deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1293 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SUPER 95 statt SUPER 98



Beiträge: 21
Registriert: 31.5.2007
Status: Offline
  erstellt am: 29.1.2010 um 15:09 Uhr:
Hallo Leute, meine Frau hat Heute Super 95 statt SUPER 98 getankt!!! Wassoll ich tun? Kann ich den im normalen Landtrassenverkehr leerfahren?Gruß Heiko



Beiträge: 18
Registriert: 28.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2010 um 15:13 Uhr:
Macht nichts aus. Könnte sein das der Verbrauch etwas nach oben geht. Fährst doch bestimmt eh nicht so extrem bei dem Wetter. Heizöl wäre schlimmer

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2010 um 15:18 Uhr:
Macht nix. der Motor merkt das und stellt die Zündung etwas um.
Im Winter wird eh nicht die Last auf den Motor gebracht die man im Sommer (möglicherweise) abverlangen würde (Lastspitzen). Es könnte sich allerdings ein gewisser Mehrverbrauch einstellen.
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 31.5.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2010 um 15:25 Uhr:
okay,,danke für die infos! Rechtsanwalt ist schon gesucht...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 29.1.2010 um 16:34 Uhr:
Ist echt nicht nötig ...



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2010 um 20:40 Uhr:
98 wird nur empfohlen, mindestens werden 95 gefordert. Es gibt sogar ****** die mit Normalbenzin fahren und "nie Probleme haben". Also mehr als ein bischen Mehrverbrauch und schlechtere Leistung kann da nicht passieren, dafür hat das MEG eine automatische Anpassung der Leistungsparameter (erst Zündzeitpunkt, am Ende Ladedruck weggeregelt).

Solange Du nicht erst mit 100 Oktan auf Leistung fährst, und dann 95 tankst und sofort mit Vollgas und Enddrehzahl von der Tanke wegfährst, wird da nichts passieren. Nur ein paar Tunings sind bekannt dafür dass sie dann rumzicken, aber das sind meiner Erinnerung nach dann auch nur fiese Ladedruckschwankungen. Man darf halt dann nicht Vollgas- und Endgeschwindigkeitsorgien fahren.



Beiträge: 21
Registriert: 31.5.2007
Status: Offline
  erstellt am: 29.1.2010 um 20:45 Uhr:
okay,habt alle dank! dann werde ich den familienanwalt stornieren!!!



Beiträge: 122
Registriert: 12.4.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2010 um 16:46 Uhr:
sei froh das sie kein diesel getankt hat



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2010 um 23:20 Uhr:
Hm ich Tank schon immer Super 95 .... ^^
Hab da bisher noch nicht wirklich was gemerkt außer evtl einen MINIMALEN Leistungsverlust, der aber nicht der Rede wert ist ...
Roadster läuft ohne Probleme auch wenn ich ihn trete oder mit 200 über die Auobahn krache ...



Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2010 um 08:52 Uhr:
Da ich das Glück habe nur 2 km von Östereich weg zu wohnen, tanke ich immer Super Plus.

Nur unterwegs gibts 100 Oktan, weil ich nicht auf 95 runter gehen möchte. Vielleicht dankt es mir der Motor.

Mal ne andere Frage: sind 7 Liter / 100 km ok bei 90 PS mit 205 er Reifen.

LG urmeli
 
____________________
Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )




Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2010 um 08:59 Uhr:
Zitat:
Mal ne andere Frage: sind 7 Liter / 100 km ok bei 90 PS mit 205 er Reifen
Kommt halt etwas auf die Fahrweise an.
Wenn Du schön sportlich fährst, ist es sicherlich noch im normalen Bereich.
Wenn Du allerdings eher langsam fährst, wär das schon bissel viel.
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 23.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2010 um 09:32 Uhr:
Zitat:
Hallo Leute, meine Frau hat Heute Super 95 statt SUPER 98 getankt!!! Wassoll ich tun? Kann ich den im normalen Landtrassenverkehr leerfahren?Gruß Heiko

Boa, ich sitz hier gemütlich beim Frühstück und denke ach du scheisse wieso den nicht?!?!?!
Ich fahre den Roady seid dem ich den habe mit 95 in allen Lebenslagen, du hast mir echt nen schreck eingejagt XD

Bisher nicht einmal ein Problem gehabt
grüße Maddin



Beiträge: 92
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2010 um 09:55 Uhr:
Ween du einen 45 kwler hast ist das auch o.k.
Bei den anderen Motoren wird Super + verlangt.
Aber die Elektronik wirds schon richten, wenn mal nur 95 Oktan getankt werden.
Bis denn mal
Rainer
 
____________________
Kippe aus!
Anschnallen!
Schnauze halten!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2010 um 12:10 Uhr:
Ob die 7 Liter ok sind, hängt nicht von der "Sportlichkeit" ab, sondern von der Fahrstrecke.

