GREGUHU
Beiträge: 106 Registriert: 18.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 01:51 Uhr: |
Hallo,
Ich lese hier viele Sachen über Chiptuning.
Meine Frage ist einfach, ist es empfehlbar?
Ich spreche nicht von den Sensationen selbst, sondern von den möglichen Nebeneffekten auf die Ausdauer des motors&Gangschatlung(im meinem Fall wäre es 82PS,wenn alles gut geht), sowie beim Verbrauch. |
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HansAnona
Beiträge: 35 Registriert: 2.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 08:18 Uhr: |
Kannst Du mal sagen von welcher Basis aus dich das Chiptuning interressiert?
Roadster 45 KW? 60 KW? Brabus 74KW ? ____________________ Hans Anona |
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sewa
Beiträge: 725 Registriert: 25.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 09:24 Uhr: |
s.i.r. ____________________ -- Der mit der Einpresstiefe tanzt -- |
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AluonkelMaik
Beiträge: 764 Registriert: 9.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 09:27 Uhr: |
CS |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6463 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 09:27 Uhr: |
SW - wenn es günstig und mit Gutachten sein soll.
CS - etabliert und ebenfalls mit Gutachten, etwas teurer.
[Editiert am 16/4/2010 von Techmodrome] ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Gagamobil
* Regio MOD * * Bodensee * Beiträge: 661 Registriert: 11.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 09:43 Uhr: |
164.000 Kilometer Laufleistung ohne Probleme, wie in meinem Fall, sprechen für CS! ____________________
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Savi
Beiträge: 23 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 10:38 Uhr: |
Wie sieht es denn mit deiner kupplung aus gagamobil? original oder tuningkupplung und die wievielte hast du drin? |
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Gagamobil
* Regio MOD * * Bodensee * Beiträge: 661 Registriert: 11.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 10:46 Uhr: |
Originalkupplung. Immer noch die Erste, und auch kein Kupplungsrutschen. ____________________
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 15:47 Uhr: |
Firma Fismatec hat gute Preise und ein Chip wo es keine Probleme gibt. ____________________
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 17:01 Uhr: |
Individuelle Software
kenne aber nur einen der das macht. ____________________
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GREGUHU
Beiträge: 106 Registriert: 18.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 17:42 Uhr: |
Gibt es dann auch nicht Problem mit Smart wenn der Motor ausfällt? |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6463 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 17:55 Uhr: |
Wenn Du noch Garantie hast und der Motor geht hopps, ist auch Deine Garantie weg.
Logisch, oder? ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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GREGUHU
Beiträge: 106 Registriert: 18.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 23:20 Uhr: |
Zitat: Wenn Du noch Garantie hast und der Motor geht hopps, ist auch Deine Garantie weg.
Logisch, oder?
Ich denke kaum dass mein Wagen noch Garantie haben wird |
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blackmatzek
Beiträge: 902 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 23:23 Uhr: |
Dann hast du auch keine Probleme mit SMART. Die verkaufen dir nach einem Motorschaden sicherlich gerne einen Austauschmotor ... ____________________
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2010 um 23:34 Uhr: |
Komm doch einfach zum CS-Saisonopening, da kannst Du testen und fragen....
Denke, da gibt es auch "Event-Preise"...... ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.4.2010 um 16:39 Uhr: |
hi,
ich habe meinen vor 150000km chippen lassen. nun hat er 153000 auf der uhr, ohne probleme, trots meines teilweise rüden umgang mit dem wägelchen.......
immer noch die erste kupplung und er erste auspuff. lediglich der ladeluftkühler musste vor ca. 1000 km getauscht werden.........
der roadster wird nicht geschont und im sommer wie winter gefahren.
der ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 liter auf 10000 km. den benzinverbrauch weiss ich nicht. ich tanke immer voll wenn der tank leer ist und habe keine zeit den verbrauch auszurechnen, da ich es meistens sehr eilig habe..........
der unterschied zwischen gechipt und nicht gechipt ist drastisch. |
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Savi
Beiträge: 23 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.4.2010 um 16:42 Uhr: |
von welcher Firma ist denn dein tuning?
[Editiert am 17/4/2010 von Savi] |
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.4.2010 um 20:32 Uhr: |
Zitat: der unterschied zwischen gechipt und nicht gechipt ist drastisch.
kann ich nur bestätigen hab einen roaster mit 109 ps und mein anderer hat original 82. Denke immer das er einen motorschaden hat wen ich aufs Pedal trete
Hab übrigens das tuning von ML seit 60t km drauf und kann nicht klagen. ____________________
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bikerfreak
Beiträge: 65 Registriert: 25.10.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2010 um 19:12 Uhr: |
jetzt wenn ihr noch ein paar links zu ML und CT oder was weis ich wie die alle heißen setzen könntet währe ich echt dankbar.
ich kann leider mit den abkürzungen nix anfangen.
ich kenn nur diesen hier http://www.fastech.de/deu/
was kostet so ein chip bei euren anbietern?
MfG
Jürgen |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2010 um 19:33 Uhr: |
Über Fastech,Drecktech,Schrotttech und Konsorten hatten wir im alten Board doch schon Diskusionen.
Es handelt sich auch nicht um einen Chip oder Chiptuning,sondern um ein Softwarupdate oder File aufspielen.
