei allen stark, Ladedruck hoch
und dann gibt es einen Bums beim Beschleunigen.
Ich selbst bin der Meinung, das allein die Schaltzeitverbesserung der 2005
mehr Beschleunigung bringt .


Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ganz meine Meinung.


eddy - 5.8.2010 um 16:40

und wenn die IAT bis 80°C hoch gehen kann ohne das spürbar die Leistung zurückgeht dann weiß ich auch wer das File gemacht hat.


M.D.W.74 - 5.8.2010 um 16:52

Hörensagen eddy, Hörensagen..
Die "Leistung" (LD) wird zurückgenommen, wenn auch nicht so stark (ich denke wir sprechen vom gleichen File) das ist aber mal sicher!
mfg


eddy - 5.8.2010 um 16:58

Zitat:
Hörensagen eddy, Hörensagen..

ich kenne das vom "selber erfahren" und weiß auch was geändert wurde. Auf "Höhrensagen" verlasse ich mich schon lange nicht mehr und schreibe nur von dem was ich selber ausprobiert habe (oder schreibe dazu das ich mir nicht sicher bin).

Damit sind jedenfalls die Pläne, am LLK was zu ändern, erst mal passé


2eck - 5.8.2010 um 19:06

Lass die Kirche im Dorf Eddy. Der regelt zurück, nur halt nicht so stark. Wie MDW74 schon sagte. Ich hab auch nur gemerkt das meine WLLK Pumpe ausgefallen ist und die IAT bei 78°C steht weil er auf einmal Kesselchen ( http://www.ghbiker.de/nuerburgring_ringrunde/nordschleife_kesselchen.html ) hoch nur 155 statt 165 lief. Man merkt's aber erst im extremen IAT Bereich wirklich. Wer hat normal schon knapp 80°C IAT?!?
Aber ja. Das ist nur rein gekommen weil ich mit der Ladeluftkühler Geschichte auch aufgegeben hab und eh immer Ultimate 100/102 tanke.
Wenn ein WLLK mit front Gegenkühler nicht hilft und ne WAES dazu auch nicht dann bleibt nur noch ignorieren so lange es geht.

Aber das ist ein Thema das wohl absolut überhaupt nichts mit der Frage des Treaderstelles zutun hat und somit ganz leicht OT ist.


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2010 um 21:47

Hier gibt es auch noch günstiges Chip-Tuning


bikerfreak - 6.8.2010 um 03:38

wenn du einen neuen motor willst baust du das ein.
MfG
Jürgen


Klaus - 8.8.2010 um 20:24

Das mit dem "auf meinen Motor eingemessenen" Tuning ist bei einem rollenden Computer wie dem Smart äusserst optimistisch gedacht. Konkret: vergiss es, das ist Geldschneiderei. Und es dürfte auch noch wesentlich schlechter sein als die besten Filetunings.


CHoCi - 9.8.2010 um 20:00

Hallo

Für Leute aus NRW kann ich Speed Systems fürs Chiptuning empfehlen
http://www.speedsystems.de

Bin sehr zufrieden damit.
Den Tipp hat mir damals SC Bochum gegeben.


Klaus - 10.8.2010 um 10:49

Besonders zufrieden dürfte wohl Speedsystems selbst über die Empfehlung sein, denn bei Preisen von 700 Euro für das Aufspielen eines Files kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die gleichen Files gibt es woanders in NRW für 250 (MDC, Düsseldorf), wenn man weiter fährt für 139,- oder weniger (99 zuletzt gehört ?).


vonWiegburg - 10.8.2010 um 10:52

Also ich würde komplett die finger vom chippen lassen... Eine nachvollziehbare begründung findest du gleich in meinem thread.


blackmatzek - 10.8.2010 um 10:56

Zitat:
(...) oder weniger (99 zuletzt gehört ?).

Jepp, 99,-¤ war zuletzt der Kampfpreis von SW-X in Wiesbaden.


