Thema: 3 Striche im Display

phileck - 11.3.2010 um 05:43

Hallo zusammen,
vor etwa 4 Tagen hatte ich plötzlich 3 Striche im Schaltdisplay. Nachdem ich die jhwus bemüht habe, habe ich die Autobatterie erneuert, da diese fällig war. Nachdem ich die Batterie getauscht hatte lief der Wagen wieder reibungslos. Heute morgen leider wieder das Problem. 3 Striche im Display und kein Gang möglich. Nach kurzem Motorneustart lief wieder alles wie gewohnt.
Nun meine Frage:
Könnte es an zuvielen Verbrauchern im Fahrzeug liegen, oder sollte man eher die Lichtmaschine überprüfen. Es scheint ja an der Ladung der batterie zu liegen.

Erstmal Danke für eure Mithilfe


vonWiegburg - 11.3.2010 um 05:46

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=search


gib deine überschrift dort mal ein!?
gruß,
marc

[Editiert am 11/3/2010 von vonWiegburg]


porschedriver - 11.3.2010 um 05:56

das muß nicht unbedingt an der spannung liegen
überprüf mal den drehwinkelsensor,aktuartor,massekabel
wenn das alles nicht hilft
hast du ein problem mit der kupplung sprich ich glaube die richtige bezeichnung ist ausdrück hebel der könnte defekt sein oder die führungsbuchse


phileck - 11.3.2010 um 06:24

Danke für die schnelle Antwort.
Die anderen Forenbeiträge habe ich bereits gelesen.
Ich fand es nur verwunderlich, dass ich 3 Tage ruhe hatte, nachdem ich eine neue Batterie verbaut habe. Das lässt doch eigentlich darauf schließen, dass das Problem nur im Bereich der Spannung liegen kann oder? Die Masseverbindungen werde ich heute mal überprüfen


Pacc1201 - 11.3.2010 um 08:05

Kabelbruch am Getriebe bzw. Kontaktschwierigkeiten Aktuator.
Den Stecker am Aktuator abziehen und mit Kontaktspray einsprühen.
Ich denke Feuchtigkeit wird dein Problem sein.


Durch das abklemmen der Batterie hat sich dein Fehler gelöscht,
das kannst du auch durch ziehen der Sicherung 27 machen.


porschedriver - 11.3.2010 um 11:23

das abklemmen bringt immernur bedingt für kurze dauer was
ich habe auch sehr lange nach dem fehler gesucht
hatte das problem über wochen
bei mir war es die gebrochene buchse zuviel gegendruck für den aktuator und damit die probleme habe dann auch noch einen defekten drehwinkelsensor gehabt der dann sehr lange schaltzeiten verursacht oder eben die drei striche


phileck - 11.3.2010 um 14:05

Erstmal danke für die Tips!

Ich bin heut Mittag nochmal gefahren und das Problem ist wieder verschwunden (Fehler nurnoch im Speicher).

Vermutlich habe ich den Fehler heut morgen selbst ausgelöst. Ich habe beim ausrollen auf N geschaltet und da die drei Striche ja bei einem Zwischenstand auftauchen, wird es das gewesen sein.
Da ich durch den Fehler der Batterie vor wenigen Tagen etwas vorbalastet war, dachte ich natürlich gleich an ein noch bestehendes Problem. Nun beobachte ich das ganze erstmal. Werde den Aktuator aber bei Gelegenheit mal reinigen und justieren.

Weitere Tips nehme ich aber gern noch entgegen.


phileck - 12.3.2010 um 06:08

Nachdem ich gestern den ganzen Tag problemlos fahren durfte, blieb er heut morgen wieder an der 2 Ampel stehen
Das ganze geschah nachdem ich mein Radio eingeschaltet habe. Gestern bin ich den ganzen Tag ohne gefahren. Kann da ein zusammenhang bestehen?
Irgendwie passt das alles nicht zusammen

Ich werde als nächstes mal das Massekabel erneuern und die Steckverbinder überprüfen.

[Editiert am 12/3/2010 von phileck]


porschedriver - 12.3.2010 um 06:13

ok wann ?? beim rauf oder runterschalten ?
oder einfach so?
sind schaltzeiten extrem lang?


phileck - 12.3.2010 um 07:11

Die Reihenfolge war etwa folgende:
-normale Fahrt
-Radio eingeschaltet
-Anrollen an die Ampel -> Stand
-Beim Anfahren läuft der Motor aber der Gang kuppelt nicht ein
-Gas wird angenommen aber der Wagen fährt nicht an
-Radio aus
-Ausschalten des Motors
-Schließen / Öffnen
-neu Zünden ( nach 3 Versuchen)
-Ausfahrt bis zum nächsten Standplatz (dabei trat das Problem erneut auf)

wenn die Schaltung läuft, dann ohne Probleme


porschedriver - 12.3.2010 um 07:54

ohne test würde ich sagen das der drehwinkelsensor defekt ist
und das steuergerät nicht weiß welcher gang drin ist
ist quasie wie eine ganganzeige
defekt bedeutet das steuergerät rät welcher gang
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page88/page88.html


eddy - 12.3.2010 um 09:56

ich tippe auf Kabelbruch.
Die Sensoren sind recht robust (wenn die nicht gerade voll Wasser laufen).