Ich würde auf jedenfall eine Softwareupdate auf 2005er Basis empfehlen. ____________________ Gruß Macke |
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bikerfreak
Beiträge: 65 Registriert: 25.10.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2010 um 19:36 Uhr: |
der bietet aber einen chip an.
kann sein das er das erst seit neuesten macht aber es ist ein chip.
aber was ist jetzt mit den anderen.
ich bräuchte ein bis zwei brauchbare adressen die chips verkaufen.
meine freundin hat bald geburtstag.
MfG
Jürgen |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2010 um 19:39 Uhr: |
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? ____________________ Gruß Macke |
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bikerfreak
Beiträge: 65 Registriert: 25.10.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2010 um 19:47 Uhr: |
niederbayern.
MfG
Jürgen |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2010 um 20:00 Uhr: |
Dann würde ich CS-Tuning empfehlen.Das ganze Steuergerät ausbauen und einschicken ist wegen 2 min Software aufspielen viel zu umständlich und ich persönlich hätte auch Angst das das Steuergerät abhanden kommt oder unterwegs beschädigt wird,dann wird es nämlich richtig teuer.
Aber empfehlen würde ich ein Tuning nur,wenn man auch bereit ist sich bald eine Sportkupplung anzuschaffen.Die orginalen Kupplungen fangen selbs bei etwas zahmeren Files schon ab und an zu rutschen an und das macht dann überhaupt keinen Spaß mehr. ____________________ Gruß Macke |
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bikerfreak
Beiträge: 65 Registriert: 25.10.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.4.2010 um 00:47 Uhr: |
na wenn da nur software aufgespielt wird ist es das selbe wie bei allen anderen.
die software ist nicht auf deinen wagen zugeschnitten.
ohne prüfstand ist das eben nix halbes und nix ganzes.
da hat der tuner einen smart über den prüfstand gescheucht und verkauft jetzt diese für den einen smart optimierte map für alle roadster.
klar bringt das was aber nicht das optimale (was mir eigentlich egal ist).
er sollte nur ein bisschen besser gehn.
danke für den namen ich werd da mal hinschreiben.
MfG
Jürgen |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.4.2010 um 01:14 Uhr: |
Na gut, dann opfere ich mich - Blödsinn. Da unser Fahrzeug ein rollender Computer ist, der sich ständig seine Kennfelder optimiert anhand der realen Fahrdaten (an die Vorgabewerte heran), reicht ein gutes Kennfeld völlig aus. Das mühsame Ausprobieren passender Werte bei Fahrzeugen ohne Adaptionswerte ist hier völlig überflüssig, weil das Motorsteuergerät genau das ständig selbst macht. Sehr zum Leidwesen wenn man mal länger im Stau unterwegs war, da regelt er nämlich auch wieder runter. |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.4.2010 um 09:26 Uhr: |
Zitat: Sehr zum Leidwesen wenn man mal länger im Stau unterwegs war, da regelt er nämlich auch wieder runter.
Moin Klaus,
aber dafür gibt es doch genau dieses Original-SMART-tool
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page38/page72/page72.html
Gruß Kalle |
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 25.4.2010 um 09:42 Uhr: |
Zitat: Na gut, dann opfere ich mich - Blödsinn. Da unser Fahrzeug ein rollender Computer ist, der sich ständig seine Kennfelder optimiert anhand der realen Fahrdaten (an die Vorgabewerte heran), reicht ein gutes Kennfeld völlig aus. Das mühsame Ausprobieren passender Werte bei Fahrzeugen ohne Adaptionswerte ist hier völlig überflüssig, weil das Motorsteuergerät genau das ständig selbst macht. Sehr zum Leidwesen wenn man mal länger im Stau unterwegs war, da regelt er nämlich auch wieder runter.
bei "richtiger" Software passiert das nicht mehr.
Die ist so das sich nichts mehr so stark adaptieren muss das man das durch einen Reset merken würde.
Bei der 2003er war es sehr gut zu spüren - bei der 2005er nur noch wenig und bei der individuellen Software merkt man gar nicht mehr beim Reset. ____________________
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bikerfreak
Beiträge: 65 Registriert: 25.10.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.4.2010 um 09:56 Uhr: |
und wo krieg ich die richtige software her?
muß ich da af den prüfstand oder klappt das auch mit einem anderen eprom chip?
ist der im smart gesockelt oder gelötet?
fragen über fragen......................
MfG
Jürgen |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.4.2010 um 10:19 Uhr: |
Hallo Jürgen,
da ist nix gesockelt und auslöten geht heute auch nicht mehr....wir sind im dritten Jahrtausend angekommen . Nein, es wird eine andere Software mit anderen Kenndaten über die CARB- äh OBD-Buchse aufgespielt. Basis sollte eigentlich immer das 2005 Update wegen der deutlich schnelleren Schalltzeiten sein, s.o. Eddy. Als erstes würde ich einmal prüfen, ob die neue Software drin ist. Das geht ganz einfach im Selbstversuch. Du fährst...... rollst sehr untertourig im vierten oder fünften über die Landstraße und trittst das Gas voll durch, wenn er dann selbsttätig "2" Gänge zurückschaltet, bist du auf dem neusten Smartsoftwarestand.
Die preiswerteste TÜV-fähige Software bekommst du meines Wissens bei SW oder MisterDotCom....mit TÜV um die 250¤. Dann kann man sich immer noch einen freundlichen optimalen Optimierer suchen .
Gruß Kalle
[Editiert am 25/4/2010 von KalleR] |
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