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Autor: Betreff: Zündkerzen wechseln



Beiträge: 73
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erstellt am: 28.10.2009 um 11:52 Uhr:
Salute Gemeinde,

mein KM-Stand zeigt 35.000km
"normalerweise" wechselt man seine Zündis ja bei 30.000 km. Da ich aber meine Inspektion bei 25.000 gemacht habe und die nächste jetzt eigentlich anfallen würde, wollte ich mal fragen wie lange ich das noch hinauszögern kann? (wollte Inspektion und Zündis zusammen machen)
Soll ja schon ziemlich teuer sein, wie ich gelesen habe.

Kann ich noch so 2.000 - 3.000 km bedenkenlos fahren?
Oder sollte ich schleunigst zu meinem SR-Center?

Bedankt!
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 28.10.2009 um 12:30 Uhr:
Ich wechsele schon immer alle 10.000 Km spätestens die Kerzen, wenn Du zusätzlich noch eine "Leistungssteigerung" hast, mach es auf jden Fall, der Motor wird es Dir danken.
Mfg
 
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erstellt am: 28.10.2009 um 12:31 Uhr:
Im Grunde halten die Zündkerzen länger bzw. sollten länger halten.
2 - 3000Km mehr macht da nun rein gar nichts, es sei denn Du bemerkst Zündaussetzer wegen einer defekten Kerze.

Alle 10000Km Kerzenwechsel halte ich für sehr übertrieben,
aber wer das Geld über hat. Die Wirtschaft benötigt Menschen die sie ankurbeln

[Editiert am 28/10/2009 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 73
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erstellt am: 28.10.2009 um 12:37 Uhr:
Zitat:
Ich wechsele schon immer alle 10.000 Km spätestens die Kerzen, wenn Du zusätzlich noch eine "Leistungssteigerung" hast, mach es auf jden Fall, der Motor wird es Dir danken.
Mfg

Alle 10.000km ??
Machst du das selbst, oder lässt du es machen?
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 28.10.2009 um 13:06 Uhr:
Ich wechsel meine Kerzen alle 30.000 Km selber, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat kann man das machen.
Es gibt unterschiedliche Wege das zu tun- ich bau jedesmal das Heck ab, ist je kein großer Akt wenn man das mal gemacht hat und weis wie es geht.
Unbedingt notwendig ist ein Kerzensteckerabzieher (Achtung, Eigenwerbung), eine genauere Anleitung findet sich im JHWUS, dort ist auch noch ein anderer Kerzensteckerzieher mit Bezugsquelle abgebildet.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 28.10.2009 um 13:15 Uhr:
@Marquenz
Ja das mache ich immer selbst.. Du must das Heck hinten abbauen, dann geht es mit den unteren Kerzen viel leichter, oder den Moror ablasssen.
Wie Kurve schon gesagt hat, Du brauchste eine Kerzennuss, Ratsche, Verlängerung und am Besten den Hazet Kerzenstecker.
Der reine Kerzenwechsel, ist dann ne Sache von 10-15 min.
Mfg
 
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erstellt am: 28.10.2009 um 13:53 Uhr:
Puuhh, Heck abbauen.
Habe zwar keine 2 linke Hände, doch da lass ich lieber die Finger von.

Oder kommt zufällig einer von euch aus der Nähe von Köln?
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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erstellt am: 28.10.2009 um 14:33 Uhr:
Bastelstunde?
Ich hab 50 Kilometer bis Köln...
 
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Beiträge: 73
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erstellt am: 28.10.2009 um 14:57 Uhr:
@Kurve: Check your PN&acute; s

[Editiert am 28/10/2009 von Marquenz]

[Editiert am 28/10/2009 von Marquenz]
 
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Beiträge: 65
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erstellt am: 28.10.2009 um 20:10 Uhr:
ich bin gerade am überlegen ob ich für die zündkerzen das heckteil abnehmen soll, die löcher bohren oder mir eine revisionsöffnung bastle.
den zündkerzenabzieher hole ich mir jedenfalls und seh dan wie es am besten funktioniert.
MfG
Jürgen

.

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erstellt am: 28.10.2009 um 21:09 Uhr:
Hallo Jürgen,

das mit den Löchern habe ich mir auch überlegt.... bin aber schon lange wieder davon ab., denn alles 30 000 möchte ich schon mal den Turbo mit all seinem Steuergedöns und die anderen versteckten Sachen inspizieren und prüfen.... also heißt es weiter A..sch ab .

