deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1145 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ASR nicht vertraunes würdig !!!



Beiträge: 51
Registriert: 22.2.2008
Status: Offline
  erstellt am: 5.3.2010 um 19:26 Uhr:
Hallo zusammen,

möchte hier mal ne diskusion los tretten.

Habe der Tage hier wieder mal von einem User gelesen, dem bei einer Kurvenfahrt der Arsch weg gegangen ist. Obwohl er nicht zu schnell und die Strasse trocken war.
Ich habe heute auf meiner Teststrecke ausprobiert was passiert wenn:
Die Strasse glatt ist (leichter Schneefall) und man dann stramm beschleunigt.
Sowohl auf grade Strecke als auch aus einer Kurve heraus. Beides mit ca.50-60Kmh.
Zu meiner verwunderung hat das ASR zwar geregelt, aber nicht soweit das daß Heck nicht anfing auszubrechen!!!!
Meiner Meinung nach ist ein ASR was nicht 100% sicher eingreift nicht vertauen erweckend. Bei anderen Fahrzeugen haben wir dieses bei mehren Fahrsicherheittrainings
ausprobiert (z.b.Passat oder BMW). Diese regeln komplett ab, ohne das das Fahrzeug ausbricht. Daher meine ich man sollte den Rody so fahren als hätte er garkein ASR oder ESP.
Was mein Ihr?

Gruss Dirk



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 20:04 Uhr:
grundsätzlich haste recht, auch mansyoT hat`s auf den punkt gebracht ;-)
ich muss allerdings sagen dass ich bei den krassen straßenverhältnissen der vergangenen wochen immer wieder positiv überrascht war wie gut sich unsere heckschleuder fahren lässt (selbst mit 205ern) und ich kann mich an keine heikle situation erinnern wo das asr/esp... nicht ausreichend eingegriffen hat. und glaub mir, ich bin kein schleicher
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 20:24 Uhr:
Zitat:
(z.b.Passat oder BMW)
Hatten die auch Heckantrieb?
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 20:30 Uhr:
Ich glaube,BMW mit Frontantrieb sind eher selten...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 20:40 Uhr:
VW Passat mit Heckantrieb
Okay, Allrad vielleicht - äh, aber auch BMWs iX-Baureihe ....



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 21:33 Uhr:
Du sollst mit jedem Fahrzeug so fahren als hätten die kein ASR,ESP,etc.Diese Systeme sind nur dafür da um dich in unvorhergesehenen Situaltionen zu unterstützen.Darum heißen die auch "Fahrerassistenzsysteme".



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2010 um 22:49 Uhr:
Sehe ich wie Jetter. ... Technik kann die physikalien Gesetze eben nicht ausser Kraft setzen.

Oder wie Nicki Lauda so schön sagte: "Strasse Nass: Fuß vom Gas, Strasse trocken: rauf den Socken" [aus dem alten SRB entliehen].

Ich meine ausserdem, mal gehört zu haben, dass nach Einführung des ABS sich die Unfallzahlen sogar erhöht haben, da viele sich eben zu euphorisch auf die neue technische Errungenschaft verliessen.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 14:35 Uhr:
ich hatte gestern abend auch ne nette rutscherei, bergab auf schneeglatter strasse. ja es hat wieder geschneit hier, son scheiss...hatte so ca. 60 drauf, war eigentlich ok für die stelle, hab dann wohl nen büschen gas gegeben, da brach er aus. gegenlenken, das ganze 3 mal, dann war ich wieder in der spur. muss dazusagen, daß ich nicht in die bremse gelatscht bin, das esp war am regeln, hätte es mir aber anders gewünscht. möglich das es nicht so geregelt hat, weil ich nicht auf der bremse stand, hab einfach rollen lassen und jeweils gegengelenkt. passiert ist nichts, war halt "nur" ne hin und her rutscherei. ob ich ihn hätte abfangen können, wenn das esp "aus" gewesen wäre, keine ahnung.

fakt is, bei solchen strassenverhältnissen immer schön geschmeidig bleiben und keine wilden manöver, dann kommt man auch heile ans ziel....ob nun das esp was taugt oder nicht. hätte ich mich in den graben verabschiedet oder sogar nen anderes auto getroffen, hätte die polizei es sicher nicht auf das esp geschoben, sondern einzig und allein auf mich, thema nicht angepasste geschwindigkeit....
 