Das hat den gleichen Effekt das das MEG raten muss welcher Gang gerade irgendwo steckt.
Wenn der Wagen läuft bekommt das MEG noch Signale von der Getriebeeingangswelle und kann "rechnen" welcher Gang drin ist. Weiß aber nicht ob meine Theorie, mit dem rechnen, stimmt. Solange ich fuhr hatte meiner nie Probleme, nur wenn ich stehen bleiben musste. Nach langem suchen habe ich dann den Kabelbruch gefunden.




[Editiert am 12/3/2010 von eddy]


phileck - 13.3.2010 um 15:42

Ok und wo sollte ich nach dem kabelbruch suchen? Ich glaube dann wird es langsam ein Fall für das SC oder?


porschedriver - 14.3.2010 um 11:26

es wäre hilfreich erst mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen


phileck - 14.3.2010 um 14:31

ok werde ich dann die Tage erledigen. Traue mich zur Zeit nicht mehr zu fahren und bin wieder auf den Polo umgestiegen, der bringt mich zumindest zuverlässig von A nach B

Gruß


phileck - 19.3.2010 um 19:53

So es ist geschafft!

Mittwoch habe ich den ADAC angerufen, er möchte mein Auto bitte mal auslesen und im Anschluss zu smart Kiel schleppen.
Nachdem der ADAC den Fehler gelesen hatte lief der Kleine wiedermal ohne Probleme. Ich konnte dann mit Begleitung selbstständig zum SC Kiel fahren. Dort angekommen hatte ich schon bange mein Auto ohne einen Fehler abzugeben.... ich dachte die halten mich für bekloppt
Gestern dann der Anruf, wir haben den Fehler gefunden und behoben. Es waren beschädigte Leitungen zum Getriebe, die durch Reibungen am Kabelbaum beschädigt wurden. Die betroffene Stelle wurde ausgeschnitten und neu eingelötet. Mit anschließender Einstellung des Kupplungsaktuators hat die Reperatur 102,88 ¤ gekostet.

Sind diese Beschädigungen durch Reibung bekannt?

Ich bin zumindest beruhigt, dass nun alles wieder läuft und freue mich nun auf die kommende Saison.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, vor allem an porschedriver und den tufftuff .



[Editiert am 19/3/2010 von phileck]


Lindheimer - 19.3.2010 um 20:34

Kopiert:
Es waren beschädigte Leitungen zum Getriebe, die durch Reibungen am Kabelbaum beschädigt wurden.

Wo soll da eine leitung streifen ?? Gibts dazu Bilder ???


phileck - 19.3.2010 um 20:40

Leider habe ich dazu keine Bilder.
Wurde alles im smartcenter behoben. Es hat nicht am Getriebe geschliffen, sondern die Leitungen die da hin führen wurden irgendwo im Fahrzeug beschädigt. Wo weiß ich evtl. in nächster Zeit und mache dann auch direkt ein Bild.


phileck - 20.3.2010 um 09:22

Ja doch, sie sind sehr nett. Auto wurde nach der Reperatur noch gewaschen und es gab nen Kaffee. Alles was man eigentlich nicht braucht, aber dennoch irgendwo mitbezahlt

Als ich die Rabattaktion aus dem Newsletter ansprach war man zunächst etwas zurückhaltend, aber ich habe Sie dann doch noch bekommen.

Alles in allem ein nettes Personal und guter Service und schnelle behebung des Fehlers!

[Editiert am 20/3/2010 von phileck]


phileck - 20.3.2010 um 10:45

Im smartcenter Kiel ist es möglich aus allen Aktionen im letzten Jahr eine für den März auszuwählen. Ich habe mich für das Würfeln der Prozente entschieden. Hierbei kann man zwischen 2% und 12% Rabatt bekommen.

mehr Infos gibt es hier:
http://www.smart-rostock.de/?p=575&center=kiel


Primus - 20.3.2010 um 20:56

Ich hatte vor ein Paar Monaten das selbe Problem, nur hat es mich 500¤ gekostet den Kabelbaum instandsetzen zu lassen.

Hatte sich bei mir nach Waschanlagenbenutzung übrigens angekündigt. Durchgescheuerter Kabelbaum ist wohl ein zusätzlicher üblicher Verdächtiger bei der 3 Striche Problematik.

[Editiert am 20/3/2010 von Primus]


phileck - 21.3.2010 um 12:19

kannst du sagen an welcher Stelle des Kabelbaumes das Scheuern aufgetreten ist?

500¤ klingt ja nach einem massiven Schaden Da bin ich aber froh, dass es bei mir noch "günstig" war.

[Editiert am 21/3/2010 von phileck]


Primus - 21.3.2010 um 13:32

Also in der Rechnung steht so einiges was berechnet wurde was getan wurde um überhaupt mal den Fehler zu finden.