CHoCi - 10.8.2010 um 11:26

Zitat:
Besonders zufrieden dürfte wohl Speedsystems selbst über die Empfehlung sein, denn bei Preisen von 700 Euro für das Aufspielen eines Files kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die gleichen Files gibt es woanders in NRW für 250 (MDC, Düsseldorf), wenn man weiter fährt für 139,- oder weniger (99 zuletzt gehört ?).

keine Ahnung wie du auf 700 Tacken kommst, ich habe jedenfalls 250 bezahlt und NEIN ich bin nicht verwandt oder verschwägert oder...


Klaus - 10.8.2010 um 12:28

Für Roadster findet sich kein Preis ("in Vorbereitung"), aber diese Preise für einen ForTwo sind dreist: http://www.speedsystems.de/?seite=pkw/smart/citycoupe/06t-33


M.D.W.74 - 10.8.2010 um 12:42

Das sind halt die Preise von vor 10 Jahren.. ich sag dir jetzt nicht, was ich damals für ein Tuning bei CS bezahlt habe, da ist das aber noch günstig!
Mfg


Klaus - 10.8.2010 um 13:25

Dann sollten die mal drüber nachdenken, ihre Webseite aktuell zu halten, dafür ist die schliesslich da.


CHoCi - 11.8.2010 um 10:27

selbstverständlich mit TüV Gutachten, und deswegen auch gleich eintragen lassen ohne Probleme.


2eck - 11.8.2010 um 10:40

Kleiner Hinweis am Rande:
SpeedSystems ist der Hersteller der meinsten Tunings die in Deutschland für den Roadie vertickt werden.


abraxas - 11.8.2010 um 14:04

Mayday an alle!
Die Chiptuning-Diskussion ist mir langsam über den Kopf gewachsen.
Daher stell ich hier mal ein paar Fragen um für mich Klarheit zu schaffen.

1. kursiert hier ein Link wie man Motorverstellungen durch langes /häufiges Stadtfahren wieder rückgängig machen kann. Irgendwelches Gasgeben vor der Garage usw. Bringt das was???

2. Im März 2006 hat der Roady nen neuen Motor bekommen (2300 ¤), laut Rechnung bei km 92984. Wie kann ich feststellen ob mein Vorbesitzer gechipt hat?

3. Wer chipt im Raum Wuppertal, Solingen, Düsseldorf und was kostet es denn nun wirklich.
Es kann doch nicht sein, dass Ihr zwischen 700 und 99 für ne schlappe Datenübertragung auf den Thresen legt.

Sorry, dass ich mich etwas flapsig lese aber ich hab grad 4 Seiten chiptuning hinter mir und brauch immer noch ne Navi von Euch.
Danke vorab für Antworten.


abraxas - 11.8.2010 um 14:28

@ tufftuff
Danke für die superschnelle Antwort.

zu 1 stimmt das wars, werd ich testen.
zu 2 bei mir ist die 60 kw Version verbaut aber ne Ladedruckanzeige is nicht verbastelt.
zu 3 was gibt es denn alles zu wollen in Sachen Leistung und Gutachten.
Bin da Superlaie.

abraxas grüßt rück ;->


Klaus - 12.8.2010 um 21:19

Mit Gutachten gibt es nur die bekannten Tunings von der Stange, bis 115 PS laut Gutachten (real gemessen 106, auf dem Treffen damals in Langenfeld).

Ohne Gutachten, also offiziell nur für Rennstrecken, mit spezieller Nockenwelle gehen ca. 120 PS und eine Leistungsentfaltung dass man auf so etwa 7,5 Sekunden von 0 auf 100 kommt. Da ist aber dann auch langsam Feierabend, was das normale Schrauber- und Flasher-Tuning angeht. Nach den Einschätzungen die ich gelesen habe sind die dann aber nicht mehr dauerdrehzahlfest, sprich, man kann nicht mit Endgeschwindigkeit auf der AB den Tank leer fahren, dann macht es Bumm.


eddy - 12.8.2010 um 21:44

jetzt frage ich mich aber woher Du Deine Infos hast.

Mein Roady hat mit einem Gutachten von 2004 am 23.06.2010 86kW eingetragen bekommen.
Mit einem guten File geht er aber besser als mit dem von der Stange und hat nun 164000km drauf.