____________________



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2010 um 17:13 Uhr:
moin,

wie schon erwähnt muss man ja auch nicht fahren wie auf der rennstrecke bei dem wetter.
ich hatte diesen winter selten etwas mit dem esp zutun.

greetz
 
____________________

Spritmonitor.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2010 um 17:40 Uhr:
Moin,

ich hatte just gestern die Begegnung mit Schleuderplatte, Kreisbahn mit unterschiedlichen Fahrbahnen und auch mit Ausweichübungen über Pflasterbahnkette.
Ich wollte die Grenzen des Roadsters austesten und finden....ich war erfolgreich .
Ich kann tufftuff s Bericht nur bestätigen. Mit ESP bricht zwar der Kleine aus, bleibt aber gutmütig und beherrschbar. Ohne ESP kann man Kreisbahn und Ausweichmnöver mit verringerter Geschwindigkeit auch durchaus beherrschen, auf der Schleuderplatte haut es einen ab Auslösegeschwindigkeit, ca. 45km/h, gnadenlos aus der Bahn und in die Drehung. .

Dieses Statement von Technodrome...
"Ich bin schon seit ich den Roadster fahre der Meinung, das "unser" ESP nichts taugt.
Ich schalte es grundsätzlich aus. Immer. "
halte ich nicht nur für wenig durchdacht sondern geradezu für gefährlich, gefährlich leichtsinnig.
Wenn er sich selbst mit dieser Einstellung gefährdet, wäre ja alles vielleicht noch tolerierbar, aber wenn er in gefährlichen Situationen andere gefährdet nicht mehr, denn auch wenn man vorsichtig faährt, können andere Verkehrsteilnehmer durch ihr Verhalten einem Situationen aufzwingen, die das ESP dringend erforderlich machen...... schnelle Ausweichsituationen auf regennasser Fahrbahn z.B. wenn ein Kind plötzlich auf die Straße läuft.

Ich halte das Roadster-ESP für eine gute Kombination zwischen Sicherheitsbestreben und Fahrspass....... und natürlich bleibt Physik Physik und lässt sich nicht durch technische Spielereien austricksen.

Ich enpfehle Technodrom und anderen Zweiflern erst einen Sicherheitslehrgang mit entsprechend viel zeit und Möglichkeiten zu besuchen ( das kann nie schaden) und dann erst rumzunörgeln.

Allzeit unfallfreie Fahrt und Grüße

Kalle



[Editiert am 8/3/2010 von KalleR]

[Editiert am 8/3/2010 von KalleR]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2010 um 18:07 Uhr:
Hat er gemacht.. aber da soll er lieber mal selbst etwas dazu schreiben.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2010 um 19:32 Uhr:
Nö - schreib ich nicht.
Die Leute wissen eh immer alles besser Einfach nur jeder wie er mag, mein ESP bleibt
definitiv "off" - meine ErFAHRUNG hat mir nämlich 3 mal fast die Karre gekostet - nämlich
immer dann, wenn es noch "on" war.

Gerade die "ESP"-Fahrer vertrauen doch auf "Elekronik und geringe Motorleistung", geben
beim Beschleunigen einfach Vollgas und glauben, den Rest übernimmt so ein doofes Programm
in einem Steuergerät und die 60kw+ packen es eh ned, die Karre in eine brenzlige Situation zu
bringen. Ich fahr da lieber mit Gefühl in Fuß und Popometer und vertraue diesem ESP keine
Sekunde.

Jetzt hab ich ja doch was geschrieben
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 78
Registriert: 26.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2010 um 19:51 Uhr:
Zitat:
Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die grundsätzlich mit digitalem Gasfuß fahren und sich
auf das ESP verlassen. Gerade im Roadster WIRD sie das ESP eines Tages verlassen.
Es ist mal wieder raus der Techmo versteht mich nicht,
Meiner Meinung ist das ESP bei Nässe gut zu gebrauchen,
beim Trockenen verliert man etwas an Leistung.

Ich habe beim Sicherheitstraining viele Dreher mit ESP und
noch mehr ohne.
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.