Aber der entscheidende Punkt ist:

Kabelsatz instandsetzen (Hauptleitungssatz an Motor Trennstelle zum Innenraum, für Schaltaktuatoren und Sensoren am Getriebe und Kupplung)

Auf den Bildern die gemacht wurden siehts nicht so wahnsinnig tragisch aus. Sind halt 4 Kabel ca 1 cm lang teilweise abisoliert im Strang. Diese Stellen wurden entfernt und ersetzt. Die 4 entfernten Stücke wurden mir mitgegeben.





[Editiert am 21/3/2010 von Primus]

[Editiert am 21/3/2010 von Primus]


phileck - 21.3.2010 um 16:55

Hmm scheint der selbe Fehler wie in meinem Fall zu sein. Auch bei mir wurden die betroffenen Leitungen erneuert. Ich hoffe, die Stelle scheuert nicht so schnell wieder durch
Vielleicht sollten wir das Problem mal zusammenfassen und an sacki senden. Wenn ich mal Zeit habe suche ich die Stellen an denen das SC bei mir gearbeitet hat für die Problembeschreibung.


eddy - 21.3.2010 um 19:17

da hast Du aber Glück das Deine Werkstatt ein Kabel reparieren kann. Normalerweise wechselt das sC den kompletten Kabelbaum. Die defekten Kabel zu finden ist wirklich nicht einfach. Besonders dann wenn die Flickstellen nach 2 Jahren anfangen zu gammeln (so wie bei meinem Roady).

Jetzt hoffe nur das die nicht nur durch gescheuerte Kabel finden sondern diese auch Wasserdicht reparieren können. Mit der Reparatur sind die meisten überfordert.

Das durch scheuern bekommt man leicht in den Griff. Bei einigen Roadys wurde das Kabel einfach nur ungeschickt verlegt.


Primus - 21.3.2010 um 19:55

na dann hoff ich mal das die das jetzt bei mir gescheit verlegt haben, da bin ich mal äusserst skeptisch

viel glück bei deinem werkstatt besuch eddy.
evtl kannst du deiner werkstatt noch anweisen vorher-nachher bilder zu machen.
ich schau auch nochmal ins auto um die stelle zu finden evtl gibts ja ne simple abhilfe damits nicht mehr scheuern kann.

jau phileck genau, sammeln wir noch paar infos und dann ab zu sacki damit.


[Editiert am 21/3/2010 von Primus]


eddy - 22.3.2010 um 12:04

Zitat:
viel glück bei deinem werkstatt besuch eddy.


der war gut !
Meine Werkstatt ist der Carport
Ich war aber erfolgreich und habe den Kabelbruch gefunden. Da war (nicht von mir) schonmal geflickt worden. Da ist dann Wasser rein gezogen und es ist wieder kaputt gegammelt.

Das Kabel, was oft nicht gut verlegt ist, ist das welches an Aktuator, DWS, Schaltungsaktuator und Getriebesensor geht.

http://picasaweb.google.de/lizzard.img/NeuerMotor02#5421434768665091314

auf dem Bild vorne links unten da wo das Plastik vom LLK am Getriebe ist.
Ich habe leider im Moment kein besseres Bild.

Wo es auch gerne bricht ist das Stück an der Trition

http://picasaweb.google.de/lizzard.img/Smart#5327245205459349506

das Stück ist bei mir mit einem gelben Gartenschlauch ummantelt.




[Editiert am 22/3/2010 von eddy]


Primus - 24.3.2010 um 19:08

Jo Gartenschläuche sind supi

hast du noch paar mehr Bilder mittlerweile evtl. Eddy?

Is ja ne ziemlich versteckte Angelegenheit.


phileck - 24.3.2010 um 20:48

Laut Angaben aus dem SC wird mein Kabelbruch wohl in dem Leitungsstrang gewesen sein, den du auf dem ersten Bild aufzeigst.
Mir wurde beim SC Kiel versichert, dass dieser Schaden auf keinen Fall erneut auftreten kann, vielleicht haben die auch eine Isolierung umgewickelt.
In nächster Zeit werde ich mich mal auf die Suche begeben und die Stelle ausfindig machen.
Fahre nun zumindest seit fast einer Woche wieder zuverlässig durch die Weltgeschichte.


Kamil - 20.5.2013 um 11:49

Hallo
Kannst du vielleicht die Bilder nochmal reinstellen ?
Danke

Zitat:
Zitat:
viel glück bei deinem werkstatt besuch eddy.


der war gut !
Meine Werkstatt ist der Carport
Ich war aber erfolgreich und habe den Kabelbruch gefunden. Da war (nicht von mir) schonmal geflickt worden. Da ist dann Wasser rein gezogen und es ist wieder kaputt gegammelt.

Das Kabel, was oft nicht gut verlegt ist, ist das welches an Aktuator, DWS, Schaltungsaktuator und Getriebesensor geht.

http://picasaweb.google.de/lizzard.img/NeuerMotor02#5421434768665091314

auf dem Bild vorne links unten da wo das Plastik vom LLK am Getriebe ist.
Ich habe leider im Moment kein besseres Bild.

