DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 20.5.2013 um 14:58 Uhr: |
Eddy wurde hier im Forum gesperrt...
Frag mal hier nach: http://www.smart-roadster-forum.de/ ____________________ DerFalk
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 18.6.2013 um 11:10 Uhr: |
ich hab das Problém jetzt auch gehabt. 3 Striche im Display und der SRC wolllte keinen Gang einlegen. Alsol mit Hilfe vom Forum und JHWUS mal alle Massepunkte bearbeitet und das Massekabel am Getriebe getauscht, da war noch das alte ohne Isolierung. Natuerlich die ganze Zeit die Batterie abgeklemmt gewesen wegen Fehlerloeschung. Probefahrt war ok. Na mal schaun ob das Problém auf Dauer weg ist. |
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 20.6.2013 um 22:52 Uhr: |
schade, dass massekabel wars net. heute isser wieder nicht mehr gegangen. also naechste woche mache ich mich ueber den akuator und ueber das kabelbaumproblem. Nur weiss ich noch nicht wo der Kabelbaum defekt sein soll, also wo die gefaehrliche Stelle liegen sollte. |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.6.2013 um 23:16 Uhr: |
Um mit Verona zu reden:
"Hier wird Sie geholfen"
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=95&hilit=3+b
alken&start=140
Viel Erfolg!
Kalle |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.6.2013 um 00:07 Uhr: |
Nee,Kalle,das heißt:"Hier werden Sie geholfen",und das steht jetzt sogar im Duden... ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.6.2013 um 06:28 Uhr: |
Nöh, nöh Kurt,
bis 70 kg heißt das "wird" und darüber erst "werden" ....ich wollte einfach nur höflich sein .
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.6.2013 um 11:35 Uhr: |
Klugscheißer... ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.6.2013 um 12:27 Uhr: |
sowas schreibt/sagt man hier nicht ...
smart-ass passt da besser ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 24.6.2013 um 14:00 Uhr: |
also hab heute den kabelbaum rausgezogen und siehe da, ein duennes gelbes Litze-chen war leicht angerieben und offen. an dem kleinen stecker am aktuator auch, vom schutzschlauch der die litze schuetzen soll. alles in gang gebracht, jetzt heissts wieder warten was passiert. |
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 25.6.2013 um 19:00 Uhr: |
auch nichts gebracht...also aktuator ausgebaut und gereinigt....auch nichts gebracht....habe zwar keine fehlermeldung aber er kuppelt nicht richtig....komme mir vor wie ein fahranfaenger. versuche jetzt nochmal manuell den aktuator nachzustellen und dann heissts wohl oder ueber doch ins SC. |
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 31.7.2013 um 06:47 Uhr: |
einen monat keine probleme gehabt, jetzt wo es so bullenheiss war, selbes problém wieder. gaenge kuppeln einfach nicht rein. mist. |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 31.7.2013 um 08:37 Uhr: |
Moin,
hast du Serienkupplungsteile oder was getuntes?
Wenns der Endstufe im MEG zu heiß wird wirkt die freiwillige Selbstkontrolle .
Gruß Kalle |
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 31.7.2013 um 20:41 Uhr: |
dat weiss ich leider nicht. da der vor-vorbesitzer sogar ne 6kolbenbremsanlage drinne hatte und recaro pole position sitze weiss man nie. habe massenweise rechnungen aber keine dabei von der kupplung.
kann man denn die MEG irgendwie re-starten?
der zeigt auch keine 3 balken an, will einfach nur net schalten der sack und warm isses nimmer
[Editiert am 31/7/2013 von schlumpf] |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2013 um 10:29 Uhr: |
Hast Du den Schaltknauf mit Startknopf oben drauf? (Brabus bzw. 2005) |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2013 um 10:35 Uhr: |
Hmmmm...hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen....
Du weißt nicht, was für ne Kupplung drin ist....aber nach dem einstellen des Aktuators
war es für 1Monat gut....dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass nach nochmaligem
einstellen des Aktuators alles wieder gut ist, und Du wahrscheinlich auch ne Sportkupplung (Bonalume)
drin hast....
