deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1001 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor



Beiträge: 70
Registriert: 16.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 13:11 Uhr:
Hallo Forum.
Endlich habe ich wieder einen SRC :-)
Bin gerade dabei alle möglichen Geräusche mit JHWUS abzustellen.....
Nun kommt folgendes zutage:
Bei kaltem Motor und unter Last kommt aus dem Motor ein nagelndes Geräusch, das nach etwa 5 km oder ab 70 Grad Temp. wieder verschwunden ist.
Hört sich fast an wie ein Lagerschaden, aber dann dürfte es doch nicht wieder bei warmen und noch dünneren Öl verschwunden sein?
Kennt das jemand?



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2009 um 17:40 Uhr:
würde ich als normal bezeichnen, hat meiner auch. extrem ist es im winter. aber wie gesagt, sobald der motor warm ist, ist es weg.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 17:42 Uhr:
wobei "last" und "kalt" nich so dolle zusammen passt
 
____________________



Beiträge: 81
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 18:41 Uhr:
Würd jetzt mal auf Hydrostößel tippen hab ich auch gehabt das geräusch verschwindet bei steigendeer Temperatur weil der Öldruck dann im System leichter aufzubauen ist bzw überhaupt voll das ist an sich aber noch nicht sooooooooooo bedenklich.

Mfg Robert



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 19:26 Uhr:
... habe ich auch. Bei ca. 2000U/min im Stand ist es am lautesten. Selbst nach einer Motorrevision war es noch da. Angeblich die Wasserpumpe oder so und mal sollte sich keine Gedanken machen.

[Editiert am 6/10/2009 von andreas]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 70
Registriert: 16.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 19:26 Uhr:
Hi
Also unter "Last" verstehe ich das ganz normale Beschleunigen im Stadtverkehr-also nicht 1 Bar Laderdruck im kalten Zustand, bin ja kein Barbar.
Inzwischen habe ich heute mal einen KFZ-Meister, der am Rande auch mit Smart zu tun hat, ein paar Minuten im Auto ohne Motorabdeckung mitgenommen. Lieder war mein Baby noch nicht ganz abgekühlt.
Er meinte ich solle mal umölen.
Auf meinem Ölanhänger steht Castrol SLX LL04 0W30--wobei vor dem 0 eine 1 mit Kugelschreiber hinzugefügt wurde.
Und so ein Öl kann ich bei Castrol nicht finden....ominös.
Einen Versuch ist's aber allemal wert....?Allerding wurde der Letzte Ölwechsel vor 4000km durchgeführt.
Zum Theme Hydrostössel`--müssten die nicht auch ohne Last klappen oder klopfen?

[Editiert am 6/10/2009 von bikeronfire]



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 19:29 Uhr:
... das mit dem Öl habe ich auch schon einmal gehört. Habe 0w40 drauf und da ist das mit dem Klappern extremer, so sagte man mir ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 81
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 19:39 Uhr:
Ja man müsste die Hydrostößel eigentlich auch ohne Last hören aber wenn es bei dir vllt net so schlimm is kann es sein das es eben durch die höhere drehzahl lauter wird wollte dich ja auch nicht verunsichern aber eben so als ansatzpkt. zum suchen ist es nicht schlecht.

Mfg Robert

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 20:10 Uhr:
Oha,

Jungs . Mit den Geräuschen ist das so eine Sache.
Sebst wenn man das Ohr selbst am Motor hat und kennt den Motor nicht aus der täglichen Arbeit kann man sich schnell vertun.
Dann, je dickflüssiger das Öl, desto besser für die Kurbelwellenlager ist bei diesen als hydrodynamische Lager ziemlicher Unsinn.
Hydrostößel hat unser Kleiner überhaupt nicht , sondern hydrauliche Widerlager der Rollenschlepphebel. Der Ventiltrieb sollte keinesfalls klappern, weder ohne oder unter Last. Die Last spielt hier überhaupt keine Rolle, sondern nur die Drehzahl.
Wenn es bei kaltem Motor klappert sind sie Hydroelemente entweder bald hin, die Bohrungen zugesetzt oder das tolle Öl ist definitiv Mist. Ich würde es mal mit einem 0W 30 oder 0W 40 versuchen.... keinesfalls mit einem guten dicken Öl .
Die hydraulische Spieleinstellung arbeitet unter andauerndem geringen Öldurchfluss.... je flüssiger das Öl, desto besser.

Gruß Kalle

Edith meint, vielleicht liegt das aber auch an deinem BMW-spezifischem Motoröl für Dieselmotoren
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020187&con
tentId=7036844


[Editiert am 6/10/2009 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 20:18 Uhr:
das könnte passen....das so gute (zu dicke öl) muss erst warm und damit dünn werden bis die kleinen bohrungen richtig durchspült werden
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 81
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 21:35 Uhr:
KalleR du hast ja recht will ich nicht leugnen aber umgangsprachlich sinds hydrostößel bzw können sich die meisten eher darunter was vorstellen.
http://www.mitsuwiki.org/Galant_EA0_Hydrostoessel
Ich hab ja das Thema grad erst durch und hab die Hydraulischen Wiederlager hier liegen also sie können schon auffällig sein ich hab mir das ganze ja sehr genau an meinem Motor im moment angeguggt und von der Werkstatt erklären lassen.
War auf jedenfall scheinbar nen guter gedanke was das Nagelgeräuch angeht.