Beiträge: 51
Registriert: 22.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2010 um 20:47 Uhr:
Also ich sprach eigentlich nur vom ASR.
Da das ESP beim beschleunigen auf grade Strecke wirkungslos ist, weil ja keine Querbeschleunigung da ist und durch bremsen eines Hinterrades nichts erreicht würde.
Und natürlich soll man das nicht im Strassenverkehr ausprobieren.

Aber Freitag war es noch lustiger!!!
Fahre den Berg bei uns hoch (Schneematsch), gebe Gas und das ASR macht komplett zu.
Da war ich doch etwas platt.

An die Sicherheitsapostel:Ich bin mehrere Jahre Bergrennen gefaheren, und weiss was ich mache.

Gruss Dirk

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2010 um 22:22 Uhr:
Doppeldingsbumms

[Editiert am 8/3/2010 von KalleR]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2010 um 22:29 Uhr:
Moin,

es gibt mehreres, warum ich die elektronischen Helferlein im Smart brauche:
- wir haben keine manuelle Kupplung, das heißt, dass durch die Schaltautomatik das Anfahren, der Leistungseinsatz und oft auch die Schaltpunkte auch im Manuellbetrieb im Gegensatz zu einem konventionellen Antrieb schlechter zu kontrollieren sind.
- in Kurven kann es zu unkontrollierten Lastwechseln kommen.
Dazu brauche ich das ESP, das dann die "Überraschungen" in Grenzen hält.

Sorry, diese Argumentationskette hinkt vom Ansatz her vorne und hinten:
"Gerade die "ESP"-Fahrer vertrauen doch auf "Elekronik und geringe Motorleistung", geben beim Beschleunigen einfach Vollgas und glauben, den Rest übernimmt so ein doofes Programm............."
Hier wird jedem ESP-Fahrer unterstellt er handelt leichtfertig. Dann könnte man direkt auch allen mit ESP den Führerschein abnehmen. Doch die Erfahrung zeigt doch, dass die Leute, die mit ESP "Mist bauen" diesen "Mist" auch ohne ESP hinkriegen, dazu genügen ein paar Unfallanalysen.
"Ich fahr da lieber mit Gefühl in Fuß und Popometer und vertraue diesem ESP keine
Sekunde."
Sorry, das hilft dir bei all deiner Vorsicht bei einem plötzlich notwendigen Ausweichmanöver, siehe Schleuderplatte... keinen deut..... anderen wahrscheinlich dann auch nicht.......und was heißt hier eigentlich "vertrauen"....ich fahre im Alltag immer so vernünftig, dass das ESP nicht anspricht.....das empfiehlt schon der gesunde menschenverstand und das Punktekonto in Flensburg....aber dafür braucht man das ESP wirklich nicht auszuschalten.
Ausschalten musste ich es öfter diesen Winter...um in die Garge zu kommen....um am Berg anzufahren....um auf manchen Strecken überhaupt vorwärtz zu kommen... dafür ist der Schalter aber eigentlich auch vorgesehen.

Tutur, ich habe gerade das FST2 http://www.kurven-aus-leidenschaft.de/ hinter mir......es waren genau 50km auf der Anlage.... es hat sich gelohnt.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2010 um 07:57 Uhr:
Zitat:
Hier wird jedem ESP-Fahrer unterstellt er handelt leichtfertig.

Und wieviele Roadster wurden schon "weggeworfen", wo der Fahrer sich das Ausbrechen oder
Verhalten des Wagen ABSOLUT nicht erklären konnte, so wie ich in mehreren Situationen mit
ESP ebenfalls? Schau Dir doch einfach dieses Forum an, ich bin seit fast 5 Jahren hier unterwegs
und nahezu jeden Monat geht einer Hopps, der es sich "nicht erklären" kann.

Und ja, ich kenne Fahrer denen ist es "scheissegal" wie tief das Gaspedal gedrückt wird,
auch in der Kurve - "das ESP regelt das ja schon". Trügerische und gerade bei DIESEM
ESP eine falsche "Sicherheit".

Ja, es mag sein, dass das ESP auf Eurer geliebten Rüttelplatte vorzüglich funktioniert, schade
nur, das es schon genügend andere Situationen gab, wo es einfach NICHT logisch geregelt
hat und anstatt eine Fahrsituation "ins Reine" zu bringen diese sogar gefährlicher machte.
Und genau DAS kreide ich (und ANDERE wie man hier IMMER und IMMER wieder lesen
kann dem ESP des Roadsters an, es KANN unberechenbar werden.
Dabei bleibe ich. Ohne ESP sind die Reaktionen des Roadster für mich immer physikalisch
nachvollziehbar - mit ESP eher nicht.