Probier's mal aus, und stell den Aktuator wieder ein....
Bin gespannt....
Gruud Daniel |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2013 um 12:13 Uhr: |
Hilft ja nix: Aktuator nochmal manuell justieren, dann ins SC, Fehler auslesen, Kupplungsschutzklassen löschen, Ein- und ausgekuppelte Position einlernen, Schleifpunkt einlernen. Teuer darf das nicht sein.
Weitere Kabelfehler und Steckerkontaktprobleme in Betracht ziehen. Batterie und deren Anschlüsse prüfen, Bremslichtschalter ebenso. Evtl. ist auch das MEG fritte.
Gruß |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2013 um 14:43 Uhr: |
Ja Dude...geb Dir Recht....ich vermute, dass vielleicht ne Bona eingebaut ist...
und da ist, je nach Km-Leistung im Monat ein Nachstellen des Aktuators von Nöten...
Ansonsten seh ich das zu 100% wie Dude....
Gruß Daniel |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2013 um 15:32 Uhr: |
naja - alle theorie ist grau
Das mit dem Startknopf war kein Scherz, wenn der gedrückt fest klemmt wird auch nicht geschaltet. Bis man das heraus gefunden hat... |
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 08:20 Uhr: |
schaltknauf ist original seitlich.
also nochmal einstellen ist ja kein thema, muss den bock nur irgendwie hochkriegen dass ich drunterkomme.
hab gestern nochmal die batterie abgeklemmt gehabt und dann nochmal starten wollen. komischerweise braucht er auch ewig zum starten: also schluessel rumgedreht bis alle laempchen leuchten, die gehen auch nicht mehr aus, dann will ich starten und muss den schluessel ca. 10sekunden auf starten halten bis der kleine ueberhaupt reagiert, dann startet er gleich ohne probleme. schalten geht natuerlich garnet, da schaukelt nur das ganze auto. werde also als erstes nochmal den akuator nachstellen und dann ne neue batterie kaufen.
achso und 3striche zeigt er nicht an der kleine sack.
[Editiert am 2/8/2013 von schlumpf] |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 08:38 Uhr: |
Die Batterie.. hat welche Spannung? Motormassekabel ist wirklich gefixt? Batteriekabel sind fest?
Starten ist nur ein Schalter da muss man nicht lange drücken! Das ist kein 70er Jahre Auto! Einmal antriggern reicht, das Starten übernimmt die Elektronik.
Fehler auslesen wäre dann wohl doch mal sinnvoll, nicht? Wie kannst du erwarten dass er sauber schaltet wenn er nichtmal sauber startet. |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 08:39 Uhr: |
Zitat: hab gestern nochmal die batterie abgeklemmt gehabt und dann nochmal starten wollen. komischerweise braucht er auch ewig zum starten: also schluessel rumgedreht bis alle laempchen leuchten, die gehen auch nicht mehr aus, dann will ich starten und muss den schluessel ca. 10sekunden auf starten halten bis der kleine ueberhaupt reagiert, dann startet er gleich ohne probleme.
Batterie i.O., aaaber Masseproblem?
Guckst Du hier (klick). ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 08:49 Uhr: |
Moin,
das liest sich nach Problem Stecker Klemme 50 am Starter. Manche Stecker werden hier "vorgekocht" und weich und verlieren mit der Vorspannung /mechanisch) auch den Kontakt. Mal am Kabel wackeln....unter dem Klimakompressor, Stecker mit orangem Punkt......wenn es dann besser wird, sollte ein neuer Stecker her. Vorsicht, der alte hat eine Verriegelung ähnlich den Massesteckern an den H7 Lampen und muss zum Lösen leicht gedrückt werden.
Gruß Kalle |
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 14:08 Uhr: |
-baterie habe ich neu gekauft gehabt letztes jahr...