SmartRoadsterCoupe - 12.8.2010 um 21:53

Zitat:
Mein Roady hat mit einem Gutachten von 2004 am 23.06.2010 86kW eingetragen bekommen.
Papier ist geduldig


eddy - 12.8.2010 um 22:00

stimmt !


Basi87 - 13.8.2010 um 06:50

War eigentlich jemand schon mal bei MST bzgl. des Files für den 60kwler?

Irgendwie hört man nichts über die, machen aber einen Erfahrenen Eindruck.

[Editiert am 13/8/2010 von Basi87]


bernihexe - 13.8.2010 um 09:16

@eddy
bei Dir ist so ein Roady ja auch in besten Händen........ deshalb auch die Kilometer.
Nur diesen Pflegezustand etc. hat bestimmt nicht jeder

Gruss Bernd




Zitat:
jetzt frage ich mich aber woher Du Deine Infos hast.
Mein Roady hat mit einem Gutachten von 2004 am 23.06.2010 86kW eingetragen bekommen. Mit einem guten File geht er aber besser als mit dem von der Stange und hat nun 164000km drauf.


eddy - 13.8.2010 um 12:12

naja, mein Erfahrung ist das die Roadster, wo sehr viel dran gemacht wird die meisten Probleme machen.
Die Roadster, wo die Leute einfach nur mit fahren und noch nicht mal nach dem Öl schauen laufen hingegen problemloser.


Lindheimer - 13.8.2010 um 12:20

Zitat:
naja, mein Erfahrung ist das die Roadster, wo sehr viel dran gemacht wird die meisten Probleme machen.
Die Roadster, wo die Leute einfach nur mit fahren und noch nicht mal nach dem Öl schauen laufen hingegen problemloser.



Nicht ganz richtig, ich bau und verändere seit zwei Jahren meinen Roadster und habe bis jetzt keine Probleme in jeglicher hinsicht. Beiträge dazu gibts genüge von Mir.


eddy - 13.8.2010 um 12:34

ja, ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber IMHO ist Deine Fahrleistung eher gering und Du scheinst selber zu schrauben. Die Arbeit ist meist besser als wen es ein "fremder" macht. Du wirst sicher an Deinem Auto nicht schludern und schraubst auch nicht wenn Du einen schlechten Tag hast.

Einige schrauben aber an Ihrer Karre rum ohne das nötige Werkzeug und Wissen zu haben oder geben den Wagen irgendwo ab um und können nicht überprüfen ob alles optimal gelaufen ist.

Da ist ein Chiptuning ein Tuning wo man sehr wenig falsch machen kann.

An meiner Bastelkarre war 2 Jahre lang ständig was dran (dafür hatte ich den ja gekauft) und der andere, originale, wo ich nichts dran gemacht habe, läuft problemlos. Erst jetzt ist die Bastelkarre auf einen Stand wo ich nicht ständig liegen bleibe. Musste aber zig Kabelbrüche reparieren und mehrmals das MEG tauschen. Jeder der schraubt macht auch mal was falsch. Und dann bin ich froh wenn's der eigene Wagen ist.


Cem - 17.8.2010 um 11:55

Naja nach langem hin und her, hab ich die Gelegenheit am Samstag beim Treffen bei Maik genutzt und mir grad das Chiptuning von CS drauf machen lassen!
Mehr Leistung ist auf jeden Fall da, der Verbrauch ist so gut wie garnicht gestiegen, was mich doch beeindruckt!
Allerdings glaub ich nicht an die versprochenen 110PS!
.. aber das kann man auch schlecht "fühlen"!
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass bei meinen Roadster nun eindeutig schneller die Kupplung durchrutscht.. beispielsweise beim Anfahren mit Kickdown! Dazu scheint die Power nun zu viel! Aber mit bisschen Gefühl ist das alles kein Problem!


Techmodrome - 17.8.2010 um 12:27

Anfahren mit Kickdown macht man auch nicht - wenn man seine Kupplung liebt.
Ich habe das bei nun ~61tkm weniger als 10 Mal gemacht und meine Kupplung dankt
es mir, daher kann ich auch ein SIR-File, das eigentlich für die Bonalume gedacht war,
fahren. Lediglich wenn die Batterie ab war (was ich gerade wieder hatte) dauert es
ca. 200Km bis sie wieder 100% "rutschfest" ist.