Wo es auch gerne bricht ist das Stück an der Trition

http://picasaweb.google.de/lizzard.img/Smart#5327245205459349506

das Stück ist bei mir mit einem gelben Gartenschlauch ummantelt.




[Editiert am 22/3/2010 von eddy]


DerFalk - 20.5.2013 um 12:58

Eddy wurde hier im Forum gesperrt...

Frag mal hier nach: http://www.smart-roadster-forum.de/


schlumpf - 18.6.2013 um 09:10

ich hab das Problém jetzt auch gehabt. 3 Striche im Display und der SRC wolllte keinen Gang einlegen. Alsol mit Hilfe vom Forum und JHWUS mal alle Massepunkte bearbeitet und das Massekabel am Getriebe getauscht, da war noch das alte ohne Isolierung. Natuerlich die ganze Zeit die Batterie abgeklemmt gewesen wegen Fehlerloeschung. Probefahrt war ok. Na mal schaun ob das Problém auf Dauer weg ist.


schlumpf - 20.6.2013 um 20:52

schade, dass massekabel wars net. heute isser wieder nicht mehr gegangen. also naechste woche mache ich mich ueber den akuator und ueber das kabelbaumproblem. Nur weiss ich noch nicht wo der Kabelbaum defekt sein soll, also wo die gefaehrliche Stelle liegen sollte.


KalleR - 20.6.2013 um 21:16

Um mit Verona zu reden:
"Hier wird Sie geholfen"

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=95&hilit=3+b
alken&start=140


Viel Erfolg!
Kalle


knoetter - 20.6.2013 um 22:07

Nee,Kalle,das heißt:"Hier werden Sie geholfen",und das steht jetzt sogar im Duden...


KalleR - 21.6.2013 um 04:28

Nöh, nöh Kurt,
bis 70 kg heißt das "wird" und darüber erst "werden" ....ich wollte einfach nur höflich sein .


knoetter - 21.6.2013 um 09:35

Klugscheißer...


schraubelocka - 21.6.2013 um 10:27

sowas schreibt/sagt man hier nicht ...
smart-ass passt da besser


schlumpf - 24.6.2013 um 12:00

also hab heute den kabelbaum rausgezogen und siehe da, ein duennes gelbes Litze-chen war leicht angerieben und offen. an dem kleinen stecker am aktuator auch, vom schutzschlauch der die litze schuetzen soll. alles in gang gebracht, jetzt heissts wieder warten was passiert.


schlumpf - 25.6.2013 um 17:00

auch nichts gebracht...also aktuator ausgebaut und gereinigt....auch nichts gebracht....habe zwar keine fehlermeldung aber er kuppelt nicht richtig....komme mir vor wie ein fahranfaenger. versuche jetzt nochmal manuell den aktuator nachzustellen und dann heissts wohl oder ueber doch ins SC.


schlumpf - 31.7.2013 um 04:47

einen monat keine probleme gehabt, jetzt wo es so bullenheiss war, selbes problém wieder. gaenge kuppeln einfach nicht rein. mist.


KalleR - 31.7.2013 um 06:37

Moin,
hast du Serienkupplungsteile oder was getuntes?
Wenns der Endstufe im MEG zu heiß wird wirkt die freiwillige Selbstkontrolle .
Gruß Kalle


schlumpf - 31.7.2013 um 18:41

dat weiss ich leider nicht. da der vor-vorbesitzer sogar ne 6kolbenbremsanlage drinne hatte und recaro pole position sitze weiss man nie. habe massenweise rechnungen aber keine dabei von der kupplung.

kann man denn die MEG irgendwie re-starten?
der zeigt auch keine 3 balken an, will einfach nur net schalten der sack und warm isses nimmer


[Editiert am 31/7/2013 von schlumpf]


Dude - 1.8.2013 um 08:29

Hast Du den Schaltknauf mit Startknopf oben drauf? (Brabus bzw. 2005)


ZOK - 1.8.2013 um 08:35

Hmmmm...hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen....
Du weißt nicht, was für ne Kupplung drin ist....aber nach dem einstellen des Aktuators
war es für 1Monat gut....dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass nach nochmaligem
einstellen des Aktuators alles wieder gut ist, und Du wahrscheinlich auch ne Sportkupplung (Bonalume)
drin hast....

Probier's mal aus, und stell den Aktuator wieder ein....

Bin gespannt....

Gruud Daniel


Dude - 1.8.2013 um 10:13

Hilft ja nix: Aktuator nochmal manuell justieren, dann ins SC, Fehler auslesen, Kupplungsschutzklassen löschen, Ein- und ausgekuppelte Position einlernen, Schleifpunkt einlernen. Teuer darf das nicht sein.
Weitere Kabelfehler und Steckerkontaktprobleme in Betracht ziehen. Batterie und deren Anschlüsse prüfen, Bremslichtschalter ebenso. Evtl. ist auch das MEG fritte.
Gruß


ZOK - 1.8.2013 um 12:43

Ja Dude...geb Dir Recht....ich vermute, dass vielleicht ne Bona eingebaut ist...
und da ist, je nach Km-Leistung im Monat ein Nachstellen des Aktuators von Nöten...