Gruß Kalle

* Moderator *

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erstellt am: 28.10.2009 um 22:42 Uhr:
Zitat:
Alle 10000Km Kerzenwechsel halte ich für sehr übertrieben
Warum, wenn man "günstig" einkauft und den Einbau/ Wechsel selbst machen kann, bekommt man eine 10-Tausender Insp. für unter 100 Euro, da hast Du dann Keilriemen, Kraftstoffilter, Luftfilter, Ölfilter, Öl (Mobi 1 0W40) und die 6 Kerzen mit dabei.
Das ist doch fast geschenkt!

Das mit den Löchern ist gut und schön, Kerzenwechsel geht, aber Probleme gibt es beim Abziehen bzw. Aufstecken der Zündkabel, darum lieber gleich Heck ab.
Mfg

[Editiert am 28/10/2009 von M.D.W.74]
 
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Registriert: 25.10.2009
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erstellt am: 29.10.2009 um 00:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Hallo Jürgen,

das mit den Löchern habe ich mir auch überlegt.... bin aber schon lange wieder davon ab., denn alles 30 000 möchte ich schon mal den Turbo mit all seinem Steuergedöns und die anderen versteckten Sachen inspizieren und prüfen.... also heißt es weiter A..sch ab .

Gruß Kalle
ich bin von den löchern auch schon abgekommen.
das ist alles zu klein um da richtig werkeln zu können.
wenn man aber den kompletten kennzeichenteil entfernen könnte sähe das doch schon wieder anders aus oder?
mann wird echt zeit das ich den roadster wieder kriege um das mal zu überprüfen.
unser roady hat 126000km auf der uhr und hat alle 10 000km neue kerzen bekommen.
genau wie den kombifilter, neue bremsflüssigkeit, eine senderbatterie,einen neuen kraftstoffilter und die kühlflüssigkeit wurde überprüft.
und auch das öl wurde gewechselt.
und wie üblich die wartungen A,B und C.
anscheinend hat es der vorbesitzer sehr genau genommen mit den wartungen und seine werkstatt dazu beauftragt.
bis 50 000 sind die wartungen wie vorgeschrieben.
ab 60 000 wurde alle 10 000km immer zusätzlich alles gemacht was ich aufgezählt habe.
das geld ist mir nicht zu schade wenns dem motor gut tut.
ich werd das weiter so handhaben.
nur mit dem unterschied das ich es selbst erledige wie bei allen unseren fahrzeugen.
bei meinen bikes muß ich auch alle 10 000km einen kompletten kundendienst machen.
das halte ich eben beim roady genau so.
MfG
Jürgen



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erstellt am: 29.10.2009 um 09:07 Uhr:
Wie genau sind denn die Intervalle der Inspektionen?
Ich meine gelesen zu haben, dass sie sehr unterschiedlich sind.
(A=10.000, B=15.000 C=20.000) kommt das ungefähr hin?
 
____________________



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erstellt am: 29.10.2009 um 10:05 Uhr:
Das heißt ich müsste alle 6 Monate eine Inspektion machen?!
Holla die Waldfee

Denke alle 15.000 reicht auch.
 
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erstellt am: 1.11.2009 um 20:37 Uhr:
Kleine Nebenfrage:

Wenn ich meinen Roadster anmache zeigt der doch kurz die KM bis zur Inspektion oder? Meine Uhr steht jetzt auf -100 km und ich hab für Donnerstag einen Termin zur Inspektion gemacht. Hab ich doch richtig angeordnet oder?

Felix
 
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Wer ist TÜFF?



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erstellt am: 1.11.2009 um 21:13 Uhr:
Zur Not gibt es auch ein Bordbuch wo alles drinsteht!

-100 heisst das der Serviece seit 100Km überfällig ist, also nichts wildes, Termin steht ja



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erstellt am: 1.11.2009 um 21:18 Uhr:
Zitat:
ich bin von den löchern auch schon abgekommen.
das ist alles zu klein um da richtig werkeln zu können.
wenn man aber den kompletten kennzeichenteil entfernen könnte sähe das doch schon wieder anders aus oder?
Mit den Leuten mit denen ich bisher gesprochen hatte, haben mir gesagt das es sich um ein Märchen handelt über das Nummernschild oder Löcher einen Kerzenwechsel zu machen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Dann aber bitte mit Erklärungen und Bildern.

