deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1437 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motoroel



Beiträge: 18
Registriert: 22.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 14.1.2012 um 13:33 Uhr:
hallo,
der nächste Ölwechsel steht an und seitens Smart ist nun wohl statt 0W40 jetzt 5W30
empfohlen.
Ich fahre in dem 452 bisher Aral Supertronic 0W40.
Gibt es wirklich einen technischen Grund auf 5W30 zu wechseln ??

[Editiert am 14/1/2012 von Doppelsitzer]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2012 um 13:39 Uhr:
(Thema abonniert)
Bin momentan auch wissensdurstig was das betrifft



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2012 um 13:58 Uhr:
5w30 (shell helix ulta mit mb 229.5) kann ich dir 6 liter anbieten (1x5 liter ungeöffnet) und rest im 5l kanister ca. 1l)....durch wechsel auf einen diesel brauche wegen partikelfilter nun mb 229.51

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2012 um 16:08 Uhr:
Moin,
die Viskosität ist das Qualitätsmerkmal des Öls, dass eigentlich das Uninteressanteste überhaupt ist.
0W-40 oder oder 5W-30 ist scheißegal.
Zu der Mercedesbenzempfehlungen wurde hier vor Tagen und auch ansonbsten hier im Forum genug geschrieben.....es gibt die Suchfubktion.
Muss die gleiche Sau eigentlich immer wieder durchs Dorf getrieben werden?

Gruß Kalle



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2012 um 16:32 Uhr:
warum denn nicht. es gibt schließlich jedesmal neue erkenntnisse.

wenn niemand immer wieder nachfragt bleiben wir alle auf einen veralteten wissensstand und wir würden wohl immer noch mit einem faustkeil unseren alltag bestreiten.

wer nicht mitlesen will kann ja ein anderes thema öffnen oder die suchfunktion benützen

P.S.: das habe ich gerade noch im NETZ gefunden und erklärt auch dem laien auf was er beim motoröl zu achten hat.

"Wichtig ist sich zu merken, je tiefer die Zahl vor dem W, desto besser ist das Öl für den Kaltstart und somit vor allem für den Winter geeignet. Desto höher die Zahl nach dem W, desto dicker ist das Öl im warmen Zustand. Ein 0W-30 Öl ist also im warmen Zustand dünner als ein 0W-40 Öl. Die Zahl vor dem W darf in der Regel tiefer sein als vom Hersteller vorgegeben, die Zahl nach dem W sollte dabei mit der Herstellerangabe übereinstimmen. So ist es kein Problem ein 0W-40 in einem Motor zu nutzen der laut Hersteller mit 10W-40 betrieben werden soll. Abzuraten ist aber davon ein 10W-30 in einem Motor zu nutzen der mit 10W-40 betrieben werden soll.

Wer seinen Motor z.B. auf der Rennstrecke stark beansprucht und hohe Öltemperaturen erreicht, sollte bei z.B. einem vorgeschriebenen 10W40 eher ein 10W50 nehmen um zu verhindern das das Öl zu dünn wird. Aber eben nur unter extremen Belastungen. Im Straßenbetrieb wäre ein 10W50 anstatt des 10W40 im warmen Zustand zu dickflüssig."



mfg., DANIEL... der findet das phantasie wichtiger als wissen ist.

[Editiert am 14/1/2012 von Düsentrieb]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2012 um 18:00 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2012 um 18:31 Uhr:
Ihr seid mal wieder etwas ätzend selbstgerecht - wer lesen kann ist dabei klar im Vorteil.
In dem letzten Thread wird nach der Freigabe gefragt, in diesem Thread wird die Frage gestellt, warum MB neuerdings eine andere Viskosität empfiehlt. Beides ganz legitime Fragen.

Und weil selbst die 'Oberprofis' hier von Motorschäden durch mobil 1 herumschwadronieren, kann man gar nicht genug fragen (in der Hoffnung, dass einmal ein Öl-Messias vorbeischaut und uns alle erleuchtet).

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2012 um 20:07 Uhr:
Moin,

es ist auch ganz legitim, dass man Fragen stellt.
Es ist auch ganz legitim auf Fragen nicht oder sehr pragmatisch zu antworten.
Nur....es gibt hier schon unzählige Fragen und Antworten dazu,,,,,,,,,,,
warum immer wieder der gleiche Cirkus?
Du brauchst grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Petrochemie und Verbrennungsmotoren, um mehr zu verstehen als das lächerlich banale Halbwissen s.o. aus dem www....
Wenn du das hast, stellst du solche Fragen nach einem Öl-Messias nicht mehr......
Das Erscheinen eines Messias hilft nur....wenn man bereit sich der Erkenntnis zu öffnen....und das ist mit Arbeit und Anstrengung verbunden..lurens nach den Weltreligionen........so what....
Dazu kommt, dass es für Ölfirmen richtig teuer ist auf der MB-Freigabeliste zur erscheinen.....
Smartmotoren auch Roadstermotoren sterben eher am Kurzstreckenbetrieb als an thermischer Überbelastung......das Öl mit der Viskosität 5W 30 ist nach Daimlermeinung anscheinend besser durch geringere Alterungsveränderung für diesen Bereich geeignet.......ich betreibe den Roadster artgerecht auf längeren Strecken und fahre mit 0W 40 schon lange sehr gut.....obwohl...die Viskosität sagt eigentlich s.o. wenig mehr als gar nichts.

Gruß Kalle



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2012 um 00:57 Uhr:
Ich fahre von Anfang an (also 30->96tkm) Mobil 1 und beim letzten Wechsel Castrol Edge (weil's das Mobil gerade in meinem Laden nicht gab), und mein Motor lebt immer noch. Wenn also ein Motor verstirbt, dann nicht weil Mobil 1 drin war, sondern weil der Besitzer seinen gaskranken Fuss nicht im Zaum halten konnte bei kaltem Motor. Oder etwas in der Art.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1687889 - 22 queries