Wie immer meine Meinung und bitte, liebe Kinder: Nicht nachmachen nur weils der Techmo
geschrieben hat - jeder muss selbst wissen, was er tut.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 9.3.2010 um 11:43 Uhr:
Anscheinend regelt das ESP von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich- warum auch immer.
Wenn ich mit Freunden Touren fahre höre ich öfter mal, das "da und da" das ESP geregelt hat. Ich selber hatte nicht den Eindruck das da was geregelt worden wäre, auch das gelbe Lichtlein ist nicht angewesen.
Was ich eher glaube:
Das ESP ist zu schnell für uns.
Wenn das ESP in einer "leichten" Gefahrensituation die wir selber noch nicht erkennen regelt heisst es gleich "Das Sauding macht nicht das was es soll"- ohne zu bedenken das es genau das macht was es soll.
Wenn das ESP in einer "akuten" Gefahrensituation regelt, dann bringt es das Fahrzeug wieder in eine stabile Spur. Allerdings kann das ESP nicht feststellen, wohin diese "stabile Spur" führt.
Wenn man schnell genug gegenlenkt, aber dann die Vorderräder nicht schnell genug wieder in die richtige Richtung einschlägt geht es in die falsche Richtung. Man muss wirklich kurbeln um aus so einer Situation wirklich wieder in der alten Spur herauszukommen.

Es ist schon richtig- das ESP regelt eher ab als man manchmal möchte, und bei manchen die gerne 95% fahren schon bei 80%. Dann wird das ESP ausgeschaltet und es regelt aufgrund seiner Programmierung dann erst bei (angenommenen) 95%.
Wer gekonnt an die Grenze zu 95% rankommt und sie nie überschreitet mag das beherrschen, nur was ist bei einer geringfügigen Überschreitung dieser Grenze? Wie schnell ist man dann an der 100%- Marke und nichts hilft mehr?
Nur wenig mehr und man überschreitet diese Grenze.
Da hilft dann kein ESP, kein ASR, da hilft nur noch eine genügend breite Auslaufzone.

Es soll sogar Leute geben die diese letzten (angenommenen) 5% noch als Bevormundung sehen und die entsprechende Sicherung ziehen.

Versucht mal folgendes:
Bremsen aus gleicher Geschwindigkeit mal mit und mal ohne ESP bei gleichem, trockenen Untergrund.
Und dann bei Nässe.

Wir wissen NIE, was hinter der nächsten Kurve lauert...
 
____________________



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2010 um 12:20 Uhr:
doch hat er, sonst könnte man ja mit quietschenden rädern losfahren.

wenn es trocken ist bleibt mein esp auch aus. wie kurve schon sagt, es regelt einfach zu früh!
im nassen bin ich sowieso angepasst unterwegs, dann kann es auch an bleiben.

[Editiert am 9/3/2010 von Nitrizek]
 
____________________
Gruss
Nitrizek

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2010 um 18:35 Uhr:
Zitat:
dwenn es trocken ist bleibt mein esp auch aus. wie kurve schon sagt, es regelt einfach zu früh![Editiert am 9/3/2010 von Nitrizek]

Ähämm,

trocken regelte das ESP mit den alten Brückensteinen auch ständig... seit ich sommers die neuen Conties fahre, pfeift heute oft nur kurz das kurveninnere Rad wo ich sonst über alle vier Räder kontrolliert und gummistinkend nach außen driftete.
Der ESP Einsatz wird von den Radsensoren und dem Lenkwinkelsensor, bzw. von deren Größen maßgeblich in Gang gesetzt. Mit den neuen Reifen habe ich so viel Traktion, dass das Regeln erst sehr spät einsetzt.
Die Reifenqualität erklärt vielleicht auch die unterschiedlichen Reaktionen in gleichen fahrsituationen.

Gruß Kalle

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2010 um 19:28 Uhr:
ich habe dies zwar eben im "Abflug-Tread" geschrieben (sorry für das Doppelposting) erwähne es hier aber gerne nochmals!