Ich glaub ich bau mir mal ein Gaspedal ohne Kickdownfunktion ein, liegt ja noch eins
hier...


Klaus - 17.8.2010 um 14:16

Ständiges Verwenden des Kickdowns beim Anfahren killt auch ohne Tuning die Kupplung, das riecht man schon nach ein paar Versuchen. Diese Funktion sollte man also tunlichst einfach überhaupt nicht nutzen.


Cem - 17.8.2010 um 23:52

is ja auch nicht so, als würde ich nur mit kickdown anfahren!^^
Fahre mein Tuning jetzt seit 150 km .. Wollte mal schauen was die kiste nun so bringt , wie schnell ich auf die 100 komme und habb dann halt mal vom start aus nen kickdown gemacht, wobei sie stark durchgerutscht ist, was ich so vor dem Tuning nicht hatte!
Naja, wenn die Kuplung nicht mehr mitmacht kommt eben ne Sportkupplung!


Techmodrome - 18.8.2010 um 08:45

Zitat:
wenn die Kuplung nicht mehr mitmacht kommt eben ne Sportkupplung!

...die es ebenfalls bei zuvielen Kickdowns zerreisst.


Cem - 20.8.2010 um 13:32

Hab verstanden, Kickdowns sind aus der Liste gestrichen ....
Allerdins ist ein Kickdown ja eigentlich nur im ersten Gang wirklich schädlich oder nicht?
z.B. im vieten Gang führt es ja nur zum herrunterschalten!

[Editiert am 20/8/2010 von Cem]


shAGGie - 20.8.2010 um 14:53

Zitat:
Hab verstanden, Kickdowns sind aus der Liste gestrichen ....
Allerdins ist ein Kickdown ja eigentlich nur im ersten Gang wirklich schädlich oder nicht?
z.B. im vieten Gang führt es ja nur zum herrunterschalten!

[Editiert am 20/8/2010 von Cem]

jo dan schaltet er runter, dreht den motor hoch und jagt die kupplung bei extrem hoher umdrehung wien brett an kopp ,, das tut wehh!!!!


Cem - 20.8.2010 um 15:33

Okay...
Dann würd ich mal sagen: Suche Gaspedal ohne Kickdown!

Ne, benutz ich eh so gut wie nie, aber hätte nicht gedacht, dass ein kickdown in ewinem höheren gang auch so schädlich sein kann..


Klaus - 20.8.2010 um 17:33

Also, meiner Meinung nach ist ein Kickdown bei fahrendem Fahrzeug nicht so schlimm. Das haut nur richtig rein, wenn das stehende Fahrzeug bei hoher Drehzahl von der Kupplung "angeschoben" werden muss. Wenn der Wagen schon rollt nicht mehr so arg, und ich meine auch dass der Ablauf nicht ganz so krass ist, da ich dabei nur ein schnelles Schalten merke, und keine Schleiforgie.


shAGGie - 21.8.2010 um 17:49

naja meine bedenken drehen sich da eher um die torsionskräfte die auf die getriebewellen und zahnräder ausgeübt wird.

ihr müsst euch das so vorstellen, die getriebewellen sind am ausgang mit dem ritzel verbunden und das über das differential und die achswelle mit den reifen. die drehen sich ja nun mit einer gewissen U/min sagen wir mal mit 700 im 5. gang (3000U/min am motor) nu trittste den kickdown der schaltet runter in den 4. und dreht während dessen den motor auf 4.500 U/min hoch, bei der übersetzung im 4. währen das dann 775 U/min, die getriebewellen haben jetzt mittlerweile aufgrund des rollwiederstands usw. an fahrt abgenommen und drehen sich nur noch mit ca 675 U/min. und nun kommen 100 U/min unterschied mit vollem drehmoment fast schlagartig auf die getriebewellen zu. da wirken dann TORSIONSKRÄFTE. die die wellen und zahnräder stark belasten.