Nette Grüße

Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry

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erstellt am: 1.11.2009 um 21:51 Uhr:
Zitat:
Hab ich doch richtig angeordnet oder?
Jo, passt.
Wenn er drüber ist, zeigt das Kombiinstrument beim Zündungeinschalten negativ an, wieviele Kilometer es jetzt inetwa gerade sind.
Sonst kannst Du den aktuellen Stand bis zum nächsten Service auch durch schnelles Doppeltdrücken der mittleren Taste auf dem Kombiinstrument anzeigen lassen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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</font

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erstellt am: 1.11.2009 um 22:06 Uhr:
Zitat:
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Dann aber bitte mit Erklärungen und Bildern.
Hallo Norry,

es scheitert schon daran, dass die handelsüblichen Steckerabzieher gerade einmal bei abgenommenen Heck nur knapp in der Länge passen. Dazu muss man beim dritten Zylinder schon einiges mit dem Abzieher "rühren" um am Turbo und den Schlauchbedfestigungen vorbeizuzirkeln.
Letztendlich ist Abschrauben garantiert effektiver.

Gruß Kalle

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erstellt am: 1.11.2009 um 22:53 Uhr:
ich habe den 60tkm und auch den 90tkm kerzenwechsel durch die löcher hinterm kennzeichen gemacht

es geht ...aber gut wäre übertrieben... schon aus prinzip beue ich dafür nicht das heck ab
klar hatte ich es auch schon diverse male ab...aber nicht für den kerzenwechsel

mit dem üblichen steckerzieher von hazet ...um diesen noch eine schlaufe (nylonseil) gelegt um besser ziehen zu können
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 1.11.2009 um 22:55 Uhr:
Zitat:
Dazu muss man beim dritten Zylinder schon einiges mit dem Abzieher "rühren" um am Turbo und den Schlauchbedfestigungen vorbeizuzirkeln
ich würde mir sofort das Nummernschild aussägen wenn es darüber ginge! Nur mich stören diese Latrinengerüchte die in die Welt gesetzt werden. Hinterher sägt es einer aus und stellt entsetzt fest, dass er das Heck abbauen muss und die Löcher drinnen hat.

Zitat:
ich habe den 60tkm und auch den 90tkm kerzenwechsel durch die löcher hinterm kennzeichen gemacht

es geht ...aber gut wäre übertrieben... schon aus prinzip beue ich dafür nicht das heck ab
klar hatte ich es auch schon diverse male ab...aber nicht für den kerzenwechsel

mit dem üblichen steckerzieher von hazet ...um diesen noch eine schlaufe (nylonseil) gelegt um besser ziehen zu können

Mach doch mal Bilder davon wie du das machst. Besser noch dokumentieren und an Sacki schicken. Trotzdem gleich die Frage, du mußt doch den Steckerzieher einhacken und drehen. Erkläre doch mal ein klein bisschen genauer.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 1/11/2009 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



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erstellt am: 1.11.2009 um 23:05 Uhr:
Zitat:
ich würde mir sofort das Nummernschild aussägen wenn es darüber ginge! Nur mich stören diese Latrinengerüchte die in die Welt gesetzt werden. Hinterher sägt es einer aus und stellt entsetzt fest, dass er das Heck abbauen muss und die Löcher drinnen hat.
Nette Grüße
Norry
...........................................................................
......................

HIER IST DEIN LATRIENENGERÜCHT .
ich denke das zeigt wie es geht und überzeugt auch dich das es leute so machen.
MfG
Jürgen

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
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erstellt am: 1.11.2009 um 23:12 Uhr:
dass ich jetzt keine bilder davon mache ist doch klar... erst wenn es wieder soweit sein sollte ...bei ca. 120tkm
der letzte wechsel ist gerade 4 tkm her (jetzt 94tkm)

die löcher sind bei mir nicht rund ...sondern eckig und fast so gross wie das kennzeichen

zwei stege habe ich stehen lassen

durch diese löcher kann man "bequem" durchfassen und dann ganz normal arbeiten

und egal wie ...heck ab oder nicht ...die stecker halten wie die pest

könntest den roadster dran abschleppen
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 904
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erstellt am: 1.11.2009 um 23:20 Uhr:
Zitat:
HIER IST DEIN LATRIENENGERÜCHT .
ich denke das zeigt wie es geht und überzeugt auch dich das es leute so machen.
Nein! Die Bilder kannte ich schon und habe mit (Fach) Leuten darüber gesprochen.
@bikerfreak
Hast du den Kerzenwechsel schon mal so gemacht?