Ich war das vor knapp 1,5 Jahren dem der Arsch urplötzlich bei ca.12okm/h auf der Autobahn (gerade Strecke) ausgebrochen ist! Ich kann es bis heute nicht erklären was da los war???
Wie gesagt gerade Strecke (Frankfurt-Mannheim), leicht feucht aber kein Regen etc. , linke Spur ca. 120km/h und urplötzlich bricht der Roadie extrem aus! die LKW neben mir und die KFZ hinter mir gingen alle zum Glück sofort in die Eisen und ich konnte mit sehr viel Glück einen Einschlag in die Leitplanke oder kontakt zu den LKW's verhindern! Ich kam dann ganz rechts auf der Standspur zum stehen und brauchte dann erstmal 20zigaretten zur Beruhigung!
Fahren kann ich ich habe diverse Sicherheitstrainings im Laufe der Jahre hinter mir und war auch auf dem Ring mit extremen Fahrzeugen, aber sowas wie dies hatte ich bei noch keinem Auto, vorallem auf gerader Strecke mit gemütlichem Tempo!
Das schlimme war das ESP, ich bin der Meinung das es aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund einsetzte und komischerweise immer heftiger wurde so das der Roadie zu schleudern anfing (normalerweise soll das ESP das verhindern) und es sehr,sehr schwer war in wieder einzufangen!
Ein Fahranfänger oder Normalfahrer hätte den Roadie NIEMALS eingefangen, will gar nicht daran denken wenn einem Neuling sowas passiert!
Es waren damals mehrere Roadiefahrer denen sowas passiert ist (ich glaube 5 oder 6 Leute) und immer in der Geschwindigkeit zw. 100-120km/h auf gerader Strecke!

Ich möchte hier nicht gegen das ESP an solches reden, sonder nur darauf hinweisen das speziell beim Roadie das ESP eher Grenzwertig ist!

Ich verlaß mich seitdem nur auf meinen Popometer und niemals auf die Technik! Das ESP ist aber trotzdem angeschaltet in der Hoffnung das mir nie wieder sowas passiert und es tut was es soll!

liebe Grüße
Babymann



Beiträge: 51
Registriert: 22.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2010 um 19:34 Uhr:
Is schon alles sehr komisch.
Grade wenn man liest das der Rody auch auf grade Strecke ausbricht.
Das alte Brückensteine keine Grip mehr habe ist mir auch schon aufgefalle.Habe letztes Jahr gebrauchte Spikelins mit 6 Jahre alten B....... gekauft. Wahren unfahrbar.
Vier neue Eagel F1 und gut.
Oder liegt es eventuell an der komischen Hinterachskonstuktion????
Werde mal Emoog fragen, der fährt doch Slalom-Rennen.

Gruss Dirk

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2010 um 19:57 Uhr:
Da können sicher viele Gründe vorliegen.
Die Reifensache ist schon mal einer.
Es müsste dann ja öfter als ein mal, zu den besagten "Ausbrüchen" des Hecks bei den Leuten mit alten Reifen auf dem Roadster gekommen sein..!?
Meine Vermutung geht da in eine etwas andere Richtung.
Damals, als ich noch mit Serienfahrwerk und Reifen unterwegs war, hatte ich öfter mal das Phänomen, das plötzlich und unverhofft das ABS/ESP anfing zu Regeln, alles wie beschrieben auf gerader Stecke!
Was dazu geführt hat kann ich nicht genau sagen, würde aber auch nicht Ausschließen, das der Fahrbahnbelag hier mit verantwortlich war.
Es könnte sich hier um Wellen, bzw. Quer- und Längsfugen gehandelt haben, welche so nicht direkt spürbar waren und somit erfolgte evtl. der Eingriff unserer kleinen "Helferlein".
Seit dem Umbau, konnte ich dies aber nauch nicht mehr feststellen..
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2010 um 21:21 Uhr:
Leute, Ihr vergesst einen Punkt:
Das "ESP" ist nichts Anderes als ein mit Software versehener Standalone Rechner, der Werte
aus verschiedenen Sensorenquellen auswertet und eine Prognose erstellt, entsprechende
Gegenmaßnahmen einleitet.