natürlch lässt sich sowas in gewisser hinsicht aufgrund der sensorik begrenzen indem man die geschwindigkeiten der wellen überprüft und so die differenz geringer hält. aber nix is perfekt. daher vermeide ich kickdowns. das gleiche is natürlich bei nem kickdown start noch viel erheblich weil da glaube die kupplung bei 3800 U/min einsetzt das is im ersten gang nen unteschied zur stehenden ausgangswelle von fast 300U/min die auch noc hgepaartt sind mimt dem maximalen drehmoment von 110 nm bei der 60 kw maschine.

das haut rein jungs ..., ich finde smart hätte diese kickdownstartfunktion deaktivierne sollen. aber wo nichts kaputt geht is auch nix zu reparieren und wo nix zu reparieren is is kein geld zu verdeinen

grüße

PS: berichtigt mich wenn ich falsch liege

PPS: Natürlich muss man auch das einkuppeln beachten, das passiert ja nicht schlagartig, es gibt ja einne shcleifpunkt wo die volle kraftübertragung noch nicht vollzogen ist. jedoch sind die differenzen zwischen motorwelle und getriebe welle

[Editiert am 21/8/2010 von shAGGie]


Klaus - 21.8.2010 um 18:55

Ich persönlich handhabe das jedenfalls so, dass ich selbst 1 oder 2 mal runterschalte wenn ich richtig beschleunigen will. Dass da aber so viel weniger Last auf den Teilen entsteht, kann ich mir nicht so recht vorstellen.


shAGGie - 21.8.2010 um 19:15

Zitat:
Ich persönlich handhabe das jedenfalls so, dass ich selbst 1 oder 2 mal runterschalte wenn ich richtig beschleunigen will. Dass da aber so viel weniger Last auf den Teilen entsteht, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

na doch, weil wenn du normal schaltest. wird ja der motor gebremst. dann is das verhältnis eher andersrum. denn dann wirkt die motorbremse sprich die reifen drehen schneller als der motor (in relation) und das steuergerät lässt dein gaspedal befehl erst nach einkuppel wieder zu, sprich du kannst den motor nicht im schaltvorgang hochdrehen. verstehste?


stevy - 28.10.2011 um 20:55

Nabend,

möchte meinem SRC Chiptuning verpassen.

Könnt ihr mir in Raum Hamburg einen seriösen guten Tuner empfehlen? Mit TÜV Eintragung natürlich und alles was dazu gehört. Beim googeln habe ich bhp-chiptuning.com gefunden, ist der bekannt u. habt ihr andere Empfehlungen?

Ahh ja, SRC, 82 PS, 61600 gelaufen.

Gruß
Steve


stevy - 29.10.2011 um 08:44

Danke Tutor,

MDC bietet sogar Tuningtermine vor Ort an, Preis: 50,- zzgl. zum Tuningpreise.

Es geht mir nicht um 100 ¤ mehr od. weniger, aber ich habe keine große Lust 7- 800 km zu fahren.


SRCinSE - 29.10.2011 um 08:54

Du solltest Dich schon auf den Weg machen, der Kleine sollte es Dir schon wert sein.


Klaus - 29.10.2011 um 09:04

Das geht auch einfacher. Steuergerät nach Anleitung ausbauen, zuschicken, wenn's zurück ist wieder einbauen. Machen zumindest einige Tuner, und erspart einem Fahrerei. Ideal z.B. wenn man mal in Urlaub fliegt oder sowieso ein Zweitfahrzeug besitzt.

Wichtig ist, dass das ganze mit TÜV abläuft. Einfach nur ein tolles File drüberflashen geht auch mit dem Tun-o-mat für umsonst, da muss man nur einen kennen der die Laptop-Software und ein Galetto o.ä. hat. Das ist besser als 99% der Tunings auf dem Markt die doch häufiger reichlich veraltet sind, und kostet gar nichts. Gibt's aber eben nicht mit TÜV, und wenn man einen Unfall mit Personenschaden hat bei dem das kontrolliert wird ist man richtig im Arsch.


stevy - 29.10.2011 um 09:07

Selbstverständlich mit TÜV das ist gar keine Frage und Mitteilung an die Versicherung


stevy - 29.10.2011 um 12:17

Zitat:
tutur
Und: Leistungssteigrung OHNE TüV sollte man nie nicht machen!