Zitat:
die löcher sind bei mir nicht rund ...sondern eckig und fast so gross wie das kennzeichen
zwei stege habe ich stehen lassen
durch diese löcher kann man "bequem" durchfassen und dann ganz normal arbeiten
und egal wie ...heck ab oder nicht ...die stecker halten wie die pest
könntest den roadster dran abschleppen
@schraube
Das dieses Beispiel funktionieren kann glaube ich dir. Nur wie du selber schon schreibst, ganz so einfach geht es nicht!

Nette Grüße

Norry



[Editiert am 1/11/2009 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry

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erstellt am: 2.11.2009 um 00:02 Uhr:
Zitat:
... ...um diesen noch eine schlaufe (nylonseil) gelegt um besser ziehen zu können

Hängen sollst du in Wyoming

Gerade damit ich nicht zwischendurch das Heck abnehmen muss, nehme ich es bei der großen "Inspektion " ab, um Türboh , Schläuche und Kabelverbindungen schon vor dem Ausfall zu prüfen und notfalls zu reparieren oder zu ersetzen; jetzt 98000km ohne zusätzliche Heckabnahme.

Gruß Kalle



Beiträge: 65
Registriert: 25.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 00:44 Uhr:
Zitat:
Nein! Die Bilder kannte ich schon und habe mit (Fach) Leuten darüber gesprochen.
@bikerfreak
Hast du den Kerzenwechsel schon mal so gemacht?

Nette Grüße
Norry

ich hab das auto gerade mal 2 wochen.
eine davon stehts jetzt in der werkstatt wegen nem auffahrunfall.
ne nen kerzenwechsel hab ich noch nicht gemacht.
aber ich hab mir angewöhnt leuten aus foren die diese fahrzeuge schon lange haben zu vertrauen.
und wenn jemand sagt das er das so macht glaub ich ihm das.
das es mit dem heck abnehmen leichter ist glaube ich aber auch da der roadymotor doch sehr verschachtelt ist.
deshalb weis ich ja auch noch nicht ob ich es so oder so machen werde.
mal sehn..........
MfG
Jürgen

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 01:34 Uhr:
Tja, so kann man sich täuschen- insbesondere wenn so manche "Tatsache" durch eine andere eingeschränkt wird.

Ich dachte bislang auch, das der Kerzenwechsel recht einfach zu machen sei- Heck ab und gut ist's...
Leider stellt sich jetzt raus, das man, wenn man einen Brabusspoiler verbaut hat ein Problem mit dem demontieren der Heckpanels bekommt- die können nämlich nur runter, wenn die Spoiler ab sind. Und das demonteren der Brabusspoiler ist soweit mir bekannt ein größeres Problem als die restliche Arbeit.

Überigens ist das erreichen der linken unteren Kerze durch die Löcher im Heckpanel nicht so einfach- da ist nämlich das Hitzeschutzblech für manche Kerzensteckerzieher im Weg- insbesondere für den teureren der hier vorgestellten, der ist nämlich von vorne bis hinten gleich dick. Es gibt Leute die das Hitzeschutzblech ausgeschnitten haben (ist nicht viel, aber immerhin), bei denen gehts dann ohne Probleme, bei den anderen ist es meist ne elendige Fummelei.
 
____________________



Beiträge: 19
Registriert: 20.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 08:33 Uhr:
Hallo,
also ich werd bei meinem das Heck abschrauben und sie dann so wechseln,
muß eh an den Auspuff,aber mal was anderes welche Zündkerzen sollten verwendet werden??
 
____________________
Grüße aus Nordhessen



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2009 um 10:05 Uhr:
Ich erspare mir die Demontage des Heckteils.Ich habe bei meinem Qp Auspuffmuttern und -bolzen aus Titan eingesetzt.Die M8 Muttern haben 10mm SW und so kann ich zum Kerzenwechsel,Kontrolle der Schläuche etc sehr einfach den Auspuff ausbauen und komme gut ran.Nur der Stecker der Lambdasonde ist etwas Fummelei und die obere Schraube von Auspuffhalter kann man mit einer langen Knarrenverlängerung von rechts gut lösen.Der Ausbau des Topfes dauert ca 10min.
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