Hohen Verbrauch bewirken Strecken mit starkem Höhenprofil (bergauf, bergab,immer im Wechsel), Autobahn mit mehr als 120, und insbesondere Kurzstreckenfahrerei. Bei letzterem muss man soweit ich mich erinnere auch mit dem Öl aufpassen, dass man da nicht mit stark verdünnter Plörre rumfährt.

Ich fahre durchaus sportlich, habe aber trotzdem einen minimalen Verbrauch von unter 5.5 Litern. Aber sobald ich Kurzstrecke, Autobahn mit 170 oder ins Bergische fahre geht der hoch. 7 Liter habe ich bis jetzt aber nicht geschafft, allerdings fahre ich auch keine 17-Zöller.



Beiträge: 160
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2010 um 12:18 Uhr:
hi,

wie ich nach köln letztes jahr gefahren bin habe ich mal ein bischen getestet

bin konstant mit tempmat 130 gefahren und folgende verbrauchswerte sind raus gekommen:

v-power 100er: 5,5 liter/100 km
98er: 6,5 liter/100 km
95er: 7,5 liter/100 km

bedingungen waren alle die gleichen.

lg
claus

[Editiert am 1/4/2010 von and1mixtape]

[Editiert am 1/4/2010 von and1mixtape]



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2010 um 12:45 Uhr:
@Claus

In anbetracht dessen, dass heute der 1. April ist, lasse ich dir den Scherz mit deinen Verbräuchen durchgehen.

Aber wer ernshaft glaubt , dass zwischen den Spritsorten je 1 Liter Unterschied im Verbrauch wäre

Dir ist schon klar, dass die 100 Oktan Plörre aus dem exakt dem selben Tanklaster komm, der auch 98 Oktan verteilt. Der Hauptunterschied zwischen Aral/Shell 100 und dem Rest sind die Aditive, die der Fahrer beimischt. ADAC und Co haben schon oft genug mit Studien nachgewiesen, dass KEIN Auto einen Vorteil außerhalb der Messungenauigkeit von ein paar % zieht. Egal ob Turbo, Sauger, Ferrari, Porsche oder Lada.



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2010 um 12:52 Uhr:
Naja, diesen Sommer spring ich mal um auf Super+ 98 ! Bin mal gespannt ob ich da was merke .. Wenn ja, würd ichs auch dabei belassen.. ich mein, bei einer Fahrleistung von ca. 15000km im Jahr wären das max. 70¤ mehr im Jahr, und wenns dem Auto besser bekommt, bezahl ich das genre!



Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2010 um 20:34 Uhr:
Normalerweise fahre ich leider sehr viel Kurzstrecke.

Die 700 km bin ich, wo es eben ging, zwischen 130 und 160 Km/ h gefahren und es ging ja durch den bayrischen Wald ..Würzburg, Siegen Kamen. Also auch viel rauf und runter. in 6 Stunden war ich da...reine Fahrzeit
Vielleicht wird es ja besser, wenn es wärmer wird
 
____________________
Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )




Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2010 um 21:16 Uhr:
Ehrlich gesagt, bei schweren Felgen/Reifen und längeren Strecken mit 160 auf der AB würde ich keine Prognose wagen, ob man da ohne Probleme auf 7 Liter Verbrauch kommt.

Ich habe mit 50% AB und 50% Stadt mit 185er Winterreifen im Moment einen Verbrauch von 5,1. In der Stadt braucht unser Schmuckstück tatsächlich deutlich weniger als auf der AB, im Gegensatz zu allen anderen Autos.



Beiträge: 138
Registriert: 23.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2010 um 21:48 Uhr:
Klaus,
Ehrlich gesagt, bei schweren Felgen/Reifen und längeren Strecken mit 160 auf der AB würde ich keine Prognose wagen, ob man da ohne Probleme auf 7 Liter Verbrauch kommt.

Nur damit ich es richtig verstehe......steh mal wieder auf der Leitung .....
meinst Du damit, dass man Probleme haben muss oder meinst Du, dass es dann ein guter Verbrauch ist?

Auf unter 6 L war ich noch nie mit dem QPe mit Brabus.
 