Ansonsten seh ich das zu 100% wie Dude....


Gruß Daniel


Dude - 1.8.2013 um 13:32

naja - alle theorie ist grau

Das mit dem Startknopf war kein Scherz, wenn der gedrückt fest klemmt wird auch nicht geschaltet. Bis man das heraus gefunden hat...


schlumpf - 2.8.2013 um 06:20

schaltknauf ist original seitlich.

also nochmal einstellen ist ja kein thema, muss den bock nur irgendwie hochkriegen dass ich drunterkomme.

hab gestern nochmal die batterie abgeklemmt gehabt und dann nochmal starten wollen. komischerweise braucht er auch ewig zum starten: also schluessel rumgedreht bis alle laempchen leuchten, die gehen auch nicht mehr aus, dann will ich starten und muss den schluessel ca. 10sekunden auf starten halten bis der kleine ueberhaupt reagiert, dann startet er gleich ohne probleme. schalten geht natuerlich garnet, da schaukelt nur das ganze auto. werde also als erstes nochmal den akuator nachstellen und dann ne neue batterie kaufen.

achso und 3striche zeigt er nicht an der kleine sack.

[Editiert am 2/8/2013 von schlumpf]


Dude - 2.8.2013 um 06:38

Die Batterie.. hat welche Spannung? Motormassekabel ist wirklich gefixt? Batteriekabel sind fest?
Starten ist nur ein Schalter da muss man nicht lange drücken! Das ist kein 70er Jahre Auto! Einmal antriggern reicht, das Starten übernimmt die Elektronik.
Fehler auslesen wäre dann wohl doch mal sinnvoll, nicht? Wie kannst du erwarten dass er sauber schaltet wenn er nichtmal sauber startet.


SRCinSE - 2.8.2013 um 06:39

Zitat:
hab gestern nochmal die batterie abgeklemmt gehabt und dann nochmal starten wollen. komischerweise braucht er auch ewig zum starten: also schluessel rumgedreht bis alle laempchen leuchten, die gehen auch nicht mehr aus, dann will ich starten und muss den schluessel ca. 10sekunden auf starten halten bis der kleine ueberhaupt reagiert, dann startet er gleich ohne probleme.

Batterie i.O., aaaber Masseproblem?
Guckst Du hier (klick).


KalleR - 2.8.2013 um 06:49

Moin,
das liest sich nach Problem Stecker Klemme 50 am Starter. Manche Stecker werden hier "vorgekocht" und weich und verlieren mit der Vorspannung /mechanisch) auch den Kontakt. Mal am Kabel wackeln....unter dem Klimakompressor, Stecker mit orangem Punkt......wenn es dann besser wird, sollte ein neuer Stecker her. Vorsicht, der alte hat eine Verriegelung ähnlich den Massesteckern an den H7 Lampen und muss zum Lösen leicht gedrückt werden.
Gruß Kalle


schlumpf - 2.8.2013 um 12:08

-baterie habe ich neu gekauft gehabt letztes jahr...
-mit starten meinte ich, der schluessel muss recht lange ca. 10sekunden auf starten gehalten werden bevor ueberhaupt was passiert. wenn ich wie normal starten will, also nur kurz den schluessel drehe passiert rein gar nichts. dieses problém besteht jetzt seit neuestem seit er nicht mehr geschaltet hat und ich ihn nach hause schieben musste.

-der akuator muesste ja ausfahren wenn ich die zuendung einschalte, tut er nicht.

-massepunkte hatte ich alle bearbeitet und kontrolliert als es das letzte mal das schaltproblem gab, ein neues massekabel habe ich auch drin

-schaue mal nach der klemme am starter damit der wenigstens wieder normal anspringt


schlumpf - 2.8.2013 um 12:47

baterie hat 12,5V bei motor aus
hab die baterie ausm nissan eingebaut um mal zu testen, selbes ergebnis.

hab mir nochmal das problém mim starten angeschaut:

-schluessel auf zuendung ein...dann muss ich warten 10sekunden bis die lampen ausgehen-erst dann geht es zu starten, geht dann auch einwandfrei

-starte ich waehrend die kontrolllampen leuchten klackt es nur und er geht erst an wenn die kontrolllampen ausgehen.

-motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend, also erstmal fehlerauslesen, nur ohne fahrenden smart wird das schwierig


Dude - 2.8.2013 um 13:04

"ADAC"


ZOK - 2.8.2013 um 13:50

Wie sieht der Masseanschluss direkt vorne von der Batterie an Tridion aus..?