Aber WAS macht Euch so sicher, das in dieser Software KEIN Bug ist? Der Roadster kam 2003
zu 80% auf Qualitätslevel "NIO" auf den Markt, die meißten Teile waren noch nichtmal auf
Serienlevel. Wer sagt also, das der Wagen wirklich perfekt abgestimmt war, das ESP ausgereift
und bugfree? ICH glaube daran defintiv nicht. Da mögen zwar Reifen, Luftdruck und
Straßenbelag mit reinspielen, der Faktor fehlerhafte Software bleibt bei MIR allerdings definitiv
an erster Stelle
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2010 um 23:28 Uhr:
Zitat:
Leute, Ihr vergesst einen Punkt:
Das "ESP" ist nichts Anderes als ein mit Software versehener Standalone Rechner, der Werte
aus verschiedenen Sensorenquellen auswertet und eine Prognose erstellt, entsprechende
Gegenmaßnahmen einleitet.

sehe ich genau so.
Das ist sogar ein DualCore Rechner der sich gegenseitig überwacht.

Vielleicht sollte man mal ein Update versuchen bevor man das ganze System verdammt.
Und ja, man kann auch das ABS-Steuergerät updaten.

Ich fahre (fast) immer mit ESP. Auf den Touren bin ich selbst mit dem 45kW nicht langsamerer als die anderen solange es Kurven gibt.
Das ESP hat mich aber schon zweimal "gerettet" weil es, dank der KAW Federn (in dem 60kw+ Roady) aus der Kurve geworfen hat (das war NICHT der Gasfuß) und das hätte ich ohne elektronische Hilfe nicht abfangen können. Und ich weiß wie es sich anfühlt wie das ist. Ich habe auf dem VW-Käfer gelernt.

Aber ging es hier nicht um das ASR?
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2010 um 23:45 Uhr:
Erzähl mal, was gibt es denn für neue Versionen?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2010 um 11:00 Uhr:
Zitat:
Zitat:
dwenn es trocken ist bleibt mein esp auch aus. wie kurve schon sagt, es regelt einfach zu früh![Editiert am 9/3/2010 von Nitrizek]

Ähämm,

trocken regelte das ESP mit den alten Brückensteinen auch ständig... seit ich sommers die neuen Conties fahre, pfeift heute oft nur kurz das kurveninnere Rad wo ich sonst über alle vier Räder kontrolliert und gummistinkend nach außen driftete.
Der ESP Einsatz wird von den Radsensoren und dem Lenkwinkelsensor, bzw. von deren Größen maßgeblich in Gang gesetzt. Mit den neuen Reifen habe ich so viel Traktion, dass das Regeln erst sehr spät einsetzt.
Die Reifenqualität erklärt vielleicht auch die unterschiedlichen Reaktionen in gleichen fahrsituationen.

Gruß Kalle

hab ich irgendwo geschrieben, das ich alte schrottreifen auf brückensteinen fahre? mit jetzt schon 135000km habe ich schon alle serienfelgen von stahl bis monoblock mit verschiedensten reifenmarken gefahren. das esp regelt immer zu früh wenn es trocken ist!

[Editiert am 10/3/2010 von Nitrizek]
 
____________________
Gruss
Nitrizek



Beiträge: 51
Registriert: 22.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2010 um 20:01 Uhr:
Ich denke auch schon an Software-Fehler.
Aber was währe wenn z.b. der Lenkwinkelsensor auf grader Strecke ein falsches Signal sendet, und ein Hinterrad durch das ESP dadurch verleitet wird zu bremsen.
In der Kurve bremmst das ESP doch immer das hintere Kurven innere Rad.
Oder???

Gruss Dirk

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2010 um 16:01 Uhr:
So, bitte nochmal 'Butter bei die Fische':

ABS und ESP (abschaltbar, Techmo ) sind bei jedem Roady an Bord - klar.
ASR auch?

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2010 um 17:30 Uhr:
Das Handbuch sagt hier, zur Art der Bremsen:

Hydraulisches Zweikreissysthem mit Unterdruckverstärkung.
Vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen.
Elektronische Bremskraftverteilung EBV, ABS Bremsassistent.
Bei ESP sind EBV und ABS integriert.
Antriebs-Schlupf- Regelung (ASR)

EBV= Elektronische Bremskraftverteilung.
ABS= Aniblockiersysthem
ASR= Antriebs-Schlupf-Regelung (Antischlupfregelung)
ESP= Elektronisches stabilitäts- Programm
Mfg

[Editiert am 11/3/2010 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3780310 - 24 queries