-mit starten meinte ich, der schluessel muss recht lange ca. 10sekunden auf starten gehalten werden bevor ueberhaupt was passiert. wenn ich wie normal starten will, also nur kurz den schluessel drehe passiert rein gar nichts. dieses problém besteht jetzt seit neuestem seit er nicht mehr geschaltet hat und ich ihn nach hause schieben musste.
-der akuator muesste ja ausfahren wenn ich die zuendung einschalte, tut er nicht.
-massepunkte hatte ich alle bearbeitet und kontrolliert als es das letzte mal das schaltproblem gab, ein neues massekabel habe ich auch drin
-schaue mal nach der klemme am starter damit der wenigstens wieder normal anspringt |
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 14:47 Uhr: |
baterie hat 12,5V bei motor aus
hab die baterie ausm nissan eingebaut um mal zu testen, selbes ergebnis.
hab mir nochmal das problém mim starten angeschaut:
-schluessel auf zuendung ein...dann muss ich warten 10sekunden bis die lampen ausgehen-erst dann geht es zu starten, geht dann auch einwandfrei
-starte ich waehrend die kontrolllampen leuchten klackt es nur und er geht erst an wenn die kontrolllampen ausgehen.
-motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend, also erstmal fehlerauslesen, nur ohne fahrenden smart wird das schwierig |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 15:04 Uhr: |
"ADAC" |
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ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 15:50 Uhr: |
Wie sieht der Masseanschluss direkt vorne von der Batterie an Tridion aus..?
Gruß |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 16:11 Uhr: |
12,5 Volt sind prima...wie du festgestellt hast, ist die Batterie i.O..
Der Elektrikwurm kann überall drinstecken, Massekontakte, nicht festgeschraubter Generatur, Fehler an den Steckern am SAM oder im SAM selbst......
Es ist schwierig die ganzen Prüfschritte so zu übermitteln.
Wenn du wirklich alle Massekontakte, ALLLLEEE, geprüft hast....mit einem Starthilfekabel kannst du zum Test die Batteriemasse mit der Motormasse irgendwo am Kopf verbinden......dann abue doch mal das SAM aus und überprüfe alle Stecker.....vor allem zum Motot bze. MEG....im JHWUS ist die entsprechnde Liste zu finden.
Gruß Kalle |
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 17:07 Uhr: |
hatte mir eben gedacht komm die einfachste sache ist ja mal zu schauen ob der akuator ueberhaupt noch tut wenn ich ihn an pin 3 und 6 ausfahre bzw. einfahre.
Erst ist mir aufgefallen dass dieser ausrueckhebeldingsda total locker sitzt und nur vom gummi gehalten wird? ob das so richtig ist?
und das ding tut rein gar nicht, sowohl bei 3V als auch bei 6V und direkt an der autobaterie mit 12,5V tut nix ausser funken und ausfahren tut da gar nix mehr, folgerichtig Akuator im A....???
wenn ich an dem Stecker vom Akuator messe wenn ich die zuendung einschalte kommen da auch 12v an also scheint elektrisch alles i.O. und nur der Akuator bewegt sich nicht.
bitte schreien wenn ich dass jetzt falsch interpretiere
dann direkt bei optigear einen nehmen?
[Editiert am 2/8/2013 von schlumpf] |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 17:36 Uhr: |
Sieht so aus,als hättest Du den Fehler professionell eingekreist nach dem Ausschlussprinzip...
Ich vermute einen Fehler im Servomotor!
Da hilft eigentlich nur austauschen. ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.8.2013 um 18:19 Uhr: |
Oder er hat gerade noch einen neuen eingebaut .....
Was soll das Ganze jetzt mit dem verzögertem Anspringen zu tun haben????
Wieso leuchtet die Motorkontrollleuchte bei defektem Aktuator.
Mal hier frickeln und mal da Funken erzeugen ist garantiert nicht der richtige Weg der Fehlersuche.
.....und natürlich liegt alles am Aktuator, das arme Schwein ist immer alles schuld....aber das hier war wahrscheinlich kein Selbstmord sondern Mord.
Kalle
[Editiert am 2/8/2013 von KalleR] |
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