Gruß


KalleR - 2.8.2013 um 14:11

12,5 Volt sind prima...wie du festgestellt hast, ist die Batterie i.O..
Der Elektrikwurm kann überall drinstecken, Massekontakte, nicht festgeschraubter Generatur, Fehler an den Steckern am SAM oder im SAM selbst......
Es ist schwierig die ganzen Prüfschritte so zu übermitteln.
Wenn du wirklich alle Massekontakte, ALLLLEEE, geprüft hast....mit einem Starthilfekabel kannst du zum Test die Batteriemasse mit der Motormasse irgendwo am Kopf verbinden......dann abue doch mal das SAM aus und überprüfe alle Stecker.....vor allem zum Motot bze. MEG....im JHWUS ist die entsprechnde Liste zu finden.
Gruß Kalle


schlumpf - 2.8.2013 um 15:07

hatte mir eben gedacht komm die einfachste sache ist ja mal zu schauen ob der akuator ueberhaupt noch tut wenn ich ihn an pin 3 und 6 ausfahre bzw. einfahre.

Erst ist mir aufgefallen dass dieser ausrueckhebeldingsda total locker sitzt und nur vom gummi gehalten wird? ob das so richtig ist?

und das ding tut rein gar nicht, sowohl bei 3V als auch bei 6V und direkt an der autobaterie mit 12,5V tut nix ausser funken und ausfahren tut da gar nix mehr, folgerichtig Akuator im A....???

wenn ich an dem Stecker vom Akuator messe wenn ich die zuendung einschalte kommen da auch 12v an also scheint elektrisch alles i.O. und nur der Akuator bewegt sich nicht.

bitte schreien wenn ich dass jetzt falsch interpretiere

dann direkt bei optigear einen nehmen?

[Editiert am 2/8/2013 von schlumpf]


knoetter - 2.8.2013 um 15:36

Sieht so aus,als hättest Du den Fehler professionell eingekreist nach dem Ausschlussprinzip...
Ich vermute einen Fehler im Servomotor!
Da hilft eigentlich nur austauschen.


KalleR - 2.8.2013 um 16:19

Oder er hat gerade noch einen neuen eingebaut .....
Was soll das Ganze jetzt mit dem verzögertem Anspringen zu tun haben????
Wieso leuchtet die Motorkontrollleuchte bei defektem Aktuator.
Mal hier frickeln und mal da Funken erzeugen ist garantiert nicht der richtige Weg der Fehlersuche.
.....und natürlich liegt alles am Aktuator, das arme Schwein ist immer alles schuld....aber das hier war wahrscheinlich kein Selbstmord sondern Mord.
Kalle



[Editiert am 2/8/2013 von KalleR]


schlumpf - 2.8.2013 um 18:19

am akuator hatte ich noch nichts gemacht seit er jetzt stand. aber seit ich den akuator ausgebaut hatte war die motorkontrollleuchte aus und die beruehmten 3 striche sind jetzt da.

kann es sein dass der akuator die spannung runtergezogen hat weil er bei der stellung zuendschluessel auf zuendungein ausfahren wollte und deswegen die motorkontrollleuchte an war?


KalleR - 2.8.2013 um 19:23

Zitat:
kann es sein dass der akuator die spannung runtergezogen hat weil er bei der stellung zuendschluessel auf zuendungein ausfahren wollte und deswegen die motorkontrollleuchte an war?

Nachts ist kälter als draußen...

Hier versuchen dir Leute zu helfen, aber du hälst dich an keine Ratschläge, sondern machst alles nur noch schlimmer................sieh zu, wie du alleine deine Karre komplett schrottest.........einfach nur so weiter machen..........ich bin raus


schlumpf - 3.8.2013 um 05:52

...ich habe jeden tipp hier befolgt und alles abgearbeitet, von den tausend massepunkten, auch an die man so schlecht rankommt...ueber die sam, sicherungen, stecker....

sollte ich natuerlich warum auch immer den akuator selbst zerlegt haben bin ich natuerlich selber bloed und kann dann weitersuchen


KalleR - 3.8.2013 um 06:42

Moin,
sorry über meine Ungeduld....aber wie sollen wir dein Vorgehen und deine Fehlersuche unterstützen, wenn du uns nicht mitteilst, was du alles schon geprüft hast. Wir stehen doch nicht neben dir.
Die Fehlfunktion eines Aktuators hat nichts mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu tun.....die drei Balken schon .
Stellmotor und Aktuator haben die gleiche Pinnbelegung, 3 und 6, die dicken Leitungen, werden zum Links- und Rechtsdrehen bestromt, das ist so voll OK. 1 ist - und 5 ist + vom MEG, also 5 V, und 2 und 4 sind die Ausgänge für bzw. von den Hallgebern für die Dreh-winkel und -richtungskontrolle. Wenn du hier Spannung drauf gibst, sind die Hallgeber Fritte. Bei 140 war der Getriebestellmotor an dieser Stelle hin, ohne dass ich ihn fremdgequält hätte.
Der Motor dreht, ein Signal fehlt....Fritte.
Wenn man hier Messen oder zur Kontrolle bestromen will, macht man das nicht mit Messspitzen oder abisolierten Leitungsenden, sondern mit isolierten Adapterleitungen. Selbstbau ist einfach.Man besorgt sich z.B. vom AKTROS die Bauteile des Aktuatorsteckers, hier die Kontaktfedern dazu Messleitungen und 4mm Stecker.