Mfg Robert

[Editiert am 6/10/2009 von Stachelschwein]



Beiträge: 8
Registriert: 26.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 21:46 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe das nagelnde Geräusch an meinem Roadie auch. Im kalten Zustand bei leichtem Beschleunigen zu hören.
Ich tippe mal auch auf ein zu "dickes" Öl. An meinem vorherigen Pulse Coupe kam das Nageln von feinen Haarrissen im Krümmer, die sich dann im warmen Zustand geschlossen hatten - und weg war's - bis zum nächsten Kaltstart.
Hoffe mal nicht, dass das beim Roadie auch so ist...
Werde beim nächsten Ölwechsel auch mal auf ein anderes Öl umsteigen.

Gruss
Manne



Beiträge: 90
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2009 um 18:33 Uhr:
Hab das an meinem brabus auch, das kommt nicht vom motor, wenn ein motor solche geräusche macht, dann würde ich ihn sprengen! das geräusch kommt vom unterboden, die hitzebleche schlagen da manchmal an, ist ein schepperndes geräusch, oder das heckpanel, was kalt ist und aus plastik, dass ist spröder und härter als im warmen zustand! daher klappert bzw. scheppert das auch, besonders bei kalten temperaturen! ist bei mir auch nach einiger zeit warmfahren weg! weil hitze steigt auf, erwärmt das panel, den rest kann man sich denken!

ist zumindest meine erklärung...

mfg Alex
 
____________________
Drifting may not be the fastest way to get around a corner, but it is the most exciting...Smart Roadster Coupè, sonst nichts :-)



Beiträge: 191
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2009 um 19:25 Uhr:
@ Alexlion ich glaube dieses scheppern wird hier nicht gesucht. Aber jetzt wo du das erwähnt hast, ich habe das auch manchmal und weiss zum geier nicht wo es herkommt,es hört sich so an,als wäre ein blech lose und rappelt, das kommt auch definitiev vom unterboden. Ich habe mir schon einen wolf gesucht. Was ist es genau. Es tritt auch nur selten auf,aber wenn, dann schepperts.

[Editiert am 14/10/2009 von Micky]
 
____________________
I´ll be back... Nice Drive...



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2009 um 16:13 Uhr:
Das von Alexlion habe ich auch, besonders jetzt, da es so kalt ist.

@bikeronfire
Du schreibst "Ein Nageln aus dem Motor..." meinst Du damit Nageln wie ein Diesel?
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 191
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 16.10.2009 um 12:05 Uhr:
@ drivesmart hast du schon eine ursache gefunden?
 
____________________
I´ll be back... Nice Drive...



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2009 um 10:01 Uhr:
Naja, das was er schreibt:

"das geräusch kommt vom unterboden, die hitzebleche schlagen da manchmal an, ist ein schepperndes geräusch, oder das heckpanel, was kalt ist und aus plastik, dass ist spröder und härter als im warmen zustand! daher klappert bzw. scheppert das auch, besonders bei kalten temperaturen! ist bei mir auch nach einiger zeit warmfahren weg! weil hitze steigt auf, erwärmt das panel, den rest kann man sich denken!"
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2009 um 11:36 Uhr:
Dieses Nageln hatte ich bis vor drei Jahren auch!

Nach mehreren Test und quatschen mit Leuten aus dem Motorsport kam dann die Erlösung mit diesem Ölzusatz den ich 1x im Jahr verwende. Da klappert nix mehr, selbst der Kettenspanner zwitschert jetzt wie Charles Aznavour

......aber hab ich ja schon hundertmal geschrieben und erzählt...... aber so langsam kenne ich schon mehrer Roadys die damit grade bei extremer Belastung gut fahren

Ich fühl mich einfach sicherer damit und die Geräusche sind weg.

www.mathy.de

Gruss Bernd
 
____________________
s>



Beiträge: 191
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 30.10.2009 um 17:19 Uhr:
Auch hier bin ich fündig geworden. Das blecherne scheppern ist ein kleiner stein,der sich zwischen Hitzeblech und Bremsscheibe befindet. Zum beheben,einfach Bremscheibe ausbauen und das wars,zwar nicht ganz einfach aber nichts Teures.

Und wieder half mir das JHWUS.
Ich es.

Da sind genau die Probleme beschrieben die dieses geräusch verursachen,einfach genial.

[Editiert am 30/10/2009 von Micky]
 
____________________
I´ll be back... Nice Drive...



Beiträge: 191
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 14:59 Uhr:
So habe es genau geprüft,es war tatsache ein kleines steinchen. Ihr glaubt garnicht wie so ein kleines dingen scheppern kann.
 
____________________
I´ll be back... Nice Drive...



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 15:38 Uhr:
Ich hatte auch mal das sehr leise Nageln wie von einer Nähmaschine, und habe das Öl sofort mit Mobil 1 getauscht (obwohl angeblich gerade grosse Inspektion gewesen). Seitdem hatte ich das nie wieder.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2503870 - 24 queries