....übersetzt heisst das, du ermutigst Leistungssteigerung ohne TÜV zu machen????


stevy - 16.11.2011 um 11:29

Wollte mal kurz berichten, ich habe seit Montag Chiptuning auf mein SRC von Smart JW.

Ablauf:

Probefahrt durch Herr Schröer, (so wie er habe ich mein SRC noch nie "gequält" ) sein Urteil: Motor läuft einwandfrei, Turbo pfeift wie er soll.

Notebook angeschlossen, Software rauf gespielt, die ganze Sache ca. 10-15 Min.

Probefahrt nach Chiptuning durch Herr Schröer, Kick Down schön hochgedreht alles so weit Ok.

Nun zu meinen Eindrücken. Mein Wunsch war, dass die Mehrleistung schon bei niedrigen Drehzahlen spürbar sein soll, also mehr Drehmoment im unteren Bereich.

Die Mehrleistung ist sofort spürbar, in jedem Gang, ich habe das Gefühl dass der Wagens sich viel unangestrengter fährt. Der SRC hat vorher schon viel Spass gemacht jetzt ist er noch spritziger. Mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit auch nicht ums Rasen, aber wenn man muss, dann ist einfach mehr Leistung da als vorher. Die Rückmeldung wenn man aufs Gas tritt ist sofort da, also vom Gefühl her deutlich schneller als vorher. Im Gutachten sind 74 KW (100PS) eingetragen.

Dich Schaltzeit würde ich sagen, hat sich verkürzt, wobei ich sie vorher auch nicht als lang empfand, hatte schon die 2005 Softwareversion drauf.

Wie gesagt, es sind meine 1. Eindrücke aber ich kann jetzt schon sagen, ich würde das wieder machen.

Bin gerade zurück vom TÜV alles einwandfrei abgenommen. Muss dann morgen noch zur KFZ-Zulassungsstelle.

Smart JW kann ich nur empfehlen, Herr Schröer ist freundlich und unkompliziert, vor alles merkt man, dass er weiss was er tut.

[Editiert am 16/11/2011 von stevy]

[Editiert am 16/11/2011 von stevy]


SmartRoadsterCoupe - 16.11.2011 um 14:33

Denke auch daran es Deiner Verscherung mitzuteilen
Viel Spaß mit dem flotten Roady

Quälen kann man den Motor eigentlich nur wenn man ihm kalt Leistung abfordert. Einbetriebswarmer Motor mit gutem öl kannst Du kaum quälen


Toni25 - 14.12.2011 um 17:46

@stevy

Grüß dich!

Wieviel hast du denn für die Leistungssteigerung auf 100 PS bezahlt? Ich überlege auch schon!


DerFalk - 14.12.2011 um 17:51

bei Misterdotcom.de findeste die Preise


stevy - 14.12.2011 um 18:28

Zitat:
@stevy

Grüß dich!

Wieviel hast du denn für die Leistungssteigerung auf 100 PS bezahlt? Ich überlege auch schon!

Hi Toni,

¤ 300,-- musste ich hinblättern aber fährt sich um einiges flotter


Lindheimer - 15.12.2011 um 08:37

Gipts das nicht bei Fismatec für 280 euro bzw 250 euro Ciptuning.


Wildbob - 15.12.2011 um 11:23

@ Toni :
Frag doch auch mal bei AMW Tuningcorner nach, ich habe von denen ein ganz fantastisches Tuningfile bekommen, kann ich nur empfehlen. Die passen das auch tatsächlich auf individuelle Wünsche an.


DiJaexxl - 15.1.2012 um 22:18

Hallo,
ich meine Düse hätte es geschrieben. Was haltet ihr von SIR?


SmartRoadsterCoupe - 15.1.2012 um 22:26

Du willst ja wohl nicht ohne Zulassung fahren, oder?
Wenn Tuning, dann mit eingetragener Leistung in den Papieren.


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