A 000 545 29 39 Dichtbeilage weiss 5,4mm 2x
A 000 545 28 39 Dichtbeilage blau 5,4mm 4x
A 011 545 76 26 Kontaktfeder 1,5 bis 2,5 mm² 2x
A 011 545 77 26 Kontaktfeder 0,5 bis 1 mm² 4x
A 001 540 91 81 Steckergehäuse sechspolig 1x

Jetzt baut man sich jeweils zwei paar Messleitungen und isoliert die Kontakte mit Schrumpfschläuchen.
Nun kann es nicht mehr funken und die Gefahr von Kurzschlüssen ist gebannt. Diese Messleitungen lassen sich auch prima am SAM usw. universell nutzen, Profis habe mehrere Koffer mit solchen Leitungen passend zu jedem Anschluss.
Ohne Scope kannst du deinen Aktuator in Bezug darauf nun nicht mehr prüfen.
Wenn der Stößel nicht mehr fest in der "Pfanne" klebt, funktioniert der Aktuator bei richtiger Einstellung trotzdem gnadenlos weiter.
Ohne die Mercedesdiagnose, Fehlerauslesung (Motorkontrollleuchte) , Aktuatortest und Anlernen kommst du jetzt wahrscheinlich nicht mehr weiter....nur so kann man Feststellen, ob und wo die Elektronik "spinnt".
Wenn du die Hardware durchgeprüft hast, muss nun einer mit einer DAS her .
Gruß Kalle


schlumpf - 3.8.2013 um 19:31

bin ja kein profi, aber trotzdem habe ich keine messspitzen zum akuator ausfahren benutzt, zwei litzen genommen, da 2 passende vollisolierte buchsen angecrimpt und dann an spannung angelegt, und dabei hat es enorm gefunkt, das hatte ich mit funken gemeint. also ein funken wie wenn ein motor oder servomotor defekt ist und wie nen kurzschluss herstellt.

mir wird wohl leider nichts anderes uebrig bleiben als ins naechstgelegene SC zu fahren- aufm haenger-....und da es hier in tschechien wahrscheinlich keins gibt muss ich wohl nach hof.


KalleR - 3.8.2013 um 20:34

Hast du den Innenwiderstand gemessen?
Gruß Kalle


schlumpf - 5.8.2013 um 18:49

zwischen 3 und 6 unendlich


KalleR - 5.8.2013 um 19:20

Sollte um 0,3 bis 0,5Ohm sein.
Gruß Kalle


knoetter - 5.8.2013 um 21:07

Das macht mich jetzt wieder stutzig...Wenn Funken auftreten,kann der Widerstand nicht unendlich sein!
So oder so,wenn der Aktuator bei Spannung auf Pin 3 und 6 nicht reagiert,sollte er platt sein!
Es sei denn,die Spannung war falsch gepolt! Dann gibbet Funken,aber der Aktuator kann sich nicht bewwegen,weil er am Anschlag ist!


schlumpf - 19.8.2013 um 16:35

hatte heute den aktuator in der arbeit mit und habe mal den widerstand zwischen pin 3 und 6 gemessen, 1,5Ohm, hab den servomotor vom aktuator ausgebaut und ihn an spannung gelegt, tut sich reingarnichts. heute gleich den neuen aktuator von optigear eingebaut und alles funzt, und sogar die motorkontrollleuchte ist ausgegangen nachdem ich die batterie dann mal ne zeit lang abgeklemmt hatte. also jetzt ins SC und anlernen lassen, und hoffen dass es auch wirklich der aktuator war.


KalleR - 19.8.2013 um 16:59

"Hoffen wir das Beste lieber Leser"
Kalle


Smart-Roadster - 6.9.2013 um 21:48

So mich hat es gerade wieder erwischt. Fahr langsam weg von einem Parkplatz, er ruckelt im ersten Gang schon voll komisch. Schaffe es im 2 Gang zu Schalten, plötzlich Roadi aus. 3 Striche. Findet keinen Gang mehr. Höre hinten nur noch, wie vor kurzen ein klackern (wie vor ca. 4 Wochen schon mal). AVD hat mich abgeschleppt. Jetzt wollte ich nochmal einen Test machen, ob Er anspringt. Läuft, findet wieder an Gang, kann Rückwärts und vorwärts ohne Probleme fahren. heute war er erst in der Werkstatt beim Öl und Getriebeölwechsel. Langsam glaub ich, das mein Roadi kein ER, sondern eine SIE ist, weil SIE so rum zickt immer!


KalleR - 7.9.2013 um 06:37

Ist "Sie" vorher nass geworden, hat es geregnet?