____________________
Da steht zwar Smart drauf, ...ist aber nicht smart drin )




Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2010 um 19:13 Uhr:
Ich meine damit, ich wage nicht zu sagen dass es da ein Problem geben muss. 160 heisst hohe Drehzahlen und hoher Luftwiderstand, und das verbunden mit den schweren Brabusrädern kann gut zu hohem Verbrauch führen, ohne dass was kaputt ist.

Was mir aber auffällt ist, dass ich mit neuen Zündkerzen, sauberem Sandtler-Filter und neuem Thermostat jetzt eben auf so niedrigen Verbrauch komme. Am Anfang lag ich ca. 0,4 Liter höher. Das einzige was sonst noch anders ist, ist ein repariertes Taktventil und ein modifizierter Ansaugtrakt (alle Strömungsbremsen in LLK und Rohren entfernt).



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2010 um 21:10 Uhr:
Zitat:
@Claus

In anbetracht dessen, dass heute der 1. April ist, lasse ich dir den Scherz mit deinen Verbräuchen durchgehen.

Aber wer ernshaft glaubt , dass zwischen den Spritsorten je 1 Liter Unterschied im Verbrauch wäre

Dir ist schon klar, dass die 100 Oktan Plörre aus dem exakt dem selben Tanklaster komm, der auch 98 Oktan verteilt. Der Hauptunterschied zwischen Aral/Shell 100 und dem Rest sind die Aditive, die der Fahrer beimischt. ADAC und Co haben schon oft genug mit Studien nachgewiesen, dass KEIN Auto einen Vorteil außerhalb der Messungenauigkeit von ein paar % zieht. Egal ob Turbo, Sauger, Ferrari, Porsche oder Lada.


... bin da fast aus&#180;m Fach und kann behaupten, dass der Tanklaster mehrere Kammern hat - und jetzt DU ???!!!
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2010 um 21:15 Uhr:
Zitat:
Ehrlich gesagt, bei schweren Felgen/Reifen und längeren Strecken mit 160 auf der AB würde ich keine Prognose wagen, ob man da ohne Probleme auf 7 Liter Verbrauch kommt.

Ich habe mit 50% AB und 50% Stadt mit 185er Winterreifen im Moment einen Verbrauch von 5,1. In der Stadt braucht unser Schmuckstück tatsächlich deutlich weniger als auf der AB, im Gegensatz zu allen anderen Autos.

yepp - war gerade zum "Eiersuchen" bei Mom im erzgebirgischen - einmal Peine und zurück (PE auf die A2 in MD auf die A14 und dann Nossen runter - kurz vor DD[360km] ) - da war der Tank leer - also mit Schnitt 150 auf der Bahn sind 7 Liter leicht zu schaffen ... :-( ;-)
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2010 um 11:15 Uhr:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/32-Smart/298-Roadster.html?esearch
=1&vehicletype=1&power_s=74


die seite ist echt gut und kostenlos. man hat einen guten überblick.

grüße
johann
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 18
Registriert: 22.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 16.6.2010 um 18:13 Uhr:
heyho,
also zur Kraftstoffsorte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Nach Aussage eines Kraftstoffhändler hat Super mind. 95 Okt, in der Regel aber 98.

Nach 4000 km konnte ich , bei meiner gemäßigten Fahrweise , keinen Unterschied feststellen ob Super oder Super-Plus im Tank war. Immer 5,1-5,4 l/100km.
Reifen, 205er, mit 2 / 2,2 Bar.

Zur Bodenseetour habe ich dem Roady mal das teure Aral (ich glaube 102 Okt.) gegönnt. ( 5,6 l/100km).
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2010 um 19:28 Uhr:
Moin,

irgendwie kommt mir der Verlauf dieses Threads irgendwie aus ganz anderen Foren, HiFi z.B. , so unheimlich bekannt vor. Die einen hören nix...die anderen merken nix...die dritten messen keine Unterschiede...wieder andere kennen welche, die aber......einige kommen mit knochenharten Fakten, die andere nicht glauben....

Sollen wir hier den Thread nicht einfach schließen, bevor es noch irgendwie böses Blut und Keilerei gibt.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2010 um 20:00 Uhr:
sollen wir uns jetzt über die spritsorte oder den hohen reifenluftdruck streiten ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2010 um 06:38 Uhr:
Über den Sprit.
Mein Grappa ist alle

Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2010 um 13:57 Uhr:
der einzige, der wirklich was vom sprit verstanden hat, war harald juhnke; und der ist seit ein paar jahren tot...... leider......


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2579551 - 24 queries