Smart-Roadster - 7.9.2013 um 07:20

Nö, hat nicht geregnet. Der 1 Gang beim losfahren hat sich wie ein Kaugummi angefühlt. Der hat so komisch gezogen, das ich fahren will, aber dann doch ned mag. Hab die Bonalume drinnen.Die typischen Schwachstellen , wo die Kabel brechen, wurde erst vor kurzen abgesucht. Nichts. Wenn der Fehler gefunden wird und sollte es doch ein Kabel sein, mache ich Fotos


Smartlady - 7.9.2013 um 07:36

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Nach 12 km Stau und ner Bullhitze konnte ich endlich von der AB runter, schalte hoch und plötzlich 3 Striche im Display. An der Ampel, Karre ausgemacht, wieder gestartet, nix, nochmal probiert und das Auto lief wieder.
Habe übrigens auch die Bonalume-Kupplung drin und der Aktuator wurde im April im SC gewechselt.
Seither habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Alles irgendwie seltsam.
War dann am nächsten Tag in der Werkstatt und die Äußerung war, der Aktuator könnte zu heiß geworden sein.


KalleR - 7.9.2013 um 11:57

Moin,
dann ist das Ganze ja einfach , Euch kann nicht geholfen werden.
Es liegt an der Kupplung und deren Betätigung.
Der Aktuator muss so stark schaffen, dass die Endstufe im MEG zu viel Strom liefern muss und zu heiß wird,die "freiwillige Selbstkontrolle" sagt dann, das wars .
Benutzt einmal die Suchfunktion, da werdet ihr einiges dazu finden.
Warum habt ihr diese Kupplung überhaupt eingebaut?
Macke weiß vielleicht Abhilfe mit Justierung des Umkipppunkt der Tellerfeder und so.........
Gruß Kalle

[Editiert am 7/9/2013 von KalleR]


Smartlady - 7.9.2013 um 13:00

na, die Bonalume ist jetzt seit 7 Jahren drin und wurde von Thomas CS bzw. Smart-Center Aschaffenburg eingebaut, hatte auch nie Probleme.
Gut damals war das halt anders, schneller, besser, toller und die Schalt-/Kuppelwege sind schon effektiv schneller, keine Frage.

Tja, der Zahn der Zeit.

Nun ja, wenn der Aktuator den Geist aufgibt, dann werde ich doch noch mal zum SC fahren müssen (bzw. abschleppen) lassen müssen.
Gibt es auf den Aktuator eigentlich eine Teilegarantie für eine bestimmte Zeit?


Smart-Roadster - 7.9.2013 um 13:05

Mein Auto stand gestern 2h auf an Parkplatz und bin 300m gefahren. Da kann also nichts heiß geloffen sein. Bei mir wurde sie damals von amw verbaut, wo die noch in Regensburg waren.


KalleR - 7.9.2013 um 13:05

Moin,
natürlich gibts für den Aktuator eine Garantie, aber wieso Aktuator?
Das Problem ist IMHO die Kupplung. Durch Verschleiß ist der Arbeitsweg für den Aktuator falsch.
Gruß Kalle

[Editiert am 7/9/2013 von KalleR]


Smartlady - 7.9.2013 um 13:23

verstehe schon, aber ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet. Sorry!
Habe die Kupplung jetzt vor knapp einer Woche neu anlernen lassen, seitdem keine Probleme mehr.
Hat das damit was zu tun?


Smartlady - 7.9.2013 um 13:33

@Smart-Roadster,
auf der Rechnung von Smart steht auch AMW-Kupplung.


Smart-Roadster - 7.9.2013 um 14:00

Bringt dann was der verstärkte Aktuator von Optigear was? Bei mir wird jetzt auf jeden Fall der Kabelbaum getauscht. Den alten Kabelbaum nehm ich mir dann gleich mit und messe den durch und zur Not erneuere ich den, wenn ein Kabel hin sein sollte.

Zitat:
Moin,
dann ist das Ganze ja einfach , Euch kann nicht geholfen werden.
Es liegt an der Kupplung und deren Betätigung.
Der Aktuator muss so stark schaffen, dass die Endstufe im MEG zu viel Strom liefern muss und zu heiß wird,die "freiwillige Selbstkontrolle" sagt dann, das wars .
Benutzt einmal die Suchfunktion, da werdet ihr einiges dazu finden.
Warum habt ihr diese Kupplung überhaupt eingebaut?
Macke weiß vielleicht Abhilfe mit Justierung des Umkipppunkt der Tellerfeder und so.........
Gruß Kalle

[Editiert am 7/9/2013 von KalleR]


schlumpf - 17.9.2013 um 16:45

also bei mir war es am ende wohl der aktuator. seit ich ihn gegen einen von optigear getauscht habe keine probleme mehr...ca. 2000km seitdem.


Smart-Roadster - 21.9.2013 um 07:59

So Kabelbaum ist getauscht, mal schauen auf Dauer , was meine Zicke dazu sagt. Auf jeden Fall sind die 3 Striche weg.
Also ich weiß jetzt eindeutig, mein Roadi is weiblich ;-)


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